Zum Inhalt wechseln


Foto

[B] Black Pox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
416 Antworten in diesem Thema

#381 janicare Geschrieben 12. Dezember 2017 - 13:05

janicare

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo community,

ich würde hier gerne mal meine pox liste vorstellen, so wie ich es aktuell spiele und mir ein bissl feedback erhoffen ;-)

los gehts.

 

 

 

Vorneweg,- Ich spiele dieses Deck nicht weil es so unglaublich erfolgreich ist, und auch nicht weil es budget wär- ganz im Gegenteil-es is in dieser Ausbaustufe sogar sehr teuer.

Ich spiele Pox weil ich einfach extremen Spass macht damit zu spielen, wenn man gewinnt, den Gegner an den Rand der Verzweiflung bringt..., ausserdem steh ich total auf die Karten in dem Deck, SINKHOLES, legends Karten- einfach klasse.

 

Zur Deckerklärung:

Ich spiele 26 Länder, effektiv nur 24 weil Maze(Emrakul/Grieselbrand/Delver) und Tabernacle(sonstiges Getier) ja kein Mana produzieren, es sei denn mit Urborg. Urborg is auf jeden Fall wichtig weil ich immerhin 10 länder spiele die kein schwarzes mana produzieren, und man dann doch sehr auf bb angewiesen ist. Ausserdem spiele ich 4 smallpox und das kann einen dann auch mal selbst behindern. Eine der wichtigsten Karten in dem Deck ist deshalb crucible, harmoniert perfekt mit wastelands, beim Blocken zerstörten factories,  aber auch mit fetchländern die dir deine manabase dann schnell fixen.

 

Das wichtigste bei dem Deck ist meiner Meinung nach die Starthand. Wenn man nicht turn one schon was machen kann, zb. inquisition, oder noch besser ritual dann inquisition und hymne, oder turn one lilly dann sollte man einen mulligan machen.

Auch ein turn one tutor (beseech the queen) mit ritual kann hilfreich sein um sich zb die tabernacle zu holen.

 

Was man in dem deck sehr früh spielen sollte sind hymnen, inquisitions, sinkholes, lilianas, the abyss- man sollte sich auf jeden fall so schnell wie möglich ein lock board aufbauen um den Gegner dann langsam zu besiegen. Zu diesem lockboard sollte  auch eine cursed scroll dazugehören da man damit ziemlich viele Kreaturen treffen kann.

 

Die nether void will ich erst ausspielen wenn ich schon eine win-condition am board habe sonst haltet sie einen selbst auch unheimlich auf. ZB. gegen Burn mit vorherigem land-destruct (smallpox/sinkole) hab ich die void gut einsetzen können.

 

Auch der nether spirit ist nicht unwesentlich in dem deck, ich spiel ihn aber auf jeden fall nur einmal weil ich schon allzuoft 2 im game hatte, auch auf der Hand und dann muss man sehr aufpassen dass die sich nicht gegenseitig ausnocken. Die collective brutality funktioniert natürlich auch ausgezeichnet mit dem spirit.

 Ich habe lange 4 liliana of the veil gespielt, aber eine durch eine liliana the last hope ausgetauscht, bin noch nicht wirklich dazu gekommen sie im Game auszutesten aber ich hab mir gedacht, dass ich in dem Deck genug discard und sacrifice spells hab und somit Platz für eine target ability bzw. mit dem Emblem eine zusätztliche win condition in dem deck hab, und es ist durchaus schon vorgekommen dass ich sogar 2mal den ultimate der liliana of the veil machen hab können, weil die Spiele halt schon echt lange dauern, wenns halt mit dem Pox-deck läuft.

 

Schlechte matchups sind schnelle combo decks, show and tell, sneak attack, auch reanimator ist in der ersten runde zäh.

Burn ist auch nicht easy für das deck.

Was mir aber schon aufgefallen ist: man hat wirklich gegen jedes matchup eine Chance.

vor allem auch mit dem sideboard.

Zum SB sag ich  nur  -

eine schnelle chains of Mephistopheles gegen brainstorm macht Spass! natürlich gut gegen jeglichen carddraw, oft gegen combo gut einsetzbar nur gg reanimator nicht sonderlich toll nach meiner Erfahrung.

surgicals sollte man in der 2ten runde unbedingt auf der Starthand haben.

bridges würd ich immer gegen eldrazi, mud, emrakul und grieselbranddecks boarden.

gegen d'n'T und anderes Kleinvieh spiel ich massacre weil man es klass gegen weiss für null mana spielen kann. vl sind aber 3 engineered plague stabiler,  bzw. flexibler einsetzbar.

pithing needle gut gegen vial und sneak attack, auch um fetchlander wertlos zu machen.

