Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Rhys the Redeemed


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 swindhard Geschrieben 28. April 2011 - 14:00

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hallo zusammen,

ich will mir ein Rhys the Redeemed Token EDH bauen. Nun bin ich auf der suche nach guten Karten dafür und wollt euch fragen, was euch so einfällt. Damit mein ich nicht die Standartkarten wie Tokenproduzenten, Pumper und ähnliches. Sonder Karten was man mit Tokens alles anstellen kann oder Karten auf an die man im Normalfall nicht unbedingt kommt.

Zwei Beispiele dazu sind: Helm of Possession und Twilight Drover.

Ich danke euch schon im voraus für die Ideen.

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 29. April 2011 - 21:47.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#2 Osaka Geschrieben 28. April 2011 - 14:05

Osaka

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 731 Beiträge
Hour of Reckoning und evtl. Kirtar's Wrath
Sucht du auch noch Dinge wie Promise of Bunrei ?

#3 swindhard Geschrieben 28. April 2011 - 14:33

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hour of Reckoning und evtl. Kirtar's Wrath
Sucht du auch noch Dinge wie Promise of Bunrei ?


Danke erstmal für die Ideen.

Hour of Reckoning finde ich sehr interessant.

Kirtar's Wrath bin ich mir nicht sicher, eigentlich will ich kaum Wrath effekte spielen, da ich immer mehr verliere als mein Gegner. Einen Wrath den ich spielen will ist March of Souls.

Promise of Bunrei finde ich nicht gut. Es gibt bessere Token Produzenten. Und was ich bisher im Titel vergessen hab, es soll ein Multiplayer Deck werden. Im one on one wär Promise deutlich besser.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#4 maSu84 Geschrieben 29. April 2011 - 00:20

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Storm Herd
Elspeth Tirel
Martial Coup
Kamahl, Fist of Krosa
Garruk Wildspeaker
Fecundity
Regal Force
Perilous Forays
Carnage Altar
Phyrexian Altar
Phyrexian Vault
Skullclamp
Soul Warden
Soul's Attendant
Mycoloth
Avenger of Zendikar
Beacon of Creation
Wolfbriar Elemental
Ant Queen
Doubling Season
Verdeloth the Ancient
Howl of the Night Pack
Living Hive
Nemata, Grove Guardian
Gauntlet of Power
Beastmaster Ascension
Gaea's Anthem
Glorious Anthem

usw usw

Ich denke mal die Karten sind relativ selbsterklärend. Man erzeugt sich einen Haufen Token, kann diese für Mana opfern oder für andere Späße, kann dafür Karten ziehen usw... aber der General ist... solala, da er bei den gängigen Tokenkarten einfach nur NOCH mehr Token erzeugt, wobei das völlig latte ist, da man schon mit genug anderen Tokenspells 10+ Token bekommt. Und ob da nun 10, 20, 30 oder 10 000 Token liegen, das ist doch einfach mal völlig wurscht, ab einer gewissen Tokenstärke und einer kritischen Masse (10 2/2 Token sind schon ziemlich kritisch und mit Garruk oder Kamahl wird noch viel weniger Getier tödlich) helfen nur noch MassRemovals (oder sehr spezielle Karten), hat der Gegner keine, dann verliert er eben. D.h. der General ist ziemlicher WinMore. Auch nach MassRemovals bringt der General irgendwie nichts, denn dann ist ja alles weg, er auch, kommt mit Einsatzverzögerung wieder und naja... langsam, wenig Boardimpact... naja okay, beim Phyrexian Altar ist es schon eine Ausnahme, dafür kann man nie genug Token haben.

Bearbeitet von maSu84, 29. April 2011 - 00:37.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#5 swindhard Geschrieben 29. April 2011 - 22:48

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hallo zusammen,

so hier kommt meine Alpha-Version des Decks. Wobei Alpha noch übertrieben sein könnte. Hab einfach mal alle Karten die passen und die ich noch hatte zusammengewürfelt. Erstmal das Deck.

Deck


Wie gesagt, dies ist die Prä-Alpha-Version des Decks. {UNCOMMON}

Ein paar Cardchoices (das Meiste sollt selbst erklärend sein).

Momentan spiel ich recht viele Elfen. Dies kommt daher, dass dieses Deck zuvor mein Elfenhighlander war. Am Anfang hatte ich auch die Idee die Manageneration komplett über Elfen laufenzulassen. Dies hab ich jedoch verworfen, da mich ein Wrath dadurch zu stark trifft und das Deck in Multiplayerrunden mit ca 4 - 5 Spielern gespielt werden soll. Aber mit den nach wie vor 16 Elfen denke ich sollten sich Karten wie Priest of Titania noch lohnen. Auch wenn sie deutlich an Stärke verloren hat.

Wren's Run Packmaster - ich finde er ist einer der krassesten Token Generatoren überhaupt. Und vorallem in Kombination mit Rhys the Redeemed als General ist es kein Problem einen Elfen zum removen zu haben.

Kazandu Tuskcaller - bei ihm muss ich zugeben, dass er eher als Verzweiflungstat im Deck ist. Er wird der Erste sein der gehen muss sobald ich bessere Karten bekomme.

