Zum Inhalt wechseln


Foto

Saproling Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#41 Buderus Geschrieben 13. März 2012 - 00:15

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
Wie gewinnt man denn bitte mit 200 Leben wenn man dafür seine Kreas in den farmer steckt und nebenbei noch erstmal mindestens (!) drei Karten gleichzeitg am Leben halten muss...?

Erstens spielt ja noch der Gegner mit, der wird dir dabei auch net einfach fröhlich zuschauen, zweitens brauch der Mycoloth auch mal was zum futtern um effektiv zu werden, und selbst wenn das alles erfüllt ist dauert das entweder bis Runde 10 oder man hat schlicht und ergreifend keine Karten mehr auf der Hand um mit seinen 200 Leben zu "gewinnen".

Die Lifegain Strategie verhilft dir in keinster Weise den Sieg zu erringen und sollte lediglich als Nebenoption bei Sweep oder Sac-Outlet dienen.

Du hast Masse, du hast Removal und du hast Powercreeps (5/5 Tokens ; Thelon of Havenwood) die den Gegner in die Enge treiben sollen.

Wieso benutzt du denn nicht den schon vorgeschlagenen, urguten Chord of Calling? Dieser Kerl ist geschaffen für so ein Deck, für lau kannst du dir eine Toolbox anschaffen die du situativ für die momente Boardposition benutzen kannst.

___________________
Hast du schon einige gut mit Fungus Countern bestückte Thalliden => angreifen & er lässt durch => Chord of Calling (INSTANT) => Thelon of Havenwood => Bam - Aufs Maul!

Gegner hat kein Flying? => Chord of Calling (als INSTANT in seiner Round) => Skirsdag high Priest => Bam - mit 5/5er Flying, next Round aufs Maul!

Gegner will deine Viecher sweepen und du hast wenig Leben => Chord of Calling (INSTANT) => Elvish Farmer => Bam - +20 oder 30 oder was weiß ich Leben!

Du weißt der Gegner hat kein Removal auf der Hand? => Chord of Calling => Mycoloth (INSTANT) => Bam - sofort 4 zuätzliche Saprolings pro Runde!


Hab ich schon erwähnt dass der Spell ein instant ist? :P
___________________


Das kann man beliebig ausbauen (z.B. Mycoloth, Massacre Wurm [in Kombination mit Gravepact], Verdant Force [lustig mit Paradox Haze und/ oder Parallel-Leben], Eternal Witness, etc...). Da reicht dann auch schon wenn man die Kreatur 1x drin hat... man soll es halt nicht übertreiben.




Aus welchem Grund spielt man nur Basics?? Wegen den teuren Preisen? Da gibt es genügend Low Budget Dual-Länder, Tainted Wood 0,20€, Llanowar Wastes 0,75€, etc...), die helfen dir auch zuverlässig die :D :D :D für Gravepact übrig zu haben.

Mir wollen die Birds in dem Fungus Deck nicht gefallen, sie synergieren halt mit wenig in dem Deck ( also natürlich dass sie alles beschleunigen :) ). Lategame willst du die nicht mehr sehen und von den Countern/ Thelon/ Farmer/ Sporesower Thallid profitieren die auch nicht.

Fists of Ironwood wäre mMn noch ein interessanter Kandidat für das Deck; Trample ist in Kombination mit Thelon tödlich wenn es nicht gehandelt wird, Farmer kann die Würstchen in Leben verwandeln *Tofu-Würste Omnomnom*, und Utopia Mycon kann sie als einen Pseudo-Dark Ritual verwenden (Runde 1 Utopia Mycon, Runde 2 Fists, Runde 3 ca. 4-5 Mana [mindestens 2 davon any Color of your choice] => Gravepact?!])




Also nochmal in Kurzform:

+ Chord of Calling (+ Toolbox?)
+ Duallands (in irgendeiner Form, am besten keine Tap-Länder)
- Birds raus / dezimieren
+ Fists of Ironwood

Sorry falls ich etwas geschrieben habe dass schon gepostet wurde, wollte net alle 40 Beiträge lesen...

P.S: Erwarten dich eigentlich keine nervige Enchantments/Artefakte? Bei mir im Meta gibts so einige Decks die mir damit das Leben zur Hölle machen... Beast Within könnte dann helfen, der 3/3 Beast Token sollte dich wenig stressen und frisst zur Not auch einen deiner Saprolings.

