Zum Inhalt wechseln


Foto

2 Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 NeoJyhad Geschrieben 20. April 2011 - 09:57

NeoJyhad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Moin Moin,

ja der Titel des Treahd ist nicht Günstig gewählt , aber geht leider nicht anders.

Und zwar kam es Gestern 2 Unterschiedlichen Situationen die mir nicht aus dem Kopf gehen.

Frage 1.

2 Freunde Spielten miteinander.Freund A Rüstet einen Mirran Crusader mit einen Sword of Body and Mind aus.
Und sagt nach seiner Mainphase seine Kampfphase an. (Beide haben einen Tumbel Magnet liegen ungetappt)
Freund B will mit seinem Tumble Magnet den Crusader wegtappen, Kollege A sagt" Super , ich Tappe dir deinen Magneten!"
Ich: "(Räusper) Öhm, bin mir nicht Sicher ob das geht"
Beide: " Klar, weil der Stapel von Oben nach Unten bearbeitet wird"

Da ich bei meinem Standpunkt geblieben bin mit folgender Erklärung wurde ich dazu Verdonnert mich mal hier zu melden.
Ich behaupte das Geht nicht WEIL,...

In dem Moment wo Kumpel B seinen Magnet Tapt um den Crusader zu Tape , nützt es nichts wenn Kumpel A seinen Magnet für den Magnet des Anderen Benutz das Dieser schon getappt ist für die Fähigkeit!

Da die Fähigkeit von dem Magnet vom Kumpel B durch das Tapen auf den Stack gelegt wird und es nichts Bringt wenn A versucht auf dem selben Stack den Magneten von B zu Tapen. Er hätte es also Früher machen Sollen, in der Hauptphase z.b.!

(Ich hoffe nur mich versteht hier jemand)



Frage 2:
Ich darf dann auch mal Spielen....
Ich spiele in Turn bla so eine Myr Battlesphere und ich finde mich schon recht Geil!
Mein Gegner ist dran und spielt irgendso ein Moped und gibt seinen Zug ab.
Ich ziehe noch eine Myr Battlesphere und Spiele die Aus. Resolved und ich bekomme eine 2te Sphere mit Tokens.
Ich finde mich immer Geiler und Will mit der Ersten Myr Battlesphere angreifen , damit er auch mit seinen 7 Lebens Punkten und 10 Blocker nicht auf Dumme gedanken kommt.
Will ich alle 8 Tokens tapen damit er 8 Schaden Punkte bekommt.

Mein Gegner: "Nette Idee , das geht leider nicht weil 4 von den 8 Tokens einsatzverzögerung haben und nicht getappt werden dürfen, jedenfalls ohne eile nicht!"

Ein Bissel ausm Konzept gebracht, überlege ich mir halt das ich ja die KOsten für eine Andere Karten mit dem Tapen der Myr-Tokens bezahle und das unabhänig von der Einsatzverzögerung ist.

Stimmt das oder geht das nicht weil die Myr-Tokens wegen der Einsatzverzögerung wirklich nicht getapt werden dürfen?

Gruß

#2 Gudchen Geschrieben 20. April 2011 - 10:08

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge
Also:
zur 1. Frage:
Klar kann man in reaktion auf die Fähigkeit des Magneten, diesen mit seinem eigenem Magneten anzielen. Aber der gewünschte Effekt wird wohl ausbleiben.
Das Tappen des Magneten ist Teil der Kosten zum aktivieren der Fähigkeit. Auf das bezahlen von Kosten kann man nicht reagieren. D.h. Der Magnet ist getappt und seine Fähigkeit auf dem Stapel.

zur 2. Frage:
Die Token brauchen keine Eile um für die Fähigkeit der Battlesphere getappt zu werden.
Man kann lediglich aktivierte Fähigkeiten von Kreaturen mit Einsatzverzögerung, die das {2} Symbol als Kosten beinhalten nicht aktivieren.
Also: {G} geht nicht ohne Eile. Tappen geht.
Rules Advisor in Ulm.

