Zum Inhalt wechseln


Foto

Spanish Inquisition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 CabalTherapy Geschrieben 11. März 2011 - 20:45

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge


Spanish Inquistion
BG Storm

 




1. Einleitung
2. Grundgerüst und SI-Arten
3. Sideboard
4. Spielweise


1. Einleitung
SI ist das schnellste Deck in Legacy und kann in 60% der Spiele
im ersten Zug via Tendrils of Agony töten.
Deckspezifisch sind die beiden Draw4 spells Cruel Bargain und Infernal Contract.
SI ist der Alptraum wohl aller nicht U-basierenden Decks wie Goblins, Lands und Loam. Der hohe Count an U-basierenden Decks in Legacy hält
jedoch die Spielbarkeit von SI und dem recht ähnlich funktionierendem Belcher.dec in Grenzen. Hat der Gegner aber keine Force of Will auf der Hand oder spielt Aggro, dann wird er vor Gericht gebracht und mit Ranken des Pein „erhängt“.

Der Name „Spanish Inquisiton“ leitet sich von dem Spruch "Nobody expects the Spanish Inquisition" von Colby Evenpence ab, der ihm als eine
Antwort auf das Erstaunen des Gegners diente, der im ersten Zug weggestormt wurde. [Quelle: thesource-mtg]



2. Grundgerüst und SI-Arten
Es gibt allgemein drei verschiedene Variationen von SI, die ihre Vor- und
Nachteile besitzen. Alle spiele sie einen SI-spezifischen Kern, der wie folgt aussieht:

4 Cruel Bargain
4 Infernal Contract
Die beiden wichtigsten Drawspells des Decks.

4 Lotus Petal
4 Chrome Mox
Stormcombomanabase

4 Dark Ritual
4 Cabal Ritual
4 Culling the Weak
Mana, Mana, schwarzes Mana in Mengen

Die erste Variation von SI und zugleich die schnellste ist das PactSI, das
über alle anderen Varianten, wegen der Geschwindigkeit gespielt werden sollte. Hier erst mal ein Liste:



Das PactSI verfügt über eine Toolbox mit Summoner's Pact > Elvish Spirit Guide, Odious Trow, Eternal Witness und Dryad Arbor und kann so extrem schnell mit virtuellen 8 Spirit Guides abgehen und dabei noch flexibel agieren. Im Slot von Ill-gotten Gains kann Slithermuse gespielt werden.
Sie lässt einen 5-7 Karten ziehen, ist aber deutlich abhängiger von den LEDs. Culling the Weak funktioniert mit Dryad Arbor und Odious Trow und sorgt für massig Mana. Der random 1off Belcher ist als zusätliches target für Infernal Tutor drin, wenn man nicht auf Tendrils 20 kommt.
Eternal Witness dient als eine Art Absicherung, wenn man genug Mana floating hat abgeworfene Bargains oder Contracts auf die Hand zu nehmen.

Die zweite Version ist das QSI (Quasi-Spanish Inquisition).
Es verzichtet auf die extreme Geschwindigkeit, spielt aber mit MB protection wie Cabal Therapy und ohne die Pacts.
Hier mal eine QSI Deckliste:


Auffällig hier sind die 7 cc0 Kreaturen, die gegen Aggro stallen können.
QSI spielt mit Meditate, Brainstorm und Ponder als zusätzliche CD bzw. CQ spells.

Die dritte Variante von SI ist das SI-TES.
Hier erst einmal die eine Liste:


SI-TES benutzt Burning Wish als Tutor neben Infernal Tutor.
Die Liste erinnert an eine TES-Liste, wo jedoch Culling the Weak
als Ritual mit den cc0 Kobolden supportet wird. Das Deck tötet meist nicht
wie die beiden vorherigen Varianten direkt, sondern kann sich erlauben wie
Belcher.dec in der ersten bzw. zweiten Runde 10,12,14 Goblintoken hinzulegen.


3. Sideboard
SI hat Probleme gegen alles was Force of Will und Sachen wie Spell Pierce, Daze und Counterbalance spielt. Deswegen ist es wichtig und nötig viele anti-blaue Karten im SB zu haben, um damit den Gegner einfach vom Countern abzuhalten.
Es gibt hierbei zwei verschiedene Pläne, die man verfolgen kann:

1. ManPlan
Man hofft, dass der Gegner seine Removals rausboardet und hofft dann, dass man mit einem großen Critter 20 Schaden durchbringen kann.
Tomb of Urami und Tombstalker sind wohl die besten Karten, die man spielen kann. Wenn man unbedingt will gehen noch Phylactery Lich und
Avatar of Discord. Tomb of Urami ist die beste und sicherste Entscheidung, da der Gegner nicht die Rituale countern wird, sonder auf den Tutor wartet und man dann stattdessen Tomb legen und sicher zünden kann.

