Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Pflichtkarten


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
36 Antworten in diesem Thema

#21 maSu84 Geschrieben 23. Juni 2011 - 09:11

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Es ist indirekt eine "Must Have"-Liste. Es geht eher darum, dass jemand, der die Farbanforderungen erfüllt und die genannten Karten nicht spielt in aller Regel gefragt wird, warum er Zeug nicht spielt. Dann kommt nicht selten ein "och die kannte ich gar nicht...".
Und wenn er sie kannte, dann wird er/sie sich anhören müssen, dass die Liste MIT den meisten der genannten Karten viel viel besser wäre. usw...

Zu Regal Force und Avenger: Tolle Combo, dann wäre auch Primeval Titan->Gaeas+untapland und Avenger toll. Die Kette würde unendlich lang, aber die auslösende Karte ist Tooth and Nail. Erst mit Tooth and Nail wird Avenger und Regel Force zusammen in einem Deck eine massive Bedrohung.


Wo ist Wasteland? Naja, ich sehe kaum Decks mit Wastelands. Auch wenn die karte super ist, aber aufgrund der Kosten im Casual kaum zu finden und wesentlich situativer als die Strip Mine. Tectonic Edge ist auch nur solala. Man muss idR nur 1-2 Utility Lands vom Gegner loswerden. Wenn jeder am Tisch eine Strip Mine spielt, dann haben die nervigsten Utility Lands einen echt schweren Stand, weswegen die Strip Mine reicht, preiswert und universell ist.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#22 strouze Geschrieben 24. Juni 2011 - 09:57

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge

Wo ist Wasteland? Naja, ich sehe kaum Decks mit Wastelands. Auch wenn die karte super ist, aber aufgrund der Kosten im Casual kaum zu finden und wesentlich situativer als die Strip Mine. Tectonic Edge ist auch nur solala. Man muss idR nur 1-2 Utility Lands vom Gegner loswerden. Wenn jeder am Tisch eine Strip Mine spielt, dann haben die nervigsten Utility Lands einen echt schweren Stand, weswegen die Strip Mine reicht, preiswert und universell ist.

Wer sich über must plays unterhält solte den Kostenfaktor einfach ein wenig vernachlässigen. Wenn es um die spielstärksten Karten geht die in jedes Deck gehören ist der Preis relativ schnuppe. Die meisten Decks haben keinen Zugirff auf nonbasic Hate und du sagst also, dass ein einziger 1-off der meistens sogar nicht tutorbar ist ausreicht, um nonbasics im Schach zu halten ? Wenn du denkst das Nonbasic-hate unwichtig ist, spielt ihr in euren Gruppen wohl einfach zu schlechte Länder. Findest du die Edge nur solala weil das Kriterium 4 Länder zu besitzen im EDH zu situativ ist ? ich bitte dich.


Zu Regal Force und Avenger: Tolle Combo, dann wäre auch Primeval Titan->Gaeas+untapland und Avenger toll. Die Kette würde unendlich lang, aber die auslösende Karte ist Tooth and Nail. Erst mit Tooth and Nail wird Avenger und Regel Force zusammen in einem Deck eine massive Bedrohung.

*hust* zeig mal wie du alle relevanten Karten mit tooth and nail holst. Ich finde einfach das wenn man tooth and nail spielt, man auch avanger und force zocken sollte.

Bearbeitet von strouze, 24. Juni 2011 - 09:57.

Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#23 Helios Geschrieben 24. Juni 2011 - 10:22

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich finde, dass man die Liste auf solche Karten beschränken sollte, die relativ strategieunabhängig und metaunabhängig einfach richtig gut sind. Solche Karten gibt es. Man sollte es hierbei auf den wirklich harten Kern des guten Zeugs beschränken, denn Goodstuff-Listen gibt es bereits zum Erbrechen.

Zum Thema Exsanguinate: Wenn man schwarz spielt, macht diese Karte durchaus den Unterschied zwischen Leben und Tod. EDH ist ein Multiplayer-Format, und da ist ein Exsanguinate für X=6+ nicht selten.

Nun, Sol Ring ist wohl eine Pflichtkarte für jedes jedes jedes jedes jedes EDH-Deck. Egal, welche Farbe man spielt. Deswegen ist die Karte auch in den Precons drin. :(

Bearbeitet von h3li05exe, 24. Juni 2011 - 10:28.


#24 Togaras Geschrieben 03. Juli 2011 - 11:51

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
Wenn ich hier so durch den Thread gehe, muss ich schon arg an der Qualität der Beiträge
des Threaderstellers zweifeln. Ich finde es ja generell gut, wenn Empfehlungen über gute
Karten ausgesprochen werden. Aber so wie das hier passiert, hilft mir das überhaupt nicht
weiter. Da werden Karten als "Pflichtkarten" bezeichnet, die nun mal einfach nicht überall
sinnvoll sind, auf der anderen Seite werden Empfehlungen von anderen Spielern komplett
verrissen. Schade.

