Zum Inhalt wechseln


Foto

Elfball


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
532 Antworten in diesem Thema

#21 Exelion Geschrieben 07. Juni 2011 - 16:07

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Du kannst den Zealoten ja durchaus im SB spielen. Man sollte idR schneller als Enchantress sein und Merfolks Vial zu zerstören ist ziemlich sinnfrei. Man will einfach dickere Viecher als Merfolk legen bzw mehr.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#22 Serathos Geschrieben 07. Juni 2011 - 18:00

Serathos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Ok die Vial war jetzt nicht umbedingt das lohnenste Ziel wobei mir es in dem Fall den Sieg gebracht hätte.
Ich hab den Zealoten bisher immer als gute Tutorbare Silverbullet gesehen die gegen Meervolk halt nichtnur Vial sondern auch Jitte/Standstill(natürlich nur wenn er schon vorher liegt) erwischt.
Er verklumpt die Manabase nicht unnötig bzw. ist der Deckidee entgegen (denk mal als 2 mana-elf is er noch zu verkraften).
Klar ist Elfball idr schneller als zb. Enchantress aber auch die haben Nutdraws.
Was Fauna schamane angeht , hattet ihr noch nie das Prob/Bedürfnis den Progi von der Hand zu bekommen?
Die Liste oben war halt nen Testversuch der bisher eigentlcih ganz gut lief , das Cradle hat mich nie behindert aber öfter ma geholfen (würde eh nicht mehr als max 2 spielen wegen legendary)

#23 Slyker Geschrieben 07. Juni 2011 - 18:27

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Was Fauna schamane angeht , hattet ihr noch nie das Prob/Bedürfnis den Progi von der Hand zu bekommen?


Summoner's Pact/Natural Order into Regal Force, jede menge Karten ziehen, End of Turn Progenitus abwerfen. Ganz easy ^^
So hab ichs bis jetzt jedesmal gemacht wenn ich Progenitus auf der Hand hatte.
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#24 Schizzo1985 Geschrieben 07. Juni 2011 - 18:32

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Gegen Enchantress hab ich in meinem Elfendeck eine Sideboardkarte, die zu 99% Autowin führt: Bond of Agony

Geht natürlich nur, wenn man Birchlore Rangers spielt (und Staff of Domination ist sehr hilfreich)

Irgendwann versteckt sich der Echantress mann hinter seinen Verzauberungen und sichert die meist noch mehrfach ab, aber Solitary Conefinement hilft eben nicht gegen die Bond. Und dass man mindestens 1 Leben mehr hat als der Gegner sollte ja machbar sein.

#25 Exelion Geschrieben 07. Juni 2011 - 20:07

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Ok die Vial war jetzt nicht umbedingt das lohnenste Ziel wobei mir es in dem Fall den Sieg gebracht hätte.
Ich hab den Zealoten bisher immer als gute Tutorbare Silverbullet gesehen die gegen Meervolk halt nichtnur Vial sondern auch Jitte/Standstill(natürlich nur wenn er schon vorher liegt) erwischt.
Er verklumpt die Manabase nicht unnötig bzw. ist der Deckidee entgegen (denk mal als 2 mana-elf is er noch zu verkraften).
Klar ist Elfball idr schneller als zb. Enchantress aber auch die haben Nutdraws.
Was Fauna schamane angeht , hattet ihr noch nie das Prob/Bedürfnis den Progi von der Hand zu bekommen?
Die Liste oben war halt nen Testversuch der bisher eigentlcih ganz gut lief , das Cradle hat mich nie behindert aber öfter ma geholfen (würde eh nicht mehr als max 2 spielen wegen legendary)

Alles was nicht zur Combo beiträgt, wirkt der Deckidee entgegen. Standstill im Merfolk ist mega obsolet und warum sollte man auf Zealoten tutoren, wenn man nicht reagiert. Proaktiv nen Zealoten gegen Standstill zu suchen ist totaler Schwachsinn.

Jedes Deck kann "Nutdraws" haben, sodass du dagegen nicht gewinnst. Auch 80% MU's werden mal verloren. Dafür nen suboptimalen Slot zu verschwenden macht keinen Sinn.

Zealot ist Main einfach schlecht.

bzgl Prog sagte Slyker das richtige ;) Alternativ halt Glimpse zünden und gewinnen. Man muss ja nich immer per NO abgehen ;)

Gegen Enchantress hab ich in meinem Elfendeck eine Sideboardkarte, die zu 99% Autowin führt: Bond of Agony

Geht natürlich nur, wenn man Birchlore Rangers spielt (und Staff of Domination ist sehr hilfreich)

Irgendwann versteckt sich der Echantress mann hinter seinen Verzauberungen und sichert die meist noch mehrfach ab, aber Solitary Conefinement hilft eben nicht gegen die Bond. Und dass man mindestens 1 Leben mehr hat als der Gegner sollte ja machbar sein.


Reverent Silence ist gegen Enchantress 92349234 mal besser und hilft auch in anderen MU's (Counterbalance etc).

