Zum Inhalt wechseln


Foto

TurboTezz


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
17 Antworten in diesem Thema

#1 aeonflux Geschrieben 08. Juni 2011 - 21:45

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Im gewissen Sinne eine SCV Variante: Man benutzt das Fastmana, um möglichst schnell einen Tezzeret auszuspielen und Tezz/Key-Vault zu finden, um dann zu gewinnen. ;)
Protection in Form von Discard und FoW sorgen dafür, dass das Ganze ungestört über die Bühne geht.



Cardchoices:

Blightsteel Collossus - Ein Standard Klops für Tinker. T1 Tinker auf Robot gewinnt oft mal ein Spiel. Im späteren Spielverlauf geht die Tinker meist auf
Time Vault.

Force of Will, Misdirection - Zweck sollte offensichtlich sein ... Die Misdirection kann ich spielen, weil ich kein Workshopdeck erwarte, sondern zum größten Teil U-basierte Decks. Gegen die wirkt sie wie FoW #5, manchmal sogar besser. Gegen unbekanntes Meta würde ich sie gegen Recall #2 austauschen.
Duress, Thoughtseize - Pickt das Removal. Ich ziehe die Discarder den Mana Drains vor, da ich mit UU offen lieber Tezzeret ausspielen möchte, als mir das Mana zum countern offenzuhalten.
Mind Twist - Ist testweise drin, sollte sich mit dem ganzen Fastmana gut machen, ist aber atm einer der Wackelkandidaten.

Yawgmoth's Will, Time Walk - Ich denke, zu den beiden brauche ich nicht viel zu sagen ;D.
Hurkyl's Recall Der übliche One-of-Bouncer, tausche ich eventeuell noch gegen einen CC1- oder CC3-Bouncer, damit Chalice auf 2 nicht so wehtut.

Tezzeret, the Seeker und Voltaic Key enttappen Time Vault für beliebig viele Züge. Tezz kann den Vault suchen, Key kann den Monolithen für Extramana enttappen.

Demonic Tutor, Vampiric Tutor und Tinker suchen das fehlende Komboteil oder bringen im Falle von Tinker den Robot aufs Feld.

$Drawspell bis auf Timetwister - Graben in die Bibo um schneller zum Vault/Tutor/Fastmana zu kommen.
Timetwister - Ist im Moment testweise drin um die Hand aufzufüllen und dann sofort auszukomboen. Turn 1 on the Play auch ein ganz netter Zwangsmulligan für den Gegner ;). Ist aber trotz alledem mein zweiter großer Wackelkandidat.

Artefaktmana - Ist notwendig um die 3UU für Tezzeret zu stemmen. Macht sich auch im Workshopmatchup ganz gut um an Sphären vorbeizukommen und um Permanents für Smokestack und Tangle Wire zu haben.

Länder - Was muss, das muss.


Karten die ich nicht spiele:

Dark Confidant - Ich erwarte viel Oath, da sind Kreaturen suboptimal ;/, außerdem spiele ich sie eher ungerne in diesem Deck, da sie einem ein Spiel mit liegendem Vault-Key noch verlieren können.

Imperial Seal - Kein Seal vorhanden & keine Proxies erlaubt. Sonst wäre es statt einem der beiden Wackelkandidaten drin.

Transmute Artifact - Gefällt mir nicht so sehr in dem Deck, Fabricate wär vermutlich genauso gut, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Mana Drain - s.o.

Jace, the Mindsculptor - Warum Jace legen und rumbrainstormen, wenn man Tezz legen und gewinnen kann ;D? Spaß beiseite - ist im Moment ein Kandidat für den Timetwisterslot, da es eigentlich nicht so sinnig ist, den Gegner abwerfen zu lassen um dann einen Twister zu spielen. {U}

Goblin Welder - Kreatur, gefällt mir nicht wirklich und würde noch weitere Slots im Maindeck benötigen (Intuition z.B.)


Spielt sich soweit ganz stabil, aber meist hat man beim Gewinnen keine oder eine Karte auf der Hand, das Ganze ist also immer eine ziemlich knappe Kiste. Null Rod scheint mir nicht so ein großes Problem zu sein, wie es aussieht - wird kaum gespielt und man kann auch noch *relativ* gut damit umgehen.


