- Vorwort
- Die Combo
- Die Combo zusammen bekommen
- -Zusammenfassung
- Das Überleben
- -Zusammenfassung
- Weitere Winconditions
- -Zusammenfassung
- Match Ups und Sideboard
- Decklisten
- PyroTwin
- UR Twin
- RUG Twin
- Grixis Twin
- Blade Twin
- Literatur
- Schlusswort
1. Vorwort
Leute ein neues Deck to Beat ist geboren. Ein Deck, das wohl viele direkt im Auge hatten, als NPH gespoilert wurde. Wie damals Elfball wurde dieses Deck dann auf Magic-League hoch und runter gespielt, weitergebaut und es dominierte das Geschehen dort. Doch es entscheidet nun wirklich nicht das Abschneiden eines Decks auf Magic-League, ob man von einem DTB/DTW spricht oder nicht.
Bei den StarCity Games wurde das Deck dann auch noch sehr erfolgreich pilotiert. So konnten 4 Decks der Top 16 diesen Archetype vorweisen und der beste ging sogar bis auf Platz 2.
Aber auch das wäre noch kein direkter Beweis, so wurde das Deck zwar von den Kommentatoren von StarCity sehr gelobt(sowie auch ML), doch so richtig dominant wurde es dann auch schon in den wenigen PTQs. So konnte in Prag das Deck auch dort den zweiten Platz erzielen und verlor im Finale mit einigen Mulligans das schlechte MU. Das gleiche Schicksal hatte das Deck auch im PTQ Hamburg, wo es bereits im Achtelfinale gegen seinen Erzfeind ran musste.
Der endgültige Beweis: Wenn man ein Deck baut, dann hat man in der Regel 2 Fragen:
1.) Kann man Turn 2 Stoneforge Mystic besiegen
2.) Hat man eine Antwort auf Splinter Twin
Moment, hat man eine Antwort auf Splinter Twin? Wtf? Ich glaube genau das denken sich hier gerade einige, aber das ist die aktuelle Situation im Standard und das zeigt schon einmal, wie dominant und wichtig dieses Deck ist. Ob es am Ende dann doch nur ein DTW ist, das wird die Zeit zeigen, solange man aber sich Frage 2 stellen muss, ist der Titel DTB wohl eindeutig gerechtfertigt.
Soweit die Vorrede, doch nun endlich zum Deck an sich. Wie man am Threadtitel und Frage 2 erkennen kann, handelt es sich um den Archetyp Splinter Twin. Dabei handelt es sich um ein Combo-Deck, das rein auf den Papier im vierten Zug gewinnen kann. Dabei ist der Archetyp so flexibel, wie kein anderer! Es gibt mehr oder minder 5 verschiedene Ausrichtungen, wie man dieses Deck bauen kann. Genannt sind diese UR Twin, UR PyroTwin, Grixis Twin, RUG Twin und Blade Twin.
Jedes dieser Decks Card-by-Card vorzustellen, würde hier natürlich den Rahmen sprengen und außerdem ist dies auch nicht nötig. Natürlich ist es so, dass diese Decks vieles gemeinsam haben.
Wichtig ist nur, dass ihr die Decks wirklich mit ihren optimalen Karten spielt. Wenn der Typ Jace, the Mind Sculptor spielt und ihr diesen nicht spielen wollt, dann spielt einfach den Typ nicht. Nicht alle brauchen den mächtigen Planeswalker, aber wenn er gespielt wird, dann ist er essentiell für das Deck.
