Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Ghave, Guru der Sporen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 strouze Geschrieben 22. Juni 2011 - 05:41

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
http://deckstats.net...334d18c-de.html

Deck


Hier noch eine Liste von Karten die (zu Testzwecken) im laufe der Zeit wohl mal rein/raus wandern werden. Den ersten Cut allerdings nicht geschafft haben.


Ich versuche hier jetzt die optimalste Liste für Ghave zu bauen (falls sowas überhaupt möglich ist). Falls jemand Ideen hat welche Karten man noch cutten kann, bzw welche Karten man 100% spielen muss, sollte er dies bitte hier posten. Ich besitze ein paar der gelisteten Karten noch nicht kann sie also nicht wirklich gut testen. Beachtet bitte bei der Diskussion der Cardchoices das einige Karten in gewissen Metas besser/schlechter sind. Wenn ihr sagt, eine Karte ist gut/schlecht versucht zu erklären welche Eigenschaft eurer Spielgruppe euch zu dieser Schlussvolgerung gebracht hat.

Da mein BRei nicht genügend Köche haben kann, würd ich mich wirklich über Meinungen freuen.

//
(A:Da ist zu viel Enchantment-Removal drin | B:wir spielen gegen Zur | A:Ok)
//

//
Die Manabase ist einfach viel zu langsam - ich werd den Thread bei gelegenheit nochmal Updaten
//

Bearbeitet von strouze, 23. Juli 2012 - 11:08.

Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#2 Assimett Geschrieben 29. Juni 2011 - 20:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich habe mir auch Gedanken über ein Ghave-EDH gemacht, und da habe ich gesehen, dass hier schon ein Thread existiert. Ich poste mal meine Liste, die der von Strouze schon sehr ähnelt:
Deck


Wie man sieht, sind noch 2 3 Karten zu viel im Deck. Ich habe schon grob aussortiert, aber ich sehe so keine Karte, die wirklich schlecht in dem Deck ist.
Allerdings existiert das Deck nur auf dem Papier. Wenn hier jemand schon ein ähnliches Deck gespielt hat, kann er gerne seine Erfahrungen mit mir teilen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob 40 Länder schon zuviel sind oder ob nicht 38 reichen. Basics will ich eigentlich nicht cutten, da ich doch einige Landsucher spiele.

Aber erstmal mein Gedankengang:
Tokendecks im Multiplayer haben es ja meistens schwerer, da sie allergisch auf Massremoval reagieren. Dagegen helfen sollen Bitterblossom und Awakening Zone, da sie "automatisch" Token generieren und selbst keine Kreaturen sind. Wenn ein Massremoval kommt, kann ich mich mit Dauntless Escort schützen oder mit Spawning Pit und Fresh Meat schnell wieder ins Spiel kommen. Gegen Burn aller Art hilft Vigor.
Das Kreaturensterben kann ich sogar zu meinem Vorteil nutzen: Fecundity und Culling Dais.

Die anderen Karten sollten sich soweit selbst erklären. Die Strategie ist ja: Mana rampen, Token spammen, Pumpen und Gegner überrennen.

Schonmal danke im Vorraus für eure Anregungen :D

Bearbeitet von MattRose, 21. September 2011 - 18:43.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Pseudotachylos Geschrieben 30. Juni 2011 - 12:03

Pseudotachylos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Ich hätte noch einige Vorschläge, was sich im Ghave-Deck auch nicht schlecht macht.

- Butcher of Malakir
- Teysa, Orzhov Scion (sofern genügend weisse Tokenerzeuger an Bord sind)
- Cytoplast Root-Kin
- Knight-Captain of Eos

Ich spiele zur Zeit eine Variante, die sehr gern Zeug opfert (und natürlich opfern lässt!), und teste momentan auch It that Betrays, allerdings ist der Gute doch arg teuer.
Ich habe mal ein französisches Huhn in den Bauch getreten.
Es hat "Oeuf!" geschrien!

#4 Assimett Geschrieben 30. Juni 2011 - 13:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich hätte noch einige Vorschläge, was sich im Ghave-Deck auch nicht schlecht macht.

- Butcher of Malakir

Er ist eben ein Grave pact als Kreatur. Allerdings teuer und eben leichter zu removen. Ich hatte ihn in der engeren Auswahl, allerdings habe ich in anderen Decks nie sehr gute Erfahrungen gemacht. Enhchantment-Removal ist eben doch seltener.

