Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Splinter Twin


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
30 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 10. Juni 2011 - 19:29

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Splinter Twin - Combo


Eingefügtes Bild


  • Vorwort
  • Die Combo
  • Die Combo zusammen bekommen
    • -Zusammenfassung
  • Das Überleben
    • -Zusammenfassung
  • Weitere Winconditions
    • -Zusammenfassung
  • Match Ups und Sideboard
  • Decklisten
    • PyroTwin
    • UR Twin
    • RUG Twin
    • Grixis Twin
    • Blade Twin
  • Literatur
  • Schlusswort


1. Vorwort

Leute ein neues Deck to Beat ist geboren. Ein Deck, das wohl viele direkt im Auge hatten, als NPH gespoilert wurde. Wie damals Elfball wurde dieses Deck dann auf Magic-League hoch und runter gespielt, weitergebaut und es dominierte das Geschehen dort. Doch es entscheidet nun wirklich nicht das Abschneiden eines Decks auf Magic-League, ob man von einem DTB/DTW spricht oder nicht.

Bei den StarCity Games wurde das Deck dann auch noch sehr erfolgreich pilotiert. So konnten 4 Decks der Top 16 diesen Archetype vorweisen und der beste ging sogar bis auf Platz 2.

Aber auch das wäre noch kein direkter Beweis, so wurde das Deck zwar von den Kommentatoren von StarCity sehr gelobt(sowie auch ML), doch so richtig dominant wurde es dann auch schon in den wenigen PTQs. So konnte in Prag das Deck auch dort den zweiten Platz erzielen und verlor im Finale mit einigen Mulligans das schlechte MU. Das gleiche Schicksal hatte das Deck auch im PTQ Hamburg, wo es bereits im Achtelfinale gegen seinen Erzfeind ran musste.

Der endgültige Beweis: Wenn man ein Deck baut, dann hat man in der Regel 2 Fragen:

1.) Kann man Turn 2 Stoneforge Mystic besiegen
2.) Hat man eine Antwort auf Splinter Twin

Moment, hat man eine Antwort auf Splinter Twin? Wtf? Ich glaube genau das denken sich hier gerade einige, aber das ist die aktuelle Situation im Standard und das zeigt schon einmal, wie dominant und wichtig dieses Deck ist. Ob es am Ende dann doch „nur“ ein DTW ist, das wird die Zeit zeigen, solange man aber sich Frage 2 stellen muss, ist der Titel DTB wohl eindeutig gerechtfertigt.

Soweit die Vorrede, doch nun endlich zum Deck an sich. Wie man am Threadtitel und Frage 2 erkennen kann, handelt es sich um den Archetyp „Splinter Twin“. Dabei handelt es sich um ein Combo-Deck, das rein auf den Papier im vierten Zug gewinnen kann. Dabei ist der Archetyp so flexibel, wie kein anderer! Es gibt mehr oder minder 5 verschiedene Ausrichtungen, wie man dieses Deck bauen kann. Genannt sind diese UR Twin, UR PyroTwin, Grixis Twin, RUG Twin und Blade Twin.

Jedes dieser Decks Card-by-Card vorzustellen, würde hier natürlich den Rahmen sprengen und außerdem ist dies auch nicht nötig. Natürlich ist es so, dass diese Decks vieles gemeinsam haben.

Wichtig ist nur, dass ihr die Decks wirklich mit ihren optimalen Karten spielt. Wenn der Typ Jace, the Mind Sculptor spielt und ihr diesen nicht spielen wollt, dann spielt einfach den Typ nicht. Nicht alle brauchen den mächtigen Planeswalker, aber wenn er gespielt wird, dann ist er essentiell für das Deck.
zurück

2. Die Combo

Das ganze Deck besteht aus der Combo Deceiver Exarch und Splinter Twin. Die Stärke des Decks ist es, dass der Deceiver Exarch Flash hat. Ihr könnt also EOT ihn spielen um dann in euren Zug Splinter Twin drauf zu spielen. Liegt das Splinter Twin auf dem Deceiver Exarch, dann tappt ihr diesen. Ihr bekommt eine Kopie mit Eile, die wiederum den Deceiver Exarch mit Splinter Twin enttapt. Dadurch könnt ihr ihn wieder tappen und den Prozess beliebig oft wiederholen. Da die ganzen Deceiver Exarch Eile haben, könnt ihr dann mit unendlich viel Schaden angreifen. Ihr müsst die Combo in der Regel einfach nur beschreiben und dann gibt auch schon euer Gegner auf. Falls er dies nicht tut, dann sagt einfach eine Zahl wie Zwölfmillionen.

Deceiver Exarch hat den Vorteil, dass diese Karte auch so gespielt schon recht viel macht. Sie kann gegen Aggro eine angreifende Kreatur tappen und kann auch noch gut blocken. Gegen Caw könnt ihr den Schwertträger wegtappen und gegen Titanen und Eldrazi ist der Tap-Modus auch sehr gut. Beachtet auch, dass ihr auch ab und an mal ein eigenes Land enttappen könnt. Ansonsten eignet es sich auch, ein Land vom Gegner zu tappen um ihm z.B. die Antwort auf Splinter Twin zu nehmen.

Die Schlussfolgerung daraus ist, dass ihr immer den Deceiver Exarch als Playset spielen müsst. Splinter Twin muss mindestens 3-mal gespielt werden. Es hängt ein wenig vom Grundtyp an sich ab, wie viele Splinter Twin ihr haben wollt. An den Beispiellisten, die ihr nachher noch zu sehen bekommt, erkennt ihr schon, wie viele Splinter Twin geeignet sind.
zurück

3. Die Combo zusammen bekommen

Natürlich ist es wichtig, so eine 2-Karten-Combo zusammen zu bekommen. Dies passiert natürlich nicht einfach nur durch Kartenziehen. Ihr müsst eine ganze Reihe an CQ und CA spielen.

