Zum Inhalt wechseln


Foto

[Guide] Infect-Aggro/Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#21 Moewe Geschrieben 14. August 2011 - 21:27

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 876 Beiträge
Hey Micha!,

Irgendwas scheinst du beim decktag falsch gemacht zu haben. Solltest das vllt. nochmal ändern, denn dann ist es einfach die Karten nachzuschauen die du gewählt hast, falls man eine nicht kennt.

So nun mein Beitrag zu deinem Deck.

Mein Kreaturenpaket ist aggrolastig ausgelegt um schnell zu gewinnen.


Du spielst ein Aggro deck, da sind Karten wie Overgrown Battlement fehl am Platz. Du willst den Gegner möglichst schnell platt machen (Turn 3 - 4) und daher in Turn 2 lieber eine Infect Kreatur legen.
Daher halte ich Putrefax ebenfalls für fehl am Platz. Er ist einfach zu teuer. Du willst lieber billige Kreaturen auf der Hand haben.

Contagion Clasp
Livewire Lash
Expedition Map
Du spielst diese 3 Karten jeweils einmal und sie unterstützen im wesentlichen nichtmal deinen Plan. Du musst wenn du Aggro spielen willst diesen Plan auch konsequent durchziehen, und wenig/keine Kompromisse eingehen. Ich würde diese 3 rausschmeißen.

Carrion Call würde ich auch schmeißen. Für 4 Mana 2 1/1er halte ich nicht für so gut.

So das ist mein Senf zu dem was raussollte.

Rein sollten aufjeden 4 Giant Growth. Es ist einfach einer der besten Pumpspells.
Auch sollten 4 Dismember rein. So hast du ein wenig Removal, dazu noch sogar einen richtig guten.

Zum Sideboard:
Ich würde 4x Nature's claim spielen. Das kann aber in meinen Augen Meta abhängig sein.


Du solltest vllt. über eine zweite Farbe (weiß) nachdenken um Karten wie Lost Leonin oder ungeschoren davonkommen spielen zu können. Die letzte Liste im Primer könnte dir da helfen.

So ich hoffe ich konnte helfen.

LG
Electrolyze

Bearbeitet von Electrolyze, 14. August 2011 - 21:39.

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#22 MICHA! Geschrieben 15. August 2011 - 19:18

MICHA!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Danke für die Kritik.

Ich möchte eig Mono Green beibehalten, weil ich so immer das richtige mana hab zb für Vines of Vastwood was GG braucht usw, und weil ich es einfach so mag.
Contagion Clasp, kann oftmals im Lategame die letzten Giftmarken für den Win reindrücken (und Blocker evtl töten), Die Lash sehe ich ein, auch wenns manchmal den Win gebracht hat.
Das Battlement hat mir halt ermöglicht "teueres" wieContagion Clasp (wucherung), Putrefax oder Anlockung durch Aas zu spielen. =S Besonders letzteres ist gut mit dem Oran-Rief, the Vastwood.
Expedition Map sucht mir Nexus.
Nagut, Ich würde es vllt so ändern:


Deckliste


So würde ich es erstmal ändern. Dismember besitz ich leider nicht. Hab noch platz für 9 Karten im Maindeck.
Mich würde interessieren was ich gegen Schwarz reinnehmen könnte, denn da hagelts ja nur so von Removal+Gatekeeper of Malakir+Vampire Nighthawks..

Bearbeitet von MICHA!, 15. August 2011 - 19:19.


#23 KönigMichaXXIV Geschrieben 15. August 2011 - 20:56

KönigMichaXXIV

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Was hällst du von Giant Growth ist auch ein sehr guter Pumpspell. Cutten würde ich dafür die Carrion Calls da du doch gerne t4 finishen möchtest



t4 finishen? :)

Wohl eher T2 oder T3 finishen ;)
Eingefügtes Bild

#24 Maniac187 Geschrieben 15. August 2011 - 23:01

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

So würde ich es erstmal ändern. Dismember besitz ich leider nicht. Hab noch platz für 9 Karten im Maindeck.
Mich würde interessieren was ich gegen Schwarz reinnehmen könnte, denn da hagelts ja nur so von Removal+Gatekeeper of Malakir+Vampire Nighthawks..


Was hällst du von Apostle's Blessing für ein Mana und 2 Leben

Ansonsten kann ich dir nur die Farbe Blau empfehlen für Karten wie Blighted Agent und Distortion Strike oder auch Corrupted Resolve da du deinen Gegner eig immer vergiftet haben solltest

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#25 Xombie Geschrieben 24. August 2011 - 00:33

Xombie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hey,

habe mir vor kurzem ein Infect Deck zusammengewürfelt und möchte kommenden Freitag an einem FNM teilnehmen.

Jetzt wollte ich mir vorab noch paar Kommentare dazu anhören ob ich dort was reißen kann.

{U} {U} {U} {U} {U} {U} {U} {U} :rolleyes: :) {B} {W} {G} ;) ;) {B}



Die Winningcondition is klar -> 10 Giftmarken auf den Gegner packen.

Durch die gute Evasion von Blighted Agent und Plague Stinger kommen die Marken einfach durch.

Der Ichorclaw Myr wird sehr ungern geblockt wodurch auch er seine Marken anbringt.

Ein kleiner Verstärker Signal Pest, der seinen Teil beiträgt um den Gegner zu vergiften.

Die nette und bekannte Combo Livewire Lash + Virulent Swipe oder/und Distortion Strike gewinnt das Spiel schnell wenn sie nicht enfernt wird.