Beim sideboard bin ich jedoch noch ein bisschen unsicher ob man nicht besser 4 leyline of the void statt 2 spellbombs spielen sollt und dafür eine needle und eine surgical extraction cuttet.

 

So genug der Worte. Danke für die Aufmerksamkeit. Feedback erwünscht. ;-)

 

 


Bearbeitet von janicare, 13. Dezember 2017 - 11:42.


#382 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Dezember 2017 - 20:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Willkommen im Legacy Forum. Wäre schön wenn du zumindest ein paar Sätze über dein Deck verlierst und einige Cardchoices erklärst. Auch zum SB kann man im Vacuum wenig sagen. Wo / Gegen was spielst du in deinem Kontext? Das Deck bitte noch in Decktags setzen ... Danke!

#383 King Suleiman Geschrieben 13. Dezember 2017 - 06:10

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Hallo zusammen,


Bist du der Architekt?

Bei den schönen Pox Listen bin ich nun traurig, dass ich gerade keine Lilianas habe. Aber ohne spielen ist auch wertlos! :-(
Oder habt ihr irgendwelche Alternativen für diese Karte?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#384 hagebutte Geschrieben 14. Dezember 2017 - 11:31

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Hallöle,

 

aktuell habe ich mir auch mal wieder Mono B Pox zusammengebaut, einfach Nostalgie und so. Was ich dazu sagen kann/möchte ist, dass man immer min 3 Lili of the Veil spielen muss, dafür gibt es einfach keinen Ersatz! Die vierte ist aber imho tatsächlich diskutabel und da habe ich jetzt schon einiges gesehen und getestet. Ob Nixilis Reignited war nett, aber manchmal tatsächlich schwierig zu casten, Liliana, the Last Hope hat das Problem, dass die zweite Fähigkeit quasi tot ist und Fähigkeit Nr. 1 zwar schon sehr nice ist, aber dann bis zum Ulti etwas braucht, außerdem sollte man genug Removal inne haben. Momentan versuche ich mal mein Glück mit Ob Nixilis of the Black Oath, mal sehen, wie der sich schlagen wird. Der kann den Sack schnell zu machen, kostet aber eben auch 5 :(.

Nether Void vs Trinisphere, nuja erst einmal ist da ein Preisunterschied, aber das Wichtigste ist wohl der Unterschied im Effekt. Auf lange Sicht ist Void wohl die Lockkarte numero uno, aber Trinisphere kann ich a) früher legen (sogar mit DR) und b) mein Zeug auch weiterhin casten (keine Ahnung ob es nur mir so geht, dass man manchmal eben nur auf 2-4 Mana rumhängt ...). Falls man eh Crucible zockt, kann man auch über Buried Ruin nachdenken, da bekommt man auch mal Scroll wieder und in meinem Fall auch mal ein Phyrexian Totem. Super Karte imho, kann schnell finishen, macht Mana und kommt via Ruine wieder.

Weiterhin zocke ich schon Main ein Night of Souls' Betrayal, was ich mir via Beseech the Queen im späteren Verlauf auch mal suchen kann. Ihr seht ich bin auch ein Fan vom OneOff Tutor in dem Deck. Muss aber sein, wenn man ein paar "SilverBullets" im Deck hat.

Weiterhin hat mich Sea Gate Wreckage überrascht. Ich hatte das irgendwo mal gesehen und inkludiert. Bei meiner aktuellen Konstellation von 4 Mishren, 4 Waste, 1 Ruine sollte Wreckageaktivierung kein Ding sein.

 

Dann habe ich noch Never // Return mal probiert. Im Prinzip hat die Karte schon was, da es PWs entfernt und man noch einen Token generieren kann, aber auch hier muss ich gestehen, dass mich das cc3 oftmals behinderte ...

 

Ja das mal so meine Erfahrungen dazu, viel Spaß damit!

 

Grüßle

 


Bearbeitet von hagebutte, 14. Dezember 2017 - 11:34.


#385 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 18. Dezember 2017 - 18:11

Gast_Pen Pen_*
  • Gast
@ King suleiman
Was für ein architekt?:D
Also meiner Meinung nach gibt es für Lili of the Veil leider keinen guten Ersatz für das Deck im Moment.

Bin beim Tradertunier in Dülmen letzte Woche 7. mit Pox geworden. Falls Interesse besteht kann ich meine Liste hier posten.