#25 maSu84 Geschrieben 03. Juli 2011 - 13:51

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Wenn ich hier so durch den Thread gehe, muss ich schon arg an der Qualität der Beiträge
des Threaderstellers zweifeln. Ich finde es ja generell gut, wenn Empfehlungen über gute
Karten ausgesprochen werden. Aber so wie das hier passiert, hilft mir das überhaupt nicht
weiter. Da werden Karten als "Pflichtkarten" bezeichnet, die nun mal einfach nicht überall
sinnvoll sind, auf der anderen Seite werden Empfehlungen von anderen Spielern komplett
verrissen. Schade.


Ich bin ja immer ein großer Fan von Kritik, nur sollte sie ein gewisses Mindestmaß an Konstruktivität und Belegen enthalte. Das völlige Fehlen dieser Dinge lässt jede Kritik zu einem einfachen "alles ist doof" verkommen und hilft absolut niemandem. Die bisher genannten Karten stecke ich in fast jedes Deck, dass die Farbanforderungen erfüllt, außer sie passen nicht so gut in den Deckplan wie anderes, was aber auch eher seltener vorkommt. Natürlich sind auch die sogenannten Pflichtkarten nur Empfehlungen, aber anders als einfache Goodstuff-Listen, die durchaus viele hundert Karten beinhalten, wollte ich hier den Harten Kern der Topkarten erwähnen, über den sich jeder(!) der ein Deck baut, ausreichend Gedanken machen sollte. Wer die bisher aufgelisteten Karten nicht spielt, der braucht dafür echt gute Argumente.

D.h. wenn dir manche der Karten nicht zusagen für eine allgemeine Empfehlung als sogenannte "Pflichtkarte", dann bennene sie konkret, sodass diese Liste verbessert werden kann.

Außerdem nochmal deutlich: Auch ein Rite of Replication, so mächtig die Karte gerade im EDH auch ist, KANN in seltenen Ausnahmen einfach nicht "gut genug" sein, wenn man UXXXX spielt, da man andere Prioritäten setzt. Ähnlich beim Gilded Drake. Diese Ausnahmen sind aber extrem selten, daher sind diese Karten auch Pflichtkarten, genau wie der Steel Hellkite, Karn Liberated usw... Die Karten haben einfach fast absolut Deckunabhängig einen so großen Boardimpact, dass sie bedenkenlos gespielt werden können.

Bearbeitet von maSu84, 03. Juli 2011 - 14:43.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#26 miTim Geschrieben 04. Juli 2011 - 14:30

miTim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Mir fällt gerade auf: Geth, Lord of the Vault fehlt in der Liste! Der ist auf jeden Fall ein Must-Play! Beim Grave Titan wäre ich mir nicht so ganz sicher, da er einfach "nur" dick ist, meiner Meinung nach reicht das nicht für EDH! Ich würde den Grave Titan nur in einer aggro Liste spielen wenn ich noch Platz über hätte. Der ist für mich jedenfalls kein Must-Play, bestenfalls Goodstuff.

Und Mimic Vat würd ich mit reinnehmen, ist auch in jedem Deck eine Bombe!

Bearbeitet von miTim, 04. Juli 2011 - 14:40.

Mit freundlichen Grüßen
- miTim-

#27 meverick Geschrieben 04. Juli 2011 - 16:43

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Ihr EDH spieler seit sooo komisch, unglaublich {B}
Ich würd immer den Grave Titan über Geth, Lord of the Vault spielen denn der Titan macht einfach derbe Druck mit seiner Armee von Zombies {B} Aber naja bin ja "nur" nen HL Spieler, vllt dreht sich die EDH Welt ein wenig anders {W}
Grüße Meverick

#28 maSu84 Geschrieben 04. Juli 2011 - 16:49

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Geth nehme ich noch gerne auf, der Kerl ist einfach nur abartig stark. Aber ich sehe Geth nicht über, sondern eher auf Augenhöhe mit dem Grave Titan. Der Titan erzeugt Chumpblocker ohne Ende. Geth hingegen frisst viel Mana, kann dafür aber auch das Spiel asap beenden, indem er mal gegnerisches Zeug wieder holt, Gegner schnell(!) wegmillt, kaum zu blocken ist und und und ...