- Teysa, Orzhov Scion (sofern genügend weisse Tokenerzeuger an Bord sind)

Im richtige Deck ist sie ne Bombe, in meinem allerdings nicht. Wenn man mit vielen Soldiers und Spirits spielt, muss sie mit ins Deck.
Das gleiche gilt für Knight-Captain of Eos

Ich habe allerdings den Schwerpunkt auf Saprolingen (7 Karten) und Insekten (3 Karten); und nur 2 Karten die überhaupt weiße Token produzieren.

- Cytoplast Root-Kin

Es kommt mir so vor, als macht sie nicht viel außer Marken verschieben. Mein Schwerpunkt liegt aber auf Kartenvorteil oder Tokenproduktion, um besser gegen Massremoval anspielen zu können, und davon macht der Cytoplast gar nichts.

Ich spiele zur Zeit eine Variante, die sehr gern Zeug opfert (und natürlich opfern lässt!), und teste momentan auch It that Betrays, allerdings ist der Gute doch arg teuer.

Kommt darauf an, man kann den Schwerpunkt auch mehr auf Grave pact setzen, dann muss man den Butcher of Malakir doch auch spielen. Die Token können ja durchaus Mana machen. Ashnod's Altar, Phyrexian Altar, Gaea's Cradle und die ganzen Eldrazi Spawns, und dann kommt man schnell auf 12 Mana.


Was haltet ihr im Hinblick auf meine Liste von Psychotrope Thallid und Vitaspore Thallid?

________________________________________________________________________________
_______________________________

//EDIT:

Zur Liste von Strouze:

Warum spielst du:
Aura Mutation? Zumindest in meinem Metagame wäre mir die Karte zu situativ. Enchantments sind bei uns gefühlt der seltenste Kartentyp (ausgenommen Planeswalker)
Day of Judgement über Hour of Reckoning? Bis du auf 7 Mana bist, reicht doch eigentlich Spotremoval, oder gibt es bei dir viele Swarmdecks?
Natural Order über Chord of Calling. Du hast einige nicht-Grüne Kreaturen, wie den Sun Titan oder Emeria Angel. Und EoT convoken sollte doch kein Problem sein, oder?
Soul's Majesty: Es gibt doch besseren Draw. Fecundity lässt sich leicht brechen, da dein Deck doch locker 3x mehr Karten zieht als die Gegner. Und meiner Erfahrung nach wird der gute Dünger auch nie removed, weil die Gegner sich denken "SUper, dann können wir auch Karten ziehen." ...bis sie merken, dass es dann zu spät ist ;)
Squirrel Nest: Wird bei euch kein LD gespielt? Mir wäre die Karte zu heikel. Die Kombo mit Earthcraft ist natürlich GG, allerdings musst du sie ja auch erstmal ziehen... Ich werde Earthcraft bei mir aber einbauen, weil sie mit den Eldrazispawns hart abgeht.
Seedborn Muse: Die Dame hab ich jetzt schon in diversen Decks gesehen. Mir ist allerdings der tiefere Sinn dieser Karte entgangen.

Dann gehören diese Karten unbedingt rein:
Awakening Zone: Die Synergien mit Doubling Season und Earthcraft sind doch zu geil um sie nicht zu spielen, oder?
Elesh Norn, Grand Cenobite: Sie macht meistens den Sack zu.
Wolfbriar Elemental: Die Karte hat so ziemlich das beste Preis/Leistungsverhältnis aller Tokenproduzenten.

Bearbeitet von MattRose, 30. Juni 2011 - 19:01.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 strouze Geschrieben 01. Juli 2011 - 12:32

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
Servus, grob zu meinen Choices.

Ich habe mit der Zeit festgestellt das Enchantments/Artefakte die im EDH gepielt werden einen sehr sehr sehr großen Vorteil erzeugen und ungehandelt in wenigen Zügen gleich ein GG sind. Deswegen finde ich die Shards ziemlich gut. Schaut euch einfach mal eure Decks an und welche Enchantments und Artefakte ihr so spielt, welche davon sind im EDH nicht total broken ?