Beispielboard:
4 Autumn's Veil
4 Tomb of Urami
3 Tombstalker
3 Xantid Swarm
1 Phylactery Lich

2. ProtectionPlan
Hier will man postboard nicht durch eine Kreatur gewinnen, sondern versucht seinen Tendrils/Belcherkill durchzusetzen.
Die beste Karte ist hier Autumn's Veil . Ein grüner Orim's Chant für ein Mana. Man kann abgehen und dann in response auf Force of Will oder einem anderen Counter einen Elvish Spirit Guide removen, Autumn’s Veil spielen und somit den Counter selber countern, da er nach der Verrechnung von der Veil keine legalen targets mehr hat. Carpet of Flowers, Unmask, Cabal Therapy, Pact of Negation, Dark Confidant, Oxidize, Nature's Claim, Duress und Xantid Swarm sind übliche Karten beim ProtectionPlan. QSI hat zudem Zugriff auf blaue Karten wie Meditate, Echoing Truth, Wipe Away und Rebuild.

Beispielboard:
4 Xantid Swarm
4 Carpet of Flowers
3 Goblin Charbelcher
4 Duress

Beispeilboard QSI:
4 Dark Confidant
3 Wipe Away
3 Rebuild
3 Chain of Vapor
2 Island


4. Spielweise
Im Grunde sollte man eine schnelle Hand im ersten Spiel suchen. Mulligans sind aufgrund von Cruel Bargain und Infernal Contract nicht so schlimm, da man mit Petal (Land Grant > Bayou), Dark Ritual und Draw4 Spell eigentlich schon allein mit drei Handkarten erste Runde abgehen kann, wobei man schon Glück haben muss die gezogen Karten zu verwerten und nicht zu fizzeln. Aber im Grunde ist das möglich. Man sollte Rituale spielen, Draw4 Spell raushauen und dann die Spellkette am Leben erhalten mit einem kleinen Iggy-Loop, Eternal Witness oder weiteren Draw4 Spells. Schafft man das nicht (keine Pacts gespielt), so kann SI innerhalb von paar Drawphasen sich erholen und nochmal es nochmal versuchen. Ein fizzle nach einem resolvtem pact ist natürlich schade und man kann ins nächste Spiel gehen.
Gegen Aggro sollte man mit SI keine Probleme haben. Das einzige was uns töten kann ist ein randomLightning Bolt, der nach zu vielen gespielten Draw4 Spells vom Gegner kommt. (20 life > Cruel Bargain> 10 life > Cruel Bargain > 5 life > Cruel Bargain > 2 life…)
Gegen U-basierdende Decks sollte man preboard so schnell wie möglich abgehen, um Spell Pierce, Daze, Cursecather, Spell Snare, Stifle usw. abzuschalten und dem Gegner gar nicht erst die Möglichkeit geben sie zu spielen. Der alternative Kill über Belcher oder Empty the Warrens ist hierbei manchmal sicherer als ein erzwungenes Tendrils.
Postboard spielt man dann gegen einzelne Karten wie Chalice of the Void auf 0 oder Force of Will/Stifle. Mit Carpet of Flowers bekommt man relativ früh viel Mana, um den Belcherkill zu supporten. Nature’s Claim/Oxidize zerstören lästige Kelche und Autumn’s Veil sichert die Uncounterbarkeit.
Trotzdem will man nicht gegen Merfolk, BantControl oder ähnliche Decks spielen, da sie auch über einen konstanten Aggroplan verfügen.
On the draw gegen Controldecks sollte man eine Hand mit permanenten Manaquellen, wie Chrome Mox halten, da man mit ihnen mehrfach abgehen kann. On the draw gegen Aggro ist es einfacher im ersten Zug abzugehen, da man gesichert seine 8 Handkarte zieht und der Gegner sein Land für ein Wild Nacatl oder Goblin Lackey getappt hat.
Der Traum von SI ist ein Turnier, das wie folgt aussieht:
1. Runde gegen Randomhaufen
2. Runde gegen Goblins
3. Runde gegen Lands
4. Runde gegen Enchantress
5. Runde gegen Zoo
6. Runde ID gegen Countertopspieler, der Angst vor Combo hat


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Dezember 2013 - 11:03.
Karten verlinkt, Sprungfunktionen eingebaut.


