Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Saproling Token EDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 orion Geschrieben 27. April 2011 - 14:32

orion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Moin erstmal und danke fürs reinschauen.
Naja ich weiß das die Landbase nicht so pralle ist, aber ich hoffe ihr habt noch gute Ideen, um mein Deck zu verbessern.

Deck


Naja das ist halt das deck und ich komme damit eigentlich auch gut klar.
Ich würde zwar lieber Ryth als general spielen aber ich hab leider noch keinen.
Ich denke mal es erklärt sich auch von selbst, da es eher ein stumpfes Aggro Deck ist als alles andere.
Im Multiplayer ist es Spielbar nur ich habe im Singleplayer irgendwie mehr Probleme mit dem Deck.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar gute Tipps geben.
Schonmal Danke im voraus

Orion

Bearbeitet von orion, 27. April 2011 - 14:38.


#2 maSu84 Geschrieben 27. April 2011 - 15:58

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich kann dir sagen, warum du mit dem Deck eigentlich immer Probleme haben wirst:

Du spielst für das EDH echt die falschen Karten. Im prinzip ist das ein haufen.dec, welches alle Karten, die irgendwas mit Saproiling zu tun haben spielt, egal ob gut oder schlecht und dann willst du irgendein rambazamba veranstalten, der nur im MP funktioniert, weil man dich einfach in Ruhe lässt, da du extrem lange zeit einfach überhaupt keine Bedrohung darstellst.

Du spielst weder gefährliche Kreaturen, noch Tutoren, Carddraw und Cardquality.

Massremovals haben in einem Tokendeck nach möglichkeit auch wenig zu suchen und hier sollte eh der Oblivion Stone rein, da man den direkt zünden oder eigenes zeug beschützen kann - alternativ All is Dust.



Dann würde ich in einem Bereich sofort mit Rampspells in Grün loslegen:

Yavimaya Elder und weitere Landsucher und CA-Generatoren. Davon gibt es viel mehr und teils auch bessere als du sie spielst. Krosan Tusker usw.. rein damit. Dann Keeper of Progenitus, Vernal Bloom, Mana Reflection ... wo sind sie?
Gauntlet of Power pumpt deine Token und verdoppelt dein Mana teilweise.
Planar Portal - der geilste Tutor überhaupt, wenn du genug Mana zusammen bekommst und Grün kann das!

Carddraw:
Hystrodon
du spielst ein Tokendeck, dass grüne Token baut, wo ist Regal Force?
Momentous Fall fehlt auch.
Mind's Eye
Slate of Ancestry (nur wenn du deine Hand oft leerspielst!)


Dann spielst du grün aber kein Terastodon, keinen Primeval Titan, kein Woodfall Primus, ich sehe auch keinen Vigor, kein Ascetism, kein Tooth and Nail, kein Defense of the Heart,...


Ich könnte die Liste ewig fortsetzen. Und ich gebe noch einen Tip:

Versteif dich nicht auf echt peinliche 1/1 Saproiling Token. Nimm einfach alles, was schnell viele Token baut.


Avenger of Zendikar
Beacon of Creation
Wolfbriar Elemental
Ant Queen


usw usw...

Dann noch abschließend: Sylvan Library, Mirri's Guile fehlen auch.

Und das wichtigste: Kamahl, Fist of Krosa, Garruk Wildspeaker, ... viel besser als ein Overrun!


Insgesamt: EDH ist nicht normales Casual. Im EDH geht es um mehr und der General sollte wohl überlegt sein. Einfach nur etwas pumpen reicht da nicht wirklich aus. Da würde ich schauen, ob weiß überhaupt notwendig ist und ggf. einen grünen General nehmen. Man kann auch schöne Tokendecks um Azusa, Lost but Seeking herum bauen: massig Ramp, dann viele Token und ab gehts.



Ich würde generell empfehlen, mal nach starken Karten für EDH zu suchen. In dem Deck sind soviele einfach endlos schlechte Karten drin und das obwohl es so viele Karten gibt, die für 4+ Mana echt kranke Sachen machen!

