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[EDH][Multi] I want a better toolbox!


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21 Antworten in diesem Thema

#1 Kratos Aurion Geschrieben 13. März 2011 - 17:41

Kratos Aurion

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Schönen Abend, in meiner Casualrunde sieht es momentan so aus, dass wir zu dritt beieinander sitzen und meine beiden Mitspieler auch gerne mal ihr Highlander in einer normalen Runde nehmen. Ich bin der einzige, der noch kein Highlander besitzt. Somit habe ich mich daran versucht mir ein eigenes Highlander aufzubauen, wobei die anderen beiden ein Thema für ihr Highlander gewählt haben: Ein Planeswalker-Highlander und ein Savra-Sacrifice-Highlander. Da ich noch nie ein Fan von Aggro war und ich leider nicht wusste, wie ich eine der von mir geliebten Combos effektiv ins Highlander bauen soll hab ich mich erstmal an einem Token-Highlander versucht, was aber mMn kläglich gescheitert ist (wäre es sinnvoll davon mal die Liste zu posten?). Daraufhin hab ich halt mal ein paar Karten, die mir als sinnvoll erschienen zusammengeworfen, hab ein paar Spiele damit online gemacht und mag das Deck bisher schon. Jedoch kenne ich mich im Highlander noch viel zu wenig aus und wollte wissen, was mir die Experten raten können:


(Btw.: Wir spielen mit Commader-Bannings und mit 40 Leben.)


Aktuelle Liste gibt es hier. Eingefügtes Bild


Deck: WUG Highlander


Nun, kommen wir mal zu "Warum spiele ich was":


Wow, Länder. Sollen mir Mana produzieren. Eingefügtes Bild

Kartenliste


Diese drei sind besonders erwähnenswert: Cradle ist sehr wichtig, da es meist immens viel Mana produziert, Arbor ist mit Green Sun's Zenith T1 tutorbar und erhöht die Anzahl meiner Kreaturen und Temple harmoniert schön mit Cradle und kann u.U. auch mal für das nötige Mana sorgen (wenn ich bspw. einen WoG spielen will, aber unter meinen 5 Ländern nur eine weiße Manaquelle habe).


Utility Länder

1 Wasteland - soll eben Länder entsorgen, wird für mich wahrscheinlich demnächst noch wichtiger, weil der Planeswalker-Spieler sich Gaeas Cradle zulegen will. Würde es auch begrüßen mehr LD spielen zu können.
1 Horizon Canopy - ist gegen Ende des Spiels entsorgbar, und gibt dafür 1-2 Karten zurück.
1 Flagstones of Trokair - ist noch drinnen, weil Dust Bowl drinnen war, wäre es sinnvoll diese wieder rein zu tun?
1 Kor Haven - ein Land, dass mir Schaden abhalten kann? Gerne!
1 High Market - brauche ich als Sac-Outlet, damit ich bspw. Eternal Witness loswerde, um sie mir mit Sun Titan wieder zu holen, um mir etwas anderes zu holen. ^^
1 Reliquary Tower - Es kommt zu spielen, bei denen mittels Gaea's Cradle und Blue Sun's Zenith genug Karten auf meiner Hand landen, um dieser Karte eine Berechtigung im Deck zu geben
1 Oboro, Palace in the Clouds - ist im Deck, um Avanger of Zendikar immer genügend Munition zu liefern

Kartenliste


Kreaturen, die mir einfach nur Mana besorgen. Besonders erwähnenswert sind nur Noble Hierarch wegen Exalted und Lotus Cobra, da dank Primeval Titans Etb-Effekt, Genesis Wave und Fetchies schon einiges an Mana dadurch produziert werden und sie kann u.U. auch Mana fixen. Bin am überlegen, ob ich nicht bspw. weitere Petschaften spielen soll, da diese nicht bei einem WoG sterben. Jedoch spenden die Kreaturen auch Mana durch Gaea's Cradle.


Recursion Kreaturen

1 Reveillark - beliebtesten Ziele sind Saffi Eriksdotter und Eternal Witness
1 Sun Titan - s.o.
1 Saffi Eriksdotter -benutze ich gerne, um Etb- und Ltb-Effekte zu triggern indem ich die eine Kreatur mittels High Market opfere, nachdem sie durch Saffi "geschützt" wurde
1 Eternal Witness - holt eben alles aus dem Friedhof wieder, sehe ich immer gern. Wegen ihr überlege ich auch, ob nicht Regrowth und Recollect sinnvoll wären. Die beiden sind leider aber keine Kreaturen.
1 Adarkar Valkyrie - schützt Kreaturen, vor allem dann, wenn sie ein Ziel von High Market werden


Carddraw Kreaturen


1 Mulldrifter - ist im frühen Spiel ein Counsel of the Soratami, später eine fliegende 2/2 die mittels Reveillark wieder kommen kann
1 Consecrated Sphinx - im Multiplayer gleich 2 doppelt so effektiv wie sonst


Tutor Kreaturen

1 Primeval Titan - sehr wichtig um an Gaea's Cradle zu kommen
1 Fauna Shaman - sucht die effizientese Kreatur raus, die ich gerade brauchen kann
1 Stoneforge Mystic - sucht entweder eins der Schwerter oder die Lightning Greaves.
1 Knight of the Reliquary - sucht zuerst Gaea's Cradle, kann auch Mana produzieren indem er ein getapptes Land gegen ein ungetapptes tauscht oder wenn Lotus Cobra im Spiel ist


Weitere Kreaturen

1 Rafiq of the Many - der Doppelschlag ist sehr hilfreich, hat schon im Alleingang Spiele gewonnen
1 Qasali Pridemage - Removal und Exalted in einem? Nehm ich gerne.
1 Avenger of Zendikar - sorgt auf Dauer für ein zu starkes Feld, wird auch gern mit Venser, the Sojourner weggeschickt um dann einen WoG zu spielen
1 Battlegrace Angel - 4/4 fliegend für 5 Mana ist nett, aber Exalted und Lifelink waren der ausschlaggebende Faktor, warum ich ihn reintat
1 Dauntless Escort - Einseitige WoGs sind sehr praktisch, vor allem wenn der Gegner den WoG spielt und Chord of Calling diesen Kerl reinholt
1 Woodfall Primus - trampelndes 6/6 Removal, das wiederkommt nehme ich gerne
1 Cloud of Faeries - ist vor allem drin, weil ein Tooth and Nail, dass mir Primeval Titan reinholt mit diesem Kerlchen gleich des Titans Länder einsatzbereit macht.



Sorgen für die notwendige Protection und die Extras kann man auch immer wieder benötigen.

Planeswalker


1 Garruk Wildspeaker - sorgt meist für mehr Mana oder finisht mit seiner Ultimate
1 Elspeth Tirel - sorgt meist für Token und Leben, zerstört aber auch gern die gegnerischen Planeswalker
1 Elspeth, Knight-Errant - die Ultimate ist das gewünschte Ziel bei ihr
1 Jace, the Mind Sculptor - Jede Runde Brainstorm für Eingefügtes Bild ? Besonders gern mit Thought Reflection gesehen
1 Venser, the Sojourner - jede seiner Fähigkeiten ist einfach brilliant
1 Ajani Goldmane - soll eigentlich nur pumpen



Tutoren

1 Green Sun's Zenith - ermöglicht T1 Dryad Arbor
1 Tooth and Nail
1 Chord of Calling
1 Sensei's Divining Top - auch sehr schön mit Thought Reflection
1 Crystal Ball
1 Primal Command - holt bei längeren Spielen den Friedhof ins Deck, sucht Kreaturen dort heraus, entsorgt gegnerische Planeswalker zeitweise
1 Wargate - ist vor allem wegen T3 Gaea's Cradle schön

Kartenliste


Produzieren nochmal extra Mana.


