in meiner Runde wollen wir vermutlich bald mit EDH beginnen und dafür hab ich (als begeisterter Deckbauer) mich gleich auf die Suche nach einem passendem Commander gemacht. Verliebt habe ich mich dann in diese hübsche Frau: Glissa, the Traitor.
Mein erster Ansatz mit ihr war über ein control Deck mit vielen Artefakten zu bauen, dass besonders Proliferate und Karten wie Lux Canon nutzt um den gegner von nahezu allem abzuhalten. Da ich mit der Idee aber nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich mich nach einer neuen Strategie umgesehen und bin dabei auf eine mir bis dahin noch unbekannte Regel gestoßen: Der commander schaden. Und da die gute Glissa ja nicht umbedingt die schwächste ist habe ich überlegt wie man sie am besten in dieser Richtung nutzen kann.
Da sie mit First strike und deathtocuh ja bereits zwei sehr mächtige Fähigkeiten hat musste vor allem ein wenig stärker im direktem Kampf werden oder anders gesagt: Sie brauchte eine Rüstung!
- Equip+Enchantments (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Equip+Enchantments (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Equip+Enchantments (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Damit ausgerüstet überrennt sie den Gegner dann plötzlich schneller als es ihm lieb ist und mit dem richtigen Köder nimmt sie dabei noch alle Kreaturen mit die im Weg stehen.
Und wenn der Köder grade fehlt muss sie eben zu einer anderen Waffe greifen:
- Spotremoval (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Manchmal hilft es auch nur noch eine Bombe aufs Schlachtfeld zu rollen...
- massremoval (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- massremoval (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- massremoval (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Da das ganze Rüstung anlegen und Gegner vernichten die arme Glissa aber derartig erschöpft muss sie irgendwoher wieder neue Kräfte sammeln.
- Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
Dreamstone Hedron und Mind Stone sind ihr dabei am liebsten, weil sie von ihnen auch noch mit massig neuen Waffen versorgt wird. Und da wird Glissa plötzlich gierig, denn sie möchte noch viel mehr Waffen haben als ihr diese beiden Artefakte liefern:
- Draw (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Draw (Forts.)
- 1
- 1
(Und damit nichts mehr einfällt häng ich die CQ, Tutoren und Recursion einfach mal so dran :/)
- CQ (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Tutor (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (2 Karten)
- 1
- 1
Als die Schlacht vorbei war, ging Glissa mit erhoben Haupt nach Hause und feierte mit ihren besten Freunden.
- Stuff (2 Karten)
- 1
- 1
So... ne Menge geschrieben und es hoffentlich halbwegs nett zu lesen gemacht, jetzt mal die komplette Deckliste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Equip+Enchantments (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- massremoval (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CQ (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Tutor (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (2 Karten)
- 1
- 1
- Stuff (2 Karten)
- 1
- 1
- Länder (34 Karten)
- 8
- 8
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Und jetzt nochmal in kurz Fassung und ohne unnötiges blabla was ich vor habe und was ich mir bei den Karten gedacht habe. Der Plan ist es Glissa mit Hilfe von equipments zu pumpen und den Gegner möglichst schnell auf die 21 Commander Schaden zu schiessen. Ihr First strike+Deathtouch "kombon" dabei sehr schön mit Karten wie Lure, was ihren Platz im Deck erklärt.
Das removal dient dazu um dem Gegner eventuelle Blocker zu entfernen, aber natürlich auch um zu verhindern von aggro überrant zu werden (soweit das bei 40 Lebenspunkten überhaupt möglich ist). Beim ramp habe ich mich dann für Artefakte entschieden auf Grund der Synergie mit Glissa. Grüner Ramp, auf den ich ja auch zugriff habe könnte aber durchaus effektiver sein und eventuell sollte ich da umsteigen. Dazu wären ein paar Meinungen wohl nicht schlecht.
Die 4 Bereiche CQ, Tutor, Recursion und Stuff wirkten auf mich irgendwie einfach wie Plfichtkarten in einem grün-schwarzem EDH Deck. Wirklich zur Deck Strategie passen sie aber wohl nicht, vielleicht überschätze ich sie aber auch einfach. Nur bei Mindslaver hat sich in den paar Testspielen bisher sehr gut gemacht, da er dank Glissa den gegner teilweise kaum noch selbst spielen lässt.
Bei den Ländern habe ich versucht drauf zu achten soviele utility Länder wie möglich zu spielen ohne mich selbst von den nötigen Farben abzuschneiden. Bei der Manabase bin ich mir aber eh unglaublich unsicher, ich bin mir nichtmal sicher obes genug oder vielleicht sogar zu viele Länder, ob ich schlechte Länder spiele oder irgendwelche guten vergessen habe, etc.
Und mein Manabse Problem kann man dann auch eigentlich aufs ganze deck ausweiten: Ich habe keine erfahrung in diesem Format und weiß deshalb nichtmal ob die von mir gedachte Strategie überhaupt funktioniert. Ich hoffe hier deswegen einfach mal auf ein paar hilfereiche Antworten von erfahreneren leuten!
Bearbeitet von Pamk, 25. Mai 2011 - 13:33.