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Elfball


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532 Antworten in diesem Thema

#41 Ampel13 Geschrieben 20. Juni 2011 - 14:48

Ampel13

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weil Elfen im Goldfishmodus halt immer gewinnen


Ich will mal ein Deck sehen, dass gegen den Goldfisch verliert {1}

Mal eine Frage an die die sich mit dem Deck auskennen(ich bin absoluter Legacy-Neueinsteiger): Was boardet man raus? Gibt es Karten die generell nicht so der Hammer sind oder ist das wirklich in jedem MU individuell? Vielleicht Grob gegen Combo/Aggro/Control?
Wayne!
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#42 Fyren Geschrieben 20. Juni 2011 - 15:12

Fyren

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Ich will mal ein Deck sehen, dass gegen den Goldfisch verliert {1}

Rakdos im damaligen Ravnica-Timespiral Standard. Dark Confidant + Greater Gargadon im selben Deck ftw.

Die Boardingpläne sind immer vom Deck deines Gegner abhängig. Wenn es tatsächlich eine Karte gibt die man immer rausboardet fliegt die normalerweise direkt aus dem Deck.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#43 Exelion Geschrieben 20. Juni 2011 - 16:34

Exelion

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Man kann auch den Ad Nauseam verkacken. Es ging mir eher darum, dass Goldfish bei Elfen schwachsinnig ist, da man iwann immer abgehen kann und somit die Zahl der Visionaries schlecht getestet werden kann (vllt nach 100 mal testen den Durchschnitt ausrechnen, aber naja..,)

Fyren sagt schon alles.

Man kann eher andersrum versuchen zu boarden: Den Core benötigt man immer (Winoption wie Glimpse) und boardet den Rest raus. GG z.B Show and Tell/Dream Halldecks könnte es sogar Sinn man NO/Prog rauszuboarden etc.

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#44 Slyker Geschrieben 20. Juni 2011 - 16:49

Slyker

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GG z.B Show and Tell/Dream Halldecks könnte es sogar Sinn man NO/Prog rauszuboarden etc.


gerade gegen die Decks fand ich NO/Prog ziemlich gut, da man deren Prog einfach mit unserem beseitigen können. Oder auch auf Response zu Show&Tell Summoner's pact into Progenitus. Hat mir schon paar Spiele gewonnen..
Ich boarde eigentlich nie Playsets von Karten raus, sondern nehme einfach vereinzelnd paar Karten raus (zB 1x Llanowar Elf, 1x Visionary usw). Gegen Storm Decks kann natürlich Progenitus raus. Gegen ComboDecks mit schneller Clock ist der viiiel zu langsam.
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#45 Ampel13 Geschrieben 22. Juni 2011 - 15:39

Ampel13

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Die Boardingpläne sind immer vom Deck deines Gegner abhängig. Wenn es tatsächlich eine Karte gibt die man immer rausboardet fliegt die normalerweise direkt aus dem Deck.


Ich spiele selber fast nur T2 und Extended, aber kenne es eben auch so, dass es manchmal Karten gibt die vorm Boarden sozusagen den Allrounder stellen, gegen jedes Deck ein bisschen was machen, und dann aber aufgrund besserer Antworrten im sb geboardet werden, oder dass es beispielsweise Karten gibt, die man sogut wie immer nach g1 raus tut, da der dagegen zu erwartende Hate zu stark ist...


G z.B Show and Tell/Dream Halldecks könnte es sogar Sinn man NO/Prog rauszuboarden etc.

Wieso jetzt den tutorbaren Progenitus gegen diese Decks raus?
Wayne!
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#46 Exelion Geschrieben 22. Juni 2011 - 20:29

Exelion

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Ich habe eine Liste ohne Summoners Pact gespielt, wo er nicht tutorbar war. Als Antwort war er sicherlich gut, aber den Random Progenitus hat man dann nur auf der Hand, wenn man per Glimpse abgeht und dann gewinnt man eh. War auch nur ne Idee.

1-2 Manaelfen sind solche guten Allrounder. Evtl (je nach Tempo) sogar Länder. Habe auf SGC einen tollen Artikel gelesen bzgl Boardingpläne und werde nachher mal suchen und dann rein editieren Es ging ums Format Extended und Standard ;)

Bearbeitet von Exelion, 29. Juli 2011 - 18:47.