Kartenliste


Sweeper und Pointremoval - denke ich ist in vielen Highlandern wichtig. Ich glaube, ich sollte ein paar Sweeper gegen günstige Pointremoval tauschen, was denkt ihr?

Kartenliste


Carddraw - immens wichtig! Hatte bislang Recurring Insight drinnen, aber mir wurde Biomantic Mastery empfohlen. Ist das gut?


Sonstige Zauber


1 Snap - sorgt entweder für mehr Mana oder ist einfach nur kostenlos
1 Genesis Wave - wenn man sie durchbringt, dann ist es einfach nur noch eklig
1 Rite of Replication - sorgt dafür, dass ich die effizienteste Kreatur des Feldes auch habe, oder nochmal habe - oder eben 5 mal! Eingefügtes Bild
1 Time Stretch - kommt er durch, ist das meist das Ende, mit Eternal Witness noch gemeiner, und mit High Market und Sun Titan noch schlimmer.


Enchantments


1 Awakening Zone - sorgt für Chumpblocker (Protection from [ColorXY]? Pfff!), Mana und synergiert mit Gaea's Cradle
1 Finest Hour - noch ein Rafiq dazu und man kann meist einpacken
1 Mana Reflection - ein nicht zu verachtender Manaboost, v.a. weil Petschaften 3 Mana ausspucken, Gaea's Cradle gleich mal doppelt so viel Mana wie ich Kreaturen habe, Thran Dynamo erzeugt Eingefügtes Bild . Wirklich gut mMn.

Bearbeitet von Kratos Aurion, 09. November 2012 - 23:47.

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#2 Kratos Aurion Geschrieben 16. Juli 2011 - 00:22

Kratos Aurion

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Hab den Thread mal aktualisiert, würde mich über Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge freuen.

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#3 Killjoy Geschrieben 16. Juli 2011 - 11:41

Killjoy

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[quote name='KratosAurion1991' date='13.03.2011, 18:41' post='669323']

Btw.: Wir spielen mit Commader-Bannings und mit 40 Leben.

Dann mach das doch im Titel bitte ersichtlich das du EDH / Commander spielst mit dem Kürzel vor der Deckliste.

Ich wollte gerade was dazu schreiben als ich Commander Bannings gelesen habe, ich spiele aber reguläres Highlander.
Ändere den [HL] in [EDH] oder [COM] dann bekommst du sicher gleich mal ein paar Antworten.

LG Killjoy

#4 Kratos Aurion Geschrieben 16. Juli 2011 - 11:56

Kratos Aurion

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Ich nehme auch gerne Highlander-Empfehlungen an. Ich könnte das Deck ja auch wie ein Highlander spielen, aber mein Bekannter ist so scharf drauf Jitte zu spielen und der andere ist scharf drauf Wheel of Fortune zu spielen. ;)

Aber mal sehen, vllt hilft mir den Rat ja etwas. ^^

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#5 swindhard Geschrieben 16. Juli 2011 - 15:10

swindhard

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Hi,

ich denke als erstes solltest du dir überlegen in was für einen Modus du deinen Highlander spielen willst. Es gibt halt eigentlich große Unterschiede zwischen EHD und HL. Wenn du sagst, du willst es als HL nur im Multiplayer spielen, dann sollte es kein Problem sein es entsprechen auszubauen, dass du es für beide Formate nutzten kannst. Willst du es aber im 1on1 zocken, wird es schwierig beide Formate in Einklang zu bringen.

Für Multiplayer und EDH schau die am besten mal diesen Highlander von mir an. Da hab ich auch versucht den Spagat hinzubekommen. Wichtig ist dabei, dass man viele Fetties spielt.

Die ganzen Manaelfen als Beispiel finde ich im HL sehr gut, sind jedoch für EDH sehr schlecht.

Ich nehme auch gerne Highlander-Empfehlungen an. Ich könnte das Deck ja auch wie ein Highlander spielen, aber mein Bekannter ist so scharf drauf Jitte zu spielen und der andere ist scharf drauf Wheel of Fortune zu spielen.


Warum einigt ihr euch nicht auf eine eigene Baned-List? Das Wheel z.B. wurde in HL gerade unbanned. Und Jitte ist im Multiplayer auch nicht so übel, wie sie im 1on1 ist, weshalb man sie dort auch gut spielen kann.

Hab leider keine Zeit wirklich was zu schreiben. Sag mal wie du den Highlander spielen willst. Ich werde versuchen dem nächst was zu den einzelnen Karten zu schreiben.

Viele Grüße,

Swindhard

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#6 Kratos Aurion Geschrieben 16. Juli 2011 - 15:44

Kratos Aurion

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Also wir spielen Highlander, benutzen also keine Commander und werfen die Farben in unser Deck, die uns gerade passen. Jedoch nutzen wir die Bannedliste von Commander und starten mit 40 Leben. Wir sind in 99 % unserer Fälle eine 3-er Gruppe und spielen Jeder gegen Jeden. Momentan versuche ich das Deck meist wie ein Rampdeck zu spielen, um schnell auf viel Mana zu kommen. Zudem habe ich gerne eine große Nachhand, da viel Control bei uns am Tisch sitzt, sodass man sich mit Nachschub und dem Mana wieder ins Spiel stürzen kann. Gleichzeitig versuche ich auch Konstanz in dem Deck beizubehalten wie auch Spielereien mit ihm anstellen zu können, die auch gerne dazu dienen dürfen den Gegner zu verblüffen oder auf Cockatrice die Quitter ihres wahres Gesicht zeigen zu lassen. Deswegen auch der Name des Threads. Ich werfe auch die ganze Zeit ein Auge auf Schwarz, wegen Sheoldred die Flüsternde, Grabgeläute des Schuldners, Mortify, Vindicate, Putrefy, Angel of Despair, Necrotic Sliver, Karador, Ghost Chieftain, Teneb der Schnitter, also hauptsächlich wegen Recursion und Removal, aber dadurch wird das Deck wieder ganz anders, nehme ich an. Wenn ich mit dem Rampteil des Decks abgeschlossen habe beginne ich gerne mit einer Voltronkreatur (am besten wenn Rafiq of the Many und Finest Hour liegen) oder mit "Salattoken" (Pflanzentoken des Avenger of Zendikar) den Gegner zu plätten.

Zwei weitere Karten, die mir in letzter Zeit auch eingefallen sind, sind Mimic Vat und Spitting Image, wären diese nicht auch etwas für das Deck?

Bearbeitet von KratosAurion1991, 16. Juli 2011 - 15:45.

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#7 Killjoy Geschrieben 16. Juli 2011 - 18:52

Killjoy

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Liebe Mods sorry für das off Topic Swindhard hab auf Elfen gepostet. LG


Also es ist zwar schwer jetzt was zu posten (Spagat-Highlander-EDH), aber ich versuche es mal.