Greetz Buderus
Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#42 Blueinstinct Geschrieben 13. März 2012 - 18:32

Blueinstinct

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
@Buderus
Du verstehst es glaube ich falsch. Der Farmer sollte rausgenommen werden, da er,wie ich finde, nichts bringt (Da so dein Deck zuschnell leer geht). Der Sinn ist so, dass der Gegner vllt. als erster keine Karten mehr hat. Und wenn schon, durch den Mycoloth bekommst du soviel Leben, dass es erstmal ok ist, wenn du keine Karten auf dem Feld hast (außer Mycoloth). Außerdem hilft Doubling Season dabei. Doppelt so viele Spielmarken und Spielsteine (Somit 4 Spielsteine pro Saproling auf den Mycoloth). Somit verschaffst du dir erstmal eig. die beste Position im Spiel und der Gegner kann eig. nichts mehr machen. (Wenn Mycoloth gespielt wird, hilft dann auch nur noch eine Counter-Karte)

Dieses Beispiel beruht auf ein Optimalspiel. Natürlich kann es sein, dass der Gegner dazwischen funkt, nur ich wollte begründen, warum es nicht sinnvoll ist, diese Karten rauszupacken. :D

Wenn ihr das nciht so sieht, könnt ihr natürlich Kritik dagegen ausüben, da ich mein Deck ja auch verbessern will.

#43 Buderus Geschrieben 14. März 2012 - 21:11

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
Du willst also quasi mit einem Tokendeck dem Gegner einen Decktod verpassen? Eine Karte pro Zug?... Also gibst du dem Gegner Pi mal Daumen 50 Runden Zeit sich zu wehren... das finde ich nicht sonderlich effektiv, zumal die Stärke der Fungus/ Saprolings im Angriff und nicht im Lebenspenden/ totmillen ist. Kann man bestimmt auch ein Deck drum basteln, ist aber sicherlich ein ganz anderes Thema (evtl. mit Hair-Strung Koto ? :) ).

Nochmal zu den Karten die du dafür verwenden möchstest:

Mycoloth ist Removal-Target Nr. 1 - Wer den 5 Runden rumsitzen lässt hat es verdient zu verlieren.

Doubling Season kommt sehr spät und hockt erstmal da und macht nichts... nicht sehr zuverlässig wenn man keine Karten auf dem Feld hat.

Leyline of Vitality macht selbst auch nichts, das sind alles Karten die dich kurzzeitig sichern aber keine Probleme lösen.

Ich finde du vergisst dass der Gegner dir ja nicht zuschaut beim Spielen sondern aktiv in deinen Strategie eingreifen will. Oder wird bei euch im Meta kein Removal gespielt? Gibt es ja auch...

An sich ist es immer abhängig wie die Spieleumgebung aussieht.

Grüße Buderus
Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#44 Blueinstinct Geschrieben 15. März 2012 - 15:54

Blueinstinct

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ok dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Es geht darum, dass man sich ein bisschen damit rettet und nicht ohne iwas gewinnt. Natürlich ist es das Ziel, dem Gegner Leben abzuziehen. Denn mit dem Mycoloth kommen ja auch Saprolinge rein.

Zu Doubling Season: Da es im Spiel viel effektiver ist als Parallel-Leben, würde ich diese ersetzen.

Zu Leyline: Da sie auch ganz am Anfang gespielt werden kann (mit etwas Glück), ist sie auch sehr effektiv. Außerdem brauchst du mit einem Saproling-Deck viel Leben, da es (ich glaube da liegt bei dir ein kleiner Denkfehler) Zeit braucht, da Saprolinge erst erschaffen werden müssen. :P ;)

Bearbeitet von Blueinstinct, 15. März 2012 - 15:55.


#45 Buderus Geschrieben 15. März 2012 - 19:33

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
Nein, ich glaube nicht dass ich einen Denkfehler hab, ich habe selbst schon seit längerem ein Fungus/Saproling Deck, und ich seh keinen ersichtlichen Grund wieso man viel Leben brauchst um mit Saprolings zu gewinnen. Soviel Zeit brauchst du dafür nicht wenn man die richtigen Karten spielt, mit den ganzen Lebensgebern zieht man das Spiel nur in die Länge und gibt dem Gegner die Möglichkeit zum responden. Außerdem verschwenden sie wichtige Slots.

