Hi,
also will hier mal was zu meiner Liste klarstellen
Elfen ohne Cradle verstehe ich wirklich nicht. Man spielt Cradle 2-3-mal. Cradle ist für mich kein Land im klassischen Sinne, sondern ein Priest of Titania mit Haste. Sprich man spielt ihn einfach nicht im Landslot sondern als Spruch. Daher spielt man einfach die üblichen 14-15 Länder + Gaea's Cradle
Mir ist klar das eigentlich jede Liste 2-3
Gaea's Cradle spielt nur habe ich gemerkt das ich es einfach nicht brauche
im Combo turn ist
Heritage Druid +
Nettle Sentinel Manaengien genug um alles casten zu können
(logisch gebe ich hier auch ganz offen und ehrlich zu würde Cradle die Sache oft erleichtern) aber die Nachteile sind mir zu groß
wenn man mal nicht gegen Goldfisch spielt und ein Matchup hat was sich zieht und wo man jedes Mana teilweiße braucht
dort ist Cradel teilweiße einfach nur... entweder es sammeln sich 2 davon an bei 0 Elfen im Spiel (z.B. bei t1 [card]
Trinisphere[/card] oder
[card]
Chalice of the Void[/card] da hätte man dann doch lieber einen ganz normalen Wald)
Wer Cradle in ein Wasteland reinwirft ist wirklich selber Schuld
da hast du natürlich recht aber wie oben angesprochen gibt es matchups da muss man halt man den GSZ für 4 casten damit man die chalice los wird sonst ist man tot.
Testspielen stets 6+ Mana im Comboturn gemacht
richtig im Comboturn brauchst du da das mana wirklich noch ich habe dort danke
Heritage Druid +
Nettle Sentinel Manaengien eigentlich immer genug Mana
Comboelfen brauchen weder Elvish Archdruid noch Priest of Titania. Sofern man keine Crossroads spielt (1 ist mega zu wenig). Da macht Heritage Druid + Nettle Sentinel oder eben Cradle deutlich schneller und mehr Mana im Comboturn (bzw schneller und genauso viel Mana)
hier scheiden sich glaube ich die Geister!
Beide sind im eigentlichen Comboturn als Draw hinderlich aber
Priest of Titania stellt auch keinen allzu großen Nachteil da
allerdings ist eine t2 Priest für ein Controll Deck nicht gerade das schönste
da sie einen erlaubt im 3ten wenn es sein muss
Regal Force und GSZ für 8 zu casten
und ich spiele Crossroads nicht wegen der Engin mit Priest (was zwar ein netter nebenefekt ist aber nicht der hauptgrund ist)
ich spiele sie als win option da sie zwar genau wie Emrakul nicht tutorbar ist aber auch etwas macht wenn man mal keine 15 mana offen hat
4 Visionaries sind Pflicht, da sie quasi eine Engine bilden. Sie ziehen und ersetzen sich somit selbst, was die Wahrscheinlichkeit auf nen Glimpse, GSZ, Regal Force, NO etc erhöht.
hier muss ich dir einfach recht geben wobei wenn du schon konstruktive Kritik an meiner Version übst dann siehe dir bitte die Liste kurz an dann merkst du auch das ich Pact statt NO zocke
Dieser 1of Birchlore Rangern ist unnötig. Als 1of kriegen wir ihn nur per GSZ (luck und Zufall sind hierbei zu vernachlässigen) und da will man IMMER den Heritage Druiden. 3 Elfen sollte man immer auf m Board haben.
es wäre schön wenn du dir die liste erstmal anschaust bevor du meckerst
ich spiele 1
Birchlore Rangern, 4[card=Green Sun's Zenith]
Green Sun's Zenith[/card] und 4 [card=Summoner's Pact]
Summoner's Pact[/card] = 9 "Birchlore Ranger"
das du Birchlore Ranger nicht magst hast du in anderen Posts bereits zum Ausdruck gebracht allerdings ist er für einen t2 kill sehr hielfreich genau wie [card=Summoner's Pact]
Summoner's Pact[/card] weshalb ich main im moment [card=Summoner's Pact]
Summoner's Pact[/card] über [card]
Natural Order[/card]
spiele weil Pact einfach schneller ist und ich G1 immer über die "Combo" gewinnen will
Im Legacy geht es alles um Geschwindigkeit
hier muss ich dir ganz klar wiedersprechen
sonst wurde jeder
Belcher oder
Spanish Inquisition spielen
da dies die schnellsten decks in Legacy sind mit einen nahezu 50% t1 win gegen Goldfisch
aber was Legacy ausmacht ist das man auch gegen "Gegner" gewinnt und auch noch gewinnen
kann wenn mal ein Force oder ein Deed für Unbehagen gesorgt hat
Was bringen dir z.B. im Bestfall 32 1/1 Elfen, wenn der Gegner sich mit Batterskull, Sword of Feast and Famine und Umezawa's Jitte stabilisiert?
Sie gewinnen! du sprichst hier einen Fall an wo der Gegner
Batterskull,
Sword of Feast and Famine und
Umezawa's Jitte auf einmal drausen hat was sehr wahrscheinlich ist aber das ändert nichts
spielen wir es doch mal durch 26x 1/1 Elfen/Insekten + 1x 1/1 Land+ 4x 2/2 + 2x 5/5 mit haste
opp ist auf 17-25 LP (er wird ja zu diesen Zeitpunkt im Spiel dank Fetch/Knight Action doch den ein oder anderen LP mal abgegeben haben)
Das einzige was uns hier stört ist das
Sword of Feast and Famine da wir dank [card=Wirewood Symbiote]
Wirewood Symbiote[/card] die anderen Rüstungen einfach auslachen!
Was aber auch bedeutet er muss alle Rüstungen an eine Karte legen
wir greifen mit unserer Gesamtkraft von +- 30 an wir sorgen dank Symbiote dafür das er weder LP (Batterskull) noch Marken auf Jitte bekommt und hauen ihn für 25++ (das er mehr als 5 Blocker liegen hat und wir noch Leben ist unwahrscheinlich)
und ohh Wunder ohh Wunder wir haben gewonnen (klar gibt es immer i-einen Sonderfall wo er es wirklich schafft zu überleben
aber wie oft macht
[card=Concordant Crossroads]Concordant Crossroads[/card] etwas in Gegensatz zu emrakul wenn man keine 15 mana mal eben so
offen hat -> oft
und wie oft kommt der fall vor das man mit bis zu 45 Power nicht gewinnt aber trotzdem so lange überlebt hat -> ahh nie!
Elfball, was nicht bist spätestens Turn 5 dem Gegner 30 Elfen + Emrakul ins Gesicht wirft, wird einfach zertrampelt.
weiß nicht aber gegen Landstill usw. gewinne ich meisten erst T6-T7 auch nach Deed
Gegen Landstill machen Thruns wohl mehr als VV (Zumal er vlt 2 Slots besetzt).
eben nicht da man nicht einfach mal vor allen gegen Lanstill 4 mana + 2 mana zur Regeneration offen hat
das haste von VV ist wichtig da es so einfach den Jace aus den Spiel nimmt bzw. die Deed überlastet
wobei sich über Thurn im SB reden lässt
Bearbeitet von Arcanis01, 13. August 2011 - 14:59.