Zum Inhalt wechseln


Foto

Vintage Zeitreise


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
33 Antworten in diesem Thema

#1 Astarius Geschrieben 24. Mai 2011 - 18:27

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Hallo,

wer kennt das nicht - man sucht sein komplettes Zimmer ab, um irgendwelche Aufzeichnungen z.B. für die Uni oder so zu finden und stattdessen findet man plötzlich uralte Decklisten wieder. Man schaut sich die Listen an, erinnert sich vielleicht an ein paar Turniererlebnisse mit diesen Decks, wird leicht sentimental und denkt sich "Man war das ein cooles Deck!". Zumindest geht es mir manchmal so, wenn mir alte Decklisten in die Hände fallen.

Es gab in der Geschichte von Vintage einfach so viele coole Decks und ich habe mir schon häufiger gedacht, dass es eigentlich ein Archiv dafür geben müsste, vllt. auch mit einer kleinen Beschreibung des Decks. Als Lazo dann nach dem Thread Längst vergessene Decks aus dem Zkforum gesucht hatte, ist der Thread mir auch wieder in Erinnerung gekommen und so dachte ich, adaptiere ich die Idee doch einfach mal für das Vintage Forum.

Ich habe mir gedacht, dass wir ganz im Stile des Threads aus dem Zkforum, zu jedem Deck einen kleinen Steckbrief (einheitliches Format und pro Post nur ein Deck) erstellen. Ich fange im nächsten Post einfach mal mit einem Deck an und dann kann ja jeder der möchte sich daran beteiligen.

Hoffe wir schaffen es ein schönes und möglichst vollständiges Archiv zu erstellen.

Hier eine Liste der bislang vorhandenen Steckbriefe:

- Nether Juzam
- Sligh
- Keeper
- Tools and Tubbies (TnT)
- Dragon
- Cerebral Assassin
- Grow a Tog (GAT)
- Hulk Flash
- Control Slaver (CS)
- R/G Root Beatz
- Food Chain Goblins (FCG)
- TSR - Time Bandits
- Long


Folgende Decks stehen auf der To-Do-Liste - wer also Interesse hat kann sehr gerne einen Steckbrief übernehmen:

- Draw Go
- Bird Sh*t
- Bazaar Madness
- 7/10 Split
- Belcher
- Hulk Smash
- Gifts
- Vial Goblins
- Affinity
- Oath (klassisch)
- Bomberman
- etc. pp.

Mfg Astarius

Bearbeitet von Astarius, 10. Juni 2011 - 09:32.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#2 Astarius Geschrieben 24. Mai 2011 - 18:42

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Deckname
Keeper

Deckliste




Zeitraum
Keeper entstand aus einem Kontrolldeck von Brian Weissmann (um 1996), das aufgrund seiner Dominanz damals nur "The Deck" genannt wurde. In den Jahren 2000 bis 2006 war Keeper absolut Format-bestimmend, aber auch danach (z.T. sogar auch aktuell) wurden moderne Listen noch auf Turnieren gespielt.

Schlüsselkarten
Keine Spezielle - das Deck ist einfach voll von Countern, Tutoren, Silver Bullets und Draw. Winoption ist z.B. der gute alte Morphling.

Prinzip
Keeper ist DAS definierende Kontrolldeck der damaligen Zeit. Jeglicher Threat des Gegners wird weggecountert oder durch getutorte Solutions entfernt. Mit den Tutoren holt man sich dann auch seine Siver-Bullets und gewinnt über kurz oder lang das Spiel, indem man sich die Boardcontrol sichert und dann wie schon gesagt z.B. mit der Über-Kreatur der damaligen Zeit den Gegner killt.

Schwachstellen
Das Deck hatte zu seiner Zeit nur wenige Schwachpunkte. Es war naturgemäß anfällig gegenüber Discard-Strategieen und auch sehr schnelle Aggro Decks konnten zum Problem werden, sofern man nicht schnell genug an Moat o.ä. rangekommen ist. Es sei noch gesagt, dass Suicide-Decks aufgrund der Dominanz von Keeper in der Turnierszene auftauchten - das Deck hat also einen ganzen Archetyp Turnier-tauglich gemacht hat.

Varianten
Es gibt zahlreiche Variationen des Decks, ob nun 5-colour Keeper, mit oder ohne Grim Monolith-Combo (Grim Monolith+Power Artifact+Braingeyser), als Trinity, oder auch Iso-Keeper mit Isochron Scepter usw. usf. - das Deck konnte sehr variabel gespielt werden, nur eines haben alle Versionen gemeinsam: die Listen sehen immer aus als hätte man die Restricted List genommen, ein paar Counter und Länder hinzugefügt und beschlossen das ganze dann Deck zu nennen :).