Wolfbriar Elemental zB... ich kome in meinem Azusa-Deck durchaus auf 30+ Mana binnen 6-7 Runden, was meinste, wass der Wolfbriar dann macht? und was wenn man dann einen Regal Force hinterher wirft oder mit Kamahl alle dick macht und GO sagt, dann ist das einfach nur abartig. Oder einfach nur 15 Länder, Keeper of Progenitus usw, Kamahl nutzen und mit 6 oder 7 Ländern, die einfach mal 7/7 trample sind beim Gegner anklopfen.

Ja das kann Grün! Grün kann noch viel mehr! EDH Decks können binnen weniger Runden so abartige Boardpositionen herausarbeiten. Aber das alles hat nichts mit den Karten zu tun, die du spielst oder verwendest. Daher wundert es mich auch nicht, dass das Deck im 1on1 untergeht und im MP nur dann was macht, wenn niemand für 10 Runden in die Suppe spuckt.


Sry wenn ich das alles evt. sehr direkt gesagt habe, aber dein Deck ist gelinde gesagt ausbaufähig und ich würde über den Plan "Saproiling" genau wie über den General nochmal wirklich äußerst erstnahft nachdenken, weil da gibt es einfach kaum gutes für EDH. Mykoloth produziert erstmal einen rieeesen Nachteil, auch wenn er toll ausschaut... er produziert nur dumme kleine 1/1er, wenn er liegen bleibt und er hat einen derben Drawback.


Daher meine Empfehlung: MonoG Azusa oder Omnath (eher Azusa) als General, spiel genug Ramp und Carddraw und statt eines normalen grünen Decks, welches einfach nur Fatties legt, legst du eben irgendwas, was Token mitbringt.

Avenger of Zendikar
Beacon of Creation
Wolfbriar Elemental
Ant Queen

sind da nur die bereits genannten Beispiele. Mit genug Mana (was Grün so einfach schafft!) kannst du den Tisch so derartig mit Kreaturen bewerfen, dass nur noch Massremovals helfen, die dich aber auch nicht stören, weil der nächste Spell dann halt wieder XX Token baut und es geht von vorne los.




Ein gutes Grünes EDH-Deck explodiert so schnell, dass nur noch wenige Decks (ich gehe hier mal nicht von dämlichen 1on1 spielchen aus!) mithalten können. Grün bekommt so schnell so abartig viele Länder auf den Tisch und spielt einfach immer alles aus. In unserer EDH Runde ist MonoG echt schlimm gewesen, obwohl das Deck damals auch weit von "Gut" entfernt war, da man uU einfach überrannt wurde, ehe man wirklich Handlungsfähig war. Grün kann Counterspells einfach ausschalten: City of Solitude, Drosan the Falling Leaf und dann rennt Grün einfach nur durch. Mass Removals kann Grün handlen, wie keine andere Farbe und da alle Länder idR im EDH nicht häufig zerstört werden, hat Grün bei MassRemovals auch den geringsten Nachteil, während andere Decks um ihre Manaartefakte jammern und Manaprobleme haben, hat Grün noch 15 Länder da liegen und sagt nur "BÄMBÄMBÄM!".

Ich kann MonoG gar nicht genug loben, es sind mMn mitunter die krankesten Sachen, die da ablaufen und ich brauchte gestern Abend Zettel und Stift um auszurechnen, wieviel Mana ich habe und was ich davon alles machen könnte
(20 Länder und dann spiel mal Keeper of progenitus, Gauntlet of Power aus, einen Tokenspruch und dann den Regal Force und am Ende muss ja noch soviel Mana übrig bleiben, dass man die gezogenen Karten ausspielen kann... und dann ist da ein Vernal Bloom bei und man rechnet erneut los!).

Derartiges habe ich in noch keinem EDH-Deck erlebt.