Mimic Vat ist ... ganz nett, wenn es um EtB-Trigger geht. Man müsste da mal einen Gilded Drake oder Clone reinstecken {B} kommt auch in die Liste {B}
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#29 Xany Geschrieben 05. Juli 2011 - 22:07

Xany

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Kleines Brainstorming:

Maelstrom Pulse
Vindicate
Vedalken Shackles
Simic Sky Swallower
Regrowth
counterspell
into the core
Time Warp

Bearbeitet von Xany, 05. Juli 2011 - 22:14.


#30 maSu84 Geschrieben 06. Juli 2011 - 09:15

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Maelstrom Pulse - mehrfarbig, die Liste beschränkt sich auf einfarbiges Zeug.
Vindicate - s.o.
Vedalken Shackles - lohnt nur in maximal zweifarbigen Decks, wenn Blau die Hauptfarbe ist und wenn man ausreichend Basics spielt.
Simic Sky Swallower - einfach nur ein Fattie
Regrowth - Witness kostet zwar 1 Mana mehr, ist dafür aber auch erheblich besser, da man Kreaturen wieder leichter aus dem Grave bekommt.
counterspell - Anders als Hinder und Spell Crumple macht Counterspell nix überwältigendes im EDH.
into the core - braucht 2 legale Ziele und ist damit sehr situativ, da ist Shattering Spree besser und nichtmal das spielt man in roten Decks häufig.
Time Warp - gute Karte, aber kaum ein blaues Deck spielt diese Karte. Ich habe sie aktuell bei Riku drin, aber nur, weil er das Ding noch kopieren kann.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#31 blaQmind Geschrieben 06. Juli 2011 - 11:42

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
hmm bei Schwarz wäre vlt noch der gute Shriekmaw erwähnenswert, zumindest ist er eine sehr weit verbreitete Karte
Ebenso vlt noch der Fleshbag Marauder

Weiß wäre vlt noch der Academy Rector zu nennen, ich zumindest würde ihn in jeden Deck spielen das weiß drinn hat
Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#32 miTim Geschrieben 06. Juli 2011 - 19:04

miTim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Wie sieht es aus mit Promise of Power? Eine unglaublich starke Karte! Sowas wie das schwarze Tooth&Nail...

Achja und ich würd auch die Skullclamp in die Liste aufnehmen. Ich müsste schon lange grübeln um ein Deck zu finden, in dem ich sie nicht spielen würde. Nach einmal Karten ziehen hat sie sich schon "armortisiert".

Bearbeitet von miTim, 06. Juli 2011 - 19:08.

Mit freundlichen Grüßen
- miTim-

#33 meverick Geschrieben 06. Juli 2011 - 19:18

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Denk auch das sobald das Skullclamp erlaubt ist man es auch spielen sollte :D
Aber ich denke im EDH Pflichtkarten zu finden ist fast noch schwerer als im "normalen" Highlander da es ja auch sehr von der Runde in der man spielt abhängt was man spielt, ausserdem denk ich das z.b Skullclamp von vielen Runden als zu stark eingeschätzt wird und deswegen dort nicht gern gesehen wird.
Grüße

#34 blaQmind Geschrieben 06. Juli 2011 - 19:23

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
Pflichtkarten im Sinne von dürfen in keinem Deck fehlen ist auch recht sinnfrei, aber man kann eine Auswahl der häufigst gespielt/besten Karten machen die für viele(aber nicht alle) Generäle rein sollten.

Bsp Kara der will als Removal am liebsten Kreaturen also ziehe ich diese Swords und co vor.
Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#35 GodDoesntExist Geschrieben 26. Juni 2013 - 17:45

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

/bump

 

 

Die Liste ist 2 Jahre alt, vieles fehlt, aber es wäre nett mal zu versuchen hier ein Update zu machen und evtl einen Sticky :)


SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#36 xManuelx Geschrieben 26. Juni 2013 - 19:59

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich seh oft dass das beste Land im vielen Commander Decks fehlt:

Command Tower

 

Ist eigentlich mehr als offensichtlich warum das Land gut ist :D


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#37 Helios Geschrieben 27. Juni 2013 - 17:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Aus irgendeinem Grund war dieses Topic im Deckbereich. Ich vermute mal, dass das an der damaligen Forenstruktur liegt. Im Deckbereich sollen tatsächlich nur Decks besprochen werden, daher habe ich das Topic in den allgemeinen Highlander-Bereich verschoben.

So, wie das Topic momentan ist, halte ich es für wenig zielführend. Aktuell ist es ja auch nicht gerade. Wenn jemand sich ein sinnvolles Konzept für ein solches Topic überlegt und bereit ist, so ein Topic auch zu erstellen, inhaltlich zu füllen und aktuell zu halten, dann bitte PM an mich oder LePorte.

Bis dahin schließe ich hier mal.

Bearbeitet von Helios, 27. Juni 2013 - 19:00.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.