Metagame

Grow a Tog (GAT), Tools and Tubbies (TnT), Fish, Landstill, Dragon, Bomberman, Staxx

Weitere Informationen
Keeper Primer

Bearbeitet von Astarius, 09. Juni 2011 - 15:54.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#3 Chickenfood Geschrieben 24. Mai 2011 - 19:49

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Ist das kommentieren hier erlaubt? Oder sollen hier nur Deck stehen?

Lustige Dinge konnte man im Keeper spielen.
z.B. Oath als Anti-Aggrotech mit 4 Oath und 1 Krosan Reclamation und dann mit Reclamation Flashback auf Y'Will in die Grim Monolith-Combo gehen, weil man ja alle Kreaturen rausgebaorded hat.#
Oder später mit Exalted Angel als schnelle Beater. Heute unvorstellbar^^
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#4 Astarius Geschrieben 25. Mai 2011 - 11:48

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
@Chickenfood: Jo mir egal - übersichtlicher wäre es zwar wenn man nur Deck-Steckbriefe hätte, aber Kommentare mit Anekdoten usw. machen das ganze wahrscheinlich etwas unterhaltsamer. Egal, ich mach auf jeden Fall einfach mal fröhlich weiter ;).

Deckname
Tools and Tubbies

Deckliste




Zeitraum
TnT wurde um 1999 von Benjamin Ribbeck (damals noch als "Teletubby"-Deck) entworfen. In den folgenden Jahren etablierte vor allem Benjamin Rott das Deck durch seine vielen Turniererfolge in der Community. Bis ca. 2005 war TnT auch noch ein bedeutender Faktor in der Turnierszene, danach allerdings trat das Deck nur noch vereinzelt auf.

Schlüsselkarten
Survival of the Fittest, Goblin Welder, Mishra`s Workshop, Juggernaut, Su-Chi

Prinzip
Mit Survival of the Fittest hat man die Möglichkeit sich diverse Tubbies (Juggernaut, Su-Chi) und Tools (Squee, Anger etc.) zu suchen und gleichzeitig eine Kreatur aus der Hand in den Friedhof abzuwerfen. Mit Goblin Welder konnten dann die Tubbies vom Friedhof ins Spiel geweldert werden, so dass man in sehr kurzer Zeit einiges an Power auf dem Board liegen hatte. 1st Turn Workshop, Mox und Juggernaut war ein sehr beliebter Move und damals alles andere als schlecht. Durch die verschiedenen survivalbaren Tools hat man vielseitige Solutions oder kann seine Threats noch weiter verstärken.

Schwachstellen
Man hatte arge Probleme ohne Welder die SotF Engine richtig zum Laufen zu bringen, so dass der Welder als eine der Schwachstellen des Decks angesehen werden kann. Ebenfalls war das Combo MU schon ziemlich schlecht und mit dem Auftauchen von immer schnelleren und konsistenteren Combo Decks verschwand TnT auch irgendwann aus der Turnierszene.

Varianten
Neben der streight G/R Variante, gab es auch noch Varianten mit U für Wonder, sowie Ancestral Recall und Time Walk.

Metagame

GAT, Keeper, Fish, Landstill, Dragon, Bomberman, Long, Staxx

Weitere Informationen

Teletubby - die Geschichte

Bearbeitet von Astarius, 25. Mai 2011 - 13:08.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#5 Bieranha Geschrieben 25. Mai 2011 - 12:03

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Würde in den Startpost noch Links zu den einzelnen Beiträgen machen, falls der Thread tatsächlich länger werden sollte.

Das Combo MU war schon eher schlecht und mit dem Auftauchen von immer schnelleren und vor allem konsistenteren

In ganzen Sätzen sprechen is wohl uncool ;P

Speziell für Vintageinteresierte, die sich im Format aber nicht so gut auskennen, wie mich(ich denke das gibts noch mehr), wäre es auch cool die Listen ein bischen besser zu strukturieren, sprich in Fastmana etc. aufteilen. Ich denke, wenn man schon einen Steckbrief macht ist der dadurch entstehnde Mehraufwand auch nicht mehr der Rede wert.

Was ist den die Monolithcombo? Wird hier nicht erklärt, soltle man evtl. noch einfügen, genau wie Varianten wie die von Chickenfood zu Keeper vorgeschlagenen.

Ich werd leider nicht mit Steckbriefen dienen können, weil mir das wissen fehlt, aber ich werde alles was ihr schreibt verschlingen ;)

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#6 Astarius Geschrieben 25. Mai 2011 - 12:06

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Ja da war mein Browser leider etwas zu schnell für mich, der Satz ist inzwischen aber so wie er sein sollte.

Werde die Decklisten entsprechend deiner Vorschläge mal editieren - sieht in der Tat sehr unübersichtlich aus, auch wenn z.B. bei Keeper die Liste wahrscheinlich auch durch das Editieren nicht übersichtlicher wird ;).

Habe jetzt auch mal den Punkt "Weitere Informationen" hinzugefügt.

