Zum Inhalt wechseln


Foto

[PEASANT] Gro-A-Tog


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 DasWiesel Geschrieben 29. Mai 2011 - 21:17

DasWiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
GAT ist ein altes Extended und Vintage Deck (so Ende 2002??). Im Wesentliche ein blaues Control Deck gewinnt es, sobald es die Kontrolle über das Spiel hat, innerhalb eines großen Zuges mit Psychatog, welcher mithilfe von Gush und in Vintage Berserk sehr groß wurde. In Vintage war Gush wegen Fastbond und Yawgmoth's Will so broken, daß es auch lange gebannt war. Grün als 3. Farbe gab dazu noch Quirion Dryad.
Mehr dazu hier.

Im peasant kann man Dryade, Fastbond und Berserk natürlich nicht spielen. Deswegen habe ich gleich ganz auf grün verzichtet und es UB gelassen.

Deck


Choices:
Psychatog (uncommon): Schlüsselkarte. Er wird meistens erst gelegt wenn wir mit ihm in der nächsten Runde gewinnen können. Er ist natürlich anfällig gegen Removal deswegen sollte er nicht ohne backup gespielt werden. Er gibt dem Gegner aber auch nur eine Runde ein removal zu ziehen (oder irgendetwas um sich aus der Situation herauszuwieseln)
Veil of Secrecy: Beschützt unseren Tog vor removal und macht ihn unblockbar. Die Kombination aus beidem ist besonders schön. So können wir bedenkenlos unsere Hand in den Tog werfen um ihn tödlich aufzupumpen. Die hand abzuwerfen damit der Psychatog ein Terminate fängt.... das wäre eine Schmach die mit Wasser nicht mehr abzuwaschen ist! (auf zB Diabolic Edict sollte man natürlich weiter aufpassen :D ) Unblockbar haben wir den Tog auch besonders gerne! Aus naheliegenden Gründen.

Brainstorm: 6 fetchländer und 3 mal Scry von Condescend ist wohl die untere Grenze an shuffle effekten. Aber die Möglichkeit den Atog vor discard oben auf der Bibliothek zu verstecken ist unendlich wichtig!
Accumulated Knowledge: hier imho besser als Think Twice. Zum einen kann er auch mit Fact or Fiction im Friedhof landen und zum Anderen haben wir so viel Draw insgesamt daß es absolut nicht ausgeschlossen ist 3 davon zu sehen.
Gush: Zieht zwei Karten mit instant speed, wenn wir wollen ohne mana zu zahlen. Aber das Beste: Die altenativen Kosten geben uns 4 Karten um sie in den Atog zu werfen. (+5 im Friedhof = +6,5 / +6,5) für den Atog.
Fact or Fiction (uncommon): Pumpt den Atog fast genauso schön auf wie Gush. Sucht aber vor allem 5 Karten tief in unsere Bibliothek, macht kartenvorteil und der Friedhof wird auch voll. Was will man mehr?
Ich hatte überlegt einen zu cutten und dafür Demonic Tutor als 5. UC zu spielen. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen...

Die Counteraufteilung wie sie jetzt ist gibt keine Möglichkeit 2drops zu countern wenn man on the draw ist. Force Spike oder Daze sind vielleicht eine Möglichkeit. Die sind aber im späteren Spiel leider sehr schlecht.... was meint ihr?

Diabolic Edict: Man kann streiten dass ich eh den Atog erst zum Schluss spiele und daher Innocent Blood besser wäre. Aber manchmal hat man vielleicht 2 atog und möchte einen als Blocker legen. Außerdem ist das edict instant. (das ganze Deck besteht nur aus instants, atogs und ländern)
Ghastly Demise: Man braucht manchmal halt schon auch gezieltes removal. Den Friedhof haben wir schnell recht gut gefüllt deswegen passt ghastly demise hier super. cc1 und instant ist auch sehr fair.
Überlegung ist in dem Slot Repeal zu spielen um andere nervige nonland permanents wieder auf die hand zu kriegen oder es mal in response auf ein Rancor zu spielen.
Wahrscheinlich ist aber Demise schon besser...


Ich hatte überlegt ne Toolbox mit Mystical Teachings (oder halt den einen Demonic Tutor )einzubauen. Die würde zB ein 1of Grim Harvest ermöglichen. Einen Atog wiederholen zu können kann in manchen matchups schon gut sein. Discard ist schon eher schwierig. Werde aber wohl eher Unearth im Sideboard spielen. Graveyard hate ist bei uns in der Gruppe nicht so stark zu erwarten... falls sich das ändert würde ich mir wohl mit Duress in SB oder MD behelfen.
Was mir im Moment aber sehr gut gefällt ist, dass das Deck praktisch nur aus instants besteht (3 Kreaturen 21 Länder 36 instants) und wir uns quasi nie austappen müssen. {G}

Bearbeitet von DasWiesel, 29. Mai 2011 - 21:20.


