Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][Multi] Glissa, the Traitor/Nath of the Gilt Leaf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 Pamk Geschrieben 23. Mai 2011 - 20:48

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Hallo Freunde der 100 Karten Decks,

in meiner Runde wollen wir vermutlich bald mit EDH beginnen und dafür hab ich (als begeisterter Deckbauer) mich gleich auf die Suche nach einem passendem Commander gemacht. Verliebt habe ich mich dann in diese hübsche Frau: Glissa, the Traitor.

Mein erster Ansatz mit ihr war über ein control Deck mit vielen Artefakten zu bauen, dass besonders Proliferate und Karten wie Lux Canon nutzt um den gegner von nahezu allem abzuhalten. Da ich mit der Idee aber nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich mich nach einer neuen Strategie umgesehen und bin dabei auf eine mir bis dahin noch unbekannte Regel gestoßen: Der commander schaden. Und da die gute Glissa ja nicht umbedingt die schwächste ist habe ich überlegt wie man sie am besten in dieser Richtung nutzen kann.

Da sie mit First strike und deathtocuh ja bereits zwei sehr mächtige Fähigkeiten hat musste vor allem ein wenig stärker im direktem Kampf werden oder anders gesagt: Sie brauchte eine Rüstung!



Damit ausgerüstet überrennt sie den Gegner dann plötzlich schneller als es ihm lieb ist und mit dem richtigen Köder nimmt sie dabei noch alle Kreaturen mit die im Weg stehen.

Und wenn der Köder grade fehlt muss sie eben zu einer anderen Waffe greifen:

Deck


Manchmal hilft es auch nur noch eine Bombe aufs Schlachtfeld zu rollen...



Da das ganze Rüstung anlegen und Gegner vernichten die arme Glissa aber derartig erschöpft muss sie irgendwoher wieder neue Kräfte sammeln.

Deck


Dreamstone Hedron und Mind Stone sind ihr dabei am liebsten, weil sie von ihnen auch noch mit massig neuen Waffen versorgt wird. Und da wird Glissa plötzlich gierig, denn sie möchte noch viel mehr Waffen haben als ihr diese beiden Artefakte liefern:



(Und damit nichts mehr einfällt häng ich die CQ, Tutoren und Recursion einfach mal so dran :/)
Deck


Als die Schlacht vorbei war, ging Glissa mit erhoben Haupt nach Hause und feierte mit ihren besten Freunden.

Deck



So... ne Menge geschrieben und es hoffentlich halbwegs nett zu lesen gemacht, jetzt mal die komplette Deckliste:

Deck


Und jetzt nochmal in kurz Fassung und ohne unnötiges blabla was ich vor habe und was ich mir bei den Karten gedacht habe. Der Plan ist es Glissa mit Hilfe von equipments zu pumpen und den Gegner möglichst schnell auf die 21 Commander Schaden zu schiessen. Ihr First strike+Deathtouch "kombon" dabei sehr schön mit Karten wie Lure, was ihren Platz im Deck erklärt.
Das removal dient dazu um dem Gegner eventuelle Blocker zu entfernen, aber natürlich auch um zu verhindern von aggro überrant zu werden (soweit das bei 40 Lebenspunkten überhaupt möglich ist). Beim ramp habe ich mich dann für Artefakte entschieden auf Grund der Synergie mit Glissa. Grüner Ramp, auf den ich ja auch zugriff habe könnte aber durchaus effektiver sein und eventuell sollte ich da umsteigen. Dazu wären ein paar Meinungen wohl nicht schlecht.
Die 4 Bereiche CQ, Tutor, Recursion und Stuff wirkten auf mich irgendwie einfach wie Plfichtkarten in einem grün-schwarzem EDH Deck. Wirklich zur Deck Strategie passen sie aber wohl nicht, vielleicht überschätze ich sie aber auch einfach. Nur bei Mindslaver hat sich in den paar Testspielen bisher sehr gut gemacht, da er dank Glissa den gegner teilweise kaum noch selbst spielen lässt.
Bei den Ländern habe ich versucht drauf zu achten soviele utility Länder wie möglich zu spielen ohne mich selbst von den nötigen Farben abzuschneiden. Bei der Manabase bin ich mir aber eh unglaublich unsicher, ich bin mir nichtmal sicher obes genug oder vielleicht sogar zu viele Länder, ob ich schlechte Länder spiele oder irgendwelche guten vergessen habe, etc.