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2. Die Combo
Das ganze Deck besteht aus der Combo Deceiver Exarch und Splinter Twin. Die Stärke des Decks ist es, dass der Deceiver Exarch Flash hat. Ihr könnt also EOT ihn spielen um dann in euren Zug Splinter Twin drauf zu spielen. Liegt das Splinter Twin auf dem Deceiver Exarch, dann tappt ihr diesen. Ihr bekommt eine Kopie mit Eile, die wiederum den Deceiver Exarch mit Splinter Twin enttapt. Dadurch könnt ihr ihn wieder tappen und den Prozess beliebig oft wiederholen. Da die ganzen Deceiver Exarch Eile haben, könnt ihr dann mit unendlich viel Schaden angreifen. Ihr müsst die Combo in der Regel einfach nur beschreiben und dann gibt auch schon euer Gegner auf. Falls er dies nicht tut, dann sagt einfach eine Zahl wie Zwölfmillionen.
Deceiver Exarch hat den Vorteil, dass diese Karte auch so gespielt schon recht viel macht. Sie kann gegen Aggro eine angreifende Kreatur tappen und kann auch noch gut blocken. Gegen Caw könnt ihr den Schwertträger wegtappen und gegen Titanen und Eldrazi ist der Tap-Modus auch sehr gut. Beachtet auch, dass ihr auch ab und an mal ein eigenes Land enttappen könnt. Ansonsten eignet es sich auch, ein Land vom Gegner zu tappen um ihm z.B. die Antwort auf Splinter Twin zu nehmen.
Die Schlussfolgerung daraus ist, dass ihr immer den Deceiver Exarch als Playset spielen müsst. Splinter Twin muss mindestens 3-mal gespielt werden. Es hängt ein wenig vom Grundtyp an sich ab, wie viele Splinter Twin ihr haben wollt. An den Beispiellisten, die ihr nachher noch zu sehen bekommt, erkennt ihr schon, wie viele Splinter Twin geeignet sind.
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3. Die Combo zusammen bekommen
Natürlich ist es wichtig, so eine 2-Karten-Combo zusammen zu bekommen. Dies passiert natürlich nicht einfach nur durch Kartenziehen. Ihr müsst eine ganze Reihe an CQ und CA spielen.
Gesetzt ist natürlich Preordain. Die Karte hilft einem dabei an seine Combo-Teile zu kommen und erlaubt es auch mal Hände mit nur einem Land zu halten. Insbesondere otd kann man durchaus mit einem Preordain die 1-Land-Hand halten, wenn der Rest passt.
Eine weitere sehr wichtige Karte stellt Gitaxian Probe dar. Es ist ein kostenloser Cycle-Effekt, der eine wichitge Information gibt, wie man seine Combo durchführen kann. Dazu lädt es noch im PyroTwin die Pyromancer Ascension auf. Wo wir schon bei PyroTwin sind: Tezzeret's Gambit ist in diesem Deck richtig gut. Es lädt die Pyromancer Ascension auf und zieht auch noch Karten.
Alle Versionen außer PyroTwin spielen Jace, the Mind Sculptor. Ihr könnt auf diesen auch nicht einfach verzichten nur weil ihr ihn nicht habt. Wer also keine Monatsmieten(bzw. wenn ihr in Jena wohnt, eine Monatsmiete) ausgeben wollt, dann solltet ihr die PyroTwin-Version spielen.
Ergänzen könnt ihr das ganze noch mit Jace Beleren. Jace Beleren ist halt auch nur dadurch gut, weil er ein Jace, the Mind Sculptor-Removal darstellt und gleichzeitig einen auch noch dabei hilft, die Combo zusammen zu bekommen. Ein Turn 3 Jace Beleren gegen Caw Blade gewinnt Spiele.
Wo wir schon bei Planeswalkern sind: Grixis kann natürlich Liliana Vess spielen, die einem direkt den fehlenden Combo-Part suchen kann.
UR Twin und PyroTwin können außerdem noch auf See Beyond zurückgreifen.
Blade Twin spielt im Übrigen die Augury Owl! Das klingt zunächst etwas komisch, doch schaut euch diese Karte doch noch einmal genau an: Ihr könnt damit CQ machen und gleichzeitig blockt sie die ganzen Schwertträger, weil aktuell niemand das Sword of Body and Mind spielt.