Gesetzt ist natürlich Preordain. Die Karte hilft einem dabei an seine Combo-Teile zu kommen und erlaubt es auch mal Hände mit nur einem Land zu halten. Insbesondere otd kann man durchaus mit einem Preordain die 1-Land-Hand halten, wenn der Rest passt.

Eine weitere sehr wichtige Karte stellt Gitaxian Probe dar. Es ist ein kostenloser Cycle-Effekt, der eine wichitge Information gibt, wie man seine Combo durchführen kann. Dazu lädt es noch im PyroTwin die Pyromancer Ascension auf. Wo wir schon bei PyroTwin sind: Tezzeret's Gambit ist in diesem Deck richtig gut. Es lädt die Pyromancer Ascension auf und zieht auch noch Karten.

Alle Versionen außer PyroTwin spielen Jace, the Mind Sculptor. Ihr könnt auf diesen auch nicht einfach verzichten nur weil ihr ihn nicht habt. Wer also keine Monatsmieten(bzw. wenn ihr in Jena wohnt, eine Monatsmiete) ausgeben wollt, dann solltet ihr die PyroTwin-Version spielen.
Ergänzen könnt ihr das ganze noch mit Jace Beleren. Jace Beleren ist halt auch nur dadurch gut, weil er ein Jace, the Mind Sculptor-Removal darstellt und gleichzeitig einen auch noch dabei hilft, die Combo zusammen zu bekommen. Ein Turn 3 Jace Beleren gegen Caw Blade gewinnt Spiele.

Wo wir schon bei Planeswalkern sind: Grixis kann natürlich Liliana Vess spielen, die einem direkt den fehlenden Combo-Part suchen kann.

UR Twin und PyroTwin können außerdem noch auf See Beyond zurückgreifen.

Blade Twin spielt im Übrigen die Augury Owl! Das klingt zunächst etwas komisch, doch schaut euch diese Karte doch noch einmal genau an: Ihr könnt damit CQ machen und gleichzeitig blockt sie die ganzen Schwertträger, weil aktuell niemand das Sword of Body and Mind spielt.

Abgeschlossen wird das Ganze dann sogar noch in der Manabase - Halimar Depths.
zurück

Zusammenfassung:

UR Twin: Preordain, Gitaxian Probe, Halimar Depths, Jace, the Mind Sculptor, Jace Beleren
PyroTwin: Preordain, Gitaxian Probe, Halimar Depths, Tezzeret's Gambit
RUG Twin: Preordain, Halimar Depths, Jace, the Mind Sculptor
Grixis Twin: Preordain, Gitaxian Probe, Halimar Depths, Jace, the Mind Sculptor, Jace Beleren
Blade Twin: Preordain, Augury Owl, Jace, the Mind Sculptor, Jace Beleren

4. Das Überleben

Das Problem an Combodecks ist immer, dass es in der Regel nicht einfach ausreicht, seine Combo zu suchen und dann zu spielen, nein in der Regel spielt der Gegner leider auch noch mit. Da er genau das macht, müssen wir uns Gedanken machen, wie man sich am Leben hält.

Die wichtigste Karte dabei ist natürlich Into the Roil. Der Vorteil ist, dass es nicht nur uns beschützt vor irgendwelchen bleibenden Karten, nein es zieht einem später auch noch eine Karte. Damit erfüllt es eine richtig wichtige Aufgabe. In der Regel könnt ihr immer Into the Roil spielen, falls ihr noch irgendeinen Slot im Deck frei haben solltet.

PyroTwin spielt dann natürlich noch den Lightning Bolt, der gleichzeitig auch noch eine alternative WinCondition darstellt.

Grixis Twin versucht sich mit Hilfe von Discard zu verteidigen. Die wichtigste Karte ist dabei natürlich Inquisition of Kozilek. Falls ihr dann noch Platz haben solltet, dann ist Duress die erste Adresse, wo ihr vorbei schauen solltet. Da einen Planeswalker nicht weiter stören(für Jace, the Mind Sculptor haben wir ja selber Jaces) und die wichtigen Kreaturen maximal 3 Mana kosten(Stoneforge Mystic, Deceiver Exarch), reichen diese beiden Sprüche vollkommen aus und auf Despise kann man daher verzichten.

Spellskite ist insgesamt aber eine der flexibelsten Karten, die man in diesem Deck spielen kann. Im Mirror könnt ihr einfach das Splinter Twin auf Spellskite umleiten. Gegen andere Decks leitet ihr das Removal auf den Spellskite. Bedenkt aber bitte, dass ihr nur Sprüche umleiten könnt, die auch das Spellskite wirklich treffen können. Als Judge auf Magic-League habe ich da schon das Interessanteste erlebt. Ihr könnt also keine Tectonic Edges oder Go for the Throat umleiten. Gerade Zweiteres ist natürlich ein Problem, weshalb ihr also hoffen solltet, dass eure Gegner aus irgendeinem Grund noch Doom Blade spielen, was auch einige tun.

Dismember ist im Übrigen auch stets eine Option. Diese Karte ist im Mirror gut, aber auch gegen Decks mit Schwertern. Lediglich gegen Aggro kann man es sich in der Regel nicht erlauben, 4 Leben zu bezahlen.