Twilight Drover - Das ist die Karte auf die ich mich am meisten freue zu spielen. Ich wollt schon immer mal ein Deck haben wo sie reipasst, da ich sie so auf dem Papier unglaublich stark finde. Ob dem wirklich so ist werden dann die Spiele Zeigen.

Thousand-Year Elixir - meine Art von haste. Vor allem bei dem General brauch ich kein echtes haste. Viel wichtiger ist es, dass ich ihn auch mal enttappen kann.

Biomantic Mastery - was ich hier noch erwähnen sollte ist, das wir bei uns mit den Hybrid-Karten spielen. Nur weil ich auch blau zahlen könnte ist es kein Ausschlusskriterium sie zu spielen.

Karten die auf jeden Fall noch reinkommen werden:

Doubling Season - dazu muss man in so einem Deck nichts mehr sagen...

Fresh Meat - gegen Wrath-Effekte

Helm of Possession - ich opfer einen Token und bekomme dafür was gutes...

March of Souls - damit ich auch ein Massremoval hab.

Parallel Evolution - noch mehr Masse und eventuell auch Klasse. {MYTHIC}

Saproling Symbiosis - und noch mehr Masse.

Beast Within - ein weiterer removal.

Insgesammt aber insbesondere mit der neuen Edition bin ich am überlegen ein bischen weg von der Masse alà Wolfbriar Elemental und hin zur Klasse zu gehen. Soll heißen, dass ich weniger viecher spielen will die mir ne Masse an Token generieren dafür lieber bessere. Dabei fallen mir dann sachen wie Call of Herd und die neuen Golem Viecher ein. Denn ich muss ja eigentlich nicht mit einer Karte so die Massen an tokens generieren. Um aus wenigen ne ganze Masse zu bekommen hab ich dann ja meinen General.

Wie ihr seht sollen noch ein paar Karten in das Deck. Jedoch weiß ich nicht wirklich was raus kann. Ich denke am ehesten noch die meisten Elfen. Dann ist es aber nicht mehr so leicht schnell viel Mana zu generieren.

So jetzt hoffe ich auf weitere Anregung insbesondere, da ihr jetzt geziehlt mein Deck auseinander nehmen könnt. :)

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#6 maSu84 Geschrieben 30. April 2011 - 14:00

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Nur mal als kleiner Hinweis, da ich nicht weiß, wie streng ihr die EDH-Regeln auslegt, denn ich kenne das nur so:
Das Deck darf keine Karten spielen, die Manasymbole von Farben enthalten, die nicht in den Kosten des Generals enthalten sind. In der Liste sehe ich dann doch aber erhebliche Abweichungen.


Und viele Cardchoices halte ich für absolut suboptimal. Gerade im Bereich "Mana". Du spielst nen ganzen Sack voll "tappe mich für Mana"-Tiere. Echte Landdrops sind besser, schneller, dauerhafter. Auch verstehe ich Rhys als General hier weiterhin nicht. Du machst Token über Mana. D.h. je schneller du Mana zusammen bekommst, desto mehr Token bekommst du. Der General lohnt sich erst bei vielen Token, die du aber ohne viel Mana nicht bekommst. Hier kommt dann die Katze mit dem Schwanz.



Wenn schon dieser General der auserwählte sein muss, dann spiel unbedingt:

Perilous Forays
Fecundity
Carnage Altar
Skullclamp
Gauntlet of Power
Vernal Bloom
Keeper of Progenitus
Mana Reflection

Damit bekommst du viel Mana, somit mehr Token und du kannst die Token nutzen, um einfach mal alle Länder aus der Bibliothek zu ziehen, sodass zu nächste Runde noch viel mehr Token bauen kannst und Karten ziehen darfst du auch noch wie dämlich :)




1 Krosan Grip
1 Viridian Zealot
kann locker raus... was will man damit? Grün hat Acidic Slime, Terastodon und Woodfall Primus X_X Damit kann man doch alles removen, was nicht bei 3 auf den nächsten Baum gesprungen ist.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#7 swindhard Geschrieben 01. Mai 2011 - 22:37

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

danke für die Tips.

Nur mal als kleiner Hinweis, da ich nicht weiß, wie streng ihr die EDH-Regeln auslegt, denn ich kenne das nur so:
Das Deck darf keine Karten spielen, die Manasymbole von Farben enthalten, die nicht in den Kosten des Generals enthalten sind. In der Liste sehe ich dann doch aber erhebliche Abweichungen.


Das man das normalerweise nicht darf ist mir klar. Ich hatte deshalb oben extra schon geschrieben, dass Hybridkarten bei uns in der Runde kein Problem sind. Außerdem ist sie eine der ersten Karten die Fliegt. Ich hatte gestern die Möglichkeit das Deck mal ein bisschen zu testen. Funktioniert soweit schon ganz gut. Gewisse Karten sind einfach noch suboptimal und werden mit der Zeit ersetzt. Die wichtigsten hab ich mir schon bei MKM bestellt. Danach sollte das Deck dann gleich viel besser laufen.

