Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Aggro UWR - Ruhan of the Fomori


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 20. Juni 2011 - 21:53

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Buenos, mir ist in der Liste der neuen Commander Ruhan of the Fomori ins Auge gestochen....der random attack ist zwar schräg, aber warum eigentlich nicht^^ mit einer Power von 7 kann er ordentlich was kloppen (er muss hatl 3x durchkommen für 21 general damage) und deswegen hab ich mich dafür entschieden dass ich mit ein paar control/protection spells den süßen ein bisschen unter die arme greife

hier mal die Liste

Problem: ich hab bisher zu viele Karten, die in Frage kommen für das EDH, muss also was suchen was ich noch rauswerfen kann



Das Deck wird noch etwas geordnet um es übersichtlicher zu machen
Vorne weg...das soll weniger ein Fundeck werden als eher ein, bei uns geschimpftes "douchebag" EDH...relativ straight darauf ausgerichtet zu gewinnen...für Gegner mit anspruchsvolleren Commander wie Zur etc.

Ich spiel zwar nicht so viele Länder, dafür einen äquivalenten Teil an Manaartefakten, welche color fixen (was bei 3 Farben einfach wichtig ist)
Viele meiner Spells geben eine art von Protection...ich hab auch kleine Toolboxen um Trinket mage und Stoneforge Mystic
Die meisten meiner Kreaturen haben ETB fähigkeiten, welche den Deckplan unterstützen...ich versuch den KReaturencount relativ hoch zu halten und mein Carddraw damit zu fixen....er sollte deshalb so hoch sein, damit auch mal ein anderes Vieh mit den Schwertern angreifen kann.
ansonsten sind die Spells darauf ausgelegt das Kleinvieh des Gegners daran zu hindern zu blocken (entweder durch Protection oder durch Removal via Damage) damit wir gemütlich rüberrennen können
Um das noch weiter zu unterstützen spiele ich Additional attack-karten, sowie Stitch in Time....timespells sind ohnehin bei uns verhasst, von dem her ist das wenigstens eine zufallsentscheidung.

Sind die 3 Equipments mit Haste genug, oder sollte ich Reckless Charge zusätzlich spielen? Wäre Numot, the Devastator eine sinnvolle ergänzung
Sollt ich mehr counter/weniger counter spielen?
Wäre O-Naginata ne sinnvolle ergänzung, da man sie durch beide Toolboxen kriegt und ein +3 boost mit Trample doch relativ stark sind...außerdem freuen sich auch die Titans über die karte

___________________-
hier die selbe liste nochmal aber alphabetisch geordnet

Bearbeitet von Balu-86, 11. August 2011 - 20:51.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 TheGodOfHouse Geschrieben 21. Juni 2011 - 19:07

TheGodOfHouse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Ist das denn ne 1v1 oder ne Multiplayer-Liste?

#3 Balu-86 Geschrieben 21. Juni 2011 - 21:24

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Ist das denn ne 1v1 oder ne Multiplayer-Liste?

Eigentlich für Multiplayer, da Commander ja letztendlich auch ein Multiplayerformat ist

Das ist auch der Hauptgrund warum ich so viele Basicländer spiele, da nonbasiclanddestruction bei uns sehr verbreitet ist (oder entsprechende effekte wie Back to Basics)

Bearbeitet von Balu-86, 21. Juni 2011 - 21:32.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#4 Constantin Geschrieben 21. Juni 2011 - 23:00

Constantin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Probier doch mal eine aggrolastigere Liste aus
Mit Battlecry-Sachen oder sonstiges Aggro-Zeug halt^^
Hero of Oxid RidgeHero of BladeholdAccorder Paladin
sind alles starke Einzelkarten die dir helfen schneller den Commanderschaden durchzudrücken.
Ist nur eine Überlegung, aber ich würde der Idee eine Chance geben.
Eingefügtes Bild

#5 Balu-86 Geschrieben 21. Juni 2011 - 23:33

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Danke für den Hinweis, aber den +1 Boost beim angreifen (und sonst nichts) bringt mir leider herzlich wenig...
Battlecry ist ne super fähigkeit...wenn man viele Kreaturen hat..ich spiel relativ wenige und die meißten davon existieren ohnehin unter dem motto "born to die" wie Mulldrifter.
Die von dir genannten Viecher sind (außer dem Hero) alle nach dem ersten Angriff tot...sie bringen keinen Schutz, bringen keine Evasion die es schwerer machen Ruhan zu blocken und sie bringen keinen nennenswerten Boost (wenn du vergleichst: bei 21 General Damage muss ich ohnehin 3x angreifen, wenn ich nicht nen +7 boost hinkriege....das ist auch der grund warum ich Reckless Charge gekickt hab.)
Außerdem sind sie anfälliger als sonstiger Boost, da normalerweise jede 2te Runde mit einem Wrath of God gerechnet werden muss.

