Ich kann dir sagen, warum du mit dem Deck eigentlich immer Probleme haben wirst:
Du spielst für das EDH echt die falschen Karten. Im prinzip ist das ein haufen.dec, welches alle Karten, die irgendwas mit Saproiling zu tun haben spielt, egal ob gut oder schlecht und dann willst du irgendein rambazamba veranstalten, der nur im MP funktioniert, weil man dich einfach in Ruhe lässt, da du extrem lange zeit einfach überhaupt keine Bedrohung darstellst.
Du spielst weder gefährliche Kreaturen, noch Tutoren, Carddraw und Cardquality.
Massremovals haben in einem Tokendeck nach möglichkeit auch wenig zu suchen und hier sollte eh der
Oblivion Stone rein, da man den direkt zünden oder eigenes zeug beschützen kann - alternativ
All is Dust.
Dann würde ich in einem Bereich sofort mit Rampspells in Grün loslegen:
Yavimaya Elder und weitere Landsucher und CA-Generatoren. Davon gibt es viel mehr und teils auch bessere als du sie spielst.
Krosan Tusker usw.. rein damit. Dann
Keeper of Progenitus,
Vernal Bloom,
Mana Reflection ... wo sind sie?
Gauntlet of Power pumpt deine Token und verdoppelt dein Mana teilweise.
Planar Portal - der geilste Tutor überhaupt, wenn du genug Mana zusammen bekommst und Grün kann das!
Carddraw:
Hystrodon
du spielst ein Tokendeck, dass grüne Token baut, wo ist
Regal Force?
Momentous Fall fehlt auch.
Mind's Eye
Slate of Ancestry (nur wenn du deine Hand oft leerspielst!)
Dann spielst du grün aber kein
Terastodon, keinen
Primeval Titan, kein
Woodfall Primus, ich sehe auch keinen
Vigor, kein
Ascetism, kein
Tooth and Nail, kein
Defense of the Heart,...
Ich könnte die Liste ewig fortsetzen. Und ich gebe noch einen Tip:
Versteif dich nicht auf echt peinliche 1/1 Saproiling Token. Nimm einfach alles, was schnell viele Token baut.
Avenger of Zendikar
Beacon of Creation
Wolfbriar Elemental
Ant Queen
usw usw...
Dann noch abschließend:
Sylvan Library,
Mirri's Guile fehlen auch.
Und das wichtigste:
Kamahl, Fist of Krosa,
Garruk Wildspeaker, ... viel besser als ein
Overrun!
Insgesamt: EDH ist nicht normales Casual. Im EDH geht es um mehr und der General sollte wohl überlegt sein. Einfach nur etwas pumpen reicht da nicht wirklich aus. Da würde ich schauen, ob weiß überhaupt notwendig ist und ggf. einen grünen General nehmen. Man kann auch schöne Tokendecks um
Azusa, Lost but Seeking herum bauen: massig Ramp, dann viele Token und ab gehts.
Ich würde generell empfehlen, mal nach starken Karten für EDH zu suchen. In dem Deck sind soviele einfach endlos schlechte Karten drin und das obwohl es so viele Karten gibt, die für 4+ Mana echt kranke Sachen machen!
Wolfbriar Elemental zB... ich kome in meinem Azusa-Deck durchaus auf 30+ Mana binnen 6-7 Runden, was meinste, wass der Wolfbriar dann macht? und was wenn man dann einen
Regal Force hinterher wirft oder mit Kamahl alle dick macht und GO sagt, dann ist das einfach nur abartig. Oder einfach nur 15 Länder,
Keeper of Progenitus usw, Kamahl nutzen und mit 6 oder 7 Ländern, die einfach mal 7/7 trample sind beim Gegner anklopfen.
Ja das kann Grün! Grün kann noch viel mehr! EDH Decks können binnen weniger Runden so abartige Boardpositionen herausarbeiten. Aber das alles hat nichts mit den Karten zu tun, die du spielst oder verwendest. Daher wundert es mich auch nicht, dass das Deck im 1on1 untergeht und im MP nur dann was macht, wenn niemand für 10 Runden in die Suppe spuckt.
Sry wenn ich das alles evt. sehr direkt gesagt habe, aber dein Deck ist gelinde gesagt ausbaufähig und ich würde über den Plan "Saproiling" genau wie über den General nochmal wirklich äußerst erstnahft nachdenken, weil da gibt es einfach kaum gutes für EDH.
Mykoloth produziert erstmal einen rieeesen Nachteil, auch wenn er toll ausschaut... er produziert nur dumme kleine 1/1er, wenn er liegen bleibt und er hat einen derben Drawback.
Daher meine Empfehlung: MonoG Azusa oder Omnath (eher Azusa) als General, spiel genug Ramp und Carddraw und statt eines normalen grünen Decks, welches einfach nur Fatties legt, legst du eben irgendwas, was Token mitbringt.
Avenger of Zendikar
Beacon of Creation
Wolfbriar Elemental
Ant Queen
sind da nur die bereits genannten Beispiele. Mit genug Mana (was Grün so einfach schafft!) kannst du den Tisch so derartig mit Kreaturen bewerfen, dass nur noch Massremovals helfen, die dich aber auch nicht stören, weil der nächste Spell dann halt wieder XX Token baut und es geht von vorne los.
Ein gutes Grünes EDH-Deck explodiert so schnell, dass nur noch wenige Decks (ich gehe hier mal nicht von dämlichen 1on1 spielchen aus!) mithalten können. Grün bekommt so schnell so abartig viele Länder auf den Tisch und spielt einfach immer alles aus. In unserer EDH Runde ist MonoG echt schlimm gewesen, obwohl das Deck damals auch weit von "Gut" entfernt war, da man uU einfach überrannt wurde, ehe man wirklich Handlungsfähig war. Grün kann Counterspells einfach ausschalten:
City of Solitude,
Drosan the Falling Leaf und dann rennt Grün einfach nur durch. Mass Removals kann Grün handlen, wie keine andere Farbe und da alle Länder idR im EDH nicht häufig zerstört werden, hat Grün bei MassRemovals auch den geringsten Nachteil, während andere Decks um ihre Manaartefakte jammern und Manaprobleme haben, hat Grün noch 15 Länder da liegen und sagt nur "BÄMBÄMBÄM!".
Ich kann MonoG gar nicht genug loben, es sind mMn mitunter die krankesten Sachen, die da ablaufen und ich brauchte gestern Abend Zettel und Stift um auszurechnen, wieviel Mana ich habe und was ich davon alles machen könnte
(20 Länder und dann spiel mal Keeper of progenitus, Gauntlet of Power aus, einen Tokenspruch und dann den Regal Force und am Ende muss ja noch soviel Mana übrig bleiben, dass man die gezogenen Karten ausspielen kann... und dann ist da ein Vernal Bloom bei und man rechnet erneut los!).
Derartiges habe ich in noch keinem EDH-Deck erlebt.
Bearbeitet von maSu84, 27. April 2011 - 16:48.