Persönlich finde ich, dass man schon 1-2 kleine Combos im EDH spielen sollte. Sie üben etwas Druck auf den Gegner aus und sind vielleicht eine Antwort auf eine aussichtslose Situation.
Grade im Tokendeck passen Squirrel Nest und Earthcraft perfekt rein. Tutoren hat man dafür auch noch also besser kann es doch gar nicht sein?
Meine Meinung zum Tokendeck:
Ich weiß nicht wie eure Commander-Spiele aussehen aber bei uns ist meistens relativ viel Action am Tisch. Es gibt Combo-Spieler die man interrupten muss, Control-Spieler die eine finstere Karte nach der anderen zocken und das eigene Spiel unterbinden und Aggro-Decks die einen versuchen schnell klein zu prügeln. Meiner Meinung nach sollte man versuchen in einem Commander-Deck schon einiges an Antworten im Petto zu haben.
Wie strouze schon erwähnt hat finde ich auch das neben Kreaturen-Removel, Artifact- und Enchantment-Hate (ich kürz das mal mit E und A ab) das "A und O" in einem Commander-Deck sind.
Es ist eigentlich nie verkehrt eine ordentliche Anzahl davon zu spielen, angefangen beim Spot- bis zum Massremovel für A und E, killt es Kreaturen auch noch optimal mMn.
Ein kleiner Einschub, meine Erfahrung hat mich gelehrt das Länder eigentlich nicht so stark im EDH bzw. Multiplayer sind, daher finde ich Landremovel nicht zwangsweise so wichtig wie E- und A-Hate.
Das schöne an Tokendecks ist doch eigentlich das ich eine Horde an Kreaturen aus dem Nichts erschaffen kann und das meistens auch nur mit EINEM Spell.
Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Deranged Hermit, Decree of Justice, Marshall Coupe…
Der Vorteil von so Karten ist doch, man spielt sie und jeder Gegner zuckt erstmal auf.
Wenn schon habe ich ein gutes Preisleistungsverhältnis Power 9 für cc5 oder den Surprise Effekt.
Jetzt könnte man sagen 4x 1/1 sind noch keine wirkliche Bedrohung, aber es ist doch so das jedes Tokendeck doch seinen Overrun, Beastmaster Acsension oder Kahmal spielt und so werden optional 4x 1/1 zu 4x 4/4 und das ist eine Bedrohung.
Gut um den oben genannten Aspekt noch einmal zu verdeutlichen, dadurch finde ich es durch aus möglich auch mehr Massremovel zu spielen, weil wenn wir bei uns 4 Kreaturen (Tokens) töten und beim Gegner 3 tauschen wir immer 2 gegen 3, was durch aus akzeptabel ist. Man sollte auch türlichst einen Schutz selber vor Massremovel einbauen.
Ich finde es auch immer ganz passend ein paar Fettis oder Game-Winner zu zocken, im Tokendeck sind wie schon o. g. Overrun oder so etwas prädestiniert dafür, aber so ein Praetor schadet eigentlich auch nicht.
Allgemeines:
Ich bin zwar der Meinung eine gute und sichere Manabasis sollte der Grundstein eines guten Decks sein, aber ich bin kein Freund von übermäßig vielen non-Basics. Wenn ich die meisten Decks von ihrer Manabase betrachte sind B2B, Bloodmoon und ein Price of Progress mehr oder weniger Autoincludes da sie so gut wie jedes Deck wegscrewen. JA einen Price of Progress rechnet mal hoch wie viele non-Basics ihr auf 10 Länder habt und wie viel Dmg das wären, über 10 mindestens.
Manabase:
9 Fetchlander, 6 Dualländer, 3 Filterländer, 2Manlands, 1 Urborg, Tomb of Yawgmoth, 1 Commander Tower, 2-3 Utilityländer und Rest Baiscs sollte in einem dreifarbigen Deck mit Grün für eine konstante Manabasis problemlos sorgen und man brauch nicht gleich schieben wenn der Gegner ein B2B spielt.
