Zum Inhalt wechseln


Foto

Booster-Display Beratung (zwei verschiedene Situationen/Etats)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 ThePrestige Geschrieben 15. Juni 2011 - 18:56

ThePrestige

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Hallo Leute,

Nach ca 10 Jahren Pause habe ich mich wieder dazu entschlossen Magic-Karten zu sammeln und zu spielen, nachdem ich meine alte Sammlung damals an meinem Bruder vermacht habe. Auch er will wieder anfangen zu sammeln (auch wenn er noch ca. vor 2 Jahren aktiv war).

Nun haben wir uns in den Kopf gesetzt uns das erste Mal überhaupt ein Booster Display zu kaufen. Ich habe auch schon einige Recherche erledigt und bin auch wieder relativ in Magic involviert. Allerdings sind wir beide nichtmehr so in den verschiedenen Editionen drin und von den neuesten Editionen auch gar nicht so überzeugt (komisches Design, z.T. überstarke Karten und einfach generell kaum eine emotionale Verbindung dazu).

Meine Frage ist nun also an euch - und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - welche mittlere oder alte Magic Edition ihr uns jeweils empfehlen könnt. Er und ich haben dabei verschiedene Kriterien und Mittel verfügbar, die ich folgend erklären werde...



1. Meine Vorstellung:
Ich möchte erstmal sammeln, d.h. für mein Geld gute Karten bekommen. Später möchte ich dann mit dem Spielen intensiv einsteigen. Habe aber erstmal vor mir ein Pool an guten und wertvollen Karten zusammenzusammeln und sie z.T. auch zu verkaufen, damit ich am Ende so bei +/- 0 bei den Ausgaben dastehe. Mich interessieren vor allem alle alten Editionen bis ungefähr zur Seventh Edition (wobei ich gehört habe, dass Onslaught auch sehr gut sein soll, von den Kartenwerten her). Nun ist die Frage, welches Booster Display vom Preis-Leistungsverhältnis da am Besten wäre. Mein Etat liegt bei etwa 130-150 €. Editionen wie Portal Second Edition, Alliances oder Legends wären natürlich ne geile Sache, sind für den Preis aber leider sicherlich nicht zu haben. (Mit Arabian Nights und Alpha, Beta fange ich gar nicht erst an. Da ist ja ein Kleinwagen billiger.)
Nun meine Frage an euch: Welche ältere Edition bis etwa zur Seventh wäre als Booster Display für 130-150 Euro zu haben und wirft für diesen Preis gute Karten zum Sammeln und Verkaufen aus? Kennt vielleicht jemand einen guten Händler, der da evtl. auch Display-Schnäppchen anzubieten hat?


2. Die Vorstellung meines Bruders:
Er möchte eher starke Karten für ein gutes Deck. Allerdings sollen diese Karten nicht so stark sein, dass sie unfair werden, wie bei vielen neuen Editions. Sie müssen auch nicht unbedingt viel Wert sein, auch wenn das ein schöner Bonus wäre. Er ist eher kein Sammler und will wie gesagt lieber schnell ein gutes Deck damit zusammenschustern, statt zu sammeln und zu verkaufen. Seine Display-Vorstellung liegt eher irgendwo zwischen Invasion (2000) und Darksteel (2004). Diese Editionen findet er am Besten und mit der Zeit kann er sich persönlich am Meisten identifizieren. Allerdings liegt sein Etat auch "nur" bei 100 € maximal.



Würde mich freuen, wenn ihr da ein paar Insider- und Beratungstipps für uns hättet...



P.S. Weiß jemand, wie und wann sich die Boosterpack Anzahl in einem Display geändert hat? Ich weiß, dass Alliances 60 Booster mit 8 Karten hatte (und damit eine höhere Chance auf gute Rares) und heute sind es ca. 36 Packs a 15 Karten. Würde mich mal interessieren wann sich das wie geändert hat. Das spielt ja auch bei der Entscheidung für ein Display mit herein.

#2 Bomberman Geschrieben 15. Juni 2011 - 19:40

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.925 Beiträge
Zu den Boosterndisplays:
Wenn mna wertvolle Karten haben möchte sind Aktuelle Editionen aufgrund der kleineren Editionen besser geeignet, da die Chance eine bestimmte Rare zu ziehen höher ist. Alte Editionen hatten ja stellenweise 100 Rare karten. Wogegen Neue Editionen etwa 35-50 Rarekarten haben und dazu noch etwa 10-15 Mythics.