Schön wäre auch nochmal zu erfahren wo du genau mit dem Deck hin willst was soll es können und wie willst du Gewinnen?

Du hast was von geliebten Combos erzählt welche oder willst du durch Kontrolle gewinnen ?

Karten die ich nicht spielen würde aber dafür:

Crystal Ball --> Ich finde du spielst den Sensei's Divining Top der macht den Job besser als Crystal Ball deshalb würde ich spielen Eladamri's Call

Time Stretch --> ist viel zu teuer mMn dafür Capture of Jingzhou, Temporal Manipulation, Time Warp.

Snap --> du spielst keine counter warum also diese Karte warum willst du Mana aufhaben ? Ich spiele lieber in Aggro Decks Into the Roil und in Control Decks Repeal

Mana Reflection --> zu teuer lieber Mirari's Wake macht fasst das selbe und +1/+1 für deine Kreaturen.

Genesis Wave --> drei Grüne im dreifabigen Deck kannst du die immer spielen ??? WOW !

Cloud of Faeries --> Nur so ne Frage können die was die kannte ich noch gar nicht. LOL

Ich ändere mal meine Taktik bin nämlich im Schreiblust gekommen :D

Zu den Mana Artefakten

Macht man das im EDH so (ich spiele kein EDH), also ich finde es nicht so toll einige Plätze im Deck an Mana Artefakte zuverschwenden. Entweder spielt einer deiner Kumpels Landzerstörung dann brauchst du die, aber sonst eigentlich nicht und selbst wenn deine Freunde Landzerstörung spielen mit vier Artefakten wirst du sie in Ihrem Vorhaben nicht aufhalten oder ? --> Also entweder mehr oder gar nicht.

Falls du vor hast mit den Artefakten schneller zu sein also zu Rampen empfehle ich dir bei 40 Lebenspunkten Talisman of Progress, Talisman of Unity die brauchen keine andere Manaquelle zu aktivieren und Mox Diamond also billigere Mana Artefakte zu spielen.

Zu den Planeswalker'n

Elspeth Tirel brauchst du die wirklich? Was soll sie tun du hast keinen Tokenplan im Deck wegen des Ultimates bzw. nicht viel oder geht es um das Lifegain bzw die Tokens da gibt es bessers als diesen Planeswalker zB. Spectral Procession.

Venser, the Sojourner du hast ca. 7 -8 comes into play Effekte (hoffentlich richtig gezählt) lohnt er sich dafür ??? Du brauchst ihn auch nicht so wie ich in meinem UWg Oath um zu Beispiel dein Moat kurze Zeit verschwinden zu lassen um angreiffen zu können mit deinen Kreaturen z.B den Titans. Bitte erkläre mal warum du den spielst.

Zu den Sweeper'n

Evacuation --> willst du wirklich alles auf der Hand haben ??? Ich würde diese hier spielen Hallowed Burial denn mische deine Bibliothekeffekte gibt es genug.

Oblivion Stone --> legst du da Marken auf deine Permanents weil im Highlander wird die gelegt und gezünded also im passenden Deck wie Mono Blau Kontrolle?

Planar Cleansing --> Okay :) ist mMn eine Timmy Card ich würde halt lieber Sachen wie Hallowed Burial oder vieleicht noch Rout spielen, aber im EDH habe ich halt nicht so den Plan :???:

Zum Card Draw

Ist mir einfach alles zu teuer brauchst du alle diese permanenten Effekte? Ich finde Mulldrifter, Consecrated Sphinx genug.
Dafür rein könnten Sachen wie Jace Beleren, Fact or Fiction, Brainstorm, Compulsive Research oder Ponder usw.

Zu den Pointremoval's

Es gibt viele gute Pointremoval's in den Farben die du breits spielst wie oben angesprochen Into the Roil und Repeal oder halt Oust oder auch Condemn usw.

Zu den Ländern

Ja also alle fehlenden Fetchland's halt noch rein tun. (wenn du Sie hast nehme ich mal an).

Nein ich würde Flagstones of Trokair nicht adden wegen Dust Bowl, aber wenn du auf Landdestruction gehst schon.

Kor Haven--> besser ist mMn, auch wenn es kein Mana macht Maze of Ith.

Ich würde Painlands (z.B. Adarkar Wastes) im Highlander cutten aber im EDH weis ich halt net ob die zu gut sind zum cutten man hat ja 40 Lebenspunkte.

Ebenso nen cut würden bei mir kriegen Glacial Fortress, Sunpetal Grove und Deserted Temple und so weiter ich würde quasi nur wirklich die aller wichtigsten Non-Basic Lands spielen.

Die ganzen cuts bei den Non-Basic Land's einfach um mehr Basic Land's zu spielen. Da im Highlander Sachen wie Blood Moon, Magus of the Moon oder Back to Basics beliebt sind zur Zeit.

Lg Killjoy

Bearbeitet von Killjoy, 16. Juli 2011 - 18:54.


#8 Kratos Aurion Geschrieben 17. Juli 2011 - 06:25

Kratos Aurion

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Anmerkung: Ich habe im zitierten Text mit grüner Schriftfarbe Stellung zu Killjoys Post bezogen.

Liebe Mods sorry für das off Topic Swindhard hab auf Elfen gepostet. LG


Also es ist zwar schwer jetzt was zu posten (Spagat-Highlander-EDH), aber ich versuche es mal.

Schön wäre auch nochmal zu erfahren wo du genau mit dem Deck hin willst was soll es können und wie willst du Gewinnen?

Du hast was von geliebten Combos erzählt welche oder willst du durch Kontrolle gewinnen ?

Momentan gefällt es mir sehr gut, wenn das Feld leer ist, und ich einen Threat nach dem anderen spiele. Ob das nun Avenger of Zendikars Tokenarmee ist oder ein 8/8 Battlegrace Angel equipped mit SoFaI und SoFaF ist mir egal. Also bevorzuge ich die Controlschiene mit Ramp und Carddraw. Zudem mag ich eben Recursion.

Karten die ich nicht spielen würde aber dafür:

Crystal Ball --> Ich finde du spielst den Sensei's Divining Top der macht den Job besser als Crystal Ball deshalb würde ich spielen Eladamri's Call

Dem kann ich zustimmen, den Tutor nehme ich gerne mit ins Highlander. ^^

Time Stretch --> ist viel zu teuer mMn dafür Capture of Jingzhou, Temporal Manipulation, Time Warp.

Ein CC5-Extraturn-Zauber war bereits drin, aber hatte nicht so viel Einfluss auf das Spiel wie der Time Stretch. Ich bereu meine Entscheidung den 1Extrazugzauber gegen Time Stretch zu tauschen nicht.

Snap --> du spielst keine counter warum also diese Karte warum willst du Mana aufhaben ? Ich spiele lieber in Aggro Decks Into the Roil und in Control Decks Repeal

Ja, aber es produziert mit Mana Reflection oder Gaea's Cradle eine Menge Mana, es hat schon einen Sinn, warum ich diese Karte gewählt habe :D

Mana Reflection --> zu teuer lieber Mirari's Wake macht fast das selbe und +1/+1 für deine Kreaturen.

Werde beides Mal ausprobieren, wobei mir die Reflection eigentlich in Theorie mehr zusagt.