Und viele Cardchoices halte ich für absolut suboptimal. Gerade im Bereich "Mana". Du spielst nen ganzen Sack voll "tappe mich für Mana"-Tiere.


Da geb ich dir recht. Ursprünglich war es halt mal mein Elfen-Deck, welches zu einem Tokendeck umgearbeitet wurde. Gestern wurde mir allerdings mal wieder vor Augen geführt warum Mana via Elfen im Multiplayer schlecht ist. Ein Wrath und meine Mana sind weg. ;) Die will ich unter anderem mit der Zeit kicken. Ertauschen konnt ich mir immerhin schon mal die Mana Reflection. Leider hab ich sie noch nicht testen können. Allerdings hat mir die Mirari's Wake schon gut geholfen Druck aufzubauen. Daher gehe ich davon aus, dass es die Reflection ebenfalls tut.

Der General lohnt sich erst bei vielen Token, die du aber ohne viel Mana nicht bekommst. Hier kommt dann die Katze mit dem Schwanz.


Ganz so stimmt es auch wieder nicht. Ich brauch garnicht so viele Tokens. Im Prinzip reichen 4 Stück. Durchs verdoppeln werden es dann sehr schnell sehr viele. Insbesondere, da ich ihn enttappen kann. Aber Mana brauch ich dennoch...

Wenn schon dieser General der auserwählte sein muss


Ich hatte noch recht viele gute grüne Karten übrig gehabt. Allerdings wollt ich mir kein Monogrün EDH basteln, da dies in unserer Runde schon vertreten ist. Noch zudem wollt ich mir seit langen mal ein Token Highlander basteln. Alles in allem gab es eigentlich nur noch diesen General der gut war.


Perilous Forays - ertauscht, getestet und für zu schlecht empfunden. :P Die idee ihn zu spielen hatte ich auch als ich gestern die Tauschkarten bei nem Freund durchgeguckt hab. Nach dem Testen war ich allerdings sehr enttäuscht von der Karte, so dass sie gleich wieder gehen muss.

Carnage Altar - ich denke der ist eine sehr gute Idee. Mal gucken , dass ich den irgendwoher bekomme.

Skullclamp - ist schon auf der MKM-Liste mir drauf. :)

Gauntlet of Power - Definitiv ein muss. Hätte mal hier schauen sollen bevor ich meine Bestellung über MKM gemacht hab. {T}

Vernal Bloom - ist schon im Deck. :D

Keeper of Progenitus- finde ich nicht so berauschen. Da es auch dem Gegner zu viele Vorteile gibt. Immerhin ist es auf 3 Standardlandtypen ausgelegt.

1 Krosan Grip
1 Viridian Zealot
kann locker raus... was will man damit? Grün hat Acidic Slime, Terastodon und Woodfall Primus X_X Damit kann man doch alles removen, was nicht bei 3 auf den nächsten Baum gesprungen ist.


Krosan Grip - ist auch nicht mehr allzulange drin. Mit der neuen Edition kommt für die gleichen Kosten ein richtiges removal. Das wird es dann ersetzen.

Viridian Zealot - ich finde ihn gut, da er ein Elf ist. Priest of Titania wollt ich im Deck lassen, da sie doch öfters mal 3+ Mana macht. Und für Wren's Run Packmaster brauch ich auch ab und an mal Elfen. Ich will mit ihm nicht immer meinen General removen.

Wenn die Karten meiner Bestellung angekommen sind werde ich mal ein Update der Liste vornehmen.

Was ich aber noch insgesammt über das deck sagen wollte: Es soll ein Tokendeck werden und kein Mono-grün-Fetti-Highlander mit weiß splash. Daher will ich auf so Karten wie Terastodon und Woodfall Primus verzichten. Sie sind sehr stark, aber haben nichts mit meinem Thema zu tun.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#8 maSu84 Geschrieben 02. Mai 2011 - 10:16

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Perilous Forays: du hast 5 Token und 5 Mana und legst einfach mal 5 Länder in einem Zug ins Spiel X_X Bei mehr Token und mehr Mana... naja... du wirst dank dieser Karte sehr fix ALLE deine Länder aus der Bibliothek ins Spiel gelegt haben.

Terastodon und Woodfall Primus passen nicht in das Deckprinzip aber Beast Within (die neue Karte) schon, weil Beast Within einen Token baut?! {T} Der Token liegt beim Gegner und Terastodon baut auch Token !! ;) Und Acidic Slime? Wo ist er? Top Removal und Deathtouchkreatur in einem, tauscht idR 2:1 ab! Okay kein Token... aber äh...

Ich verstehe ja, dass du beim Thema Token bleiben willst, aber das bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass du jede Karte, die Kartenvorteil erzeugt, meiden musst O.o
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#9 swindhard Geschrieben 02. Mai 2011 - 10:35

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

der Unterschied zwischen Beast Within und Terastodon und Woodfall Primus ist für mich, dass der eine ein billiges removal ist, den ich auch mal gegen eine Kreatur hetzen kann.

