WvD: Diskussionsthread
#41 Geschrieben 17. Juni 2011 - 12:29
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich allzu häufig vor 10:00 Uhr poste. Ist aber auch egal, es müssen früh nicht alle gleichzeitig anwesend sein, wichtiger wäre ohnehin eine gemeinsame Diskussion am Abend. Wenn es Spielern hilft, einen Kommentar zum NK etc. loszuwerden, den sie sich nicht bis nachmittag aufheben wollen, warum nicht?
#42 Geschrieben 17. Juni 2011 - 16:00
Mir persönlich geht es so, dass ich eher ab ca 20 Uhr am Rechner sitzen kann und wirklich aktiv werde
Da ist 21 Uhr Nacht schon seeehr knapp. Weiß ja nicht wie es da den anderen geht.
Knallhart in der Oberstadt
#43 Geschrieben 17. Juni 2011 - 16:05
#44 Geschrieben 17. Juni 2011 - 16:18
Was ist eigentlich mit Sonderrollen? Ein Spiel mit Hexe und Amor/Liebespärchen fänd ich super
Knallhart in der Oberstadt
#45 Geschrieben 17. Juni 2011 - 16:30
Unmoralisch oder falsch wäre der Modkill sicher nicht gewesen. Aber die beste Lösung auch nicht zwangsläufig.
Das Ziel sollte doch sein, Spiele ohne Modkill zu beenden und hier wurde doch ein guter Weg gefunden. Ich finde die jetzige Lösung besser und Respekt an den Wolf!
Das Problem ist doch, dass der Modkill das Spiel sehr stark verzerrt hätte und zwar in viele Richtungen. Und bestraft wird dadurch leider nicht in erster Linie DSD-Steve. In diesem Fall wurden doch die regeltreuen Spieler vor den Konsequenzen des Regelverletzers geschützt und nicht DSD-Steve!
Ich finde das sehr gut, dass nicht sofort der einfache Weg gegangen wurde, sondern Alternativen gesucht und in diesem Fall auch gefunden wurden. Und ja: die Spieler sollen sich gefälligst an die Regeln halten. Das ist immer der beste Weg.
Gute Lösung mit nachteil der Wölfe, da noch ein gepeekter einen weiteren Tag lebt!
#46 Geschrieben 17. Juni 2011 - 17:06
Tja, klassischer Konflikt. Man sollte auch beachten, dass die Wölfe und im geringeren Maße der Seher / Jäger nach Tagesende auch noch etwas zu entscheiden haben, so dass man das Tagesende auch nicht beliebig nach hinten verschieben kann.Hmmm, da haben wir wohl den Konflikt zwischen Berufstätigen und Studenten.
Was ist eigentlich mit Sonderrollen? Ein Spiel mit Hexe und Amor/Liebespärchen fänd ich super
Zu den Sonderrollen: Finde ich schwierig. So wie im Moment die Rollen aufgeschlüsselt sind, sind die Siegchancen hoffentlich fair verteilt, so dass man schlecht einfach mächtige Sonderrollen (=Hexe), die nur einer Seite helfen, hinzufügen kann.
Bei den Verliebten müsste man sich auf konkrete Regeln einigen. Ich durfte einem Versuch beiwohnen und der endete ziemlich schräg ...
Bearbeitet von Scally, 17. Juni 2011 - 17:07.
#47 Geschrieben 17. Juni 2011 - 17:10
Könnte man heute nochmal eine Ausnahme machen?
Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.
#48 Geschrieben 17. Juni 2011 - 17:11
Bei den Verliebten müsste man sich auf konkrete Regeln einigen. Ich durfte einem Versuch beiwohnen und der endete ziemlich schräg ...
Verliebt fände ich lustig, habe in RL schon damit gespielt aber da war es leider recht einfach, die herauszufinden ^^
Ist halt unausgeglichen, da die Chance, dass es schlecht für die Dorfis ist, relativ groß sind (Die Wölfe fressen einen, 2 sterben; oder auch beim Lynch).