Meinungen, Kritiken und Anmerkungen gehen in die Posts unter diesem ;D.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#2 bisamratte Geschrieben 09. Juni 2011 - 10:54

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Hier ein paar Einwürfe von mir:

1.) Twister ist glaube ich sehr gut in dem Deck und zwar aus 2 Gründen. Erstens bist du praktisch zu 100% vom Vault abhängig und willst deswegen neben YWill eine weitere Rückholmöglichkeit haben. Zweitens legst du sehr schnell dein Board raus, hast aber keine Hand mehr. Da ist doch der Twiser das beste, was man haben kann. Kartenvorteil ohne Ende.

2.) Smokestack gibt es nicht mehr. Darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Tanglewire ist allerdings Grund genug, auf hohen Permanentcount zu achten.

3.) Weil wir gerade bei MUD sind: ich glaube, dass du dagegen zu schwach dastehst. Ich habe vor 2 Wochen in Zürich das MU beobachtet. Der Turbotezzman hat gewonnen, obwohl er scheiße gespielt hat. Aber wenn man in 2 von 3 Spielen in der ersten Runde Mox, Mox, Sol Ring, Academy legt, gewinnt man auf jeden Fall gegen MUD. Trotzdem glaube ich, dass du ohne gewonnenen Würfelwurf und ohne Claim oder Chewer im SB nicht auf ein 50% MU kommst.
Gegen Fish ist es auch nicht so toll, wie du ja schon festgestellt hast und ein starkes Controldeck ist ebenfalls eine hohe Hürde. Der Erfolg des Decks in Annecy ist mMn eher dem Überraschungsmoment und den Piloten zuzuschreiben als der Solidität des Decks. So cool ich es finde, ich würde es nicht spielen...

Eine Idee noch zum Schluss: Ich fand die zwei Tezz#2 von Escribano ganz nett. So hat man 2 weitere Bomben, die das Spiel rumreißen und gut gegen MUD und Fish sind.

#3 aeonflux Geschrieben 09. Juni 2011 - 22:26

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Ah cool, dann teste ich mal noch ein bisschen mit dem Twister. In meinem Staxx waren aber letztens noch Smokestacks drin ;D. Kinder wie die Zeit vergeht. :(

Gegen Stax sollte ich mir aber noch was überlegen. Ich hätte gedacht, dass 3 Recalls ausreichen. Eine dritte Farbe würde ich nur ungern splashen, spielt sich irgendwie ganz angenehm mit sovielen Basics. Ich könnte Doom Blade oder Magus of the Unseen spielen ;(. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das Deck noch schnell genug ist gegen Stax.

Über die Tezzerets denk ich mal nach ;D.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#4 storm 2k7 Geschrieben 10. Juni 2011 - 01:23

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Ich hab mit und gegen das Deck auch noch keine Erfahrung, aber was sind deine Überlegungen nicht noch mehr Sensei's Divining Top zu spielen (sind ja Engine mit den Voltaic Key).

Ich denke die Liste kann schon hart explodieren, hab vor einiger Zeit 4 Tezz getestet, das war aber noch vor der Grim Monolith Tech. Manche spielen in dem Deck ja noch Thoughtcasts, aber die machen dich denke ich noch instabiler durch die Seat of Synods. Als ich das Deck 2-3 mal gegoldfisht hab, fand ich mehr wie 4 Tezzeret jedenfalls nicht gut.

Wenn du Test ergebnisse gegen ein paar Tier Decks gesammelt hast, wäre es super wenn du die sharen würdest, weil nur Glück wird das in Annecy auch nicht gewesen sein.

Land, Mox, Blitz


#5 Stee Geschrieben 10. Juni 2011 - 04:35

Stee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Moin moin,

Ich habe die Liste aus Annecy zwar nicht getestet aber aus Neugier einpaarmal angespielt, vorallem gegen MUD und Control. Das viele Artefaktmana kommt einem wie vermutet sehr gelegen gegen MUD. Dismember im Sideboard überzeugte mich ebenfalls sehr. Die grösste Schwäche des Decks ist mMn. (so wie ich das in den paar Testspielen erlebt hatte) folgendes: Gelingt der Plan nicht schnell genug, wird der Controlspieler dich mit gewaltigem Kartenvorteil überwältigen. Die Top+Key "Engine" ist zwar nett, kommt aber nicht annährend gegen eine ausgereifte Drawengine eines Confidant-Controldecks ode Gush's ran. Da spielt man gerne mal mit dem Gedanken Thoughtcast und die Seat of Synod zu zokken. Die Nachteile überwiegen aber vermutlich den Vorteilen. Wie bereits erwähnt, glaube ich ebenfalls nicht, dass "Turbo-Tezz" nur mit Glück ein Turnier wie den BOM gewinnen konnte.