#386 Tourach Geschrieben 18. Dezember 2017 - 19:07

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge
An so etwas besteht immer Interesse. :)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Dezember 2017 - 21:11.
Fullquote entfernt

Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#387 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 22. Dezember 2017 - 01:03

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Gespielt wurde in Dülmen folgende Liste:




Maindeck:
Bis auf Geier Reach Sanitarium und 2x Pithing Needle habe ich in letzter Zeit eigentlich kaum Änderungen an dem Deck vorgenommen. Es hat sich in dieser Form auf verschiedenen anderen Turnieren bewährt.

- Vom Geier Reach Sanitarium war ich sehr positiv überrascht. Ein guter und günstiger Draw-Effekt für das Deck und da der Gegner (hoffentlich) meistens eh im Top-Deck Modus ist hat die Karte quasi keinen Nachteil für mich.

-Für 2x Pithing Needle Main habe ich mich entschieden um auch schon im ersten Spiel Karten wie Aether Vial, Sneak Attack,Planeswalker und weitere Karten mit denen Mono B schlecht zurecht kommt frühzeitig ausschalten zu können.

Sideboard:
Für das Meta in Dülmen habe ich 1x Null Rod und 1x Bojuka Bog zum Sideboard hinzugefügt.Ich bin auf Grund eines vorherigen Turniers dort davon ausgegangen, dass ich auf ANT,Reanimator,MUD und Big Eldrazi treffen werde.
Normalerweise spiele ich in meinem Sideboard anstatt der beiden Karten eine 2. Chains of Mephistopheles und eine weitere variable Karte (je nach Meta).


Bearbeitet von Pen Pen, 24. Dezember 2017 - 16:00.


#388 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Dezember 2017 - 15:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Deckliste Mfg blenden wir normalerweise aus, weil es keinem was bringt, wenn du nicht einmal was zum Turnierverlauf schreibst, den MUs und was gut oder schlecht an der Liste war. Bitte ein wenig mehr Fleisch ... danke! Ich lasse es diesmal noch ausnahmsweise stehen in der Hoffnung, dass du nachbesserst bzw. die Diskussion mehr Input erbringt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Dezember 2017 - 15:11.


#389 » Arcanis « Geschrieben 23. Dezember 2017 - 16:47

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Deckliste Mfg blenden wir normalerweise aus, [...]

In der Fall wurde er um eine Liste gebeten ;)

Sind richtig schön viele (böse) Überraschungen in dem Deck, mit fällt es immer schwer, von den "guten, etablierten" Karten etwas zu cutten...

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#390 Jupiter28 Geschrieben 06. März 2018 - 11:29

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Hi Leute,

 

melde mich mal wieder zurück um den alten Pox Thread wiederzubeleben. Ja ich spiele immernoch Pox, weil es einfach Spaß macht und wie janicare es erwähnte, dass Deck gegen jedes Matchup gewinnen kann.

Werde erst meine Änderungen zur Liste vom August erläutern und dann noch zu einzelnen Posts seitdem eingehen.

Hier mal meine aktuelle Liste (es hat sich viel getan!) - schaffte es auch hin und wieder in die Top8, bei unseren kleineren Turnieren (18-26 Spielern):

 

Vorweg:

Ich mag allgemein keinen Lifeloss und darum spiele ich wie schon immer keine Fetchländer. Ich spiele auch Bontu's Last Reckoning über Toxic Deluge Main Board (er funktioniert einfach in Pox super) und ich spiele auch nur ein Thoughtseize als 5ten first Round Discard Spell, da Inquisition of Kozilek in Legacy eigentlich fast alles schlimme trifft.

 

Meine Liste bleibt CC3 - somit kein The Abyss und kein Nether Void (liegt auch am Budget :D) - weil nur dann würd ich eigentlich Dark Ritual zocken und somit hat man 6 Slots mehr.

 

Änderungen zur alten Liste:

- Tomb of Urami -> + Bojuka Bog:

Ich hatte Scavenger Grounds getestet und ist meiner Meinung unspielbar. Das Bojuka Bog ist einfach gegen sowiele Matchups gut, machts sofort und ist tutorbar. Hatte auch schon öfter mal ein play mit Wasteland auf Bojuka Bog in Crucible of Worlds. Meiner Meinung nach ein must play. Das Tomb of Urami machte einfach nichts.

- 1x Infernal Tutor -> + 1x Beseech the Queen:

Ich spiele wieder den Split, da der Infernal Tutor manchmal Suboptimal wahr, halte aber weiterhin an mind. 2 Tutoren fest. Meiner Meinung auch ein must play.