D.h., da sollte man dann schon auch noch die Hexe/den Hexer gleichzeitig einführen.
Bearbeitet von Nerezzar, 17. Juni 2011 - 17:12.
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.
#49 Geschrieben 17. Juni 2011 - 17:12
#50 Geschrieben 17. Juni 2011 - 17:15
Sonderrollen finde ich nicht schlecht, aber zuviele sollten es nicht sein - eine Mehrheit sollte immer aus Dorfis bestehen. Den Jäger könnte man ruhig einführen, Waise und Verliebte sind mir zu unsinnig.
Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.
#51 Geschrieben 17. Juni 2011 - 17:15
Sehe ich auch so - zwar steht es in den Regeln, aber nach 2 Spielen, in denen dies nicht der Fall war, ist eine Erinnerung des Spielleiters imo absolut nötig. Wer die Regeln nicht beim ersten Mal Lesen auswendig gelernt hat denkt jetzt eventuell, dass er noch knapp 3 Stunden Zeit hat, zu voten. Ovid hat es im anderen Spiel ja rechtzeitig gesagt, aber nicht jeder hat die Zeit, beide Spiele gleichzeitig zu verfolgen.Ich finde das mit dem 17.00-Ende etwas unglücklich gelöst. Ich hab die Ankündigung im 3.2er gesehen, zum 4er rübergeschaut und dachte es geht da bis 9, da keine solche Erinnerung dastand. De facto fehlen jetzt noch 2 Votes und ich wollte eigentlich nochmal weiterdiskutieren, weil ich erst jetzt dauerhaft am PC bin.
Könnte man heute nochmal eine Ausnahme machen?
Allgemein kann der Spielleiter sowas immer vorher ankündigen, es werden immer neue Spieler dabei sein, die die Regeln vielleicht nicht so gründlich gelesen haben - der eine Post ist ja kein Aufwand
#52 Geschrieben 17. Juni 2011 - 17:41
Sonderrollen: Jäger finde ich super, dann sollte man aber eine gerade Spieleranzahl haben, um "Pattsituationen" am Ende zu vermeiden.
#53 Geschrieben 17. Juni 2011 - 17:45
Generell sollte der frühere Tagesendzeitpunkt aber jeden Freitag bei der Tageseröffnung noch einmal angesagt werden, denn selbst im letzten PMtG-Spiel wurde das von (mindestens) einem routinierten(!) Spieler verpeilt.
#54 Geschrieben 17. Juni 2011 - 17:55
Ich wüsste nicht was dagegen spricht heute noch posten zu lassen, zumindest die beiden die noch nicht gevotet haben.
Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.
#55 Geschrieben 17. Juni 2011 - 18:04
Naja, es gibt eben einen Grund, warum 17:00 Uhr Schluss ist (FNM etc.) und auch einen, warum man nach Tagesende nicht posten kann (Vorteil für den Spätposter). Dann müssten ja erst einmal carl und eigentlich alle Mitspieler hier sein und zustimmen ...Toll, jetzt haben von 6 Leuten nur 4 gevotet und das 2:2. Wir werden da noch um unseren ersten Dorf-Sieg gebracht
Ich wüsste nicht was dagegen spricht heute noch posten zu lassen, zumindest die beiden die noch nicht gevotet haben.
Klar ist das jetzt richtig blöd für dich und ich glaube dir alles. Aber für die Mitspieler, die sich auf ein Ende 17:00 Uhr eingestellt hatten ist es unfair einfach zu verlängern.
Genaugenommen ist das Posten von lebenden Spielern in diesem Thread auch grenzwertig, sorry.
Schreibt doch einfach ALLE (noch Lebenden) eine PM an carl und hofft auf Einstimmigkeit und seine Zustimmung.
#56 Geschrieben 17. Juni 2011 - 18:49
#57 Geschrieben 17. Juni 2011 - 18:56
"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live
#58 Geschrieben 17. Juni 2011 - 19:27
#59 Geschrieben 17. Juni 2011 - 19:27
Ganz ohne Begründung auf den Zug aufspringen? vidovidcarl
Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.