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#47 Arcanis01 Geschrieben 29. Juli 2011 - 01:52

Arcanis01

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Habe auf SGC einen tollen Artikel gelesen bzgl Boardingpläne und werde nachher mal suchen und dann rein editieren


bitte editiere den Artikel mal ;)
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#48 Arcanis01 Geschrieben 29. Juli 2011 - 02:07

Arcanis01

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Erst einmal vielen Dank für den schönen Primer Exelion

Ich wollte hier meine Version von Combo Elfen zur Diskussion stellen
Also erst einmal kurz zu meiner ersten Version



Und hier meine aktuelle Version



Also bevor jetzt einige aufhören zu lesen weil ich keine Gaea's Cradle spiele
sollte ich hier mal ein paar Erklärungen zu meinen Listen geben:


Gaea's Cradle
Wieso keine?
Ganz einfach jeder der dieses Deck gespielt hat kennt es man hat die 1 Land Hand
die alles hat was man will nur das Land ist Gaea's Cradle -> Mulligan
Und oft macht die Karte einfach gar nichts außer ein mal 1-2 Mana mehr nächsten Zug
Waste und man hat 1 Mana weniger
außerdem besitzt es eine große Anti Synthese mit Quirion Ranger
Habe die Cradle auch selten wirklich vermisst

Priest of Titania
Einer der besten Elfen überhaupt
Priest zieht entweder einen Counter/Removel oder man hat einfach genügend Mana
um alles aus der Hand direkt zu casten
allerdings sind 3 einfach zu viel man will einfach keine 2 Priest haben
und es gibt deutlich bessere Karten die man mit Glimpse of Nature nachziehen kann
habe auch überlegt einen 2/1 Split mit 1 Elvish Archdruid da Engineered Plague
so ziemlich der overkill gegen dieses Deck ist allerdings ist Archdruid wirklich deutlich zu langsam

Elvish Visionary
wieso am Anfang nur als 1-off
nun ja ich halte nicht so viel von dieser Karte
wurde aber vor allen in den Landstill Matchups die schnell in eine Materialschlacht
ausarten von ihr überzeug
allerdings weiß ich nicht wo ich den 4 unterbringen soll

Concordant Crossroads
ich wollte eine Karte die mir nicht nur das Spiel gewinnt wie Emra sondern
eine Karte die auch etwas macht wenn man nicht mal gerade 15 mana offen hat
nun ja Priest mit haste hört sich doch mal nice to have an

Birchlore Ranger
meistens macht er zu wenig aber als 1off ist er gut


Noch eines meine Combo Elfen Version mag nicht ganz so aggressiv und schnell sein aber dafür ist sie sehr robust
Und wenn Legacy eines beweist dann ist es das Konsistenz über Speed geht

Zum Sideboard noch kurz

Mortarpod
kommt bei allen Decks wo man Angst vor Peacekeeper oder Moat haben muss
oder halt Dredge

Gaddock Teeg
gegen Combo stehen die Chancen nicht gut aber ab und zu genügt es wirklich t2 Zenith -> Teeg
und hat auf einmal genügend Zeit abzugehen

Viridian Zealot
meistens nur ein schlechter Viridian Shaman aber ich wollte eine
Karte die Enchantment zerstören kann

Viridian Shaman
Chalice of the Void muss man mehr sagen?

Essence Warden
naja das Burn Matchup ist nicht so Bombe vorallen wenn sie
Flamebreak und gegen Combo ist Essence auch ganz ok da er uns oft Zeit erkauft
das er gegen Dredge einen auch Massig zeit kauft ist oft auch ganz nett
bin mir bei ihm aber absolut nicht sicher da er oft auch Garnichts macht

Progenitus und Terastodon
als target für die Natural Order wobei Terastodon
öfter spiele gewinnt Zug 2-3 einfach mal alle Länder wegnehmen

Vengevine
ist vor allen für die sehr harten Landstill Matchups
spielt aber auch in anderen Control matchups oft wichtige Rollen

Sylvan Messenger
als 1off statt 4 Vengevine
wollte ihn vor allen raussuchen mit einen Wirewood Symbiote auf den Feld
da er in solchen Situationen viel mehr als ein Vengevine macht


Also bevor ihr mich jetzt zerreißt weil ich xy nicht spiele usw.
bitte ich euch hier um konstruktive Kritik und vor allen um Gründe für eure Meinungen


Matchup Analyse mit meinen Deck folgt muss nur noch zam geschrieben werden
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#49 Exelion Geschrieben 29. Juli 2011 - 18:29

Exelion

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Hi,

ich finde den Artikel momentan nicht auf SGC (Sufu dort ist mega kacke...). Ich werde bei Zeiten (wenn ich drüber stolpere oder mit den Prüfungen fertig bin) das editieren (habs komplett verdrängt). Kann auch Channel Fireball gewesen sein oder TGCplayer.