@Aeonflux: Hast du schon in Betracht gezogen. die Myr Battlesphere statt dem Colossus zu spielen. In diesem Deck macht das, finde ich, durchaus Sinn!


Grüsse

...Cooler Thread =)

#6 storm 2k7 Geschrieben 10. Juni 2011 - 04:47

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Da spielt man gerne mal mit dem Gedanken Thoughtcast und die Seat of Synod zu zokken. Die Nachteile überwiegen aber vermutlich den Vorteilen.


Allerdings wiegt ja auf der anderen Seite das kaum noch Null Rods gespielt werden, wenn dann von Mud, da Fish ja praktisch nicht mehr existiert. Als i Tüpfelchen spielen die Mud Player falls nur noch die Ratchet Bomb und nicht mehr den Powder Keg, der die Seats wegblasen würde.

Land, Mox, Blitz


#7 Stee Geschrieben 10. Juni 2011 - 06:23

Stee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Allerdings wiegt ja auf der anderen Seite das kaum noch Null Rods gespielt werden, wenn dann von Mud, da Fish ja praktisch nicht mehr existiert. Als i Tüpfelchen spielen die Mud Player falls nur noch die Ratchet Bomb und nicht mehr den Powder Keg, der die Seats wegblasen würde.

Gutes Argument mit der Bomb und dem Keg. Die werden aber sowieso nicht in jeder Liste gespielt. Der MUD Spieler wird aber vermutlich Crucibles reinboarden und dann wirds hässlich mit dem Waste-lock.

#8 bisamratte Geschrieben 10. Juni 2011 - 09:50

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Wie bereits erwähnt, glaube ich ebenfalls nicht, dass "Turbo-Tezz" nur mit Glück ein Turnier wie den BOM gewinnen konnte.


Nicht NUR mit Glück, das stimmt. ABER: In Annecy Top8 zu machen hängt zu 90% vom Glück, zu 9% vom fehlerfreien Spiel und zu 1% vom Deck ab. Beispielsweise hat der Richard Lessmann, der dieses Jahr Top8 war, erzählt, dass er mit Ichorid außer im Mirror keine einzige Leyline innerhalb von 12 Runden gegen sich liegen hatte und das Halbfinale gegen Turbotezz nur verloren hat, weil er eine Fehlentscheidung getroffen hat. Sehr auffällig war vor allem dieses Jahr, dass an den ersten 20 Tischen fast nur Ichorid zu finden war. Eine Liste schlechter als die andere, aber es scheint niemand genügend Hate dagegen gezockt zu haben. Zwei von den guten Listen haben dann halt Top8 gemacht... Die einzigen Decks, von denen man wirklich sagen kann, dass sie unabhängig von den Pairings gegen das ganze Feld gut dastehen sind gut gebaute MUDs und Controldecks. Allerdings werden die wiederum recht stark gehatet und haben deswegen meistens nur ein leicht positives MU, was das ganze wieder auf die 90% Glücksfaktor, verteilt auf 9 Runden, reduziert. Wenn man die Top64 in Annecy anschaut, so findet man meistens die selben Namen, aber Top8 oder Top16 sind wie gesagt ziemlich random.

#9 storm 2k7 Geschrieben 10. Juni 2011 - 11:56

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Nicht NUR mit Glück, das stimmt. ABER: In Annecy Top8 zu machen hängt zu 90% vom Glück, zu 9% vom fehlerfreien Spiel und zu 1% vom Deck ab. Beispielsweise hat der Richard Lessmann, der dieses Jahr Top8 war, erzählt, dass er mit Ichorid außer im Mirror keine einzige Leyline innerhalb von 12 Runden gegen sich liegen hatte und das Halbfinale gegen Turbotezz nur verloren hat, weil er eine Fehlentscheidung getroffen hat. Sehr auffällig war vor allem dieses Jahr, dass an den ersten 20 Tischen fast nur Ichorid zu finden war. Eine Liste schlechter als die andere, aber es scheint niemand genügend Hate dagegen gezockt zu haben. Zwei von den guten Listen haben dann halt Top8 gemacht... Die einzigen Decks, von denen man wirklich sagen kann, dass sie unabhängig von den Pairings gegen das ganze Feld gut dastehen sind gut gebaute MUDs und Controldecks. Allerdings werden die wiederum recht stark gehatet und haben deswegen meistens nur ein leicht positives MU, was das ganze wieder auf die 90% Glücksfaktor, verteilt auf 9 Runden, reduziert. Wenn man die Top64 in Annecy anschaut, so findet man meistens die selben Namen, aber Top8 oder Top16 sind wie gesagt ziemlich random.



