Mehr dazu hier.
Im peasant kann man Dryade, Fastbond und Berserk natürlich nicht spielen. Deswegen habe ich gleich ganz auf grün verzichtet und es UB gelassen.
- Wincondition (5 Karten)
- 3
- 2
- Draw (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Counter (13 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- Removal (7 Karten)
- 4
- 3
- Lands (21 Karten)
- 3
- 3
- 10
- 5
Choices:
Psychatog (uncommon): Schlüsselkarte. Er wird meistens erst gelegt wenn wir mit ihm in der nächsten Runde gewinnen können. Er ist natürlich anfällig gegen Removal deswegen sollte er nicht ohne backup gespielt werden. Er gibt dem Gegner aber auch nur eine Runde ein removal zu ziehen (oder irgendetwas um sich aus der Situation herauszuwieseln)
Veil of Secrecy: Beschützt unseren Tog vor removal und macht ihn unblockbar. Die Kombination aus beidem ist besonders schön. So können wir bedenkenlos unsere Hand in den Tog werfen um ihn tödlich aufzupumpen. Die hand abzuwerfen damit der Psychatog ein Terminate fängt.... das wäre eine Schmach die mit Wasser nicht mehr abzuwaschen ist! (auf zB Diabolic Edict sollte man natürlich weiter aufpassen ) Unblockbar haben wir den Tog auch besonders gerne! Aus naheliegenden Gründen.
Brainstorm: 6 fetchländer und 3 mal Scry von Condescend ist wohl die untere Grenze an shuffle effekten. Aber die Möglichkeit den Atog vor discard oben auf der Bibliothek zu verstecken ist unendlich wichtig!
Accumulated Knowledge: hier imho besser als Think Twice. Zum einen kann er auch mit Fact or Fiction im Friedhof landen und zum Anderen haben wir so viel Draw insgesamt daß es absolut nicht ausgeschlossen ist 3 davon zu sehen.
Gush: Zieht zwei Karten mit instant speed, wenn wir wollen ohne mana zu zahlen. Aber das Beste: Die altenativen Kosten geben uns 4 Karten um sie in den Atog zu werfen. (+5 im Friedhof = +6,5 / +6,5) für den Atog.
Fact or Fiction (uncommon): Pumpt den Atog fast genauso schön auf wie Gush. Sucht aber vor allem 5 Karten tief in unsere Bibliothek, macht kartenvorteil und der Friedhof wird auch voll. Was will man mehr?
Ich hatte überlegt einen zu cutten und dafür Demonic Tutor als 5. UC zu spielen. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen...
Die Counteraufteilung wie sie jetzt ist gibt keine Möglichkeit 2drops zu countern wenn man on the draw ist. Force Spike oder Daze sind vielleicht eine Möglichkeit. Die sind aber im späteren Spiel leider sehr schlecht.... was meint ihr?
Diabolic Edict: Man kann streiten dass ich eh den Atog erst zum Schluss spiele und daher Innocent Blood besser wäre. Aber manchmal hat man vielleicht 2 atog und möchte einen als Blocker legen. Außerdem ist das edict instant. (das ganze Deck besteht nur aus instants, atogs und ländern)
Ghastly Demise: Man braucht manchmal halt schon auch gezieltes removal. Den Friedhof haben wir schnell recht gut gefüllt deswegen passt ghastly demise hier super. cc1 und instant ist auch sehr fair.
Überlegung ist in dem Slot Repeal zu spielen um andere nervige nonland permanents wieder auf die hand zu kriegen oder es mal in response auf ein Rancor zu spielen.
Wahrscheinlich ist aber Demise schon besser...
Ich hatte überlegt ne Toolbox mit Mystical Teachings (oder halt den einen Demonic Tutor )einzubauen. Die würde zB ein 1of Grim Harvest ermöglichen. Einen Atog wiederholen zu können kann in manchen matchups schon gut sein. Discard ist schon eher schwierig. Werde aber wohl eher Unearth im Sideboard spielen. Graveyard hate ist bei uns in der Gruppe nicht so stark zu erwarten... falls sich das ändert würde ich mir wohl mit Duress in SB oder MD behelfen.
Was mir im Moment aber sehr gut gefällt ist, dass das Deck praktisch nur aus instants besteht (3 Kreaturen 21 Länder 36 instants) und wir uns quasi nie austappen müssen.
Bearbeitet von DasWiesel, 29. Mai 2011 - 21:20.