Zum Inhalt wechseln


Foto

EDH Vendillion Clique


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Exelion Geschrieben 04. Mai 2011 - 10:29

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Hi,

da bei uns langsam, aber sicher, EDH gespielt wird, habe ich mich entschieden auch EDH anzufangen^^

Gespielt wird nach der offiziellen Commanderbannedlist von Wizards. Aus Budgetgründen (keine Karte mehr als 30-40€) spiele ich Jace und Time Twister nicht.

Erst mal eine Liste:



Vendillion Clique, weil er (noch) nicht gebannt ist und mit Bounce auf den General und anschließendem Cliqueeffekt gut ist. Er stellt eine 7 Turn Clock dar und kann oft Thoughtseizen. Er stellt neben der Combo die Winsolution dar.

41 "Länder", weil der EDH Mulligan beschissen ist und man eig immer genug Länder haben will.


Bei Control wird Control Magic gespielt und ansonsten halt best of blue.

Die 2 Schwerter und Jitte, weil sie mit Clique ne schnellere Clock bedeuten und nebenbei gute Effekte aufweisen.

Der Rest wird mit Countern und Bounce aufgefüllt.

Bei den Tutoren spiele ich den Wizardcycler, weil er mal ne Clique findet, die vllt nen Condemn gefressen hat oder halt eine kleine Toolbox mit den anderen Wiazrds ermöglicht.

Als letztes noch die Combo mit Tunnel Vision, die mit Spin into Myth oder der Clique funktioniert. Gesucht wird sie per Intuition oder halt Tutor oder wird gezogen. Man benötigt also nur 1 Karte und genug Mana zum Gewinnen. Halte ich für fair^^

Feedback? :D

Bearbeitet von Exelion, 05. Mai 2011 - 10:28.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#2 swindhard Geschrieben 04. Mai 2011 - 11:08

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich denke du hast da einen Denkfehler (oder ich :D).

Gespielt wird Oona, die auch gleichzeitig die Combokarte ist. Man macht sich Infinitemana mit Power Artifact oder Rings of Brighthearth und Grim Monolith oder Basalt Monolith. Anschließend zieht man sich durch Gemstone Array unendlich blaues Mana (um die Counter auf der Hand zu spielen) und spielt Oona und millt den Gegner anschließend. Alternativ killt man mit Blue Sun's Zenith und Infinite Mana.


Power Artifact mit Grim Monolith und Basalt Monolith ok. Allerdings Rings of Brighthearth sagt, dass du nicht Manafähigkeiten kopieren kannst, weshalb er nciht mit Grim Monolithund Basalt Monolith funktioniert.

Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall noch Dire Undercurrents empfehlen. Du wirst es nicht immer schaffen schnell in die Kombo zu gehen. Und Dire Undercurrents in Kombination mit Oona hilft dir dabei deine Komboteile zu ziehen und nebenbei lässt er deine Gegner Karten abwerfen. Netterweise produziert Oona ja gerade scharz-blaue Tokens.

Abgesehen davon würd ich dir jedoch eher von nem Kombodeck abraten, da dadurch recht viel Spielspass verlohren geht (auch abhängig von deiner Runde). Mit Kombodecks am Tisch ist es halt oft so:

Ein sehr spannedes Spiel bei dem einer die Oberhand gewinnt und die anderen gerade versuchen das im Zaum zu halten. Auf einmal sagt der Kombospieler ich hab gewonnen und das Spiel ist vorbei. Wir haben früher auch kombodecks gespielt. Und fast jedes Spiel endete so, dass wenn es richtig spannend wurde einer seine Kombo durchsetzte und das Spiel vorbei war. Die Meisten haben dann aufgehört Kombodecks mit ich gewinne Kombos zu spielen. Einer jedoch hat weiterhin ein Kombodeck gespielt. Das Resultat, alle prügeln auf ihn ein, damit er stirbt befor er eine Kombo durchziehen kann. Dann durfte er ne halbe Stunde - Stunde zuschauen wie wir gespielt haben. Irgendwann hat er dann auch auf die ich-gewinne-Kombos verzichtet.

Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung. :D

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#3 maSu84 Geschrieben 04. Mai 2011 - 11:36

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Combodecks im EDh sind... naja... das Problem ist eben einfach die Konstanz und hier muss ich mal einwerfen, dass auch die Gegner Counterspells haben können und so das Combodeck einfach mal ausgehebelt wird, weil die 1-2 Keycards einfach mal gekontert werden können (im MP).

