Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Elfball


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 06. März 2011 - 04:35

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Buenos

Aufgrund von etwas langweile hab ich mal ein Elfball Deck im Pauper versucht...klar ist man ohne Glimpse nur halb so gut dran wie mit....daher wird mit Distant Melody etwas rumgecheatet und folgender erguss ist dabei entstanden



Die Elfballmechanik sollte soweit eigentlich bekannt sein
Dennoch da wir ja anständig sind werden wir eine nette einführung dazu geben für all die leute die es doch nicht kennen sollten (hallo horst, hallo sybille)

Das Deck versucht so schnell es geht möglichst viele Elfen ins Spiel zu bringen. Dies geschieht einerlei durch den Manaspeed der Elfen...zu anfangs sind das llanowar Elves und Fynhorn Elves im Lategame jedoch übernimmt dies einerseits der Heritage Druid und andererseits die Birchlore Rangers da beide Elfen durch das Wort "Tappe" anstelle des Tapzeichens {RARE} auch kreaturen tappen lässt welche gerade erst ins Spiel gekommen sind.
Hierfür braucht man natürlich so viele Kreaturen es gibt....oder alternativ: Kreaturen die sich enttappen, also Nettle Sentinel. Daher kann man als Beispiel wenn man durch Birchlore Rangers einen Llanowar Elves castet den Sentinel enttappen und sofort durch die Llanowar Elves+Nettle Sentinel wieder eine 1 Mana Kreatur/Spell spielen Je mehr Sentinels also im Spiel sind desto gut. Alternativ sind auch Mehr elfen gut, weswegen der recht teure Lys Alana Huntmaster als Sentinel 5+6 im Deck ist.

Um Nutzen aus den ganzen Elfen ziehen zu können spielen wir für Kartennachschub Distant Melody welcher sobald der Comboloop aktiv ist enorm viele Karten zieht. Problem ist das {2} mana, wobei Manamorphose oder die Birchlore Rangers hier wunder wirken. Selbiges gilt für den Finisher Kaervek's Torch welcher durch die Tatsache dass er schwerer gecountert werden kann, hier wirklich großartig ist.

Für den letzendlich hohen Ramp-Anteil ist Priest of Titania zuständig, welcher im letzten nur möglichen augenblick erst aktiviert werden sollte~ also im Augenblick der höchsten Elfendichte......sie generiert uns unverschämt viel Mana und kann durch Quitrion Elves sogar doppelt aktiviert werden. Alternativ macht der Ramp die Heritage Druids mit genug enttap oder Tokenelfen, da ab einen bestimmten Zeitpunkt jeder gecastete elf als Ritual wirkt.

Land Grant dünnt unser deck aus und ist eine zusätzliche Forest-Quelle.
Commune with Nature: da über die hälfte des Decks Kreaturen sind und wir im Pauper auf kaum Draw-Spells zurückgreifen können ist diese karte eine ausgezeichnete Wahl
Manamorphose ersetzt sich selbst was bei einem Combodeck einfach nur awesome ist,fixt auf der anderen Seite sogar noch das Mana für ;) oder :D spells.

Gibts noch irgendwas was ich beachten sollte? evtl einen besseren finisher? Grapeshot war in den Testspielen irgendwie zu unsicher da ich zwar mehr als 10, jedoch selten mehr als 20 spells caste und somit zu oft 2 Grapeshots gebraucht hätte.

Was noch:
Als Finisher würde auch Roar of the Crowd in frage kommen, jedoch würd ich dann die Priesterinnen kicken
Wirewood Pride wär auch ein sehr unsicherer alternativer finisher
Für mehr ramp könnt ich Elvish Guidance spielen (+Arbor Elf) jedoch ist die Karte kein elf und somit deutlich schlechter mnm

liebe grüße
€dit: darn, vor laute Commons hab ich natürlich übersehen dass der Druid eine UC ist. Ich hab das Deck als Peasant Deck umgestellt und 1 Harmonize anstelle von 1 Commune with nature eingefügt....Mnm ist sie hier besser als der Sylvan Messenger.

