Zum Inhalt wechseln


Foto

Aufruf: wie schlägt man dieses Deck?


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
17 Antworten in diesem Thema

#1 Shardaro Geschrieben 19. Juni 2011 - 10:21

Shardaro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Deck


Die Kombo gefrorener Äther, Chronatog und Stasis sollte klar sein. Wenn das liegt ist das Spiel so gut wie gelaufen. Schutz bringen im Vorfeld die zahlreichen Counter die ggf. auch in Variation gespielt werden.

Ein Ansatz dieses Deck zu schlagen war ein Discard Deck, mit einigen wenigen erfolgen. Weiter war auch Emrakul, the Aeons Torn eine Möglichkeit zumindest ein unendschieden herbei zu führen, ist aber schwierig da der Chronatog ja auch angreifen kann.

Welche Möglickeiten gibt es noch? Alle Karten sind erlaubt! Vorschläge werde ich dann ggf. spielen. Freue mich auf eure Antworten...

#2 Pascal3000 Geschrieben 19. Juni 2011 - 10:28

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
a) Bau einfach ein Deck mit einem stärkeren und schnelleren Gameplan. Davon gibt es massig. Z.B. jedes competitive gebaute Turnier-Vintage Deck. Da diese aber meist Moxe, Black Lotus etc. spielen wird es wohl vernünftiger sein ein Legacy Deck zu bauen, um Kosten zu sparen.
b) Ein richtiger Hate-Haufen. Red Elemental Blast / Pyroblast wäre das erste was mir einfällt, ansonsten hilft Spell Pierce, Nature's Claim, Krosan Grip, deine eigenen Force of Will
c) Bau einfach ein Deck was komplett auf Artefakten und Länder verzichten kann. z.B. ein Dredge Deck. Modifiziert die Liste ein wenig mit etwas mehr Dread Returns sowie Terastodon und/oder Angel of Despair um die Stasis zu zerstören nachdem du mit Cabal Therapies seine Counter weggenommen hast.

#3 Brot_Ohne_Kruste Geschrieben 19. Juni 2011 - 10:29

Brot_Ohne_Kruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 437 Beiträge

Deck


Die Kombo gefrorener Äther, Chronatog und Stasis sollte klar sein. Wenn das liegt ist das Spiel so gut wie gelaufen. Schutz bringen im Vorfeld die zahlreichen Counter die ggf. auch in Variation gespielt werden.

Ein Ansatz dieses Deck zu schlagen war ein Discard Deck, mit einigen wenigen erfolgen. Weiter war auch Emrakul, the Aeons Torn eine Möglichkeit zumindest ein unendschieden herbei zu führen, ist aber schwierig da der Chronatog ja auch angreifen kann.

Welche Möglickeiten gibt es noch? Alle Karten sind erlaubt! Vorschläge werde ich dann ggf. spielen. Freue mich auf eure Antworten...


Zu allererst: Dieses Deck ist kein kompetetives Vintage-Deck. So ziemlich jedes vernünftige Deck im Vintage- aber auch Legacy-Deck gewinnt dagegen. Wenn du ein gutes Vintage-Deck dagegen haben möchtest, dann guck dir die folgenden Links an ;):

Dredge: http://www.mtg-forum...iges-56165.html
MUD: http://www.mtg-forum...ggro-56164.html

Diesen Decks sollte es möglich sein dagegen zu gewinnen.

GP Ghent 2012 - 37. von 1.345

Bazaar of Moxen VI 2012 - Vintage - Sieger von 337

Maintal Legacy April 2012 - Top 8 von 127
Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy - Top 4 von 633

Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy last chance trial - Top 16 von 146

GP Gothenburg 2010 Side Event Legacy - Top 16 von 132


#4 kiki Geschrieben 19. Juni 2011 - 10:57

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge
Ich bin ja kein Vintage Kenner...

Aber auf den ersten Blick würde ich direkt mal sagen... für das Format bist du viel zu langsam, keine Beschleuniger?! Bis Frozen Aether einfach Land go?!

Gegen den Goldfisch mag des ja noch gut ausschauen, aber so.... ich glaub da Bedarf es viel Tuning.

Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#5 cheff Geschrieben 19. Juni 2011 - 12:48

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Wenn du wirklich nur eine einzige Karte brauchst: Amulet of Vigor

Ansonsten gewinnt eine Vigilance-Kreatur, Meddling Mage, Discard oder beliebige andere Hatebären.

