Grüße.
Eins gleich vorweg, viel Ahnung von EDH habe ich nicht, weil wir es zu selten spielen, da bastele ich mir dann mal ein Deck zusammen und nehme es danach wieder auseinander. Aber Arcanis hatte ich auch schon mal als General - ich bin halt auch ein Liebhaber von klassischen Draw-Go-Decks und wenn nicht, dann wenigstens MUC!
Aufgebaut hatte ich es mit mehr Kontroll-Effekten und weniger Countern, denn die können in größeren Runden leider nicht alles verhindern. Ich hatte (bzw. hätte noch gespielt, wenn ich die jeweiligen Karten besessen hätte):
Confiscate -> 6 Mana sind im EDH kein Problem und damit übernimmt man einfach alles! Planeswalker, Artefakte, Verzauberungen,...
Dominate -> Man kommt immer ins Lategame (zumindest bei uns
) und da kann man eot den anderen die Generäle stehlen. Mana ist irgendwann kein Problem mehr.
Phyrexian Metamorph -> seit dem mir die Karte vor kurzem empfohlen wurde, bin ich total begeistert von ihr. Was man damit alles klonen kann! Unglaublich!
Vedalken Shackles -> Man hat irgendwann gefühlt unzählbar viele Inseln am Start und kann einfach alles übernehmen, was man will und sich vor allem auch noch umentscheiden.
A propos: Generäle stehlen.
Gather Specimens,
Desertion und
Sakashima the Impostor lachen die Gegner ja mal richtig aus. Ebenso
Blatant Thievery.
Spin Into Myth -> Der Not-Aus-Knopf für übertreibende Generäle. Den muss er erstmal wiederfinden...
Als alternativen Win - alternativ zum klassischen "Ich spiele MUC und gehe allen auf die Nerven"-Modus - hatte ich ne Kombo mit involviert. Ich hatte einfach
Mind Over Matter gespielt. Mit Arcanis zieht man die eigene Bib leer, findet auf seiner Hand
Stroke of Genius und
Elixir of Immortality (oder Ähnliches) und klick, tot. Aber bevor Du sowas machst, solltest Du Dich in Deiner Runde erkundigen, ob die anderen mit sowas einverstanden sind. Ist man nämlich einmal in der Kombo, kann man fast nicht mehr aufgehalten werden. Bei uns war's nicht so das Problem, weil die anderen auch ziemlich abgefahrene Decks hatten.
Mit den Tutoren sieht es in blau etwas mau aus, da hatte ich eigentlich nur
Long-Term Plans gefunden. Aber mit Bib-Filterei kam man relativ oft an
Mind Over Matter. Nee, halt, da fällt mir gerade noch
Planar Portal ein.
Ich hatte es ja schon öfter mal angesprochen - Mana in rauen Mengen produzieren:
Gauntlet of Power,
Extraplanar Lens und
Caged Sun belohnen einen für die Einfarbigkeit. Vielleicht sollte man dann aber auf Schneebedeckte Inseln umsteigen, damit die Gegner nicht mitprofitieren können. Zusätzlich hatte ich noch eine Menge Manasteine gespielt, die mich vor allem am Anfang beschleunigen sollten:
Thran Dynamo,
Worn Powerstone,
Everflowing Chalice,
Mind Stone, ....
Das Ganze sah bei mir eher wie Mono-blue Staxx im Highlander aus - blau mit vielen Artefakten, da man recht ordentliche Tutoren für Artefakte am Start hat.
Fabricate,
Tezzeret the Seeker,
Transmute Artifact, oder in meinem Fall eher
Reshape.
Gegen Iona und solches Gedöns hat man damit noch
Duplicant und
Brittle Effigy am Start. Wirklich effektiv (weil wiederverwendbar mit Bounce) ist imho nur der
Duplicant.
Wovon ich die Finger gelassen habe, waren Karten wie
Static Orb und
Winter Orb in Kombination mit
Icy Manipulator oder
Relic Barrier. Ich wollte den anderen schon auf die Nerven gehen, aber nicht so bösartig, dass danach keiner Bock hat noch ne Runde zu spielen.
Was mir in Richtung Kombo noch einfällt: Man könnte mit den ganzen Mana-Verdoppelungs-Artefakten auch so eine Art High-Tide-Deck zocken. Das habe ich aber noch nie probiert, ich weiß nicht, ob sowas klappt. Das ist dann aber vielleicht auch etwas zu langweilig, sich nur ne Kombo zusammenzuschrauben, um die anderen sofort zu töten, sobald man alle Teile hat.
Wie gesagt,
Mind Over Matter findet man so leicht jetzt auch nicht und man muss es ja nicht unbedingt darauf anlegen sie zu finden. Zieht man sie, ok, dann versucht man die Kombo, ansonsten spielt man halt MUC-ig. So hatte ich es zumindest gehalten.
Noch so eine Nachfrage: Brauchst Du so viel Draw. Ich meine, Dein General macht ja eigentlich nichts anderes, als Karten ziehen. Vor allem so etwas wie
Meditate finde ich nicht so prickelnd. Mit blau will ich ja eigentlich lieber einen Zug dazu bekommen, als ihn abgeben.
Wenn Du doch noch Draw spielen willst - ich persönlich bin ein großer Fan von
Future Sight und
Honden of Seeing Winds. Vielleicht sind die garnicht so gut, aber wenn ich ein MUC baue, dann sind die beiden bei mir ein Autoinclude.
Jetzt kommen noch ein paar Vorschläge, die ich noch nicht getestet habe, die ich mir aber lustig vorstelle.
Consecrated Sphinx -> man braucht definitiv einen
Reliquary Tower. Wahrscheinlich wird einen der Tisch für so eine Karte hassen, aber das Teil stelle ich mir zu genial vor.
Lighthouse Chronologist -> Sie müssen ihn loswerden, sonst hast Du viel mehr Spaß am Spiel, als der Rest des Tisches - wenigstens ein Removal weniger, das Arcanis trifft.
Minamo, School at Water's Edge -> Du ziehst dann mal 7 Karten in einer Runde...
Jin-Gitaxias, Core Augur -> zu recht sehr teuer für diesen völlig kranken Effekt. Aber mit Mana-Artefakten sollte es möglich sein ihn zu legen.
Das ist jetzt etwas ungeordnet und eher eine Sammlung an Karten, die ich auf jeden Fall versuchen würde einzubauen, aber bei wenig Erfahrung in diesem Format. Da es ein Multiplayer-Format ist, würde ich an Deiner Stelle viele Counter rausnehmen und versuchen mehr über Kontrolle des Tisches zu erledigen. Ich weiß auch nicht, ob Du in Anbetracht Deines Generals so viel Draw brauchst. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß in Euren EDH-Runden.