@MaSu
erm, die sind alle nicht da...aus nem bestimten grund: ich spiel kein Control... oO
klar kann man einige sachen davon spielen, aber um ehrlich zu sein sind die meißten Karten davon eher Lategame stark....und wenn alles soweit klappen sollte sollts soweit nicht kommen
Gilded Drake ist sehr schwach im early bis midgame...meiner erfahrung nach kommt ohnehin der wrath sobald was tolles getauscht wurde...und bis dahin ist er nur ein evasion-blocker für meinen general
gegen Bribary hab ich grundsätzlich was und in meiner Spielrunde wird das auch mit eher rümpfenden Nasen begutachtet
Die Rite ist allein kicked gut und wär sonst schlicht und ergreifend ein general-removal
Treachery wär überlegenswert....aber ich muss ehrlich sagen dass ich eher such noch karten rauszuwerfen als neue in Frage kommen zu lassen

Bearbeitet von Balu-86, 21. Juni 2011 - 23:42.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#6 maSu84 Geschrieben 21. Juni 2011 - 23:36

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Wo sind die üblichen verdächtigen?
Bribery?
Gilded Drake?
Treachery?
Rite of Replication?

usw usf ;)



@edit:

erm, die sind alle nicht da...aus nem bestimten grund: ich spiel kein Control... oO
klar kann man einige sachen davon spielen, aber um ehrlich zu sein sind die meißten Karten davon eher Lategame stark....und wenn alles soweit klappen sollte sollts soweit nicht kommen
Gilded Drake ist sehr schwach im early bis midgame...meiner erfahrung nach kommt ohnehin der wrath sobald was tolles getauscht wurde...und bis dahin ist er nur ein evasion-blocker für meinen general
gegen Bribary hab ich grundsätzlich was und in meiner Spielrunde wird das auch mit eher rümpfenden Nasen begutachtet
Die Rite ist allein kicked gut und wär sonst schlicht und ergreifend ein general-removal
Treachery wär überlegenswert....aber ich muss ehrlich sagen dass ich eher such noch karten rauszuwerfen als neue in Frage kommen zu lassen

Was haben die Karten mit Control zu tun? Weil da "gain Control" beim gilded Drake steht? Der Drache übernimmt für 2 Mana die wohl schlimmste Kreatur auf dem Board. Das ist kein Control, das ist ein spielentscheidender Lebensretter der Extraklasse.

Die übrigen Argumente sind... solala die Karten sind einfach das beste was Blau im EDH zu bieten hat. Man spielt es eigentlich nur deswegen nicht (das einzig brauchbare Gegenargument...), weil die Karten ein zu hohes Powerlevel haben, aber solange es Counterspells gibt, sollte kaum eine Karte zu derbe sein.

Bearbeitet von maSu84, 21. Juni 2011 - 23:58.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#7 Balu-86 Geschrieben 22. Juni 2011 - 22:13

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Vorneweg: ich such ja tendentiell eher Karten in meiner bisherigen Liste, die ich cutten kann....dass es weitere gute EDH karten gibt, steht definitiv fest, aber bisher sehe ich keinen Grund sie zu Spielen
Bribary haben wir geklärt....
Gilded Drake sehe ich in dem Deck immer als Mäßig gut an....ich versuch die Kreaturen des Gegners mit Protection und Removal zu umspielen und wenn ein Monofarbener Gegner gegen mich spielt, sehe ich es mehr als Vorteil ihn die eine Farbe zu lassen und Protection zu geben.
Außerdem steht das Wrath of God argument wie eine 1 gegen deine Karten und es ist definitiv nicht so, dass zu selten ein Wrath gecastet wird

das Deckprinzip besteht daraus möglichst schnell den General zu Casten, ihn mit Counter und Protection am Leben zu halten und in möglichst wenigen Angriffen zu gewinnen....die wirklich sinnvollen Targets für Gilded Drake kommen im Lategame, also verlangsamt er mich enorm im Early Game....selbiges Gilt für Treachery, welche ich jedoch noch eher als Gut empfinde, da kein Trade entsteht....

Auch den in deiner Liste vorhandene Phyrexian Metamorph würde ich hier gerne spielen, aber er ist als 105te Karte einfach vom Tisch gefallen...