#2 dunkle stille Geschrieben 12. März 2011 - 15:13

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Was macht das Deck besser als Belcher? Oder überhaupt anders? Für mich sieht das nur wie Belcher mit anderen Karten aus, aber beide haben gemeinsam All In Decks zu sein, die über Storm töten können - wenn möglich in der ersten Runde - am gut getimeten Force zu sterben ( oder an Countern generell ) und verdammt nochmal, die spielen beide den Goblin Charbelcher! Also was ist da nun der Unterschied, dass das Deck einen eigenen Namen trägt und nicht einfach im Belcherthread erwähnt wird?

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#3 rusherryan Geschrieben 12. März 2011 - 15:23

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Was macht Merfolk besser als Goblin? Oder überhaupt anders? Für mich sieht das nur wie Goblin mit anderen Karten aus, aber beide haben gemeinsam tribalaggro Decks zu sein, die über swarming töten können - wenn möglich in den ersten 5 Runden - am gut getimeten Wrath zu sterben (oder an Removal generell) und verdammt nochmal, die spielen beide die Aether Vial! Also was ist da nun der Unterschied, dass das Deck einen eigenen Namen trägt und nicht einfach im Goblinthread erwähnt wird?

Bearbeitet von rusherryan, 12. März 2011 - 15:23.


#4 CabalTherapy Geschrieben 12. März 2011 - 15:33

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

Was macht das Deck besser als Belcher? Oder überhaupt anders? Für mich sieht das nur wie Belcher mit anderen Karten aus, aber beide haben gemeinsam All In Decks zu sein, die über Storm töten können - wenn möglich in der ersten Runde - am gut getimeten Force zu sterben ( oder an Countern generell ) und verdammt nochmal, die spielen beide den Goblin Charbelcher! Also was ist da nun der Unterschied, dass das Deck einen eigenen Namen trägt und nicht einfach im Belcherthread erwähnt wird?


Das es besser oder schlechter als Belcher ist hat niemand gesagt.
Wie du richtig erkannt hast (und das rechne ich dir hoch an) sind beide Decks mehr oder weniger ungeschützte Fastcombodecks.
Was ist den der Unterschied zwischen BantAggro und Goyfsligh, beide sind Aggrodecks und verdammt nochmal, die spielen beide den Tarmogoyf!?
Ich finde jeder sieht die Unterschiede sofort und sieht ein, dass es zwei verschiedene Decks sind.

//rusherryan war schneller^^

Bearbeitet von CabalTherapy, 12. März 2011 - 15:34.


#5 Pee-Dee-2 Geschrieben 12. März 2011 - 15:35

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
//Edit: Und Ihr ward beide schneller als ich.

Ich lass das mal so stehen, ich bitte Euch aber sachlich zu bleiben. Die Frage nach den Unterschieden ist ja gerechtfertig. Die Antwort oder der Vergleich zwischen Goblins und Merfolk ist hier nicht angebracht und auch nicht erklärend.

Die Frage soll der Autor beantworten und ich bitte um genauere Antworten, denn die Frage bleibt alles in allem berechtigt!!!

Ich kenne zwar beide Decks, aber es sind beides Nischendecks. Die Spielweise ist komplett anders. Belcher muss in turn 1-2 abgehen und Du musst auf der Starthand die Winoption oder einen Wish auf der Hand haben.

Im SI kannst Du auch einfach 1-2 Contracts haben, die Dich zudm auch im späteren Spiel wieder zurückhalten können. Das Deck ist also nachhaltiger. Belcher ist selten im SI und nur eine Wincondition mehr. Hier wird anders als im Belcher aber nicht der Wert drauf gelegt, zudem man in den meisten builts auch mehr als 2 Länder spielt.

Das ursprüngliche SI damals spiele sehr viele Kreaturen wie Kobolde oder 0-Mana-Artefakte für den Spellcount. Da waren die Unterschiede deutlicher.

Achja, und die farben sind andere bzw. der B-Anteil ist im SI deutlich höher als im Belcher, welche selten mit B gespielt werden.