Neben Discard und Removal, kommt natürlich noch eine ganze Reihe an nützlichen Countern hinzu. Hier seien vor allem Mana Leak und Spell Pierce genannt. Diese beiden Karten geben einen Tempovorteil. Um seine Combo gegen Discard zu verteidigen, kann man in diesem Deck auch Mental Misstep spielen.
zurück

Zusammenfassung:

UR Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Lightning Bolt
PyroTwin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Lightning Bolt
RUG Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce
Grixis Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Inquisition of Kozilek, Duress
Blade Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Dismember

5. Weitere Winconditions

Natürlich ist es immer gefährlich, sich nur auf eine 2-Karten-Combo in einem Deck zu verlassen. Wird diese Combo dann in irgendeiner Art und Weise massiv gehatet, dann würdet ihr automatisch ab Spiel 2 keinen Stich mehr sehen. Dazu sind die alternativen Optionen für den Sieg gedacht.
UR Twin spielt in der Regel einfach die Sphinx of Jawl Isle. Die Stärke der Sphinx ist einfach, dass sie nicht removalt werden kann, denn in der Regel werden eure Gegner ab Spiel 2 sehr viele Karten gegen Kreaturen haben.

PyroTwin spielt natürlich die namensgebende Pyromancer Ascension. Die Pyromancer Ascension hilft einem dabei, die Combo zusammen zu bekommen und gleichzeitig ist es eine Combo im Combo-Deck. Ihr könnt dann einfach später den Lighting Bolt kopieren und euren Gegner damit töten.

Grixis Twin spielt in der Regel im Sideboard ein Grixis Control-Morphboard. So boardet ihr dann z.B. Grave Titan und versucht euren Gegner damit zu überraschen. Die Deceiver Exarch solltet ihr im Übrigen nicht rausboarden, weil sie einfach immer gut sind.

Blade Twin spielt natürlich den Stoneforge Mystic und dazu entsprechenden Ausrüstungen.

RUG Twin ist da wohl am kreativste, wenn es um alternative Siegoptionen geht. Vom RUG Control-Deck, dass quasi die Splinter Combo einfach einbaut, bis zur Fauna Shaman + Vengevine-Aktion ist da alles möglich.
zurück

Zusammenfassung:

UR Twin: Sphinx of Jwar Isle
PyroTwin: Pyromancer Ascension
RUG Twin: Inferno Titan, Precursor Golem, Fauna Shaman, Vengevine
Grixis Twin: Grave Titan
Blade Twin: Stoneforge Mystic + Toolbox

6. Match Ups und Sideboard

Grundsätzlich gilt hier: Das Deck hat ein ausgeglichenes bis gutes Control-MU, hat dafür allerdings Probleme mit Aggro-Decks. Bei Ramp gilt, dass Vakakut leichter als Eldrazi-Ramp ist.

Hat man diese Gedanken im Hinterkopf, dann lässt sich auch ein sehr effektives Sideboard bauen.

Ein sehr wichitger Bestandteil dabei ist Flashfreeze. Diese Karte hilft gegen Ramp und gegen Aggro. Mit Spellskite bekommt man eine Kreatur für das Mirror(man kann Splinter Twin auf Spellskite umleiten), die auch noch gut gegen Aggro ist.

Hier noch ein kleiner Tip: Boardet gegen Caw und im Mirror Twisted Image, denn die beiden Archtyps werden Spellskites bringen.

Mental Misstep ist gedacht gegen Discard, Spell Pierce und kleine Critter, wodurch MM damit gut gegen Darkblade, Grixis Twin und Vampire ist.

Eine weitere Karte gegen Vampire ist natürlich die Feuermasse. Da im Übrigen an sich keine Artefaktktreaturen gespielt werden, kann man auch Whipflare spielen, wodurch man seinen Spellskites keinen Schaden zufügt.

Abgerundet wird das Sideboard dann durch Removal wie Crush, Shatter oder Dismember.
zurück

7. Decklisten

Diesen Teil hier, werde ich besonders aktuell halten. Hier bekommt ihr immer eine aktuelle Deckliste zu den einzelnen Decktypen. Hat also Grixis Twin ein StarCity-Event gewonnen, so könnt ihr diese hier sehen.

7.1. PyroTwin

Deck: Pyro Twin by Luca Martinelli - 2011 Italian National Qualifier - Trentino Top 8

7.2. UR Twin

Deck: Splinter Twin by Isaac Davis - 2011 StarCity Open - Indianapolis Top 4

7.3. RUG Twin

Deck: RUG Twin by Johnny Kantor - 2011 StarCity Open - Indianapolis Top 8


7.4. Grixis Twin

Deck: Grixis Twin by Michael Strunk - 2011 Star City Open - Orlando Platz 2

7.5. Blade Twin


zurück

8. Literatur

In diesem Bereich, werde ich euch empfehlenswerte Artikel kurz vorstellen. Diese solltet ihr euch durchlesen, wenn ihr mit diesem Deck einen größeres Event spielen wollt. Ich werde hier im Übrigen nur Artikel erwähnen, die ihr ohne Bezahlung einsehen könnt.

Four Decks To Fight Caw-Blade von Gavin Verhey: Meines Erachtens, einer der besten Nicht-Premium-Artikelschreiber auf StarCity. Er beschäftigt sich in diesem Artikel damit, wie man am besten gegen Caw-Blade vorgeht und kommt dort auch zu UR Twin. Seine Liste ist insofern interessant, weil er dort auch Karten drin hat, die ich hier nicht erwähnt habe, denn diese tauchten bisher in noch keiner anderen Liste auf.

Kombos im Standard von Christian Mauhart: Mein Schreiberkollege aus Österreich hat sich ausührlich mit diversen Kombo-Decks des aktuellen Standard-Formates beschäftigt. Natürlich kommt man dabei nicht um Splinter Twin drum herum. Dieser Artikel ist u.a. auch die Basis dieses Primers hier.