Day of Judgement über die Hour; da sie ziemlich "Situativ" Ich hab auch schon mal einen Wrath auf nur 1-2 Kreaturen geschossen und manchmal hat man selber einfach zu wenig Tokens oder spielt Kreaturen die die Tokens in irgend einer Form abusen.
Ich hab die Karte selber noch nie gespielt und hab sie zur Zeit Probeweise im Deck. Mal schauen ob ich den "one sided Wrath" einfach unterschätzt hab.

Spirrelcraft wurde mir neulich wirklich von ner Stripmine zerschossen, alelrdinsg ist es das erste mal gewesen und die Combo ist in der Regel einfach GG wenn sie nicht vorm Resolven gehandelt wird.
Elesh Norn ist auf der "muss da noch irgendwie Rein Liste"
Wolfbrial Elemental finde ich zu manaintensiv ich hab es noch nicht mal in meinen Rhys Deck gespielt, finde es im mono-g allerdings total stark. Vll ist meine Manabase einfach zu schlecht.
Seedbourne Muse wird bei mir auch gecuttet da sie ohne einen General der durch sie immer profitiert einfach zu schlecht ist.

Einige Entscheidungen sind auch wirklich nur willkürlich gewesen weil ich irgendwie einen Startpunkt brauchte von den ich testen konnte. Irgendwelche offensichtlichen Fehler musste ich machen - die perfekte Liste instant raus zu rotzen wäre ja ein Wunder gewesen.

Generell finde ich heraus mit wie wenig Tokenproduzenten ein Ghave Deck auskommen kann.

Bearbeitet von strouze, 01. Juli 2011 - 12:34.

Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#6 Assimett Geschrieben 01. Juli 2011 - 18:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob und wie man noch ein wenig Lifegain sinnvoll in dem Deck unterbringt? Ich meine nich so nen Ranz wie Jaddi Lifestrider, sondern irgendetwas in richtung Mycologist, aber wenn möglich nicht als Kreatur und Recursiv?

Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich wenn die Runden länger dauern, schon etwas mehr Life brauche, da ich auch keine Flieger blocken kann. Und die Painlands schmerzen auch irgendwann.

Bearbeitet von MattRose, 01. Juli 2011 - 18:10.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 swindhard Geschrieben 01. Juli 2011 - 18:34

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob und wie man noch ein wenig Lifegain sinnvoll in dem Deck unterbringt? Ich meine nich so nen Ranz wie Jaddi Lifestrider, sondern irgendetwas in richtung Mycologist, aber wenn möglich nicht als Kreatur und Recursiv?

Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich wenn die Runden länger dauern, schon etwas mehr Life brauche, da ich auch keine Flieger blocken kann. Und die Painlands schmerzen auch irgendwann.

Du willst lifegain? Dann spiel ihn: Ancestor's Chosen macht gut und gerne mal so10 - 20 Leben. Und wenn man ihn opfern kann und erneut auspielt... {T}

Auch ganz nett aber nicht so gut sind:
Venser's Journal
Loxodon Hierarch
Ravenous Baloth

Warum soll es eigentlich nciht als Kreatur sein? Das Deck will doch Kreaturen mit CIP-Effekten.

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 01. Juli 2011 - 18:36.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#8 Gast_Ruebezahl_* Geschrieben 04. Juli 2011 - 10:05

Gast_Ruebezahl_*
  • Gast
Sobald ich anfange das Deck umzubauen, wird der Mycoloth eine meiner ersten Karten sein, die in das Deck wandern werden. Gibt es Gründe warum er in euren Listen nicht auftaucht? Wenn er kommt liegen doch schon einige Token mit denen man ihn füttern kann. Je mehr man in ihn reinsteckt desto mehr kommt auch wieder raus.

#9 Assimett Geschrieben 04. Juli 2011 - 10:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Mein Argument gegen Mycoloth ist immer, dass er erstmal einen Nachteil hat (Token opfern, die man für etwas anderes gebraucht hätte), und man dann eine ganze Runde warten muss, damit man die Token wiederbekommt.

OK, warten muss man auch bei Bitterblossom, Awakening Zone und Living Hive. Aber die Enchantments sind einfach sicherer gegen Removal,
und das Living Hive kann trampeln, was dann den Schaden auch einigermaßen sicher durchbringt.

Alle anderen Kreaturen in meiner Liste machen schon etwas in dem Zug, in dem sie gespielt werden. Und das ist im Multiplayer einfach eine Voraussetzung, um nicht eine ganze Rund hilflos dazustehen, nachdem man etwas ausgespielt hat.