Bearbeitet von Balu-86, 06. März 2011 - 12:08.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 Darkside Geschrieben 06. März 2011 - 07:37

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Heritage Druid ist uncommon wenn du den spielen willst musst du wohl auf Pesant wechseln.

Commune with Nature macht keinen kartenvorteil, du verlierst 1 karte und bekommst eine. Es macht mMn nur sinn die zu spielen wenn du bestimmte Kreaturen suchen willst (was hier nicht wirklich der fall ist) Kartenvorteil kommt über Coiling Oracle, Elvish Visionary, Llanowar Sentinel ...

Für extra mana und Farbsicherheit könnte man Springleaf Drum spielen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Dust_Finnan Geschrieben 08. März 2011 - 12:04

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge
Hey,

um die Kombo durchzuziehen, ist das wohl die beste Liste, die ich bisher gesehen habe (obwohl ich für Commune with Nature einfach noch mehr Elfen spielen würde...). Ich habe mal die Pauper-Version des Decks auf 'nem kleinen privaten Turnier gespielt... und hab' 1-4 abgeloost! Und warum? Weil jeder Gegner die Priest of Titania sofort wieder entsorgt, sobald sie auf dem Brett liegt. Und ohne sie hast du kaum die Chance, Kaervek's Torch für genügend Schaden zu spielen. Deshalb würde ich dir raten, ein Sideboard zu spielen, mit dem du auf einen alternativen Beatdown-Plan umschwenken kannst (Strength in Numbers, Lys Alana Huntmaster,...)
Solltest du ohne Board spielen wollen, ist die Liste so (fast) top, allerdings gewinnst du meiner Erfahrung nach nur gegen Decks, die kein oder sehr wenig Removal spielen.

Gruß
Dust_Finnan

#4 Balu-86 Geschrieben 08. März 2011 - 16:11

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Buenos Finnan,

Naja, anstelle von Commune with Nature hab ich mal auch Elfen angetestet, jedoch war mein Eindruck dieser Karte sowohl im Early Game als auch im Comboloop einfach der, dass sie schlicht und ergreifend besser und flexibler ist, da ich meißtens ein bestimmtes puzzlestück noch brauche....entweder ist das Colorfix um Distant Melody zu casten (also pick ich Birchlore Rangers) manafix wenn ich nicht früh genug die Priest kriege ->Heritage Druid etc. klar ist die Karte kein Elf, aber die flexible Auswahlmöglichkeit hat mich in den testspielen überzeugt

die Liste finisht gegen den Goldfisch konstant in turn 4 (selten Turn 3).

Durch Heritage Druid bin ich nich so abhängig von der priest wie das dein Pauper-Elfball deck war (ich hab auch überlegt das im pauper durchzuziehen, jedoch ist durch den Heritage Druid + 2 Senitel Jeder :) Elf zusätzlich ein :P :D Ritual...wenn man alle Senitels + beide Huntmaster draußen hat sogar ein Ritual für :) {G} {G} {G} {G} !)...dadurch ist die Liste wesentlich konstanter....klar ist die Priest der stärkste Manaspeed, jedoch hier nicht der einzige.

Naja, an den Beatdownplan hab ich auch kurz gedacht, jedoch sind meine elfen zu oft ausgetappt. Alternativer Finish habe ich (wie im Startpost erwähnt) an Roar of the Crowd gedacht + Huntmaster....durch die Token + Senitels kriegt man irrsinnig schnell viele elfen und 4 Mana sollten hier kein Problem sein....aber noch ist der Goldfish so zu besiegen ;)...ich werd die liste sobald ich die karten habe auch mal in meiner Runde testen und dann schauen....evtl gehe ich auch den Weg über Grapeshot um gegen Controldecks flexibler zu sein (falls die torch wirklich mal nicht reichen sollte)

@Darkside
Naja, meine Entscheidung für Commune with Nature hab ich schon dargelegt
Für weiteren Kartenvorteil (mit elfen) würd ich eigentlich ausschließlich nur über Multani's Acolyte nachdenken...jedoch sind die nur im Comboloop gut da ich mir die Echokosten selten leisten kann

Springleaf Drum: Naja, eigentlich ne halbwegs tote Karte, vor allem wenn ich Birchlore Rangers im Spiel habe.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#5 Darkside Geschrieben 08. März 2011 - 17:22

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Springleaf Drum: Naja, eigentlich ne halbwegs tote Karte, vor allem wenn ich Birchlore Rangers im Spiel habe.