Acidic Slime hab ich extra nichts drüber geschrieben, weil ich versuchen will ihn in das Deck zu integrieren, aber noch nicht sicher weiß ob ich dafür einen Platz finde. Mein Deck soll zwar recht schnell viel Mana generieren, es soll aber auch mit normaler Manamenge (5-7) was reißen können. Terastodon ist dafür zu teuer. Teure Spells hab ich schon jetzt mehr als genug im Deck. Ich will lieber gucken ob ich ein paar billigere hinzubekomme als nochmehr cc7+ Karten zu adden. Ich hatte vorgestern schon das Problem, dass ich in den ersten Runden einfach nichts mache.

Und neben den Hybridkarten gibt es bei uns noch eine andere Abweichung von den normalen EDH-Regeln. Wir spielen mit 20 Leben, damit Aggrodecks auch etwas bessere chancen haben. Daher hab ich nicht unedlich Zeit mir Mana zu generieren bevor ich was spiel. Das Mono-grün deck bei uns braucht auch ein bisschen, kommt dafür aber um so explosiver raus. Da wir das wissen wird er des öfteren getötet noch bevor er wirklich anfangen kann das Board vollzuklatschen.

Ich hoffe ich konnte hiermit meine Entscheidung gegen Woodfall Primus und Terastodon etwas klären.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#10 maSu84 Geschrieben 02. Mai 2011 - 13:30

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Kreaturen kannst du idR mit Token blocken und es gibt nur wenige Kreaturen, die ein Tokendeck stressen würde. D.h. ja du hast es etwas aufgeklärt und ich nehme das mal so hin, aber sonderlich sinnvoll wird es dadurch immer noch nicht, besonders nicht, wenn einem im EDH ein 8 Mana Tier zu teuer ist O.o {T}
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#11 Darkside Geschrieben 02. Mai 2011 - 15:10

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
In der Manabase fehlen definitiv die tokenländer:
Khalni Garden
Kjeldoran Outpost
Vitu-Ghazi, the City-Tree
Urza's Factory



Mercy Killing removel und tokenmacher -> müsste man mal testen
Reach of Branches recuring tokenmacher
Scatter the Seeds braucht wohl keine weitere erklärung
Sprout Swarm recuring tokenmacher
Leyline of the Meek super pump für token besonders wenns turn 0 kommt
Mobilization durch vigilance synergie mit den convoke kram

Manamäßig würde ich wohl eher auf Ramp spells gehen. Massremovel trifft dich eh schon recht hart manakreaturen verschlimmern das problem nur noch.
Mit ramp spells machen auch sachen wie Seed the Land als tokenproduzenten sinn.


Spielereien mit dem General:
Angelic Favor wäre eventuell ne überlegung wert. Wenn du die per general eigentschaft kopieren kannst gibts nen netten zusätzlichen token.
Waylay ähnlich wie Favor muss im gegerischen EOT gespielt werden kann dann im eigenen zug angreifen und dann kopieren
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 swindhard Geschrieben 03. Mai 2011 - 13:24

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi zusammen,

und erstmal danke für die ganzen Ideen.

Kreaturen kannst du idR mit Token blocken und es gibt nur wenige Kreaturen, die ein Tokendeck stressen würde.


Das ich Kreaturen mit Tokens blocken kann stimmt leider nur bedingt. Die meisten Tokens die ich generiere haben leider kein flying. Daher habe ich arge Probleme mit Flyern. Den rest kann ich blocken. Aber um die Flyer muss ich mich auch noch kümmern. Wahrscheinlich werde ich ein Maze of Ith und Kor Haven adden hab mal testweise Whirlwind geadded. Zumindest hab ich aus meinem ehemaligen Beastdeck gute Erfahrungen damit gemacht.

D.h. ja du hast es etwas aufgeklärt und ich nehme das mal so hin, aber sonderlich sinnvoll wird es dadurch immer noch nicht, besonders nicht, wenn einem im EDH ein 8 Mana Tier zu teuer ist O.o


8 Mana Viecher kann man gut und gerne spielen. Vorallem in so einem Deck wie ich es spiele. Jedoch sollte ihre Anzahl auch begrenzt sein. Ein Deck das nur aus Manatricks und cc7+ Spells besteht macht recht wenig. Mana beschaffen und Fettie raus... Wenn man mal schlecht zieht und nur 6 Mana zieht, (was auch nicht wenig ist) ist man halt screwed. Und das will ich nicht. Ich will nicht mit 6 Mana Manascrew gehen. So ein Deck hab ich schon mal gespielt (Bant Fettie) Wenn ich nicht 7+ Mana hatte war ich screwed. Und dass kommt doch ab und an mal vor. Daher will ich neben den Fetties auch "normale" Kreaturen spielen wie Deranged Hermit.

Wenn ich mal nachdenke (mit aktueller noch nicht geposteter Liste) spiele ich mit:

Wren's Run Packmaster
Centaur Glade
Tobende Baloths
Wolfbriar Elemental
Dekret der Gerechtigkeit
Avenger of Zendikar
Collective Unconscious
Mana Reflection
Regal Force
Kozilek, Schlächter der Wahrheit
Chord of Calling
Green Sun's Zenith

schon 12 Manaintensive oder teure Spells. Und diese passen besser in das Thema als Terastodon oder Woodfall Primus.


