Zum Inhalt wechseln


Foto

[B] Black Pox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
416 Antworten in diesem Thema

#1 » Arcanis « Geschrieben 06. Mai 2011 - 17:49

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Eingefügtes Bild

Verlinkung zum Pox-Primer


Pox-Primer
  • Übersicht
  • Srategie, Spieltipps
  • Das Deck
  • Das Sideboard
  • Matchups


Zur Deckliste:


Meine Frage ist: Lässt sich diese Liste aktuell noch auf Legacy-Tunieren spielen oder muss man um mehr als nur etwas Spaß am Leiden des Gegners zu haben weitere Farben ( Eingefügtes Bild / Eingefügtes Bild ) hinzufügen?
Wie viele farblose Länder verträgt dieses Deck, welches ja nach Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild giert?
Ist das "große" Pox überhaupt noch in der Anzahl zu vertreten oder sind mehr Treter besser?

Mein längerfristiger Plan ist es das Deck im Stil von Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild aufzuziehen, um Lösungen gegen AEther Vial, Verzauberungen und Sensei's Divining Top parat zu haben.

Der Kern des Decks ist meiner Meinung nach folgender:
Deck: Sprüche

Hymn to Tourach sollte niemals fehlen, dieser Tauschhandel ( 2 für 1 ) ist einfach zu gut!
Inquisition of Kozilek wird wohl mein Duress ersetzen. Alles was teurer ist sollte der Gegner mangels Ländern eh nicht spielen können.
Smallpox Tauscht in diesem Deck auch in aller Regel gut. Zielt nicht auf Kreaturen und nimmt Länder mit, wunderbar!
Sinkhole Diese Karte ist perfekt - wenn man beginnen darf. Doch mein Problem ist schlichtweg: Viele Decks benötigen nur wenige Länder um gut dazustehen. Ist da ein Deck, welches auf Landzerstörung aus ist wirklich noch gut mit dabei?
Innocent Blood Nimmt dem Gegner mit Sicherheit eine Kreatur, stört nur falls bereits ein Tombstalker liegt und der Gegner eine Kreatur spielt, die besser schnell weg sollte... Doch für den Preis nimmt man wohl den Nachteil in Kauf.

Nun die Problemzone des Decks:
Deck: Wackelkandidaten

Ich würde diese nur in Kombination spielen wollen. Ohne Ritus ist das Totem zu langsam, ohne Totem verliert der Ritus im Spielverlauf noch mehr an Stärke.
Alternativen wären hier:

Ersatzlos streichen und mehr Hass spielen -> langsamer?
Mox Diamond und mehr Länder
... mehr Ideen?


Und nun noch das, was hoffentlich das Spiel gewinnt:
Deck: Wackelkandidaten

Die Anzahl dieser Kreaturen sollte ein wenig hochgeschraubt werden. Ist der Gegner ohne Hand und zieht von oben eine Lösung dauert es meist lange bis wieder mehr Druck kommt. Das Problem sehe ich also sowohl bei der eigenen Kartenqualität als auch bei der puren Anzahl der Siegoptionen.

Das Sideboard ist metabedingt, da Dredge, Goblins, Vampire und viel mehr vom Sieg abgehalten werden sollte.

Die Problemstellen sind hoffentlich klar, doch weitere Fragen kommen mit:
- Mental Missstep gegen 1-Mana-Artefakte und Verzauberungen?
- Phyrexian Obliterator als weiteren Schläger (dann mit Dark Ritual?)

Vielen Dank für eure Beiträge!


PS.: Die einfarbige Variante würde ich im Moment bevorzugen, doch wenn die allgemeine Meinung dagegen spricht lasse ich mich gerne überzeugen Eingefügtes Bild

Bearbeitet von » Arcanis «, 16. Mai 2012 - 10:49.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#2 Der Schneider Geschrieben 06. Mai 2011 - 18:01

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Warum spielst Du 4x Marsh Flats? Weißsplash hast Du nicht und Sensei's Divining Top spielst Du auch nicht. Um das Deck auszudünnen? Der Effekt ist aber mehr als gering, fast schon nicht spürbar.