New Phyrexia Rogue Decks von Dennis „Serge“ Sinner: Vor langer Zeit war er hier mal Regelforum-Moderator, nun schreibt er für PlanetMTG. In seinem Artikel beschäftigt er sich u.a. mit Splinter Twin und zeigt eine Pyro Twin und Blade Twin-Liste vor.
zurück

9. Schlusswort

Ich hoffe, dass ich euch diesen Decktyp nahe bringen konnte. Gerade bei einem neuen Deck wird noch viel experimentiert, damit erklären sich auch die vielen verschiedenen Ansätze von Splinter Twin-Decks. Ich glaube, dass hier die RUG- und Grixis-Version wohl die meiste Zukunft haben werden.

Ich bin davon überzeugt, dass dieses Deck wohl das Format noch bis zur Rotation beeinflussen wird. Ob das Deck aber ein DTB bleiben wird, dass kann man natürlich noch nicht sagen. Eine Stärke ist wohl, dass es ein sehr anständiges Caw-MU hat und Aggro aktuell nicht so viel gespielt wird. Beachtet also, dass wenn ihr irgendwo hinwollt und dort viel Aggro erwartet, dann ist dieses Deck wohl nicht die richtige Wahl. Wer überzeugt ist, sehr viel Caw Blade zu sehen, dann habt ihr hier ein sehr gutes Deck.
zurück

mfg euer Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 11. Juni 2011 - 15:02.

Eingefügtes Bild


#2 DonDiggy Geschrieben 10. Juni 2011 - 22:27

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Sehr schicker Primer, mit einer Ausnahme die vielleicht nur ein Missverständnis ist:

Liegt das Splinter Twin auf dem Deceiver Exarch, dann tappt ihr diesen. Ihr bekommt eine Kopie mit Eile, die wiederum den Deceiver Exarch mit Splinter Twin enttapt. Dadurch könnt ihr ihn wieder tappen und den Prozess beliebig oft wiederholen. Da die ganzen Deceiver Exarch Eile haben, könnt ihr dann mit unendlich viel Schaden angreifen. Ihr müsst die Combo in der Regel einfach nur beschreiben und dann gibt auch schon euer Gegner auf. Falls er dies nicht tut, dann sagt einfach eine Zahl wie Zwölfmillionen.


Das hört sich mMn so an wie "Hat dein Gegner für den EoT Exarch kein Removal/Bounce/Counter und lässt das Twin auf ihn resolven gewinnst du". Hier könnte man nochmal darauf hinweisen, dass der Tokenvorgang nicht unendlich gestackt werden kann, der Gegner hat mit jedem Token die Möglichkeit, die Combo zu stoppen. So kann man bequem in Response auf den Untap-Trigger das Twin zerstören/bouncen oder gar den Exarch per Act of Aggression klauen und sich selbst die megafette Armee bauen. Ist insofern wichtig, da ausgesprochen viele Gegenspieler vom Twindeck gern mal vergessen den Exarch in Response aufs Attach zu removaln und dann gleich denken es ist der Gameloss.

Bearbeitet von DonDiggy, 10. Juni 2011 - 22:28.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#3 da_hachel Geschrieben 11. Juni 2011 - 17:58

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
Sers,

ich denke immernoch das die Variante mit Schwarz imo einen leichten Vorsprung hat.
Discard und anständiger Removel gegen einen die Möglichkeit sehr viel flexibleres Deck zu bauen.
Drei Farben heißt natürlich das man auf Edge verzichten muss, was gegen Manlands schon nervig ist aber dafür haben wir ja Doom Blade ;)

Meine aktuelle Deckliste:



Doom Blade > Go for t.T. weil man damit auch locker flockig Spellskite entsorgt und Schwarze Kreaturen ansonsten kaum ein Problem darstellen.
Die spiele gehen tendenziell mit B länger aber ich habe festegestellt das 4 Manaleak und ein paar Spellpierce einfach nicht reichen um genug Schutz aufzubauen um die Combo durchzubringen.

Mental Misstep ist drin um vorallem zu überraschen weil niemand damit rechnet. Mal abgesehen davon ist es gut gegen Mono Rot, Lync, Goblin Guide, Discard, Spellpierce Elfen etc etc.


Freue mich über Anregungen.

Gruß
hachel



//edit

netter Primer btw ;)

Bearbeitet von da_hachel, 11. Juni 2011 - 18:02.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#4 DSD-Steve Geschrieben 11. Juni 2011 - 18:22

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Doom Blade > Go for t.T. weil man damit auch locker flockig Spellskite entsorgt und Schwarze Kreaturen ansonsten kaum ein Problem darstellen.


Hier unterliegst du leider einem Irrtum. Vampire sind aktuell immer verbreiteter: Der Grund dafür ist recht simpel - sie haben ein solides Caw-MU und ein gutes Splinter Twin-MU. Ja du wirst sogar mit Doom Blade richitg große Probleme bekommen! Spellskites entsorgt man außerdem immer genau bevor man abgehen möchte. Dazu hast du dann auch Maindeck genügend Outs: Into the Roil, Dismember und Jace, the Mind Sculptor. Nach dem boarden kommt dann noch Twisted Image dazu. Außerdem möchte man sogar ab und an auch mal einen Germ-Token zerstören können, auch wenn dies mit diesem Deck jetzt nicht so häufig der Fall ist. Doom Blade ist damit höchstens eine Sideboard-Karte für Grixis Twin.


netter Primer btw ;)


;)

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#5 muesli_ Geschrieben 11. Juni 2011 - 18:25

muesli_

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Go for the Throat tötet ausserdem auch tar-pits welchen unsern jace umboxen wollen...