- 2x Hymn to Tourach -> 2x Collective Brutality:

Hatte ja immer Probleme mit Burn. Die 2 Collective Brutality Main machen das Burnmatchup besser, ist ein Target Removal und kann auch discarden. Wie Pen Pen erwähnte eine sehr vielseitige Karte. Würde ich nicht mehr missen wollen und eine nachgezogene Hymn to Tourach macht nicht soviel wie eine Collective Brutality.

- Phyrexian Totem -> Hero's Downfall:

Ja ihr seht richtig. Ich habe eine Killoption für Hero's Downfall rausgenommen. Der Grund ist ganz einfach: Jace, the Mind Sculptor. Jace war immer ein Autowin für den Gegner und ich wollte ein Planeswalker removal Main. Es ist ein Instant, ein Target Removal und tutorbar.

- 3x Duress -> Playset Inquisition of Kozilek und ein Thoughtseize:

Ist einfach besser.

- 2x Sinkhole ->2x Fatal Push:

Ich wollte einfach noch mehr Target Removal. Grund hierfür sind ein schneller Delver of Secrets, Young Pyromancer, Deathrite Shaman und Thalia, Guardian of Thraben. Ein nachgezogenes Sinkhole machte auch zu wenig.

- 1x Bontu's Last Reckoning -> Rancid Earth:

Meine letzte Änderung im Deck. Bontu's Last Reckoning braucht man Main nur eins als Tutor Toolbox. Den Rancid Earth sah ich schon in manchen Listen und er kommt gegen Young Pyromancer, Elfen und Death & Taxes oft für den Gegner sehr überraschend. Es ist sozusagen mein 3tes Sinkhole und macht nachgezogen mehr.

 

SB:

4x Leyline of the Void, 3x Surgical Extraction -> immer noch gesetzt, weil man eben meist gegen gravebased Decks verliert (Dredge, Reanimate, Loam, Storm)

1x Toxic Deluge als zusätzlichen Boardwipe, 1x Massacre (Death & Taxes), 1x Engineered Plague (Elfen, Death & Taxes)

2x Pithing Needle (Show and Tell, Lands usw.), 1x Ratchet Bomb gegen so vieles boardbar (schwarz hat halt nicht soviele alternativen)

1x Collective Brutality auch gegen so vieles boardbar, einfach ne geile Karte, 1x Lost Legacy hab sie mal getestet und bin so überrascht von der Karte, zerstört so manche Decks von alleine.

 

zu den älteren Posts:

 

- Zu meinem Burn-Problem. Ja auch ich bin nun ein Fan von Collective Brutality. Sie ist so eine starke Karte im Pox. Glaubt mir, wenn ich euch verrate, dass man mit ihr sogar mal gegen Burn gewinnen kann :D. Eben gegen Burn eine Bombe und gegen so viele andere Decks einfach gut.

- Pox, Ifnir deadlands und Scavenger Grounds halte ich für unspielbar. Lieber eine Collective Brutality, Cabal Pit (denke aber eins reicht) und  Bojuka Bog (siehe oben)

- Liliana, the Last Hope ist gegen viele Decks in Legacy eine tote Karte. Bis zur Ulti hat man meist schon den Sack zu. Für mich eindeutig eine SB Karte, da sie einen Slot sperrt.

- @King Suleiman: wie Pen Pen es schrieb - es gibt keine alternative für die 4x Liliana of the Veil

- @hagebutte:

1) Ob Nixilis of the Black Oath und Ob Nixilis Reignited - du hast es ja selber beantwortet - cc5 ist fast unmöglich zu casten 

2) beim Phyrexian Totem deiner Meinung, der killt einfach schneller und stabilisiert am Anfang das Mana - darum auch in meinem Deck

3) würde Geier Reach Sanitarium über Sea Gate Wreckage spielen - Grund 1 Mana weniger zum aktivieren (Cursed Scroll) und man kann auch mal was in der Hand behalten - ist besser

4) Never // Return: hatte ja das gleiche Problem (Jace, the Mind Sculptor) - darum Hero's Downfall, weil es ein Instant ist (Cursed Scroll) - der Token macht meiner Meinung nicht viel - ist auch besser

- @Pen Pen: was mir bei Deiner Liste gefällt sind die Pithing Needle - würd da auch gerne noch eine Main spielen, als Tutor Toolbox - Wie waren Deine Erfahrungen damit? Wie sind Deine Erfahrungen mit Ensnaring Bridge im SB, weil dann nur noch mit Cursed Scroll töten ist doch sehr zäh oder?

 

So mal wieder ein sehr ausführlicher Post von mir :) . Diese Liste spielt sich jetzt sehr gut und ich hoffe ich habe euch ein paar neue Anregungen gegeben.