Und mein Manabse Problem kann man dann auch eigentlich aufs ganze deck ausweiten: Ich habe keine erfahrung in diesem Format und weiß deshalb nichtmal ob die von mir gedachte Strategie überhaupt funktioniert. Ich hoffe hier deswegen einfach mal auf ein paar hilfereiche Antworten von erfahreneren leuten!

Bearbeitet von Pamk, 25. Mai 2011 - 13:33.


#2 swindhard Geschrieben 23. Mai 2011 - 22:18

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

erstmal glückwunsch zu deinem Deck. Es kommt bei mir selten vor, doch ich habe, aus meiner Sicht, eigentlich nichts an deinem Deck zu meckern. :)
Ich hatte auch mal überlegt ein Glissa EDH zu basteln. Ich glaub ich hätte fast komplett die gleichen Karten genommen. ;)

Aber immerhin hab ich noch die ein oder andere Ideen für dich.

Executioner's Capsule - ich denke sie ist selbsterklärend. Dem Gegner ne Kreatur wegschießen und die Waffe gleich wieder auf die Hand zu bekommen, was will man mehr???

Wayfarer's Bauble - sehr schöner Manatrick, insbesondere mit Glissa.

Pestilence Demon - ich bin mir nicht so sicher, ob der sich wirklich lohnt? Immerhin haut er dir auch mehr als genug schaden. Und Massremoval hast du genug.

Wenn schon Sign in Blood dann aber auch Night's Whisper.

Necroskitter - der macht sich mit den ganzen Equipment sachen auch sehr gut.

Ebenso der Needle Specter. Bösestes Discard...

Diabolic Tutor - ich finde ihn selbst für ein EDH zu teuer.


Ich hoffe, ich konnte dir mit den paar Karten weiterhelfen.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#3 Pamk Geschrieben 23. Mai 2011 - 23:14

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Hey! Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Executioner's Capsule - ich denke sie ist selbsterklärend. Dem Gegner ne Kreatur wegschießen und die Waffe gleich wieder auf die Hand zu bekommen, was will man mehr???

Die kommt natürlich sofort rein!

Wayfarer's Bauble - sehr schöner Manatrick, insbesondere mit Glissa.

Gefällt mir genauso gut, wird Platz für geschaffen.

Pestilence Demon - ich bin mir nicht so sicher, ob der sich wirklich lohnt? Immerhin haut er dir auch mehr als genug schaden. Und Massremoval hast du genug.

Kann ich wohl weiterhin nur zustimmen. Der Dämon war eh ein wackelkandidat.

Wenn schon Sign in Blood dann aber auch Night's Whisper.

An die hab ich gar nicht gedacht, wird wohl auch noch ihren Weg ins Deck schaffen.

Necroskitter - der macht sich mit den ganzen Equipment sachen auch sehr gut.

Ebenso der Needle Specter. Bösestes Discard...

Werden ebenfalls getestet. Sehen aber in der Theorie wirklich super aus!

Diabolic Tutor - ich finde ihn selbst für ein EDH zu teuer.

Endlich kann ich mal wiedersprechen :) Der Diabolic Tutor ist schon ziemlich teuer, aber wenn ein Tutor rausfliegen sollte wäre das Beseech the Queen, die kostet nämlich oft genausoviel oder mehr als der Diabolic.

Ich will auch noch Platz für Krosan Grip machen, da Kreaturen removal doch einfach massig vorhanden ist und Artefakte und Enchantments störender sind.

- Doom Blade
- Diabolic Edict
- Pestilence Demon
- Beseech the Queen
- ?
- ?
+ Needle Specter
+ Necroskitter
+ Executioner's Capsule
+ Wayfarer's Bauble
+ Krosan Grip
+ Night's Whisper

Jemand einen vorschlag welche zwei Karten noch rauskönnten? Ich tendiere zu All is Dust und Innocent Blood, bin mir aber nicht sicher.

Bearbeitet von Pamk, 23. Mai 2011 - 23:15.


#4 swindhard Geschrieben 24. Mai 2011 - 09:31

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

mir ist da noch was eingefallen, das ich gestern komplett vergessen hatte.