Bearbeitet von maSu84, 27. April 2011 - 16:48.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#3 swindhard Geschrieben 27. April 2011 - 16:12

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Ich muss dem Vorredner recht geben mit dem ausbaufähig. Auch wenn ich es wahrscheinlich netter formuliert hätte. ;)

Aber wenn du bei deinem Deck-Prinzip bleiben willt, dann nimm doch Elfen als Basis. Die produzieren Massen an Mana und Massen an Tokens. Damit kannst du alle Fetties problemlos casten. Auch Emrakul ist damit kein Problem. Ich bin auch am überlegen mein Elfenhighlander in ein Elfen EDH umzubauen. Elfen können schon im Highlander was. Warum dann nicht auch als EDH. Ich denke damit ist das one on one recht einfach zu gewinnen. Allerdings haben Elfen den Nachteil (was dein Deck momentan auch hat), dass jeder Wrath dir einen Neuanfang beschert.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#4 maSu84 Geschrieben 27. April 2011 - 16:34

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Darum spielt jedes aggressive, kreaturenlastige und grüne Deck auch Ascetism, mit der Karte sind dir die meisten Wrath-Effekte einfach mal egal, da nicht viele den Nebensatz "they can't be regenerated" haben. Dazu noch Greater Good und man kann jedes dicke Tierchen noch in Kartenvorteil umwandeln. Was bringt denn ein Massremoval, wenn es dem Gegner erlaubt, nächste Runde gleich nochmal auszurasten? Mit Praetors Council, Eternal witness und Genesis kann man sich eh alles wiederholen und einfach nur mal breit lächeln. Zwar ist Witness und Genesis langsamer als ein Praetors Council, aber hey... soviele Massremovals hat keiner, wie der Kreislauf zulassen würde ;)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#5 swindhard Geschrieben 27. April 2011 - 16:43

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
masu kannst du dir bitte angewöhnen die Karten zu verlinken? Ich finde es mühsam deine letzten Beiträge zu lesen. Da ich leider nicht alle Karten kenne und daher des öfteren auch mal nachgucken muss was die Karte macht.

Danke

@topic

Zwar ist Witness und Genesis langsamer als ein Praetors Council, aber hey... soviele Massremovals hat keiner, wie der Kreislauf zulassen würde


Es stimmt ja schon das niemand so die Massen an Massremoval spielt. Alerdings reicht es leider in einer Multiplayer runde aus wenn jeder 3 Massremoval spielt, dass statistisch im spiel 2 - 3 Massremoval gespielt werden. Und dann ist sowas wie ein Elfen-Deck tot.

Bearbeitet von swindhard, 27. April 2011 - 16:46.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#6 maSu84 Geschrieben 27. April 2011 - 16:54

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich habe mal alle Karten zumindest bei der ersten nennung verlinkt... aber das waren einfach soviele, dafür war ich in dem Moment zu faul... {2} sry.

Es ist mMn einfach so, dass es für EDH je nach Farbe ein gewisses "Who is Who" gibt. Jede Farbe bietet einfach XX Karten an, die im EDH einfach unglaublich stark sind und die sollte man kennen, kennenlernen und wenn man EDH Decks baut auch aktiv suchen.

In dem Beitrag handelt es sich quasi um eine solche Liste. Genauso sollte man auch wenn man ein blaues Deck spielt, dort gewisse Karten kennen und wenn man sie nicht kennt, dann sollte man danach suchen.


Ich habe da mal eine grobe Liste fertiggestellt bisher, ich denke, die poste ich die Tage mal im Forum, damit einfach jeder EDH-Einsteiger so grob weiß, welche Karten gut sind und womit man rechnen "muss". Natürlich können Deckideen auch davon extrem abweichen, aber es gibt einfach für jede Farbe einen batzen Karten, die man kennen sollte. Einfach dass man, wenn man blau spielt, schon an Bribery oder den Gilded Drake denkt ;)





@Massremovals: Naja mit Ascetism kann man sich schützen. Außerdem ist die Frage, WIE man im MP spielt. MIT oder ohne Spellrange. Wenn man ohne Spellrange spielt, dann wird es arg lächerlich, weil dann bleibt eigentlich nix liegen. Wenn man 2-3 Controlspieler am Tisch hat, dann fliegen da nur noch Counterspells und Massremovals über den Tisch und man die 2-3 Aggrospieler bekommen einfach nur das kalte kotzen.
Mit Spellrange ist das schon viel angenehmer.