Der Phyrexian Obliterator ist zwar gut im Monoblack, doch passt er eher ins The Gate. Denn was willst Du dafür raustun? Bis auf die beiden Tombstalker spielst Du nur Kreaturen, die vor Pox, Smallpox und Innocent Blood sicher sind. Und der Tombstalker kommt aufjedenfall stabiler und schneller als der Obliterator, da er nur
:rolleyes: :) braucht. Du verlierst selbst relativ viele Länder in dem Deck, deswegen wird es schwierig den auszuspielen und genügend Dark Rituals hast Du auch nicht immer auf der Hand

Spiel lieber 4x Leyline of the Void und nur 3x Engineered Plague, vielleicht wäre noch ein Perish ganz gut.

Bearbeitet von Der Schneider, 06. Mai 2011 - 18:06.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 calavera Geschrieben 06. Mai 2011 - 18:48

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Immer schoen wenn jemand Pox ausgraebt. :)

Zur Deckliste:

Zur Deckliste:


Manabase: imho sollte man, solange man Mono-B spielt, diese moeglichst schlank halten. Wenige Ziele fuer gegnerische Wastelands und nicht mit Nonbasics vollballern (ich fahre gut mit 4 Wastelands und 2-3 Mishren, rest Swamps und Fetchies).

Pox: drei reichen voellig.
Crucible: sollten drei sein, will man haben wenns laenger dauert.
Ritual: raus.
Spirit + Stalker: beide auf drei hoch.
Totem: macht soviel Spass wie Zwiebeln schneiden, tut meiner Erfahrung nach eigentlich nichts ausser verschimmeln.
Sensei's Divining Top: fehlen drei Stueck. Sie erlauben es einem eigentlich erst, zusammen mit Fetchies und Crucible halbwegs am Ball zu bleiben.
Ratchet Bomb: kann man auch gut 2-3 Main spielen.
Duress/Inquisition: spiel 4-2 Main (wobei ich Thoughtseize immernoch besser als Inquistion finde, der Lifeloss tut allerdings mit den Fetchies zusammen oft doch ziemlich weh).

Sideboard: wenns auf deine Umgebund zurechtgeschnitten ist, ok, ich halte die Leylines trotzdem fuer grossen Murks (sorry Knut :rolleyes:) und spiele lieber einen Split aus Tormod's Crypt und Nihilstic Spellbomb. Extirpates wuerde ich 2-3 im SB haben, damit kann man Dredge und Loam irgendwas wenigstens abundan mal auf dem falschen Fuss erwischen, ansonsten einfach nicht zu sehr ueber Dredge nachdenken, ziemlich trauriges MU, das beste war bisher ein 4ter Tombstalker im SB um Dredge asap tothauen zu koennen.

#4 kobra kahn Geschrieben 06. Mai 2011 - 20:57

kobra kahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hier erstmal meine Liste:

Deck


Unsere Manabase unterscheidet sich folgendermaßen:

4x Marsh Flats
1x Wasteland
1x Cabal Pit

Über diese Karten spiele ich Swamps. Bei den Flats verstehe ich nicht warum du sie überhaubt drinnen hast.
Das Wasteland wurde gestrichen um besser auf 2xB zu kommen. Mit Crucible hat ein nachgezugenes, zweites, Wasteland keinen besonderen Wert, Mishras kann die noch folgende Spieldauer halbieren.

Für das Manabedürfnis des Decks Währen 6 farblose Quellen warscheinlich noch besser aber bei den zu streichenden Karten währe das nen Kuhhandel.
Das mit dem Cabal Pit ist nicht leicht, mich haben der Schaden und Tombstalker gelehrt ihn im Ordner zu lassen.