Beast Within - in meinen Augen der Removal schlechthin im Multiplayer. Du hast ein Instant Vindicate. Soll heißen, du schießt mal so eben im gegnerischen Zug ein Maze of Ith oder einen Planeswalker um. Und der Token ist egal. Ich spiel sie sogar in einem Competitiven Deck und finde sie richtig stark.

Probier sie aus und freu dich. :)

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#5 maSu84 Geschrieben 24. Mai 2011 - 10:20

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Beast Within ist farbig und "destroy" ist schlechter als Exile. Daher vermisse ich Karn Liberated, der zwar mehr Mana kostet aber mMn einfach in jedes EDH-Deck gehört, da er mehr als nur einmal ein Vindicate/Beast within sein kann :)

Regroth kann auch nicht so ganz ernst gemeint sein. Ich vermisse Primal Command als Tutor und(!) Rekursion und Praetor's Counsel. Dazu fehlt noch Volrath's Stronghold, was zusammen mit der Eternal Witness einfach nur genial ist. Und evt. zusätzlich noch Genesis.

Ansonsten spielst du kaum Kreaturen?! O.o Primeval Titan zum rumrampen und zum utility-Lands raussuchen?
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#6 Pamk Geschrieben 24. Mai 2011 - 12:18

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Über Beast Within hatte ich gestern sogar auch noch nachgedacht, wird wohl auf jeden Fall seinen Weg ins Deck finden. Karn Liberated wird dann auch noch die Spotremoval ergänzen.

Primal Command und Praetor's Counsel waren mir voher einfach beide nicht bekannt. Dafür gehen dann wohl Regrowth und Sign in Blood (und Night's Whisper schafft es dann natürlich doch nicht ins Deck).
Bei Genesis zweifel ich ein wenig, da ich die Karte nicht wirklich zuverlässig in den friedhof kriege.

Die zu wenigen Kreaturen sind mir auch schon negativ aufgefallen. Primeval Titan ist ein guter Anfang, ich hab mich mal nach weiteren umgesehen:

Vampire Hexmage Mit First Strike ein guter Equipträger und da in scheinbar jedem Deck Planeswalker zu finden sind auch noch ein laufendes Removal. Auf die Dark Depths verzichte ich aber, da man die Kombo wohl doch zu selten auf dem Feld hat.

Thrun, the last Troll wird der Gegner nicht los und wird auch mal ohne equip gefährlich, mit natürlich dann unaufhaltbar :)

Skithiryx, the Blight Dragon beendet mit dem ganzem Equip einfach in einer Runde Spiele.

Wurmcoil Engine synergiert super mit Glissa.





Und bin damit dann bei folgender Liste:
Deck


#7 maSu84 Geschrieben 24. Mai 2011 - 12:39

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Dann nimm den Grave Titan bitte auch noch mit rein und den Batterskull vrmisse ich dann auch noch etwas, genau wie Drana, Kalastria Bloodchief, Geth, Lord of the Vault und den Steel Hellkite. Masticore ist bestimmt euch nicht so verkehrt und ermöglicht es dir auch den Genesis in den Grave zu bekommen.

Bei mehr Kreaturen lohnt sich dann auch evt schon Tooth and Nail.

Statt Beast Within würde ich auch den Acidic Slime bevorzugen: Removal für nerviges Zeug und Deathtouchcreatur in einem.


Dreamstone Hedron ist absoluter Murks, hier bietet sich die Gilded Lotus an.

Auch vermisse ich das einfach nur göttliche Asceticism.

Bearbeitet von maSu84, 24. Mai 2011 - 12:45.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#8 Pamk Geschrieben 24. Mai 2011 - 13:34

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Alles gute Vorschläge, allerdings kann ich mich langsam nichtmehr entscheiden was denn raus kann. Hat da vielleicht jemand Rat für mich?

Dreamstone Hedron ist absoluter Murks, hier bietet sich die Gilded Lotus an.


Das seh ich nicht so, da Dreamstone Hedron mit Glissa ordentlich Karten zieht.