Weiß jemand, wie und wann sich die Boosterpack Anzahl in einem Display geändert hat? Ich weiß, dass Alliances 60 Booster mit 8 Karten hatte (und damit eine höhere Chance auf gute Rares) und heute sind es ca. 36 Packs a 15 Karten. Würde mich mal interessieren wann sich das wie geändert hat. Das spielt ja auch bei der Entscheidung für ein Display mit herein.


Standart Booster hatten schon immer 15 Karten und in einem Display waren 36 Booster.
Bei alten kleinen Editionen gab es 60 Booster im Display mit je 8 Karten. Diese Editionen waren: Arabian Nights, Antiquities, The Dark, Fallen Empires und Homelands.
Chronikles und Allianzen hatten 45 Booster mit je 12 Karten.
Theoretisch gibt es in diesen Editionen keine Rares. dafür gibt es Common 1-4 und Uncommon 1-3 welche die Verteilung / Anzahl auf dem printsheet sind. Eine Uncommen 1 stellt in demfall die Rare dar. Eine Common 1 ist aber glaube ich fast genauso selten wie eine UC1.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#3 Comanche RAH-66 Geschrieben 15. Juni 2011 - 19:42

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge
Also ein Onslaught-Display ist sicherlich zu empfehlen. Allein schon durch die Chance auf Fetchländer.
Als Schnäppchen wirst du die aber sicherlich nicht bekommen, sind ja schließlich alles out-of-print-Karten.
Und wenn dein Bruder mehr Spielen als Sammeln will könnte er sich auch gleich ein fertiges Deck kaufen, anstatt eines Displays. Das kann er ja dann noch selbst durch entsprechende Einzelkarten verbessern.
Damit würde er womöglich auch billiger wegkommen.
feedback-16912.png 230_small.png

#4 ThePrestige Geschrieben 15. Juni 2011 - 21:00

ThePrestige

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Danke erstmal für die auf jeden Fall hilfreichen Antworten.

Ich habe mir schon gedacht, dass die neueren Editionen vom Preis-/ Leistungsverhältnis und der Erschwinglichkeit her, die wohl Besten sind. Allerdings habe ich da echt kein Bock drauf, dafür so viel Kohle auszugeben, vor allem auch weil ich mir gerne eine Edition kaufen würde mit der ich aufgewachsen bin. Auch aus nostalgischen Gründen, wenn man so will.

Ich habe jetzt gerade spontan noch ein paar Seiten gefunden, wo Onslaught für knapp 100 € auf Englisch zu haben ist, die auch relativ seriös erscheinen. So wie ich euch verstanden habe sind dass dann Angebote, bei denen man zugreifen sollte. Ich hoffe ihr kauft sie mir nicht alle weg. :D

Mein Bruder ist jetzt kein Fan von vorgefertigten Decks oder Standardeditions. Er will sich auf jeden Fall auch ein Display kaufen und scheint auch von Onslaught angetan zu sein.

Ansonsten - von den Alten in meiner Preisklasse, was könnte man da noch empfehlen? Ich denke mal die Homelands- oder Ice Age-Editionen die heute noch relativ billig sind - kann man vom potenziellen Wert der Karten her knicken, oder? Soweit ich weiß, wurden die auch (ebenso wie die vierte und fünte Edition) relativ überproduziert. Gibts noch was, was für meine Preisklasse zu empfehlen wäre. Ansonsten erstmal danke für die kompetente Hilfe. :)

#5 Binabiki Geschrieben 15. Juni 2011 - 21:11

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Onslaught ist auf jeden Fall eine gute Edition und mit den Karten werdet ihr vom Flavor her sehr viel Spaß haben. Bei +/-0 wirst du aber nie rauskommen, auch bei neueren Editionen nicht. Booster aufmachen ist immer ein Verlustgeschäft.

Ice Age/Homelands solltest du nicht kaufen. Homelands ist mit Abstand die schlechteste Edition, die jemals gedruckt wurde. Im Vergleich ist IA zwar deutlich stärker, aber wirklich stark ist es auch nicht.

Empfehlen könnte ich dir, dass du das Display auf MKM bei games-island kaufst. Die haben deutsche Displays in dem Preissegmnet im Angebot. Der Shop bietet einen guten Support und sehr schnelle Lieferzeiten.