Es spricht auf jedenfall dafür das es eine spielbare Liste ist, vielleicht nicht die über Bombe wie das Ergebnis zeigen mag, aber es bringt firschen Wind und Spielraum. Ich habe keine Erfahrung wie Grim Monolith und Key den Mud Stall brechen, kann mir aber schon vorstellen, das im Top Deck Modus, dann einfach ein Tezz durch die Spheres gecastet wird. Ist halt ein Alternativer Plan den Chewern gegenüber und bringt man was neuen Wind in die Vintage Landschaft.

Bearbeitet von Storm 2k7, 10. Juni 2011 - 11:57.

Land, Mox, Blitz


#10 Astarius Geschrieben 11. Juni 2011 - 09:53

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

@Aeonflux: Hast du schon in Betracht gezogen. die Myr Battlesphere statt dem Colossus zu spielen. In diesem Deck macht das, finde ich, durchaus Sinn!


Sehe das ehrlich gesagt ein wenig anders. Ich denke der Colossus ist deutlich besser als die Battlesphere, da er auch einfach mal random mit Tinker -> Colossus gewinnt. Wenn er durchkommt, ist er im Regelfall durch Infect lethal. Trampel und Indestructable kommen noch hinzu. Die Battlesphere + die vier Token machen ja erstmal nix. Sie gewinnt einfach nicht so instant wie der Colossus es tun kann bzw. benötigt dafür dann Tezz und/oder Tim Vault.

Bearbeitet von Astarius, 11. Juni 2011 - 09:59.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#11 storm 2k7 Geschrieben 11. Juni 2011 - 11:29

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Sehe das ehrlich gesagt ein wenig anders. Ich denke der Colossus ist deutlich besser als die Battlesphere, da er auch einfach mal random mit Tinker -> Colossus gewinnt. Wenn er durchkommt, ist er im Regelfall durch Infect lethal. Trampel und Indestructable kommen noch hinzu. Die Battlesphere + die vier Token machen ja erstmal nix. Sie gewinnt einfach nicht so instant wie der Colossus es tun kann bzw. benötigt dafür dann Tezz und/oder Tim Vault.


Die Sphere ist eigentlich nur im Steel City Vault Bot of Choice.

//E: Ähm wegen Goblin Welder on so (;.

Bearbeitet von Storm 2k7, 11. Juni 2011 - 11:30.

Land, Mox, Blitz


#12 Stee Geschrieben 11. Juni 2011 - 16:56

Stee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Die Sphere ist eigentlich nur im Steel City Vault Bot of Choice.

//E: Ähm wegen Goblin Welder on so (;.

Der Gedanke kam mir nicht, weil ich die Battlesphere allgemein besser finde. Im Turbo-Tezz dürfte es aber oftmals zu Situationen kommen, wo man die Sphäre mit den Monolith's hardcasten kann. Aber der Colossus killt wie erwähnt halt oft nach einem Angriff.

#13 aeonflux Geschrieben 11. Juni 2011 - 18:29

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Ich gehe mal alles von oben nach unten durch ohne jeweils alles nochmal zu quoten:

Storm:
Sensei's Diving Top:
Ja, habe ich überlegt, aber ich hab erstmal nur mit einem probiert, werde mal bei Gelegenheit eine Version mit 3en testen. (- 1 Duress/TS, -1 Impulse vermutlich)

Thoughtcast:
Möchte ich nicht spielen, solange ich keine 4 Artefakte draussen habe, finde ich Night's Whisper oder Impulse besser.

Testergebnisse:
Meine Zeit ist Moment arbeitstechnisch eher begrenzt, aber vielleicht find ich mal Zeit ein paar Matchups zu testen, ich werd die Ergebnisse dann mal in den ersten Post reineditieren.

