Zum Inhalt wechseln


Foto

EDH Lyzolda, the Blood Witch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 BombenLeger Geschrieben 01. Juni 2011 - 17:52

BombenLeger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Neue Liste weiter unten

Hallo,
dies ist nun mein R/B Lyzolda Deck. Ziel ist es den Tisch Kreaturenmäßig gut unter Kontrolle zu haben und dann entweder mit dicken Tretern oder Burn zu gewinnen.

Hier nun erstmal die Manabase:


Als nächstes dann die Kreaturen


Wie man sieht habe ich viele Kreaturen, die immer gerne wieder kommen. Zusammen mit den Tokenproduzenten bilden sie den Motor meiner Engine aus Draw und Burn.

Zu den Utility Kreaturen:
Dimir House Guard wird eigentlich nur als Tutor für Grave pact, Horobi Death's Wail oder andere praktische Sachen verwendet
Nezumi Graverobber dient als GY Hate und kann geflipped auch gerne gegnerische Kreaturen stehlen. In den gegnerischen Friedhöfen sollte eigentlich immer was brauchbares zu finden sein
Defiler of Souls hat mir schon oft Spiele gerettet. Hält die Kreaturendichte auf dem Spielfeld relativ begrenzt und uns selber stört uns sein Effekt auch nicht, da unsere Kreaturen eh immer wieder kommen
Horobi Death's Wail ist nur in Verbindung mit Deathbringer Thoctar oder Goblin Sharpshooter gut. Kann dann aber auch das ganze Board säubern. Desweiteren wird verhindert, dass die Gegner böse Equipments spielen wollen.
Kaervek the Merciless sorgt für permanten Druck. Ist allerdings auch ein Wackelkandiat
die anderen Kreaturen sollten selbsterklärend sein

Kommen wir zu den Spells

Es folgen Erklärungen zu einigen Karten:
Journeyer's Kite da das Deck doch sehr Manaintensiv ist und man auch besonders für den Bloodghast jede Runde einen Landdrop haben möchte
Black Market Ramp, der perfekt ins Thema passt
Demonic Collusion ist zwar ein sehr teurer Tutor, kann allerdings mehrfach benutzt werden. Mit viel Recursion im Deck sollte der Drawback nicht allzu schwer wiegen. Bin mir hier aber unsicher, ob ein billigerer Tutor nicht vielleicht besser wäre und es hier nur "Danger of cool Things" bedeutet
Shattering Pulse für mich die beste rote Möglichkeit für Artefakt Hate. Auch nette Spielerei mit Spine of Ish Sah
Grave pact MVP des Decks
Tortured Existence man kann es fast als Survival of the Fittest für mein Deck bezeichnen. Durch Karten wie z.B. Blood Ghast sind meine Kreaturen quasi "unzerstörbar"
Ashnod's Altar ich wollte zumindest eine Karte haben, mit der ich kostenlos opfern kann (z.B. für Conquering Manticore). Alternative wäre hier evtl Goblin Bombardment. Der Altar bringt jedoch gerne gesehenen Ramp mit sich
Basilisk Collar das Halsband kann die oft geschundenen Lebenspunkte wieder etwas auffüllen, wird aber erst richtig stark in Verbindung mit Goblin Sharpshooter etc
Helm of Possession fand cih einfach witzig und passend
Exsanguinate mit genügend Mana durch Cabal Coffers und Black Market die Multiplayer-Keule schlechthin
No Mercy wirkt unscheinbar, hat es aber in sich. Man wird häufig in Ruhe gelassen und kann sich aufbauen. Auch gegen irgendwelche Voltron Decks a la Zur the Enchanter gut
Insurrection alternativer Win im Lategame

und jetzt noch einmal das ganze Deck:
Deck


das wär dann soweit das Deck. Ich weiss, dass der Sol Ring fehlt, aber meine einzige Karte davon ist schon in einem anderen Deck. Desweiteren bin mir unsicher, ob die Manakurve nicht etwas zu hoch ist. Tipps von erfahrenen EDH Spielern wären hier gut

Anregungen und Kritik sind erwünscht

edit: es ist mir gelungen, noch einen Grave Titan zu bekommen. Ich denke, ich werde ihn für Endrek Sahr, Master Breeder spielen

Bearbeitet von BombenLeger, 10. Juni 2011 - 12:16.


#2 BombenLeger Geschrieben 06. Juni 2011 - 14:37

BombenLeger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Es haben sich doch noch ein paar Änderungen ergeben.

- Kaervek the Merciless
- Endrek Sahr, Master Breeder
- Rix Maadi, Dungeon Palace
- Black Sun's Zenith
- Kiki-Jiki, Mirror Breaker
- Syphon Mind

+ Inferno Titan
+ Grave Titan
+ High Market
+ Life's Finale
+ Kazuul, Tyrant of the Cliffs
+ Sol Ring

Die Liste zeigt,, welche Karten für welche rausgenommen wurden. Bei den letzten beiden bin ich mir allerdings sehr unsicher. Klar ist Ramp wichtig, aber besonders im MP istSyphon Mind halt richtig stark. Wüsste nicht, was ich stattdessen cutten sollte.

