Zum Inhalt wechseln


Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
322 Antworten in diesem Thema

#321 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juni 2020 - 08:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Nein. Es gibt KEINEN Infernal Tutor Ban. Infernal Tutor ist im Legacy legal.



#322 Mäx Diamond Geschrieben 13. November 2020 - 16:48

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Wenn jemand einen kleinen Guide zu ANT sehen möchte, kann er sich das Eternal Battleground Stream Replay mit Sanitoeter anschauen. Der gute Mann erklärt zu Anfang das Deck und spielt ein paar Runden gegen 4cLoam, Temur Delver und Reanimator.

 

https://youtu.be/xO9ZvS9hyKo


post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#323 Genu Geschrieben 21. Dezember 2022 - 15:28

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Da ich dieses Jahr weder fleißig Anwesend war noch gut in Modern gespielt hatte, wurde noch einmal Legacy besucht bevor nächstes Jahr zumindest mit dem Vorsatz wieder fleißiger in Modern zu sein gestartet wird, und so wurde spontan am Samstag morgen entschieden in Bottrop zum Jahresendevent ANT zu spielen.

Es wurde kurzer Hand eine Variante mit Pair o' Dice Lost genetdeckt.

 

Zwar war ich wenig Erfolgreich mit einem 2-4, doch das 4-2 habe ich selbst verschenkt indem ich mich in 2 potentiellen Matchmakern je einmal verrechnete und ein anderes mal die Line nicht sah (weil Rain of Filth vergessen), und noch viele viele andere Fehler in diversen Games gemacht habe. Ausgleichend dafür konnte ich aber auch wieder einmal sehr viel davon Kapital schlagen, dass scheinbar weiterhin auch reguläre Spieler kaum wissen wann und wie Sie mit Storm interagieren sollten.

aber ich wollte mal ein paar Eindrücke zu ANT in 2022 schildern, da ich das Deck das letzte mal auf ein Turnier getragen hatte als Gitaxian Probe und Sensei's Divining Top noch legal waren und vielleicht findet ja jemand etwas wertvolles an meinen Gedanken zur aktuellen Version.

 

Gespielt wurde folgende Liste, wie für mich üblich mit Budget-Ländern:

 

 

Denn mein Hauptaugenmerk ist dementsprechend auf den "neuen" Karten gewesen und wie diese performt haben:

 

Izzet Delver 0-2

Durch einen Sequencing-Fehler renne ich G1 in ein Daze das ich hätte umspielen können, danach gehe ich unter Counterbalance ein. Er hätte zwar eh 2 Daze gehabt, sodass sich am Ende zwar nichts geändert hätte, allerdings ist es offensichtlich besser das Bessere Play zu machen. In G2 nehme ich 2x Mulligans da meine einzigen Länder je Basic Forest und Boseiju waren und musste dann mit 5 ran. Auch hier mache ich direkt einen Fehler, denn gedanklich spielte ich in letzter Zeit viel Domain Zoo in Modern und habe die "Castbarkeit" meiner Zauber höher Priorisiert als meine Anfälligkeit für Wasteland, was mein Gegner sofort bestrafen konnte.

 

Orzhov Helm 1-2

In G1 sorgt die Maindeck Leyline of the Void, dass ich nicht in den ersten 2 Turns loslegen kann, sodass er noch einmal die Chance bekommen soll einen Helm zu resolven bevor ich meine Karten zusammen habe um ausreichend Storm zu bauen. Zu meinem Glück hat er den Helm nicht und es geht ins G2. Die Ausgangssituation ist vergleichbar, nur dass ich diesmal ein Ad Nauseam ohne Mana floating feuern kann bevor er die Chance auf den Helm hat. Leider muss ich Lotus Petal finden, da LotV LED + PiF abgeschaltet hat und ich gehe von 15 auf 0 um in der nächsten Karte die Lotus Petal zu zeigen. Hier wurde ich bitter für die Budget-Manabase bestraft, da ich mit einem Tropical statt einem Breeding Pool damit durchgekommen wäre.

In G3 Discarde ich ihm 2 Karns, habe alles Mana der Welt und muss nur ein Payoff finden. über die nächsten 5 Runden resolve ich 3 Brainstorms, die alle je 3 Frische Karten sehen und finde kein Payoff, während mein Gegner den 3ten Karn im Topdeck findet und Anfangen kann The Stone Brain zu loopen. Bis zur 3ten Wiederholung hätte man auch gewinnen können, aber auch die nächsten 3 Turns bescherten keinen Tutor.