Genesis Wave --> drei Grüne im dreifabigen Deck kannst du die immer spielen ??? WOW !

Ja, hatte noch nie Probleme. Das Deck besteht ja aus vielen Tutoren, Manaacceleration und Draw.


Cloud of Faeries --> Nur so ne Frage können die was die kannte ich noch gar nicht. LOL

s. Snap, zudem leichter tutorbar

Ich ändere mal meine Taktik bin nämlich im Schreiblust gekommen :)

Zu den Mana Artefakten

Macht man das im EDH so (ich spiele kein EDH), also ich finde es nicht so toll einige Plätze im Deck an Mana Artefakte zuverschwenden. Entweder spielt einer deiner Kumpels Landzerstörung dann brauchst du die, aber sonst eigentlich nicht und selbst wenn deine Freunde Landzerstörung spielen mit vier Artefakten wirst du sie in Ihrem Vorhaben nicht aufhalten oder ? --> Also entweder mehr oder gar nicht.

Ich hab nur drei genommen, die das Potential haben, mir mehr als nur ein Mana pro Zug zu geben und die Petschaft, um die Manabase etwas farbsicherer zu machen.

Falls du vor hast mit den Artefakten schneller zu sein also zu Rampen empfehle ich dir bei 40 Lebenspunkten Talisman of Progress, Talisman of Unity die brauchen keine andere Manaquelle zu aktivieren und Mox Diamond also billigere Mana Artefakte zu spielen.

Zu den Planeswalker'n

Elspeth Tirel brauchst du die wirklich? Was soll sie tun du hast keinen Tokenplan im Deck wegen des Ultimates bzw. nicht viel oder geht es um das Lifegain bzw die Tokens da gibt es bessers als diesen Planeswalker zB. Spectral Procession.

Elspeth schenkt mir drei Mana (Gaea's Cradle) und Chumpblocker zum Preis von 5 - und gibt mir dann noch Leben oder räumt bspw. andere Planeswalker weg.

Venser, the Sojourner du hast ca. 7 -8 comes into play Effekte (hoffentlich richtig gezählt) lohnt er sich dafür ??? Du brauchst ihn auch nicht so wie ich in meinem UWg Oath um zu Beispiel dein Moat kurze Zeit verschwinden zu lassen um angreiffen zu können mit deinen Kreaturen z.B den Titans. Bitte erkläre mal warum du den spielst.

Venser ist nicht nur für seine +Ability drinnen, er lässt mich die gegnerischen Blocker noch übergehen. Außerdem seh ich 16 EtB-Trigger und 1 LtB-Trigger.

Zu den Sweeper'n

Evacuation --> willst du wirklich alles auf der Hand haben ??? Ich würde diese hier spielen Hallowed Burial denn mische deine Bibliothekeffekte gibt es genug.

Es ist mir lieber auf der Hand, weil ich sie da meist halten kann (Reliquary Tower), als unter dem Deck. Schließlich will ich das Feld wieder schnell vollspielen, schneller als der Gegner.

Oblivion Stone --> legst du da Marken auf deine Permanents weil im Highlander wird die gelegt und gezünded also im passenden Deck wie Mono Blau Kontrolle?

Ist vor allem wichtig um gegnerische Planeswalker wegzubekommen, mein Bekannter spielt 15 nervige Weltenwanderer in seinem Deck.

Planar Cleansing --> Okay :) ist mMn eine Timmy Card ich würde halt lieber Sachen wie Hallowed Burial oder vieleicht noch Rout spielen, aber im EDH habe ich halt nicht so den Plan :???:

Ich muss halt irgendwie die Planeswalker wegbekommen. Und zudem kann ich meine Karten vor dem Effekt teilweise beschützen (Else's Ulti, Dauntles Escort)

Zum Card Draw

Ist mir einfach alles zu teuer brauchst du alle diese permanenten Effekte? Ich finde Mulldrifter, Consecrated Sphinx genug.
Dafür rein könnten Sachen wie Jace Beleren, Fact or Fiction, Brainstorm, Compulsive Research oder Ponder usw.

Mir ist es immens wichtig, dass meine Handkartenzahl groß ist, damit ich schnell die passende Antwort auf die gegnerischen Zauber habe oder die grad für den Gegner unvorteilhafteste Karte spielen zu können. Deine Karten bringen mir anfangs etwas, aber später sind sie ein laues Lüftchen, außer vllt FoF


Zu den Pointremoval's

Es gibt viele gute Pointremoval's in den Farben die du breits spielst wie oben angesprochen Into the Roil und Repeal oder halt Oust oder auch Condemn usw.

Finde ich fast alle außer Condemn zu schwach, da sagt mir bspw. Cribswap schon eher zu. Ich möchte ungern Removal, die die gegnerischen Kreaturen nicht wirklich weg macht (außer Evacuation).


Zu den Ländern

Ja also alle fehlenden Fetchland's halt noch rein tun. (wenn du Sie hast nehme ich mal an).

Nein ich würde Flagstones of Trokair nicht adden wegen Dust Bowl, aber wenn du auf Landdestruction gehst schon.

Kor Haven--> besser ist mMn, auch wenn es kein Mana macht Maze of Ith.

Ich würde Painlands (z.B. Adarkar Wastes) im Highlander cutten aber im EDH weis ich halt net ob die zu gut sind zum cutten man hat ja 40 Lebenspunkte.

Ebenso nen cut würden bei mir kriegen Glacial Fortress, Sunpetal Grove und Deserted Temple und so weiter ich würde quasi nur wirklich die aller wichtigsten Non-Basic Lands spielen.

Die ganzen cuts bei den Non-Basic Land's einfach um mehr Basic Land's zu spielen. Da im Highlander Sachen wie Blood Moon, Magus of the Moon oder Back to Basics beliebt sind zur Zeit.

Mit den Nonbasic-Hate hatte ich kein Problem bisher und die Länder fixen schön das Mana. Der Lifeloss spielt auch keine Rolle. Zumindest zu Beginn. ^^ Würde ich also alle drinnen lassen. Vor allem den Temple.


Wozu noch 6 Fetchies? Kostet nur Leben und sie haben auch nicht ewig viele Ziele

Lg Killjoy




Danke für euer bisheriges Feedback, ich nehme gerne noch Verbessungsvorschläge an. :D

Anmerkung: Ich habe im zitierten Text mit grüner Schriftfarbe Stellung zu Killjoys Post bezogen.

Bearbeitet von KratosAurion1991, 21. Juli 2011 - 21:52.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


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#9 Killjoy Geschrieben 17. Juli 2011 - 12:28

Killjoy

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Ich sehe schon das das ehr in Richtung EDH geht, also mit nem Highlander hat es nicht viel zu tun da einfach mMn das Deck zu hohe Manakosten hat.

Der Draw denn ich z.B. aufgezählt habe ist halt einfach schneller, aber nach Rücksprache mit nem Freund von mir der EDH spielt, ist es wohl normal im EDH so teure Karten zu zocken da man ja 20 LP mehr hat.

Na gut hab mein bestes gegeben, aber ich hab halt leider nicht so den Plan von EDH.