#9 swindhard Geschrieben 24. Mai 2011 - 13:47

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

bei einigen Vorschlägen von maSu kann ich nur zustimmen, allerdings bei weiten nicht bei allen. Das Problem das ich mit den Vorschlägen sehe ist das Folgende. Ich weiß das maSu einen gerne berät viele Fetties in seinen Decks zu spielen. Was, wie ich mittlerweile feststellen musste, soweit ja auch passt. EDH ist im gegensatz zu normalen Highlandern ein Deck, das man fast nur gewinnen kann, wenn man Fetties spielt. Allerdings sehe ich das in deinem Deck doch etwas problematischer. Fetties und Equipments passen meiner Meinung nach nicht so ganz gut zusammen. Aus meinen Equipment-Highlander habe ich die Erfahrung, dass man allein schon zum equippen der ganzen Equipments einiges an Mana braucht, so dass Fettie plus equippen meist manatechnisch nicht passt. Zudem, wenn du viele Fetties spielst brauchst du eigentlich keine Equipments mehr. Fetties alleine gewinnen das Spiel schon solide genug. Da machen die Equipments dann auch keinen unterschied mehr, so dass du sie in dem Fall besser gegen Fetties austauschst. Damit würde dann allerdings der Sinn hinter deinem General, so wie du ihn spielen wolltest verloren gehen.

Ich würde dir empfehlen, spiele einige Fetties, sie sind in EDH ein muss (meistens zumindestens, je nach Runde braucht man sie auch nicht unbedingt). Spiele jedoch auch einige "kleine" Kreaturen, die mit den Equipments besonders toll sind. So z.B. der Needle Specter und Acidic Slime.

Hier mal die Karten bei denen ich maSu zustimmen muss.

Genesis - du musst sie nicht nicht in den Grave bekommen. Vielmehr dürfen ihn deine Gegner nicht umbringen. :) Normalerweise stirbt sie früher oder Später, ohne dass du irgendwas dafür tun musst.

Volrath's Stronghold - ... einfach ein muss.

Primeval Titan - ist teuer (€) macht aber auch extrem viel.

Grave Titan - Ich kam, ich brachte ein paar Kumpels mit, ich siegte. ;)

Batterskull - ein sehr schönes, leider auch teures Equipment aus der neuen Edition.

Acidic Slime - er ist ein schönes removal. Dank deathtouch freut sich auch dien Equipment mit Köder. :D Auch so ist er ein solider blocker gegen alles was da kommt und nicht fliegt. Ich würde dafür aber nicht Beast Within cutten, sondern vielmehr Krosan Grip. Es sei denn einer Spielst sowas wie ein Memnarch EDH

Gilded Lotus vs Dreamstone Hedron - hier kann ich nur bedingt zustimmen. Gilded lotus ist der bessere Manatrick im allgemeinen. Das Hedron kannst du allerdings saccen um Karten zu ziehen, was mit deinem General synergiert. Vielleicht wär es auch eine Überlegung beide zu spielen.

Wo ich wiedersprechen muss:

Praetor's Counsel - sie ist unglaublich stark... jedoch auch teilweise zu stark. Wenn du sie im Lategame spielst hast du den ganzen Tisch gegen dich...

Primal Command - mir macht er in diesem Deck zu wenig.

Karn Liberated - klar, den kann man in jedem EDH spielen, aber genau dass ist das hässliche an ihm. Wir haben ihn zumindes gebanned, da er unglaublich stark und in jedem Deck spielbar ist. EDH und Highlander allgemein sollen abwechslungsreich sein. Ich finde es schon nervig, wenn so Karten wie Sensei's Divining Top in allen Deck vorhanden ist. Der gewinnt jedoch keine spiele. Wie langweilig ist das denn, wenn regelmäßig die Spiele durch ein und die selbe Karte beendet werden, egal welches Deck...

Drana, Kalastria Bloodchief - sie ist nicht schlecht, dennoch hast du besseres removal. Und du willst ja auch andere sachen spielen und nicht nur dauernd ihre Fähigkeit benutzen.

Geth, Lord of the Vault - könnte man sich schon überlegen, ist halt ne solide Karte, die aber nicht unbedingt was mit deiner Deckstrategie zu tun hat.

Steel Hellkite - ist auch wieder so ein typische Fettie. Da er ein Artefakt ist wäre er aber noch eher zu überlegen. Persönlich finde ich ihn aber nicht so besonders.

Masticore - hat auch wieder nichts wirklich mit deiner Deckstrategie zu tun.