#6 ThePrestige Geschrieben 15. Juni 2011 - 21:31

ThePrestige

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Zum Thema +/- 0: Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass man in einem Display 2 mal 50 € Karten findet, oder 3 Mal 30 Euro Karten? Damit würde sich zumindest das Geld wieder amortisieren. Ich rechne nicht damit, dass man immer so viel Glück hat, aber ganz unwahrscheinlich ist es doch nicht. Selbst wenn man "nur" 10 10 Euro Karten findet, oder 20 5 Euro Karten. Aber genau deswegen will ich ja auch ältere Editionen, weil da die Wahrscheinlichkeit vermutlich höher ist, mal eben so - auch mal unter einer common - eine 5 € Karte zu finden. Aber leider ist das vermutlich nur unter den ganz, ganz alten Editionen so.

Auf mkm habe ich die Tage auch schon häufiger geschaut. Allerdings werden für 100 € bei Onslaught nur so Tournament Displays verkauft (12 Tournament Packs). So genau weiß ich jetzt nicht was das ist. Ich dachte bisher, das wären vorgebastelte Decks. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Es klingt zumindest nicht so, als würde da so viel drinstecken, als bei einem ganzen Display. Ein OVP Onslaught Display bekommt man da ansonsten für 300 €, was für mich natürlich nicht bezahlbar ist. Hätte ich so viel Geld würde ich mir sicherlich eher ein Allianzen Paket kaufen.

Ich warte ja immernoch darauf, dass irgendein Bekannter von mir, der keine Ahnung von Magic Karten hat und auch nichts damit anfangen kann zufällig auf seinem Dachboden ein Arabian Nights Display findet und es mir schenkt. Aber ich denke auf sowas warten wir alle. :D

Bearbeitet von ThePrestige, 15. Juni 2011 - 21:33.


#7 Leto Geschrieben 15. Juni 2011 - 21:40

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
naja, dieser Gedanke "wenn ich mir genug Booster kauf, sind da schon genug money-rares drin, damit ich auf komme" ist halt der typische Zockergedanke. Funktioniert nur nicht, und hat Leute dazu gebracht in der Pommesbude vorm Automaten ihre Häuser zu verzocken. Boosterkauf ist statistisch ein Verlustgeschäft. Natürlich kannst du Glück haben und 3 Polluted Delta rausziehen, dann biste aus dem gröbsten schonmal raus und die Chancen stehen gut, das du auf 0 kommst. Aber wahrscheinlich ist es nicht.

Wenns aber unbedingt ein Display sein soll, würde ich dir auch zu Onslaught (alt) oder Zendikar (neu) raten, wegen der Fetchies, die sehr wertstabil sind (spielerisch wie monetär)

Eingefügtes Bild


#8 Binabiki Geschrieben 15. Juni 2011 - 21:43

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es ist zu 99% unwahrscheinlich. Man kann +/-0 nur bei gaaanz neuen Editionen machen, wenn man den Hype um einige Karte ausnutzt. Wenn man wirklich alles verkauft und Glück hat, kann man dann sicher auch Gewinn machen.

Deine Rechnung geht einfach nicht auf, da du utopische Preisvorstellungen hast. In Onslaught gibt es kaum eine Karte, die mehr als 10€ wert ist und keine, die mehr als 15€ wert ist. Insgesamt, sind es weniger als 10 Karten, die an der 10€-Grenze kratzen und dann nochmal 10, die sich im 1-3€ bereich befinden. Der Rest ist weniger als 1€ wert.
Selbst wenn du also zwei Fetchländer in foil aufmachst (Die Wahrscheinlichkeit ist mit einem größeren Gewinn beim Lotto vergleichbar) , wirst du keinen Gewinn machen.

Tournament-Packs sind quasi 3 Booster + Standardländer. Ein Display mit 12 Packs entspricht also einem 36-Boosterdisplay + Bonus.

#9 Kalle93 Geschrieben 15. Juni 2011 - 21:58

Kalle93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
Ich würde auch zu dem Tournament-Display raten, denn es unterscheidet sich kaum von einem normalen Display.
Ich denke mal, das Tournament-Displays viel billiger sind als Booster-Displays, weil man mit den Tournament-Packs nicht draften kann und die meisten leute Displays zum draften kaufen.
Eingefügtes Bild

#10 ThePrestige Geschrieben 15. Juni 2011 - 22:06

ThePrestige

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Okay danke. Hätten wir das mit den Tournament-Packs auch geklärt. Mal wieder etwas schlauer geworden.