"Aha, ein serbo-jüdischer Doppelbluff"


#6 da_hachel Geschrieben 11. Juni 2011 - 21:21

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Hier unterliegst du leider einem Irrtum. Vampire sind aktuell immer verbreiteter: Der Grund dafür ist recht simpel - sie haben ein solides Caw-MU und ein gutes Splinter Twin-MU.


Für die schwarzen Ratten hab ich ja auch 4 Pyroclasm und 3 Lightning Bolt. Evtl auch 4 Mental Misstep wenn sie neben Vampire Lacerator auch andere 1 drops oder discard spielen.
Bisher hatte ich wenig Schwierigkeiten außer man droppt zu schnell auf 10 Lebenspunkte. Falls Vampire wirklich in Massen auftreten kann man zusätzlich Pyroclasm Whipflare spielen und sie einfach tot haten. Bloodghast hin oder her.

Go for the Throat tötet ausserdem auch tar-pits welchen unsern jace umboxen wollen...


Ärgerlich aber es bleiben ja 3 Maindeck Antworten gegen Tarpit. Selbst wenn hab ich ein 4Mana Brainstorm+Timewalk gespielt was immernoch super ist^^ Fateseal macht das ganze gleich noch viel unattraktiver. Die Karte kann man umspielen und welches Deck hat überhaupt noch Tarpits?

Bearbeitet von da_hachel, 11. Juni 2011 - 21:35.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#7 DonDiggy Geschrieben 12. Juni 2011 - 20:24

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Für die schwarzen Ratten hab ich ja auch 4 Pyroclasm und 3 Lightning Bolt. Evtl auch 4 Mental Misstep wenn sie neben Vampire Lacerator auch andere 1 drops oder discard spielen.
Bisher hatte ich wenig Schwierigkeiten außer man droppt zu schnell auf 10 Lebenspunkte. Falls Vampire wirklich in Massen auftreten kann man zusätzlich Pyroclasm Whipflare spielen und sie einfach tot haten. Bloodghast hin oder her.



Ärgerlich aber es bleiben ja 3 Maindeck Antworten gegen Tarpit. Selbst wenn hab ich ein 4Mana Brainstorm+Timewalk gespielt was immernoch super ist^^ Fateseal macht das ganze gleich noch viel unattraktiver. Die Karte kann man umspielen und welches Deck hat überhaupt noch Tarpits?


Grixis Twin (=das beste Twindeck) und UB Control (Relevant da Twin ein mieses UB-Matchup hat und es momentan nen guten Stand im Meta hat).

Zum Vampire-Matchup:
Soll der Gegner ruhig auf 8 Clasms und 4 Bolts gehen. Zur Hölle, gleich noch Arctrail und Staggershock rein. Schadet letztendlich seiner Konsistenz, da er sich in Antworten verhaspelt und das ist als Combodeck tödlich für ihn. Ausserdem muss dann an anderen Stellen geknausert werden. Zudem hat man momentan ausgezeichneten Discard im Format. Und hey, selbst wenn das nicht reicht kann man immernoch adaptieren und auf Midrangelastigkeit wechseln durch Blade of the Bloodchief, Obliterator, Nighthawks und dergleichen. Ich wage sogar zu behaupten: Wer als Twindeck gegen Aggro mehr als 4 Clasms und 4 Bolts boardet hat seinen Archetype nicht verstanden.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#8 da_hachel Geschrieben 13. Juni 2011 - 00:04

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Grixis Twin (=das beste Twindeck) und UB Control (Relevant da Twin ein mieses UB-Matchup hat und es momentan nen guten Stand im Meta hat).

Zum Vampire-Matchup:
Soll der Gegner ruhig auf 8 Clasms und 4 Bolts gehen. Zur Hölle, gleich noch Arctrail und Staggershock rein. Schadet letztendlich seiner Konsistenz, da er sich in Antworten verhaspelt und das ist als Combodeck tödlich für ihn. Ausserdem muss dann an anderen Stellen geknausert werden. Zudem hat man momentan ausgezeichneten Discard im Format. Und hey, selbst wenn das nicht reicht kann man immernoch adaptieren und auf Midrangelastigkeit wechseln durch Blade of the Bloodchief, Obliterator, Nighthawks und dergleichen. Ich wage sogar zu behaupten: Wer als Twindeck gegen Aggro mehr als 4 Clasms und 4 Bolts boardet hat seinen Archetype nicht verstanden.



Hm ich weiß net will man Manlands im Twindeck? Ich spiel keine weils einfach unendlich schlecht ist das Turn 3-5 nachzuziehen und es effectiv nichts macht außer vielleicht mal zu chumpen. Jaja Alternative win-condition und so, aber bisher hab ich noch nie ein Spiel gehabt wo ich mir die jetzt gewünscht hätte^^

Weiß net was du da zu deinem Vampire Matchup schreibst... die Diskussion kam zustande weil behauptet wurde Doom Blade wäre schlechter als Go for tT.
Mmn. reichen 4 Clasm, Bolts, Discard und Mental Misstep um ein super Matchup zu haben^^

Bearbeitet von da_hachel, 13. Juni 2011 - 00:05.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#9 Gast_Saberon_* Geschrieben 13. Juni 2011 - 00:49

Gast_Saberon_*
  • Gast

Sers,

ich denke immernoch das die Variante mit Schwarz imo einen leichten Vorsprung hat.
Discard und anständiger Removel gegen einen die Möglichkeit sehr viel flexibleres Deck zu bauen.
Drei Farben heißt natürlich das man auf Edge verzichten muss, was gegen Manlands schon nervig ist aber dafür haben wir ja Doom Blade {R}

Meine aktuelle Deckliste:



Du argumentiert mit anständigem Removal für schwarz, spielst aber Doom Blade und dafür nur ein Dismember und nur 2 Bolts?
Bevor du mit gutem Removal argumentierst, füll doch erst mal bei dem Removal auf, welches man auch in der {W} {B} Version spielen kann, sonst macht es keinen Sinn.