Bearbeitet von Pee-Dee-2, 12. März 2011 - 15:37.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#6 dunkle stille Geschrieben 12. März 2011 - 15:36

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Oh, du argumentierst mit Flame, wie tiefgründig. Und dann vor allem noch undurchdachtem... Merfolk und Goblins haben einen unterschiedlichen Spielstil und völlg verschiedene Stärken und Schwächen. Belcher und SI haben jedoch beide exakt den selben Plan, nämlich den Gegner Turn 1 zu töten. Dabei unterscheiden sie sich in wie vielen Karten?

Ok, danke Cabal Therapy, du hast dich für mich soeben disqualifiziert. Genauso wie der Vorposter vergleichst du 2 völlig verschiedene Decks, die sich in 4!!!!!!!!!!!! Karten überschneiden, statt sachlich zu argumentieren. Abgesehen davon ist Goyfsligh schon lange outdated, was du meinst wäre Zoo...

@Pee-Dee: Danke für die Aufklärung.

Bearbeitet von dunkle stille, 12. März 2011 - 15:39.

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#7 Pee-Dee-2 Geschrieben 12. März 2011 - 15:38

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
So, stop. Vernünftig diskutieren hier oder das Ding hier wird bearbeitet oder geht sogar zu!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#8 CabalTherapy Geschrieben 12. März 2011 - 15:43

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

Oh, du argumentierst mit Flame, wie tiefgründig. Und dann vor allem noch undurchdachtem... Merfolk und Goblins haben einen unterschiedlichen Spielstil und völlg verschiedene Stärken und Schwächen. Belcher und SI haben jedoch beide exakt den selben Plan, nämlich den Gegner Turn 1 zu töten. Dabei unterscheiden sie sich in wie vielen Karten?



Beruhigen wir uns mal wieder.
Also nochmal zusammengefasst:

Belcher:
-Combo ist von der Starthand abhängig
-Belcher spielt RG und manchmal nur B
-tötet häufig über Token und nicht über Belcher
-hat ein Wishboard

SI:
-Kill kommt über Draw, den Belcher nicht besitzt
-SI spielt BG und nur manchmal R
-tötet über lethalen Storm > Tendrils (Belcher als 2nd option drin)

Ausserdem sieht man in den SB deutliche Unterschiede. (siehe Manplan, wobei man den auch im Belcher spielen kann, aber nicht effizient genug)

//dunkle Stille: Ich meine kein Zoo, sondern Goyfsligh.

Bearbeitet von CabalTherapy, 13. März 2011 - 11:02.


#9 Exelion Geschrieben 12. März 2011 - 15:57

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Wofür ist der Odious Trow gedacht? Ich verstehe gerade den Sinn von ihm nicht (wo ist Regenerate hilfreich?)

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#10 CabalTherapy Geschrieben 12. März 2011 - 16:02

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

Wofür ist der Odious Trow gedacht? Ich verstehe gerade den Sinn von ihm nicht (wo ist Regenerate hilfreich?)


Odious Trow ist grün/schwarz und kostet 1 Mana.
Somit kann er mit Summoner's Pact gesucht werden, mit einem Mana der Farben ausgespielt und dann für Culling the Weak geopfert werden.
Ausserdem kann er in den Chrome Mox imprintet werden, wenn man ihn nachzieht oder er auf der Starthand rumdümpelt.

#11 Iavra Geschrieben 12. März 2011 - 16:03

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Er ist die einzige grüne cc1-Kreatur, die mit beiden Farben des Decks gecastet werden kann, wie man hier nachprüfen kann:
http://magiccards.info/query?q=c!bgm+c...ard&s=cname

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#12 Bleaster Geschrieben 13. März 2011 - 10:30

Bleaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Moin ich habe mal ne Frage zu diesem netten kerlchen Odious Trow. Warum wird der in der Schwarz Grünen version gespielt ? :)Könnte man das nicht genauso gut ne shield sphere spielen ? oder Memnite etc etc etc

2. Frage könnte man cruel bargain net durch night's whisper z.B. ersetzen es macht hier nur 2 life lost und gibt uns 2 karten dafür oder ist der Draw für zu niedrig ? :D



Lg Faby

#13 Klaus_ausm_Haus Geschrieben 13. März 2011 - 10:44

Klaus_ausm_Haus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
a) Der Man-Plan ist absoluter Schrott. Mag zwar vor 5 Jahren geklappt haben oder gegen Leute die immer noch ihr removal rausboarden...
b) QSI hat niemand seit 4 Jahren ausgepackt, bzw gibt es seit all diesen Jahren keine nennenswerten Erfolge damit.
c) SI-TES ist nicht konstant, bzw. am Rande der Spielbarkeit. Das Deck funktioniert zwar 3-farbig, jedoch erheblich schlechter als eine normale B/G Liste. SI-TES hat ebenfalls keine nenneswerte Erfolge.