Der Artikelautor ging auf jednefall mit Comboelfen (mit u Splash für Intuition) Top 8.

Zum Deck kann ich momentan gar nichjts sagen (MU Analysen etc), aber mit Mental Misstep wird unsere Engine nun von 8/60 Karten disruptet (FoW + MM). 4/60 war ja noch fair, Nun hat der Gegner doppelt soviele Disruptionsprüche.

Daher will man so schnell wie möglich abgehen und auch nen Alternativplan haben (Regal Force).

Elfen ohne Cradle verstehe ich wirklich nicht. Man spielt Cradle 2-3 mal. Cradle ist für mich kein Land im klassischen Sinne, sondern ein Priest of Titania mit Haste. Sprich man spielt ihn einfach nicht im Landslot sondern als Spruch (ähnlich wie Maze of Ith). Daher spielt man einfach die üblichen 14-15 Länder + Gaea's Cradle

Wer Cradle in ein Wasteland reinwirft ist wirklich selber Schuld. Man benutzt Cradle erst, wenn man abgehen kann (sofern man weiß, dass der Gegner Wasteland spielt) und benutzt bzw spielt das Land erst, wenn man genug Kreaturen hat und das Mana wirklich braucht (Gegner will wasten und wir können dann in Response das Mana ni den Pool ziehen).

Wer mit Cradle z.B. Turn 2 2 Mana produziert, und Turn 3 dann gewastet wird... Cradle hat in meinen Testspielen stets 6+ Mana im Comboturn gemacht (gefühlte 10 Mana im Durchschnitt) und wurde nur/erst im Comboturn gespielt. Sie es als Glimpse + Cradlecombo an.

Comboelfen brauchen weder Elvish Archdruid noch Priest of Titania. Sofern man keine Crossroads spielt (1 ist mega zu wenig). Da macht Heritage Druid + Nettle Sentinel oder eben Cradle deutlich schneller und mehr Mana im Comboturn (bzw schneller und genauso viel Mana)

4 Visionaries sind Pflicht, da sie quasi eine Engine bilden. Sie ziehen und ersetzen sich somit selbst, was die Wahrscheinlichkeit auf nen Glimpse, GSZ, Regal Force, NO etc erhöht.

Crossroads sind nur dann gut, wenn man Priest of Titania/Archruid spielt und das ganze bildet dann ne 2 Kartencombo, was wir uns nicht leisten können. Archdruid ohne Crossroads ist kacke und Crossroads ohne Archdruid macht zu wenig.

Dieser 1of Birchlore Rangern ist unnötig. Als 1of kriegen wir ihn nur per GSZ (luck und Zufall sind hierbei zu vernachlässigen) und da will man IMMER den Heritage Druiden. 3 Elfen sollte man immer auf m Board haben.

Im Legacy geht es alles um Geschwindigkeit.

Was bringen dir z.B. im Bestfall 32 1/1 Elfen, wenn der Gegner sich mit Batterskull, Sword of Feast and Famine und Umezawa's Jitte stabilisiert?

Da man einen Gegner hat, wird er mit zunehmender Turnanzahl (und somit Drawanzahl) sein Hate finden bzw Counter.

Elfball, was nicht bist spätestens Turn 5 dem Gegner 30 Elfen + Emrakul ins Gesicht wirft, wird einfach zertrampelt.

Gegen Landstill machen Thruns wohl mehr als VV (Zumal er vllt 2 Slots besetzt).


Fazit: Visionaries auf 4 hoch, Cradles zocken. Priest of Titania raus und Finisher rein (z.B. Random Joraga Warcaller, der einfach 32 20/20 Elfen zaubert oder Emrakul für den Extra Turn und 15/15 Flying + Anni 6).