Nur wenn der Ranger nicht die einzige Kreatur ungetappte Kreatur ist. Drum + Nettle Sentinel ist gerade zu anfang keine schlechte sache.

Generell halte ich von dem Kaervek's Torch kill wenig. Er ist nur gut in einer situation wo du eh schon fast gewonnen hast, -> viel mana und nen haufen Elfen auf dem Tisch. In der Situation würe auch nen Wildheart Invoker, Elvish Branchbender oder Timberwatch Elf das Spiel gewinnen. Die kann man auch mit wenig Elfen sinvoll nutzen.

Bei dem hohen creaturen count halte ich Lead the Stampede für besser als Harmonize.

Bearbeitet von Darkside, 08. März 2011 - 17:45.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 tortilia Geschrieben 09. März 2011 - 02:10

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Ich würde noch Überrennen spielen, das Mana hast du schnell zusammen und du kannst mit dieser Karte einfach extrem schnell dem Gegner locker 10 bis 15 Schaden reinhauen, und da du viele kleine Kreaturen spielst ist die Karte gleich noch mal efektiver. Ich würde auch ein Paar mehr Länder spielen, denn im schnitt ist nur jede 6te Karte ein Land, also hast du normal im ersten zug eins und dannach gleich ne weile keins mehr... ich würde mindestens 12 Länder spielen, da die vor allem Anfangs sehr effizient sind und du deine Kreaturen dann auch nicht immer tappen musst.

1234nfuy3.jpg


#7 Balu-86 Geschrieben 09. März 2011 - 15:18

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Hi Tortila,

Naja, ich weiß nicht ob du die Elfball-Mechanik schonmal in Action gesehen hat, aber eigentlich sollte man im comboloop finishen wo noch kein Angriff möglich ist....wenn du dann noch einen Turn wartest sieht das alles relativ schwarz aus.
Vor den Comboloop sind max 5~6 elfen im Spiel, also selten tötlicher schaden....und mit Overrun als zusätzliche uncommon würd das Deck noch eine ecke klobiger laufen....
die einzig wirklich sinnvolle Karte für den Beatdownplan hier ist die bereits erwähnte Strength in Numbers welche durch einen Angriff einess bis dato ungetappten elfen den Sieg bringt, jedoch macht es das Deckkonzept verwundbarer, da ich bisher nur gegen Massremoval oder Countercontrol angst haben brauche und auf diese Weise noch Spotremoval Probleme macht.

Genau das selbe gilt für die länder..ich hab mit 11 länder angefangen, hab sie auf 10 gekürzt und bin echt am überlegen ob ich auf 9 runter gehen soll, weil ich fast nie mehr als 2 Länder sehen will. Ich spiele im turn 1 einen llanowar Elf und kann dann turn 2 schon mindestens 2 andere Elfen ins Spiel bringen. Außerdem spiele ich mit Land Grant ja zusätzliche Länder mit dem großen Unterschied dass die Karte im Lategame sogar noch durch das untappen der Senitels Mana generieren können. Und außerdem kann ich durch weniger länder öfter mit gutem gewissen den quition Ranger aktivieren.

@Darkside:
Naja, ich war anfangs auch nicht ein fan der Torch, jedoch ist sie am flexibelsten gegen Countercontrol.
Von den alternativen Finishen wäre allein Wildheart Invoker überlegenswert, jedoch sind seine Manakosten zu klobig fürs early game und ich müsste ihn mindestens 2x spielen ohne dass ich ihn jemals 2x sehen wollen würde. Hinzu kommt das bereits erwähnte Problem gegen Spotremoval. Die anderen beiden haben durch ihre :) ability-einsatzverzögerung und geben den gegner noch einen Turn, also eine Zusätzliche Chance sich auf den Ansturm vorzubereiten :/

Ich hab bereits schon über Lead the Stampede nachgedacht, aber ein 3rd Turn Harmonize welcher mir auch ein Land oder ein Distant Melody auf die Hand befördert hat sich in den Testspielen als effektiver erwiesen.