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#26 Gast_flrn_* Geschrieben 08. Juni 2011 - 06:37

Gast_flrn_*
  • Gast

Reverent Silence ist gegen Enchantress 92349234 mal besser und hilft auch in anderen MU's (Counterbalance etc).


Reverent Silence ist nur dann besser gegen Enchantress, wenn der Enchantress Spieler kein Karmic Justice auf dem Board liegen hat und du ihn in diesem Zug sicher töten kannst. Wenn du ihn nicht sicher töten kannst, kann es nämlich durchaus passieren, dass dank Replenish im nächsten Zug der Lock einfach wieder da liegt. Elfendecks sind auf ihre Permanents angewiesen, um das Spiel zu gewinnen. Dem Kombospieler ist es egal, ob der Enchantressspieler einem die Manabase mit Karmic Justice zerpflügt, wenn man Reverent Silence castet, weil man dann einfach das Spiel gewinnt. Dem Elfenspieler kann das aber nicht egal sein.

Einen alternativen Kill zu spielen, wenn man Birchlore Rangers im Deck hat ist sicher nicht verkehrt. Die Frage ist nur, warum du Bond of Agony über sagen wir Exsanguinate spielst. Bond of Agony setzt vorraus, dass du mehr Leben als dein Gegner hast. Weiterhin sind die Leben, die du zahlst Teil der Kosten des Spruchs. Das heißt dein Gegner kann in Response einen Burn Spell auf dich schießen, um dich umzubringen. Exsanguinate dahingegen brauch einfach nur viel Mana, was für das Deck ja kein Problem sein sollte, wenn die Engine läuft. Dadurch, dass man keine Leben zahlen muss hat man halt noch andere Anwendungsgebiete, wo man Bond of Agony nicht unbedingt casten will.

#27 Slyker Geschrieben 08. Juni 2011 - 20:26

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Im nächsten Core-Set (M12) kommt eine recht interessante Karte raus:

Garruk's Horde - 5GG
Creature - Beast
Trample
Play with the top card of your library revealed.
You may play the top card of you library if it's a creature card.
7/7

Zuerst dachte ich mir nur "meh", interessante Mechanik, aber meh.
Aber nach genauerem Betrachten fiel mir auf, dass die Karte eigentlich unser 5tes Glimpse of Nature sein könnte.

Anstatt wie beim Glimpse pro Kreatur eine Karte zu ziehen, können wir einfach nach die Reihen die Kreaturen direkt aus der Bibli spielen.

Vorteil gegenüber Regal Force:
- Kann alleine rumstehen und uns zum Finisher graben. Regal Force macht alleine einfach mal gar nichts.
- Hat nen guten Body

Nachteil:
- Sobald keine Kreatur aufgedeckt wird wars das mitn Combo Turn.


Jetzt stellt sich mir die Frage ob er:
- Regal Force ersätzt, was ich aber eher weniger glaube
- Neben Regal Force noch zusätzlich als 1Off Platz findet
- oder ob er gar nicht ins Deck kommt.

Hier und da mal hatte ich die Situation, dass ich zwar genug Mana für Regal Force hatte (3 Wälder, Priest of Titania + Llanowar Elves + Random Elf), aber den Frosch einfach nicht ausspielen wollte, da 4 Karten ziehn einfach nur schwach ist. "Garruk's Horde" hätte in dem Fall deutlich mehr gemacht und vllt auch zum Sieg verholfen.

Bin gespannt was eure Meinungen zu ihm sind!

MfG

Achja hier ist der Link zu ihm, falls wer am Artwork interessiert ist ;)
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#28 Exelion Geschrieben 08. Juni 2011 - 21:11

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
ausgehend von deiner letzten Liste:

Du spielst 28 nicht Kreaturen und 1 Progenitus => 29 Karten, die dich fizzeln lassen. Das sind (ohne jetzt statistisch näher drauf einzugehen) gefühlte 50% Chance zu fizzeln.

Aus m SB kommen Postboard noch weitere 15 unspielbare Karten und Regal Force und Emrakul können idR auch nich sofort ausgspielt werden.

Die Karte ist multipel nicht mal nutzbar (wie z.B Glimpse) und wenn man mit Glimpse NO zieht freut man sich, sieht man aber den NO oben drauf, könnte man weinen ;).

Halte ich für übertrieben. Mit Glimpse zusammen ist die Karte natürlich bombig ;). Als 1 off testbar, um Glimpse zu supporten, aber mal ehrlich, wenn Glimpse resolvt gewinnt man idR.

Edit: Mal davon abgesehen, dass sie Flavormäßig(bzw vm Artwork her) nicht in Elfen passen^^

Bearbeitet von Exelion, 08. Juni 2011 - 21:12.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#29 Slyker Geschrieben 08. Juni 2011 - 21:51

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Regal Force und Emrakul können idR auch nich sofort ausgspielt werden.


Jein, Ist die selbe Mechanik wie im Glimpse Combo ;) Sentinels für Mana tappen, Kreatur von der Bibli casten, Sentinel enttappen usw. Wenn Emrakul direkt am Anfang oben ist wirds wohl nicht gehen, aber das geht beim Glimpse dann genau so wenig.

wenn man mit Glimpse NO zieht freut man sich, sieht man aber den NO oben drauf, könnte man weinen ;).