Ähnlich verhält es sich beiKazuul, Tyrant of the Cliffs. Kostet genauso viel wie Kiki-Jiki, Mirror Breaker, könnte aber nützlicher sein. Was denkt Ihr darüber?

Bearbeitet von BombenLeger, 10. Juni 2011 - 12:07.


#3 maSu84 Geschrieben 06. Juni 2011 - 16:56

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Was ist mit dem folgenden... nur etwas Brainstorming :blink:



Zugegeben: die Karten sind "solala", aber Din of the Fireherd dürfte viele rotschwarze Herzen erweichen... :P
Batterskull ist stark, kommt mit einer schwarzen 0/0 Kreatur daher, kann gebounct werden... äh ja :D
Promise of Power - schwarzer Goodstuff
Kalitas, Bloodchief of Ghet - schwarzer Goodstuff


Warum ist Endrek Sahr, Master Breeder raus?
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#4 BombenLeger Geschrieben 06. Juni 2011 - 18:37

BombenLeger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Was die Wahl der möglichen Opfer angeht, bin ich mit der momentanen Anzahl eigentlich ganz zufrieden. Zumindest hab ich bisher noch nicht das Gefühl gehabt, dass ich zu wenige spiele. Deshalb sind die anderen Tokengeneratoren auch nicht mir drinne, bzw durch bessere ersetzt. Bitterblossom>Breeding Pit

Sprüche, die Kreaturen aus meinem GY removen, stehe ich skeptisch gegenüber. Bei den doch recht guten Recursionmöglichkeiten des Decks, finde ich das Removen nicht sehr praktisch.

Die anderen Karten, wie Kalitas, Bloodchief of Ghet, Skeletal Vampire hatte ich auch schon mal im Deck, allerdings ist die Manakurve schon ziemlich hoch und im Vergleich zu den anderen Kandidaten im Deck schneiden sie, meiner Meinung, nach schlechter ab.

Endrek Sahr, Master Breeder habe ich durch den Grave Titan ersetzt, weil sie relativ ähnliche Effekte haben. Der Titan ist aber ansonsten in allen Belangen besser.

Batterskull ist sehr stark, mir im Moment aber zu teuer.

Promise of Power werd ich mal testen, aber was soll dann dafür raus? Allgemein tue ich mich bei dem Deck schwer, noch freie Slots zu finden.

#5 BombenLeger Geschrieben 10. Juni 2011 - 01:59

BombenLeger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Es haben sich weitere Änderungen ergeben.

- Spine of Ish Sah
- Rakka Mar
- Barter in Blood
- Mountain
- Demonic Collusion
- Torrent of Souls
- Deathbringer Thoctar

+ Necrotic Ooze
+ Mogg Fanatic
+ Fire Covenant
+ Blackcleave Cliffs
+ Diabolic Intent
+ Kiki-Jiki, Mirror Breaker
+ Oblivion Stone

Durch Hereinnahme von Necrotic Ooze und Mogg Fanatic mit Kiki-Jiki, Mirror Breaker habe ich jetzt eine nette Combo am Start. Sobald die beiden Goblins im Friedhof liegen kann ich infinite Schaden austeilen. Auch ansonsten macht sich der Ooze ganz gut.

Fire Covenant ersetzt Barter in Blood. Ersteres ist halt gezieltes "Massremoval" als Instant für cc3.

Diabolic Intent: die geringeren Manakosten sind hier das Ausschlaggebende. Wenn ich dringend eine Solution benötige, ist es oft wichtig sie dann auch gleich spielen zu können. Das man mit Demonic Collusion ggf. eine permanten Tutor hat, ist zwar sehr verlockend. Allerdings sind die Hände, dass uns der Drawback nicht stört, auch nciht immer gegeben.

Das Deathbringer Thoctar hat für seine recht hohen Manakosten zu wenig gebracht und war auch nur in Verbindung mit Horobi, Death's Wail oder Basilisk Collar gut. Der Goblin Sharpshooter hat die gleiche Funktion, ist jedoch wesentlich günstiger und braucht keine extra Counter.

Zusammenfassend hier der momentane Stand
Deck

Es sind jetzt 100 Karten, also eine zuviel. Um den letzten Platz streiten sich jetzt der Siege-Gang Commander und Kazuul, Tyrant of the Cliffs. Ich kann mich hier nicht ganz entscheiden und würde am liebsten beide spielen.
Fallen Euch sonst noch Verbesserungsvorschläge ein?

Bearbeitet von BombenLeger, 10. Juni 2011 - 12:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.