Erklärung Spellrange: man legt fest, wieviele Spieler man "sehen" kann. Also sagt man: jeder sieht nur seine direkten Nachbarn. Sehen heißt hier NICHT, dass die anderen sich verstecken müssen (wäre auch mal eine lustige Sache...^^), sondern, dass KEIN Effekt, den man selbst spielt, einen Spell, ein Permanent beeinflussen kann, den man nicht sieht. Auch die Spieler, die man nciht sieht, können nicht beeinflusst werden.

Bsp: 1 2 3 und 4 sitzen an einem Tisch.
1 sieht 2 und 4
2 sieht 1 und 3
3 sieht 2 und 4
4 sieht 3 und 1

Spielt 1 nun ein Wrath of God, bleiben die Kreaturen von 3 unberührt. Spielt 3 einen Spruch, kann 1 diesen nicht countern! Countert 3 den Spruch von 4 kann 1 auch nicht den Counter countern.


Vorteile: es läuft nicht mehr "alle gegen einen" (Siehe meine Signatur!), MassRemovals nerven nicht mehr so derbe rum, die Controlspieler müssen niht mehr den ganzen Tisch countern und alles ist einfach taktischer :)

Bearbeitet von maSu84, 27. April 2011 - 17:06.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#7 orion Geschrieben 27. April 2011 - 19:11

orion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Danke für die vielen guten Ideen
Und masu ich habe mit Kritik kein Problem ;)
Ich hatte halt die Karten für das Deck quasi zusammen und wollte schon immer mal Saprolinge spielen.
Aber das Mono grüne EDH hört sich super an und danke für die vielen Tipps.
Ich glaube ich werde das mal versuchen mein Deck auf mono Grün umzubauen.

#8 Asarkun Geschrieben 27. April 2011 - 21:46

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Also ich sehe irgendwie nicht die Notwendigkeit auf Mono-Grün umzustellen wegen eines Mana-Generals. Ich finde deine Idee mit den Saproling Token echt cool und würde schon versuchen das beste draus zu machen, statt ein weiteres "Goodstuff" Deck mit den üblichen Verdächtigen. Nichts gegen Goodstuff an der Stelle, aber das würde ich eher als Ergänzung sehen wenn du Slots auffüllen musst und dein Deck ein paar Antworten braucht bzw. flexibler sein muss. So bekommt man zumindest interessante Decks und meistens können sie sogar einiges.

Mit Weiß stärkt man seinen Kartenpool einfach ungemein und Probleme alle Farben konstant zu bekommen treten noch nicht wirklich auf.

Dein Deck hat denke ich (so wie es ist) zwei hauptsächliche Probleme:

1. Mass Removal bricht dir das Genick und Mass Removal gibt im EDH recht häufig.

2. Zu Beginn des Spiels macht dein Deck nicht viel und im Late Game machen die meisten Decks richtig üble Sachen.

Zu 1)

Ich würde dir auf jeden Fall Sachen empfelen wie Dauntless Escort und Eldrazi Monument. So Sachen wie Cauldron of Souls und Second Sunrise wären hingegen eher Verzweiflungskarten, wenn extrem viel Mass Removal gespielt wird, da sie auch große Nachteile mit sich bringen.

Ansonsten könnte man sich vielleicht auch einen General wie Gaddock Teeg überlegen, der ja Massremoval quasi ausschalten würde, allerdings vielleicht Aggro auf sich bzw. dich zieht. Saffi Eriksdotter und Reveillark sind halt auch immer gut, da auch gerade letzterer viele Ziele haben sollte.

