Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Arcanis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Pip Geschrieben 25. Mai 2011 - 18:14

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Hallo, alle miteinander!
Bisher habe ich sehr viel Pauper gespielt, da sich unsere Spielgemeinschaft aber eventuell dem EDH-Format nähern wird, habe ich mal nach einem schönen Commander für eine meiner beiden Lieblingsspielweisen gesucht: Mono Blue Control und White Weenie.
Es mag Unvermögen sein, aber ich habe in keiner Farbe einen wirklichen Überflieger entdecken können.

Weil EDH im Vergleich zum Pauperformat doch einiges an Geld verschlingt und ich mir vorerst nur ein Deck basteln möchte, gleich mal zur ersten Frage:

~> Ich würde sehr gerne ein einfarbiges Deck in Blau oder Weiß spielen. Ist das überhaupt möglich ohne das Powerlevel zu stark herunterzureißen?

Da ich also keinen Commander gefunden habe, von dem ich sagen würde: „Ok, der ist es!“, habe ich mich entschieden, ein EDH-Deck auf MUC-Basis zu bauen. Als Commander habe ich Arcanis the Omnipotent gewählt, weil er, wenn er liegen bleibt, ziemlich viel CA generiert.

Die Deckliste sieht folgendermaßen aus:


Die Spielweile ist klassisches, blaues Kontrollieren:

Die Counter sind da, um den Gegner so lange wie mögliche zu blockieren. Ich habe versucht, möglichst die besten Counter herauszufischen.

Die Cantrips sorgen für CQ, Probe und Peek finde ich sehr gut, weil es doch oft sehr angenehm ist, zu wissen, was der Gegner auf der Hand hält.

Der Bounce ist da, um das zu handlen, was durch das Counternetz gerutscht ist. Bounce auf Gilded Drake ist ebenfalls nett.

Controlmagic ist die Lösung gegen Kreaturen. Die werden nicht nur entfernt, sondern wechseln den Besitzer, was auch gut gegen gegn. Commander ist.

Das Massremoval löst ebenfalls Boardprobleme und kann mal nahezu das Spiel resetten.

Bei der Länderwahl war ich mir nicht sicher, habe aber erstmal nur die Manadenials reingenommen, dazu Minamo, welche natürlich sehr gut (wenn auch Overkill) mit Arcanis ist. Den Tower hab ich reingenommen, weil es vorkam, dass ich mehr als 7 Karten halten musste.


So, das wars erstmal. Ich bin, wie bereits erwähnt, EDH-Novize, also viel Spaß beim Schlachten. ;)

#2 miTim Geschrieben 25. Mai 2011 - 18:42

miTim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Ich würd prinzipiell sagen: ja kann man so spielen. Allerdings muss einem klar sein, dass es im Multiplay natürlich entsprechend schwerer ist den Tisch unter Kontrolle zu bekommen (und zu halten!).

Der Ansatzpunkt, gegenerische Bomben zu verhindern bzw. zu übernehmen ist auf jeden Fall eine gute Srategie. Allerdings kommt es natürlich auch immer aufs Meta an. Wenn das Powerlevel sehr hoch ist wird man wohl zu langsam sein. Bei "entspanntem" Powerlevel mit ausgefallenen Generälen würde ich dem Deck viel Spielspaß und Potential einräumen.

Karten die in Monoblau nicht fehlen dürfen sind meiner Meinung nach: Rite of Replication und Bribery!
Mit freundlichen Grüßen
- miTim-

#3 Pip Geschrieben 25. Mai 2011 - 19:08

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Danke für die Antwort!
Multiplay wird es geben, dann allerdings höchstwahrscheinlich nur 1gg1gg1.
Das Powerlevel wird sich wohl im oberen Bereich einpendeln, was dann wohl nicht so gut ist.

Glaubst du denn, dass es überhaupt möglich ist ein MonoBlue oder MonoWhite-Deck zu bauen, was ein "hohes" Powerlevel hat?

Die Vorgeschlagenen Karten habe ich gleich mal mit aufgenommen unter "Sonstiges". Geflogen sind Whispers of the Muse und Plagiarize.

#4 miTim Geschrieben 25. Mai 2011 - 19:44

miTim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Ich vermute mal MUC kann man in einer "kleinen" Multirunde wie bei dir schon spielen...

WhiteWheenie im klassischen Sinne kann ich mir schwer vorstellen. Leider läuft im EDH viel Massremoval rum und ein "normales" WW braucht einfach zu lange um 40 Leben runterzuklopfen. Ich habe damit zwar keine Erfahrung würde aber eher die Finger davon lassen.