Außerdem willst du mit deinem Kombodeck nicht die Möglichkeit haben, flexibel zu sein, sondern du willst deine Kombo einfach so schnell und sicher wie möglich durch ziehen. Einzig und allein das Discardargument zum Protecten der Kombo steht, aber dem steht dann das Problem gegenüber, die Kombo nicht rechtzeitig finden zu können.
Sea Gate Oracle ist eben einfach zu gut und kauft gegen Aggrodecks sogar noch mal eine Runde, was der Discard zwar auch kann, aber dafür sucht er dir keine Kombo.

#10 da_hachel Geschrieben 13. Juni 2011 - 01:48

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Du argumentiert mit anständigem Removal für schwarz, spielst aber Doom Blade und dafür nur ein Dismember und nur 2 Bolts?
Bevor du mit gutem Removal argumentierst, füll doch erst mal bei dem Removal auf, welches man auch in der {W} {B} Version spielen kann, sonst macht es keinen Sinn.

Außerdem willst du mit deinem Kombodeck nicht die Möglichkeit haben, flexibel zu sein, sondern du willst deine Kombo einfach so schnell und sicher wie möglich durch ziehen. Einzig und allein das Discardargument zum Protecten der Kombo steht, aber dem steht dann das Problem gegenüber, die Kombo nicht rechtzeitig finden zu können.
Sea Gate Oracle ist eben einfach zu gut und kauft gegen Aggrodecks sogar noch mal eine Runde, was der Discard zwar auch kann, aber dafür sucht er dir keine Kombo.


Seriously?^^
Warum will ich denn mehr als 1 Dismember Maindeck?
Ich habe das Deck mehr als genug auf MTGO getestet um zu sagen das mir 2 Bolts völlig reichen. Das Deck spielt Discard und Mental Misstep um frühe Treter zu verhindern. Doom Blade entsorgt Spellskite PREBOARD was halt mal greater all ist.

Warum will ich subotimale Karten ala Sea Gate Oracl und Twisted Image (denn das schlägst du ja dann vor im SB? oder wie bekämpfst du Spellskite?) ins Deck packen die genau nichts tun um mein Deck möglichst gut im Feld zu stellen?
Toll Sea Gate Oracle zeigt mir 2 neue Karten und dann?a Verliere ich gegen einen random Hawk mit Schwert oder sonstwas.
Sea Gate Oracle lässt mir kein Counter oder Removal Mana offen.

Also bitte erkläre mir was daran so toll ist und warum U/R besser sein sollte as UBR? Ich vermisse gute Argumente. Frage dich halt ob du Turn 1 Discard spielen willst oder ein Sea Gate Oracle auf der Hand haben wilst..... was ist wohl besser? Die "Combo" hat nur 2 Karten und entweder ich finde sie mit Jace oder nicht aber ein blöde proaktive Kreatur den dem Gegner Spielraum ohne Ende lässt ist wohl hier nicht die richtige Wahl...

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#11 Gast_Saberon_* Geschrieben 13. Juni 2011 - 13:25

Gast_Saberon_*
  • Gast
Wenn dir 2 Bolts reichen, warum willst du dann noch mehr Removal haben?
Du bist doch jerjenige, der mit dem Removal argumentiert, ich halte dir nur deine eigenen Argumente vor die Nase, um zu zeigen, dass du dir dabei selbst wiedersprichst.

Erklär mir, warum du nur 1 Dismember und 2 Bolts haben willst, aber dafür dann noch 2 Doom Blades spielen willst. Da gäbe atm nurnoch die Titanen und die Sphinx als Argument aber wenn du mehr Blau spielst, dann kannst du auch mehr Countern. Dismember zerstört auch Spellskites, alls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Und mal davon abgesehen, dass sowiso die wenigsten Decks Spellskite maindeck spielen...

Was willst du ihn denn Discarden lassen? Stoneforge Mystic? Wo liegt das Problem, ihn einfach resolven zu lassen und ihn danach wegzuschießen?
Irgendwelche Aggrocritter? Gegen die kannst du dir genug Zeit kaufen, indem du mit dem Oracle blockst und bist dann noch tiefer in dein Deck eingedrungen. Der Exarch selber kann auch mal den Angreifer tappen. Außerem hast du dann auch noch genug Platz im Deck, um mehr Into the Roil zu spielen, welche auch noch immerhin eine Karte tief graben.

Counter kannst du gegencountern (Nur Combust ist da ein bisschen blöd, das muss man dem Discard dann doch zugute halten)


Und ich frage dich auch, wo genau das Problem am Twisted Image liegt? Die Karte ist bestimmt nicht schlecht denn sie erfüllt ihre Aufgabe, das reicht doch schon vollkommen aus, UND cantrippt sogar noch, was mal wieder bedeutet, dass du eine Karte tiefer in dein Deck vorgedrungen bist um die Kombo zu finden.


Toll Sea Gate Oracle zeigt mir 2 neue Karten und dann?a Verliere ich gegen einen random Hawk mit Schwert oder sonstwas.

Du verlierst gegen Random Hawk mit Schwert, weil du ein Sea Gate Oracle ausgespielt hast? aha.
Der Gegner wird wohl eher nicht in der dritten Runde einen equippten Hawk am Start haben.

Frage dich halt ob du Turn 1 Discard spielen willst oder ein Sea Gate Oracle auf der Hand haben wilst..... was ist wohl besser?