Eine andere Methode diese Sache anzugehen wäre natürlich, wenn du durch Carddraw und viel Mana versuchst dich schnell von Mass Removal zu erholen. Mir würden da so Sachen einfallen wie Earthcraft sowie ein paar schon genannte Ramp Spells und/oder Manaartefakte, die ja auch einen Wrath überleben. Für die Carddraw Ecke Masu84 schon ein paar gute Vorschläge gemacht, aber da gibt es mit Sicherheit noch ein paar spielbare. Ich würde dir empfelen gerade nach solchen Karten ausschau zu halten, die mit deinem Deck synergieren, denn oftmals gibt es da noch richtig gute Karten, die nur keiner spielt, weil sie in den meisten Decks nicht so der Brüller sind.

Zu 2)

Hier gibt es im Prinzip auch zwei Möglichkeiten: Entweder deine Synergie ausbauen und soweit stärken, dass sie mit den anderen Decks mithalten kann und/oder einfach starke Bomben spielen, die das Board dominieren. Ich will da jetzt nicht allzu viel zu schreiben, weil ich ehrlich gesagt grad zu faul dazu bin, denn das dauert meistens ein wenig.

Was ich mir jedoch auf jeden Fall überlegen würde wären so Sachen wie:

Gauntlet of Power
Mirari's Wake
Mind's Eye
Primeval Titan
Knight of the Reliquary
Sylvan Library
Kamahl, Fist of Krosa
Garruk Wildspeaker
Glare of Subdual
etc. etc.

halt alles an starken Karten, die mit dem Deck synergieren.

Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum du bei deinem Deck mit den vielen Countern irgendwie keine Proliferate Sachen spielst. Gibt zwar nicht viele in GW, aber zumindest Contagion Clasp und Contagion Engine klingt nach einem guten Plan. Und es gibt bestimmt noch eine ganze Menge anderer Synergie Möglichkeiten, die du auf jeden Fall ausschöpfen solltest.

hoffe mein Post war hilfreich

Asarkun
Feuer verzeiht nicht

#9 maSu84 Geschrieben 28. April 2011 - 10:53

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Naja Asarkun, der Vorteil von Azusa ist einfach: Egal wieviele Removals die Dame auf den Kopf bekommt, der einmal erwirtschaftete Vorteil bleibt bestehen.
Während ein General, der eigentlich nur allen Kreaturen +1/+1 gibt schon ziemlich unbedeutent ist, keinen Vorteil herausarbeitet, da er 1/1er auf 2/2 bringt und es soviele Möglichkeiten gibt, direkt viel dickere Token als 1/1 ins Spiel zu bringen und das schneller und sicherer.

Außerdem sehe ich keinen Vorteil in GW für ein Tokendeck. Grün hat die Tokenspells und Ramp. Das ist alles, mehr braucht man nicht. D.h. wenn man unbedingt weiß splashen will, dann sollte man dies wohl überlegt tun. Der W-Splash muss einen Vorteil bringen, einen, der mit den Token synergiert. Massremovals sind da eher ungeeignet und mit Oblivion Stone und der Disk und zur not noch All is Dust hat man genug Massremovals für ein aggressives Deck (ich würde sogar sagen, ein Oblivion Stone sollte schon reichen). Außer Iona auf Grün kann einem dann nicht mehr soviel das Genick brechen. Das Deck braucht einfach kein Path to Exile oder Swords to Plowshares, da es kaum eine Kreatur gibt, die einen stören könnte. D.h. der Nutzen des Weiß-Splashs geht irgendwo hart gegen Null.

Und Proliferate ist nett, ja, aber die Saproiling-Karten produzieren die Token einfach zu langsam, selbst mit massiv Proliferate würde ein Saproilingtokendeck einfach noch unendlich viel langsamer sein als einfach nur Ramp und "hier friss 30 token!" wegen Wolfbriar Elemental oder ähnlichem. Man bräuchte schon Doubling Seasons, viel Proliferate und das alles nur um einfach schlechte Karten einigermaßen spielbar zu machen und das Problem: Die Proliferate-Karten sind alleine nutzlos, Doubling Seasons ebenso. D.h. das Deck ist wieder in sich zu abhängig von anderen Elementen, während MonoG RampToken einfach konstanter zum Ziel führt.