Pox: drei reichen voellig.
Crucible: sollten drei sein, will man haben wenns laenger dauert.
Ritual: raus.
Spirit + Stalker: beide auf drei hoch.
Totem: macht soviel Spass wie Zwiebeln schneiden, tut meiner Erfahrung nach eigentlich nichts ausser verschimmeln.
Sensei's Divining Top: fehlen drei Stueck. Sie erlauben es einem eigentlich erst, zusammen mit Fetchies und Crucible halbwegs am Ball zu bleiben.
Ratchet Bomb: kann man auch gut 2-3 Main spielen.
Duress/Inquisition: spiel 4-2 Main (wobei ich Thoughtseize immernoch besser als Inquistion finde, der Lifeloss tut allerdings mit den Fetchies zusammen oft doch ziemlich weh).


Stimme ich, außer bei den Tops, überall zu. Und bei dennen kann ich einfach keine klare Außsage fassen. Aber evtl. erläutert das Calavera ja nochmal?
Meine 4x Bomb können an meinen geringen Erfahrungen mit nem SB liegen.
Mein 3/3 Split kann am fehlen von Fetchländern liegen, was am fehlen des Top liegt.

Allgemein machen meine Vorposter eine gute Sache.

Ersatzlos streichen und mehr Hass spielen -> langsamer?


Meiner erfahrung nach ist mehr Hass genau das richtige um da abzulösen.
Nur werden wir nicht langsamer sonder beckommen hier und da Probleme mit der Manabase ... aber das ist es einfach wert.

Mental Missstep gegen 1-Mana-Artefakte und Verzauberungen?


Die da währen Vial und Top ... zudem aber auch noch Stop und Brainstorm, also als wichtige Ziele. Ich bin mir uneins ob ich wirklich Duress bzw. Thoughtseize kürzen möchte. Probieren werde ich es aber die kommde Zeit.
LG, Kobra

Diese Leute sind verblödete Barbaren, der Kapitalismus die Gesellschaft ihres Niveaus. Sie haben ihr Elend verdient, das sie selber noch nichtmal als ein solches durchschauen. -Lyzis


Suche Chains of Mephistopheles und Nether Void!

http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#5 Der Schneider Geschrieben 06. Mai 2011 - 21:39

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@ kobra kahn:
Soweit ich auch mit Deinen Verbesserungen einverstanden bin, und ich sie nachvollziehen kann, aber eine Einöde rauszuschmeißen zugunsten eines Sumpfes, was bei 13 bzw. 12 Stück irrelevant ist, um vermeintlich schneller auf :) :) zu kommen, halte ich für Realsatire :rolleyes:.

@Calavera:
Leyline of the Void finde ich auch nicht gut und würde die von Dir genannten Graveyardremovals bevorzugen. Aber wenn ich sie schon spielen würde, dann eher 4x als 3x im Sideboard!

Was ist mit Mishras Saat? Wurde die nicht auch 1x oder 2x im Deck gespielt?

Bearbeitet von Der Schneider, 06. Mai 2011 - 22:10.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#6 kobra kahn Geschrieben 06. Mai 2011 - 22:02

kobra kahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Soweit ich auch mit Deinen Verbesserungen einverstanden bin und sie nachvollziehbar sind. Aber eine Einöde rauszuschmeißen zugunsten eines Sumpfes, da man schneller auf :) :) kommt halte ich für Realsatire :rolleyes:



Aber mehr als 7 farblose Manaquellen sind einfach ungesund, demnach muss ich entweder ne Mishras oder nen Wastland streichen und meine begründung gibt es ja schon zu lesen.

Hab aber schon überlegt +1x Urborg, +1x Wasteland und 3x Top einzubauen ... So könnten es wider passen.
(Top nutzt farbloses Mana und wirbelt nach Urborgs + Swamps bzw. Mischt mit Fetchländern nachgezogene Urborgs weg.)