Was mich in MonoW reizen würde wären Raksha Golden Cub mit vielen Katzen und Equip und Darien, King of Kjeldor mit vielen Soldaten. In gewisser Weise geht das ja auch in Richtung WW. Allerdings würde ich versuchen Richtung AggroControl zu gehen. Richtig stark würde ich die Decks allerdings nicht einschätzen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn jemand damit mehr Erfahrung hat!

Bearbeitet von miTim, 25. Mai 2011 - 19:45.

Mit freundlichen Grüßen
- miTim-

#5 swindhard Geschrieben 25. Mai 2011 - 20:42

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

von mir nur eine kleine Anmerkung. Bei uns hat es auch ein MUC EDH und es funktioniert recht gut. Allerdings ist da der General Memnarch. Ich denke der ist etwas stärker.

Zumindestens MUC im EDH kann funktionieren.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#6 krz32 Geschrieben 25. Mai 2011 - 23:17

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Grüße.

Eins gleich vorweg, viel Ahnung von EDH habe ich nicht, weil wir es zu selten spielen, da bastele ich mir dann mal ein Deck zusammen und nehme es danach wieder auseinander. Aber Arcanis hatte ich auch schon mal als General - ich bin halt auch ein Liebhaber von klassischen Draw-Go-Decks und wenn nicht, dann wenigstens MUC!

Aufgebaut hatte ich es mit mehr Kontroll-Effekten und weniger Countern, denn die können in größeren Runden leider nicht alles verhindern. Ich hatte (bzw. hätte noch gespielt, wenn ich die jeweiligen Karten besessen hätte):

Confiscate -> 6 Mana sind im EDH kein Problem und damit übernimmt man einfach alles! Planeswalker, Artefakte, Verzauberungen,...

Dominate -> Man kommt immer ins Lategame (zumindest bei uns ;) ) und da kann man eot den anderen die Generäle stehlen. Mana ist irgendwann kein Problem mehr.

Phyrexian Metamorph -> seit dem mir die Karte vor kurzem empfohlen wurde, bin ich total begeistert von ihr. Was man damit alles klonen kann! Unglaublich!

Vedalken Shackles -> Man hat irgendwann gefühlt unzählbar viele Inseln am Start und kann einfach alles übernehmen, was man will und sich vor allem auch noch umentscheiden.

A propos: Generäle stehlen. Gather Specimens, Desertion und Sakashima the Impostor lachen die Gegner ja mal richtig aus. Ebenso Blatant Thievery.

Spin Into Myth -> Der Not-Aus-Knopf für übertreibende Generäle. Den muss er erstmal wiederfinden...

Als alternativen Win - alternativ zum klassischen "Ich spiele MUC und gehe allen auf die Nerven"-Modus - hatte ich ne Kombo mit involviert. Ich hatte einfach Mind Over Matter gespielt. Mit Arcanis zieht man die eigene Bib leer, findet auf seiner Hand Stroke of Genius und Elixir of Immortality (oder Ähnliches) und klick, tot. Aber bevor Du sowas machst, solltest Du Dich in Deiner Runde erkundigen, ob die anderen mit sowas einverstanden sind. Ist man nämlich einmal in der Kombo, kann man fast nicht mehr aufgehalten werden. Bei uns war's nicht so das Problem, weil die anderen auch ziemlich abgefahrene Decks hatten.

Mit den Tutoren sieht es in blau etwas mau aus, da hatte ich eigentlich nur Long-Term Plans gefunden. Aber mit Bib-Filterei kam man relativ oft an Mind Over Matter. Nee, halt, da fällt mir gerade noch Planar Portal ein.

Ich hatte es ja schon öfter mal angesprochen - Mana in rauen Mengen produzieren: Gauntlet of Power, Extraplanar Lens und Caged Sun belohnen einen für die Einfarbigkeit. Vielleicht sollte man dann aber auf Schneebedeckte Inseln umsteigen, damit die Gegner nicht mitprofitieren können. Zusätzlich hatte ich noch eine Menge Manasteine gespielt, die mich vor allem am Anfang beschleunigen sollten: Thran Dynamo, Worn Powerstone, Everflowing Chalice, Mind Stone, ....

Das Ganze sah bei mir eher wie Mono-blue Staxx im Highlander aus - blau mit vielen Artefakten, da man recht ordentliche Tutoren für Artefakte am Start hat. Fabricate, Tezzeret the Seeker, Transmute Artifact, oder in meinem Fall eher Reshape.

Gegen Iona und solches Gedöns hat man damit noch Duplicant und Brittle Effigy am Start. Wirklich effektiv (weil wiederverwendbar mit Bounce) ist imho nur der Duplicant.

Wovon ich die Finger gelassen habe, waren Karten wie Static Orb und Winter Orb in Kombination mit Icy Manipulator oder Relic Barrier. Ich wollte den anderen schon auf die Nerven gehen, aber nicht so bösartig, dass danach keiner Bock hat noch ne Runde zu spielen.