Bsp: Man hat Doubling Seasons und einen dieser urschlechten Saproiling-Produzenten. Das dauert dennoch 1,5 Runden im Schnitt für ZWEI Token bei nicht wenigen dieser Karten. Dann kommt Mycoloth, eine der wenigen guten Saproiling-Produzenten und was macht der? Der zerstört viele Token, man kann wieder nicht angreifen, weil die neuen Token kommen erst nächste Runde und haben dann erstmal brav Einsatzverzögerung.
Sogar mit proliferate und Doubling Seasons (gibt in G oder GW nicht sonderlich viel davon) würden die Saproiling-Produzenten mit Ausnahme von Mycoloth einfach nur Crap sein, weil man für verdammt viel Mana und Karteneinsatz einfach nur eine Hand voll 1/1er bekommt. D.h. sogar wenn man alle Karten zusammen hätte ist es noch zu langsam.

Mycoloth wäre so eine der wenigen Kreaturen, die man wohl weiter spielen könnte, aber da braucht man vorher schon soviele Token, dass man ruhig 5-10 in den Mycoloth werfen kann.





Und da es hier wohl auch an dem Wissen mangelt, was es so für gte Karten gibt, poste ich mal mein Azusa-Deck. Da sind viele Karten drin, die man so auch übernehmen kann, ich denke, die Hauptvariation wären bei den Spells (Genesis wave ist bei Tokendecks nicht so super - nur als Bsp) und bei den dicken Tierchen, wobei ich gewisse Dinge, wie das Terastodon oder Woodfall Primus eigentlich immer spielen würde, wenn man grünanteile hat. Und Vigor ist für ein Tokendeck einfach mal eine echte Hausnummer ;)
Praktisch würde ich da nur die dicken Treter, die keinen Super Effekt in einem Tokendeck haben rausnehmen und durch Tokenproduzenten ersetzen. Und in dem Deck ist auch bereits eine viel gespielte EDH-Kreatur, die ein Tokendeck einfach mal nackt an die Wand stellt: Steel Hellkite. Fliegende Kreaturen und Token sind... selten bei Grün. Der kommt durch, zahlt null Mana für die Ability und alle Token sind ... weg. Und dass dann jede Runde. Also mit sowas muss man auch rechnen. Mir fällt auf Anhieb eigentlich kein Deck ein, welches einen Nachteil hätte, würde es den Steel Hellkite spielen, d.h. das ist schon eine DER Kreaturen.

Aber hier nun das Deck, als kleine Inspiration {2}


Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#10 Asarkun Geschrieben 28. April 2011 - 20:06

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Das genau das was ich meinte: Was hat so ein Deck noch mit der Anfangsidee zu tun? Es ist halt nicht so, dass sie nicht spielbar ist, man muss sich vielleicht nur ein bisschen mehr einfallen lassen, da gute Synergien schwerer zu finden sind als Ramp + Bombe.

Ich gebe dir allerdings vollkommen recht was die weißen Karten der ersten Deckliste angeht, da kann einiges raus. Ich habe mich im meinem ersten Post darauf beschränkt was man spielen könnte. Die Proliferate Karten synergieren aber schon ziemlich stark mit den meisten Kreaturen und Plaineswalkern und haben obendrauf noch ihren CiP Effekt. Finde ich eigentlich ziemlich konstant gut.
Feuer verzeiht nicht

#11 maSu84 Geschrieben 28. April 2011 - 23:59

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Was das Deck mit der Anfangsidee zu tun hat? nix, es ist ein anderes Deck und soll nur zeigen, was G für EDH-Karten hat und wie man sie kombinieren kann um was starkes dabei heraus zu bekommen. Das habe ich primär deswegen gemacht, weil in der Anfangs präsentierten Liste einfach sehr viele sehr schlechte Karten verwendet werden.