Tooth and Nail - bringt solide Fetties raus. Würde ich davon abhänig machen wie viele Fetties du am ende spielst.

Asceticism - ich würde es von deinem Meta abhängig machen. Wenn bei euch viel Spotremoval gespielt wird, dann ja, ansonsten nein.


Ich finde, dass maSu an und für sich ja schon nen guten riecher für EDH hat. Hab es selbst an meinem Rhys-EDH festgestellt. Allerdings ist er ein arger verfechter von "overpowerten" Fettie EDH's. (Ist zumindes mein Eindruck) Und da musst du dich dann entscheiden wie du dein Deck spielen willst. Willst du ein Fettiedeck? Dann kannst du getrost auf so gut wie alle tips von maSu hören. Allerdings solltest du aber besser auch deinen General ändern oder zumindest die Equipment strategie überdenken. Oder willst du mit deinem General ein Equipment basiertes EDH? Dann sollten auch einige nicht ganz so teure spells rein, die gut mit den Equipments synergieren.

Ich hoffe mal, dass ich dir mit diesem Post helfen konnte.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#10 maSu84 Geschrieben 24. Mai 2011 - 14:00

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Stimmt Hedron und Glissa ist ein Kartenmotor... für äh... 9 Mana ... nunja... KANN man machen.

Praetors Counsel halte ich in EDH-Decks mit hohem Grünanteil für eine absolute Pflichtkarte. Man hat den Tisch nicht unbedingt gegen sich, aber anders als die Gegner kann man im späten Spiel einfach alle fiesen Karten nochmals spielen, was einem einen enormen Vorteil verschafft. Hier holt man sich auch die MassRemovals wieder - besser geht es hier nicht.

Primal Command ist einfach ein Kreaturentutor. Worldly Tutor ginge auch, aber Primal Command macht noch mehr: er schiebt Tutorziele und Keycards (die Nonartifacts) wieder in die Library, was nicht zu unterschätzen ist.

Drana ist ein zielendes Removal, dass "unzerstörbar" umgeht, sich selbst aufpumpt und im EDH einfach nur super stark.

geth, Lord of Vault synergiert einfach super mit dem Deck: Man bekommt die gegnerischen Kreaturen aus dem grave wieder, millt fröhlich herum, er freut sich über Euqip, da er kaum zu blocken ist usw. Also wer EDH und schwarz spielt und diesen Kerl nicht spielt... der spielt ein Combo Deck. Aber in Kreaturendecks: Pflichtkarte.

Der Steel Hellkite ist wohl eine der mächtigsten EDH-Kreaturen und ich verstehe nicht, wie viele EDH-Decks ihn nicht spielen. Das Ding ist einfach nur abartig und ist Removal, Finisher, Equipträger mit Evasion und Artefakt in einem!

Das Masticore ist einfach ein zielendes Removal und ein Artefakt, darüber kann man in der Tat streiten.


Tooth and Nail lohnt sich immer, wenn man genug Fatties spielt. Schon die beiden Titane würden mir hier einfach mal ausreichen :)


Und Ascetism schützt einfach vor sehr vielem, regeneriert Kreaturen... O.o die Karte ist einfach sehr solide oder magst du Removals, Gilded Drake und Co?



Ach und noch ein Ziel für Tooth and Nail:
Avatar of Woe


Mana Reflection schadet auch nicht ;)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#11 Pamk Geschrieben 24. Mai 2011 - 14:41

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Bei den sehr vielen Fattie Vorschlägen hatte ich schon überlegt, ob es vielleicht sinnvoller wäre den Commander zu und die Deckstrategie zu ändern. Ich würd aber gerne bei Glissa und damit auch bei den equips bleiben.

Grave Titan, Primeval Titan, Geth, Lord of the Vault, Wurmcoil engine und Drana, Kalastria Bloodchief halte ich für so stark, dass sie wohl ins Deck sollten auch wenn sie nicht umbedingt in die Strategie passen.