Hast du denn ein Deck dass du mal posten könntest? Vielleicht seh ich da auch was falsch, lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Buderus
Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#46 Evolution drums Geschrieben 16. März 2012 - 18:11

Evolution drums

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
hihi...

noch mal zu den Grave Pacts
3/4 ist ja schon eine Latte, mMn, und da die Karte nur dann was Bringt, wenn der Gegner mit Kreaturen Spielt, und ich sie noch nicht draußen habe (weil ein doppel play auf Dauer wenig Sinn macht) finde ich es auch so vollkommen Akzeptabel.

ein Gedanken zu Fecundity
Ich bin schon die ganze zeit beim Überlegen wie oft ich die Karte Spielen soll. Das ist das gleiche wie oben, ein mal ist sie echt Hammer, ein zweites mal kann man sie aber nicht gebrauchen.

Oder wird bei euch im Meta kein Removal gespielt?

Also bei mir kann ich das mit einem einfachen NEIN beantworten. da wird Removalt was das zeug hält^^
Deswegen habe ich mich auch gegen den Mycoloth Entschieden. Du opferst in hoffnungsvoller Absicht deine Kleinen, und für was? das eine 20/20 auf den Friedhof geht?
Aber ich muss sagen, ich habe mehr angst vor dem Bösen Counterer^^

Erwarten dich eigentlich keine nervige Enchantments/Artefakte

ja, erwarten mich. Da habe ich auch schon eine Karte gefunden.
Ich habe da an Nullmage Shepherd gedacht, die ist Dauerhaft im Spiel, und kann immer Anfangen zu Zerstören... muss man halt nur mit dem Stapel aufpassen.

Fists of Ironwood hatte ich auch schon mal drine, sind dann aber irgentwann hops gegenagen, könnte ich mal wieder rein nehmen^^

Chord of Calling warum müssen alle auf meiner wunden Stelle herum trampeln^^
Ich weiß, aber bei meinen Testspielen hat es sich halt. vor allem hole ich mir mit dem Diabolic Intent meistens den Grave Pact raus. das kann ich damit nicht. Werde es weiterhin ausprobieren^^

und Paradox Haze werde ich auch nochmal mit Duallands ausprobieren


Aber zum Schluss noch ne Frage an Buders.
Wie ist den deine Stellung zu Parallel-Leben, nachdem du schon eine solch große Antipathie gegen Doubling Season hast

#47 Buderus Geschrieben 16. März 2012 - 22:51

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
Also eine Antipathie hab ich gegen die Karte nicht, wenn dann sollte man sie in einem Fungusdeck spielen, außer Modular und Graft kann da in Sachen Multicounter wenig diese Karte so ausnutzen... ist aber wie gesagt im Idealfall (mit zwei Birds!) frühestens Runde 4 am Start, und das auch nur wenn man schon die ganze Hand leergespielt hat. Respondet dann der Gegner mit einem Sweep steht man mit leerem Feld, leerer Hand und einer Karte die selbst nichts macht.

Wenn sie doch günstig liegen sollte ist sie dann meist overkill... Ist so ein zwiespältiges Verhältnis mit der Season :P Die Karte an sich macht ja aber auch Spaß und wie gesagt, wo sonst wenn nicht bei Fungus. Dann aber eher als 1-off...

Parallel-Leben hat ja eigentlich die gleiche Schwäche außer das sie schneller im Spiel ist und so effektiver early mehr Druck erzeugt, bringt aber nur die halbe Power mit ( Die Counter auf den Fungis sind natürlich nicht zu verachten ^^).
Ich selbst hab mit der Karte noch nicht gespielt, deswegen kann ich dir da wenig Erfahrungswerte geben, aber ich glaub man sollte sich entscheiden in welche Richtung man eher tendiert: große, starke Fungis mit Sapros als Support (-> dann eher Season/ nix); oder Mass Sapros mit Fungi als support ( -> dann eher Parallel Leben/nix).

So wie du grad spielst *such* (...wo ist denn das Deck -.^) hast du verhältnismäßig wenig um Sapros zu crappen. Ok, sind 18 mit Spore Fähigkeit, aber das dauert ja auch (ohne Sporesower) jedesmal drei Rounds um da mal nen Token herzukriegen. Dafür dann Slots für Parallel Leben zu verschwenden, wo du früher auch mit z.B. Fists of Ironwood einfach mal Runde zwei schnell zwei Tokens bekommst find ich schon einen gewissen Tempounterschied.