Bearbeitet von Astarius, 25. Mai 2011 - 12:51.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#7 Astarius Geschrieben 26. Mai 2011 - 21:04

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Deckname
Dragon

Deckliste



Zeitraum
Dragon war zwischen 2002 und 2005 eines der herausragenden Tier 1 Vintage Decks - es war sehr konsistent und hat schnell gekillt.

Schlüsselkarten
Bazaar of Baghdad, Worldgorger Dragon, Animate Dead, Ambassador Laquatus

Prinzip
Die Combo läuft wie folgt ab: Mit Bazaar of Baghdad kommt der Worldgorger Dragon in den Friedhof und wird mit Animate Dead reanimiert. Nun triggert die Ability des Drachen, wodurch Animate Dead und alle anderen Permanents (also auch Länder) in den Friedhof kommen. Da Animate Dead in den Friedhof geht, geht auch der Drache wieder in den Friedhof, wodurch alle zuvor durch den Drachen entfernten Permanents (inkl. Länder und Animate Dead) wieder ungetappt ins Spiel kommen. Nun kann man mit Animate Dead wieder den Drachen targeten - es entsteht also ein Loop bei dem man unendlich Mana generieren kann, da man ja bei jedem dieser Schritte mit den ungetappten Ländern seinen Manapool vollhauen kann. Hat man genug Mana targetet man mit dem Dead irgendwann statt den Dragon den Ambassador Laquatus und millt mit ihm den Gegner.

Schwachstellen
Wie schon angedeutet war Dragon ein sehr stabiles und konsistentes Combo Deck. Einzig Graveyard Hate z.B. in Form von Tormod's Crypt hat dem Deck Probleme bereitet. Das was letztendlich die Ära des Decks beendete war die hohe Anzahl an Dragon Decks im Metagame selbst, denn so kam es, dass man als Dragon Spieler als Matchups nur noch entweder Mirror-MUŽs, Control Decks mit spezialisiertem Anti-Dragon Sideboard, oder gar komplette Hate Decks hatte. So ging der Hype um das Deck irgendwann zurück.

Varianten
Es gibt ein paar Versionen des Decks, die v.a. verschiedene Sideboard-Optionen zulassen. Aber auch die Protection, oder gar die Kill Option kann ab und zu variieren. Alles in allem sind die Unterschiede aber nicht so sehr gravierend.

Metagame

GAT, Keeper, TnT, Fish, Landstill, Bomberman, Long, Staxx

Weitere Informationen

Dragon Primer (Englisch)

Bearbeitet von Astarius, 26. Mai 2011 - 21:46.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#8 storm 2k7 Geschrieben 27. Mai 2011 - 08:52

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Finde den Thread auch recht cool, kenne die Decks von damals aber auch nur aus der Sicht eines unaktiven, aber interessierten T1 Spielers. Deswegen kann ich nicht genau sagen wie es damals war, sondern nur etwas mut massen.

Deckname

Cerebral Assassin

Deckliste

NAME: TKK - Cerebral Assassin
Tournament: Karlsruhe 05.03.2005
Player: Ole Krieger
Ranking: 1



Zeitraum

2005 - 2007

Schlüsselkarten

Bazaar of Baghdad, Goblin Welder, Possessed Portal, Squee, Goblin Nabob

Prinzip

Das Prinzip bestand daraus sich möglichst dicke Bomben in den Grave zu befördern und per Goblin Welder oder Animate Dead wurden diese wieder ins Spiel gebracht. Dies wurde durch Bazaar of Baghdad erreicht, der sogar zusammen mit den Squee, Goblin Nabob zu einer echten Draw Engine wurde. Um den Plan mehr zu unterstützen wurden Intuition und Thirst for Knowledge gespielt. Zu dem konnte es auch die Dragon ähnliche Combo aufziehen und am Ende von dieser hatte man ein Possessed Portal, das zusammen den Squee ein hardlock ergab.

Schwachstellen

Man konnte es durch Grave Hate behindern und gegegn schnelle Combo hatte es kaum mehr als 4 Force of Will entgegen zu setzen.

Varianten

Teils wurde es in einer Staxx Shell um Smokestack und Crucible of Worlds gespielt.

Metagame

Gifts, Tps, Staxx, Landstill, Control Slaver

Weitere Informationen

Primer (Englisch)

Bearbeitet von Storm 2k7, 27. Mai 2011 - 09:40.

Land, Mox, Blitz


#9 Astarius Geschrieben 27. Mai 2011 - 11:51

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Ich möchte jetzt mal etwas weiter in der Geschichte zurück gehen und ein Deck vorstellen, das nach der Kreatur mit dem meiner Meinung nach coolsten Artwork benannt ist. Das Deck ist wirklich old-school und es ist mir noch sehr gut in Erinnerung, da ich gegen dieses Deck in der ersten Runde meines ersten Turnieres gepaired wurde.