LG Killjoy

#10 Kratos Aurion Geschrieben 21. Juli 2011 - 04:50

Kratos Aurion

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Ist das Deck so schlecht, so langweilig, so ausgereift oder so unpassend beschrieben dass keiner die Lust verspürt ein um Hilfe schreiendes Forenmitglied zu retten? :)

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#11 swindhard Geschrieben 21. Juli 2011 - 13:58

swindhard

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Ist das Deck so schlecht, so langweilig, so ausgereift oder so unpassend beschrieben dass keiner die Lust verspürt ein um Hilfe schreiendes Forenmitglied zu retten? :)

Hi,

ich denke wenn du die Kommentare derjenigen die schon was geschrieben haben mit mehr würdingen würdest als nur

Danke für euer bisheriges Feedback, ich nehme gerne noch Verbessungsvorschläge an.

könnten andere mehr gewillt sein auch noch mehr zu schreiben. Ich würde empfehlen die Ideen die genannt wurden zu erläutern, warum du sie magst, warum du sie nicht magst, ob sie reinkommen oder nicht. Mir geht es so, wenn ich einen Text verfasse wie Killjoy ihn verfasst hat, und dann bekomme ich deine Antwort als Antwort habe ich wenig lust in dem Thread nochmal was zu posten. Wenn ich mir die mühe mache und ein Deck kommentiere (insbesondere wenn es so ausführlich ist), möchte ich auch dass mein Gegenüber das wertschätzt und ein paar Kommentare dazu abgibt. Außerdem kann man so eher feststellen wie dein Deck aussehen soll.

Swindhard

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#12 swindhard Geschrieben 21. Juli 2011 - 22:37

swindhard

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Hi,

gut dass du die PM geschickt hast. Ich hatte nämlich wirklich gedacht wie antwortet der denn. :( Aber in dem Fall nehme ich es zurück.

Außerdem hab ich gerade auch ein bisschen Zeit mir dein EDH/HL mal anzuschauen. Was mir daran schon mal gefällt, es ist kein reines Timmy-Deck.

Karten die mir nicht so gut gefallen:

Bloom Tender - in der Theorie ganz gut, vor allem da der General 3c ist. Aber ich denke trotzdem, das er nicht so berauschend ist. Ich hab ihn in meinem Beast Deck getestet gehabt (sehr viele Multicolor Karten) fand ihn aber nicht gut, da er zu schnell stirbt.

Gold Myr, Copper Myr, Silver Myr - was soll man dazu sagen? Da hast du geschafft das schlechteste vom schlechten zu erwischen. ;) Kreatur + Artefakt = superschnell tot. Manaelfen sind deswegen gut, da sie cc1 sind. Wenn spiel lieber richtige Manasteine.

Reveillark -lohnt der wirklich? Mittlerweile hab ich ihn in verschiedenen Decks gespielt und nur im Rock und WW fand ich ihn gut. Der Rest hatte zu wenige gut power <3 Viecher.

Adarkar Valkyrie - ich finde sie in der Theorie besser als in der Praxis. Im Multiplayer Rock fand ich sie noch gut, da ich eh die halbe Zeit meine Kreaturen geopfert hab.

Cloud of Faeries - die sind einfach zu schlecht selbst mit Cradle. Cradle an sich ist unfair genug. Da ist sowas unnötig. Und ohne Cradle ist sie nur schrott.

Elspeth Tirel - ich finde sie auch unnötig. Du spielst kein Token Highlander, wo sie viele Synergien bringt. Du willst Leben? Hier krigst du leben. Ancestor's Chosen. Mit Venser erst recht. :) Ich hab ihn mit Kiki-Jiki gespielt und pro Rund gut und gerne mal 30 - 60 Leben bekommen.

Ajani Goldmane - finde ich auch nicht so berauschend. Wozu brauchen deine Viecher +1/+1 counter? Und wegen der 2 Leben lohnt er nicht. Und lass Avenger of Zendikar da raus, da er der einzige ist wo Ajani wirklich was bringt.

Häh? Selesnya Signet - was mach der so einsam und veralssen dadrin? Enweder das Triplett oder garnicht. Tendenz garnicht.

Evacuation - du brauchst die Kreaturen nicht auf der Hand. Bant kann so unglaublich Karten ziehen, du ziehst einfach nach. Die Gegner ärgern sich mehr wenn die Kreaturen Weg sind. Hallowed Burial Vorallme die Decks die auf den Grave bauen.

Blue Sun's Zenith - wie wärs mit Stroke of Genius? Macht das gleiche nur mit geringeren Manaanforderungen. Und das reinshuffeln ist nicht so wichtig.

Biomantic Mastery - du spielst Bant du hast zugriff auf dne besten Carddraw in Magic und spielst sowas.

Awakening Zone - zu langsam.



Hier noch ein paar vorschläge.

Fact of Fiction - der beste Carddraw in Magic. Der ist ein muss.

Compulsive Research - auch ein sehr guter Carddraw. Ich würde eh ein paar mehr Carddraw reinnehmen. Ich finde gerade in Multiplayer Bant ist das eins der Vorteile dieses Decks. Man hat immer eine Volle hand. Und nicht einmal ne Masse ziehen, dann aber wieder lange nichts.

Jace's Ingenuity; Allied Strategies

Beim Mana würd ich gerde beim Multiplayer darauf achten, dass du Länder suchst.

Kodama's Reach, Cultivate - die Multiplayer Beschleuniger schlecht hin.

Skyshroud Claim - du spielst zumindest schon mal die neuen Duals... Ich sag nur 2 Länder. {G}

Sakura Triebtäter - ein sehr guter cc2 Ramper.

Thrun, the last Troll - ich liebe diese Kreatur mittlerweile.

Bribery - der Gegner spielt im Multiplayer immer was gutes, was man sich damit hohlen kann.

Wenn du öfters EDH spielst kommen hier noch ein paar Rafiq-speziefische Karten, die zwar auch so gut sind, mit Rafiq aber richtig gut kommen.

Cold-Eyed Selkie - blau sitzt ja auch sehr oft am tisch. Und mit Rafiq zieht er alleine schon mal 4 Karten. Jetzt noch ein Schwert oder sowas drauf.

Sphinx Ambassador - etwas teuer, aber einfach nur genial wenn sie mit Rafiq durchrennt.

Hystrodon - es gibt immer einen der ihn nicht blocken kann im Multiplayer. Vorallem mit double strike.


So muss jetzt leider aufhöhren. Aber ich werde dem nächst versuchen nochmal was zu schreiben.

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#13 Kratos Aurion Geschrieben 22. Juli 2011 - 15:06

Kratos Aurion

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Vorerst möchte ich anmerken, dass ich mich soeben nicht so fit fühle, deswegen könnten meine Antworten ggf. knapp, unsachlich oder nicht zufriedenstellend ausfallen. Sollte das der Fall sein, einfach auf den mangelnden Teil ansprechen, dann beziehe ich dazu in meinem nächsten Beitrag ausführlicher Stellung. ;)

Bloom Tender - in der Theorie ganz gut, vor allem da der General 3c ist. Aber ich denke trotzdem, das er nicht so berauschend ist. Ich hab ihn in meinem Beast Deck getestet gehabt (sehr viele Multicolor Karten) fand ihn aber nicht gut, da er zu schnell stirbt.


Ich hatte bei ihm bisher das Problem, dass ich zu wenig blaue Permanents spiele, meist produziert er nur :D oder :D :) . Es wäre für mich keine Überwindung notwendig, um ihn zu kicken, aber ...