#2 Balu-86 Geschrieben 29. Mai 2011 - 23:02

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Sieht nicht schlecht aus soweit...wobei ich eine Frage habe

Im peasant kann man Dryade, Fastbond und Berserk natürlich nicht spielen

was spricht gegen Berserk? ist eine Uncommon...war lange zeit in den halb-offiziellen (es gibt ja keine "Offiziellen" listen, jedoch Seiten an die sich 90% der Peasant-Turniere richten.) Peasant-Runden gebannt, ist aber seit kurzem wieder Legal und wird in Infect-Decks ordentlich abust.
Natürlich ist dann immernoch fraglich ob ein {G}-Splash wirklich lohnenswert ist, vor allem bei einer schwierigen Manabase, aber es ist nicht unmöglich {G}
Apropos: in diesen Listen wurde der Demonic Tutor als gebannt mit aufgenommen.

Ordentlich Removal etc. ist schon wichtig, wobei mnm etwas Bounce definitiv passen würde...also ich rede konkret hier über ein Playset Echoing truth

Wie stehts mit ein paar Tutormöglichkeiten für den Tog? Perplex würde doch recht gut ins Deckkonzept passen....halt eher eine schlechte Karte, aber als common-Tutor erfüllt es seinen Zweck.

Ist Landdestruction/Bounce bei euch recht verbreitet? wenn nicht wären DImir Aqueduct mnm besser als die Fetchländer...oder ist der Ausdünnefekt so wichtig?

@Teachings: meines Erachtens ist Teachings eher schlecht als recht....kommt natürlich drauf an wann du absiehst zu finishen, jedoch ist Teachings meiner Erfahrung nach nur gut wenn man sein eigenes Spiel auf 10+ Turns auslegt.
An Draw würd mir evtl noch Compulsive Research einfallen...als Sorcery-Speed karte natürlich tendentiell schlechter aber mit einem Landdiscard ein +5-Pump für den Tog.

€dit: für den Finish turn, aber auch sonst sollte Gitaxian Probe noch recht gut sein. karte in den Grave, Karte nachliefern und Informationen über die Gegnerische hand...und bei genug Life für :D mana: definitiv brauchbar!

hoff ich konnt helfen.

Bearbeitet von Balu-86, 29. Mai 2011 - 23:03.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#3 DasWiesel Geschrieben 30. Mai 2011 - 09:51

DasWiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
Hi danke für deine Antwort!

Ja das mit Berserk war wohl ein kleiner Lapsus von mir :D
Die Manabase wäre zum einen ein Problem. Zum Anderen würde ich auf FoF nicht ganz verzichten wollen und könnte so Berserk nur einmal spielen. Müsste dann also auf jeden Fall mit Mystical Teachings spielen. Ist vielleicht ne mögliche Route für das Deck... damit werd ich mich aber dann doch auch lieber erst beschäftigen wenn ich bereit bin für Berserk 25€ auszugeben {G} {G}

Perplex würde ich sofort reinnehmen wenn man instant transmuten könnte! Denn der Tutor ist ja vor allem nützlich wenn ich mal früh einen Atog brauche. Dann hat der Gegner zwei volle Züge bevor ich damit angreifen kann. Noch dazu muss ich mich zu einem nicht unerheblichen Teil austappen.
In längeren Spielen finde ich eigentlich immer einen Atog. Hab ja immerhin 17 Karten die meine library manipulieren ;)
Andererseits sucht Perplex auch den zweiten Atog sollte ich ihn brauchen.....den könnte ich aber auch mit Unearth bekommen. Unearth ist noch dazu nie tot weil man es cyclen kann.
Denke Perplex ist nur sinnvoll wenn ich noch anderes zum suchen habe als nur Atog. Vielleicht Capsize, Neurok Invisimancer, Flux. Das könnte ich mir schon sehr gut vorstellen {B}

Gitaxian Probe würde ich schon gerne spielen (grad auch weils neu ist) aber ich wüsste nicht was ich dafür rausnehmen sollte... denke Gush, BS, AK, FoF sind schon besser. Gleiches gilt irgendwie für Compulsive Research. Und NOCH mehr draw möchte ich eigentlich auch nicht spielen.

@fetchländer
der ausdünneffekt ist nicht wichtig. Aber für den ersten Turn habe ich kaum was zum ausspielen, deswegen ist das der optimale Zeitpunkt um tapländer zu spielen.
Rund 2 Dimir Aqueduct ist gleich doppelt doof weil ich dann kein countermana offen habe.
fetchländer geben außerdem die Möglichkeit meine Bibliothek zu mischen nachdem ich Brainstorm gespielt habe. So ziehe ich die nutzlosen Karten die ich weglege nicht mehr nach. Klar anders als richtige fetchies kann man sie seltener liegen lassen weil das Land halt getappt kommt dann, trotzdem ist der Effekt nicht zu verachten.
Zu guter letzt spielen fetchländer mit dem Atog zusammen da sie Karten in den Friedhof bringen. Das Aqueduct macht das nur wenn ich gerade im Gewinnzug eins lege und dann das Land discarde.

Denke bounceländer sind auch besser wenn man mehr Länder hat. Dann ist das Risiko nur ein solches zu halten nicht so hoch. Ich fürchte ich schummle aber mit nur 21 Ländern eh schon ein bischen.....

Echoing Truth werde ich auf jeden Fall im SB spielen! Rechne nicht damit so häufig Empty the Warrens token damit wegmachen zu müssen, daß MD gerechtfertigt wäre.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.