So aber dann mal zum weiß: Der General ist kacke, die MassRemovals braucht man in der Dichte nicht, die Pointremovals auch nicht, wenn man einfach nur mit Token überrennen will. Warum noch W spielen? Okay, der weiße Prätor wäre nicht schlecht, aber wieviele gute GW Generäle gibt es? NULL (naja Rhys, aber man erzeugt auf dem effektiven Weg eh soviele Token, dass Rhys nur Winmore ist). Also warum sollte man w überhaupt splashen in dem Fall? Man hat effektiv NULL Vorteile davon.


Mal angenommen, man will unbedingt Splashen, frei nach dem Satz "ich will Kühe!", dann würde ich hier evt. auf GB gehen: Nath of the Gilt-Leaf. Ein general, der Kartenvorteil und Token erzeugt. Zudem hat man noch die Möglichkeit Nezumi Bone-Reader oder Sadistic Hypnotist (beide erlauben es, mit dem General absolut allen Gegnern alle handkarten zu nehmen) zu spielen, kann darüber hinaus auf viele Tutoren und andere ekelhafte schwarze Karten zurückgreifen, die das Spiel einfach noch lustiger machen :blink:

Das wäre eine "Art" Tokenplan... mit komischen (aber nicht schlechten) Nebeneffekten.



Ach und zur Ursprünglichen Deckidee: wtf... es gibt keine ausreichende Anzahl von einigermaßen guten Karten, die Saprilings erzeugen und im EDH gut einschlagen. D.h. die Deckidee "Saproiling" sollte man nicht weiter verfolgen, sondern eine Kategorie höher gehen und die Deckidee "Token" nehmen, da es dort mehr und bessere Karten gibt.





Falls doch Rhys als General gespielt werden soll:
http://www.mtg-forum...s...st&p=684435

Da sind ein paar GW-Karten aufgelistet, die man nehmen könnte(!!!).

Bearbeitet von maSu84, 29. April 2011 - 00:28.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#12 Asarkun Geschrieben 29. April 2011 - 15:12

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Ich hab mal alle Karten zusammengeschmissen, die ich irgendwie halbwegs gut finde und geschaut, dass es 100 Karten sind, aber hier halt schonmal eine Deckliste, wie ich sie mir in etwa vorstellen könnte:

Deck


Es ist ausdrücklich eine Alpha Version, weil mir selbst beim Überfliegen schon ein paar Sachen auffallen wie etwa fehlendes Spotremoval und auch eine Hour of Reckoning fehlt noch etc. pp.

Dennoch denke ich, dass man auf die Art und Weise ein Saproling Token Deck spielen kann. Es ist mit Sicherheit kein "reines" Saproling Deck, aber der Kern des Decks ist immer noch der selbe.

Und hier mal eine Auflistung aller guten weißen Spells dieses Decks:

Academy Rector sucht z.B. eine der unten aufgelisteten Verzauberungen (die unter Umständen ziemlich broken sind) oder einfach Oblivion Ring
Dauntless Escort Schutz vor Massremoval
Loxodon Hierarch dito
Mirror Entity brauch ich glaub ich nicht zu erklären
Reveillark "schutz" vor Removal
Selesnya Evangel 1 Saproling die Runde? Deal
Selesnya Guildmage obvious cat is obvious
Glare of Subdual Opposition in GW (fast). Grade im Multiplayer stark, da will keiner mehr dich angreifen.
Mirari's Wake beide Effekte sind extrem gut in dem Deck
Seed Spark ...
Ajani Goldmane Immer gut, aber auch nett mit Cauldron of Souls.
Elspeth Tirel viele Token und viele Leben (extrem gut mit Sylvan Library)
Hour of Reckoning (welche noch fehlt, aber recht einfach Spiele gewinnen kann)

und das sind nur die Karten, die gut mit der Deckstrategie synergieren, die ganzen weißen Thallids und die weißen Goodstuff Karten (Knight of the Reliquary, Swords to Plowshares etc.) mal außen vor gelassen. Ganz abgesehen von dem General Rhys the Redeemed, der durchaus auch ziemlich stark ist.

so long
Feuer verzeiht nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.