Diese Leute sind verblödete Barbaren, der Kapitalismus die Gesellschaft ihres Niveaus. Sie haben ihr Elend verdient, das sie selber noch nichtmal als ein solches durchschauen. -Lyzis


Suche Chains of Mephistopheles und Nether Void!

http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#7 necba Geschrieben 07. Mai 2011 - 18:37

necba

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge
Hi, ich wollte hier nun auch mal meine Erfahrungen und Testergebnisse diskutieren.
Ich denke wie jedes Deck hat auch POX einen Grundpool "Core"

Dazu würde ich zählen:

Deck


desweiteren gibt es den erweiterten Kreis "Flex Slots"

Dazu würde ich zählen:



Meine Empfindungen waren :

Crucible of worlds liegt NUR rum und macht nichts. Wie gesagt meine Empfindung
Sensei's Divining Top ist nur in Verbindung mit Fetchlands wirklich gut
Bitterblossom bringt erst ab Turn 4 1 Schaden, den Lifelose sollte man nicht unterschätzen (Pox,Thoughtseize,Smallpox) :rolleyes:
generell alle Karten die nicht DIREKT Impakt aufs Board bringen empfand ich als störend

POX ist für mich ein Deck welches dem Gegner mit voller Wucht in die EIER tritt... und so spiel ich es auch, ohne Rücksicht auf Verluste.
Eingefügtes Bild

#8 calavera Geschrieben 07. Mai 2011 - 18:50

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Ueber 4 Innocent Blood und 4 Mishren kann man streiten und Pox != Sui (Eier treten und so). Bloodghast wuerde ich auch ganz schnell aus deiner Liste streichen, nen paar andere Sachen sind etwas fragwuerdig.
Das Crucible einfach nur rumliegt und nichts macht, also grade wenn man vier Mishren spielt, finde ich etwas seltsam.

Viertes Wasteland: oehm... warum Karten cutten, die den Plan des Decks perfekt unterstuetzen? Das BB Argument zieht da einfach nicht, Wastelands sind wichtiger als die Mishren.

#9 necba Geschrieben 07. Mai 2011 - 19:26

necba

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge
@calavera das ist keine Liste.
waren alle deine Aussagen an mich gerichtet?
Eingefügtes Bild

#10 calavera Geschrieben 07. Mai 2011 - 21:08

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Ne, das mit den Wastelands ging an Kobra Kahn. Auch wenn es keine Liste ist, da steht als Kern des Decks 4xBla, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass o.g. 4xBla als gesetzt siehst, was ich teilweise nicht so ganz nachvollziehen kann, selbiges bei den potentiellen Slots.

#11 hagebutte Geschrieben 07. Mai 2011 - 21:38

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Die letzte funktionierende Liste, die ich spielt ist eine von kaesezuwhine inspirierte, wenn nicht sogar die Gleiche ...



Warum Pox und bsw. kein Sinkhole? Pox tut viele für uns vorteilhafte Dinge, es zerstört Länder, Kreaturen und Handkarten. Sinkhole tut dies nicht.
Warum Mox? Man will einfach einen guten Start hinlegen. Ohne Mox keine first Turn Hymn oder Smallpox.
Sensei's Divining Top ist ein Muß in diesem Deck, wer ihn nicht spielt wird entdecken, das Topdecken meist nicht erfolgreich sein wird ...

Probierts aus, die Liste kann Leben zerstören und nicht nur das eigene :rolleyes: .

Grüßle

#12 » Arcanis « Geschrieben 09. Mai 2011 - 08:17

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Zuerst einmal vielen, vielen Dank für die Kommentare, es gibt ja doch noch einige Pox-Spieler hier {R}
Hätte ich auch gewundert, wenn dem nicht so gewesen wäre, denn dass Deck macht einfach Spaß!