Schau dir dein eigenes Deck doch mal bitte genau an. Du hast genau 6 (!) schwarze Quellen, die du Turn 1 verfügbar hast, dazu musst du dann auch gleichzeitig den Discard Turn 1 auf der Hand haben....
Dann berechne bitte die Wahrscheinlichkeit, mit der du den Discard auch wirklich T1 spielen kannst.
Generell ist die Manabase einfach viel zu crappig und zu langsam.

#12 da_hachel Geschrieben 14. Juni 2011 - 10:38

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Wenn dir 2 Bolts reichen, warum willst du dann noch mehr Removal haben?
Du bist doch jerjenige, der mit dem Removal argumentiert, ich halte dir nur deine eigenen Argumente vor die Nase, um zu zeigen, dass du dir dabei selbst wiedersprichst.


Du missverstehst mich... "2 Bolts reichen" im Sinne von 2x1cc removel reicht. Das eine Mana was Doom Blade mehr kostet spielt kaum eine Rolle... die 4 Lebenspunkte die Dismember evtl kostet schon... Deswegen nur 1 Dismember Maindeck weil es ein schneller aber "teurer" removel ist der vorallem gegen Agro nicht so Bombe ist.

Da gäbe atm nurnoch die Titanen und die Sphinx als Argument aber wenn du mehr Blau spielst, dann kannst du auch mehr Countern. Dismember zerstört auch Spellskites, alls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Und mal davon abgesehen, dass sowiso die wenigsten Decks Spellskite maindeck spielen...


Ganz genau deswegen ist Doom Blade besser... Titanen und anderer random Crap. Wie kommst du darauf das ich "mehr Countern könnte? Welche Counter sollte ich den deiner Meinung nach noch spielen?

Was willst du ihn denn Discarden lassen? Stoneforge Mystic? Wo liegt das Problem, ihn einfach resolven zu lassen und ihn danach wegzuschießen?

Ganz genau.... warum will ich den dem Gegner CA machen lassen? Hawks und Mystic lass ich abwerfen anstat mich durch 4 durchkämpfen zu müssen.

Und ich frage dich auch, wo genau das Problem am Twisted Image liegt? Die Karte ist bestimmt nicht schlecht denn sie erfüllt ihre Aufgabe, das reicht doch schon vollkommen aus, UND cantrippt sogar noch, was mal wieder bedeutet, dass du eine Karte tiefer in dein Deck vorgedrungen bist um die Kombo zu finden.

Was lernen wir aus dem Magic 1x1? Spiele nur Karten die nicht Situationsbedingt gut sind, sondern immer was machen. Twisted Image macht halt ncihts anderes als Spellskite entsorgen und das ist doch schon recht arm. Klar jaja es entsorgt Walls Lynx etc aber da will man Trotzdem lieber Doom Blade weils eben viel mehr entsorgen kann.


Generell ist die Manabase einfach viel zu crappig und zu langsam.

Verbitte ich mir solang du das Deck nciht gespielt hast :D Die Manabasis macht genau das was sie machen soll und ist recht Optimal.
Turn2 discard ist btw immernoch besser als ein crappiger Sea Gate .

Spiel halt mal das Deck in beiden Versionen bevor du hier mit wilden Behauptungen ankommst ;)


//edit

Eingtlich saufrech ja: Ich frage dich was die lieber machen würdest: Discard Turn 1 oder Sea Gate auf der Hand... und du flamst meine Manabase. Das war einfach mal nicht meine Frage... Ich sag ja nicht das meine Liste hier fertig ist oder das non+ultra darstellt....
Ich will nur festhalten das URB > UR ist.

Bearbeitet von da_hachel, 14. Juni 2011 - 10:48.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#13 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. Juni 2011 - 13:09

Gast_Saberon_*
  • Gast

Was lernen wir aus dem Magic 1x1? Spiele nur Karten die nicht Situationsbedingt gut sind

Dann pack halt gleich noch Splinter Twin raus, die Karte macht ja schließlich nur was, wenn du Deceiver Exarch draußen hast.... oh, wait!
Und sooo speziell ist Twisted image auch nicht, im größten Notfall kannst du es immernoch für ein Mana cyceln.
Doom Blade entsorgt mehr das stimmt, aber du musst dir die Frage stellen, ob du das überhaupt brauchst.

Du missverstehst mich... "2 Bolts reichen" im Sinne von 2x1cc removel reicht. Das eine Mana was Doom Blade mehr kostet spielt kaum eine Rolle... die 4 Lebenspunkte die Dismember evtl kostet schon... Deswegen nur 1 Dismember Maindeck weil es ein schneller aber "teurer" removel ist der vorallem gegen Agro nicht so Bombe ist.


Na das ist doch schon eher ein Agrument.
Seh ich ein.
(Es heißt aber immer noch removAl, verdammt)


Ganz genau deswegen ist Doom Blade besser... Titanen und anderer random Crap. Wie kommst du darauf das ich "mehr Countern könnte? Welche Counter sollte ich den deiner Meinung nach noch spielen?

Spell Pierce eventuell?
Und bevor du jetzt innerlich sofort "Aber das countert doch keine Titanen" aufschreist, mache dir bewusst, dass du die Mana Leaks dann für die Titanen über hast und die Spell pierce für die anderen bösen Sachen. Oder spiel Flashfreeze, aber da bin ich atm. nicht so der Fan von.


Ganz genau.... warum will ich den dem Gegner CA machen lassen? Hawks und Mystic lass ich abwerfen anstat mich durch 4 durchkämpfen zu müssen.