2. Frage könnte man cruel bargain net durch night's whisper z.B. ersetzen es macht hier nur 2 life lost und gibt uns 2 karten dafür oder ist der Draw für zu niedrig ?

Nein. Du brauchst Draw4, weil sonst die Kombo Kette nicht funtionieren würde.

Moin ich habe mal ne Frage zu diesem netten kerlchen Odious Trow. Warum wird der in der Schwarz Grünen version gespielt ?

Er wird nur in der B/G-Version gespielt. Gründe sind: Imprint in mox, er ist für B spielbar (wichtig)und frisst gerne unnötiges grünes mana und er ist pact-bar.

Bearbeitet von Klaus_ausm_Haus, 13. März 2011 - 10:48.


#14 CabalTherapy Geschrieben 13. März 2011 - 11:08

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

a) Der Man-Plan ist absoluter Schrott. Mag zwar vor 5 Jahren geklappt haben oder gegen Leute die immer noch ihr removal rausboarden...
b) QSI hat niemand seit 4 Jahren ausgepackt, bzw gibt es seit all diesen Jahren keine nennenswerten Erfolge damit.
c) SI-TES ist nicht konstant, bzw. am Rande der Spielbarkeit. Das Deck funktioniert zwar 3-farbig, jedoch erheblich schlechter als eine normale B/G Liste. SI-TES hat ebenfalls keine nenneswerte Erfolge.



a) Zumindest seit Autumn's Veil erschienen ist, lohnt sich das wohl in der Tat nicht.
b)c) Die Varianten sind im Primer nur vollständigkeitshalber erwähnt.
Wie ich schon geschrieben habe:

Die erste Variation von SI und zugleich die schnellste ist das PactSI, das
über alle anderen Varianten, wegen der Geschwindigkeit gespielt werden sollte.



#15 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 13. März 2011 - 11:35

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge
Also ich teste momentan die Pact-Liste, allerdings spiele ich noch Wild Cantor und Skyshroud Cutter anstatt 2 Manamorphose. Und ich muss sagen, dass man somit viel konstanter abgehen kann, da Manamorphose auch gerne mal anstatt dem erhofften Fastmana D4/Kill/IGG/Tutor zeigt und einen somit fizzlen lässt wenn man auf Infernal Tutor gesetzt hat.
Wild Cantor gibt einem in Verbindung mit Elvish Spirit Guide das initiale schwarze Mana um mit Dark Ritual die Spellchain ans Laufen zu bringen, färbt das überflüssige grüne Mana um, damit man einen Draw4 spielen kann oder treibt einfach nur den Stormcount für lau und füllt den Grave für Treshold.
Skyshroud Cutter sieht auf den ersten Blick kacke aus, schließlich muss man so den Stormcount auf 13 treiben. Wenn man das Deck allerdings schon mal in der Hand hatte weiß man, dass man meist mit Storm 15+ finisht(mein Rekord ist für 25, früher fand ich keine Wincon) und das eher unwichtig ist. Und so hat man auch Futter für das Culling of the Week, selbst nachdem man Bayou als Initial Mana genutzt hat, somit Dryad Arbor verbaut ist oder wenn man nur noch ein Mana floating hat(und somit Odious Trow leider unmöglich wird), oder falls man einfach mit einem Mana mehr anfangen will in die Kombo gehen will(Man hat die Wahl entweder via Pact/Grant die Arbor zu suchen und via Petal ins Culling zu opfern oder aber man sucht sich Bayou und Cutter, somit hat man unterm Strich ein mana mehr zur Verfügung, was Welten ausmachen kann).

Hast du diese auch schon in Betracht gezogen?

