Spanish Inquistion
BG Storm
1. Einleitung
2. Grundgerüst und SI-Arten
3. Sideboard
4. Spielweise
1. Einleitung
SI ist das schnellste Deck in Legacy und kann in 60% der Spiele
im ersten Zug via Tendrils of Agony töten.
Deckspezifisch sind die beiden Draw4 spells Cruel Bargain und Infernal Contract.
SI ist der Alptraum wohl aller nicht U-basierenden Decks wie Goblins, Lands und Loam. Der hohe Count an U-basierenden Decks in Legacy hält
jedoch die Spielbarkeit von SI und dem recht ähnlich funktionierendem Belcher.dec in Grenzen. Hat der Gegner aber keine Force of Will auf der Hand oder spielt Aggro, dann wird er vor Gericht gebracht und mit Ranken des Pein „erhängt“.
Der Name „Spanish Inquisiton“ leitet sich von dem Spruch "Nobody expects the Spanish Inquisition" von Colby Evenpence ab, der ihm als eine
Antwort auf das Erstaunen des Gegners diente, der im ersten Zug weggestormt wurde. [Quelle: thesource-mtg]
2. Grundgerüst und SI-Arten
Es gibt allgemein drei verschiedene Variationen von SI, die ihre Vor- und
Nachteile besitzen. Alle spiele sie einen SI-spezifischen Kern, der wie folgt aussieht:
4 Cruel Bargain
4 Infernal Contract
Die beiden wichtigsten Drawspells des Decks.
4 Lotus Petal
4 Chrome Mox
Stormcombomanabase
4 Dark Ritual
4 Cabal Ritual
4 Culling the Weak
Mana, Mana, schwarzes Mana in Mengen
Die erste Variation von SI und zugleich die schnellste ist das PactSI, das
über alle anderen Varianten, wegen der Geschwindigkeit gespielt werden sollte. Hier erst mal ein Liste:
- Maindeck (60 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 4
- 4
- 4
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
Das PactSI verfügt über eine Toolbox mit Summoner's Pact > Elvish Spirit Guide, Odious Trow, Eternal Witness und Dryad Arbor und kann so extrem schnell mit virtuellen 8 Spirit Guides abgehen und dabei noch flexibel agieren. Im Slot von Ill-gotten Gains kann Slithermuse gespielt werden.
Sie lässt einen 5-7 Karten ziehen, ist aber deutlich abhängiger von den LEDs. Culling the Weak funktioniert mit Dryad Arbor und Odious Trow und sorgt für massig Mana. Der random 1off Belcher ist als zusätliches target für Infernal Tutor drin, wenn man nicht auf Tendrils 20 kommt.
Eternal Witness dient als eine Art Absicherung, wenn man genug Mana floating hat abgeworfene Bargains oder Contracts auf die Hand zu nehmen.
Die zweite Version ist das QSI (Quasi-Spanish Inquisition).
Es verzichtet auf die extreme Geschwindigkeit, spielt aber mit MB protection wie Cabal Therapy und ohne die Pacts.
Hier mal eine QSI Deckliste:
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 3
- 2
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
Auffällig hier sind die 7 cc0 Kreaturen, die gegen Aggro stallen können.
QSI spielt mit Meditate, Brainstorm und Ponder als zusätzliche CD bzw. CQ spells.
Die dritte Variante von SI ist das SI-TES.
Hier erst einmal die eine Liste:
- Maindeck (60 Karten)
- 1
- 3
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 4
SI-TES benutzt Burning Wish als Tutor neben Infernal Tutor.
Die Liste erinnert an eine TES-Liste, wo jedoch Culling the Weak
als Ritual mit den cc0 Kobolden supportet wird. Das Deck tötet meist nicht
wie die beiden vorherigen Varianten direkt, sondern kann sich erlauben wie
Belcher.dec in der ersten bzw. zweiten Runde 10,12,14 Goblintoken hinzulegen.
3. Sideboard
SI hat Probleme gegen alles was Force of Will und Sachen wie Spell Pierce, Daze und Counterbalance spielt. Deswegen ist es wichtig und nötig viele anti-blaue Karten im SB zu haben, um damit den Gegner einfach vom Countern abzuhalten.
Es gibt hierbei zwei verschiedene Pläne, die man verfolgen kann:
1. ManPlan
Man hofft, dass der Gegner seine Removals rausboardet und hofft dann, dass man mit einem großen Critter 20 Schaden durchbringen kann.