Ich mach's mir einmal einfach und kommentiere direkt einige Beträge - so wird der Zusammenhang bei den ganzen Kommentaren vielleicht klarer :

Warum spielst Du 4x Marsh Flats? Weißsplash hast Du nicht und Sensei's Divining Top spielst Du auch nicht. Um das Deck auszudünnen? Der Effekt ist aber mehr als gering, fast schon nicht spürbar.

Die Marsh Flats sind für mehrere Zwecke enthalten:

Die Lebenspunkte, die dadurch vergeben werden sind hier ein notwendiges Übel.
Der Top wird 3x hinzugefügt.

+ 3 Top
- 4 Dark Ritual



Der Phyrexian Obliterator ist zwar gut im Monoblack, doch passt er eher ins The Gate. Denn was willst Du dafür raustun? Bis auf die beiden Tombstalker spielst Du nur Kreaturen, die vor Pox, Smallpox und Innocent Blood sicher sind. Und der Tombstalker kommt aufjedenfall stabiler und schneller als der Obliterator, da er nur
{B} {B} braucht. Du verlierst selbst relativ viele Länder in dem Deck, deswegen wird es schwierig den auszuspielen und genügend Dark Rituals hast Du auch nicht immer auf der Hand

Gute und stichhaltige Argumente, ich bin überzeugt {R}



Spiel lieber 4x Leyline of the Void und nur 3x Engineered Plague, vielleicht wäre noch ein Perish ganz gut.

Jede einzelne Plage war es mir wert, vor allem gegen Goblins! Andere Alternativen, vor allem dauerhafte fallen mir nicht ein. Ich halte Infest z.B. auch nicht für eine optimale Lösung

Danke dir Schneider!

Immer schoen wenn jemand Pox ausgraebt. {G}



Manabase: imho sollte man, solange man Mono-B spielt, diese moeglichst schlank halten. Wenige Ziele fuer gegnerische Wastelands und nicht mit Nonbasics vollballern (ich fahre gut mit 4 Wastelands und 2-3 Mishren, rest Swamps und Fetchies).

Pox: drei reichen voellig. Habe ich getestet und es funktioniert ebenfalls gut. wird umgesetzt.
Crucible: sollten drei sein, will man haben wenns laenger dauert. Ohne Ritus kommt der nur so schwer raus... Natürlich kann man überflüssige noch abwerfen, aber ob zwei doer drei richtig sind... weiß nicht... Werde ich mehr austesten
Ritual: raus. Okay, okay - wird ja schon umgesetzt {W}
Spirit + Stalker: beide auf drei hoch. Drei Spirits sind mir etwas zu viele - selbst bei zweien ärgert man sich häufig genug, wenn man einen nicht aus dem Friedhof wegkriegt... Tombstalker setzte ich aber gerne auf 3 hoch!
Totem: macht soviel Spass wie Zwiebeln schneiden, tut meiner Erfahrung nach eigentlich nichts ausser verschimmeln. Bisher fand ich diese ziehmlich praktisch. Machen Mana ohne ein Land zu sein, werden nicht geopfert und gehen zur richtigen Zeit hauen... Da allerdings kaum einer diese spielt versuche ich mal ohne sie auszukommen - mal sehen...
Sensei's Divining Top: fehlen drei Stueck. Sie erlauben es einem eigentlich erst, zusammen mit Fetchies und Crucible halbwegs am Ball zu bleiben. Ebenso hier: Okay, okay - wird ja schon umgesetzt {W}
Ratchet Bomb: kann man auch gut 2-3 Main spielen. Müsste ich mir zwar erst wieder kaufen aber sie sind wohl nötig - mal sehen.
Duress/Inquisition: spiel 4-2 Main (wobei ich Thoughtseize immernoch besser als Inquistion finde, der Lifeloss tut allerdings mit den Fetchies zusammen oft doch ziemlich weh).