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#50 Exelion Geschrieben 31. Juli 2011 - 15:36

Exelion

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Gerade zufällig auf ne andere Comboelfenversion gestoßen, welche ich persönlich sehr interessant finde: (btw auch Cradle enthalten. Man wird imo kaum ein Deck finden, das in dne Top8 landet und Cradle NICHT spielt)



Er spielt 16 Länder (ich persönlich mag 17-18 Länder), sowie 1 rnd Canopy für die Engine und massig Fetchies und Duals, die verhindern, dass die Glimpse einem Länder zieht (habe in ner Vorlesung spaßeshalber mal die Wahrscheinlichkeit überschlagen. Nach 1-2 gefetchten Ländern ist die Wahrscheinlichkeit glaub ~7% größer ne Kreatur zu ziehen). Dazu fixt er halt sein Mana ziemlich gut mit den Fetchies.

3 Cradle (4. mit Crop Rotation) und somit quasi 13 Länder und 3 Cradles. Scheint zu funktionieren

Er spielt 4 die Symbiote und nur 2 Rangers, aber naja^^

Auffällig sind 3 Rangers, die ihm alle Farben generieren (weiß für main und später schwarz und rot aus m Sideboard). Ich persönlich finde Rangers einfach zu schwach, da sie zu wenig Mana machen.

Dazu noch Ezuri, Renegade Leader und Mirror Entitiy als Finisher

Extrem geil finde ich Chord of Calling, der Kreaturen aller Farben findet (aus m Board Hate und Ranger of Eos als weitere Engine).

Vexing Shusher, um Glimpse durchzuprügeln ist mit Mental Misstep, FoW Pflicht

11 Business Spells und 1 Crop Rotation für Cradle oder Canopy, um die Engine weiterzuführen, ist auch sehr interessant ;).

Board bekämpft alles, was Elfen haten kann (Plague mit Sliver, Massremoval mit Dauntless Escort, Krosan Grip gegen Engineered Plague und Vexing Shusher gegen Counter).

Ich finde die Liste sehr sehr interessant. Vor allem Ranger of Eos bietet einem eine fast sichere Combo (sucht Heritage Druid + Nettle Sentinel etc).

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#51 Exelion Geschrieben 04. August 2011 - 13:51

Exelion

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Und noch ne megageile Liste, die Top 8 ging. Wie im Anfangspost eine mit blausplash + Intuition und Vengevinepaket.

Intuition ist hierbei sowohl Tutor als auch Engine bzw Winner. Man tutort sich entweder den benötigten Combopart oder schmeißt Vengevines in den Friedhof nd holt für 16 Schaden aus



Wie immer werden Cradles gespielt + Dryad Arbor und GSZ.

GSZ und Glimpse bilden hier die Engine und Intuition dient mit VV als Tutor.

Was auch sehr cool ist, dass Wirewood und Quirion Ranger nicht gesplittet wurden sondern einfahc im Playset gespielt werden, da Fauna Shaman + Vengevine einen weiteren Winplan darstellt und man möglichst schnell die 16 Power auf m Tisch will.

Der Rest ist pretty standard {B}

Bearbeitet von Exelion, 04. August 2011 - 13:53.

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#52 Iavra Geschrieben 04. August 2011 - 14:08

Iavra

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Ich versteh einfach nicht, wieso man keine richtige Winoption spielt...

Klar, man kann das Feld mit Elfen vollknallen und den Gegner nächste Runde überrennen, aber dann verliert das Deck, zusätzlich zu jedem sowieso schon vorhandenen Hate, auch noch gegen Firespout / Perish nachdem die Combo eigentlich schon durch ist.

Zumindest einen Stormspell/Banefire/Concordant Crossroads würde ich schon Main spielen bzw im Board, wenn man mit Wishen spielt.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#53 Exelion Geschrieben 04. August 2011 - 15:01

Exelion

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Stormspells sind richtig schlechte Finisher, da Grapeshot 20 Elfen, Tendrils Doppelschwarz und Brainfreeze ca 15 Elfen benötigt.

Unter laufender Glimpse wird man häufig "nur" 7-10 Elfen hinkriegen, sodass Storm nicht gut ist.

Banefire ist gegen langsame (Controldecks) einfach super gut, da man 20 Mana nach ca 5-6 Runden sicher bereit hat.

Finisher werden erst Postboard geboardet, da man Preboard eigentlich nie mit Perish/Firespout rechnen muss. Preboard sind es Slotverschwender.

Die oben genannten 2 Listen haben doch Finisiher im Sideboard? Emrakul für den Extraturn + Swing und Banefire (ist aber offen gesagt ein sauschlechter Finisher, da man ihn im Gegensatz zu Emrakul nicht mal tutoren kann).