#3 Lim_Dul Geschrieben 20. April 2011 - 10:09

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Du hast mit beidem Recht.

Zur ersten Frage:
Eine Fähigkeit zu aktivieren bedeutet unter anderem:
- Die Fähigkeit auf den Stapel zu legen
- Die Kosten zu bezahlen (Hier: Tumble Magnet tappen)

Zum einen ist der Magnet nun getappt, so dass nochmal tappen herzlich wenig bringt, zum anderen ist eine Fähigkeit auf dem Stapel unabhängig von ihrer Quelle, so dass auch eine Zerstörung des Magneten nichts bringen würden


Zur zweiten Frage:
Einsatzverzögerung bedeutet nur:
Eine Kreatur kann keine Fähigkeiten mit {G} oder {2} aktivieren oder angreifen, sofern sie nicht seit Beginn des Zuges ihres Beherrschers unter dessen Kontrolle war

=> Trifft auf die Fähigkeit der Battlesphere nicht zu, daher geht das.

#4 SibirianPns Geschrieben 20. April 2011 - 10:18

SibirianPns

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 494 Beiträge
zu Frage 1: Da hast du definitiv recht, denn der Magnet der den Crusader tapt, hat seine Fähigkeit schon auf den stack gelegt, und ist getappt denn auf Kosten kann niemand responden. Also ist der Crusader auf jeden fall getappt und kann nicht sein tolles neues schwert schwingen.

(Was der Crusaderbesitzer jedoch hätte machen können ist, bevor er drann kommt den anderen Magneten zu tappen, denn dann ist er in seinem zug nicht enttappt. Das aber nur am Rande.)

zu Frage 2: Das ist etwas kompliziert. Naja eigentlich nicht. Einsatzverzögerung besagt, dass eine Kreatur, die in diesem Zug unter deine Kontrolle gekommen ist (sei es jetzt durck spielen oder durch Control Magic u.Ä.) nicht angreifen kann, und man sie nicht für Fähigkeiten {2} kann. Die Fähigkeit besagt aber nur ungetappte Kreaturen zu tappen, und deine Token sind ungetappt, soweit ich das beurteilen kann. Also hättest du ihn definitiv umgepustet.

Grundsätzlich gilt: {G}: da braucht es Haste (Cunning Sparkmage kann sofoert lospingen)
Ungetappte Kreatur tappen: geht immer, solange die kreatur ungetappt ist. (Grand Architect kann sofort Mana für Artefakte produzieren)

soweit von mir
lgvr

€: da war wer schneller ^^

Bearbeitet von Vobi_Rahl, 20. April 2011 - 10:19.

Eingefügtes Bild


Formerly known as: Vobi_Rahl


http://www.solomid.n...izz-build-guide (für die experimentierfreudigen LoL-Spieler)


#5 coRxx Geschrieben 20. April 2011 - 22:39

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
mal ne kurze zwischenfrage:

Wenn ich meine Kampfphase ansage und der Gegner will mir meine Kreatur tappen und ich spiele in response Vines of Vastwood, dann fizzelt doch der Magnet, oder?

Und wenn ich umgekehrt zuerst die Vines spiele und der Gegner in Response dann den Magnet benutzt, wird meine Kreatur ja getappt, da der Magnet zuerst verrechnet wird, auch richtig oder?

Des heißt in dem Fall hat derjenige das Nachsehen, der zuerst handelt, oder?

(Mir ist klar, dass es doof ist die Vines zu spielen bevor ich die angreifer deklariert habe und meine Kreatur eh tappe. Mir gehts hier grad nur ums Prinzip)

#6 The Hunted Geschrieben 20. April 2011 - 23:03

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Ja, so ist es. Je nachdem welcher Spell später auf den Stack gelegt wird, fällt das Fazit dementsprechend aus.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.