Necroskitter, Needle Specter, Skithiryx, the Blight Dragon, Vampire Hexmage und Acidic Slime sind wohl bisher auch die gesetzten Equipträger. Bei der suche nach weiteren bin ich leider nur auf 4 Stück gestoßen: Mirri, Cat Warrior, Mirri the Cursed, Glissa Sunseeker und Phyrexian Crusader. Zu denen hätte ich dann aber gerne mal ein paar Meinungen (oder falls euch noch weitere einfallen ruhig her damit. :) )


Praetor's Counsel und Primal Command gefallen mir eigentlich verdammt gut, muss ich aber wahrscheinlich beide noch ein wenig mehr testen. Asceticism kann ich mal testen wenn ich weiß wie mein Meta denn genau ausschaut, gefällt mir im Moment aber nicht so sehr. Für Tooth and Nail werde ich dann wahrscheinlich am Ende zu wenig Fatties spielen.
Mana Reflection wirkt auf mich ein wenig übertrieben, glaub so Manahungrig ist das Deck dann doch nicht.


Aber mal noch eine etwas grundlegendere Frage: Wie sollte man das Deck am besten aufteilen? Wieviele Träger braucht man für wieviel Equip, wieviel Massremoval ist nötig, wieviele draw, etc. Im Moment sieht es ja so aus:
34 Länder
8 Ramp
8 Draw
8 Massremoval
12 Spotremoval
13 Equips
5 Equipträger
11 CQ/Tutor/Stuff und anderes Zeug
Equipträger sind es offensichtlich zu wenig, aber wo kann man ansetzen um Platz für weitere zu schaffen?

#12 maSu84 Geschrieben 24. Mai 2011 - 15:40

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Mana Reflection lohnt sich sehr, wenn du



usw spielst... die Zenithe sollten rein :)

Was meinst du wie Drana und Geth abgehen, wenn du viel Mana hast X_X

Als Manafix und Ramp lohnt sich Journey of Discovery, Explosive Vegetation, Yavimaya Elder, Kodama's Reach, Cultivate, da Land-Ramp immer(!) besser ist, als Manaartefakte. Natürlich spielst du nicht Azusa, d.h. du brauchst "put lands onto battlefield"-Ramp, aber ein paar dieser Karten würde ich schon spielen, da es auch tolle Manafixer sind.







Nur Randnotiz und Hinweis, da ich dich nicht vom Deckplan abbringen will, aber Alternativen aufzeigen möchte und Bedenken habe:

Ich persönlich halte Glissa auch nicht für einen guten Commander, da ihr Effekt zwar "ganz nett" ist, aber jetzt keinen wirklichen Vorteil erwirtschaftet. Man hat im Endeffekt eine nette Rekursion, die man aber auch mit Volrath's Stronghold, Eternal Witness, Genesis, Praetor's Counsil, usw hat. Mit Equip macht Glissa zwar viel Commanderschaden, aber sie hat keine Evasion. Zudem hat man in Form von dem ganzen Equipment einfach zuviel schlechten Topdeck. Klar, Glissa ist eine echte Konstante, aber sie wird vor allen Dingen konstant geblockt und Removed und mit deinen ganzen MassRemovals schießt du Glissa selbst ab.

Ich halte da Nath of the Gilt-Leaf mit dem üblichen BG-Good-Stuff-Kram und Nezumi Bone-Reader, Mind Slash und Sadistic Hypnotist für einfach viel "anstrengender" als Gegner.

Bearbeitet von maSu84, 24. Mai 2011 - 16:16.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#13 Pamk Geschrieben 24. Mai 2011 - 16:40

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Diese Randnotiz klingt jetzt ziemlich vernichtend, bin ich aber sehr dankbar für. Ich hatte schon befürchtet, dass ich mit meiner ersten Deckidee im EDH nicht gleich Erfolg habe und um (im schlimmsten Fall) auch sowas zu erfahren war der Thread ja gedacht. Ich schau mal wie es jetzt weiter geht mit meiner EDH Zukunft :)

#14 maSu84 Geschrieben 24. Mai 2011 - 17:12

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Also Glissa ist durchaus spielbar, das mal gleich vorne weg.

Aber du wirst mit ihr kein "hohes Powerlevel" erreichen. D.h. es ist evt. nicht verkehrt, mal mit anderen generälen herumzuspielen, auch mit Glissa, das macht Spaß und man lernt viele gute Karten kennen, aber langfristig zeichnen sich gute generäle dadurch aus, dass sie die Gegner massiv schwächen oder einen selbst stärken. Discard schwächt enorm. Glissa macht einfach nur dann etwas, wenn sie draußen ist, bei dir ein Artefakt im Grave ist UND der Gegner eine Kreatur verliert.