Dass das oben gepostete Deck nicht mal im Ansatz in irgendeinem Turnierformat was reißen kann, wurde ja bereits gesagt. Last Word? Srsly?

#6 mäschik-freak Geschrieben 19. Juni 2011 - 15:51

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Deck


Die Kombo gefrorener Äther, Chronatog und Stasis sollte klar sein. Wenn das liegt ist das Spiel so gut wie gelaufen. Schutz bringen im Vorfeld die zahlreichen Counter die ggf. auch in Variation gespielt werden.

Ein Ansatz dieses Deck zu schlagen war ein Discard Deck, mit einigen wenigen erfolgen. Weiter war auch Emrakul, the Aeons Torn eine Möglichkeit zumindest ein unendschieden herbei zu führen, ist aber schwierig da der Chronatog ja auch angreifen kann.

Welche Möglickeiten gibt es noch? Alle Karten sind erlaubt! Vorschläge werde ich dann ggf. spielen. Freue mich auf eure Antworten...


Das Deck wird in dieser Form nichts reissen. Das wurde mehrfach schon genannt aber ich führe mal einige Gründe auf:
1. Du hast keine Manabeschleuniger wie Moxe, Black Lotus, Sol Ring, Mana Crypt,...d.h., deine "Combo" liegt frühestens in deinem 4. Turn. Das ist viel zu spät, weil Du bis dahin entweder verloren hast oder deine Boardposition so aussichtslos ist, dass Du keine Chance hast.
2. Du hast keine Tutoren! Wie willst Du die 3(!) Karten finden bzw. aufs Spiel bekommen? Muddle the Mixture könnte Dir wenigstens den Tog und Stasis suchen, aber das ist auch vintageuntauglich.
Im Vintage ist btw eine 3-Card-Wincondition völlig unbrauchbar, sogar eine 2-Card-Winconditions wie Oath of Druids und Forbidden Orchard kann sich im Moment kaum durchsetzen.
3. Es fehlen Karten, die die Cardquality erhöhen wie Brainstorm, Jace the Mindsculptor und Ponder
4. Außer FoW und Daze spielst Du miese Counter. Mana Drain und Mental Misstep fehlen.

Fazit: Es gibt monoblaue Listen, die sind aber alles andere als Deck to Beat und auch wesentlich teurer. Egal in welchem Format Du professionell einsteigen möchtest:
Du wirst ein paar Hunderter hinblättern müssen.
Im Forum finden sich genügend Primer und Decklisten, die Du mal lesen solltest. Dort wird ersichtlich, wie (perfekt) Vintage- und Legacydecks funktionieren bzw. funktionieren sollen. Dann wirst Du sehen, dass deine Liste dabei nicht mithalten kann.

Grüße

Bearbeitet von mäschik-freak, 19. Juni 2011 - 15:51.

Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#7 Shardaro Geschrieben 19. Juni 2011 - 16:17

Shardaro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Zu allererst: Dieses Deck ist kein kompetetives Vintage-Deck. So ziemlich jedes vernünftige Deck im Vintage- aber auch Legacy-Deck gewinnt dagegen.


Vielen Dank, das gibt mir Hoffnung!

Übrigens, ganz wichtig: ich spiele nicht mit diesem Deck sondern dagegen. Spiele zwar oft und gerne Magic aber meist immer mit den gleichen Leuten und als "Profi" würde ich mich nicht bezeichnen. Um so besser das ich hier jetzt echt was lernen kann. Danke für die hilfreichen Antworten, besonders der Dredge Link hat mir auf den ersten Blick gefallen und ich werde mich dort einlesen.
Wer mag, kann gerne mal eine Deckliste senden mit dem er gegen diese Starre Deck antreten würde.

Danke!

#8 ElAzar Geschrieben 19. Juni 2011 - 16:54

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Du solltest dem Stasisspieler Forsaken City & Howling Mine ans Herz legen.

Sonst kannst du einfach Pyroblast, Red Elemental Blast oder Krosan Grip dagegen spielen.

