Aufgrund von etwas langweile hab ich mal ein Elfball Deck im Pauper versucht...klar ist man ohne Glimpse nur halb so gut dran wie mit....daher wird mit Distant Melody etwas rumgecheatet und folgender erguss ist dabei entstanden
- Lands (10 Karten)
- 10
- Creatures (32 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
- Creatures (Forts.)
- 4
- 2
- 4
- 4
- Spells (18 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 3
- 3
- 1
Die Elfballmechanik sollte soweit eigentlich bekannt sein
Dennoch da wir ja anständig sind werden wir eine nette einführung dazu geben für all die leute die es doch nicht kennen sollten (hallo horst, hallo sybille)
Das Deck versucht so schnell es geht möglichst viele Elfen ins Spiel zu bringen. Dies geschieht einerlei durch den Manaspeed der Elfen...zu anfangs sind das llanowar Elves und Fynhorn Elves im Lategame jedoch übernimmt dies einerseits der Heritage Druid und andererseits die Birchlore Rangers da beide Elfen durch das Wort "Tappe" anstelle des Tapzeichens auch kreaturen tappen lässt welche gerade erst ins Spiel gekommen sind.
Hierfür braucht man natürlich so viele Kreaturen es gibt....oder alternativ: Kreaturen die sich enttappen, also Nettle Sentinel. Daher kann man als Beispiel wenn man durch Birchlore Rangers einen Llanowar Elves castet den Sentinel enttappen und sofort durch die Llanowar Elves+Nettle Sentinel wieder eine 1 Mana Kreatur/Spell spielen Je mehr Sentinels also im Spiel sind desto gut. Alternativ sind auch Mehr elfen gut, weswegen der recht teure Lys Alana Huntmaster als Sentinel 5+6 im Deck ist.
Um Nutzen aus den ganzen Elfen ziehen zu können spielen wir für Kartennachschub Distant Melody welcher sobald der Comboloop aktiv ist enorm viele Karten zieht. Problem ist das mana, wobei Manamorphose oder die Birchlore Rangers hier wunder wirken. Selbiges gilt für den Finisher Kaervek's Torch welcher durch die Tatsache dass er schwerer gecountert werden kann, hier wirklich großartig ist.
Für den letzendlich hohen Ramp-Anteil ist Priest of Titania zuständig, welcher im letzten nur möglichen augenblick erst aktiviert werden sollte~ also im Augenblick der höchsten Elfendichte......sie generiert uns unverschämt viel Mana und kann durch Quitrion Elves sogar doppelt aktiviert werden. Alternativ macht der Ramp die Heritage Druids mit genug enttap oder Tokenelfen, da ab einen bestimmten Zeitpunkt jeder gecastete elf als Ritual wirkt.
Land Grant dünnt unser deck aus und ist eine zusätzliche Forest-Quelle.
Commune with Nature: da über die hälfte des Decks Kreaturen sind und wir im Pauper auf kaum Draw-Spells zurückgreifen können ist diese karte eine ausgezeichnete Wahl
Manamorphose ersetzt sich selbst was bei einem Combodeck einfach nur awesome ist,fixt auf der anderen Seite sogar noch das Mana für oder spells.
Gibts noch irgendwas was ich beachten sollte? evtl einen besseren finisher? Grapeshot war in den Testspielen irgendwie zu unsicher da ich zwar mehr als 10, jedoch selten mehr als 20 spells caste und somit zu oft 2 Grapeshots gebraucht hätte.
Was noch:
Als Finisher würde auch Roar of the Crowd in frage kommen, jedoch würd ich dann die Priesterinnen kicken
Wirewood Pride wär auch ein sehr unsicherer alternativer finisher
Für mehr ramp könnt ich Elvish Guidance spielen (+Arbor Elf) jedoch ist die Karte kein elf und somit deutlich schlechter mnm
liebe grüße
dit: darn, vor laute Commons hab ich natürlich übersehen dass der Druid eine UC ist. Ich hab das Deck als Peasant Deck umgestellt und 1 Harmonize anstelle von 1 Commune with nature eingefügt....Mnm ist sie hier besser als der Sylvan Messenger.
Bearbeitet von Balu-86, 06. März 2011 - 12:08.