Also wenn ich den Mycoloth testen würde, dann käme dafür das Living Hive raus. Dann würde ich allerdings auch einmal Forgotten Ancient testen, da die beiden so gut synergieren.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 strouze Geschrieben 02. August 2011 - 23:14

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
Mycoloth ist eben so eine Sache ... Je nachdem wie viele Gegner man hat und ob man Duell/2hG oder 5 Player Spielt ist die Wahrscheinlichkeit, dass er vor der nächsten Upkeep gehandelt werden kann, unterschiedlich hoch. Ich schließe jetzt Spielereien wie den Piper oder so einfach mal aus.

Das Verhältnis von Risiko zu Nutzen ist nicht schlecht, allerdings ist das Risiko nicht sonderlich gering. Am meisten stört mich aber, dass diese Karte erst mal nichts sofort macht (wenn sie resolvt krüppelt sie nur das eigene Board). Ich mag an ihr, dass man nur einmal Etwas in sie investieren muss.


Einfach mal schauen.

Bearbeitet von strouze, 04. August 2011 - 07:54.

Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#11 Evil_Joe Geschrieben 03. August 2011 - 13:35

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Persönlich finde ich, dass man schon 1-2 kleine Combos im EDH spielen sollte. Sie üben etwas Druck auf den Gegner aus und sind vielleicht eine Antwort auf eine aussichtslose Situation.
Grade im Tokendeck passen Squirrel Nest und Earthcraft perfekt rein. Tutoren hat man dafür auch noch also besser kann es doch gar nicht sein?

Meine Meinung zum Tokendeck:
Ich weiß nicht wie eure Commander-Spiele aussehen aber bei uns ist meistens relativ viel Action am Tisch. Es gibt Combo-Spieler die man interrupten muss, Control-Spieler die eine finstere Karte nach der anderen zocken und das eigene Spiel unterbinden und Aggro-Decks die einen versuchen schnell klein zu prügeln. Meiner Meinung nach sollte man versuchen in einem Commander-Deck schon einiges an Antworten im Petto zu haben.
Wie strouze schon erwähnt hat finde ich auch das neben Kreaturen-Removel, Artifact- und Enchantment-Hate (ich kürz das mal mit E und A ab) das "A und O" in einem Commander-Deck sind.
Es ist eigentlich nie verkehrt eine ordentliche Anzahl davon zu spielen, angefangen beim Spot- bis zum Massremovel für A und E, killt es Kreaturen auch noch optimal mMn.
Ein kleiner Einschub, meine Erfahrung hat mich gelehrt das Länder eigentlich nicht so stark im EDH bzw. Multiplayer sind, daher finde ich Landremovel nicht zwangsweise so wichtig wie E- und A-Hate.
Das schöne an Tokendecks ist doch eigentlich das ich eine Horde an Kreaturen aus dem Nichts erschaffen kann und das meistens auch nur mit EINEM Spell.
Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Deranged Hermit, Decree of Justice, Marshall Coupe…
Der Vorteil von so Karten ist doch, man spielt sie und jeder Gegner zuckt erstmal auf.
Wenn schon habe ich ein gutes Preisleistungsverhältnis Power 9 für cc5 oder den Surprise Effekt.
Jetzt könnte man sagen 4x 1/1 sind noch keine wirkliche Bedrohung, aber es ist doch so das jedes Tokendeck doch seinen Overrun, Beastmaster Acsension oder Kahmal spielt und so werden optional 4x 1/1 zu 4x 4/4 und das ist eine Bedrohung.
Gut um den oben genannten Aspekt noch einmal zu verdeutlichen, dadurch finde ich es durch aus möglich auch mehr Massremovel zu spielen, weil wenn wir bei uns 4 Kreaturen (Tokens) töten und beim Gegner 3 tauschen wir immer 2 gegen 3, was durch aus akzeptabel ist. Man sollte auch türlichst einen Schutz selber vor Massremovel einbauen.
Ich finde es auch immer ganz passend ein paar Fettis oder Game-Winner zu zocken, im Tokendeck sind wie schon o. g. Overrun oder so etwas prädestiniert dafür, aber so ein Praetor schadet eigentlich auch nicht.