Naja. Mir ist schon klar, dass man mit Magic keine Asche machen kann. Und wenn nur 80% (vermutlich sogar nur 50%) des bezahlten Preises theoretisch reinkommen würde, dann wären es mir die restlichen Karten bereits wert, die ich gesammelt habe und die Zuhause auf meinem Tisch oder in meiner Sammelecke liegen oder die ich für ein Deck verwende. Mir ist also schon relativ klar, dass es eher selten einen Jackpot gibt. Ich habe halt nur kein Bock, dass das ein übertrieben teures Hobby wird.

Und ich würde halt schon gerne noch son bisschen den Kick haben - was ja auch ein zu der Spannung gehört ein Booster zu öffnen - dass da jetzt irgendwo doch nicht sehr unwahrscheinlicherweise eine richtig fette Karte drinliegt. Das ist halt der Sammlergedanke, der mich momentan antreibt. Bei Alliances gibts ja offenbar eine ziemliche Force of Will-Jagd und ich habe auch irgendwo gelesen, dass jemand in einem Display 6 Force of Wills hatte. Jemand anders halt nur zwei, aber da hat es sich trotzdem gelohnt. Sowas in kleinerem Maße würde ich mir schon wünschen und wenn ihr sagt, dass bei Onslaught die Wahrscheinlichkeit hoch ist ein Fetchland zu kriegen etc. etc., dann ist das genau das was ich will. Das sind eben die drei Komponenten die mich daran begeistern würden: Die Spannung, was da drin sein würde und ein oder zwei richtig fette Karten als Ergebnis + das Feeling ein relativ altes Pack zu öffnen, was ich als kleines Kind in kleinerem Umfang gesammelt habe + gute restliche Karten mit einer guten Balance, aus denen man sich in Ruhe ein gutes Deck bauen kann. Wenn das alles erfüllt ist, bin ich glücklich und hab genau das was ich momentan will.

Aber ich versteh schon was ihr sagt und es leuchtet mir auch ein. Ich würd vermutlich auch nicht mein hart verdientes Geld in ein Display stecken. Ich habe nur gerade alte Games und Dvds von mir für 100 Euro verkauft und die will ich gerne in Magic investieren und möglichst viel Spaß und möglichst gute Karten bei rausholen. Ich wäre auch bereit, für ein richtig gutes Pack 50 € draufzuhauen. Am Ende will ich einfach nur die Sammlerkomponente + die Nostalgie + den Spaß Magickarten in der Hand zu halten und ein Deck draus zu bauen von einem Display maximal ausgeschöpft wissen. Klingt vermutlich alles ein bisschen kompliziert...

Aber danke bis hierhin erstmal für eure Mühe. Hat mir schon sehr weitergeholfen. :D

Mein Bruder scheint sich auch schon für Onslaught entschieden zu haben. Ich denke, ich werde auch bei dieser Edition zugreifen, es sei denn ich bekomme noch eine andere fettere Edition als Schnäppchen vor die Finger, was ich mal bezweifeln würde. Die älteren Guten sind einfach verdammt teuer.

Bearbeitet von ThePrestige, 15. Juni 2011 - 22:09.


#11 eli1 Geschrieben 16. Juni 2011 - 00:09

eli1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge
Ich versteh nicht warum Onlaught eine gute Edition sein soll um davon ein Display zu kaufen
Da sind genau 7-10 karten drin die über 3€ wert sind.
(5 fetchis,piledriver,Exalted Sharpshooter) die letzen 2 sind aber eigentlich nicht erwähnenswert.
Das Problem ist die 7-10 Rares sind auf 110 rares aufgeteilt also wirst du auch nicht viele davon kriegen

New Pyhrexia hat sogar ne uncommon die mehr wert ist als die ganzen Rares aus Onslaught (ausgenommen die 5 fetchis).

