Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE Mai / Juni


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
23 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Juni 2011 - 16:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
Fyren hat mich in einem anderen Thread nochmal angespornt eine kurze Analyse für das Forum zu machen. Hier nun das Ergebnis mit Verweis auf das Excel Sheet und die Rohdaten. Auswertungszeitraum Mai/Juni 2011, /UPDATE/ 26 /UPDATE/ deutsche Turniere.
Eingefügtes Bild

/UPDATE/ [8. Juli für Monate Mai und Juni]

1. GW Maverick (25x Top8)
2/3. Merfolk (11x Top8) und Landstill (meist UBG)
4/5. Dredge/Bant Aggro (meist RUG) (7x Top8)

Link auf Excelsheet

Kleiner Fehler wurde mir noch von Taurelin gemeldet. NO Bant und Pro Bant sind natürlich dasselbe Deck und hätten damit zusammen etwas mehr Platzierung.

/UPDATE/

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Juli 2011 - 00:41.


#2 Der Schneider Geschrieben 22. Juni 2011 - 17:55

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@nekrataal: Von welchen Seiten bzw. welchen Turnieren beziest Du die Informationen für Deine Statistik her? Welche Platzierungsspanne hast Du für die Decks gewählt, die Top 5 oder Top 10 ?

Hätte das Ergebnis Einfluss auf die Bewertung, welche Decks zu den "Decks to beat" zählen und welche nicht? Der Auswertung nach müsste Maverick neu und Merfolk wieder ins Deck to Beat Unterforum aufgenommen werden. Ok, auf ANT und Merfolk hatte es bereits Auswirkung.

Bearbeitet von Der Schneider, 22. Juni 2011 - 18:22.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 Fyren Geschrieben 22. Juni 2011 - 18:19

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge

Hätte das Ergebnis Einfluss auf die Bewertung, welche Decks zu den "Decks to beat" zählen und welche nicht?

Hat es, siehe DTB Forum. Der Maverick Primer ist noch in Bearbeitung.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Juni 2011 - 01:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

@nekrataal: Von welchen Seiten bzw. welchen Turnieren beziest Du die Informationen für Deine Statistik her? Welche Platzierungsspanne hast Du für die Decks gewählt, die Top 5 oder Top 10 ?

Hätte das Ergebnis Einfluss auf die Bewertung, welche Decks zu den "Decks to beat" zählen und welche nicht? Der Auswertung nach müsste Maverick neu und Merfolk wieder ins Deck to Beat Unterforum aufgenommen werden. Ok, auf ANT und Merfolk hatte es bereits Auswirkung.


Die Seiten sind im Excelsheet für jedes Turnier als Hyperlink referenziert. Im Prinzip sind die Infos von TheCouncil (wie bei mtgthesource) sowie von is-magic (Iserlohn), trader-online (Dülmen) sowie dem Turnierforum dieser Webseite (mtg-forum). Bei letzterer Infoquelle waren noch Turniere gelistet die nirgendwo sonst zu finden waren z.B. OT Eigen.

Ich habe alle Platzierungen mitgenommen, die gelistet waren, maximal Top8, manchmal aber auch weniger. Dabei war mir die Platzierung völlig Latte. Es zählt nur ob ein Deck gelistet ist oder nicht. Das könnte man natürlich noch verfeinern. Da es schnell gehen sollte hatte ich dazu aber keine Lust ;-) Als einzige Ausnahme habe ich die Grösse der Turniere mit einem Faktor versehen (diese Auswertung ist hier aber nicht dargestellt). Dabei kommt aber bei den DTBs dasselbe heraus, wie man dem Excelsheet entnehmen kann.

Der Sinn der Auswertung war genau das die DTB mal wieder aktualisiert werden. Die GW Maverick Seuche hat ja wohl schon jeder gesehen und das Resultat entspricht im oberen Bereich in jedem Fall meiner persönlichen Wahrnehmung. Darunter wird es eh ziemlich fuzzy und unaussagekräfig, da 18 Turniere noch nicht so richtig viel ist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Juni 2011 - 01:16.


#5 Phyrexian Lord Geschrieben 24. Juni 2011 - 07:17

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Hätte mal ne kleine off Topic Frage:

Warum heist GW Maverick so wie es heist?
Woher kommt der name Maverick?

Gibt es einen unterschied zu GW Aggro?

Thx
Eingefügtes Bild

#6 Gast_flrn_* Geschrieben 24. Juni 2011 - 07:30

Gast_flrn_*
  • Gast
Schon interessant, dass du das zweitgrößte monatlich stattfindende Legacy Turnier in Deutschland einfach ignoriert hast für deine Metagame-Analyse.

Die Top8's findet man auf magic-hassloch.net/. Hier mal für dich zusammengefasst:

Spiral Tide
Merfolk
Canadian
Rock
Enchantress
Affinity
B/G Dark Depths
UW Landstill


Spiral Tide
Enchantress
Merfolk
Burn
BUG Thresh (Team America)
ANT
Lands
Rock


GW Maverick
Bant Aggro (ohne Force)
UW Landstill
Zoo
Merfolk
UWr Stoneforge Control
B/G Infect
NO Bant


Bearbeitet von flrn, 24. Juni 2011 - 08:00.