Gute Generäle machen einfach bei viel weniger Grundvorraussetzungen viel mehr.


D.h. es kommt auf deine Spielumgebung an. Fangt ihr alle mit EDH an oder habt ein niedriges Powerlevel, dann ist Glissa voll in Ordnung. Geht euer Wettrüsten schneller von statten, dann wird Glissa langfristig eine Sackgasse, was aber nicht wild ist, da man dann auf den Elfen umsteigt. Und das Deck ansonsten FAST so lassen kann. Der Elfe ist eigentlich recht stark.

Bearbeitet von maSu84, 24. Mai 2011 - 18:00.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#15 Pamk Geschrieben 24. Mai 2011 - 17:25

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Wir fangen zwar alle grad erst an, aber ich erwarte bereits beim einstieg ein recht hohes powerlevel (und wenn es da nicht sofort hoch ist wird es wie bei uns üblich wohl schnell steigen). Also sollte mein Deck wohl schon ganz brauchbar sein :)

Edit: Elfen mag ich nicht wirklich spielen und überflieg gradmal wie man BG Goodstuff bauen könnte. Scheint aber ziemlich in Ramp+Fatties zu enden und dann muss ich mich doch fragen ob Azusa, Lost but Seeking und mono G nicht die stärkere (und wohl auch günstigere(€)) Variante wäre. Oder denk ich beim Goodstuff einfach falsch?

Bearbeitet von Pamk, 24. Mai 2011 - 18:34.


#16 maSu84 Geschrieben 24. Mai 2011 - 21:44

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Naja, wenn du alles an Azusa misst, dann ist fast nix spielbar oder zumindest schwächer.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: mit dem Elfen meine ich Nath of the Gilt-Leaf und der Kerl ist ziemlich stark im MP, da man Token bekommt und mit wenigen weiteren Karten allen Spielern alle Handkarten rauben kann. Leider kostet der Knabe eben 5 Mana, was ihn schon fast zu "klobig" macht... fast.


BG Goodstuff würde bedeuten: Alles gute, was Grün bietet und alles gute, was schwarz bietet.

Quasi eine Fusion aus einem Azusa-Deck und einem Geth-Deck (auch ein toller General, leider noch klobiger). Die Mischung kann durchaus krank werden, denn: Schwarz bringt Grün einen fundamentalen Vorteil: Tutoren für alles und nicht nur für Länder und Kreaturen!



Ansich ist jedes EDH-Deck: Removals+Fatties oder Removals+Counter+Fatties und natürlich in jedem Fall einige utility-Sachen.
Die Decks unterscheiden sich nur darin, wer es schafft, sich einen größeren Vorteil herauszuarbeiten.
D.h. du würdest einfach alle guten schwarzen und grünen Kreaturen spielen, die guten Spells (B: Tutoren und Removals) dazu.

Müsstest du mal bei magiccards.info stöbern und hier im Thread wurden ja auch schon viele gute schwarze Karten erwähnt. Btw: Exsanguinate, Lord of Extinction (gib dem Lümmel mal Trampel ;)), Sheoldred, Whispering One, Vorinclex, Voice of Hunger. Bei schwarz bin ich nicht so ganz bewandert, weiße, blaue und grüne gute EDH-Karten kenne ich tonnenweise...

Bearbeitet von maSu84, 24. Mai 2011 - 22:15.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#17 Evil_Joe Geschrieben 25. Mai 2011 - 09:21

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Wir fangen zwar alle grad erst an, aber ich erwarte bereits beim einstieg ein recht hohes powerlevel (und wenn es da nicht sofort hoch ist wird es wie bei uns üblich wohl schnell steigen). Also sollte mein Deck wohl schon ganz brauchbar sein ;)

Edit: Elfen mag ich nicht wirklich spielen und überflieg gradmal wie man BG Goodstuff bauen könnte. Scheint aber ziemlich in Ramp+Fatties zu enden und dann muss ich mich doch fragen ob Azusa, Lost but Seeking und mono G nicht die stärkere (und wohl auch günstigere(€)) Variante wäre. Oder denk ich beim Goodstuff einfach falsch?