Anderes Beispiel: Sporoloth Ancient kostet eins mehr, hat einen dicken Body, und macht im Prinzip das gleiche (schnell tokens sch**ßen)... und kann auch alleine was machen.
________________________
Kleine Zwischenfrage: Wie lange dauern bei euch ungefähr die Spiele? Bei uns ist meist ziemlich schnell Finito. Dementsprechend schau ich immer eher auf Speed :P
________________________
Achja nochwas: Du könntest mit der Chord of Calling auch nen Psychotrope Thallid suchen und somit instant Fecundity... dann kann man sie holen wenn man sie braucht, und macht dann selbst auch noch Sapros. *hust*chordofcalling*hust* ;)
________________________

Zum Mycoloth: Es reicht ja auch wenn man nur einen Token opfert, eine 6/6 und zwei Sapros jede Runde ist doch auch nicht von schlechten Eltern :D
________________________

Mann jetzt hab ich Bock auf Fungi-Pizza >_>

Buderus
Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#48 Blueinstinct Geschrieben 19. März 2012 - 15:55

Blueinstinct

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ok, hab den Denkfehler bemerkt. Danke dir. Kann natürlich meine Deckliste posten. Würde dann gerne mal Anregungen bekommen, was ich verbessern könnte.

Also ich bin eig. für alles offen :).


Bearbeitet von Blueinstinct, 19. März 2012 - 15:57.


#49 Zwiebelkönigin Geschrieben 20. März 2012 - 12:27

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Hmmm, ich hab den Thread bisher nur überflogen, aber habs nirgendwo gesehen: Warum spielst du keinen Waffenrock? Ich spiele selbst ein Token-Deck und damit finisht man "schon" bei 6-7 liegenden Token.
Kommt natürlich auch aufs Meta an. Wenn du andere Tribal-Spieler am Tisch sitzen hast, wäre ich damit vorsichtig ;)

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#50 Evolution drums Geschrieben 12. April 2012 - 09:36

Evolution drums

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
das ist mein großes Problem, bei uns Spielen 75% overbitten oder Tribal-Schpieler... und falls nicht spielst du gegen ein Decktot, Spontanschaden oder "Paladin-"deck, und bei denen bekommst du entweder nichts raus, oder machst keinen Schaden :hammer:

und ja, die Decks bei mir sind auch alle schnell, mein Deck markiert gerade den Abstiegsplatz.

ich glaube ich habe irgendwo schon einmal mein Problem mit dem Sporoloth Ancient zur Sprache gebracht.... ka... mein Problem mit dieser Karte ist, das sie, wen sie einmalig viel bringt, aber ein zweites mal nur die Hand verstopft.

Achja nochwas: Du könntest mit der Chord of Calling auch nen Psychotrope Thallid suchen und somit instant Fecundity... dann kann man sie holen wenn man sie braucht, und macht dann selbst auch noch Sapros. *hust*chordofcalling*hust*


ja, genau der Psychotrope Thallid ist da der Bracking eaven point, bei dem kann man auf der einen Seite sagen, mit Diabolic Intent habe man keine Typ Eingrenzung, auf der anderen Seite, das man mit Chord of Calling auch Kreaturen für Manna tappen kann...
zudem muss ich bei dem auch noch ein Manna bezahlen, das ich eine Karte ziehen darf.

Fists of Ironwood sind aber wieder in meinem Deck, ich poste es dann gleich mal {1}


Nun zu deinem Deck Blueinstinct.
Infektionsmaschine ist zwar an sich eine Gute Karte, aber die Mannakosten sind, das kann ich dir nach eingehenden Tests sagen, viel zu hoch. bis du die 6 Manna hast, bist du meist schon tot.

nach dem ich Paradox Hazemal getestet habe, würde ich sie in das Deck nehmen und nicht in dein Sightboard

Über leyline, Mycolot und diabolic Intent kann man sich streiten, wie du sehr gut lesen kannst {U}


Zusammenfassung:

Mein Deck
- Waffenrock hat mehr negative als positive efeckte

- Psycholot ist zu teuer für eine 1/1 mit minderem effeckt

- Fists of Ironwood habe ich wieder rein genommen

- ein Zeiter Sporoloth Ancient auf der Hand Blockiert

Blueinstinct Deck
- Infektionsmachine zu teuer und zu langsam

- Paradox Haze sollte in das Deck

Und nun habe ich das verlangen Irgendwen mit meinen Karten zu beschmeißen … fragt bitte nicht {U}

#51 Evolution drums Geschrieben 27. August 2012 - 14:09

Evolution drums

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
In der Erwartung, das unter Return to Ravnica neue Saproling Karten kommen werden, habe ich mal wieder dieses Deck ausgegraben, und habe es ein wenig angepasst.