In der Manabase fehlen definitiv die tokenländer:
Khalni Garden
Kjeldoran Outpost
Vitu-Ghazi, the City-Tree
Urza's Factory


Die Länder finde ich insgesammt sehr gut... Allerdings will ich die Anzahl an nonbasics recht gering halten, damit die Karten wie Rofellos, Llanowar Emissary und Vernal Bloom wirklich gut bleiben. Bisher hab ich alle grün/weißen nonbasics (außer Duals) gecuttet. Ein paar nonbasics werden wohl wieder ihren weg in Deck finden, bin nur nicht ganz sicher welche. Sicher aber schon mal Maze of Ith und Kor Haven. Wahrscheinlich auch noch Tectonic Edge. Wenn weitere Plätze frei sind kommt sicherlich eins der oben genannten hinzu.

Reach of Branches - finde ich eine sehr gut idee. Vorallem da es ein Instant ist. Muss nurnoch die Karte und einen Platz für sie finden. :D

Bei Angelic Favor und Waylay stört mich das removen am ende des Zuges, da die kopierten Token ja leider auch removed werden müssen.

Mercy Killing - auf einem Gegnerischen Fettie angewandt hat er nur leider schnell viele Token zum Chumpblocken. Oder wenn bei mir der Coat of Arms liegt, ... Und als Tokengenerator für mich gibt es glaub ich besseres. Auch beim Beast Within geht es mir nicht darum, dass er ein Token macht (was vielleicht im früheren post etwas falsch ankahm) sondern vielmehr, dass es ein gutes Removal mit akzeptablem Drawback ist.

Leyline of the Meek - aus Platzmangel ist momentan schon Gaea's Anthem geflogen. Viel Pump den ich hab ist quasi ein neben Effekt wie bei Mirari's Wake.

Mobilization - eigentlich eine sehr schöne Karte, nur leider spiel ich dafür zu wenig weis. Momentan spiel ich 2 Duals und 3 Basics.

Scatter the Seeds bin ich immer am überlegen. Momentan spiel ich mehr auf Qualität (Reach of Branches, Tobende Baloths, Centaur Glade) als auf Quantität. Wenn ich doch lieber auf Quantität setze ist sie mit als erstes drin.

Viele grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#13 Harpel Geschrieben 03. Mai 2011 - 14:49

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Servus,

erstmal würde ich dir empfehlen, Kreaturen mit weißem Removal zu beseitigen (Ich seh z.B. kein Faith's Fetters), Artefakte/enchantments mit grünem an Kreaturen getackertem Removal. Ansonsten musst du zu viele Nachteile in Kauf nehmen, z.B. 3|3-Tokens beim Gegner.

Zwei weitere Karten, die ich dir unbedingt ans Herz legen möchte: Fanatical Devotion und Martyr's Cause

Würde ich in meinen Jund-Tokens weiß, spielen, wären diese Karten drin, da TokenProduzenten sich auf diese Weise gegen Massremoval/Spotremoval/Combatdamage zumindest teilweise absichern. (Falls wir uns heut abend sehen, kann ich dir zumindest die Devotion mitbringen)

Was du dringend brauchst sind Karten, die von deiner Masse an Kreaturen profitieren. In Grün/Weiß bist du da recht eingeschränkt, aber Bomben sind:
Helm of Possession
Tangle Wire
Smokestack
Fanatical Devotion
Martyr's Cause
Fecundity

Relativ sinnfrei sind mMn Karten, die dein Mana verwerten wie Centaur Glade. Zum Mana verwerten nimmst du deinen General; da sollte reinfließen, was übrig ist. Ausnahme könnte Sprout Swarm sein, da du damit auch gerade generierte tokens verwerten kannst.

Greater good lohnt sich nur bei greater Kreaturen, und die hast du nicht wirklich.

Noch ein guter Generator: Master of the Wild Hunt

Was ich bei Manaintensiven Fähigkeiten der Generäle bisher gemerkt habe: Viel Landmana hilft viel, soll heißen:
Harrow
Kodama's reach
Cultivate
Krosan Verge
Mirari's Wake
etc.

aber wie meine Vorposter bereits geschrieben haben: kein Mana auf Kreaturen, die mehr als 1 kosten! Tokenverlust von Deed, Wrath, Damnation und co trifft dich sonst härter, als es ein Tokendeck treffen sollte.

bis denne,
Harpel

Bearbeitet von Harpel, 03. Mai 2011 - 14:51.


#14 maSu84 Geschrieben 03. Mai 2011 - 14:54

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Mobilization - eigentlich eine sehr schöne Karte, nur leider spiel ich dafür zu wenig weis. Momentan spiel ich 2 Duals und 3 Basics.

WTF?

Arctic Flats
Brushland
Elfhame Palace
Graypelt Refuge
Horizon Canopy
Razorverge Thicket
Riftstone Portal (bissl strange aber nuja...^^)
Selesnya Sanctuary
Stirring Wildwood
Sungrass Prairie
Sunpetal Grove
Temple Garden
Tranquil Garden
Vec Townships
Wooded Bastion
Savannah


Okay, manche der Länder sind echt schlecht... :D aber einige davon sind wirklich gut spielbar und dann gibt es ja noch mindestens 5+ Fetchies auf Forest/X bzw Plains/X. Zusätzlich noch Manartefakte

Selesnya Signet
Talisman of Unity
Gilded Lotus
Darksteel Ingot
Coalition Relic

usw..