Ich würde bei Glissa nicht so auf die Fähigkeit gucken du hast hier eine 3/3 Death Touch , First Strike Kreatur, die man nicht gerne Blocken wird. So mit würde ich das Deck Richtung eines aggresiven Rock spielen und auf Tot durch Generalschaden setzten. Ich würde auch auf ein ordentliches Packet an Removel setzten, da grade im EDH viele unschöne Kreaturen, Verzauberungen und Artekte gespielt werden die dir das Genickt brechen wenn du kein Removel am start hast. Für die Fähigkeit würde ich wenn nur ein paar kostengünstige Tricks einbauen und nicht so viel drauf setzten z.B. Capsul, Elfenscheinbild , Solmn... oder das ein oder andere Sacc-Outlet... Mindsludge. Gute und Aggresive Artefact Kreaturen. Natürlich auch Equipment um Glissa etwas auf zu pumpen. Ich glaube schon das man mit den neuen Mirrordin ein gutes Glissa, the traitor Deck auf die Beine stellen kann aber ich glaube nicht das es stark im Multiplayer sein wird.

Arcum Dagson ist auch noch ein sehr geiler General.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#18 Pamk Geschrieben 25. Mai 2011 - 13:33

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Habe jetzt ein paar Spiele mit Nath als general gemacht und das Deck läuft (besonders im Multiplayer) deutlich besser als die alte Version mit Glissa. Werd wohl in die Richtung weiterbauen und poste zu dem Zweck mal meine Nath-Liste:

Deck


Crucible of Worlds sorgt zusammen mit den Fetchländern für konstante Landdropps, die Discard Karten räumen zusammen mit dem General die Hände vom gegner ab. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend: Die besten Fatties und Ramp den schwarz und Grün zu bieten hat. Vielleicht könnte das Deck noch etwas mehr removal vertragen, da bin ich mir im Moment noch etwas unsicher.

Edit: Threadtitel angepasst.

Bearbeitet von Pamk, 25. Mai 2011 - 13:34.


#19 maSu84 Geschrieben 25. Mai 2011 - 14:16

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich würde da noch mehr Schwarz reinnehmen, bisher ist es eher Green Good Stuff mit etwas schwarz.

Hier noch etwas gutes schwarzes(und grünes) zeug, was ich mir gut in dem Deck vorstellen könnte:

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#20 miTim Geschrieben 25. Mai 2011 - 18:12

miTim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Die Liste sieht schon richtig stark aus, ähnelt sehr meinem Nath Deck, wobei bei mir aus Budgetgründen noch einige Karten nicht integriert sondern auf der Wantsliste stehen. {B}

Ich persönlich würde allerdings einige "Random-Fatties" cutten und dafür noch ein wenig mehr Spotremoval reinpacken. Da das Deck nicht zu den schnellsten gehört, muss ein wenig frühe Disruption gespielt werden. Wenn mann z.B. gegen maSu84's Azusa Deck spielt, braucht man eine schnelle Antwort auf seinen General. Das Gleiche gilt z.B. auch für einen Turn 2 oder 3 Rafiq of the Many , der dreht einem sonst schnell den Hals um.

Deswegen würde ich Karten wie: Rampaging Baloths, Vigor, Terra Stomper und Wolfbriar Elemental verzichten. Du hast genug kranke Fatties die den Sack zumachen können. Und die genannten Kandidaten sind im direkten Vergleich nicht so spielentscheident.

Dafür dann lieber Removal wie: Snuff Out, Go for the Throat, Putrefy, etc. Eben die, die du auch in deiner Glissa Liste hattest.

Im übrigens sollte man sich immer etwas am Powerlevel seiner Spielgruppe orientieren und rumprobieren. Es gibt viele "Staples" im EDH und mit diesen kann man dann nach belieben herumspielen. Das Nath vielleicht ein wenig stärker ist, wäre für mich nicht unbedingt entscheident. Hauptsache der General macht einem Spaß! Früher oder später bekommt man eh Lust was neues auszuprobieren und verändert sein Deck in irgendeine Richtung. Wenn es "nur" um das Powerlevel gehen würde, würde es bald nur noch ein par "Tier1" Decklisten geben und der Reiz von EDH würde verlore gehen. Zum Glück gewinnt im Multiplay nicht zwangsläufig der mit dem stäksten Deck ;)
Mit freundlichen Grüßen
- miTim-




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.