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#16 CabalTherapy Geschrieben 13. März 2011 - 11:55

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

Also ich teste momentan die Pact-Liste, allerdings spiele ich noch Wild Cantor und Skyshroud Cutter anstatt 2 Manamorphose. Und ich muss sagen, dass man somit viel konstanter abgehen kann, da Manamorphose auch gerne mal anstatt dem erhofften Fastmana D4/Kill/IGG/Tutor zeigt und einen somit fizzlen lässt wenn man auf Infernal Tutor gesetzt hat.
Wild Cantor gibt einem in Verbindung mit Elvish Spirit Guide das initiale schwarze Mana um mit Dark Ritual die Spellchain ans Laufen zu bringen, färbt das überflüssige grüne Mana um, damit man einen Draw4 spielen kann oder treibt einfach nur den Stormcount für lau und füllt den Grave für Treshold.
Skyshroud Cutter sieht auf den ersten Blick kacke aus, schließlich muss man so den Stormcount auf 13 treiben. Wenn man das Deck allerdings schon mal in der Hand hatte weiß man, dass man meist mit Storm 15+ finisht(mein Rekord ist für 25, früher fand ich keine Wincon) und das eher unwichtig ist. Und so hat man auch Futter für das Culling of the Week, selbst nachdem man Bayou als Initial Mana genutzt hat, somit Dryad Arbor verbaut ist oder wenn man nur noch ein Mana floating hat(und somit Odious Trow leider unmöglich wird), oder falls man einfach mit einem Mana mehr anfangen will in die Kombo gehen will(Man hat die Wahl entweder via Pact/Grant die Arbor zu suchen und via Petal ins Culling zu opfern oder aber man sucht sich Bayou und Cutter, somit hat man unterm Strich ein mana mehr zur Verfügung, was Welten ausmachen kann).

Hast du diese auch schon in Betracht gezogen?


Skyshroud Cutter ist schon eher eine grenzwärtige Karten.
Den Cutter kannst du auch wirklich nur ausspielen, wenn du Bayou kontrollierst. Klar ist das nicht die krasseste Einschränkung, aber manchmal findet man das Land Grant
eben nicht (Imprint in Chrome Mox geht auch).
Cantor ist in der Tat sehr gut und man kann ihn im Manamorphoseslot spielen.

Die Manamorphoseslots sind ausserdem die Flexslots im Deck.
Man kann Manamorphose spielen, aber man kann auch z.B. ein drittes Tendrils ins Deck nehmen, Wild Cantor oder noch einen Belcher.

#17 Gast_DerFern_* Geschrieben 13. März 2011 - 14:32

Gast_DerFern_*
  • Gast
erstmal danke für den Primer. Endlich gibt es heir auch mein Pet-Deck :D

jetzt aber Inhalt:

Den Cutter kannst du auch wirklich nur ausspielen, wenn du Bayou kontrollierst. Klar ist das nicht die krasseste Einschränkung, aber manchmal findet man das Land Grant
eben nicht (Imprint in Chrome Mox geht auch).

öhmmm... Dryd Arbor ist auch ein Forest.

Ich hatte den Cutter nur kurzzeitig getestet und war irgendwie nicht so überzeugt. Gerade PSI hat recht viele one-offs, die alle einen gewissen Zweck erfüllen.Wenn du aber genau diesen einen Zweck grad nicht haben willst, sind sie miese Topdecks. Ich habe mich schon so oft über ne Eternal Witness im D4 geärgert, dass ich auf keinen Fall noch mehr von den Biestern haben will.

Generell halte auch die PSI Liste für die beste bzw. die einzig konstant spielbare.

Das Gerücht, dass dieses Deck gegen FoW verliert stimmt übrigens überhaupt nicht. An der Stelle bin ich auch gleich beim Vergleich zum bereits genannten Belcher. Wo Belcher nur 8 Must-Counter hat (4 Belcher, 4 Burning Wish), da haben wir 8 Draw4s, 3-4 Infernal Tutor, Slithermuse sowie 1-2 Belcher. Man kann SI auf jeden Fall auch in einem Aggrocontrollastigen Meta zocken. Lediglich Counterbalance ist wie zu erwarten der ziemliche Kill für dieses Deck.

Tempodecks wie Canadian oder Ubg sind zwar kein Zuckerschlecken, aber auf jeden Fall auch gewinnbar. Spell Snare ist meist ne relativ schlechte Karte gegen uns und nach dem Boarden macht Carpet of Flowers eigentlich den gesamten Gameplan des Tempodecks kaputt.

Wie ist denn insgesamt so eure Meinung zu Slithermuse? Ich liebe sie, weil sie mir schon mehrfach im ersten Zug den Draw7 mit Mana floating gegeben hat. Ich würde sie irgendwie nie cutten...