D.h. eine stabile Manabase sollte kein Problem sein.


PS: spiel jetzt nicht einfach alle der genannten Länder, einige sind echt mies, da sie getappt ins Spiel kommen oder andere Nachteile haben, aber es gibt mehr als genug Möglichkeiten, GW zu spielen und ziemlich sicher beide Farben ausreichend supporten zu können.

Bearbeitet von maSu84, 03. Mai 2011 - 14:55.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#15 swindhard Geschrieben 03. Mai 2011 - 15:30

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

WTF?

...

Okay, manche der Länder sind echt schlecht... :D aber einige davon sind wirklich gut spielbar und dann gibt es ja noch mindestens 5+ Fetchies auf Forest/X bzw Plains/X. Zusätzlich noch Manartefakte

...

usw..


D.h. eine stabile Manabase sollte kein Problem sein.


PS: spiel jetzt nicht einfach alle der genannten Länder, einige sind echt mies, da sie getappt ins Spiel kommen oder andere Nachteile haben, aber es gibt mehr als genug Möglichkeiten, GW zu spielen und ziemlich sicher beide Farben ausreichend supporten zu können.


Ich hab auch nicht behauptet, dass es zu wenige gute Länder gibt. Meine Argumentation ist lediglich, das ich nicht genügend spiele. Damit der Rofellos, Llanowar Emissary und die Vernal Bloom sich wirklich Lohnen will ich möglichst viele Forests spielen. Und die meisten Länder die :D produzieren sind leider keine Forests; lediglich Savannah (spiel ich), Temple Garden (spiel ich) und Murmuring Bosk. Um an :D zu kommen brauch ich auch nicht mehr nonbasics, da ich (mittlerweile) genügend Landtutoren spiele. Für die restlichen Karten außer Mobilization brauch ich auch nicht viel ;). Bisher bin ich so sehr gut gefahren. Momentan kann ich so halt maximal 5 Tokens pro Runde generieren (Savannah, Temple Garden, 3 Plains). Ein bisschen mehr würde es werden dank Garruk Wildspeaker. Durchschnittlich habe ich jedoch lediglich 2 - 3 Plains liegen. Und 2 - 3 1/1 Tokens pro Runde finde ich etwas dürftig.

Viele Grüße,

Swindhard

Edit: Außerdem will ich noch die Gauntlet of Power spielen, für die ich dann sogar basic Forests benötige.

Bearbeitet von swindhard, 03. Mai 2011 - 15:32.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#16 maSu84 Geschrieben 03. Mai 2011 - 16:10

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ah d.h. du willst MonoG-Ramp nur um ein klein wenig Weiß erweitern O.o

Wobei du ja mehr Fetchies spielen könntest und dazu dann einfach zur Sicherheit noch 2-4 dieser Pseudoduals. Oder schau mal, wieviel W du spielst, ob sich der Splash lohnt und lass ihn ggf. einfach weg O.o

Ich verstehe den Splash immer noch nicht so wirklich, den General kannst du auch im MonoG spielen, dann bringen die Rampspells alle viel mehr, da du keine suboptimalen Länder spielen musst, um nicht in jedem Spiel einen freinen Colorscrew zu erleiden.

Wobei du mit Kodamas Reach und Co eigentlich auch Problemlos mehr Plains supporten könntest, sodass du bei sagen wir mal 35 Ländern durchaus 10(8 reine ebenen 2 Duals) Ebenen spielen kannst.

Praktisch kannst du dann aber viele der grünen Tokenspells knicken, weil :D:D{G} hast du dann nicht mehr all zu häufig übrig. Was mich wieder zu der Frage zurückbringt, was dir der Splash überhaupt bringt... O.o


Und warum hast du Angst vor fliegenden Kreaturen? Ein Tokendeck sollte idR schneller sein als der Gegner mit seinen Fliegern, die im EDH auch nicht billig sind (es sei denn man gibt sich mit 2/2 fliegend zufrieden...).

D.h. du spielst die Rampfarbe schlechthin, hast aber Sorgen, dass ein "nicht ramper" schneller gefährlicheres Getier auf den Tisch bekommt? Das passt nicht zusammen. Wenn das der Fall ist, dann ist das Deck schlecht.


Btw: Keeper of Progenitus und Mana Reflection sollten auch mit höherem Weißanteil noch gut laufen.



Und ehrlich gesagt halte ich die Tokenländer auch für echt schlecht, da sie getappt ins Spiel kommen und nur ein Würstchen mitbringen oder viel zu teuer mal ein Würstchen erzeugen!
Die Ant Queen fehlt weiterhin, dabei ist sie DER Tokenmacher schlechthin.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#17 Darkside Geschrieben 03. Mai 2011 - 16:35

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Wenn du mehr richtung mono G gehen willst kannst du außer Gauntlet of Power auch Extraplanar Lens spielen (einfach auf Snow Basics wechseln dann kann auch der Gegner nicht von profitieren)

Bei Angst vor Fliegern spiel Eldrazi Monument würde auch das Removelpoblem etwas abschwächen. Weiß hat gute artifact und enchantment tutoren sodas du mit denen mehr stabilität erwirtschaften kannst.