Abgeschlossen wird das Ganze dann sogar noch in der Manabase - Halimar Depths.
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Zusammenfassung:
UR Twin: Preordain, Gitaxian Probe, Halimar Depths, Jace, the Mind Sculptor, Jace Beleren
PyroTwin: Preordain, Gitaxian Probe, Halimar Depths, Tezzeret's Gambit
RUG Twin: Preordain, Halimar Depths, Jace, the Mind Sculptor
Grixis Twin: Preordain, Gitaxian Probe, Halimar Depths, Jace, the Mind Sculptor, Jace Beleren
Blade Twin: Preordain, Augury Owl, Jace, the Mind Sculptor, Jace Beleren
4. Das Überleben
Das Problem an Combodecks ist immer, dass es in der Regel nicht einfach ausreicht, seine Combo zu suchen und dann zu spielen, nein in der Regel spielt der Gegner leider auch noch mit. Da er genau das macht, müssen wir uns Gedanken machen, wie man sich am Leben hält.
Die wichtigste Karte dabei ist natürlich Into the Roil. Der Vorteil ist, dass es nicht nur uns beschützt vor irgendwelchen bleibenden Karten, nein es zieht einem später auch noch eine Karte. Damit erfüllt es eine richtig wichtige Aufgabe. In der Regel könnt ihr immer Into the Roil spielen, falls ihr noch irgendeinen Slot im Deck frei haben solltet.
PyroTwin spielt dann natürlich noch den Lightning Bolt, der gleichzeitig auch noch eine alternative WinCondition darstellt.
Grixis Twin versucht sich mit Hilfe von Discard zu verteidigen. Die wichtigste Karte ist dabei natürlich Inquisition of Kozilek. Falls ihr dann noch Platz haben solltet, dann ist Duress die erste Adresse, wo ihr vorbei schauen solltet. Da einen Planeswalker nicht weiter stören(für Jace, the Mind Sculptor haben wir ja selber Jaces) und die wichtigen Kreaturen maximal 3 Mana kosten(Stoneforge Mystic, Deceiver Exarch), reichen diese beiden Sprüche vollkommen aus und auf Despise kann man daher verzichten.
Spellskite ist insgesamt aber eine der flexibelsten Karten, die man in diesem Deck spielen kann. Im Mirror könnt ihr einfach das Splinter Twin auf Spellskite umleiten. Gegen andere Decks leitet ihr das Removal auf den Spellskite. Bedenkt aber bitte, dass ihr nur Sprüche umleiten könnt, die auch das Spellskite wirklich treffen können. Als Judge auf Magic-League habe ich da schon das Interessanteste erlebt. Ihr könnt also keine Tectonic Edges oder Go for the Throat umleiten. Gerade Zweiteres ist natürlich ein Problem, weshalb ihr also hoffen solltet, dass eure Gegner aus irgendeinem Grund noch Doom Blade spielen, was auch einige tun.
Dismember ist im Übrigen auch stets eine Option. Diese Karte ist im Mirror gut, aber auch gegen Decks mit Schwertern. Lediglich gegen Aggro kann man es sich in der Regel nicht erlauben, 4 Leben zu bezahlen.
Neben Discard und Removal, kommt natürlich noch eine ganze Reihe an nützlichen Countern hinzu. Hier seien vor allem Mana Leak und Spell Pierce genannt. Diese beiden Karten geben einen Tempovorteil. Um seine Combo gegen Discard zu verteidigen, kann man in diesem Deck auch Mental Misstep spielen.