#12 Comanche RAH-66 Geschrieben 16. Juni 2011 - 00:12

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge
Ich fand damals auch den Ravnica-Block noch sehr gut. Da sind in jeder Edition Doppelländer drin gewesen. Die sind jetzt zwar nicht ganz soviel wert wie Fetchies aber trotzdem gut. Und viele gute Multiclor-Karten sind auch drin.
feedback-16912.png 230_small.png

#13 Boneshredder Geschrieben 16. Juni 2011 - 01:27

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.246 Beiträge
Ich kann nur unterstreichen, was Binabiki schon sagte: Investition ins Booster-Displays ist eine relativ effektive Weise der Geldvernichtung. Kauf Dir lieber eine Sammlung, die den Karten-Zeitraum abdeckt, der Dich interessiert. Die Chance, daß man dort den Wert erhält, den man hineinsteckt oder gar einen höheren, wird deutlich größer sein.
Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#14 ThePrestige Geschrieben 16. Juni 2011 - 08:37

ThePrestige

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Naja bei Ebay eine Sammlung zu finden, die nicht schon vorher von den wertvollsten Karten bereinigt wurde und recht günstig zu haben ist, ist echt eine Kunst. Ich gucke mich da schon seit Tagen um. Die meisten Sammlungen enthalten da nur noch den Müll der sonst nicht zu versteigern war. So eine richtige positive Überraschung wird da auch nicht aufkommen.

Auch das, was bei den Händlern dort angeboten wird - die teilweise echt seriös wirken - ist offenbar nicht selten Verarsche. Zumindest habe ich bei einem guten Händler, der auch bei mkm existiert 100 angeblich zufällige (!) Rares ersteigert aus allen möglichen Editionen. Was dabei herauskam waren fast nur Karten aus neuen Editionen, von denen etwa 90 genau 1,05 € wert waren (d.h. die wurden alle vorher bewusst sortiert) und der Rest (bis auf drei Ausreißer mit bis zu 1,60 € pro Karte) lag vom Wert darunter. Auch wenn ich mir für 20 € damit circa einen Wert von 100 € erkauft habe, ist das nicht das, was ich unter zufälligen Karten verstehe. Da wird man zum Teil also ordentlich übers Ohr gehauen. 100 Karten alle mit einem Wert von 1,05 € wird man auch nichtmehr so leicht los, denke ich mir mal.

Und genau deswegen finde ich auch Booster besser, wo es tatsächlich zufällige Karten gibt.

Bearbeitet von ThePrestige, 16. Juni 2011 - 08:39.


#15 Masticore Geschrieben 16. Juni 2011 - 09:26

Masticore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

1. Meine Vorstellung:
Ich möchte erstmal sammeln, d.h. für mein Geld gute Karten bekommen. Später möchte ich dann mit dem Spielen intensiv einsteigen. Habe aber erstmal vor mir ein Pool an guten und wertvollen Karten zusammenzusammeln und sie z.T. auch zu verkaufen, damit ich am Ende so bei +/- 0 bei den Ausgaben dastehe. Mich interessieren vor allem alle alten Editionen bis ungefähr zur Seventh Edition (wobei ich gehört habe, dass Onslaught auch sehr gut sein soll, von den Kartenwerten her). Nun ist die Frage, welches Booster Display vom Preis-Leistungsverhältnis da am Besten wäre. Mein Etat liegt bei etwa 130-150 €. Editionen wie Portal Second Edition, Alliances oder Legends wären natürlich ne geile Sache, sind für den Preis aber leider sicherlich nicht zu haben. (Mit Arabian Nights und Alpha, Beta fange ich gar nicht erst an. Da ist ja ein Kleinwagen billiger.)
Nun meine Frage an euch: Welche ältere Edition bis etwa zur Seventh wäre als Booster Display für 130-150 Euro zu haben und wirft für diesen Preis gute Karten zum Sammeln und Verkaufen aus? Kennt vielleicht jemand einen guten Händler, der da evtl. auch Display-Schnäppchen anzubieten hat?


Bei einem Etat von 130-150 € kann man durch gezielten Einzelkartenkauf ein wirklich gutes Deck für Casualrunden bekommen, das später eventuell noch ausbaufähig wäre für Turnierformate.

Die Gefahr bei Kauf eines Onslaught Displays für diesen Preis besteht nunmal darin, das ausserhalb der Fetchländer zum einen keine Karten enthalten sind, die in irgendeiner Form werthaltig wären. Zum anderen sind aus rein spielerischer Sicht kaum Karten dabei, die Qualität besitzen. Das betrifft insbesondere Kreaturen.

Ich habe selber ca. 20 Onslaught Displays geöffnet und oftmals nur ein oder gar kein Fetchland bekommen. Die Wahrscheinlichkeit aus einer gegenwärtigen Investition von 100€ einen Kartenwert von 15-20€ zu erhalten, ist nicht ganz unbeträchtlich.