Was ich auch sehr angenehm finde, sind Cabal Therapy aus m Board. Da hilft nur n Luckytopdeck oder im Brainstorm/Top verstecken. Therapy verlangsamt aber auch so den Gegner ungemein (und man hat ein wenig mehr Chancen gegen Combodecks)

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#54 Arcanis01 Geschrieben 13. August 2011 - 14:49

Arcanis01

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Hi,
also will hier mal was zu meiner Liste klarstellen

Elfen ohne Cradle verstehe ich wirklich nicht. Man spielt Cradle 2-3-mal. Cradle ist für mich kein Land im klassischen Sinne, sondern ein Priest of Titania mit Haste. Sprich man spielt ihn einfach nicht im Landslot sondern als Spruch. Daher spielt man einfach die üblichen 14-15 Länder + Gaea's Cradle

Mir ist klar das eigentlich jede Liste 2-3 Gaea's Cradle spielt nur habe ich gemerkt das ich es einfach nicht brauche
im Combo turn ist Heritage Druid + Nettle Sentinel Manaengien genug um alles casten zu können
(logisch gebe ich hier auch ganz offen und ehrlich zu würde Cradle die Sache oft erleichtern) aber die Nachteile sind mir zu groß
wenn man mal nicht gegen Goldfisch spielt und ein Matchup hat was sich zieht und wo man jedes Mana teilweiße braucht
dort ist Cradel teilweiße einfach nur... entweder es sammeln sich 2 davon an bei 0 Elfen im Spiel (z.B. bei t1 [card]Trinisphere[/card] oder
[card]Chalice of the Void[/card] da hätte man dann doch lieber einen ganz normalen Wald)

Wer Cradle in ein Wasteland reinwirft ist wirklich selber Schuld

da hast du natürlich recht aber wie oben angesprochen gibt es matchups da muss man halt man den GSZ für 4 casten damit man die chalice los wird sonst ist man tot.

Testspielen stets 6+ Mana im Comboturn gemacht


richtig im Comboturn brauchst du da das mana wirklich noch ich habe dort danke Heritage Druid + Nettle Sentinel Manaengien eigentlich immer genug Mana

Comboelfen brauchen weder Elvish Archdruid noch Priest of Titania. Sofern man keine Crossroads spielt (1 ist mega zu wenig). Da macht Heritage Druid + Nettle Sentinel oder eben Cradle deutlich schneller und mehr Mana im Comboturn (bzw schneller und genauso viel Mana)

hier scheiden sich glaube ich die Geister!
Beide sind im eigentlichen Comboturn als Draw hinderlich aber Priest of Titania stellt auch keinen allzu großen Nachteil da
allerdings ist eine t2 Priest für ein Controll Deck nicht gerade das schönste
da sie einen erlaubt im 3ten wenn es sein muss Regal Force und GSZ für 8 zu casten
und ich spiele Crossroads nicht wegen der Engin mit Priest (was zwar ein netter nebenefekt ist aber nicht der hauptgrund ist)
ich spiele sie als win option da sie zwar genau wie Emrakul nicht tutorbar ist aber auch etwas macht wenn man mal keine 15 mana offen hat

4 Visionaries sind Pflicht, da sie quasi eine Engine bilden. Sie ziehen und ersetzen sich somit selbst, was die Wahrscheinlichkeit auf nen Glimpse, GSZ, Regal Force, NO etc erhöht.

hier muss ich dir einfach recht geben wobei wenn du schon konstruktive Kritik an meiner Version übst dann siehe dir bitte die Liste kurz an dann merkst du auch das ich Pact statt NO zocke

Dieser 1of Birchlore Rangern ist unnötig. Als 1of kriegen wir ihn nur per GSZ (luck und Zufall sind hierbei zu vernachlässigen) und da will man IMMER den Heritage Druiden. 3 Elfen sollte man immer auf m Board haben.

es wäre schön wenn du dir die liste erstmal anschaust bevor du meckerst
ich spiele 1 Birchlore Rangern, 4[card=Green Sun's Zenith]Green Sun's Zenith[/card] und 4 [card=Summoner's Pact]Summoner's Pact[/card] = 9 "Birchlore Ranger"

das du Birchlore Ranger nicht magst hast du in anderen Posts bereits zum Ausdruck gebracht allerdings ist er für einen t2 kill sehr hielfreich genau wie [card=Summoner's Pact]Summoner's Pact[/card] weshalb ich main im moment [card=Summoner's Pact]Summoner's Pact[/card] über [card]Natural Order[/card]
spiele weil Pact einfach schneller ist und ich G1 immer über die "Combo" gewinnen will