Allgemeines:
Ich bin zwar der Meinung eine gute und sichere Manabasis sollte der Grundstein eines guten Decks sein, aber ich bin kein Freund von übermäßig vielen non-Basics. Wenn ich die meisten Decks von ihrer Manabase betrachte sind B2B, Bloodmoon und ein Price of Progress mehr oder weniger Autoincludes da sie so gut wie jedes Deck wegscrewen. JA einen Price of Progress rechnet mal hoch wie viele non-Basics ihr auf 10 Länder habt und wie viel Dmg das wären, über 10 mindestens. {B}

Manabase:
9 Fetchlander, 6 Dualländer, 3 Filterländer, 2Manlands, 1 Urborg, Tomb of Yawgmoth, 1 Commander Tower, 2-3 Utilityländer und Rest Baiscs sollte in einem dreifarbigen Deck mit Grün für eine konstante Manabasis problemlos sorgen und man brauch nicht gleich schieben wenn der Gegner ein B2B spielt.

Ramp:
Ramp finde ich wichtig und ich setzte meistens grüne Ramp-Spells höher als Artefakt-Mana (damit meine ich nicht Manavault, Sol Ring und Moxe). Artefakte können halt viel leichter in einem Massremovel fallen als Länder. Daher sehe ich Ramp-Spell > Mana-Artefact und einen Forest für 1 grünes Mana sollte man immer auf dem Tisch haben. Die Argumentation das Mana-Artefakte vor Armageddon etc. schützen gilt für mich auch nur bedingt, da Decks mit Armageddon den Effekt voll ausschöpfen können unser Deck kommt damit nur sehr schwer zurecht und wir verlieren auf kurz oder langgesehen sowie so und da machen die paar Manaartefakte auch nix. - Das ist meine Sicht dazu.

Mass- und Spotremovel:
Finde ich bei strouze's Liste schon ganz in Ordnung, vielleicht sogar ein paar zu viele, aber 1-2 wichtige Fehlen mir da noch. Grade Return to Dust und Austern Command erweisen einen sehr guten Zweck im EDH. Ich könnte immer k***** wenn wir mir Turn 5-6 meine Darksteel Forge + Rnd Artifact durch RtD in meinem Arcum EDH removed werden und der Command ist so ein brutales einseitiges Removel im EDH.

Ich würde auch ein paar Boardsweaper spielen, da es mehere Karten oder Kombination von Karten gibt die das Deck lahmlegen könnten und solang es den Gegner mehr schaden als mir ist es auch gut.

Kartenliste Massremovel
Kartenliste


Von Ameise, Spinne, Erdhörnchen und Co.
Tokenspells
Ich würde halt ganz typische Tokenspells erstmal zocken - Ein Spell „Mache X Tokens“.
Meiner Meinung nach sollte hier der Schwerpunkt der Tokengenerierer liegen. Da wir nach resolven des Spells direkt Token haben mir denen man arbeiten kann.
Kartenliste

… etc.
(Ich suche noch ein paar mehr raus)

Tokenerzeuger
Zu den Spells, sollte man auch noch ein paar Tokenerzeuger spielen. Die meisten davon sind Kreaturen und somit brauchen wir nicht zusätzliches Mana ausgeben um den ersten Beater zu erhalten. Danach ist die Kreature eine gute Möglichkeit überschüssiges Mana EOT zu verbraten. Es sollten aber auch nicht zu viele sein da das Erzeugen von Token meist sehr Manaintensive ist und eher im Late-Game profitabel ist. Am Anfang sind die Kreaturen meistens nur eher mittelmäßige - schlechte Beater.

Liste
Ant Queen
(Ich suche noch ein paar mehr raus)


2-3 kontinuirliche Tokenspender sind auch okay.
Ich schreibe hier extra nur eine begrenzte Anzahl, da ich finde das Bitterblossom und Co eher zu schlechteren Token machen zählen, grade im EDH. Das Problem an so Karten ist das sie erst länger auf dem Tisch liegen müssen um gut zu werden. Hier zu kommt das die meisten Karten noch ein relativ schlechter Topdeck sind. Wenn wir das Late-Game betrachten, Was bringt uns jede Runde ein 1/1 Flieger? So gesehen nix.
Die Awakening Zone ist da etwas anderes sie hat noch eine Art Rampfunktion , die man durch aus im Late-Game noch brauchen kann.