Hey, Mono R Burn macht auch ne ganze Menge Kartennachteil, besonders, wenn du ihm ein Fireblast an den Kopf schmeißt, wodurch du 0:3 tauschst. Das ist dem Deck aber egal, weil es nicht durch Kartenvorteil gewinnt, sondern dadurch, dass es schnell gewinnt und der Gegner rein garnichts da gegen unternehmen kann.
Und Hawks können dir ziemlich egal sein, solang sie nicht equippt sind. Selbst dann besteht noch die Möglichkeit, einen weiteren Zug zu kaufen, indem du den Hawk Bounced oder ihn mittels Deciver Exarch tappst.

Ich muss das Deck nicht spielen, um zu sehen, dass die Manabase schrott ist. Ich kann dich gern mit Mathematischen Gleichungen bombardieren, aber da hab ich grad keine Lust zu.
Das Argument "Ja, in meinen paar Testspielen lief es ganz gut" ist auch crap, solang es keine ~500 sind.

Turn2 discard ist btw immernoch besser als ein crappiger Sea Gate .



Bearbeitet von Rakshasa, 14. Juni 2011 - 13:12.


#14 DSD-Steve Geschrieben 15. Juni 2011 - 12:14

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Um erlich zu sein, kann ich diese Manabase überhaupt nicht nachvollziehen. :???:

Warum spielt man weniger als 8 SOM-Duals in einem Grixis Twin, wenn man doch 6 Discard-Spells hat. Man möchte doch die Chance auf so einen Discard zu spielen, maximieren. Und ja es macht einen Unterschied, ob ich diesen Turn 1 oder Turn 2 spiele, wenn das stärkste Play des Formates im zweiten Zug stattfindet.

Ja dann Doom Blade zu spielen ist die nächste Sache: Es ist aktuell mit Abstand das schlechteste Removal was man spielen kann. Man möchte einfach etwas gegen Vampire und auch Germ-Token machen können. Das ergibt so einfach keinen Sinn. Wenn man Doom Blade spielen möchte, dann doch bitte im Sideboard oder man lässt es einfach und spielt Twisted Image. Hast du die Karte schon einmal getestet? Falls ja, dann müsstest du wissen, dass diese Karte richitg gut ist. Es ist spielentscheidend Tempovorteil zu generieren und genau das macht diese Karte. Sie removalt Spellskite und ersetzt sich selber. Was möchtest du denn mehr?

Auch Spell Piece hast du wohl noch nicht komplett getestet. Spell Pierce ist im aktuellen Format halt richitg gut, weil du damit Planeswalker countern kannst. Titanen(die aktuell kaum gespielt werden), kannst du doch mit Mana Leak countern. Spell Pierce ist im übrigen auch im Mirror richitg gut. Du möchtest auch etwas gegen Karten tun, die deine Kombo zertören wollen und das sind alles Sprüche, die keine Kreaturen sind.

Sea Gate Oracle find ich allerdings dennoch zu langsam. Ich spiele einfach Into the Roil, denn diese Karte macht auch Tempovorteil.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#15 Mad Ronin Geschrieben 18. Juni 2011 - 12:35

Mad Ronin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 116 Beiträge
Hey...

Ich bin leider noch nicht ganz so erfahren im Standardformat (und schon garnicht mit Sideboards). Ich hab mir den Primer durchgelesen und hab mich mit dem Pyrotwin angefreundet, weil es günstig in der Anschaffung ist und auch nicht so überklomplex erscheint. Könnt ihr mir bitte trotzdem auf die Sprünge helfen, in welchen MUs ihr Inferny, Engine und die Mythic Sphinx boardet? Ich hatte jetzt vermutet, gegen Control oder Ramp oder sowas um etwas emhr impact aufs board zu haben... Aber vermutl. liege ich da total falsch :]

Gruß
Matze

Bearbeitet von Mad Ronin, 18. Juni 2011 - 12:36.

http://www.mtg-forum...9&banner=1&.png


Die häufigsten Antworten auf Regelfragen:
A: Ja
B: Nein
C: 42
D: Lies genau...
E: 18.5cm

#16 Maniac187 Geschrieben 20. Juni 2011 - 11:33

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
So da Jace 2.0 nun gebannt ist, wie geht es weiter mit diesem neu ernannten DTB ????

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#17 re4per Geschrieben 20. Juni 2011 - 13:12

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Ich nehme an, dass nun PyroTwin einen ganz schönen aufschwung erleben muss, da sich alle anderen Varianten als zweite WinCon JTMS ausgesucht haben...

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#18 brillexy Geschrieben 20. Juni 2011 - 13:45

brillexy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Hmm... wäre es nicht auch möglich ggf. Jace Beleren dafür zu spielen? Die Karte wird in M12 reprinted und dient auch als Card Draw - Engine um schneller die Combo in Hand zu halten.
Finde Jace Beleren kann natürlich einen Jace, the Mind Sculptor nicht ersetzen aber er kann durchaus auch als Card Draw dienen. Von daher halte ich die Grixis Twin Liste noch immer für ein DTB auch wenn diese natürlich im Oktober rausfallen wird mit dem Wegfall von Splinter Twin.
Eingefügtes Bild

#19 da_hachel Geschrieben 20. Juni 2011 - 14:45

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
Habe Twin recht lang mit dem "kleinen Jace" gespielt und das hat auch wunderbar funktioniert...
Jetzt wo ich mein PLayset TMS voll hab kotz ich zwar rum {1}
Aber das Deck sollte weiterhin auf gutem Kurs sein denke ich.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#20 Togaras Geschrieben 20. Juni 2011 - 15:06

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
Pyro-Twin halt ich weiterhin für Quatsch. Klar muss noch bisschen alternative Wincon rein, aber ich denke auch eher an Grixis-Twin.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.