Deckname
Nether Juzam

Deckliste

Deck


Zeitraum
In der Zeit zwischen 1995 und 1998 war dieses Deck recht häufig auf Turnieren anzutreffen.

Schlüsselkarten
Landdestruction Spells (Sinkhole, Stone Rain, Ice Storm), Nether Void, Juzam Djinn

Prinzip
Eigentlich ist Nether Juzam ein klassisches Landdestruction Deck mit all den schönen Spells, die hierfür zur Verfügung standen. Da die Strip Mine erst 1998 restricted wurde, konnte man sie zur Zeit von Nether Juzam noch als volles Playset spielen. Nachdem man den Gegner von seinem Mana abgeschnitten hatte, war es ein leichtes die Boardcontrol endgültig mit Nether Void zu übernehmen. Der Djinn und auch Black Vise bereiteten dem Gegner dann recht zügig sein Ende.

Schwachstellen
Wie jedes Landdestruction Deck hatte Nether Juzam Probleme mit Decks, die eine sehr niedriege Manakurve haben (Sligh, White Weenie), da hier der LD Plan offensichtlich nicht so extrem gut greift. Aber alles in allem hatte das Deck insgesamt einen sehr positiven Stand im Metagame.

Varianten
Da das Internet damals noch nicht so sehr verbreitet war und Netdecking demnach nicht wirklich existierte (man bezog Deckideen aus den guten alten Zeitschriften wie "The Duellist" oder "Inquest"), gab es zahlreiche Varianten des Decks, denen aber allen der selbe Gameplan zu Grunde lag.

Metagame

Stompy, White Weenie, Angel Control (mit Serra Angel und Control Magic), Sligh

Weitere Informationen

Noch auf der Suche nach guten weteren InfoŽs ;)

Bearbeitet von Astarius, 31. Mai 2011 - 18:10.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#10 Astarius Geschrieben 30. Mai 2011 - 12:38

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Zurück in die goldene Vintage-Zeit mit einem Deck, das als Aggro/Control/Combo-Deck bezeichnet werden kann :D!

Deckname
Grow a Tog (GAT)

Deckliste




Zeitraum
Von 2001 bis 2006 war GAT eines der absoluten Decks to beat.

Schlüsselkarten
Quirion Dryad und Psychatog

Prinzip
GAT war ein unglaublich flexibles Deck und wechselte im Verlauf eines Spiels seine Rolle von Control, über Aggro zu Combo. Je nach Draw wurden die ersten beiden Schritte auch mal ausgelassen, da dass Deck wirklich explodieren konnte und man den Gegner einfach in guter Combo Manier mit der Dryade umgehauen hat. Aber fangen wir mal von vorne an: Counter und Disruption, sowie auch das Wish-Board ermöglichen dem GAT Spieler theoretisch sehr Control-lastig zu spielen. Man konnte hiermit auch seine Dryaden und Togs schützen, die im Verlauf des Spiels das Deck sehr aggressiv machten - mit all den Cantrips und Instants, die man spielt, wächst v.a. die Dryade sehr schnell. Dieses Wachstum kann aber auch ziemlich combo-like sein, indem man bei einem guten Draw einfach innerhalb kürzester Zeit alles auf den Tisch legt und mit Berserk die Dryade pumpt und den Gegner einfach innerhalb eines Turns killt.

Schwachstellen
Tauchten beim Staxx Spieler früh Sphären (Sphere of Resistance oder gar Trinisphere, welche damals zeitweise unrestricted war) auf, lief das Deck nicht mehr ganz so flüssig. Auch Blood Moon (später Magus of the Moon) war eher unschön, da man offensichtlich auf verschiedenes farbiges Mana angewiesen war. Alles in allem hatte GAT dennoch keineswegs negative Matchups gegen diese Decks, da es flexibel genug war. Das Ende von GAT wurde um 2006 von Decks wie Gifts usw. eingeleitet, die einfach noch brutaler und noch konsitenter waren.

Varianten
Das Wish-board war zwar meiner Meinung nach schon essentiell für das Deck, manchmal wurde aber auch darauf verzichtet und stattdessen wurde ein konventionelles Sideboard gespielt. Demnach wurde natürlich auch das Mainboard entsprechend angepasst. Insgesamt ist es bei GAT aber eh so wie bei allen Decks, die einen sehr flexiblen Gameplan haben - es gibt zahreiche Möglichkeiten das Deck zu spielen.

Metagame

Keeper, Dragon, Landstill, TnT, Staxx, Long, Fish

Weitere Informationen
Auch hier suche ich noch gute InfoŽs zum Deck {G}

Bearbeitet von Astarius, 31. Mai 2011 - 18:12.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#11 H8Man Geschrieben 30. Mai 2011 - 13:24

H8Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ich möchte jetzt mal etwas weiter in der Geschichte zurück gehen und ein Deck vorstellen, das nach der Kreatur mit dem meiner Meinung nach coolsten Artwork benannt ist. Das Deck ist wirklich old-school und es ist mir noch sehr gut in Erinnerung, da ich gegen dieses Deck in der ersten Runde meines ersten Turnieres gepaired wurde.