Kartenliste:
Awakening Zone
Bitterblossom
Squirrel Nest (wegen Combo)
(Ich suche noch ein paar mehr raus)

EDIT: Alles was Kreatur ist und kontinuierlich Token erzeugt mMn immer rein damit, da die Kreatur ohne ihre Token schon was machen kann.

So hier erstmal einen Break, ich hoffe das ich euch etwas geholfen habe und Entschuldigung das ich etwas länger aushole.

Bearbeitet von Evil_Joe, 04. August 2011 - 13:16.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#12 Assimett Geschrieben 03. August 2011 - 19:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Persönlich finde ich, dass man schon 1-2 kleine Combos im EDH spielen sollte. Sie üben etwas Druck auf den Gegner aus und sind vielleicht eine Antwort auf eine aussichtslose Situation.

Mir sind dazu auch noch 2 Sachen eingefallen, eine infinite und eine fast-infinite Kombo.
Ashnod's Altar: Geht ziemlich ab mit Doubling Season und Ghave, Guru of Spores. OK, 3-Karten-Kombo klingt erstmal doof, aber eine davon ist der Commander, also immer "auf der Hand". Man kann mit Fecundity mal eben sein ganzes Deck ziehen oder mit Leyline of Vitality mal eben nen Haufen Life gainen. Deswegen finde ich die Karte besser als Phyrexian Altar, weil für den Ramp Earthcraft besser ist.

Woodfall Primus synergiert super mit dem Commander (und alternativ auch mit Oran Rief, the Vastwood) und man hat mit Sac-Outlet ein super rekursives Removal.

Bearbeitet von MattRose, 03. August 2011 - 19:15.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 strouze Geschrieben 04. August 2011 - 08:24

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
Evil_Joe hat da schon einiges zum TokenDeck gesagt. Es geht eben im Format um C/A und um einen möglichst guten Body per Card Quotienten. Ich finde Landhate jetzt auch nicht sooo wichtig, allerdings ist es wichtig genug um die 3 Land-Slots an sie zu "verschwenden". Edge, Waste und Stripmine sind einfach viel zu gut und jede ordentliche Manabase sollte diese 3 Farblosen quellen verkraften.

Ant Queen ist zwar eine super Karte, gehört aber auch in die Kategorie "macht erst mal nichts wenn sie resolvt". Ausserdem spiele ich lieber in Zug A Token generator und in zug B Token Abuser als in zug A und B für die Tokenproduktion zu sorgen. Dann muss der Abuser entweder ziemlich billig sein oder man ziemlich viel Zeit haben.

Ich spiele zur Zeit den Conquererors Pledge über den Hermit habe auch einen ungewoltlen Fokus auf Tokenproduzenten mit W. Was haltet ihr eigentlich davon auf eine gleichmäßige Farbverteilung in den Funktionellen Slots zu achten ?

Bearbeitet von strouze, 04. August 2011 - 09:17.

Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#14 Evil_Joe Geschrieben 04. August 2011 - 12:32

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Evil_Joe hat da schon einiges zum TokenDeck gesagt. Es geht eben im Format um C/A und um einen möglichst guten Body per Card Quotienten. Ich finde Landhate jetzt auch nicht sooo wichtig, allerdings ist es wichtig genug um die 3 Land-Slots an sie zu "verschwenden". Edge, Waste und Stripmine sind einfach viel zu gut und jede ordentliche Manabase sollte diese 3 Farblosen quellen verkraften.


Ich würde es halt immer in Relation zu den restlichen non-Basics sehen.
Stripmine kann man definitv so gut wie immer spielen und je nach dem wieviele n-B ich schon spielen würde ich die anderen dann dazu packen oder nicht.

Ant Queen ist zwar eine super Karte, gehört aber auch in die Kategorie "macht erst mal nichts wenn sie resolvt". Ausserdem spiele ich lieber in Zug A Token generator und in zug B Token Abuser als in zug A und B für die Tokenproduktion zu sorgen. Dann muss der Abuser entweder ziemlich billig sein oder man ziemlich viel Zeit haben.


