Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH]Angel-Control[Multi]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gematria Geschrieben 16. April 2011 - 10:08

Gematria

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge
Hallo alle zusammen.

Ich habe schon mal ein Deck gepostet, dass als General Iona hatte. Doch habe ich den Vorgänger von diesem hier als Lifegain-Deck gabaut, was nicht ganz so funktionierte.
Folglich habe ich mich hingesetzt, um eine neue Strategie aufzubauen und das Deck entsprechend umzugestalten. Das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Ich weiss nicht, wie es gelungen ist und ich weiss auch nicht so richtig, wie es funktioniert, da es noch so gut wie kein Testspiel hinter sich hat.
Jedoch ist es noch nicht ganz ausgearbeitet. Also poste ich es mal, schaue was ihr dazu zu sagen habt und werde es fortlaufend ändern und überarbeiten.

So viel zur Vorgeschichte. Nun zum Deck:
Ich versuche das Deck (mehr oder weniger) auf Low-Budget zu halten. Es sind einzelne teure Karten dabei, die jedoch kein grösseres Problem darstellen sollten.
Nun werde ich versuchen, die Strategie zu erklären und auf Welche Karten ich mich so verlasse.
Vorerst aber mal das Thema des Decks:

Der Krieg tobte, der Himmel war bedeckt und die Götter beweinten die Gefallenen. Viel zu lange tobte er schon. Viel zu lange gab es keinen Gewinner oder Verlieren. Viel zu Viele sind schon gefallen und haben ihr Leben verwirkt ohne dass ihr Tod eine Bedeutung gehabt hätte. Ein Krieg, zwischen Völkern die ihr Land verteidigen und ihre Güter beschützen wollen.
Viel zu real, als dass es ein Wunder sein kann, hörten die Götter auf zu weinen und der Wolkenteppich über der Schlacht tat sich auf. Die ersten Sonnenstrahlen, die die Krieger seit Tagen gesehen haben brachen durch und erhellten das Schlachtfeld. In diesem Moment wussten sie alle, Sie waren verloren. Von oben herab schwebte die Kriegerin der Lüfte, der Schild Emerias mit ihrem Gefolge… IONA!


Und genau so sieht mein Deck aus.
Ich habe keine Anderen Kreaturen ausser den Engeln drin, die zum hauen da sind.
Um das spiel rauszuzögern hab ich noch einen Silent Arbiter und eine Windborn Muse dazugepackt.
Es gibt vielleicht bessere, die ihr spielen würdet. Aber im moment sieht es so aus. Wenn ihr bessere Engel wisst, könnt ihr sie gerne vorschlagen...


Ich glaube, die anderen Karten erklären sich von selbst und ich muss nichts mehr dazu sagen.
Hier jetzt mal das Deck und wenn etwas unklar ist, fragt ihr einfach.
Hoffe ihr könnt mit helfen, es nochc zu verbessern.

Deck


MFGematria

#2 krz32 Geschrieben 17. April 2011 - 00:35

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Grüße!

Schön, dass es noch andere zu Monoweiß hinzieht. Ich hatte mir aus reiner Neugier vor einiger Zeit auch mal ein stark auf Engeln basierendes EDH-Deck gebaut. Leider war es nicht so stark, weil es im Gegensatz zu vielen anderen EDH-Decks keine völlig kaputten Sachen machen konnte. Aber vom Flair her war es schon sehr schön. Da ich aber so gut wie nie EDH spiele, habe ich die Idee nicht so wirklich weiterverfolgt. Daher sind alle meine Vorschläge mit extremer Vorsicht zu genießen – sie beruhen auf meinen Erfahrungen mit besagtem Deck.

Das erste was mir unangenehm aufstieß war: Eine leere Hand im späten Spiel. Das musste geändert werden – mit Artefakten. Die sind zwar leider meist nicht so die Macht als Drawengine, aber die Auswahl ist leider nicht so riesig. Mal eine kleine Auswahl an Sachen, die es mir damals angetan hatten:

Candles of Leng – Leider kennen die Gegner dann die Karten, die auf sie zukommen, aber man kann sie relativ früh legen und da EDH-Spiele meist etwas länger dauern, fallen die Aktivirungskosten meist garnichtmehr auf. Im Highlander ist die Chance offensichtlich nicht allzu groß eine Karte aufzudecken, die schon einmal im Friedhof liegt.
Illuminated Folio – besticht durch extrem geringe Aktivirungskosten und profitiert von der Einfarbigkeit Deines Decks. Leider muss man auch hier Informationen über die eigene Hand preisgeben.
Seer's Sundial – Sie zieht leider nicht so konstant Karten, aber immerhin im Durchschnitt jede 3. Karte eine Karte zusätzlich. Mit einem anderen Artefakt zum Kartenziehen konnte ich das Ding fast jede Runde aktivieren. Dann kommt die Karte auch ganz gut mit Deinem Endless Horizons.
Angelheart Vial – Passt super in das Engel-Thema, gibt Life und ein paar Karten. Leider ist der Draw auch hier nicht so wirklich steuerbar, von daher ist die Karte wahrlich nicht die beste. Sie hat mich auf der anderen Seite aber auch nie so richtig im Stich gelassen und war sehr nervig für Gegner, die mich nicht via Kombo oder mit ihrem General umbringen wollten.
Mind's Eye – EDH ist ein Multiplayerformat, da zieht man gut und gerne 3 oder 4 Karten mehr in einer Runde.
Diviner's Wand – Der Pump für die ausgerüstete Kreatur wird meist übersehen, was schon nützlich sein kann. Der Effekt ist sehr teuer, aber man kann sich eot die Hand füllen – das ist im späten Spiel kein Problem mehr.

Mit all diesen Artefakten habe ich es dann fertig gebracht im leicht fortgeschrittenen Spiel immer eine volle bis zu volle Hand zu haben, so dass ich in Verbindung mit Emeria, the Sky Ruin zur Reanimator-Taktik übergegangen bin.


Bei'm Removal hätte ich noch zweiVorschläge:
Prison Term, Shackles – sie schaffen einem lästige Generäle vom Hals, die bei anderem Removal irgendwann zwangsläufig wiederkommen und sind von den Manakosten auch nicht viel teurer, als beliebiges anderes weißes Removal – StoP & Co jetzt mal ausgenommen.

Für den Manaboost hatte ich noch Extraplanar Lens und Gauntlet of Power gespielt. Letzteres hilft allerdings unter Umständen auch Deinen Gegnern. Hier wird wieder die Einfarbigkeit des Decks ausgenutzt, die ja sonst oft genug ein Nachteil ist.

Argentum Armor und Darksteel Plate hatte ich selber damals noch nicht gezockt (weil es die Karten da noch nicht gab), aber ich stelle sie mir lustig vor. Erstere löst Problemkarten, die man anders nicht handeln kann und die zweite stelle ich mir als Schutz für den General ganz brauchbar vor. Zumindest als Schutz vor dem meisten gängigen Removal.

Was ich nach dem Drübergucken jetzt rausnehmen würde:
Orim's Chant, Silence, Abeyance – ich sehe ihren Sinn im Deck nicht. Oder übersehe ich da etwas? Ohne Isochron Scepter machen die doch zu wenig in einer Multiplayer-Runde, oder? Und mit Szepter... alle anderen werden erstmal das Szepter abschießen, um wieder in Ruhe weiterzocken zu können.
Humility macht zwar alle gefährlichen Kreaturen bei den Gegnern klein und ungefährlich, aber auch Deine Engel. Habe ich was übersehen, oder stellt Engel-Beatdown Deine einzige Siegoption dar?
Ghostly Prison, Windborn Muse – im EDH hat doch irgendwann jeder das Mana, um die Kosten zu bezahlen. Da sind die beiden doch tote Karten.
Den Celestial Mantle würde ich gegen True Conviction austauschen, einfach weil alle Deine Engel etwas davon haben und auch Lifegain auf der Karte ist. Es verdoppelt zwar nicht Deinen Lebenspunktestand, aber durch Double Strike dürfte der Zufluss an Lebenspunkten auch nicht so klein ausfallen.

Hast Du nicht eine Karte zuviel im Deck?

Ich hoffe, dass meine Vorschläge für's EDH-Zocken irgendwie brauchbar sind – wie gesagt viel Erfahrung habe ich da nicht.


Viel Spaß an Eurem Küchentisch.