Gold Myr, Copper Myr, Silver Myr - was soll man dazu sagen? Da hast du geschafft das schlechteste vom schlechten zu erwischen. :D Kreatur + Artefakt = superschnell tot. Manaelfen sind deswegen gut, da sie cc1 sind. Wenn spiel lieber richtige Manasteine.


... die Myr fliegen ja auch noch raus (deine Argumentation ist absolut schlüssig). Irgendwoher muss ich also das Mana wieder nehmen.

Reveillark -lohnt der wirklich? Mittlerweile hab ich ihn in verschiedenen Decks gespielt und nur im Rock und WW fand ich ihn gut. Der Rest hatte zu wenige gut power <3 Viecher.


Sie dient nun mal der Recursion. Vor kurzem trat ich noch gegen ein Deck mit ihr und Karmic Guide an, was mittels Sacc-Outlet ihm in jeder Runde eine Power < 3 Kreatur wieder gab. Ich finde sie eben besonders nützlich um mir Eternal Witness wieder zu holen, aber sicher gibt es da auch bessere Wege. Kann mich u.U. sicherlich von ihr trennen, wobei ich aber noch auf der Suche nach einer besseren Recursionsmöglichkeit bin. Eventuell Debtors' Knell?

Adarkar Valkyrie - ich finde sie in der Theorie besser als in der Praxis. Im Multiplayer Rock fand ich sie noch gut, da ich eh die halbe Zeit meine Kreaturen geopfert hab.



Hab sie von einem Bekannten empfohlen bekommen, aber mich stört bei ihr die Einsatzverzögerung und so oft war sie auch noch nicht notwendig. Ihren Platz kann sie gerne räumen, mal sehen, wie oft ich sie mir wieder wünsche.

Cloud of Faeries - die sind einfach zu schlecht selbst mit Cradle. Cradle an sich ist unfair genug. Da ist sowas unnötig. Und ohne Cradle ist sie nur schrott.


Bei ihr ist es meist so, dass sie über Tooth and Nail gemeinsam mit Primeval Titan kommt und mal gleich des Titans Länder enttappt, oder sie wird gecyclet wenn ich kein Cradle habe. Momentan würde ich sie gerne drinnen lassen.

Elspeth Tirel - ich finde sie auch unnötig. Du spielst kein Token Highlander, wo sie viele Synergien bringt. Du willst Leben? Hier krigst du leben. Ancestor's Chosen. Mit Venser erst recht. :D Ich hab ihn mit Kiki-Jiki gespielt und pro Rund gut und gerne mal 30 - 60 Leben bekommen.

Ajani Goldmane - finde ich auch nicht so berauschend. Wozu brauchen deine Viecher +1/+1 counter? Und wegen der 2 Leben lohnt er nicht. Und lass Avenger of Zendikar da raus, da er der einzige ist wo Ajani wirklich was bringt.


Gut, bei den beiden war ich wohl etwas voreingenommen, weil ich ihre starken Leistungen in anderen Decks bereits bitter zu spüren bekommen musste. Ich werde es wie bei Adarkar Valkyre machen und hoffe mal darauf, dass sie mir nicht fehlen werden. :D

Häh? Selesnya Signet - was mach der so einsam und veralssen dadrin? Enweder das Triplett oder garnicht. Tendenz garnicht.



Ok, nachdem so viele Karten aus meiner Manabase rausfliegen muss ich mir ernsthaft Gedanken über den von dir vorgeschlagenen Landramp machen. Signet ist zumindest "out of order".

Evacuation - du brauchst die Kreaturen nicht auf der Hand. Bant kann so unglaublich Karten ziehen, du ziehst einfach nach. Die Gegner ärgern sich mehr wenn die Kreaturen Weg sind. Hallowed Burial Vor allem die Decks die auf den Grave bauen.


Ich werde es testen, schade nur, dass Burial kein Instant ist.

Blue Sun's Zenith - wie wärs mit Stroke of Genius? Macht das gleiche nur mit geringeren Manaanforderungen. Und das reinshuffeln ist nicht so wichtig.


Zenith bleibt, jedoch nehme ich den Stroke gern zusätzlich. :D

Biomantic Mastery - du spielst Bant du hast Zugriff auf den besten Carddraw in Magic und spielst sowas.


Im Multiplayer sollte die Karte doch etwas können, oder?

Awakening Zone - zu langsam.


Das dachte ich mir auch, jedoch hat mir bisher die Karte gute Beschleunigung oder Blocker geliefert. Ich lasse sie drinnen, vielleicht werde ich ja noch eines besseren belehrt.

Hier noch ein paar vorschläge.

Fact of Fiction - der beste Carddraw in Magic. Der ist ein muss.

Compulsive Research - auch ein sehr guter Carddraw. Ich würde eh ein paar mehr Carddraw reinnehmen. Ich finde gerade in Multiplayer Bant ist das eins der Vorteile dieses Decks. Man hat immer eine Volle hand. Und nicht einmal ne Masse ziehen, dann aber wieder lange nichts.


Okay, nehme ich beide mit ins Deck. Und ich nehme auch gerne weitere Vorschläge für Drawspells entgegen. Obwohl ich eher der Fan von X Karten ziehen bin. ^^

Jace's Ingenuity; Allied Strategies


Warum Jace's Ingenuity statt Concentrate? Warum kein Harmonize, obwohl Allied Strategies ebenso viel kostet wie Jace's Ingenuity, kein Instant ist und eventuell weniger Karten zieht?

Beim Mana würd ich gerde beim Multiplayer darauf achten, dass du Länder suchst.

Kodama's Reach, Cultivate - die Multiplayer Beschleuniger schlecht hin.

Skyshroud Claim - du spielst zumindest schon mal die neuen Duals... Ich sag nur 2 Länder. :)

Sakura Triebtäter - ein sehr guter cc2 Ramper.


In diesem Fall muss ich die Anzahl meiner Standardländer erhöhen, ich schreibe am Ende dieses Posts nochmal die aktuelle Liste, mal sehen wie ich Platz für Basics habe.

Thrun, the last Troll - ich liebe diese Kreatur mittlerweile.


Ohne Worte. Gekauft.

Bribery - der Gegner spielt im Multiplayer immer was gutes, was man sich damit holen kann.


Leider weiß ich von meinen Bekannten, mit denen ich mein Highlander spiele (ausserhalb des Internets), nur die eine Deckliste, weil die andere sich momentan stetig verändert. Und in der mir bekannten Liste sind höchstens Primeval Titan, Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Dragon Broodmother oder Eternal Witness.

Wenn du öfters EDH spielst kommen hier noch ein paar Rafiq-speziefische Karten, die zwar auch so gut sind, mit Rafiq aber richtig gut kommen.

Cold-Eyed Selkie - blau sitzt ja auch sehr oft am tisch. Und mit Rafiq zieht er alleine schon mal 4 Karten. Jetzt noch ein Schwert oder sowas drauf.


Diese Kreatur gefällt mir von den hier aufgelisteten am besten. :D Sie pack ich auf jeden Fall ins Deck! :D

Sphinx Ambassador - etwas teuer, aber einfach nur genial wenn sie mit Rafiq durchrennt.