#18 Klaus_ausm_Haus Geschrieben 13. März 2011 - 15:19

Klaus_ausm_Haus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
Slithermuse macht im Prinzip genauso viel wie IGG. Muse gibt den Gegner keine Counter wieder und ist im Gegensatz zu IGG in vielen Fällen keine absolute tote Karte und braucht nur 4 Mana. IGG(kostet 5) dazu ist nicht blau, bzw. ist nicht von Manamorphose/Petal abhängig und gegen Aggro meiner Meinung nach besser als Muse, die leider oft nur ein schlechtes Meditate ist. Außerdem ist Muse nicht immer die Gewinn-Garatie(in gefühlten 15%-20% fizzle ich). Meiner Meinung/Erfahrung ist es egal was man von den beiden spielt, im Prinzip läuft beides aufs selbe hinaus.

Das Gerücht, dass dieses Deck FoW umspielen kann stimmt übrigens überhaupt nicht. Wenn du 5 Turns wartest, du schon Mitten in der Kombo mit 4-9 Mana bist, den Gottdraw, der Gegner einfach nicht in der Lage ist ne Force richtig platzieren oder Hate hast, dann kannst du Force umspielen. Da du meist aber eine lange Kette von Sprüchen hast , wird dich jeder gute Spieler in die Force rennen lassen. Pact gibts ja auch noch...

Cutter ist schlecht, Trow und Cantor haben noch irgendwelche Zusatzfunktionen, während wir einfach eine Kreatur bekommen die nur sterben kann. Der krasseste Punkt ist natürlich die Abhängigkeit von Wäldern (Dryad wird oft Turn 1 gesacct...)
mfg

Bearbeitet von Klaus_ausm_Haus, 13. März 2011 - 15:21.


#19 Gast_DerFern_* Geschrieben 13. März 2011 - 16:11

Gast_DerFern_*
  • Gast

Slithermuse macht im Prinzip genauso viel wie IGG. Muse gibt den Gegner keine Counter wieder und ist im Gegensatz zu IGG in vielen Fällen keine absolute tote Karte und braucht nur 4 Mana. IGG(kostet 5) dazu ist nicht blau, bzw. ist nicht von Manamorphose/Petal abhängig und gegen Aggro meiner Meinung nach besser als Muse, die leider oft nur ein schlechtes Meditate ist. Außerdem ist Muse nicht immer die Gewinn-Garatie(in gefühlten 15%-20% fizzle ich). Meiner Meinung/Erfahrung ist es egal was man von den beiden spielt, im Prinzip läuft beides aufs selbe hinaus.

Ich spiele beide, zum Teil aus den von dir genannten Gründen. IGG main erlaubt es mir halt unter anderem auch, eine ToA weniger zu spielen bzw. gibt mir mehr Flexibilität. Dass die Muse im späteren Spiel deutlich schlechter wird liegt auf der Hand aber SI ist halt ein Deck, das relativ schnell ausrasten will. Und in Zug 1 oder 2 zieht sie daher meist mehr als "nur" die 4 Karten...


Das Gerücht, dass dieses Deck FoW umspielen kann stimmt übrigens überhaupt nicht. Wenn du 5 Turns wartest, du schon Mitten in der Kombo mit 4-9 Mana bist, den Gottdraw, der Gegner einfach nicht in der Lage ist ne Force richtig platzieren oder Hate hast, dann kannst du Force umspielen. Da du meist aber eine lange Kette von Sprüchen hast , wird dich jeder gute Spieler in die Force rennen lassen. Pact gibts ja auch noch...

Ich gebe dir Recht, dass man die Force nicht umspielen kann. Ich habe lediglich gesagt, dass die eine Force SI nict besiegt. Wir haben einfach genug Business, um bewusst in die Force reinzurennen. Das ist aber auch der Punkt, wo wir von unserem relativ straighten Plan abweichen und den Counter rauslocken müssen.

#20 CabalTherapy Geschrieben 13. März 2011 - 22:18

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

öhmmm... Dryd Arbor ist auch ein Forest.


Hab ich vergessen^^. Macht ihn aber nicht wirklich besser.

IGG(kostet 5)


IGG ist cc4. Wenn du den Loop mit Dark Ritual, LED und Infernal Tutor meinst, dann braucht man in der Tat noch ein Mana floating (also 5 Mana).




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.