#7 ElAzar Geschrieben 24. Juni 2011 - 07:30

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Warum heist GW Maverick so wie es heist?

Weil es ein TYp auf TS so genannt hat.

Woher kommt der name Maverick?

Maverickich ein Ausdruck, der sich von nicht gebrandeten Rinder/Pferden ableitet und heute ein teils abfälliger ausdruck für freidenker ist, der auf den Mangel an Konformität bei den GW Listen anspielt.

Gibt es einen unterschied zu GW Aggro?

Die Ausdrücke sind synonym.

Schon interessant, dass du das zweitgrößte monatlich stattfindende Legacy Turnier in Deutschland einfach ignoriert hast für deine Metagame-Analyse.

Die Top8's findet man auf magic-hassloch.net/. :)

Was wohl daran liegen dürfte, dass euere Forum keine Datenbank bietet auf die er via Script zugreifen kann.

P.S.: Sowohl Dülmen, als auch Iserlohn haben mehr Teilnehmer auf dieses Jahr bezogen und ich habe mich wirklich nur aus langeweile die mühe gemacht dich damit zu ärgern... :(

Bearbeitet von ElAzar, 24. Juni 2011 - 07:40.

Eingefügtes Bild


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Juni 2011 - 09:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Schon interessant, dass du das zweitgrößte monatlich stattfindende Legacy Turnier in Deutschland einfach ignoriert hast für deine Metagame-Analyse.

Die Top8's findet man auf magic-hassloch.net/. Hier mal für dich zusammengefasst:


Das war keine böse Absicht. Ich habe wie gesagt einfach TheCouncil herangezogen und ein paar Seiten ergänzt, die ich kenne (Hassloch ist halt nicht auf meinem Radar als Kölner). Das ganze sollte für eine erste Analyse eher zügig als vollständig sein. Ich werde die Hassloch Turniere noch ergänzen und die Grafik aktualisieren. An der Kernaussage ändert sich daran aber imho nichts. Es wäre natürlich hilfreich wenn alle Turniere bei TheCouncil eingetragen würden ^^

Da das mit der Analyse recht flott ging, ist es aber gut weitere Quellen zu kennen. Also nochmal danke für Deinen Hinweis. Wesentlicher Schluss für mich: Ich kann die Metagameanalyse wieder aufleben lassen, da es nicht viel Zeit beansprucht, sie manuell durchzuführen (ca. 2 Stunden Excel Sheet füllen mit gesuchten Infos, Post und Images erstellen). Ich werde das Excelshett noch ein wenig verfeinern, um auch die Platzierungen in Zukunft zu berücksichtigen und mache dann am Monatsende nochmal eine Betrachtung Mai/Juni, wenn der Juni vollständig ist.

Wer also weitere Quellen kennt, bitte mir mitteilen. Je vollständiger und umfangreicher das Bild für zukünftige Auswertungen ist, desto besser.

#9 Gast_flrn_* Geschrieben 24. Juni 2011 - 09:18

Gast_flrn_*
  • Gast
Ich werd für Hassloch nochmal anregen einen Extra Thread im Forum zu machen, damit man die Top8's schneller findet.

#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Juni 2011 - 14:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Ich werd für Hassloch nochmal anregen einen Extra Thread im Forum zu machen, damit man die Top8's schneller findet.


Gute Idee! Schön wäre auch separate Threads für Ankündigen, Talk etc auf der einen und Turnierresultate auf der anderen Seite.

#11 Der Schneider Geschrieben 24. Juni 2011 - 18:10

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Wie wird das in Zukunft sein? Wird jetzt alle 2 Monate eine Analyse durchgeführt, hier Mai/Juni und die Decks to Beat entsprechend aktualisiert, oder in welchem Turnus wird eine solche Metaauswertung in Zukunft getroffen? Wie sind da Deine Pläne, oder die Ideen seitens der Moderation?

GW-Maverick ist aber laut Tabelle 19x enthalten, und nicht 18x wie in der Legende behauptet {W}

Bearbeitet von Der Schneider, 24. Juni 2011 - 18:14.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#12 Fyren Geschrieben 24. Juni 2011 - 19:48

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
Das ganze sollte wie folgt ablaufen:

Alle X Monate wird eine Statistik über die in dem Zeitraum abgehaltenen Turniere angefertigt, die Top8 Platzierungen werden ausgewertet, und man erhält eine Tabelle wie oft welches Deck in einer Top8 aufgetaucht ist. Die erfolgreichsten kommen dann in das DTB Forum, bis zur nächsten Auswertung.