Für 150€ kann man sich 6-7 Fetchländer kaufen und noch weitere gute Karten. Das kann man mit einem Display nicht im Ansatz rausholen.
Gerade für dich als Wiedereinsteiger wäre es extrem bitter, wenn du deinen kompletten Etat erstmal komplett aus dem Fenster wirfst.
Eingefügtes Bild

#16 ThePrestige Geschrieben 16. Juni 2011 - 09:56

ThePrestige

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
@ Masticore:

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das du schon ca. 20 Onslaught Displays geöffnet hast, ist natürlich eine wichtige Information, wenn du dabei öfter nichts Gutes gezogen hast. Und ich habe definitiv keinen Bock meine ganze Kohle zu verbraten.

Nur die ganze Geschichte mit dem Deck zusammenkaufen finde ich (zumindest momentan noch) relativ witzlos. Das ist etwas, was ich vielleicht mal machen würde, wenn ich wirklich drin bin, die Karten alle gut genug kenne und mir dann erfolgreich am Reißbrett ein Deck entwerfen kann. Momentan ist das nicht das, was mich antreibt. Ich brauche noch nicht unbedingt ein spielstarkes Deck, weil ich hier als altes Andenken noch ein altes Rot-Schwarzes (auch mit Fork drinnen) liegen habe, welches sogar mit relativ neuen Decks im Casual-Nonprofi-Gebiet noch heute gut mithalten kann. Ich brauche also nicht unbedingt ein Deck. Ich würde mir noch eins entwerfen, wenn ich richtig drin bin, dann auch vermutlich eines, was Turnierregeln gerecht würde.


Es geht mir tatsächlich erstmal darum, zu sammeln und trotzdem nicht mein ganzes Geld zu verbraten, d.h. dafür noch was rauszubekommen. Das was mich wieder zu Magic getrieben hat, war tatsächlich dass ich mir mein altes Deck angeschaut habe und mir wieder bewusst wurde, wie geil ich das eigentlich als kleiner Junge fand, Booster Packs zu öffnen und geile Karten darin zu finden. Und mein Bruder und ich haben eben festgestellt, dass wir seitdem schon immer den Wunsch hatten, einmal ein eigenes Display zu besitzen und zu öffnen und vllt. was Geiles zu ziehen. Nun ändert dieser Wunsch nichts daran, dass in den meisten Displays vermutlich faktisch Mist drin ist, aber ich würde einfach gerne einmal ein geiles Display öffnen, was eben aus meiner jüngeren Zeit - von ca 1994-2002 - produziert wurde und dadurch trotzdem nicht mein GANZES Geld verlieren, plus Karten dabei herausbekommen, die ich damals gerne gespielt habe, weil sie einfach so gut gebalanced waren. Für mich steht eh fest, dass - wenn ich mir ein Deck mache - ich mir eines aus älteren Karten bauen werde.

Das ist so das Erste was mir als sanfter Wiedereinstieg in den Kopf kommt, nämlich sich erstmal wieder mit den alten Karten zu verbinden, bevor man sich an das ganze neue Zeug wagt - woran man sicherlich nicht vorbei kommt.

Das mag natürlich einfach ein Floh sein, der sich mir in den Kopf gesetzt hat, aber nach meinen Recherchen kann man bei Displays auch ziemlich gut ziehen. Ein Kumpel meines Bruders hat mit Displays immer Gewinn gemacht (er hat sie aber vermutlich auch etwas billiger bekommen) und im Internet gibt es Videos, wo leute richtig dickes Zeug ziehen (, wobei man natürlich sagen kann, dass nur diejenigen solche Videos auf Youtube stellen, die auch wirklich ordentlich ziehen). Das am Ende natürlich auch noch die Glückskomponente dazukommt, habe ich schon verstanden. :D

Das Einzige, was mir das ausreden könnte, wäre tatsächlich, wenn ihr sagen würdet, dass man da nirgendwo, bei keiner erschwinglichen Edition, gute Karten ziehen kann. Bei manchen klingt das ja so, bei anderen wiederum nicht.