#3 blacklands Geschrieben 17. April 2011 - 15:57

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Dann geb ich auch mal kurz meinen Senf dazu:
Prinzipiell sind Engel ein doch eher langsamer Tribe und da glaub ich wirst du probleme bekommen dich lange genug am leben zu halten.
Aber zum deck... 2 sachen gefallen mir nicht so super:
1) Humility.... ja ist eine gute karte, aber macht auch deine engel zu Würsten und da du keine massen legst, sondern auf klasse angewiesen wirst tust du dir wahrscheinlich mehr weh als dem geger. Mit Moat würde es eher den Gegner treffen ;)
2) Celestial mantel ist ausser teuer nur teuer... und ist nichtrmal ein equipment

Warum spielst du keinen Day of judgement, Akromas Vengance, oder die guten Planeswalter (Elspeth 1 und 2? )

Ach ja noch ein kleiner hinweis.. wie schauts mit den bannings aus? Karakas ist im EDH schon ein bisschen heftig ;)

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#4 maSu84 Geschrieben 18. April 2011 - 09:13

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
In MonoDecks kann man Gauntlet of Power und Planar Portal auch immer(!) gut spielen. Ansonsten denke ich, dass dich jedes Aggrodeck einfach ohne Anlauf umnieten wird.


btw: 101 Karten sind...äh eine zuviel ;)

Bearbeitet von maSu84, 18. April 2011 - 09:26.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#5 Gematria Geschrieben 19. April 2011 - 08:57

Gematria

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

In MonoDecks kann man Gauntlet of Power und Planar Portal auch immer(!) gut spielen. Ansonsten denke ich, dass dich jedes Aggrodeck einfach ohne Anlauf umnieten wird.

Und genau aus diesem Problem hab ich es ja gepostet. :)
Damit ihr mir helfen könnt, es ein weiniger anfällig zu machen...


So. Nun zum Deck:

Erstmal Danke an krz32

Ich hab mir hier jetzt mal einige Gedanken gemacht

- Ich gebe zu, das mit Humility war eine sehr blöde Idee. Raus. Ich will es zwar auf Low Budget halten, aber vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit mir ein Moat zu besorgen.


Deck


Deck


Was sagt ihr dazu?
Wie gesagt. Ich habe ein grosses Problem gegen Aggros...
Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfe...

MFGematria

#6 dryadcollektor Geschrieben 19. April 2011 - 10:52

dryadcollektor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 239 Beiträge
Hallo Gematria,

zwar spiele ich kein EDH, aber eventuell kannst du ja denoch einige meiner Vorschläge verwenden.

Gegen Aggro hab ich in meinem MonoW- Highlander bisher gute Erfahrung mit Ghostly Prison, Windborn Muse,
(warum cuttest du die eigentlich wenn du eh schon Probleme mit aggro hast :???: ), Magus of the Tabernacle und Lightmine Field (!) gemacht.
Vorallem letzteres ist gegen viele der Aggrodecks bei uns ziemlich effektiv und deine/unsere Engel stört es meistens recht wenig.
Eventuell könntest du auch einen Magus of the Moat reinpacken, bis du seinen Namensvetter besitzt.

Bei deiner Removal-Sparte fehlen mir auch 1-2 weitere Massremoval sowie irgendein Wing Shards-Effekt um auch mal nen
Thrun, the Last Troll oder ähnliches loszuwerden ohne gleich nen Wrath nutzen zu müssen.
Je nachdem wieviele "eklige" Artefakte und Enchantments bei euch rumlaufen solltest du vielleicht auch zu Revoke Existence oder Return to Dust greifen.
Ebenfalls sehr nett im MP sind Fracturing Gust (schenkt einem die Rettenden Lebenspunkte) und Aura of Silence (nervt die Gegner/ verlangsamt sie).

Ferner ist der Eternal Dragon zwar kein Engel aber ebenfalls ein recht angenehmer und hartnäckiger Geselle im mono W.
Eventuell solltest du auch mal über Tante Elspeth, Knight-Errant oder ihre neue Version Elspeth Tirel nachdenken. Beide versorgen dich mit
Chumpblockern und letztere macht sogar hin und wieder mal nen Frühjahrsputz. :)

Schau einfach mal ob dir davon etwas zusagt.
Gruß

dryadcollector

Bearbeitet von dryadcollektor, 19. April 2011 - 10:52.

473_large.png


#7 arjuna80 Geschrieben 20. April 2011 - 10:36

arjuna80

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hier, es gibt noch zwei Karten die schön in dein Deck passen würde, nen Radiant, Archangel und ne Storm Herd.
Ich finde halt Radiant ist einer der geilsten Engel im Spiel und bei den ganzen Fliegern und der Storm Herd lohnt sie sich erst Recht.

#8 blacklands Geschrieben 20. April 2011 - 12:00

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
@arjuna80: beide genannten Karten sind zu situativ. Stormherd bringt dir nur was wenn du viele Leben hast und ist noch dazu verdammt teuer. und was Radiant anbelangt der wird auch erst gut wenn mehrere Engel liegen und zu dem zeitpunkt ist er nicht mehr notwendig

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#9 Comanche RAH-66 Geschrieben 20. April 2011 - 12:18

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Also bei den Massremoval würde ich noch Day of Judgment reintun und Ghostly Prison solltest du auch spielen.
Evtl. auchnoch Ensnaring Bridge und Oust reinnehmen.