Weiß nicht, ob ich mich zu ihr durchringen kann - ich habe irgendeine Abneigung gegen sie, werde sie aber mal testen.

Hystrodon - es gibt immer einen der ihn nicht blocken kann im Multiplayer. Vorallem mit double strike.


3/4 für 5 Mana - naja, nicht gerade prickelnd. Trampelschaden? Okeee, auch nicht die Welt. Kann spontan entmorpht werden? Hmmm. Zieht beim Spieler schlagen Karten? ;) Ok, die Karte sagt mir zu, vor allem wenn man sie mit Rafiq betrachtet. Sie ist nicht die Bombe, aber sicherlich spielbar.



So, ich werf abschliessend noch die aktuelle Liste hin:


Deck



Vor allem auf den Brutalizer Exarch möchte ich aufmerksam machen, was haltet ihr davon? Removal und Tutor in einem + Body (wenn auch net den besten). Terastodon war auch noch eine Karte, die mir zusagt.

Nochmal die Veränderungen im Überblick:


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#14 swindhard Geschrieben 22. Juli 2011 - 15:48

swindhard

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Hi,

ein Glück, dass ich hier noch schreiben kann. Bin beinahe an einem Herzinfakt gestroben. ;)

Leider weiß ich von meinen Bekannten, mit denen ich mein Highlander spiele (ausserhalb des Internets), nur die eine Deckliste, weil die andere sich momentan stetig verändert. Und in der mir bekannten Liste sind höchstens Primeval Titan, Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Dragon Broodmother oder Eternal Witness.


HALLOOOOOO. Kiki-Jiki. Hast ja bestimmt schon mitbekommen dass der nurnoch krank ist. Der Titan ist ja schon super. Der Drache lohnt auch schon mit Bribery. Aber Kiki... Allein schon wenn ich wüsste der Gegner spielt ihn würde ich deswegen Bribary reinnehmen. Dann spiel mal deien Titanen... ups da ist ja noch einer und auch noch 2 Länder mehr... Hey ich hab eine Witness gezogen. Welche zwei Karten will ich denn wieder. :D
Bribery lohnt immer. Allein weil man für cc5 eine cc6+ Kreatur holt. Und wenn der Gegner dazu noch so kranke sache wie Kiki oder Emraschwul spielt ist sie einfach gleich 10mal so gut. Da fällt mir nochwas ein. Wie wäre es mit Witness (des Gegners) auf Bribery auf Kiki. :D


Warum Jace's Ingenuity statt Concentrate? Warum kein Harmonize, obwohl Allied Strategies ebenso viel kostet wie Jace's Ingenuity, kein Instant ist und eventuell weniger Karten zieht?

Dies waren einfach so ein paar Vorschläge. Ingenuity über Concentrade, da 5 < 6. Und dicke spells sind schon einige drin. Harmonize... Blau kann sowas besser. Strategies... Bei mir hat sie halt auch gerne mal 6 oder 8 Karten gezogen. Klar sie kann auch einfach 2 Karten ziehen aber meistens ist mind. 4 drin.
Blau bietet noch deutlich mehr guten Carddraw als den von mir gelisteten. Das sollte nur als einstieg dienen. Nur mit X-Draw würd ich aufpassen, da er im endeffekt teuer ist. Mehr als 2 würd ich nicht empfeheln, da man ihn am Anfang knicken kann.

Biomantic Mastery- sie ist einfach unglaublich teuer und gerade im Multiplaye zieht zie immernoch recht wenig. Ich denke über 5 Karten kommst du mit ihr nicht so oft raus.

Ok, nachdem so viele Karten aus meiner Manabase rausfliegen muss ich mir ernsthaft Gedanken über den von dir vorgeschlagenen Landramp machen. Signet ist zumindest "out of order".

Ich meine nur, das Ländersucher besser sind, da eine Akroma's Vengence sie nicht zerstört. Hier fällt mir übrigens noch Krosan Verge ein die du spielen solltest. Und wenn Artefaktmana dann Fellwar Stone und Darksteel Ingot. Das sind die zwei besten, die ich auch im Bant spiele.

Hystrodon - wie du erkannt hast ist er keine echter burner, aber er ist gut. Ich liebe ihn, da er klein ist, oft nicht als Gefahr eingestuft wird und mir daher gerne mal 4 - 5 Karten zieht. Und eben mit Rafiq ist er schnell mal ne Bedrohung.

So das wars auch erstmal wieder für's erste.

Swindhard

ps: von wegen Mana Yavimaya Elder ist auch echt super. Ein Bant-Deck braucht nicht wirklich viele Nonbasics, da es sich ja alle Länder zusammensuchen kann. Ich hab gerade ein Bantdeck bei dem ich eigentlich nur Basics spiele, da meine Duals und co in den anderen 5 Highlandern drin sind. Es ist so zwar etwas gewagt, aber es funktioniert dennoch.

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#15 Kratos Aurion Geschrieben 22. Juli 2011 - 16:45

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Auf den anderen Teil gehe ich später ein, muss bloss gleich los. :D

Dies waren einfach so ein paar Vorschläge. Ingenuity über Concentrade, da 5 < 6.


Jetzt bin ich etwas irritiert:

Concentrate ist ein um ;) günstigeres Jace's Ingenuity, das nicht spontan spielbar ist, weswegen 5<6?


Und die Strategies... Bei mir hat sie halt auch gerne mal 6 oder 8 Karten gezogen. Klar sie kann auch einfach 2 Karten ziehen aber meistens ist mind. 4 drin.


Wie können die Allied Strategies 6 bis 8 Karten ziehen, wo es doch nur 5 Standardlandtypen gibt?

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#16 swindhard Geschrieben 22. Juli 2011 - 18:32

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Ups... nicht du sondern ich bin verwirrt.

Ich hab nicht genauer nachgeguckt, und dachte du meinst Opportunity, weil viele mich fragen warum Ingenuity und nicht Opportunity. In dem Fall Ingenuity weils Instant ist.

Und ich meinte auch nicht die Allied sondern Rush of Knowledge. ;)

Ich hoffe das hilft beim Verständniss meiner Antwort. :D

Bearbeitet von swindhard, 22. Juli 2011 - 18:37.

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#17 Kratos Aurion Geschrieben 23. Juli 2011 - 10:43

Kratos Aurion

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Hi,

ein Glück, dass ich hier noch schreiben kann. Bin beinahe an einem Herzinfakt gestroben. :D


Also, jetzt ernsthaft oder weil du so schockiert über meine Beschreibung beim Bribery warst? ;)



HALLOOOOOO. Kiki-Jiki. Hast ja bestimmt schon mitbekommen dass der nurnoch krank ist. Der Titan ist ja schon super. Der Drache lohnt auch schon mit Bribery. Aber Kiki... Allein schon wenn ich wüsste der Gegner spielt ihn würde ich deswegen Bribary reinnehmen. Dann spiel mal deien Titanen... ups da ist ja noch einer und auch noch 2 Länder mehr... Hey ich hab eine Witness gezogen. Welche zwei Karten will ich denn wieder. :)
Bribery lohnt immer. Allein weil man für cc5 eine cc6+ Kreatur holt. Und wenn der Gegner dazu noch so kranke sache wie Kiki oder Emraschwul spielt ist sie einfach gleich 10mal so gut. Da fällt mir nochwas ein. Wie wäre es mit Witness (des Gegners) auf Bribery auf Kiki. :D



Oh Mann, da fängt man schon mit einem Format an, in dem man mit 100 Karten spielen muss und jede Karte darf nur einmal enthalten sein, und dann weiß man nicht, wo man Platz für die Karten finden soll. xD
Also Bribery rein und Reveillark raus?