#17 s1iver Geschrieben 16. Juni 2011 - 15:21

s1iver

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Hatte auch vor kurzem mit einem freund zusammen ein Onslaught Display mit tornament packs gekauft
3 fetchis das wars dann ansonsten nix besonderes hat sich also nicht so gelohnt

Hatte auch ein display vom neuen Mirrodin block
mox opal, der weis/blaue planeswalker, wurmmaschiene, und der mastikor
hat sich also schon ehr gelohnt

was ich aber empfehlen kann ist ein darksteel Dispaly
+viele starke karten
+viele karten mit hohem wert, vial<3,schwerter...
-kostet halt rund 150 euro ;)

Der mirrodin Block war schon immer mein lieblings block und das is die stärkste edition davon wie ich finde

also einer der neuen oder darksteel ;)

#18 ThePrestige Geschrieben 16. Juni 2011 - 17:11

ThePrestige

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
So Erfahrungsberichte mit den einzelnen Displays finde ich immer interessant. Immer her damit!

Aber irgendwie fällt mir auf, dass hier die Meinungen zu den Editionen relativ auseinandergehen. Wär auch cool etwas mehr über die alten Editionen zu hören, oder die mittelalten, statt zu den Neuen, weil die Neuen mich ehrlich gesagt nicht so interessieren. ;)

Aber ansonsten Danke für die Infos.

#19 Angrist Geschrieben 16. Juni 2011 - 22:14

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
naja, magickartenmarkt kennst du ja schon, denke ich.

Ich selbst habe auch schon diverse Displays geöffnet, aber das tut eigentlich nichts zur Sache, da das ganze ne einfache Statistiksache ist.
Um mal au Onslaught einzugehen, als Beispiel.

Problem bei alten Displays ist, das die Karten die einen Wert haben nur noch im Legacy/Vintage oder Fun Formaten wie Commander etc gespielt werden können, bzw nur nen Wert haben, wenn sie dort gespielt werden.
All die ganzen Karten die zu Onsalaught Zeiten im T2 was wert waren, sind bis auf die Fetchlands, wertlos.
Dadurch muss man eben das was man aus dem Display zieht, krass in "Schrott" und "Geld" teilen, weil es einfach so ist.


Nun Zu Onslaugt, um dir zu zeigen, was das Problem ist

Das günstigste Display (wenn man nicht gerade Portugiesisch spricht ;) ), kriegst du inklusive versand für 105€.
gleich vorneweg Commons und uncommons die wert haben, gibt es nicht. (und die eine 50ct uncommon kann man wohl getrost wegfallen lassen)

Also zu den Rares:
Es gibt 6 Karten über 10€ und davon nur eine, die etwas an den 15€ Kratzt.
Dann noch etwa 6-10 Karten 2-3€ wert sind.

Nun gibt es aber 110 Rares in der Edition.
Das heisst, das man bei 36 boostern in etwa 1 von 3 rares zieht.

Im Durchschnitt, wirst du also etwa2-3 der 10€ karten ziehen, und 3-4 der 2-3 € Karten.

Dann hat man noch etwa1-2Foils je selten heitsstufe, aber auch hier bringt es nur wirklich was, wenn man eines der Fetchländer in foil erwischt.

Um auch nur Ansatzweise in die Nähe von Plus Minus Null zu kommen, bräuchte man also entweder
-2 Fetchländer in Foil, plus weiter Fetchländer etc in den Rareslots,
oder quasi eben alle Žfetchlands +piledriver (etwa60€) + ein foil fetchland, oder ähnliches.


Wir haben in 3-5 Onslaugt Displays die im Freundeskreis geöffnet wurden, vielleicht 2 Foil Fetchlands gehabt, und die Anzahl der Fetchlands war zwischen 1 (einmal) und 4 (auch nur einmal), im Durchschnitt 2-3 Fetchlands.
In meinem war zb an Sachen die heute noch nen Wert haben, nur 2 Fetchlands und nen Piledriver, etwa 35€.


Das was man im Durchschnitt (und mit mehr sollte man nicht rechnen, wenn man das Geld, wie ich das so rauslese nicht wegschmeissen will) erwarten kann sind etwa 30 (schlechter Falll) bis 50 (dazu muss man aber schon irgendwas treffen, was in foil nen wert hat)

Alles darüber ist nunmal fernab von allem was man erwarten sollte.

Die einzigen Editionen die man just for fun aufreissen kann, sind nunmal aktuelle Editionen, direkt nach dem sie verkauft werden um den Hype um bestimmte Karten auszunutzen.
Da man zu der Zeit noch Entscheiden kann, was man behällt, es noch genug Karten gibt, die "entdeckt werden" für Deckidee Xy, und eben alle Karten noch T2 legal sind.