Bearbeitet von Darkside, 03. Mai 2011 - 16:42.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#18 swindhard Geschrieben 03. Mai 2011 - 18:25

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Damit ihr mal seht was soweit aus dem Deck geworden ist poste ich mal die neue Version. Hat sich immerhin einiges getan.




Leider hab ich keine Zeit mehr einen Kommentar zu lassen, aber zumindest seht ihr wie mein Deck mittlerweile aussieht.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#19 maSu84 Geschrieben 03. Mai 2011 - 21:39

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
1 Arbor Elf
- macht wohl irgendwie fast nix O.o.

1 Search for Tomorrow
- die Karte ist quasi nur ein Landersatz. wenn du diese Karte einfach durch einen Forest ersetzt, dann hast du fast den gleichen Effekt, außer dass der Gegner dann keinen Timewalk bekommt

1 Crop Rotation
- netter Landtutor für Utility Lands - keine Frage... aber hier wäre ein Knight of the Reliquary einfach mal viel besser und Grün bietet auch genug Kreaturentutoren.

1 Sakura-Tribe Elder
- kann man spielen, er bringt immerhin 1 Land und kann mal als Chumpblocker herhalten. Dennoch ist er nicht so stark im EDH.

1 Naturgeheimnisse
- wieder so eine Karte, die man auch gegen einen Basic Forest ersetzen könnte O.o

1 Wald-Hellseherei
- sucht immerhin auch Utility Lands, aber der Impact ist jetzt nicht sonderlich groß.

1 Waldhüter
- einfach nur schlecht.

1 Rampant Growth
- und wieder nur ein Land für eine sorcery, was für eine Ausbeute O.o

1 Harrow
- äh ja, wieder 1 sorcery für 1 land -.-

1 Wood Elves
- schlecht

1 Farhaven Elf
- schlecht

1 Chord of Calling
- schlechter Zenith, haben wir nicht genug Tutoren?

1 Viridian Zealot
1 Krosan Grip
- kein Acidic Slime, kein Terastodon, kein Woodfall Primus aber diese beiden Karten? WTF?! ich weiß ich wiederhole mich, aber nimm Qasali Pridemage und Acidic Slime rein und ruhe.

1 Wirbelwind
- omg... naja wie wäre es mit Tornado Elemental ?! Hat fast den gleichen Effekt und tauscht idR besser ab, weil die Kreatur auch nicht schlecht ist.

1 Soul Warden
1 Essence Warden
- nett aber Slotverschwendung, DU bist der aggressive Part, d.h. Lifegain sollte überflüssig sein.

1 Lightning Greaves
- totaler Quark. Deinen general kannst du, weil er so billig ist, einfach sehr oft erneut ausspielen und ich sehe da keine Kreatur, die dringend Shroud bräuchte.

1 Forgotten Ancient
- je nach Regeln starke MP-Karte, passt aber noch schlechter in den Tokenplan als ein Terastodon :D




Wo sind:
Azusa, lost but Seeking oder zumindest Oracle of Mul Daya ? Schaden nie in (teils) grünen Decks.
Vigor - gäbe es eine bessere Kreatur für das Deck?!?!?
Kamahl, Fist of Krosa fehlt in einem Tokendeck?!
Yavimaya Elder 2 Länder auf die hand nehmen und 1 Karte ziehen für 5 Mana. Besser geht es kaum!
Explosive Vegetation anders als deine Landtutoren immerhin ein 2:1 Tausch!
Primal Command - sehr vielseitig.
Praetor's Counsel die Antwort auf MassRemovals und im späteren Spielverlauf nie verkehrt!
Mirri's Guile Sylvan Library und Sensei's Divining Top fehlen auch. Bissl Kartenqualität schadet nicht.
Asceticism ist wohl dezent besser als die Lightning Greaves!
Sol Ring sollte in keinem EDH-Deck fehlen.
Mind's Eye guter Carddraw!
Reliquary Tower du ziehst mit etwas Pech durchaus mal 10+ Karten, da schadet der Tower NIE!
Strip Mine Wasteland gegen gegnerische Utility Lands
Primeval Titan Sucht Utility Länder heraus, ist Ramp und Dick. Sorry der sollte nicht fehlen.
Armillary Sphere echt cool, 4 Mana für 2 Länder, mal ein 2:1 Tausch.

Bearbeitet von maSu84, 03. Mai 2011 - 21:43.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#20 swindhard Geschrieben 05. Mai 2011 - 10:31

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

@masu ich hab mal so eine Frage, wenn ich alle Karten die du bemängelt hast rausnehmen würde, wie soll ich dann noch an Mana kommen, bzw. was soll ich die ersten 6 Runden machen?

Jede Runde ein Land legen dauert einfach zu lange. Irgendwie muss ich mich ja aufbauen. Und in punkto Länder suchen gibt es einfach nicht so viele.