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Zusammenfassung:
UR Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Lightning Bolt
PyroTwin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Lightning Bolt
RUG Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce
Grixis Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Inquisition of Kozilek, Duress
Blade Twin: Into the Roil, Mana Leak, Spellskite, Spell Pierce, Dismember
5. Weitere Winconditions
Natürlich ist es immer gefährlich, sich nur auf eine 2-Karten-Combo in einem Deck zu verlassen. Wird diese Combo dann in irgendeiner Art und Weise massiv gehatet, dann würdet ihr automatisch ab Spiel 2 keinen Stich mehr sehen. Dazu sind die alternativen Optionen für den Sieg gedacht.
UR Twin spielt in der Regel einfach die Sphinx of Jawl Isle. Die Stärke der Sphinx ist einfach, dass sie nicht removalt werden kann, denn in der Regel werden eure Gegner ab Spiel 2 sehr viele Karten gegen Kreaturen haben.
PyroTwin spielt natürlich die namensgebende Pyromancer Ascension. Die Pyromancer Ascension hilft einem dabei, die Combo zusammen zu bekommen und gleichzeitig ist es eine Combo im Combo-Deck. Ihr könnt dann einfach später den Lighting Bolt kopieren und euren Gegner damit töten.
Grixis Twin spielt in der Regel im Sideboard ein Grixis Control-Morphboard. So boardet ihr dann z.B. Grave Titan und versucht euren Gegner damit zu überraschen. Die Deceiver Exarch solltet ihr im Übrigen nicht rausboarden, weil sie einfach immer gut sind.
Blade Twin spielt natürlich den Stoneforge Mystic und dazu entsprechenden Ausrüstungen.
RUG Twin ist da wohl am kreativste, wenn es um alternative Siegoptionen geht. Vom RUG Control-Deck, dass quasi die Splinter Combo einfach einbaut, bis zur Fauna Shaman + Vengevine-Aktion ist da alles möglich.
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Zusammenfassung:
UR Twin: Sphinx of Jwar Isle
PyroTwin: Pyromancer Ascension
RUG Twin: Inferno Titan, Precursor Golem, Fauna Shaman, Vengevine
Grixis Twin: Grave Titan
Blade Twin: Stoneforge Mystic + Toolbox
6. Match Ups und Sideboard
Grundsätzlich gilt hier: Das Deck hat ein ausgeglichenes bis gutes Control-MU, hat dafür allerdings Probleme mit Aggro-Decks. Bei Ramp gilt, dass Vakakut leichter als Eldrazi-Ramp ist.
Hat man diese Gedanken im Hinterkopf, dann lässt sich auch ein sehr effektives Sideboard bauen.
Ein sehr wichitger Bestandteil dabei ist Flashfreeze. Diese Karte hilft gegen Ramp und gegen Aggro. Mit Spellskite bekommt man eine Kreatur für das Mirror(man kann Splinter Twin auf Spellskite umleiten), die auch noch gut gegen Aggro ist.
Hier noch ein kleiner Tip: Boardet gegen Caw und im Mirror Twisted Image, denn die beiden Archtyps werden Spellskites bringen.
Mental Misstep ist gedacht gegen Discard, Spell Pierce und kleine Critter, wodurch MM damit gut gegen Darkblade, Grixis Twin und Vampire ist.
Eine weitere Karte gegen Vampire ist natürlich die Feuermasse. Da im Übrigen an sich keine Artefaktktreaturen gespielt werden, kann man auch Whipflare spielen, wodurch man seinen Spellskites keinen Schaden zufügt.
Abgerundet wird das Sideboard dann durch Removal wie Crush, Shatter oder Dismember.
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7. Decklisten
Diesen Teil hier, werde ich besonders aktuell halten. Hier bekommt ihr immer eine aktuelle Deckliste zu den einzelnen Decktypen. Hat also Grixis Twin ein StarCity-Event gewonnen, so könnt ihr diese hier sehen.