Eingefügtes Bild


#9 Stee Geschrieben 19. Juni 2011 - 17:11

Stee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Hi Shardaro

Falls du interessiert bist, dich mit kompetitiven Vintagedecks auseinander zu setzen, schau doch mal bei: http://www.thecounci...?format=Vintage rein und lies die Threads hier durch. Falls du Fragen hast, so sind wir alle sicher bereit dir zu helfen.

Grüsse

#10 Accendor Geschrieben 20. Juni 2011 - 03:23

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Das Deck wird in dieser Form nichts reissen. Das wurde mehrfach schon genannt aber ich führe mal einige Gründe auf:


Deine Hilfe in allen Ehren - aber hast du den Eingangspost überhaupt gelesen? Geschweige denn den Threadtitel? -_-

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#11 Shardaro Geschrieben 20. Juni 2011 - 08:13

Shardaro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hi Shardaro

Falls du interessiert bist, dich mit kompetitiven Vintagedecks auseinander zu setzen, schau doch mal bei: http://www.thecounci...?format=Vintage rein und lies die Threads hier durch. Falls du Fragen hast, so sind wir alle sicher bereit dir zu helfen.

Grüsse


Dafür und auch für die anderen wertvollen Tips: VIELEN DANK!

Gerne arbeite ich mich in die Thematik ein. Primäres Ziel von mir war es eine oder mehrere Möglichkeiten zu finden gegen dieses Starre Deck zu gewinnen, was bisher in unserer Runde als unschlagbar galt, was wohl viele von euch mit eurer Kenntnis nicht verstehen können. Man Entwickelt sich eben nicht weiter wenn man immer nur mit den gleichen Leuten spielt und nicht ins Forum schaut :-). Desweiteren brenne ich darauf vernünftige T1 Decks zu bauen. Das es kostspielig und schwer wird ist mir klar.

Zum Starre Deck:

für mich war es vorher unbegreiflich wie ich ausser mit Discard mir die vielen Counter vom Hals halten soll. Geschwindigkeit, klar, aber ohne Moxe etc. wohl kaum zu realisieren. Habe da schon an ein Stormdeck mit Tendrils of Agony gedacht um es mal zu versuchen.

Gruß Shardaro

#12 mäschik-freak Geschrieben 20. Juni 2011 - 08:46

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Deine Hilfe in allen Ehren - aber hast du den Eingangspost überhaupt gelesen? Geschweige denn den Threadtitel? ;)


Ja ich lese manchmal Threads zu denen ich etwas schreibe -_-
Ich bezog das Deck auf ihn (wie kann man (mein) Deck schlagen?, wie soll man mein supertolles Deck schlagen können?)
Aber selbst dies ändert nichts am Inhalt meines Posts:
Das Deck ist einfach schlecht, egal wer es spielt.
Ergo wird es auch nicht schwer sein, was dagegen zu finden.

@Shardaro:
Eröffne doch bitte im Casualforum einen Thread dafür bzw. liebe Mods verschiebt diesen Thread doch einfach.
Du hast eine Idee genannt (Discard) um dieses Deck zu besiegen. Dann stell doch dazu mal ein Grundgerüst zusammen (Wie viel geld willst Du maximal ausgeben? Welche Farben willst Du neben schwarz spielen? Oder soll das Deck monoschwarz sein? Welche Discardspells willst Du zocken?...).
Es hilft dir ja nicht, wenn wir sagen spiel dies, spiel das...das sollst Du ja eben selber erfahren. Wir helfen Dir dann gerne weiter und erklären Dir welche deiner Karten sich eignen und welche nicht.
Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#13 bisamratte Geschrieben 20. Juni 2011 - 13:25

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Die beste Quelle für Vintagedecks ist immer noch http://morphling.de/, auch wenn man vielleicht mal eine gescheite Suchfunktion einbauen könnte.

#14 Shardaro Geschrieben 20. Juni 2011 - 16:05

Shardaro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Angedacht waren nach meinem ersten Versuch folgende Karten

Deckliste
Dark Ritual
 
Lotus Petal
 
Chrommox (natürlich nicht Opalmox)
 
Cabal Ritual
 
Swamp
 
Mind Twist
 
Thoughtseize
 
Duress
 
hymn to Tourach
Kozileks Inquisition
 
Wrench Mind
 
Demonic Tutor
 
Vampiric Tutor
 
Infernal Contract
 
Necropotence
 
Tendrils of Agony
 
Yawgmoth's will
 
Pact of negation
Insgesamt 0 Karten im Deck und 0 im Sideboard


Allerdings hatte ich da nicht weiter gemacht. Nach den tollen Links kann ich mir ja erstmal einen neuen Eindruck verschaffen.