 

Gruß Jupi


Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#391 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 06. März 2018 - 13:41

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

@ Jupiter Also ich bin von Pithing Needle absolut überzeugt. Je nach Meta wechsel ich aber auch mal auf zwei Chains of Mephistopheles Main und hab die Nadeln dafür dann im Sideboard. Ingesamt ist sie aber selten eine tote Karte wenn ich sie Main spiele, boarde sie auch in den seltensten Fällen raus.

Zur Ensnaring Bridge: Zwei davon sind bei mir im SB fest gesetzt. Viele Decks wie z.B. S&T oder Eldrazis können die Karte so gut wie gar nicht händeln. Ja sie verlangsamt das Spiel enorm aber wenn man geduldig genug ist bzw. es schafft die Kreaturen vom Gegner loszuwerden kann man auch noch mit den Factories unter der Brücke durchkriechen :D. Also kann sie dir nur absolut empfehlen. Eine gute Kombo ist auch Liliana, the Last Hope und dann solange warten bis man die ultimate zünden kann. Nach 2-3 runden hat man meistens genug Zombies um den Gegner instant überrollen zu können.


Bearbeitet von Pen Pen, 06. März 2018 - 13:43.


#392 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 30. März 2018 - 17:01

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Nether Void Vs. Trinisphere im Pox:

Habe aktuell in meinem Deck 3 Slots frei (2 Main und 1 SB) und kann mich nicht entscheiden wie ich diese mit oben genannten Karten besetzen soll bzw. in welcher Kombination. Habe mit beiden super Erfahrung in dem Deck gemacht. Was haltet ihr von 2 Nether Void Main und zusätzlich 1 Trinisphere im SB (vor allem gegen Elfen,Delver und Storm). Meine Liste ist ansonsten sehr ähnlich zu der aus Dülmen, die ich bereits weiter oben gepostet habe.



#393 Jupiter28 Geschrieben 01. April 2018 - 11:11

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

@Pen Pen die Frage ist, was hast du in Deiner Liste gecutted, damit du Slots frei hast. Nethervoid ist ohne Frage eine Hammer Karte, aber Trinisphere könnte halt Turn1 mir Ritual Storm, Elfen und Delver Decks aushebeln. Ich spiel ja aktuell nichts von beiden, weil ich ja auch 2 Sinkholes gecuttet habe.

 

Deine Liste von Dülmen spielt kein Collective Brutality. Ich kann mir Pox ohne Brutality nicht mehr vorstellen, da sie so gut ist und gegen jedes Matchup was kann. Vorallem gegen Burn hat man dann wenigstens eine geringe Chance zu gewinnen und es ist immer ein Burn auf einem Turnier, da budgetfreundlich. Weiß nicht, so gings mir zumindest. Ich werde mein obige Liste nächste Woche nocheinmal so spielen und berichten, wie es lief.


Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#394 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 01. April 2018 - 21:34

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Also eine Nether Void spiele ich ja eh Main und gecuttet habe ich eine Inquisition of Kozilek bzw. ich bin komplett auf 4x Thoughtseize umgestiegen. Mit vier 1-Mana-Discardsspells bin ich bis jetzt gut gefahren. Hm Collective Brutality habe ich auch eine Zeit lang mal getestest aber irgendwie hat mir die zu wenig gemacht gegen die meisten anderen Decks (auch wenn das bei einer so vielseitigen Karte komisch klingt :lol: ). Gegen Burn ist die Karte natürlich gefühlt das beste was man im Pox spielen kann aber ich rechne mir mit einer Nether Void und/oder 1-2x Trinisphere auch hier dann zumnidest ein bisschen bessere Chancen aus.Versuchen Burn möglichst schnell aus dem Spiel zu nehmen durch diese Taxingeffekte scheint mir der vermeintlich bessere Weg. Ist aber so oder so gefühlt das schlechteste Matchup für das Deck, da Burn im Topdeckmodus einfach enorm stark ist bzw. Pox einach zu langsam ist um dagegen anzukommen.



#395 Jupiter28 Geschrieben 26. April 2018 - 11:17

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

@Pen Pen: ich denke 5x 1Mana Discard ist schon wichtig, gegen Combo usw. - man will immer first Round einen haben, darum denk ich sind 4 zu wenig. Hab nochmal nachgedacht und denke Nether Void ist doch besser, da momentan 4c Contol oder auch wieder Shardless Bug rumläuft und somit nicht so leicht zu entsorgen ist(Kolaghan's Command/Abrupt Decay).

Ja mit Burn läuft es meist immer schlecht, da man im TopDeck-Modus immer verliert. (gefühlt gewinnt man nur 1 von 10!).