DAS ist mal eine Zeitreise, die anderen sind irgendwie garnicht so alt :D
Kann mich noch gut erinnern, zumal ich meinen Gegner damals damit schockiert habe, das ich Clone auf seinen Juzzam gespielt habe und 3 von 4 spielen gewann haha xD

#12 Astarius Geschrieben 30. Mai 2011 - 13:40

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

DAS ist mal eine Zeitreise, die anderen sind irgendwie garnicht so alt :D

Ja das ist wohl richtig, liegt aber daran, dass ich in dieser Zeit am aktivsten Vintage gespielt habe und ich daher die Decks noch recht gut kenne. Ausserdem war das meiner Meinung die goldene Zeit für Vintage. Die paar Decks, die ich aus der Zeit davor kenne, werde ich aber auch noch vorstellen.

Wenn du allerdings Lust und Zeit übrig hast, kannst du ja auch gerne ein paar Decks aus der frühen Classic-Zeit vorstellen {G}.

Bearbeitet von Astarius, 30. Mai 2011 - 13:52.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#13 Chickenfood Geschrieben 31. Mai 2011 - 17:34

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Damit mal ein Anderer postet kommt von meiner Seite mein Lieblingsdeck: Da vielleicht stärkste (und einfachste) Combodeck der Geschichte.

Deckname
Flash Hulk/ Hulk Flash (Angelehnt an das alte Hulk Smash)

Deckliste



Zeitraum
Ab Mai 2007:
Re-Erratum von Flash (Ab diesem Zeipunkt kam die Kreatur ins Spiel, auch wenn man nicht zahlte und somit wurden CiP und Leaves-Play-Trigger ausgelöst)
Bis 20.6.2008:
Danach wurde Blau Brainstorm, Ponder, Merchant Scroll, Flash (und Gush) restricted

Schlüsselkarten
Flash und Protean Hulk.

Prinzip
Flash casten, Hulk ins Spiel bringe, nicht bezahlen, den Hulk opfern und eine tötliche Kombination an Kreaturen ins Spiel bringen.
Hier bringt man Body Double und Carrion Feeder ins Spiel, kopiert den Hulk aus dem Friedhof und ofert das Body Double für Reveillark und Mogg Fanatic.
Der Mogg wird ins Gesicht des Gegners gesacct und dann opfert man Reveillark um den Mogg und das Bodydouble als Reveillark-Kopie wiederzuholen. Das wiederholt man dann bis der Gegner tot ist.

Das Deck war extrem schnell, man hat eine enorme Prozentzahl an Turn 1/2/3 Kills hingezaubert. Man konnte sogar instantmäßig killen, z.B. in resonse auf Pact-Trigger oder eine Combo oder ein Austappen des Gegners.
Stylisch war auch ein Abgeben mit Land, Go und dann Killen im Upkeep des Gegners.


Schwachstellen
Das Deck war ebenso einfach zu haten wie zu spielen.
Jeder Spielbare Graveyardhate hat das Deck getötet, Stifle lies die Combo endgültig platzen. Auch Discard und Counter waren Problematisch. Ein verlorenes Counterduell mit Pact of Negation hat kaum Spielraum bis zum Sieg gelassen.
Genügend Instant-Removal/Bounce war auch eine Möglichkeit.

Flash Hulk konnte mit 13 "Toten Karten" leicht auskontrolliert werden wenn die erste Combo gestoppt war.

Varianten
Sliver-Variante: 4 Virulent Sliver, 1 Heart Sliver zum Poisen Kill.
Vorteil: Kann man auch von der Hand realistisch ausspielen. Man benötigt nur 1 Hulk-Trigger (Schutz vor manchem Hate, z.B. Extirpate)
Nachteil: Man benötigt eine Attack-Phase und Kreaturen des Gegners behindern den Kill.

Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Karmic Guide:
Unendlich viele Karmic Guides töten den Gegner.
Nachteil: Benötigt Angriffsphase.
Wurde nur bis zum Druck von Reveillark gespielt, da die Reveillark-Variante eindeutig besser ist.


Metagame
Staxx, GAT, TPS, Dredge, R/G Beatz, Combo Oath

Weitere Informationen
2 Karten-Combo für 2 Mana, jede Combokarte 8 mal im Maindeck, dazu 5 Drawspells und 4 Tutoren für jede Combokarte, 8 kostenlose Counter. Definition von Broken.
Flash existierte für einen Legacy-GP lang im Legacy bis dort Flash gebannt wurde. Dort spielbar mit 4 Mystical Tutor usw, als vielleicht bestes Deck aller Zeiten, mit gefühlten 70% Turn 2 Kills.