Stee:
Ich halte weder Confi noch Gush für eine total überlegene Drawengine im Moment, aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;) Confi triggert Oath (mein momentaner Erzfeind ;D) und ist auch relativ lahm. Gush find ich seit der Restriction von Merchant Scroll nicht mehr so pralle. Von daher steht das Top gar nicht mal so schlecht da. Die Sphäre werde ich nicht spielen, ich halte den Collossus für überlegen. Der Geschwindigkeitsvorteil beim Kill ist mir da wichtiger als ab und zu mal den Robot hardzucasten. Dismember scheint mir aber eine ganz gute Karte zu sein.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#14 bisamratte Geschrieben 11. Juni 2011 - 21:05

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich halte weder Confi noch Gush für eine total überlegene Drawengine im Moment, aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;) Confi triggert Oath (mein momentaner Erzfeind ;D) und ist auch relativ lahm. Gush find ich seit der Restriction von Merchant Scroll nicht mehr so pralle. Von daher steht das Top gar nicht mal so schlecht da.


Da muss ich heftigst widersprechen. Hast du das neue Gushcontrol mal getestet? Ich habe die Liste von Dario Gonzales aus Annecy mit ein paar Modifikationen gespielt und die ist brutal stark. Damit fönt man nicht selten sogar preboard MUD einfach weg und postboard erst recht.

Die andere Controlvariante spielt immer 3-4 Confis und 2 Jaces, was schon eine ziemlich nette Drawengine ist. Wenn die nur eine Runde liegen, sind sie nicht übermächtig, da hast du recht, aber sobald sie 2 Runden oder länger liegen hast du eigentlich das Mirror fast schon verloren. Oath ist auch kein Metafaktor mehr und selbt das MU ist für Control mit Confis positiv (Zumindest für Painter, mit Tezz kann ich es nicht beurteilen).

#15 aeonflux Geschrieben 11. Juni 2011 - 23:07

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Nein, aber ich habe vor dem TurboTezz Menendians Experiment mitgemacht und war schwer enttäuscht von Gush ;). (Liste: http://www.quietspec...-focus-on-grow/ ) Lief halt nicht so gut, wenn man das Fastbond nicht schnell auf den Tisch bekommen hat.

P.S. Für mich ist Oath doch relevant als Gegner. ;D

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#16 bisamratte Geschrieben 12. Juni 2011 - 09:21

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Das Deck ist ein Haufen. Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit GAT und würde nichtmal für Geld zu so einer Liste greifen. Menendian schreibt gute Artikel, keine Frage, aber er ist nicht so ein Ausnahmespieler/Deckbauer wie viele meinen. Wenn es um Gushdecks geht würde ich mich immer an spanischen Builts orientieren.

#17 storm 2k7 Geschrieben 14. Juni 2011 - 11:20

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Das Deck ist ein Haufen. Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit GAT und würde nichtmal für Geld zu so einer Liste greifen. Menendian schreibt gute Artikel, keine Frage, aber er ist nicht so ein Ausnahmespieler/Deckbauer wie viele meinen. Wenn es um Gushdecks geht würde ich mich immer an spanischen Builts orientieren.

Gibt aber glaube ich ausreichend Spanier und Italiener, die eine sehr ähnliche GAT Liste spielen. Ich weiss nicht ob das Deck ein Haufen ist, es liegt irgendwo zwischen dem Champ Deck von 2010, was sehr gut in dem Meta war und ner alten GAT Liste. Die Dryade hat damals ja den Tog fast komplett abgelöst, aber zu Zeiten von Repeal kann das gut nach hinten los gehen.

/EDIT: Smmenens schreib skills sind wirklich recht gut.

Bearbeitet von Storm 2k7, 18. Juni 2011 - 01:23.

Land, Mox, Blitz


#18 storm 2k7 Geschrieben 22. September 2011 - 04:31

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge


Hier mal nen Versuch die Fact or Fiction im Turbo Tezz unterzubekommen. Man haut jetzt halt nicht nur Tezz raus, sondern chained unter Umständen auch Fact of Fictions. Ich denke die Fact könnte hier einen Platz haben.

Bearbeitet von Storm 2k7, 22. September 2011 - 04:36.

Land, Mox, Blitz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.