Sideboard: wenns auf deine Umgebund zurechtgeschnitten ist, ok, ich halte die Leylines trotzdem fuer grossen Murks (sorry Knut {U}) und spiele lieber einen Split aus Tormod's Crypt und Nihilstic Spellbomb. Extirpates wuerde ich 2-3 im SB haben, damit kann man Dredge und Loam irgendwas wenigstens abundan mal auf dem falschen Fuss erwischen, ansonsten einfach nicht zu sehr ueber Dredge nachdenken, ziemlich trauriges MU, das beste war bisher ein 4ter Tombstalker im SB um Dredge asap tothauen zu koennen.

Vielen Dank auch dir calavera {G}
Sideboard belasse ich erst einmal so, bis ich arg unnütze Slots entdecke...

Hier erstmal meine Liste:

Deck


Unsere Manabase unterscheidet sich folgendermaßen:

4x Marsh Flats
1x Wasteland
1x Cabal Pit

Über diese Karten spiele ich Swamps. Bei den Flats verstehe ich nicht warum du sie überhaubt drinnen hast.
Das Wasteland wurde gestrichen um besser auf 2xB zu kommen. Mit Crucible hat ein nachgezugenes, zweites, Wasteland keinen besonderen Wert, Mishras kann die noch folgende Spieldauer halbieren.

Für das Manabedürfnis des Decks Währen 6 farblose Quellen warscheinlich noch besser aber bei den zu streichenden Karten währe das nen Kuhhandel.
Das mit dem Cabal Pit ist nicht leicht, mich haben der Schaden und Tombstalker gelehrt ihn im Ordner zu lassen.



Stimme ich, außer bei den Tops, überall zu. Und bei dennen kann ich einfach keine klare Außsage fassen. Aber evtl. erläutert das Calavera ja nochmal?
Meine 4x Bomb können an meinen geringen Erfahrungen mit nem SB liegen.
Mein 3/3 Split kann am fehlen von Fetchländern liegen, was am fehlen des Top liegt.

Allgemein machen meine Vorposter eine gute Sache.



Meiner erfahrung nach ist mehr Hass genau das richtige um da abzulösen.
Nur werden wir nicht langsamer sonder beckommen hier und da Probleme mit der Manabase ... aber das ist es einfach wert.

Bezieht sich folgendes auf Mental Missstep?



Die da währen Vial und Top ... zudem aber auch noch Stop und Brainstorm, also als wichtige Ziele. Ich bin mir uneins ob ich wirklich Duress bzw. Thoughtseize kürzen möchte. Probieren werde ich es aber die kommde Zeit.
LG, Kobra

Dankeschön!


Hi, ich wollte hier nun auch mal meine Erfahrungen und Testergebnisse diskutieren.
Ich denke wie jedes Deck hat auch POX einen Grundpool "Core"

Dazu würde ich zählen:

Deck


desweiteren gibt es den erweiterten Kreis "Flex Slots"

Dazu würde ich zählen:

Deck
  • Fetchlands
  • Swamp
  • Urborg, Tomb of Yawgmoth
  • Nether Spirit
  • Tombstalker
  • Inquisition of Kozilek
  • Duress
  • Pox
  • Crucible of worlds
  • Bloodghast
  • Diabolic Edict


Warum Pox und bsw. kein Sinkhole? Pox tut viele für uns vorteilhafte Dinge, es zerstört Länder, Kreaturen und Handkarten. Sinkhole tut dies nicht.
Warum Mox? Man will einfach einen guten Start hinlegen. Ohne Mox keine first Turn Hymn oder Smallpox.
Sensei's Divining Top ist ein Muß in diesem Deck, wer ihn nicht spielt wird entdecken, das Topdecken meist nicht erfolgreich sein wird ...

Probierts aus, die Liste kann Leben zerstören und nicht nur das eigene {B} .