7.1. PyroTwin
- Länder (22 Karten)
- 1
- 4
- 7
- 6
- 4
- Kombo (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Weitere Spells (25 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 1
- 3
- 2
- 2
- 2
- 1
7.2. UR Twin
- Länder (26 Karten)
- 10
- 8
- 4
- 4
- Kreaturen (6 Karten)
- 1
- 4
- 1
- Kombo (8 Karten)
- 4
- 4
- Planeswalker (6 Karten)
- 2
- 4
- Weitere Spells (14 Karten)
- 1
- 4
- 3
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 2
- 3
- 2
7.3. RUG Twin
- Länder (27 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- Kreaturen (11 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 2
- Kombo (8 Karten)
- 4
- 4
- Planeswalker (4 Karten)
- 4
- Weitere Spells (10 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 3
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
7.4. Grixis Twin
- Länder (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
- 2
- 4
- Kreaturen (4 Karten)
- 1
- 3
- Kombo (8 Karten)
- 4
- 4
- Planeswalker (3 Karten)
- 3
- Weitere Spells (21 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 4
- 2
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 1
- 3
- 2
- 3
7.5. Blade Twin
- Länder (26 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 2
- 3
- 3
- 2
- 4
- 4
- Kreaturen und Ausrüstungen (9 Karten)
- 2
- 4
- 1
- 1
- 1
- Kombo (7 Karten)
- 4
- 3
- Planeswalker (5 Karten)
- 1
- 4
- Weitere Spells (13 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 4
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 3
- 3
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8. Literatur
In diesem Bereich, werde ich euch empfehlenswerte Artikel kurz vorstellen. Diese solltet ihr euch durchlesen, wenn ihr mit diesem Deck einen größeres Event spielen wollt. Ich werde hier im Übrigen nur Artikel erwähnen, die ihr ohne Bezahlung einsehen könnt.
Four Decks To Fight Caw-Blade von Gavin Verhey: Meines Erachtens, einer der besten Nicht-Premium-Artikelschreiber auf StarCity. Er beschäftigt sich in diesem Artikel damit, wie man am besten gegen Caw-Blade vorgeht und kommt dort auch zu UR Twin. Seine Liste ist insofern interessant, weil er dort auch Karten drin hat, die ich hier nicht erwähnt habe, denn diese tauchten bisher in noch keiner anderen Liste auf.
Kombos im Standard von Christian Mauhart: Mein Schreiberkollege aus Österreich hat sich ausührlich mit diversen Kombo-Decks des aktuellen Standard-Formates beschäftigt. Natürlich kommt man dabei nicht um Splinter Twin drum herum. Dieser Artikel ist u.a. auch die Basis dieses Primers hier.
New Phyrexia Rogue Decks von Dennis Serge Sinner: Vor langer Zeit war er hier mal Regelforum-Moderator, nun schreibt er für PlanetMTG. In seinem Artikel beschäftigt er sich u.a. mit Splinter Twin und zeigt eine Pyro Twin und Blade Twin-Liste vor.
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9. Schlusswort
Ich hoffe, dass ich euch diesen Decktyp nahe bringen konnte. Gerade bei einem neuen Deck wird noch viel experimentiert, damit erklären sich auch die vielen verschiedenen Ansätze von Splinter Twin-Decks. Ich glaube, dass hier die RUG- und Grixis-Version wohl die meiste Zukunft haben werden.
Ich bin davon überzeugt, dass dieses Deck wohl das Format noch bis zur Rotation beeinflussen wird. Ob das Deck aber ein DTB bleiben wird, dass kann man natürlich noch nicht sagen. Eine Stärke ist wohl, dass es ein sehr anständiges Caw-MU hat und Aggro aktuell nicht so viel gespielt wird. Beachtet also, dass wenn ihr irgendwo hinwollt und dort viel Aggro erwartet, dann ist dieses Deck wohl nicht die richtige Wahl. Wer überzeugt ist, sehr viel Caw Blade zu sehen, dann habt ihr hier ein sehr gutes Deck.
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mfg euer Steve, DSD-Steve
Bearbeitet von DSD-Steve, 11. Juni 2011 - 15:02.