Willy Drutzel beim Planeten
Wizards
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#14 Astarius Geschrieben 31. Mai 2011 - 21:03

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Um H8man zufrieden zu stellen :( kommt jetzt mal wieder ein Vintage-Klassiker, der damals nicht nur das Metagame aufmischte, sondern auch das Verständis für den Deckbau fundamental änderte:

Deckname
Sligh

Deckliste




Zeitraum
Sligh tauchte erstmals 1996 beim PTQ Atlanta auf, pilotiert vom Schöpfer selbst - Paul Sligh. Bis Anfang 2001 war das Deck auch immer mal wieder ein Faktor in der Turnierszene.

Schlüsselkarten
Keine spezielle Karte - hauptsache Preis/Leistung stimmt und die Karte passt in die Kurve.

Prinzip
Paul Sligh prägte mit diesem Deck den Begriff Manakurve und "revolutionierte" so den Deckbau. Die Manakurve war sehr niedrig und so konnte jede Runde ein Threat nach dem anderen rausgehauen werden. Viele kleine Critter und Burn setzten den Gegner von der ersten Runde an unter Druck. Viele Finessen hatte das Deck zwar nicht, aber es war unglaublich effektiv und konsistent. So etwas wie schlechte Draws kamen so gut wie nie vor. Die oben stehende Liste ist sehr old-school und gehört zu den ersten Sligh-Listen überhaupt, aber auch wenn sich die Cardchoices änderten blieb das Prinzip des Decks doch immer gleich.

Schwachstellen
Die Schwachstelle des Decks ist das fehlen von Draw Spells (bei mono R auch nicht verwunderlich). Irgendwann hat man halt seine Hand leer gespielt und sein Pulver verschossen, so dass man zwangsläufig in den Topdeck-Modus gehen musste und es dann teils doch recht schwierig war den Druck aufrecht zu halten.

Varianten
Sligh wurde immer mono R gespielt, die Cardchoices waren allerdings variabel. Hierbei galt: Was Schaden macht und in die Kurve passt kann gespielt werden. Mit fast jeder weiteren Edition kamen interessante Karten hinzu, so gab es z.B. in Tempest Karten wie Mogg Fanatic, Jackal Pup oder auch Cursed Scroll die damals in den "modernen" Listen oft gespielt wurden. In abgewandelter Form (als Meta-Deck) wurde Sligh mit z.B. Null Rod, Pyrostatic Pillar und Magus of the Moon übrigens auch später als 2001 noch auf Turnieren gespielt. In Zeiten von Proxy Turnieren ist dieser Trend aber auch wieder abgeklungen.

Metagame

White Weenie, Stompy, Nether Juzam, Angel Control, Necropotence Deck, Keeper

Weitere Informationen
Famous Red Decks - Sligh

Bearbeitet von Astarius, 31. Mai 2011 - 23:02.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#15 Astarius Geschrieben 07. Juni 2011 - 21:21

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Mal wieder ein etwas "neueres" Deck, das meiner Meinung nach einen recht coolen Gameplan hat, allerdings (zumindest in Deutschland) nie so wirklich zu den absoluten Top-Decks des Formates gehörte.

Deckname
Control Slaver (CS)

Deckliste




Zeitraum
2003-2006

Schlüsselkarten
Mindslaver, Goblin Welder, Pentavus

Prinzip
Optimalerweise schafft man es mit dem Deck irgendwann zwei Goblin Welder online zu bekommen, sowie einen Mindslaver und ein Pentavus. Der Mindslaver wird aktiviert und nachdem man ihn geopfert hat im Austausch mit einem Token vom Pentavus wieder ins Spiel geweldert. So "klaut" man dem Gegner einen Zug nach dem anderen bis man ihn im eigenen Zug mit dem Pantavus gekillt hat. Counter und Draw sind offensichtlich dazu da den Gameplan durchzusetzen ;). Solange man noch nicht alle benötigten Karten zusammen hatte, konnte das Deck aber auch sehr stark auf Kontrolle gespielt werden.

Schwachstellen
Die Goblin Welder sind der Dreh und Angelpunkt des Decks - konnte der Gegner sie zum Beispiel mit Swords to Plowshares o.ä. ausschalten, hatte man es doch sehr schwer noch zu gewinnen. Man musste auf einen Beat-down Plan mit dem Pentavus umsteigen, der oftmals allerdings doch sehr schwerfällig war.

Varianten
Neben Control-Slaver Listen wurden auch etwas aggressivere Workshop-Slaver Listen gespielt. Mit dem Workshop konnte der Mindslaver obv. auch häufiger mal hardgecastet werden, wodurch das Deck wie schon erwähnt etwas aggressiver wurde. Allerdings verzichtete man im Workshop Slaver auf die hohe Anzahl an Control-Elementen.