Im Legacy geht es alles um Geschwindigkeit

hier muss ich dir ganz klar wiedersprechen
sonst wurde jeder Belcher oder Spanish Inquisition spielen
da dies die schnellsten decks in Legacy sind mit einen nahezu 50% t1 win gegen Goldfisch
aber was Legacy ausmacht ist das man auch gegen "Gegner" gewinnt und auch noch gewinnen
kann wenn mal ein Force oder ein Deed für Unbehagen gesorgt hat

Was bringen dir z.B. im Bestfall 32 1/1 Elfen, wenn der Gegner sich mit Batterskull, Sword of Feast and Famine und Umezawa's Jitte stabilisiert?

Sie gewinnen!
du sprichst hier einen Fall an wo der Gegner Batterskull, Sword of Feast and Famine und Umezawa's Jitte auf einmal drausen hat was sehr wahrscheinlich ist aber das ändert nichts
spielen wir es doch mal durch 26x 1/1 Elfen/Insekten + 1x 1/1 Land+ 4x 2/2 + 2x 5/5 mit haste
opp ist auf 17-25 LP (er wird ja zu diesen Zeitpunkt im Spiel dank Fetch/Knight Action doch den ein oder anderen LP mal abgegeben haben)
Das einzige was uns hier stört ist das Sword of Feast and Famine da wir dank [card=Wirewood Symbiote]Wirewood Symbiote[/card] die anderen Rüstungen einfach auslachen!
Was aber auch bedeutet er muss alle Rüstungen an eine Karte legen
wir greifen mit unserer Gesamtkraft von +- 30 an wir sorgen dank Symbiote dafür das er weder LP (Batterskull) noch Marken auf Jitte bekommt und hauen ihn für 25++ (das er mehr als 5 Blocker liegen hat und wir noch Leben ist unwahrscheinlich)
und ohh Wunder ohh Wunder wir haben gewonnen (klar gibt es immer i-einen Sonderfall wo er es wirklich schafft zu überleben
aber wie oft macht [card=Concordant Crossroads]Concordant Crossroads[/card] etwas in Gegensatz zu emrakul wenn man keine 15 mana mal eben so
offen hat -> oft
und wie oft kommt der fall vor das man mit bis zu 45 Power nicht gewinnt aber trotzdem so lange überlebt hat -> ahh nie!

Elfball, was nicht bist spätestens Turn 5 dem Gegner 30 Elfen + Emrakul ins Gesicht wirft, wird einfach zertrampelt.

weiß nicht aber gegen Landstill usw. gewinne ich meisten erst T6-T7 auch nach Deed

Gegen Landstill machen Thruns wohl mehr als VV (Zumal er vlt 2 Slots besetzt).

eben nicht da man nicht einfach mal vor allen gegen Lanstill 4 mana + 2 mana zur Regeneration offen hat
das haste von VV ist wichtig da es so einfach den Jace aus den Spiel nimmt bzw. die Deed überlastet



wobei sich über Thurn im SB reden lässt

Bearbeitet von Arcanis01, 13. August 2011 - 14:59.

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#55 Arcanis01 Geschrieben 13. August 2011 - 14:55

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Finde die Liste auch mal einen sehr interessant Ansatz
da sie auf alles eine Antwort hat
und Ranger of Eos für Elfball einfach super ist

allerdings gefällt mir Chord of Calling allgemein nicht so gut
da es ein schlechter GSZ ist nur halt farbunabhängig
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#56 olii Geschrieben 14. August 2011 - 19:33

olii

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Finde Chord of Calling und Ranger eher zu klobig. Meiner Meinung nach sollte das Deck, da es keine Disruption spielt, konstant und schnell sein. Bedeutet, eben nichts alzu klobiges und mehr auf die combo fokussierendes Zeug sprich ein Summoner's Pact anstelle von Chord of Calling, da man ihn während der Combo umsonst castet und wir dadurch die Kreatur von der Hand spielen, umso die Synergie mit der Glimpse aufrecht zu erhalten.
Im Moment feile ich auch an einer Elfball Liste:



Erklärung:
Manabase - 2 + 1 imaginäre Gaea's Cradle die sich, wie auch Horizon Canopy, auch noch nach dem Landdrop im selben Turn durch Crop Rotation tutoren lässt.
Fetchlands, um die Library auszudünnen.
Creatures - den Core aus Nettles, Heritage, Visionarys und dem Symbiote sowie 1 Regal Force halte ich für gesetzt.
Bei dem Rest habe ich mich wieder auf die Combo fokussierte, so spiele ich mit dem Multani's Acolyte#5, da er einfach das Deck ins rollen bringt.
Priest of Titania ist meines Erachtens ziemlich stark in Verbindung mit GSZ und Regal Force oder aber Ezuri / Joraga um den Beatdown zu starten, sozusagen als Alternativplan.
Vexing Shusher dieser Kerl ist im aktuellen Meta einfach nur gut. Aber es ist nicht nur eine Metasache sondern der Grund keinen uncounterbaren Finisher zu spielen, wie Emrakul oder Grapeshot / Banefire, da diese Fähigkeit somit beinahe unrelevant wird. Warum? Ganz einfach, da der Shusher, im Gegensatz zu Emrakul, die Combo an sich konstanter macht und der Final Strike meistens den Schaden von Emrakul nicht benötigt, ich denke erfahrene Spieler wissen was ich meine ;) Nebenbei ist er nicht selten ein wunderbares tutortarget mit dem Zenithen.
Finisher: Ezuri und Joraga, da diese beiden auch mal den Beatdown ermöglichen ohne 15 Mana parat zu haben, und ich sie noch dazu suchen kann.

Noncreature: GSZ mittlerweile braucht diese Karte mMn keine Erklärung mehr. Flexibler gehts kaum.
Summoner's Pact: bringt die Combo ins rollen oder weiterer Tutor für ne Regal Force, falls man eine Priesterin am Spielfeld hat. 2 Stück, da ich sie nicht auf der Mainhand haben will sondern erst wenn ich mir sicher bin im nächsten Zug den Drawback zu bezahlen bzw das Game im selben Zug beende ^^
Crop Rotation: Gaea's Cradle #3 wobei man hier auch mal ein Cradle opfert um sich noch eine Cradle zu tutoren oder ne Canopy um ne Karte zu ziehen {U}
Cloudstone Curio: dieses Artefakt gewinnt Spiele. In Verbindung mit Elvish Visionary / Acolyte als Glimpse #5 zu betrachten.
Concordant Crossroads: Um noch mehr Potenzial aus den Priesterinnen zu holen und um im Comboturn den Gegner sicher zu finishen (man bedenke wieder den Shusher)

Wie gesagt, das Deck baut auf Konstanz anstelle von Spielerein. Wobei ich die Vengevine Versionen nicht schlecht rede, ich finde sie harmonieren einfach nicht so gut wie andere Karten im Deck.

Bearbeitet von olii, 14. August 2011 - 19:37.


#57 Arcanis01 Geschrieben 15. August 2011 - 02:51

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Finde Chord of Calling und Ranger eher zu klobig

Ich gebe dir recht Chord of Calling ist einfach zu langsam wenn man Wert auf Geschwindigkeit legt ist Summoner's Pact einfach besser




Zu deiner Liste


Nur 1 Regal Force?!

wenn man mal nicht gerade Glimpse of nature hat und

GSZ/Pact -> Regal einen 7 neue karten zieht und man hat wieder keine Glimpse ist man einfach aus den Comboturn draußen

mit einer 2 Regal Foce sind auch GSZ/Pact -> Regal Force wieder outs




Cloudstone Curio

wie gut ist sie wirklich unter laufender Glimpse ist sie da einfach der Win?


aber sonst ist sie eine Tote Karte oder?

habe sie nie richtig gespielt würde gerne mal wissen wie oft

sie wirklich gut ist bzw. auf der Hand rumliegt





persönlich spiele ich ja auch Priest of Titania

aber ist 4 nicht etwas viel?


oder einfach nur wieder eine Geschmackssache?




Concordant Crossroads


I like! ;-)





Mit deiner Liste könnte man noch mehr anfangen wenn man dein Sideboard mal sehen könnte
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#58 Exelion Geschrieben 13. Oktober 2011 - 15:45

Exelion

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Hab das Deck (zumindest auf MWS) mal wieder gespielt und muss sagen, dass es soviel angenehmer zu spielen ist ohne MMs :).

Wer noch Slots an Crossroads oder Titania verschwendet, ist selber schuld... Heritage Druid macht soviel mehr Mana als Titania...

Cloudstone Curio ist mind genauso beknackt.