aber trotzdem danke für die Vorschläge

Bearbeitet von Balu-86, 09. März 2011 - 15:24.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#8 Darkside Geschrieben 09. März 2011 - 16:54

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Von den alternativen Finishen wäre allein Wildheart Invoker überlegenswert, jedoch sind seine Manakosten zu klobig fürs early game und ich müsste ihn mindestens 2x spielen ohne dass ich ihn jemals 2x sehen wollen würde. Hinzu kommt das bereits erwähnte Problem gegen Spotremoval. Die anderen beiden haben durch ihre ability-einsatzverzögerung und geben den gegner noch einen Turn, also eine Zusätzliche Chance sich auf den Ansturm vorzubereiten :/

Ich verstehe deine Argumente nicht ganz. Die Tapp finisher legst du x turns vor dem Kill wo du noch nur 2-3 elfen draußen hast. Das der Gegner dadruch mehr zeit hat die zu killen ist klar ABER du kannst mehr Finisher spielen zusätzlich sind sie halt auch ohne massen an Kreaturen oder im Topdeck modus gut. Der Removel der den Finisher getroffen hat hätte sonst irgen nen anderen wichtigen Comboelfen getroffen was dich genauso Verlangsamt hat. Ich sehe auch nicht wieso Torch gegen Control besser sein soll als eine batterie elfenfinisher. Bei torch reicht ein counter (auch wenn er 2 mana teurer ist) oder ein prevent effeckt um die Gefahr ab zu wenden. (und wie gesagt sie kann nur in einer bestimmten situation gespielt werden)
Mit mehreren Elfen finishern hast muss ständig gecountert oder gehandelt man verteil den Hate also auf viel mehr ziele und ist somit auch weniger anfällig gegen massremovel. (2 elfen + Timberwatch Elf können auch schon eine gefahr werden)


Wenn du auf Torch bleiben willst würde ich Elvish Guidance, Arbor Elf, Quirion Ranger, Priest of Titania und Birchlore Rangers spielen. Dann brauchst du mMn auch keine 4 Heritage Druid mehr.
Das macht dann platz für so sachen wie Elvish Promenade.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 Darkside Geschrieben 09. März 2011 - 16:54

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Von den alternativen Finishen wäre allein Wildheart Invoker überlegenswert, jedoch sind seine Manakosten zu klobig fürs early game und ich müsste ihn mindestens 2x spielen ohne dass ich ihn jemals 2x sehen wollen würde. Hinzu kommt das bereits erwähnte Problem gegen Spotremoval. Die anderen beiden haben durch ihre ability-einsatzverzögerung und geben den gegner noch einen Turn, also eine Zusätzliche Chance sich auf den Ansturm vorzubereiten :/

Ich verstehe deine Argumente nicht ganz. Die Tapp finisher legst du x turns vor dem Kill wo du noch nur 2-3 elfen draußen hast. Das der Gegner dadruch mehr zeit hat die zu killen ist klar ABER du kannst mehr Finisher spielen zusätzlich sind sie halt auch ohne massen an Kreaturen oder im Topdeck modus gut. Der Removel der den Finisher getroffen hat hätte sonst irgen nen anderen wichtigen Comboelfen getroffen was dich genauso Verlangsamt hat. Ich sehe auch nicht wieso Torch gegen Control besser sein soll als eine batterie elfenfinisher. Bei torch reicht ein counter (auch wenn er 2 mana teurer ist) oder ein prevent effeckt um die Gefahr ab zu wenden. (und wie gesagt sie kann nur in einer bestimmten situation gespielt werden)
Mit mehreren Elfen finishern hast muss ständig gecountert oder gehandelt man verteil den Hate also auf viel mehr ziele und ist somit auch weniger anfällig gegen massremovel. (2 elfen + Timberwatch Elf können auch schon eine gefahr werden)


Wenn du auf Torch bleiben willst würde ich Elvish Guidance, Arbor Elf, Quirion Ranger, Priest of Titania und Birchlore Rangers spielen. Dann brauchst du mMn auch keine 4 Heritage Druid mehr.
Das macht dann platz für so sachen wie Elvish Promenade.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.