Außerdem wird man schnell seine Mitspieler verlieren, wenn man nur Tutoren und 1 Wincombo spielt. Sowas ist einfach ziemlich öde - mal ganz abgesehen davon, dass die Combo Denkfehler enthält und es XX Möglichkeiten gibt, die Combo zu stören. Jedes EDH-Controldeck nimmt dich gnadenlos auseiander.

Darüber hinaus ist die Combo langsam, da man zulange braucht um Oona zu casten und die übrigen Comboparts auf den Tisch zu legen. Bis dahin hat ein AggroDeck einen schon fast zu klump geschlagen. Und schon wenige Counterspells oder Removals werfen das Deck so weit zurück, dass es eigentlich keinen Sinn macht.

Bearbeitet von maSu84, 04. Mai 2011 - 11:40.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#4 deitzman Geschrieben 04. Mai 2011 - 12:07

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Power Artifact mit Grim Monolith und Basalt Monolith ok. Allerdings Rings of Brighthearth sagt, dass du nicht Manafähigkeiten kopieren kannst, weshalb er nciht mit Grim Monolithund Basalt Monolith funktioniert.

Basalt + Ring müssten eigentlich zusammen infi gehen. Man braucht 5 Mana um die Kombo zu starten (Enttappen wird mit Ring kopiert), dann lässt man einen Effekt resolven, tappt den Monolithen, lässt zweiten Effekt resolven, tappt Monolith nochmal, 6 Mana im Pool.
Also pro Durchlauf kriegt man +1 Mana und das Ganze ist beliebig oft durchfürbar.

Beim Grim kommt man degegen bei null raus.

#5 Exelion Geschrieben 04. Mai 2011 - 12:10

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Wie gesagt: Ich habe keinerlei Erfahrung mit EDH.

Modus wird 1 vs 1 sein.

Sry Basalt Monolith und Rings stellen die Combo dar. Basalt Monolith tappen für 3 Mana. Dann Enttappen. Dann 2 Mana zahlen, um entappen zu kopieren. nach dem ersten Enttappen 3 Mana in den Pool und dann nochmal enttappt und noch mal 3 Mana in den Pool => 6 Mana. Dann tappen und enttappen kopieren und das macht dann jedes mal 1 Mana mehr.

Dire Undercuts ist super. Danke :D.

Werde ein bisschen auf MWS testen und evtl den Comboansatz drinne lassen und vllt mehr Richtung Control gehen.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#6 swindhard Geschrieben 04. Mai 2011 - 12:23

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Sry Basalt Monolith und Rings stellen die Combo dar. Basalt Monolith tappen für 3 Mana. Dann Enttappen. Dann 2 Mana zahlen, um entappen zu kopieren. nach dem ersten Enttappen 3 Mana in den Pool und dann nochmal enttappt und noch mal 3 Mana in den Pool => 6 Mana. Dann tappen und enttappen kopieren und das macht dann jedes mal 1 Mana mehr.


So funktioniert es natürlich. Da hatte dann wohl doch ich den Denkfehler. :D

Im übrigen, hier ist ein link zu einem Oona EDH. Zumindest mir gefällt die Liste soweit recht gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich sie nur kurz überflogen hab. Sieht nach einem Kontrolldeck aus. Ich würd mir an deiner Stelle überlegen dein Deck in diese Richtung auszulegen.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#7 Exelion Geschrieben 04. Mai 2011 - 16:28

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Den Comboansatz will ich auf jedenfall behalten. Oona dagegen ist leider ein wenig zu lahm und ohne den Fokus auf Combo (Control + Combo) doch ziemlich langweilig. Werde wohl zu einem Commander wechseln, der Aggro und Combo vereint {2} und den Thread umeditieren.

Danke für die Hilfe {1}.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#8 Harvey123 Geschrieben 04. Mai 2011 - 17:24

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Den Comboansatz will ich auf jedenfall behalten. Oona dagegen ist leider ein wenig zu lahm und ohne den Fokus auf Combo (Control + Combo) doch ziemlich langweilig. Werde wohl zu einem Commander wechseln, der Aggro und Combo vereint {1} und den Thread umeditieren.

Danke für die Hilfe {W}.


Hi,

lass Dich erstmal nicht abschrecken vom Combo-Plan!
Swindhards Ausführungen stimmen zwar in mancher Hinsicht (ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht), aber es kommt doch auch sehr auf die Combo(s), die Gegner-Decks, die Spielerfahrung, den Spielmodus, etc. an, ob Langeweile und Wiederholung am Tisch ausbricht oder nicht.