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 20. April 2011 - 12:20.

feedback-16912.png 230_small.png

#10 maSu84 Geschrieben 20. April 2011 - 12:34

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ensnaring Bridge
Seine Engel sind groß und können daher auch nicht angreifen bis das Ding removed wird... -.-
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#11 blacklands Geschrieben 22. April 2011 - 08:45

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Ach ja anti aggro fällt mir noch blinding angel ein. Der bleibt dem Engelthema treu und kann auch im alleingang gewinnen ;)

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#12 Gematria Geschrieben 23. Mai 2011 - 19:18

Gematria

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge
Hallo. Da bin ich mal wieder :D
Ich habe meine Deckliste mit den Vorschlägen verbessert und angepasst.
Und wie das Ganze aussieht, zeig ich euch jetzt


Ok. Was soll man dazu Wohl sagen? Iona ist mein über alles geliebter General...
Die Engel sollen einfach nur irgendwelche tolle Fähigkeiten mitbringen und meinen Gegner vermöbeln...


Können alles zerstören... Die übliche Spotremoval, Klassische Massremoval und durchschnittliche Enchantment- und Artefaktremoval....


Hier eigentlich auch alles klar... (langsam wirds langweilig....) Sie sollen eigentlich nur dazu dienen, das ich inicht zu schnell zu Grunde gehe... Wie gesagt: Schutz.

Kartenliste

- von True Conviction haben alle meine Engel etwas davon. Double Strike und Lifelink sind schon sehr praktisch...
- Luminarch Ascension im Multiyplayer sehr gut und die Marken können schnell mal draufliegen.
- Endless Horizons kann ich locker mal jede Runde ein Land legen.

Kartenliste

Hier wiedermal alles klar....


Ich schreib jetzt einfach nichts mehr... :)

Kartenliste

Ich finde ihn sehr Stark. Möchte aber gerne noch andere Planeswalker spilen, wie z.B. die beiden Elspethen...


Jetzt kommen sie:
- S-C Plains, damit der Gegner nicht allzu sehr von meinem Extraplanar Lens profitieren wird.
- Mit Emeria kann ich irgendwann auch meine verblichenen Engel wieder aufleben lassen.
- Die nächsten vier schaffen mir Närvensägen in form von Ländern vom Hals.
- Der Watchtower gibt mir mal nen Cumblocker mit hohem Defensivwert.
- Die nächsten 3 halten Kreaturen ab, mir zu schädigen.
- Wenn Alle länder zerstört werden habe ich mit dem Flagstone immer noch ein Land.
- Desert Tempel enttapt halt mal ein Maze, was sehr praktisch ist...
- Desert mach einen Schadenspunkt, was nicht viel ist, aber immerhin...


Ok. So viel dazu. Jetzt mal die Decklist und danach mein Problem, wozu ich eure hilfreiche Hilfe brauche... Oder so.



Deck


Ok. Nun zum Problem...
Ich habe eine Liste von Karten, die ich gerne noch spielen möchte, jedoch keine Ahnung habe, was ich dafür reusnehmen soll und somit kein Platz habe... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Tipps geben und anderes noch verbessern und feilen.
Hier die Liste:



Freu mich sehr auf eure Antworten und ich hoffe, sie werden zahlreich sein... ;)

MFGematria

#13 maSu84 Geschrieben 23. Mai 2011 - 20:31

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich weiß ja nicht, aber ich halte das Engelthema für nicht durchziehbar, wenn man eine akzeptable Deckstärke erreichen will.


Elesh ist klar.
Der Engel ist gleich doppelt klar.
Karn ist einfach ein gutes Removal und Discard.
Sun Titan muss einfach sein, weil er extremen Vorteil erzeugt!
Blazing Archon stärkt dich offensiv und defensiv
Soltary Visionairy ist einfach mal ein besserer "zerstöre ein enchantment"-Kollege.
All is dust hilft auch bei unzerstörbarem Zeugs.
Spine of Ish Sah kann ergänzend genommen werden, wurde mMn aber mit Karn Liberated überflüssig.
Sundering Titan weil... einfarbiges Deck!! rein damit ! :)

Dann würde ich die ganzen "destroy artifact or enchantment" mit ausnahme von Seal of Cleansing (wegen Sun titan) rausnehmen.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.