Ramp:
Ramp finde ich wichtig und ich setzte meistens grüne Ramp-Spells höher als Artefakt-Mana (damit meine ich nicht Manavault, Sol Ring und Moxe). Artefakte können halt viel leichter in einem Massremovel fallen als Länder. Daher sehe ich Ramp-Spell > Mana-Artefact und einen Forest für 1 grünes Mana sollte man immer auf dem Tisch haben. Die Argumentation das Mana-Artefakte vor Armageddon etc. schützen gilt für mich auch nur bedingt, da Decks mit Armageddon den Effekt voll ausschöpfen können unser Deck kommt damit nur sehr schwer zurecht und wir verlieren auf kurz oder langgesehen sowie so und da machen die paar Manaartefakte auch nix. - Das ist meine Sicht dazu.
Mass- und Spotremovel:
Finde ich bei strouze's Liste schon ganz in Ordnung, vielleicht sogar ein paar zu viele, aber 1-2 wichtige Fehlen mir da noch. Grade Return to Dust und Austern Command erweisen einen sehr guten Zweck im EDH. Ich könnte immer k***** wenn wir mir Turn 5-6 meine Darksteel Forge + Rnd Artifact durch RtD in meinem Arcum EDH removed werden und der Command ist so ein brutales einseitiges Removel im EDH.
Ich würde auch ein paar Boardsweaper spielen, da es mehere Karten oder Kombination von Karten gibt die das Deck lahmlegen könnten und solang es den Gegner mehr schaden als mir ist es auch gut.
Kartenliste Massremovel
Von Ameise, Spinne, Erdhörnchen und Co.
Tokenspells
Ich würde halt ganz typische Tokenspells erstmal zocken - Ein Spell „Mache X Tokens“.
Meiner Meinung nach sollte hier der Schwerpunkt der Tokengenerierer liegen. Da wir nach resolven des Spells direkt Token haben mir denen man arbeiten kann.
… etc.
(Ich suche noch ein paar mehr raus)
Tokenerzeuger
Zu den Spells, sollte man auch noch ein paar Tokenerzeuger spielen. Die meisten davon sind Kreaturen und somit brauchen wir nicht zusätzliches Mana ausgeben um den ersten Beater zu erhalten. Danach ist die Kreature eine gute Möglichkeit überschüssiges Mana EOT zu verbraten. Es sollten aber auch nicht zu viele sein da das Erzeugen von Token meist sehr Manaintensive ist und eher im Late-Game profitabel ist. Am Anfang sind die Kreaturen meistens nur eher mittelmäßige - schlechte Beater.
Liste
Ant Queen
(Ich suche noch ein paar mehr raus)
2-3 kontinuirliche Tokenspender sind auch okay.
Ich schreibe hier extra nur eine begrenzte Anzahl, da ich finde das Bitterblossom und Co eher zu schlechteren Token machen zählen, grade im EDH. Das Problem an so Karten ist das sie erst länger auf dem Tisch liegen müssen um gut zu werden. Hier zu kommt das die meisten Karten noch ein relativ schlechter Topdeck sind. Wenn wir das Late-Game betrachten, Was bringt uns jede Runde ein 1/1 Flieger? So gesehen nix.
Die Awakening Zone ist da etwas anderes sie hat noch eine Art Rampfunktion , die man durch aus im Late-Game noch brauchen kann.
Kartenliste:
Awakening Zone
Bitterblossom
Squirrel Nest (wegen Combo)
(Ich suche noch ein paar mehr raus)
EDIT: Alles was Kreatur ist und kontinuierlich Token erzeugt mMn immer rein damit, da die Kreatur ohne ihre Token schon was machen kann.
So hier erstmal einen Break, ich hoffe das ich euch etwas geholfen habe und Entschuldigung das ich etwas länger aushole.
Bearbeitet von Evil_Joe, 04. August 2011 - 13:16.