Grüßle

Tomb of Urami war mir zu riskant. Natürlich muss man den Zeitpunkt gut abpassen, doch wer garantiert einem, dass der Gegner keine Schwerter von oben zieht? Natürlich kann man so etwas mangels Ländern beim Gegner besser einschätzen, doch ohne alles dazustehen und (selten) Schaden zu kassieren hat sich meiner Meinung nach nicht bewährt.
Die Gesamtanzahl der Länder wirkt auf mich zu niedrig (nur 23!), vor allem, da sie für den Mox abgworfen und in diverse Poxe hineingeschmissen werden.
Doch leider ist der Platz relativ knapp in diesem Deck... Generell gefällt mir diese Liste bisher am Besten.

Dankeschön an alle!
Muss wohl mal etwas einkaufen...

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#13 hagebutte Geschrieben 09. Mai 2011 - 09:56

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Ich spiel auch lieber 24 Länder bei 4 Moxen, ist aber leider kein Platz mehr da ... Aber genau für die ganzen Opfersessions sind die Moxe ja da, deswegen machen sie mMn so viel Sinn in dem Deck.
Wenn dir das Tomb mißfällt kannst du auch Gargoyle Castle spielen, ist aber eben lahmer und produziert kein B.
Pox und TS musst du halt üben, dass das passt, ansonsten geht auch Inquisition mMn.

Grüßle

#14 kaesezumwhine Geschrieben 09. Mai 2011 - 10:07

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Ich hab die Tomb of Urami zuletzt auch nicht mehr gespielt, das war dann für mich das 4te Urborg, Tomb of Yawgmoth. Zwischen den ganzen Discard/Opfereffekten ist es normal kein Problem, eine überzählige Kopie irgendwie loszuwerden, dafür hat man immer das schwarze Mana, das man so dringend braucht. 23 Länder bei 4 Moxen ging dafür quasi immer, fand die Zahl "richtig". Die Moxe machen das Deck eben ein wenig inkonstanter, synergieren aber mit der Crucible-Engine sowie dem Deckprinzip, außerdem ist Turn 1 Hymn immer besser als Turn 2 Hymn... müssen also gespielt werden :)

Bearbeitet von kaesezumwhine, 09. Mai 2011 - 10:07.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#15 kobra kahn Geschrieben 09. Mai 2011 - 16:35

kobra kahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Ich habe anfangs mit dem Mox Diamond probiert aber es schnell aufgegeben und nun wird er hier gelobt wie kaum eine andere Karte.
Hier mein gesammelter Missmut zu dem Teil: (Würde mich über eine Gegendarstellung freuen)

Als Stärkeerweis wurde das, in den ersten Zug, Vorziehen von cc2 Sprüchen gennant.
Die es da gibt:

Hymn to Tourach
Smallpox
Sinkhole
Ratchet Bomb

So, und was davon will ich, im ersten Zug, eher spielen als:

Thoughtseize
Duress
Innocent Blood

?

Die zielenden Discardeffekte sind im frühen Spiel einfach wichtiger als zb. ne Hymne, da es mit sicherheit die Karten entfehrnt auf die wir bei der Hymne hoffen müssten. Smallpox läst sich nur in wirklich seltennen fällen gut Runde1 spielen. Ich mein, wir verbrauchen mit Runde1: Land+Mox=Smallpox assig viele Länder und müssen auf nen guten Topdeck hoffen.

Zudem ziehen wir zumeist nur einen Landdrop vor, auf 3 Mana wird damit nicht besser geckommen.
Und der Drawback ist auch nicht immer ausgleichenbar.
Zuguterletzt bedeutet dieser Drawback bei Spielbegin erstmal -1 Handkarte, was gerne auf gefühlte 5 Startkarten hinausläuft.
Er stirbt anner Rachetbombe, is nen mieser Topdeck und braucht zusätzlich 2 Länder um geschwindigkeit zu bringen.
(Später mit Crucible gut möglich, aber egal da wir keine cc4 spielen)
Bei Poxeffekten verhindert er nur das wir auf 0 Manaproduzenten gehen würde ... was kein Vorteil ist ...