 

hier mal kurz ein Turnierbericht - gespielt habe ich meine letzte gepostete Liste^^ - leider nur 2-3 gegangen, aber wieder viel gelernt:

 

Game1 - Aggro Loam - 0:2

R1: hab keinen Discardspell, aber sonst ne solide Hand - Gegner legt Turn 2 Sylvan Library, gegen die man Main keine Antwort hat und er sucht sich alles zusammen + Knight of the Reliquary auf 3x Wasteland - zog keinen Basic Swamp

R2: boarde Leyline of the Void - lege sie auch gleich - Fatal Push auf Dark Confidant + Hymn to Tourach - danach legt er wieder den Knight of the Reliquary und hat ein Fetch offen - ich leider nur ein Innocent Blood - und natürlich fetch auf Dryad Arbor - krieg dann doch den Knight Tod aber er legt Garruk Relentless und Wölfe verhauen mich. (noch ein Grund Hero's Downfall Main zu zocken).

 

Game2 - Reanimate/Show 0:2 (die variante, wo er mit dem SB switcht :( )

R1: ging schnell - Turn2 Griselbrand - ich geb auf - sah noch kein blau!!!

R2: boarde das komplett Gravehate packet - das Game dauert ein wenig, da ich Bojuka Bog und mit Surgical Extraction gut dagegen halten kann - dann kommt das unerwarte - fetch auf blau - Show and Tell auf seinen geboardeden Iona, Shield of Emeria - ich geb erneut auf

 

Game3 - Pox Mirrormatch 2:0

ist das schlimmste, weil es einfach um Glück geht - gewinnen tut der, der entweder als erstes einen Nether Spirit legt oder beim Cursed Scroll beatdown mal ein Collective Brutality spielt, wegen dem Drain/Lifegain. Bei beiden Runden hatte ich den Spirit und er glücklicherweis kein Surgical.

 

Game4 - Turbo Depth 1:2

R1: Turn2 Marit Lage - leider keine Lösung

R2: funktioniert einfach alles und hau im alles weg - Surgical Extraction und Pithing Needle haben perfekt performed

R3: dauert sehr lange, aber Gegner bekommt lange keine Combo - er legt 3 Nadeln (Wasteland/Mishra/Totem - das ihn sonst getötet hätte) - Abrupt Decay mir alles weitere (Mishra - vor der Nadel/Cursed Scroll) und wir gehen in TopDeckModus - er hat noch 3 Life und findet aber schlußendlich die Combo dann doch :(

 

Game5 - Elves 2:0

R1: Fatal Push + Small Pox + Cursed Scroll machen das Spiel

R2: baut er sich ein gutes board auf, aber kommt nicht auf die Combo, was mir Zeit verschaft mit Beseech the Queen auf Bontu's Last Reckoning, welcher das Board cleant. Ich hatte da nur noch paar Leben und ein Toxic Deluge wäre da wieder suboptimal gewesen. Immer noch vom Bontu überzeugt.

 

Resume:

Fatal Push ist einfach gut, sowie die Pithing Needle und auch das Bojuka Bog. Ich glaube ändern werde ich mal ein Pithing Needle Main. Ich glaube Pen Pen hat recht, dass sie meist immer gut und zudem sehr gut tutorbar ist. Werde wahrscheinlich auch ein weiteres Bojuka Bog anstatt den Spawning Pool zocken. Auf dem Turnier war auch ein ein Manaless Dredge anwesend, dass man auch immer wieder sieht. Eventuell werde ich auch einen Innocent Blood für einen weiteren Fatal Push tauschen.

 

mfg Jupi


Bearbeitet von Jupiter28, 26. April 2018 - 11:33.

Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#396 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 27. April 2018 - 17:00

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

@Jupiter

Hast du zufällig auch in Dülmen gespielt letzte Woche?

Ja spiele aktuell 2x Nether Void Main und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.Werde das aber in nächster Zeit nochmal weiter testen.

Bojuka Bog ist auch super. Versuche den immer irgendwo in meinen 75 Karten unterzubringen wenn es passt :D. Pithing Needle Main hab ich ja schon was zu geschrieben. Ansonsten hab ich auch schon Leute gesehen die Surgical Extraction Main spielen. Glaube das möchte ich auch mal ausprobieren und dafür die Needle dann ausnahmsweise mal ins Sideboard packen.


Der neue Karn scheint mir auch super für unser Deck zu sein. 4 Mana sind zwar viel aber er bringt den ersehnten Draweffekt und kann zusätzlich noch Tokens generieren, die auch von anderen Artefakten und Factory profitieren.