Metagame
GAT, Keeper, Fish, Landstill, Dragon, Long, Staxx, Belcher

Weitere Informationen
How to Play Control Slaver

Bearbeitet von Astarius, 07. Juni 2011 - 21:29.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#16 Chickenfood Geschrieben 07. Juni 2011 - 21:42

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Hast du noch zugang zu den alten Long Listen? Ich finde keine.
Kurz nach em release von Scourge und der stormmechanik?
Ich weis das da noch 4 Burning Wishes drin waren für Y'Will, bei LEDs bin ich nicht mehr ganz sicher.
ICh kümmere mich demnächst um Mono B Suicide (Mit Chain fo Mephistoles + Planar Void Main. Hat Null Rod populär gemacht)
Uba Staxx könte man auch machen. das dekc ist schon so gut wie tot^^
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#17 Astarius Geschrieben 07. Juni 2011 - 22:58

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Listen vor der Restriction von Burning Wish und Lion's Eye Diamond (um 2004?) habe ich leider auch nicht mehr bzw. müsste ich mal suchen, aber ich hab noch eine alte Long Death Liste mit 4 Death Wish, 1 Burning Wish und Tendrils of Agony. Werde zu dem Deck demnächst dann auch mal einen Steckbrief schreiben.

Sui mit Void und Chains war echt ein super Deck, aber als MU für mein Keeper damals mega ansträngend ;)

Mfg
"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#18 mäschik-freak Geschrieben 08. Juni 2011 - 09:14

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
Ich möchte hier ein Deck vorstellen, das heutzutage leicht in Vergessenheit geraten ist, weil es trotz einer guten Konstanz (Plätze im Mittelfeld waren die Norm, was für unpowered gar nicht mal so schlecht ist) nie ein Deck to Beat war, welches sich aber sehr schön spielen lies, es selten Mulligans bedurfte und für Anfänger geeignet war.

Deckname
RG Root Beatz

Deckliste


Zeitraum
um 2004

Schlüsselkarten

Gab es diesem Sinne nicht. Keine Karte gewann das Spiel im Alleingang, es war eher die Synergie zwischen Denial und Gegner durch Beatdown unter Druck setzen, was das Deck ausmachte.

Prinzip

Das Deck vereinigte einen Denialplan, also das zerstören/verkrüppeln/behindern der gegnerischen Manabase durch Null Rod, Root Maze (besonders lecker bei Fetchies), Shamanen und Strips mit einer gut ausgewogenen Kreaturenkurve für den einzigen Kill des Decks, nämlich den Beatdown. Dabei wurde auf das beste Preis/Leistungsverhältnis zurückgegriffen, das die dafür am besten geeigneten Farben grün und rot hergaben. Das Deck wurde (meistens) unpowered gespielt (dafür gab es die Spirit Guides, die auch nicht unter Root Maze leiden wie Moxe etc...) und war somit gemeinsam mit dem damaligen Food Chain Goblin ein gutes Budgetdeck. Fish und Landstill konnte man meistens problemlos überrennen (Kird Ape vs Meddling Mage etc...) und Combo und Control sollte ebenfalls totgekloppt worden sein, bevor sich der Gegner vom Manadenial erholen konnte.

Schwachstellen
Natürlich war man gegen Combo komplett aufgeschmissen, wenn man des Gegners Manaquellen nicht sofort abstellen konnte, was vor allem bei on-the-draw-Spielen oft der Fall war. Weiterhin war und ist es für Aggrodecks (wegen des Denialplans sahen einige das Deck auch als Aggrocontrolhybrid) immer schwierig, wenn man seine Hand komplett ausgespielt hat, der Gegner aber noch lebte. Es topdeckt sich eben mit Combo leichter als mit Aggro/Aggrocontrol. Desöfteren stolperte man auch manchmal über Roguedecks, wenn irgendein Viech reanimiert wurde oder Drachen/Engel...das Spiel betreten und man dem ohne Counter gegenüber steht.

Varianten
Es war schwierig für dieses Deck sinnvolle Varianten aufzutreiben (die metagemespezifischen Abwandlungen mal ausgeschlossen, z.B. das Adden von mehr Burn, mehr oder andere Kreaturen usw...). Jede Karte passte gut in das Deck; höchtens bei einem fast komplett unpowered Meta wäre das cutten von Rods und Shamanen möglich, aber da man RG Beatz ja genau gegen powered Decks ausgelegt hat, hätte man es in einem solchen Meta eh nicht gespielt. Ab und zu wurde w geadded für Swords to Plowshares oder SB Pläne wie Circle of Protection.

Metagame
TnT, Keeper, Fish, Staxx, Dragon, Long, GAT

weitere Informationen
(auf der Suche nach weiteren guten Turnierergebnissen des Decks)

26.09.2004: 3. Platz in Iserlohn http://morphling.de/...ecks.php?id=200 (Interessant hier die Artifact Mutation gegen Darksteel Colossus, den man zwar nicht zerstören konnte, aber man 11 Saproling-Token bekam)
13.11.2004: 8. Platz in Karlsruhe http://morphling.de/...ecks.php?id=211 (Variante mit w-Splash)

Bearbeitet von mäschik-freak, 09. Juni 2011 - 15:31.

Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#19 Chickenfood Geschrieben 08. Juni 2011 - 10:43

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Nachtrag zum R/G Beatz
Dieses Deck hier war um 2008 ein Deck to beat, auch wenns keiner glaubt.

DAs Deck hat damals 2,3 Große Events in den USa gewonnen und kam so auf den Radar.
Link ins ZK Forum
GaT und Staxx auf der haben seite und Flash sogar nur leicht negativ, bei schlechten Piloten sogar sehr gut.
Damals galt Magus>Vintage. Die Gegner hatten meist nur 1-2 Runden um ihn zu entsorgen.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#20 KapitanoIglo Geschrieben 08. Juni 2011 - 11:22

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Ich übernehme mal meinen Liebling. FCG. Ich habe das Deck geliebt, weil es damals noch mithalten konnte im Vintage, obwohl es unpowerd war. In diesem Sinne möchte ich auch die unpowered Liste posten, weil ich denke, dass die meisten das Deck aus dem Grund gespielt haben.

Deckname
Food-Chain Goblins

Deckliste


Zeitraum
Entstand 2002 mit dem Erscheinen des Aufmarschblocks.
Häufig gespielt bis c.a. 2007.
Das Deck hat aber noch heute einige Piloten.

Der Plan
Das Deck ist der Kategorie "Aggro-Combo" zuzuordnen. Eine recht seltene Kombination, welche jedoch dadurch bestach, dass man immer irgendwie gegen alles gewinnen konnte. Gegen Kontrolle legte man einfach den Lackey und dann schleuderte man dem Gegner die Gobos ins Gesicht. Das sah dann manchmal so aus.
Turn 1 Lacky
Turn 2 Lackey Angriff --- bringt Warchief
man spielt Mainphase 2 Piledriver
Turn 3 man legt einen Goblin und gewinnt.

Gegen Aggro und Kombo spielte man dann stattdessen einfach seine Kombo runter.
Diese erkläre ich jetzt nicht extra. Wer sie unbedingt wissen will und sie nicht kennt, kann mir aber gerne eine PN schreiben.
Die Kombination aus Food-Chain und dem Goblin Recrutier gelang aber oft in Runde zwei und drei.
Das war dann etwa so:
Turn 1 Land, Sol Ring, Guide Foodchain
Turn 2 Land, Recrutier, Ringleader ---Combo---tot

Schwachstellen
Das Deck war halt unpowered. Was soll man da sagen. Man verlor einfach, weil der Gegner noch lächerlicher abging als man selbst. Ein Turn 1 Kill ist nur on the draw möglich und sehr unwahrscheinlich. Das ist und war im Vintage nun mal langsam.
Wenn das spiel länger als drei Runden ging, war man meist draussen.
Ein Start ohne Lackey oder Kombo war darüber hinaus meist zu schwach im Format. Mulligans waren an der Tagesordnung, was mich persönlich z.B. oft Spiele verloren ließ.
Weiterhin tun gehandelte Schlüsselkarten dem Deck richtig, richtig weh. Es kann sich ahlt nicht wehren und hat keinen draw.

Varianten
Es gab das Deck auch in der Powered Variante. Jedoch war es nicht signifikant besser dadurch. Man spielte eben noch Black Lotus und den roten und grünen Mox. Das war okay, aber gute MU wurden besser und schlechte blieben schlecht.

Meta damals
Keeper, Fish, Stax, Dragon, Long, GAT, Dredge, Flash Hulk

Was ist heute damit?
Irgendwann so um 2007 spielten immer weniger Leute das Deck. Vintage starb langsam und die Decks allgemein wurden immer heftiger. Mit erscheinen von Flash und Dredge damals, war ein Bruch zu erkennen. Aggro war außen vor und spielte seit dem nun endgültig keine Rolle mehr im Format. Heute soccen Leute den Haufen eher aus Bugdetgründen und machen sich keine Hoffnung mehr mit dem Deck irgendwie mal den ersten Platz machen zu können.

Trotzdem haben die kleinen grünen Männer Kult und man hatte sich das Deck nicht umsonst besorgt. Den als Vintage das Deck dann zerstörte, konnte man es einfach in ein Legacydeck verwandeln (mit wenigen Karten) und so weiter die Gobos in die Schlacht führen.
Insgesamt ist dieses Deck wohl eines der traditionsreichsten in der Magicgeschichte.

P.S: Ich such bei Gelegenheit noch ein Paar Quellen und Artikel dazu raus, damit man sich dort weiter informieren kann wenn man das den möchte.

Danke fürs lesen.
Der Kapitano
Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.