Wenn Du Anregungen zu Combos oder Erfahrungen zur Spielbarkeit bestimmter Komponenten brauchst, sag ruhig Bescheid. Vielleicht magst Du Dir ja mal meinen HL-Thread (Old-School-HL aus Essen) hier in diesem Forum anschauen. Ich spiel das schon etwas länger... {2}

Schönen Gruß und viel Erfolg beim Deckbau,
der Harvey

Bearbeitet von Harvey123, 04. Mai 2011 - 17:28.


#9 maSu84 Geschrieben 04. Mai 2011 - 20:12

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Wie gesagt: Ich habe keinerlei Erfahrung mit EDH.

Modus wird 1 vs 1 sein.


EDH ist ein MP-Format, man KANN es natürlich im 1on1 spielen, aber dann nimm die Clique oder Erayo wie die ganzen anderen Lustiküsslis, die EDH 1on1 spielen und gut {2}


Dann den Commander zu wechseln... naja, da gibt es viel Auswahl, aber die Mischung aus Aggro/Combo ist ... schwierig. Ich denke, du solltest erstmal gucken, welche Farben du spielen willst, dann welcher Commander dir da gefällt. Combomöglichkeiten gibt es zahllos viele, kommt eben darauf an, was du genau erreichen willst: Direktschaden, tonnenweise Kreaturen auf dem Tisch, Carddraw oder Mill...
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#10 Exelion Geschrieben 05. Mai 2011 - 08:04

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

EDH ist ein MP-Format, man KANN es natürlich im 1on1 spielen, aber dann nimm die Clique oder Erayo wie die ganzen anderen Lustiküsslis, die EDH 1on1 spielen und gut {2}


Dann den Commander zu wechseln... naja, da gibt es viel Auswahl, aber die Mischung aus Aggro/Combo ist ... schwierig. Ich denke, du solltest erstmal gucken, welche Farben du spielen willst, dann welcher Commander dir da gefällt. Combomöglichkeiten gibt es zahllos viele, kommt eben darauf an, was du genau erreichen willst: Direktschaden, tonnenweise Kreaturen auf dem Tisch, Carddraw oder Mill...


Sry, aber du kannst mir doch nicht vorschreiben, wie ich spielen soll? Wir spielen nach Wizardsbannings, wo Clique und Erayo erlaubt sind und 1 on 1.

Eigentlich schau ich andersrum. Welchen Commander ich mag, und dann lege ich mich auf die Farben fest.

Rest ist obvious


@Harvey123: Wäre interessant =) Könntest du die bitte posten? Bin momentan an Vendillion Clique angekommen mit so Sachen wie Hinder + Tunnel Vision. Ich empfinde die Combo als sehr stark (alternativ halt Spin into Myth auf den General oder iwas anderes).

Falls Clique dann von Wizardseiten aus gebannt wird, kann man die Tunnel Vision Combo immernoch spielen.

Rest ist halt Permission und blau Goodstuff. Also Combo Control.

Vendillion Clique als neuer General^^

Bearbeitet von Darkside, 06. Mai 2011 - 12:44.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#11 Pascal3000 Geschrieben 05. Mai 2011 - 11:31

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Vendilion Clique ist das BESTE Deck im 1on1 EDH...
Es ist BROKEN...
Abnormal gut...
Das Jund, das Faeries, das FlashHulk des EDH Duelings...

Ich weiß nicht ob du das Deck "fair und lustig" halten willst, aber um es 100% competitive zu machen gibt es eigentlich nur einen korrekten Build und der heißt Mono-Clique Mono-Counterspell...



Das Deck sollte fast ausschließlich Instant Speed bleiben. 7 Turns Clique sind einfach die beste Wincondition und mehr braucht man nicht wirklich. Man kann zur not diskutieren bis zu 10 Slots für Sorcery Speed Effekte frei zu machen (ein paar der teureren und ein paar der schwächeren Counter cutten und dafür Karten wie Jace TMS, Glen Elendra Archmage, Ancestral Vision, Ponder/Preordain und ein paar Equipments hinzufügen) oder etwas mehr bounce zu spielen, aber an sich sollte der Kern des Decks so aussehen...

Je nach Metagame kann man dann auch Nischen-Karten wie REB/Blueblast, Annul, Flashfreeze, Standstill, Declaration of Naught, Psychic Purge, Tanglewire etc. spielen...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.