Mfg, kobra

Bearbeitet von kobra kahn, 09. Mai 2011 - 16:37.

Diese Leute sind verblödete Barbaren, der Kapitalismus die Gesellschaft ihres Niveaus. Sie haben ihr Elend verdient, das sie selber noch nichtmal als ein solches durchschauen. -Lyzis


Suche Chains of Mephistopheles und Nether Void!

http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#16 kaesezumwhine Geschrieben 09. Mai 2011 - 22:14

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Hast du mal gegen Goblins gespielt, etwa folgender Spielverlauf:

Er T1: Mountain, Lackey, go.
Du T1: Swamp, Mox pitch Wasteland, Smallpox pitch Nether Spirit
Er: Schade, dann nächstes Spiel?

Ähnliche Starts ergeben sich mit einer Hymne on the play. Moxe sind notwendig, Junk und Aggroloam machen's vor, genau wie Loampox. Ich weiß garnicht was es da zu diskutieren gibt. :???:

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#17 calavera Geschrieben 10. Mai 2011 - 01:08

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Ich denke nicht dass Gobbos, dass eh schon ein positives MU ist, 'nen gutes Argument fuer die Moxe ist. Finde sie generell nicht gut im Pox...

#18 Der Schneider Geschrieben 10. Mai 2011 - 09:07

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Moxe sind notwendig, Junk und Aggroloam machen's vor, genau wie Loampox. Ich weiß garnicht was es da zu diskutieren gibt. :???:

Ja, aber die Loam-Decks ziehen ihre Stärke aus den Cycle-Ländern und holen sich diese und andere Länder neben Crucible of Worlds wieder mit Life from the Loam aus dem Friedhof zurück. Das Deckprinzip dieser Decks basiert auf der Interaktion mit dem Friedhof, dieaw hat man im normalen Pox-Deck nicht. Dark Rituals sind für einen bombastischen Start in schwarzen Decks, ich selbst spiele sie auch im Deadguy-Ale, einfach besser.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#19 hagebutte Geschrieben 10. Mai 2011 - 09:35

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ja, aber die Loam-Decks ziehen ihre Stärke aus den Cycle-Ländern und holen sich diese und andere Länder neben Crucible of Worlds wieder mit Life from the Loam aus dem Friedhof zurück. Das Deckprinzip dieser Decks basiert auf der Interaktion mit dem Friedhof, dieaw hat man im normalen Pox-Deck nicht. Dark Rituals sind für einen bombastischen Start in schwarzen Decks, ich selbst spiele sie auch im Deadguy-Ale, einfach besser.



Bitte was, Pox agiert über Crucible of Worlds, Nether Spirit, Cabal Pit, Tomb of Urami und Sensei's Divining Top/Fetchis genauso vom Grave.

Und Dark Ritual, wtf. Die wurde schon seit Ewigleiten im Pox wegdiskutiert, dies ist kein Aggrodeck, sondern ein Controlhaufen. Mit DR machst du nen schönen Duress/TS/Hymn Start, der ist mMn aber um Längen schwacher als der Mox Land Start. Vom DR Topdeck will man gar nicht erst anfangen ...

Moxe sind übrigens nicht unbedingt ein mustplay. Aber so wie Kaese es beschrieben hat machen sie einfach schicke Dinge und das darf man auch nicht vergessen, sie sichern die Manabase.

Dann laß ich hier irgendwo, ja die werden durch die Ratched Bomb abgerüstet, wtf? Lies mal die Bombe durch und wenn du sie tatsächlich für 0 zündest tauscht du mal sicher minimal 2:3/4 ...

Grüßle

Bearbeitet von hagebutte, 10. Mai 2011 - 09:41.


#20 calavera Geschrieben 10. Mai 2011 - 12:29

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Schicke Dinge macht auch wie o.g. das Ritual in T1. Der Mox nagt dazu noch zusaetzlich an der eigenen Hand und Crucible wird eh genug gefuettert.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.