Chord of Calling werden wieder gespielt, da es vor allem gegen Combo einfach zu gut ist (während des Comboturns des Gegners einfach den Ethersworn Canonist reinzuflashen ist nicht zu verachten... Genauso kann man unter Umständen das Wrath of God umgehen, wenn man Dauntless Escort spielt).

Monogrün ist mittlerweile einfach zu schlecht, da die straighten Listen nicht konstant genug sind bzw zu leicht abkacken bzw zu langsam sind.

Gu Intuitionelfen mit VV sind nach wie vor mein Favorit (da unglaublich explosiv und dennoch konstant, da man 2 Gewinnpläne spielt). Kackt gegen Stormcombo bzw alle Comboarten, die schneller als Turn 3 sind ab. Man muss imo 8 SBSlots benutzen, um ein wenigstens ausgeglichenes MU zu haben...

Gwxxx Elfen mit Chord of Calling ist dank riesiger Toolbox mega controllig {R}. Dank 4 Chords zumindest besseres Combomu als Gu Intuition. Aber auch hier sollten 5-6 SB Slots für Combo benutzt werden.

Habe vor nem halben Jahr spaßeshalber die Wahrscheinlichkeiten berechnet ein Land unter Glimpse zu ziehen und ein Land zu ziehen, wenn gefetcht wurde und bin glaub aufs Ergebnis gekommen, dass man genausoviele Fetchies wie Forests spielen sollte (Faustregel).

Manabase:
3 Gaea's Cradle
1 Dryad Arbor
6 Fetchies
6 Forestcards
±2 Länder {G}

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#59 Slyker Geschrieben 13. Oktober 2011 - 16:51

Slyker

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Wer noch Slots an Titania verschwendet, ist selber schuld... Heritage Druid macht soviel mehr Mana als Titania...


11ter von 290
8er von 169 -> Sry ist AggroElfen, NICHT ComboElves

Beide spielen Titania...
Du bist wirklich der einzige der gegen die Titania ist...
Heritage Druid ist notwenig für den Combo selber.
Titania ist ein zusätzlicher Manaerzeuger vor und im Combo. Im Combo macht Heritage Druid einfach immer wieder ein bishen Mana. Titania macht mit einem Schlag (und dank enttapp Effekte öfters) sehr viel Mana.

Beide Listen enthalten schwarz und weiß. Schwarz für Cabal Therapy und Thoughtseize. Spiel zurzeit selber nur die Therapy, gefällt mir aber sehr gut.

Beide Listen spielen Mortarpod 1x im Sideboard. Ist das jetzt way-to-go? Hab die Karte noch nicht getestet.

Bearbeitet von Slyker, 14. Oktober 2011 - 11:41.

ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#60 Exelion Geschrieben 14. Oktober 2011 - 09:53

Exelion

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Der letztere spielt auch keine Combo sondern Aggroelfen (keine Glimpse, dafür Equips, "fette" Elfen). Ersterer auch nur in 2-facher Ausführung. Ich checks nicht. Wenn man wirlkich Mana mit ihr machen will, dann muss sie Turn 2 liegen, um Turn 3 damit abzugehen. Aus ner Glimpse ist die Titania absolut grottig und macht nur Draw 1 und ist für den Heritage Druide nützlich. Bei 2 hat man sie doch nie zuverlässig genug Turn 2. Überseh ich da was?

Splashes sind wie gesagt einfach unverzichtbar.

Zur 2. Liste äußere ich mich mal nich, da sie wie gesagt nicht die Comboschiene fahren.

Die erste Liste spielt interessante Choices^^. Mentor of the Meek z.B. ist ja ne weitere Enginemöglichkeit. Wogegen man sie boarden will, weiß ich grade nicht (wohl gegen blaue Decks, die unser Business countern, und wo ne kleine Elfenarmee reicht, um zu gewinnen).

Beim Rest bin ich mir unschlüssig (z.B. Main schon Discard zu spielen).

Mortarpod ist halt ne weitere Wincondition und Removal in einem. Grün hat (abgesehen von Hornet Sting und Konsorten :P) ja kein Removal. Schwarzes und weißes Removal sind meist nicht flexibel genug (wie gesagt: Winconditoin UND Removal), abgesehen von Sachen, wie Drain Life.

Mortarpod verschießt den letzten Schaden per Direktschaden, entfernt Peacekeeper etc.

Rest ist ziemlich standard

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