Da hast du recht, man kann in dem Fall aber sicher ein bishen mit den Elvish Visionary nachhelfen ^^
wenn die oberste Karte keine Kreatur ist, einfach Visionary ausspielen, diese dann ziehen und weiter gehts mitn casten ^^

Ist sicher schwerer und etwas klobiger zu verwenden als der geliebte Regal Force.

Sobald der draußen ist werd ich ihn mal als 1Off neben dem Regal Force testen.
Ich geb euch dann bescheid wie er sich so macht.
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#30 Exelion Geschrieben 08. Juni 2011 - 22:31

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
evtl lohnt es sich dann noch Multani's Acolyte zu spielen. Vllt als 5/6 Visionary, aber um eben das Topdeckproblem zu lösen. Nevertheless hat man ne 50% Chance auf fizzle. Fühlt sich kacke an...

Man müsste dann mit Fetchies etc weitermachen...

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#31 ZeroCool27 Geschrieben 09. Juni 2011 - 07:16

ZeroCool27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge



Nachdem ich mich nun auch mit Elfen befasse, würde ich mich erstmal nach realistischen Chancen im Legacy umhören, da man Sie immer noch vereinzelnt auf Turnieren wieder findet ?

#32 Gast_flrn_* Geschrieben 09. Juni 2011 - 07:30

Gast_flrn_*
  • Gast
Unterlasst bitte Beiträge, die nur aus einer Deckliste ohne Erklärung bestehen. Wenn ihr nicht klar erläutert, warum das Deck so gespielt werden sollte, wie ihr es vorschlagt, bringt ihr die Diskussion in keinster Weise voran.

#33 d0ner Geschrieben 09. Juni 2011 - 07:33

d0ner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
@ exelion:
Warum testest du es nicht einfach? Du spielst doch eh Goldfisch. Mach 50 Spiele mit der Horde und 50 ohne. Ist weitaus effektiver als nur zu spekulieren ;)

Bearbeitet von d0ner, 09. Juni 2011 - 07:33.


#34 ZeroCool27 Geschrieben 09. Juni 2011 - 16:39

ZeroCool27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
Warum spielt man hier nicht den Elvish Piper um Kreaturen von der Hand ins Spiel zu bringen ???

#35 Iavra Geschrieben 09. Juni 2011 - 16:44

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Weil er das Deckprinzip nicht unterstützt (les dir mal Glimpse of Nature durch), zu teuer ist und ansonsten auch im Legacy zu nix taugt.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#36 ZeroCool27 Geschrieben 09. Juni 2011 - 16:45

ZeroCool27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
Ich meinte eigentlich als Alternative zu Natural Order um Progintus heraus zu spielen ?

#37 Iavra Geschrieben 09. Juni 2011 - 16:47

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Der Elf ist aber eine Kreatur (außerdem grad mal 1 hinten) und damit extrem anfällig. Außerdem muss er eine Runde liegen bleiben (die eine Crossroads zieht man erst, wenn die Engine sowieso schon läuft).

Bearbeitet von Iavra, 09. Juni 2011 - 16:47.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#38 Fyren Geschrieben 09. Juni 2011 - 16:47

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Er ist für 4 Mana eine 1/1 Kreatur, die an so ziemlich allem was das Format zu bieten hat stirbt, erst mal nichts macht, in deinem nächsten Turn noch leben muss und eine entsprechende Kreatur auf der Hand benötigt. Anders ausgedrückt: die Situationen in denen er wirklich was macht sind sehr sehr selten.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#39 Gast_wolhp_* Geschrieben 09. Juni 2011 - 16:51

Gast_wolhp_*
  • Gast

Ich meinte eigentlich als Alternative zu Natural Order um Progintus heraus zu spielen ?


Warum eine Alternative suchen, wenn er einfach wirklich sehr viel schlechter ist?

Er kostet insg. 1 Mana mehr als Natural Order,
ist eine ganze Runde langsamer,
ist von deiner Hand abhängig (!!!) und vor allem
kann er durch so unendlich viel gestoppt werden, bevor er was macht (jedes Removal, jeder Burn, Stifle, ...).



// edit: Da waren 2 wohl schneller als ich. ;) Kann man also löschen den Post hier...

Bearbeitet von wolhp, 09. Juni 2011 - 16:57.


#40 Exelion Geschrieben 10. Juni 2011 - 14:10

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

@ exelion:
Warum testest du es nicht einfach? Du spielst doch eh Goldfisch. Mach 50 Spiele mit der Horde und 50 ohne. Ist weitaus effektiver als nur zu spekulieren :)


Goldfishen macht mit Elfen nur bedingt Sinn, weil Elfen im Goldfishmodus halt immer gewinnen. Im richtigen Spiel gibts einfach zu viele zu beachtende Faktoren, was den Fettie schlechter macht (Discard, Counter, Removal). Oder auf was beziehst du dich jetzt? Auf Visionary 5/6? Bin ziemlich überzeugt, dass er gut ist :(.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.