Bisher scheiterte das immer daran, dass von uns Mods keiner die Zeit und das Know-How hatte so eine Statistik anzufertigen. Wenn Nekrataal jetzt seine Auswertungen wieder aufnimmt ist das natürlich ideal.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. Juni 2011 - 20:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
Ja das tue ich. In vereinfachter Form. Excel Sheet, Grafik, ein paar Kommentare, fertig ;-) Das Excel Sheet und die Grafik habe ich aktualisiert (daher ist es ev. nötig Euren Browsercache zu leeren oder Strg-F5 zu drücken). Die zweite Auswertung im Excel Sheet, welche die Turniere nach Teilnehmerzahl gewichtet, habe ich entfernt, da die kleinen Turniere durch die wenigen Plätze bei dieser Art der Betrachtung eh bestraft werden, da sie nur die Hälfte der Stimmen haben. Sobald ich die Platzierung berücksichtige könnte man das wieder einführen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. Juni 2011 - 20:26.


#14 stumPen Geschrieben 29. Juni 2011 - 13:18

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Mich würde mal interessieren, warum Hannover nicht mit einbezogen wird. Wir sind da auch so gut wie immer ~40 Leute. Ist zwar noch keine größe wie Iserlohn manchmal (irgendwie sind immer nur ~50 Leute da wenn ich da bin) aber ich denke schon groß genug.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#15 d0ner Geschrieben 29. Juni 2011 - 13:34

d0ner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Ich wäre dafür, dass flrn die Hassloch Decks bei TC einpflegt {T}

Der hat eh immer alle Decklisten und schreibt die fürs Forum ab... *g* Is doch kein Prob die dann da auch zu copypasta.

Edit:
Noch ein Riesen Dankeschön an Nekrataal für die Arbeit die du dir machst/gemacht hast. Find das ne super Sache! Das deutsche Meta ist nämlich so gar nicht vergleichbar mit dem US Meta was man auf TS immer vorgehalten wird!

Bearbeitet von d0ner, 29. Juni 2011 - 13:38.


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Juni 2011 - 21:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Mich würde mal interessieren, warum Hannover nicht mit einbezogen wird. Wir sind da auch so gut wie immer ~40 Leute. Ist zwar noch keine größe wie Iserlohn manchmal (irgendwie sind immer nur ~50 Leute da wenn ich da bin) aber ich denke schon groß genug.

Erstmal danke für den Hinweis stumPen! Wenn Turniere fehlen - wie schon oben beschrieben - weisst mich bitte darauf hin. Hier wird kein Turnier absichtlich unterschlagen, sondern mir fehlen die Links und Quellen, wo ich die Ergebnisse zu solchen Turnieren regelmässig abgreifen kann. Ich kenne leider nicht jedes Turnier in jeder dt. Stadt. Auch habe ich keine Lust lange Internetrecherchen zu machen. Aber ich verspreche, wenn mir die Information genannt wird diese in Zukunft zu berücksichtigen ... WENN Du mir sagst wo die Ergebnisse stehen? Wo kann ich diese finden?

Ich wäre dafür, dass flrn die Hassloch Decks bei TC einpflegt :D

Der hat eh immer alle Decklisten und schreibt die fürs Forum ab... *g* Is doch kein Prob die dann da auch zu copypasta.

Edit:
Noch ein Riesen Dankeschön an Nekrataal für die Arbeit die du dir machst/gemacht hast. Find das ne super Sache! Das deutsche Meta ist nämlich so gar nicht vergleichbar mit dem US Meta was man auf TS immer vorgehalten wird!


Freut mich, wenn es Dir hilft. Ja, das dt. Meta hat immer ein paar Besonderheiten.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Juni 2011 - 21:06.


#17 stumPen Geschrieben 29. Juni 2011 - 23:20

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
So hier findest du alle.

http://www.magickell...l...y&year=2011

wird auch immer bei thecouncil hochgeladen.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juli 2011 - 20:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
Monatsabschluss Mai/Juni Update. Siehe Startpost.

Landstill und Dredge haben ein wenig aufgeholt. Ansonsten hat GW Maverick seinen Vorsprung ausgebaut.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Juli 2011 - 20:47.


#19 Der Schneider Geschrieben 09. Juli 2011 - 17:05

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Landstill und Dredge haben ein wenig aufgeholt. Ansonsten hat GW Maverick seinen Vorsprung ausgebaut.


Vielleicht wäre es übersichtlicher, wenn Du Deine Tabellen untereinander im Startpost listen würdest, oder für jede neue Monatsauswertung einen neuen Post in diesem Thread bringst. Dann könnte man evtl. als Spieler die Meta-Entwicklung über das Jahr verfolgen. Ich hoffe Du verstehst, wie ich das jetzt meine ;) ?

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Juli 2011 - 23:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
Ja. Wobei es interessanter wäre dafür eine separate Statistik zu haben, die die Veränderung zeigt und ggf. die Gründe dafür (neue Edition usw.). Das ganze Rauschen unterhalb vom 10. Deck interessiert einen ja meist nicht mehr. Ich überlege mir was.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Juli 2011 - 23:19.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.