AUCH WENNS BLÖD KLINGT,

Ich weis es aus eigener Erfahrung, als ich wieder anfing.
Man will keine Einzelkarten kaufen. Man will keine 5€ Für Karte X zahlen.

ABER,
Die Decks sind einfach 100x besser, und man sparrt Unmengen Geld.


Wenn du zb keine Ahnung hast, was dir gefallen könnte, schau dir doch einach mal im Causal Bereich ein paar Primer an.

Preconstructed Decks heutzutage sind ausserdem weit besser als die früherer Zeiten.
Auch kann man sich zb bestimmte Decks (lies dir mal die Elfen primer, und/oder Affinity Primer durch, für weiter unter 100€ bauen, und erhällt da schon extrem starke Decks, die man auch gut weiter ausbauen könnte, falls doch mal Ambitionen bestehen sollten)

Achja,so nebenbei, mit welcher Seite hast du diese angeblichen 75€ für deine 105 Rares ermittelt, ? Interessehalber.

Bearbeitet von Angrist, 16. Juni 2011 - 22:22.

Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#20 ThePrestige Geschrieben 16. Juni 2011 - 22:37

ThePrestige

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
@ Angrist: Ich sehe deinen Punkt. Und je mehr Erfahrungsberichte ich lese, desto desillusionierter bin ich diesbezüglich. Son bisschen ratlos und verwirrt bin ich gerade wieder. ;)

Nur hast du auch recht, wenn du sagst, dass man sich anfangs lieber kein Deck zusammenkaufen möchte. Ich möchte einfach Booster öffnen und sammeln und evtl was Gutes bei rausbekommen. Meine Kriterien wären also wie gesagt: Altes Display was die potenziell besten Karten dropt (1. im Hinblick auf den Wert; 2. im Hinblick auf die Verwendung in Decks).

Wahrscheinlich ist es so, dass man mit neuen Displays sein Geld potenziell +/- 0 herausbekommt. Nur stellt sich dann die Frage, wieso befasst man sich mit Magic? Für mich hat es einfach keinen Sinn, mir ein neues Display zu holen, und dann kaum Verlust zu haben, wenn ich mich mit den Karten (vermutlich !) nicht identifizieren kann und das dabei herausgekommene Geld am Ende sowieso wieder nur in eine Alte Edition stecken möchte. Dann kann ich doch gleich den Umweg vermeiden und die 100 Euro in ein altes Display stecken, dessen Öffnen mir mehr Spaß und Befriedigung bringt. Das mag vielleicht nach einem verengten Blickwinkel klingen, aber ich würde das schon gerne als Einstieg tun. Es sei denn es gibt irgendeine Möglichkeit mit Magic Geld zu vermehren, und dann aus dem Gewinn ein altes Display zu kaufen, während man den Rest in andere Karten investieren kann oder weiter vermehren. So wie ich das verstanden habe, ist das aber mit Magic schwer möglich.

Der Urza Block scheint übrigens auch verdammt gute Karten zu haben. Aber den kriegt man leider auch nichtmehr billig. Ist alles ein wenig schade.


Zu den 75 €: Ich habe die mit magiccards.info berechnet. Die sind über 100 $ was das betrifft. Ich habs dann in Euro umgerechnet, was so ca 75 wären. Ich weiß, dass mkm zum Teil billigere Preise hat, allerdings werden da auch viele Karten unter Wert verkauft. Ich lasse mir aber auch gerne sagen, dass die weniger wert sind. Dann würde ich das evtl noch ändern. Ich hab keinen Bock jemand zu bescheißen. Genau deswegen habe ich auch alle Karten in die Auktion geschrieben (, was ja nicht so üblich ist). Wenn ich dafür 30-40 Euro rauskriegen würde, wäre ich schon zufrieden.

Ich kenne magiccards.info von seiner Aktualität jetzt nicht. Ich hab die Seite nur ein paar mal als Referenz gesehen. Wie gesagt. Ich bin leider erstmal nur Wiedereinsteiger und bin diesbezüglich für jeden Hinweis dankbar.

Unabhängig davon, wäre es mir sowieso lieber, die Karten irgendwo für ein Festpreis zu verkaufen.

Bearbeitet von ThePrestige, 16. Juni 2011 - 22:55.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.