Tomb of Urami und Tombstalker sind wohl die besten Karten, die man spielen kann. Wenn man unbedingt will gehen noch Phylactery Lich und
Avatar of Discord. Tomb of Urami ist die beste und sicherste Entscheidung, da der Gegner nicht die Rituale countern wird, sonder auf den Tutor wartet und man dann stattdessen Tomb legen und sicher zünden kann.
Beispielboard:
4 Autumn's Veil
4 Tomb of Urami
3 Tombstalker
3 Xantid Swarm
1 Phylactery Lich
2. ProtectionPlan
Hier will man postboard nicht durch eine Kreatur gewinnen, sondern versucht seinen Tendrils/Belcherkill durchzusetzen.
Die beste Karte ist hier Autumn's Veil . Ein grüner Orim's Chant für ein Mana. Man kann abgehen und dann in response auf Force of Will oder einem anderen Counter einen Elvish Spirit Guide removen, Autumn’s Veil spielen und somit den Counter selber countern, da er nach der Verrechnung von der Veil keine legalen targets mehr hat. Carpet of Flowers, Unmask, Cabal Therapy, Pact of Negation, Dark Confidant, Oxidize, Nature's Claim, Duress und Xantid Swarm sind übliche Karten beim ProtectionPlan. QSI hat zudem Zugriff auf blaue Karten wie Meditate, Echoing Truth, Wipe Away und Rebuild.
Beispielboard:
4 Xantid Swarm
4 Carpet of Flowers
3 Goblin Charbelcher
4 Duress
Beispeilboard QSI:
4 Dark Confidant
3 Wipe Away
3 Rebuild
3 Chain of Vapor
2 Island
4. Spielweise
Im Grunde sollte man eine schnelle Hand im ersten Spiel suchen. Mulligans sind aufgrund von Cruel Bargain und Infernal Contract nicht so schlimm, da man mit Petal (Land Grant > Bayou), Dark Ritual und Draw4 Spell eigentlich schon allein mit drei Handkarten erste Runde abgehen kann, wobei man schon Glück haben muss die gezogen Karten zu verwerten und nicht zu fizzeln. Aber im Grunde ist das möglich. Man sollte Rituale spielen, Draw4 Spell raushauen und dann die Spellkette am Leben erhalten mit einem kleinen Iggy-Loop, Eternal Witness oder weiteren Draw4 Spells. Schafft man das nicht (keine Pacts gespielt), so kann SI innerhalb von paar Drawphasen sich erholen und nochmal es nochmal versuchen. Ein fizzle nach einem resolvtem pact ist natürlich schade und man kann ins nächste Spiel gehen.
Gegen Aggro sollte man mit SI keine Probleme haben. Das einzige was uns töten kann ist ein randomLightning Bolt, der nach zu vielen gespielten Draw4 Spells vom Gegner kommt. (20 life > Cruel Bargain> 10 life > Cruel Bargain > 5 life > Cruel Bargain > 2 life…)
Gegen U-basierdende Decks sollte man preboard so schnell wie möglich abgehen, um Spell Pierce, Daze, Cursecather, Spell Snare, Stifle usw. abzuschalten und dem Gegner gar nicht erst die Möglichkeit geben sie zu spielen. Der alternative Kill über Belcher oder Empty the Warrens ist hierbei manchmal sicherer als ein erzwungenes Tendrils.
Postboard spielt man dann gegen einzelne Karten wie Chalice of the Void auf 0 oder Force of Will/Stifle. Mit Carpet of Flowers bekommt man relativ früh viel Mana, um den Belcherkill zu supporten. Nature’s Claim/Oxidize zerstören lästige Kelche und Autumn’s Veil sichert die Uncounterbarkeit.
Trotzdem will man nicht gegen Merfolk, BantControl oder ähnliche Decks spielen, da sie auch über einen konstanten Aggroplan verfügen.
On the draw gegen Controldecks sollte man eine Hand mit permanenten Manaquellen, wie Chrome Mox halten, da man mit ihnen mehrfach abgehen kann. On the draw gegen Aggro ist es einfacher im ersten Zug abzugehen, da man gesichert seine 8 Handkarte zieht und der Gegner sein Land für ein Wild Nacatl oder Goblin Lackey getappt hat.
Der Traum von SI ist ein Turnier, das wie folgt aussieht:
1. Runde gegen Randomhaufen
2. Runde gegen Goblins
3. Runde gegen Lands
4. Runde gegen Enchantress
5. Runde gegen Zoo
6. Runde ID gegen Countertopspieler, der Angst vor Combo hat
Bearbeitet von Der Schneider, 02. Dezember 2013 - 11:03.
Karten verlinkt, Sprungfunktionen eingebaut.