Blau bietet noch deutlich mehr guten Carddraw als den von mir gelisteten. Das sollte nur als einstieg dienen. Nur mit X-Draw würd ich aufpassen, da er im endeffekt teuer ist. Mehr als 2 würd ich nicht empfeheln, da man ihn am Anfang knicken kann.


Dann lass ich es so mit Blue Sun's Zenith und Mind Spring.

Biomantic Mastery- sie ist einfach unglaublich teuer und gerade im Multiplaye zieht zie immernoch recht wenig. Ich denke über 5 Karten kommst du mit ihr nicht so oft raus.


Ok, nehm ich raus und nutze stattdessen Rush of Knowledge.

Ich meine nur, das Ländersucher besser sind, da eine Akroma's Vengence sie nicht zerstört. Hier fällt mir übrigens noch Krosan Verge ein die du spielen solltest. Und wenn Artefaktmana dann Fellwar Stone und Darksteel Ingot. Das sind die zwei besten, die ich auch im Bant spiele.


Die Artefakte nehm ich nich, ich schau mal, vllt kann ich meine Basiclandcount noch etwas erhöhen und mir mehr Länder raussuchen.

Hystrodon - wie du erkannt hast ist er keine echter burner, aber er ist gut. Ich liebe ihn, da er klein ist, oft nicht als Gefahr eingestuft wird und mir daher gerne mal 4 - 5 Karten zieht. Und eben mit Rafiq ist er schnell mal ne Bedrohung.


Noch ist er nicht drin, aber ich werde ihn definitv im Hinterkopf behalten.

So das wars auch erstmal wieder für's erste.

Swindhard

ps: von wegen Mana Yavimaya Elder ist auch echt super. Ein Bant-Deck braucht nicht wirklich viele Nonbasics, da es sich ja alle Länder zusammensuchen kann. Ich hab gerade ein Bantdeck bei dem ich eigentlich nur Basics spiele, da meine Duals und co in den anderen 5 Highlandern drin sind. Es ist so zwar etwas gewagt, aber es funktioniert dennoch.


Ich schau halt mal, dass ich erstmal die Anzahl meiner Basics erhöhe. ;)

MfG Kratos


Edit: Vom Phyrexian Metamorph hör ich in letzter Zeit auch immer in besten Tönen. Kann er was, ist er hier sinnvoll? Und Future Sight sagt mir auch zu, vor allem in Verbindung mit SDT.

Bearbeitet von KratosAurion1991, 23. Juli 2011 - 12:20.

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#18 Kratos Aurion Geschrieben 03. August 2011 - 04:40

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Zwischenzeitlich habe ich mal Planar Cleansing rausgeworfen und Evolution Charm dazugenommen sowie Skyshroud Claim gegen einen Forest ausgetauscht.

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#19 Kratos Aurion Geschrieben 16. August 2011 - 16:10

Kratos Aurion

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So, meine Gruppe hat sich etwas auf das Deck eingestellt und Karten dagegen reingenommen. Vor allem Black Sun's Zenith und Final Judgment sind da nicht so schmackhaft, da ich mit meiner Dauntless Escort diesen nicht entgegen halten kann, deswegen bin ich am überlegen Counter mit ins Deck zu nehmen, am besten in Kreaturenform, da ich auf diese besseren Zugriff habe und nicht darauf hoffen muss, dass ich sie random auf der Hand halte. Gefunden habe ich folgende:

Glen Elendra Archmage - diese Fee wird bereits bei uns in der Gruppe gespielt und ich finde sie einfach klasse. Wäre meine erste Wahl.
Draining Whelk - der Vorteil der Schnecke ist, dass sie kein zusätzliches Mana benötigt, um zu countern
Mystic Snake - sie ist recht günstig, aber macht, nachdem sie mal gecountert hat meist nichts mehr
Martyr of Frost - ist eigentlich zu schlecht
Patron Wizard - zu situativ
Spiketail Drake - kann nicht hardcountern
Voidmage Prodigy - brauch ich noch extra :){U}

Welche von diesen soll ich nehmen, oder gibt es bessere Alternativen?

Was mich noch interessiert: Warum ist der Protean Hulk gebannt?

Edit: Venser, Shaper Savant wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die vielfältiger einsetzbar wäre, aber auch dem Gegner die Möglichkeit zum Recasten des Zaubers gibt.

Bearbeitet von KratosAurion1991, 16. August 2011 - 16:47.

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#20 Kratos Aurion Geschrieben 09. November 2012 - 23:45

Kratos Aurion

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An dem Deck hat sich einiges getan, hier mal die neue Liste:

Deckliste

Deck: Rafiq of the Many



Folgendes hat sich geändert (ausgehend von der Liste des Startposts):


Bribery - ist zu mächtig um es nicht zu spielen
Gilded Lotus - rampt sehr angenehm
Regal Force - zieht mindestens eine Karte und ist natürlich sehr gut mit Tooth and Nail auf Avenger of Zendikar und sich
Sol Ring - muss sein
Glen Elendra Archmage - ich wollte ja eine Kreatur die countern kann
Cryptic Command - ein weiterer, sehr flexibler Counter
Minamo, School at Water's Edge - entappt Cradle
Hinterland Harbor - gab es zur Zeit der Deckerstellung noch nicht
Gavony Township - vor allem gut, wenn ich viele Pflanzenspielsteine habe (Avenger of Zendikar)
Batterskull - meine Möglichkeit, Lebenspunkte zurückzuerhalten
Deadeye Navigator - nutzt EtB-Effekte aus
Crop Rotation - sucht Cradle
Venser, Shaper Savant - ist die schlimmste Karte in Verbindung mit Deadeye Navigator
Distorting Wake - teste ich momentan
Bant Charm - ist sehr flexibel und kann Commander entsorgen

//Alt
Exotic Orchard - machte Minamo, School at Water's Edge Platz
Forest - wich Hinterland Harbor
Kor Haven - ich mochte es nicht ein legendäres Land zu spielen, zudem brauchte ich Platz für Gavony Township
Llanowar Elves - ich benötigte Platz
Reveillark - zu wenige Ziele
Brutalizer Exarch - war sehr angenehm, jedoch mach Venser, Shaper Savant den Job besser
Primeval Titan - wurde gebannt :(
Battlegrace Angel - wich Batterskull
Sword of Light and Shadow - war nur für Pro:White im Spiel, und dass war mir zu wenig
Skyshroud Claim - wich Crop Rotation
Thran Dynamo - wich Gilded Lotus
Everflowing Chalice - war zu langsam
Oblivion Stone - ich habe meistens ein Massremoval, wenn ich es benötige, hab Platz benötigt und entschied mich hierfür
Biomantic Mastery - wich Regal Force


Zwar ist noch ein Cultivate in der Liste, jedoch kann ich dieses als letzten Landsucher auch rausnehmen, denn ein einzelner ist mir zu random.

Bearbeitet von Kratos Aurion, 09. November 2012 - 23:50.

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