Was mir in Richtung Kombo noch einfällt: Man könnte mit den ganzen Mana-Verdoppelungs-Artefakten auch so eine Art High-Tide-Deck zocken. Das habe ich aber noch nie probiert, ich weiß nicht, ob sowas klappt. Das ist dann aber vielleicht auch etwas zu langweilig, sich nur ne Kombo zusammenzuschrauben, um die anderen sofort zu töten, sobald man alle Teile hat.
Wie gesagt, Mind Over Matter findet man so leicht jetzt auch nicht und man muss es ja nicht unbedingt darauf anlegen sie zu finden. Zieht man sie, ok, dann versucht man die Kombo, ansonsten spielt man halt MUC-ig. So hatte ich es zumindest gehalten.


Noch so eine Nachfrage: Brauchst Du so viel Draw. Ich meine, Dein General macht ja eigentlich nichts anderes, als Karten ziehen. Vor allem so etwas wie Meditate finde ich nicht so prickelnd. Mit blau will ich ja eigentlich lieber einen Zug dazu bekommen, als ihn abgeben.
Wenn Du doch noch Draw spielen willst - ich persönlich bin ein großer Fan von Future Sight und Honden of Seeing Winds. Vielleicht sind die garnicht so gut, aber wenn ich ein MUC baue, dann sind die beiden bei mir ein Autoinclude.


Jetzt kommen noch ein paar Vorschläge, die ich noch nicht getestet habe, die ich mir aber lustig vorstelle.

Consecrated Sphinx -> man braucht definitiv einen Reliquary Tower. Wahrscheinlich wird einen der Tisch für so eine Karte hassen, aber das Teil stelle ich mir zu genial vor.

Lighthouse Chronologist -> Sie müssen ihn loswerden, sonst hast Du viel mehr Spaß am Spiel, als der Rest des Tisches - wenigstens ein Removal weniger, das Arcanis trifft.

Minamo, School at Water's Edge -> Du ziehst dann mal 7 Karten in einer Runde...

Jin-Gitaxias, Core Augur -> zu recht sehr teuer für diesen völlig kranken Effekt. Aber mit Mana-Artefakten sollte es möglich sein ihn zu legen.


Das ist jetzt etwas ungeordnet und eher eine Sammlung an Karten, die ich auf jeden Fall versuchen würde einzubauen, aber bei wenig Erfahrung in diesem Format. Da es ein Multiplayer-Format ist, würde ich an Deiner Stelle viele Counter rausnehmen und versuchen mehr über Kontrolle des Tisches zu erledigen. Ich weiß auch nicht, ob Du in Anbetracht Deines Generals so viel Draw brauchst. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß in Euren EDH-Runden.
  • Pip hat sich bedankt

#7 Pip Geschrieben 25. Mai 2011 - 23:22

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Bei uns hat es auch ein MUC EDH und es funktioniert recht gut. Allerdings ist da der General Memnarch.


Dazu mal eine kurze Regelfrage: Wenn der Commander eine Artefaktkreatur ist, dann darf das Deck doch gar kein blaues Mana erzeugen, geschweige denn blaue Karten spielen, oder nicht?

#8 swindhard Geschrieben 25. Mai 2011 - 23:34

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Dazu mal eine kurze Regelfrage: Wenn der Commander eine Artefaktkreatur ist, dann darf das Deck doch gar kein blaues Mana erzeugen, geschweige denn blaue Karten spielen, oder nicht?

Es gab eine Regeländerung in dem Sinne, dass man alle Farben spielen darf, die in den Manakosten und in den Aktivierungskosten von Fähigkeiten des Generals vorhanden sind. Daher kann Memnarch als MUC General hergenommen werden.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#9 maSu84 Geschrieben 26. Mai 2011 - 16:19

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
MUC ist sressig, denn: Wenn ihr am Tisch nur 1 oder gar 2 "explodierende Aggrodecks" habt, dann heißt es idr: "wer hat nix zum blocken? ah du... ja dann greife ich dich mal an!" Es ist nahezu ausgeschlossen, 2 Spieler komplett unter Kontrolle zu bringen. Soviel Countermana kann man kaum offenhalten.

D.h. ich würde weniger auf Counter setzen. 10-15 kann man spielen, aber dann ist auch gut. Aber so Dinge wie Wash Out, Evacuation, Pogify, Karn Liberated, Spine of Ish Sah, Roil Elemental, Tidespout Tyrant ... sollten schon rein.

Dann wird MUC schon viel ekelhafter {G} Und dazu noch absolut alle(!) Clone-Effekte und man hat echt ein richtig pissiges Deck {B}
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.