Bearbeitet von Shardaro, 21. Juni 2011 - 06:49.


#15 Fyren Geschrieben 20. Juni 2011 - 16:21

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
Solls hier eigentlich darum gehen ein kompetetives Vintage Deck gegen deine Freunde aufzufahren, oder willst du nur ein Deck haben mit dem du am Küchentisch eine Chance gegen das Stasisdeck hast? In letzterem Fall wäre dieser Thread nämlich besser im Casual aufgehoben, auch wenn du dir keine Budgetbeschränkungen auferlegen willst. Falls dem so ist würde ich das ganze verschieben.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#16 mäschik-freak Geschrieben 20. Juni 2011 - 18:49

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Angedacht waren nach meinem ersten Versuch folgende Karten



Allerdings hatte ich da nicht weiter gemacht. Nach den tollen Links kann ich mir ja erstmal einen neuen Eindruck verschaffen.


Okay das ist nun ein Ansatz aber das Deck ist arg verbesserungswürdig.
Ich fange mal mit dem offensichtlichsten an:
Wie willst Du auf einen Stormcount von 10 kommen?
Nur 7 Länder? Da Du keine Moxe hast, sollten es schon mindestens 18 sein.
Dafür raus sollten ein paar der vielen Discardspells...Wrench Mind ist zu schlecht und auch weitere Discardpells müssen gekürzt werden, weil sie dich zu sehr in deiner Combo behindern.
Außerdem -1 Tendrils, und -1 Mind Twist, denn beide will man eigentlich nicht auf der Starthand haben.
Opalmoxe nur für den Stormcount? Chrome Mox halte ich da für die bessere Alternative.

Bedenke aber:
Selbst wenn man das Deck verbessert; ohne Powerkarten (Moxe, BLotus,...) wird es nur für den Küchentisch reichen.
Es wird wohl nichtmal reichen, um dort abzugehen.


Edit:
Wirf den Stormkram raus und ersetze es durch Kreaturen: (verbesserbare Version)


Dark Confidant wird deinem Gegner arg zusetzen, weil Du mehr nachziehst als er und Du ihn zusätzlich noch discarden lässt.
Pyrexian Revorker reicht auf dem Tisch und er kann nur noch durch Boomerang das Ruder rumdrehen.
Das 4 Mana-Vieh soll einfach nur Schaden anrichten. Kannst dafür auch Pyrexian Negator nehmen, aber der ist halt gegen andere Küchentischdecks grottig.
Probiere es doch mal so aus und sag, ob Dir sowas in der Art zusagt.

Bearbeitet von mäschik-freak, 20. Juni 2011 - 19:15.

Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#17 Kalle93 Geschrieben 20. Juni 2011 - 19:11

Kalle93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
Jetzt vertseh ich auch, wieso du dauernd gegen deinen Freund verlierst -.-
Wie willst du denn bitte mit dem Deck gewinnen? Entweder baut man sich ein Storm Deck oder ein Suicide Deck(http://www.mtg-forum...imer-33289.html).
Und keines von beiden spielt nur 7(!) Länder.
An deiner stelle würde ich einfach ein Deck mit viel Discard und vielen billigen Kreaturen spielen.
Und wenn du wirklich Storm spielen willst, dann schau dir mal ein Legacy Storm Deck an (z.B. TES), denn ein Vintage Deck wirst du dir wahrscheinlich nicht leisten können/wollen.
Eingefügtes Bild

#18 Shardaro Geschrieben 20. Juni 2011 - 19:45

Shardaro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Kalle93:

Volkommen richtig! Wie ein Storm Deck auszusehen hat, weiß ich jetzt. Selbstverständlich bin ich ohne P9 und massig Bomben im Vintage falsch. Aber der Tread hat mir sehr viel für den Einstieg ins Vintage gebracht denn irgendwie muss man sich ja mal da reinarbeiten, wobei mir die Links von Euch sehr hilfreich sind. Ob ich mir das leisten will weiß ich noch nicht, es muss sich ja auch lohnen (Mitspieler, Vintageneulingakzeptanz :-) etc.)

Danke für die Tips!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.