#397 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 03. Juni 2018 - 14:50

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Hallo zusammen,

hier mal mein Turnierbericht vom Traderturnier in Dülmen letzte Woche (Bin 4-1-1 gegangen und am Ende 4. geworden :)):

Gespielt wurde folgende Liste

Kurz zum Deck: Habe das Deck in letzter Zeit relativ oft testen können inklusive auf der Mkm Series in Hamburg und deswege einige Änderungen vorgenommen:
+ Ratchet Bomb Main um auch in G1 schon eine antwort auf Chalice of the Void (Moon Stompy lässt grüßen :D), Artefakte generell und Kreaturen/Token zu haben
+ Den neuen Karn Main, weil er einfach perfekt für Pox ist (Zieht Karten und macht Druck bzw. ist eine Winoption)
+ Innocent Blood - Fatal Push: Innocent Blood hat sich dann doch als vielseitiger und besser herausgestellt als der Push...
+ Mehr Basics Swamps wegen Blood Moon etc.
- 1 Dark Ritual: 3 reichen meiner Meinung nach vollkommen aus für das Deck

Sideboard:
+ 2 Collective Brutality weil ich mit viel Burn gerechnet habe
+1 Bitterblossom weil ich ebenfalls mit viel Turbo Depths gerechnet habe

Runde 1 gegen U/B Reanimator - 0:2
G1 kommen von meinem Gegner relativ schnell ein Griselbrand und ein Sheloldred, Whispering One, die ich ihn aber aber beide wieder opfern lasse in den folgenden Runden. Er zieht dennoch 7 Karten und reanimiert eine Iona, Shield of Emeria und das wars dann für mich
G2 mache ich einen Mulligan auf 6, disrupte seine Hand und kann ihm schließlich Iona mit Surgical komplett entfernen. Habe dann aber das Pech mit zwei Lilis und einem Smallpox auf der Hand und zwei Ländern im Spiel 5 oder 6 Runden kein einziges Land zu ziehen! :rage: Mein Gegner bringt dann in Runde 6 mit Show and Tell einen Jin-Gitaxias, Core Augur ins Spiel und legt kurz danach noch einen Mentor nach und ich verliere auf Grund von zu wenig Ländern...

Runde 2 gegen Bug Delver - 2:0
G1 schaffe ich es schnell seinen Delver, Goyf und nahezu seine komplette Hand loszuwerden trotz einer Turn 2 Hymne von ihm auf mich. Danach schaffe ich es das Spiel mit Lili relativ schell unter kontrolle zu bringen und töte ihn mit Karn oder Factory (Bin mir nicht mehr so sicher :D )
G2 werde ich ebenfalls relativ schnell seine beiden geflippten Delver los. Danach bringe ich ihn mit mehreren Sinkholes und Smallpox auf 0 Ländern. Ich resolve eine Lili of the Veil und nach einigen Runden gibt er auf weil er keine Ländern mehr zieht und dadurch nichts resolven kann

Runde 3 gegen NicFit(BGw) - 2:0
G1 legt er zwei Veteran Explorer die ich beide in meinem Zug mit einer Ratchet Bomb töte. Dadurch kriegen wir beide 4 Basics, welche es mir ermöglicht Turn 3 eine Nether Void zu legen. Die gewinnt mir dann auch das Spiel.
G2 beginnt er und spielt eine Cabal Therapy auf mich (Nether Void), welche aber ins Leere geht. Danach kommt ein Explorer und er flachbackt die Therapy lässt mich mein Smallpox discarden. Danach flooden wir beide mehrere runden mit Ländern bis ich schließlich Lili und Karn resolven kann und ihn mit Token und Factory Kombo in wenigen Zügen töten kann.

Runde 4 gegen Burn(das gefühlt schlechteste Matchup für Pox) - 2:1
G1 burnt er mich in 4-5 Zügen weg ohne das ich irgendetwas machen kann (inkl. Price of Progress für 6 Damage)
G2 hält er eine Hand mit nur einem Land und ich setze ihm eine Turn1 Lili entgegen. Dann werde ich sein Land mit Sinkhole los und gibt nachem ich ihn mehrfach mit der Factory haue und er weiterhin keine Länder zieht.
G3 macht mein Gegner einen Mulligan auf 6 und ich muss einen auf 5 nehmen... Halte dann aber eine solide Hand mit zwei Swamps, einer Brutality und ich glaube einer Lili und einer Cursed Scroll. Er legt dann relativ schnell einen  Sulfuric Vortex nachdem ich meine Collective Brutality resolven konnte. Danach wird es ein superenges Kopf-an-Kopf-Rennen bzw. Wettlauf gegen die Zeit, dass ich schließlich mit 3 Leben gewinne. Im entscheidenden Zug hat mein Gegner noch eine Karte auf der Hand und ist ebenfalls auf 3 Leben. Habe mehrere Optionen inklusive auf die Scroll zu hoffen bei 3 Handkarten, entscheide mich aber dann für Smallpox und gewinne dadurch das Spiel :D. Die letzte Karte meines Gegners war ein Land aber er hatte ein verdammt gutes Pokerface :lol: .