 

Naya Black Depths 2-1

G1 kann ich mit Cabal Ritual eine Endurance herauslocken, in Response einen weiteren Cabal Ritual auf den Stack legen welcher eine Reclaimer activation für Bog herauskitzelte. Damit war dann auch das Mana für Veil of Summer vom Tisch und die Tendrils hatten freie Bahn.

G2 Gab es dann den Artefaktmana vs. Collector Ouphe Showdown, und der Ouphe gewann bevor ich das Abrupt Decay fand.

G3 halte ich eine etwas langsamere Hand mit mehr Cantrips und er stützt sich erneut auf Collector Ouphe. Da er einfach Draw-Go spielt signalisiert er sehr klar irgendetwas in Richtung Endurance / Veil / Crop Rotation, und so kann ich mit einem verzögerten Landdrop und den Ritualen zwei Crop-Rotations für je Wasteland und Bojuka-Bog herauslocken. Damit hatte er kein grünes Mana mehr auf dem Tisch, abgesehen von einem Fetchland. Ich konnte zwar keine tödlichen Tendrils bauen, aber ihn auf 1 setzen und das Fetchland deaktivieren und so einige Züge kaufen, da sein Collector Ouphe mit 34  Lebenspunkten erst einmal eine weile Beschäftigt war. Discard zeigt dass seine Hand mit Pyroblasts geladen ist, aber ich feuer meinen Brainstorm in Response auf sein Thespian Stage copy meine Steam Vents und finde das Abrupt Decay für den Oophe, wodurch dann Burning Wish into Grapeshot für den Letzten Lebenspunkt freigeschaltet wurde.

 

Jeskai Narset 1-2

In G1 hat ist seine einzige Interaktion ein Daze den ich bezahlen kann. In G2 verrechne ich mich und stehe am Ende mit 1 Mana Short da um die Lethalen Tendrils zu casten, und es wäre ein wunderschöner Finish mit Brainstorms unter Narset um meine Hand für den Infernal Tutor frei zu bekommen gewesen. Schade dass ich das vergeigt habe.

In G3 kaskadieren dann meine Spielfehler: Ich vergesse meinen Rain of Filth. Dann picke ich Tendrils mit Burning Wish, obwohl ich einen Infernal Tutor auf der Hand habe. Mit Grapeshot und Rain of Filth hatte ich das Mana um erst Grapehost, dann Tutor, dann Tendrils zu casten. So konnte ich aber nur Tendrils für 2 zu wenig bauen. :hammer:

 

Burn 2-1

G1 hat er Eidolon of the Great Revel in Turn 2, ich spiel noch 2 Runden Draw-go bevor ich schiebe um den Sturm nicht zu offensichtlich zu machen.

G2 Habe ich Duress für Maddening Hex und kann in meinem Turn 3 mit Pair o' Dice Lost alle Tendrils machen.

G3 Hat er T2 kein Eidolon und keine Mindbreak Trap, ich allerdings ein T2 Ad Nauseam.

 

Show and Tell 1-2

G1 hat bekam mein Gegner entweder die Combo nicht zusammen oder spielt übervorsichtig. Aus seiner Spielweise wusste ich, dass ich meinen Stormcount mit seiner Interaktion supplementieren konnte und so gab es dann sichere Tendrils für Exactzies.

G2 halte ich eine Hand aus Mana und Cantrips in der naiven Annahme entweder das fehlende Payoff zu finden oder den Discard um mir weitere Drawsteps zu kaufen Ich fand einen Xantid Swarm, der mir zumindest garantieren sollte sicher loszulegen, aber mein Gegner hat in seinem T3 die Sneak Attack + Emrakul.

G3 starte ich mit T1 Xantid Swarm, zuversichtlich in der nächsten Runde gewinnen zu können. Mein Gegner durchkreuzte diesen Plan mit T1 Tomb + Petal + Show and Tell + Omniscience + Emrakul.

 

Damit war das Turnier dann auch durch, und auch wenn das Ergebnis nicht das war, was ich mir erhofft hatte, so hatte ich eine Menge Spaß das Deck mal wieder rauszuholen.

An dieser Stelle einmal Danke für die Geduld und die Freundlichkeit meiner Gegner, denn ich war mit dem Deck wesentlich mehr außer Übung als mir selbst lieb war und nur weil man immer in der Zeit durchgekommen ist, heißt es nicht dass ich mich mit meiner eigenen Spielgeschwindigkeit zufriedengebe. Das fass ich mir einmal selbst an die Nase, das muss nächste mal besser gehen.