Da geb ich dir recht. Gut vielleicht muss ich das nochmal deutlicher schreiben.
Ich würde den Schwerpunkt auf "Tokengenerier", also Karten die direkt 3-4 Token mitbringen legen.
Aber ich finde es auch Sinvoll ein paar Tokenproduzierer zu spielen , sowie die Ant Queen, die mir im Late-Game eine unerschöpfbare Quelle für Tokens liefert. Natürlich wäre eine Kombination davon am besten.
Natürlich davon nicht zu viele weil wie du schon gesagt hast "Die bringen es halt am Anfang nicht so". Seh ich auch so. ^^

Ich spiele zur Zeit den Conquererors Pledge über den Hermit habe auch einen ungewoltlen Fokus auf Tokenproduzenten mit W. Was haltet ihr eigentlich davon auf eine gleichmäßige Farbverteilung in den Funktionellen Slots zu achten ?


Generell würde ich mich nicht an eine Farbe oder Typ festlegen. Ich würd mir erstmal die best-Of raussuchen und wenn man da eine überwiegende Mehrheit an einer bestimmten Farbe oder Typ feststellt kann man ja noch ein paar Synergien einbauen.

Bearbeitet von Evil_Joe, 04. August 2011 - 13:12.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#15 man1ac Geschrieben 25. Januar 2012 - 10:20

man1ac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge
Da ich jetzt auch auf den Geschmack von EDH gekommen bin und ich bisher nie richtig Token gespielt hab, würd ich gern dieses Deck aufbauen. Hab mir zunächst das Counterpunch gekauft, der Ooze wird an einen Kollegen verkauft da ich selbst schon einen hab.

Sind die oben genannten Deckliste jetzt als "ultimo" zu sehen? Oder gibts noch weitere Entwicklungen? Hatte auf magiccards.info mal geschaut was alles das Wort Token beinhaltet und da gibts ja echt unglaublich lustige Karte ;)

Suche immer nette Spiele aus FBB/Olching oder München!


#16 Assimett Geschrieben 25. Januar 2012 - 10:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten, um Ghave ein Deck zu bauen.

Die eine ist, Ghave als wiederkehrenden Tokenproduzent zu sehen und versuchen, möglichst viele Token aufs Feld zu bekommen und sie dann zu verstärken, z.B. mit Intangible Virtue, Eldrazi Monument, Mirror Entity, Kamahl, Fist of Krosa...
Nebenbei machen die Token dann unfaire Sachen mit Aura Shards, Grave Pact, Ashnod's Altar, Doubling Season oder Earthcraft.

Die andere Strategie wäre, Kreaturen mit Marken möglichst groß zu bekommen oder die Marken anders zu nutzen. Kitchen Finks, Woodfall Primus, Forgotten Ancient, Vigor...

Du musst sehen, was in deiner Runde besser funktioniert. Meistens ist eine gesunde Mischung aus Token und Fatties gut. Die Karten, die ich genannt habe, sind eigentlich immer gut in Ghave-Decks.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 man1ac Geschrieben 25. Januar 2012 - 11:35

man1ac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge
Ok, vielen Dank! Werd mal drüberschauen. Finds nur als Einsteiger ins EDH sehr schwer aus 100 verschiedenen Karten ein Deck mit "einer" Strategie zu bauen. Ich hab beim spielen z.B. mit anderen Decks bemerkt das ich auf jeden Fall auch einiges an Hate brauche da gewissen ungehandelte Artefakte/Entchantments praktisch ein Autoloss bedeuten.
Ich werd mal versuchen später die Deckliste zu posten, bzw. das Counterpunch mit meinen (möglichen) vorgesehenen Ändernungen und warum. Gibt ja echt unendlich viele Tokenkarten.

Ich denke mal zu den von dir genannten Karten: Die kann ich praktisch alle spielen oder? ;) Also sollte ich auch...so mein ich das...

Ich hatte mal grad etwas Zeit und mal interessante Karten rausgesucht die man eventuell spielen könnte, vielleicht hat jemand ja mit denen schon Erfahrungen und kann mir ggfs ein paar ausschließen :)


Bearbeitet von man1ac, 25. Januar 2012 - 16:33.

Suche immer nette Spiele aus FBB/Olching oder München!


#18 swindhard Geschrieben 25. Januar 2012 - 17:07

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

schau dir mal mein Ghave EDH an. Es ist recht stark und eine Mischung aus Tokens und Fatties.
Was mir aufgefallen ist, wenn man Ghave spielt bruacht man sehr viel Mana, da er unglaublich viel Mana benötig zum mehrfachen aktivieren.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.