 

Runde 5 gegen Moon Stompy - 2:1
G1 beginnt er mit Turn 1 Chalice und Turn 2 Chandra, Torch of Defiance und ich gehe chancenlos unter
G2 schaffe ich es eine Lili zu resolven und gewinn dann mit einer Armee aus Faerietoken während Lili seine Hand und Board unter Kontrolle hält.
G3 halte ich eine extrem riskante Hand mit Urborg und Factory, welche mit einem Turn 1 Blood Moon von meinem Gegner komplett vernichtet werden würde. Er macht einen Mulligan auf 5 und beginnt mit einem Mountain. Ich beginne mit Thoughtseize und lasse ihn Chandra discarden (glaube ich :D ). Danach versucht er sich mit Hazoret und einer Brücke vor meiner Factory und meinem Nether Spirit zu schützen. Ich resolve erneut mein Bitterblossom und zusätzlich noch eine Cursed Scroll die mir beide dann das Spiel gewinnen und seine Brücke ignorieren können.

Runde 6 gegen Dath & Taxes - Intentional Draw
Wir einigen uns vorher auf einen Draw um beide in die Preise zu kommen. Spielen dann aber auch noch aus Spaß und ich gewinne am Ende 2:1

Fazit:
Bin sehr zufrieden mit der aktuellen Deckliste werde aber noch zwei Änderungen vornehmen:
-2 Collective Brutality: werde ich weiterhin nur spielen wenn ich mit extrem viel Burn auf lokalen Turnieren rechne
+1 Sinkhole + 1  Bitterblossom um besser gegen Turbo Depths und Moon Stompy aufgestellt zu sein


Bearbeitet von Pen Pen, 03. Juni 2018 - 15:09.


#398 Jupiter28 Geschrieben 07. Juni 2018 - 09:55

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Wie gut war Karn, Scion of Urza wirklich? Sehe er war sogar 2x spielentscheidend. Hätte halt auch wieder bedenken mit den cc4, aber eigentlich genau das was Pox immer fehlt: Draw.

Bei Sinkhole bin ich deiner Meinung, da auch bei uns im Meta Turbo Depths zunimmt (auch in den aktuellen Turnierberichten immer mind. 2x Top8). Werde da auch wieder auf 4 Stück gehen.

Burn wird weniger und ich hoffe mittlerweile auf Glück, nicht dagegen gepaired zu werden. Werde lieber das Deck gegen die guten Matchups ausbauen, damit man gegen diese Decks sicherer gewinnt. Macht meiner Meinung mittlerweile mehr Sinn.

 

Im letzten Turnier hatte ich ein komisches Mirror. Mein Gegner spielte eine Poxvariante mit Braids, Cabal Minion, Bloodghast und Dakmor Salvage. Hat mich natürlich weggehauen, glaube aber das das eher ein komischer Build ist, der mich aber trotzdem beeindruckt hat. :)


Bearbeitet von Jupiter28, 07. Juni 2018 - 09:56.

Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#399 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 07. Juni 2018 - 14:59

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Also für mich ist Karn,Scion of Urza mit Abstand die beste Karte die für Pox in den letzten Jahren gedruckt wurde. Er ist, wie du schon gesagt hast Carddraw UND zusätzlich noch Wincon/Clock in einem. Außerdem haben seine Token auch eine super Synergie mit Mishra's Factory. 4 Mana sind viel aber dafür hat man ja im Notfall Dark Ritual.

Ja Burn sollte man vernachlässigen bzw. kann man dagegen auch mit Sinkhole,Smallpox und Nether Void gewinnen.

 

Das klingt mir wie nach einer Liste aus Japan :D . Interessant ist Braids, Cabal Minion auf jeden Fall aber ich glaube das klassiche Mono B Pox Deck ist da schon insgesamt besser aufgestellt.



#400 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 04. Juli 2018 - 17:36

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Jetzt wo es DRS nicht mehr gibt kann man endlich wieder Crucible of Worlds rausholen und ein Playset Sinkholes spielen. Zusätzlich würde ich jetzt auch wieder mindestens 6x GY-Hate im SB zocken.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.