Somit geht es Hierbei erstmal auf 100 Karten runter zu kommen und anschließend Platz für weitere gute Karten zu schaffen....geben tut es ja genug

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#8 Boris Geschrieben 28. Dezember 2011 - 18:03

Boris

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Ich spiele selber ein Ruhen deck, leider kann ich dir zur zeit nicht sagen was genau was ich spiele sorry, denn ich bin zur zeit im urlaub und hab die iste nicht genau im kopf, aber werde mich danach nochmal damit beschäftigen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass ich viel weniger Kreaturen spiele als du. Den Looter il-Kor würde ich cutten. Ich spiele in meinem Deck 15 manaartefakt, die unter 3 mana kosten um ruhen mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihn in der dritten runde aufs Feld zu rotzen. Die ganzen kleinen Kreaturen kommen dann aufs Feld wenn du eigentlich ein mana Artefakt spielen müsstest oder ruhen spielen müsstest. Des weiteren spielst du meiner Meinung nach ein bisschen zu wenig Counter oder Artefakt und Enchantment vernichtung. Was machst du wenn der Gegner Mind Control spielt und du gerade kein enchantment Vernichter parat hasst? Aufgeben?! Remember the fallen und Miraculous recovery brauchst du auch nicht, ich würde nur sehr wenige Kreaturen spielen und dann hast du auch normaler weise nichts was du wieder holen könntest. Ruhan geht in seine Generalszone und von dort spielst du ihn so, außerdem nehmen sie dir slots weg, die du für andere Sachen brauchst.
Bei deiner Deckliste sieht es so aus als wenn du Ruhan ganz normal vierte runde raus rödelst. Gegen Controller machst du dann nichts, weil du dann keine mana für Counter offen hast und jedes control deck sich gegen dich mindestens immer ein Counter oder removal offen hält.
So etwas wie Story Circle brauchst du meiner Meinung nach auch nicht denn schaden kann man bei so einem deck vernachlässigen.
Die Schwerter gefallen mir sehr gut mit der stoneforge mystic sehr stark, aber die wäre auch eine der wenigen Kreaturen, die ich spielen würde, wenn ich sie und die Schwerter besitzen würde ;) .
Außerdem die protection vor der und der farbe Hefen dir nicht viel wenn der Gegner 2 Kreaturen von 2 unterschiedlichen Farben auf dem Tisch hat. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns sind die meisten Decks 3 farbig und so hilft das nicht viel.
Zum Schluss als massremoval was sich bei mir als sehr gut erwiesen hat Divine Reckoning, dein general bleibt liegen und die gegnerische Kreatur entsorgst du mit nem path oder nem sword.
Ich finde es schön, dass sich jemand auch mit aggro highlandern beschäftigt, da ich sonst in diesem forum sonst och kein ruhen deck gefunden habe.

#9 DragonReborn Geschrieben 30. Dezember 2011 - 16:36

DragonReborn

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
Am ehesten kannste bei den unter Protection/Unblockable gelisteten Karten kürzen, da die auch nicht gut mit den Schwertern harmonieren. Ansonsten kannste Sword of Light and Shadow cutten (kommt natürlich drauf an was deine Gegner so spielen) und/oder durch Sunforger ersetzen. +4 vom Sunforger macht Ruhan zum 2 Hitter und du kannst ihn problemlos schützen sobald er ausgerüstet ist. Ich würd da wohl nur Apostle's Blessing und vielleicht Dawn Charm lassen und ansonsten noch ghostway nehmen (ist doch mit den ganzen ETB Kreaturen bestimmt besser) und über Psychotic Fury nachdenken. Ansonsten spiele ich in meiner Liste (die Ruhan aber eher unblockbar macht indem sie das Feld aufräumt -> eher Control spielt) noch Nim Deathmantle und Vanishing die man in deinem Build prima mit Fatal Frenzy kombinieren kann. Als weitere Equipments habe ich noch Obsidian Battle-Axe, Tenza, Godo's Maul und Basilisk Collar. First strike habe ich meistens über die Länder verfügbar Shinka, the Bloodsoaked Keep und Sunhome, Fortress of the Legion, daher finde ich die besser als Sword of Vengeance und Helm of Kaldra. In meinem anderen Build mit mehr enchantments habe ich dann noch Bestial Fury und Steel of the Godhead als weitere Möglichkeiten. In jedem Fall würde ich Starstorm anstelle von Earthquake spielen. Anstelle der ganzen Protection Spells könnte man ansonsten noch über Glory nachdenken.
So ich hoffe da sind jetzt ein paar Anregungen bei.

Bearbeitet von DragonReborn, 30. Dezember 2011 - 16:37.


#10 Grünkohlesser Geschrieben 09. Januar 2012 - 14:09

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Entschuldige, dass ich keine Vorschläge zum cutten gebe, aber mir fehlt eine Goodstuff-Karte, die du mit Zugriff auf weiß eigentlich immer spielen MUSST - Serra Ascendant.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.