Search for Tomorrow - ist ein Rampspell für ein {2}. Im gegensatz zu einem Basicland bringt es Beschleunigung da ich ein EXTRA land INS SPIEL bringe.

Sakura-Tribe Elder - sieh oben.

Naturgeheimnisse - s.O. Nur das es mir ein Forest (Savannah, Temple Garden) hohlt.

Rampant Growth - s.O. Selbst in grün ist die Anzahl an Rampspells begrenzt. Vorallem für cc2 gibt es nicht allzuviele.

Harrow - zum einen ist es ein istant. Zum anderen und das ist wichtig, hohlt er zwei Länder ins Spiel. Auch wenn es defacto nur ein Land mehr ist als vorher so kommen zwei Länder ins spiel (Tobende Baloths, Avenger of Zendikar). Noch dazu sind die Länder ungetappt, so dass mich der Spell im Prinzip nur ein Mana gekostet hat. und ich immernoch was spielen kann.

Wood Elves - such einen WALD. s.O.

Farhaven Elf - s.O.

Ich frag mich wie deiner Ansicht nach grüne Decks rampen sollen? Keine Kreaturen, keine Spells die einfach nur ein Land hohlen... Da bleibt ja nurnoch Azusa, lost but Seeking als General oder sache wie Mirari's Wake, auf die man dann halt so 5 - 6 Runden warten muss. In einem Deck ohne Ramp wird es auch etwas schwer die von die vorgeschlagenen Karten (Terastodon und co) zu spielen. Es sei denn man hat einfach 10 Runden Zeit pro Runde ein Land zu legen. Nur wenn der Gegner einen in 10 Runden nicht geplättet hat obwohl man nichts macht ist irgendwas falsch.

Crop Rotation und Wald-Hellseherei vs Knight of the Reliquary: Der Knight hat halt kein haste. Das Utilityland was ich mir normalerweise hohle ist Gaea's Cradle da sie in diesem Deck unglaublich stark ist. Mit Crop Rotation und Sylvan Scrying komme ich auf jeden Fall an das Land ran es sei denn der Gegner spielt Counter. Den Knight kann man umschießen noch bevor ich ihn tappen kann. Er wär als zusätzlicher Landtutor ne Idee, allerdings nicht als ersatz, da ich sicher an meine Länder gelangen will.

Krosan Grip - es ist einfach der beste disenchant den es gibt. Allein schon, da bei uns in der Runde ein Memnarch EDH vorhanden ist. Vielleicht geht er für Beast Within wahrscheinlich jedoch nicht.

Chord of Calling - finde ich nicht unbedingt einen schlechten Zenith. 1. Er ist instant. 2. Er such auch nicht grüne Kreaturen. Mit der neuen Edition will ich Elesh Norn, Grand Cenobite adden. Und den kann ich mir mit dem Zenith nicht suchen. Der Green Sun's Zenith wird wahrscheinlich den Worldly Tutor ersetzen, da der Zenith kein Kartennachteil generiert.

Lightning Greaves - 1. auch wenn mein General billig ist, so ist er deutlich stärker wenn ich ihn direkt einsetzen kann und nicht erst eine Runde Warten muss. 2. Es gibt genügend gute Kreaturen die ich Schützen will. Wren's Run Packmaster, Ant Queen und Mirror Entity nur als Beispiel.



Wo ich dir recht geben muss ist:

Arbor Elf - ist nicht der beste Ramp spell. Vorher hatte ich Birds of Paradise im Deck. Da fand ich den Elfen besser, da er ein Elf ist und ich noch Priest of Titania spiele. Wahrscheinlich fliegt aber beide Elfen. Die Priest macht halt bisher gut und gerne 3+ Mana. Allerdings brauch ich den Slot für anderes.

Waldhüter - er kann mit der Zeit auch raus wenn ich andere gute Ramp-spells habe. Es soll noch die von dir genannte Explosive Vegetation und vorallem Skyshroud Claim rein.

Viridian Zealot vs Qasali Pridemage: Der Zealot ist in dem Deck besser als der Pridemage, da er Mono grün ist. Und bisher war er eben für die Pries ein Elf. Wird jedoch für ein Acidic Slime weichen müssen.

Wirbelwind - mit ihm hatte ich gute Erfahrung im Beastdeck gemacht und vorallem ich hatte ihn noch. Tornado Elemental ist jedoch besser, allein da er an sich schon ne Bedrohung ist. War auch am überlegen statdessen Silklash Spider zu spielen.

Soul Warden und Essence Warden - Sie sind ziehmlich gute Lifegainer in diesem Deck. Wenn ich platz brauch kann es gut sein dass ich sie cutte, jedoch werde ich sie vorerst noch im Deck lassen.

Forgotten Ancient - hat ein paar sehr nette Synergien. Und ist vorallem im Multiplayer sehr stark. Ist dennoch einer der Cut Kandidaten.


Eine Karte die ich noch spielen will ist der Smoke Stack. Ich denke mit Tokens sollte er für mich nicht das problem darstellen, und dank Doubling Season kann ich auch mal sehr schnell die Gegner damit ausschalten.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.