 

Veil of Summer

Durchwachsen. Ich durfte gegen Izzet Delver, Jeskai Narset, Orzhov Helm, Naya Lands, Sneak and Show und Burn spielen. Während die Karte in den Blauen und Schwarzen MU's gern gesehen war, so katastrophal war Sie gegen Lands und Burn, da man Sie nicht einmal cyclen konnte. Zusätzlich dass die Karte dann tot war, hat Sie dann auch noch den Storm-Count behindert da G so ziemlich die letzte Farbe ist die man poolt wenn man nicht gezielt auf Pair o' Dice Lost spielt, da R eben Wish und U Cantrips castet. Ich würde die Karte künftig lieber im Sideboard sehen und eher Discard aufstocken.

 

Wishclaw Talisman

Hat mir recht gut gefallen, aber es gibt auch einige Vorbehalte die ich mit der Karte habe: Einerseits repräsentiert die Karte viel Druck, andererseits ist sie in anderen Situation als 3 Mana Tutor recht klobig. Was mir allerdings aufviel als Non-Spell, dass Sie weder den Friedhof füllt für Cabal Ritual als auch keinen Stormcount über z.B. PiF oder PoDL bauen kann. Generell war der Friedhof in der Liste mit so vielen Non-Fetch Ländern und eben Wishclaw Talisman recht leer, und wenn dann Karten wie Veil of Summer dann noch weder cyclen noch gut in den Stormcount-Bau integriert werden können gab es durchaus so einige Situationen in denen sich das, was ich als gut geölte Maschine in Erinnerung hatte dann zwischenzeitlich doch gestottert hat.

Insgesamt ist die Karte wohl ein Net Plus, aber ist eine der Karten die ich am öftesten Aufgrund der Kosten (= mangelnde Geschwindigkeit) gegen Combo oder ihrer Anfälligkeit für Interaktion (Collector Ouphe, Prismatic Ending, Teferi Bounce, Boseiju, Who Endures etc.) rausgenommen habe.

 

Pair o' Dice Lost

Hat mich voll überzeugt. Die Karte ist quasi Past in Flames für Artefakt-Mana, da der Minimalwurf für 2 eben alle 0-Drops + Infernal Tutor zurückholt. Damit kann man dann in den Draws mit Petals und LED's Stormcount bauen - was dem Deck zuvor mit PiF nicht möglich war und gibt dem Deck so zusätzliche Wege zum Sieg.

 

Wozu ich noch keine richtige Meinung habe:

Boseiju, Who Endures. In der Theorie gefällt mir eine Tutorbare und beinahe sichere Antwort gegen Chalice of the Void im Maindeck, in der Praxis ist genau das auf dem Turnier nicht aufgekommen,allerdings musste ich 4 oder 5 Mulligans wegen Boseiju und Basic Forest nehmen was teilweise auch sehr bitter schmerzte.

 

 

Was ich vermisst habe:

Cabal Therapy. Viele Decks sammeln über Zeit die gleiche Interaktion in gedoppelter Form auf der Hand um sich gegen das Deck abzusichern und mMn war die Stärke von ANT genau immer das man recht lange warten konnte um sich dann seine Lücke zu schlagen und die Therapy ist mMn ein großer Grund dafür gewesen: Denn die 1v1 Discards haben einfach echte Probleme die Interaktion aus einer Hand herraus zu ziehen die über 4-5 Runden geformt wurde.

 

Dementsprechend würde ich vermutlich, wenn ich das Deck in Naher Zukunft noch einmal aufgreifen würde, das Mainboard mit -2 Veil of Summer und -1 Duress gegen +3 Cabal Therapy anpassen und mit Scharf überlegen ob ich lieber Xantid Swarm oder Veil haben of Summer im Sideboard haben möchte.

 

Ansonsten, alle anderen Decks haben irgendwie viel mehr Druck als früher, aber ich hatte nicht das Gefühl das ANT nicht mithalten kann. Man hat wesentlich weniger Zeit Draw-Go zu spielen und seine Hand zu Formen, und die Stärke in der Draw-Go Situation war mMn immer einer der größten Pluspunkte für ANT in der Vergangenheit, aber wenn man (mal wieder) ohne Ahnung Haarscharf an einem Positiven Ergebnis vorbeigerauscht ist, muss das Deck eigentlich immer noch mindestens in Ordnung sein.

 

Wie immer bin ich unregelmäßiger Gast im Format und kein Regelmäßiger Spieler des Decks, nehmt also meine Gedanken und Eindrücke mit mit etwas Salz und macht euch eure eigenen, oder Zeigt mir gerne auf weshalb oder warum ich daneben liege, damit wir alle etwas lernen können :)

 


Bearbeitet von Genu, 21. Dezember 2022 - 15:31.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.