Die Karten, die ich in meinem Deck hatte, waren schon schön und gut, aber haben sie mein Deck etwas langsamer gemacht, also bin ich nun auf vollen Pilzwesen Power umgestiegen.



Ich bin der Meinung das ich so Schneller an die Saproling komme, und auch mehr draußen habe, welches ich mit Thelon of Havenwood Pushen kann.

in einem anderen Forum bin ich auf Blood Artist gestoßen, doch versuche die Saproling noch sinnvoll zu opfern, und durch Grave Pact bekomme ich dann auch noch die Kreaturen weg.

Diabolic Intentwerde ich wahrscheinlich auch noch Pushen müssen, und Mannabase in Blau ist auch mehr als nur Mau.


Paradiesvögel sollen die Mannabeschleunigung darstellen.


Paradox Haze Sporesower Thallid Parallel-Leben und Sporoloth Ancient sollen mir die Saproling-produktion ankurbeln.

was meint ihr zu Slate of Ancestry? Brauchbar oder nicht?


Was haltet ihr von dem Deck?
habt ihr Vorschläge?
Anmerkungen?
Oder eigene Deck's, die zu diesem Thema passen?


Postet, schreibt, tuht und macht


mit freundlichen Grüßen


EvD

Bearbeitet von Evolution drums, 27. August 2012 - 14:17.


#52 Ratsuchender Geschrieben 27. August 2012 - 20:38

Ratsuchender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Hallo Evolution Drums,

ich weiß nicht was du von der dieser Karte hälst aber ich habe mal Testweise mal Ernte des Altars in meinen Deck gepackt und musste feststellen das dies ein ziemlich guter Carddraw ist welcher ohne weiteres eigentlich keine Nachteile mit sich bringt. Aber da du soweiso Blau Splash in deinen Deck hast, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten... .

Ratsuchender

Bearbeitet von Ratsuchender, 27. August 2012 - 20:38.


#53 Buderus Geschrieben 27. August 2012 - 21:25

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
Oha, der Thread hat ja selbst schon ein bisschen Fungus bekommen so alt wie der ist :D

Cardraw wie dafür geschaffen wäre meines Erachtens Tezzeret's Gambit, flexible Kosten und man kriegt noch zusätzlich Counter auf die Karten.

Grüße Buderus

Edit: Glaube nicht dass die Slate so prickelnd funktioniert, du hast zwar die Kreaturenmenge um die Hand schön voll zu bekommen, aber nicht die Mana-Power wie bei den Elfen um alles schnell aufs Board zu klatschen... würde ich eher weniger spielen, kann mich aber auch irren.

Bearbeitet von Buderus, 27. August 2012 - 21:27.

Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#54 Evolution drums Geschrieben 27. August 2012 - 22:43

Evolution drums

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
hehe ^^

touché, aber bevor es noch Mottich wird (Blinkmoth Nexus)

ich habe auch schon Probeweise mit Ernte des Altars gespielt...
als drow Karte ist Fecundity, oder [card]Tezzeret's Gambit[/card] trotz alle dem besser.

das ist halt diese ------- Test Phase.

tezzeret's Gambit ist eine gute Karte, nur muss ich aufpassen, den wen keine Marken vorhanden sind, kann ich auch keine neuen drauf legen... und ich darf auch nicht die Anzahl an Fungus zu weit herunter schrauben.


Denkt ihr, ich kann die 3 [card]Thallid Germinator[/card] verkraften raus zu hauen, für 3 Tezzeret's Gambit?
Oder bin ich mit dem Blau Splash auf dem Falschen Dampfer?

Oder soll ich Lieber Fecundity rein nehmen?


wie steht ihr zu dem Korozda Guildmage (WotC)
oder zur schon vorhandenen Variante Fungal Sprouting?

Bearbeitet von Evolution drums, 27. August 2012 - 22:44.


#55 Ratsuchender Geschrieben 28. August 2012 - 10:58

Ratsuchender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Und wie diese Karten einfach nur besser sind: Kartenziehen und anschließend Wucherung für 3 belibiege Mana. - Ja Mann!

Man entdeckt doch jeden Tag neue Magickarten.. :D




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.