Da der Gegner spätestens im dritten Zug vergiftet sein sollte kommen Septic Rats als 3/3 gut für 3cc und mit einem Distortion Strike werden sie zu einer Wincondition.

Ichor Rats bringen sicher eine Marke auf den Gegner solange sie nicht gecountert werden. (die Marke für uns ignorieren wir gemütlich)

Necropede als kleiner removal + infect.

Inkmoth Nexus, eine meiner Lieblingskarten in diesem Deck, da sie schwer blockbar ist.


Wie gesagt mich würde interessieren was ihr davon haltet, ob man was verbessern kann UND was ich ganz wichtig finde -> wie soll ich mein Seideboard aufbauen.
Ich habe keine Ahnung worauf man da achten muss.

Danke im Vorraus

#26 Bademeister Geschrieben 24. August 2011 - 10:11

Bademeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge
Moin,

die Deckidee finde ich prinzipiell nicht schlecht. Mir persönlich ist diese Variante bei den gespielten Farben :) und :rolleyes: aber zu aggrolastig und hat m.E. zu wenig Control.

Necropede, Signal Pest und Ichorclaw Myr würde ich an deiner Stelle aus dem Deck nehmen.
Durch Virulent Swipe, Distortion Strike und Livewire Lash hast du meiner Meinung nach genügend Pump und benötigst Signal Pest nicht.

Vermissen tue ich Karten wie Phyrexian Crusader oder Remevoals á la Go for the Throat oder SDismember.
Da du dich dazu entschieden hast {B} zu spielen würde ich auch noch Preodrian spielen.

Mir persönlich gefällt auch Virulent Wound, da man damit oft einige billige Kreaturen oft cc1 wegnageln kann und du sowieso über keinen cc1 Spell verfügen würdest.

An der Manabase würde ich evtl einen Swamp entfernen.
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

Posted Image Posted Image

#27 Xombie Geschrieben 24. August 2011 - 13:17

Xombie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Danke für deine Antwort,

vom Prinzip her hatte ich vor das Deck viel mehr auf Control auszulegen indem ich paar counters und removals einbau,

aber als ich dann angefangen hab zu bauen war plötzlich kein Platz mehr in dem Deck und aus Control wurde Aggro.

Ichorclaw Myr ist mMn eine der besten 2cc infecter (nach Blighted Agent versteht sich) da er wirklich ungern geblockt wird.

Necropede steht wirklich auf der Kippe, da ich dann Platz für Go for the Throat und/oder Dismember hätte.

p.s. ich adde in geraumer Zeit ein :) :rolleyes: Infect Deck, da leider eldrazi rausrotiert und meine pumpspells dadurch wegfallen.

#28 Gast_anonymous_* Geschrieben 24. August 2011 - 14:35

Gast_anonymous_*
  • Gast
Also, ich mag wohin sich Infect entwickelt. Midrange hat nunmal so gut wie nie einen Blumentopf gewonnen, außer mal von Kiblers UB Liste abgesehen, und selbst die war eher control. Habe ich übrigens auch 2 Wochen gespielt, 1x 2:2 und 1x 3:1 gegangen.
Nachdem mir also UB Infect Control nicht so zugesagt hatte, gab ich der MonoG Aggro Variante eine Chance und landete damit locker flockig auf Platz 2 mit 4:1(?), musste dann aber gegen Steel Aggro zusammenschieben (Top 8). Jedoch hat mir das Deck wesentlich mehr Spaß und auch Erfolg bereitet.
Aktuell erscheinen mir folgende Varianten der Aggro Version spielbar, jede mit ihrer eigenen Tech:

BG = unblockbar
RG = quadruple strike
WG = protection

Am anfälligsten, und auch explosivsten ist hier natürlich die RG Version, kann dafür aber mit Assault Strobe, Volt Charge und Teetering Peaks sowie dem unblockbar Land ziemlich böse werden.
BG ist natürlich auch gut, da der Gegner nicht blocken kann. Leider benötigt diese Version (es sei denn, man spielt sie wirklich mit Fetchländern) meist länger, um den Gegner auf 10 Marken zu bringen und ist daher besonders anfällig, was Removal betriift.
WG erscheint mir als guter Kompromiss, da Protection gleichzeitig Schutz vor allerhand Zaubern und Abilities als auch Kreaturen darstellt. Gut, gegen Artefakte macht das erst mal nichts, aber wir haben ja noch Apostle's Blessing.

Zur Necropede: Würde ich je nach Meta 4x MD spielen, oder halt gar nicht. Will man nur gegen Aggro haben, gegen andere Decks ist sie nicht so toll.
Darüber hinaus gibt's noch eine Karte, die wohl in jedes Deck 1-2x rein gehört: Tezzeret's Gambit :rolleyes:

Man muss auch bedenken, dass diese Infect Varianten nur so lange spielbar seien werden, wie die guten Pumpspells noch standard legal sind. Danach ist das Deck wohl reif für die Tonne.

PS: Als Removal kommt keines in dem Deck über Dismember! 1cc und -5/-5?! Besser geht's hier nicht.

Bearbeitet von anonymous, 24. August 2011 - 14:38.


#29 Dedogori Geschrieben 24. August 2011 - 18:44

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

Aktuell erscheinen mir folgende Varianten der Aggro Version spielbar, jede mit ihrer eigenen Tech:

BG = unblockbar
RG = quadruple strike
WG = protection


Meiner Meinung nach ist die einzige Liste, die erfolgversprechend spielbar ist, UG Infect-Aggro. Turn 1 Infecter, unblockbarer Agent, effizienter Pump und Tools.

zw31&4z1g hat damit die MTG-Forum Liga (Runde 5) gewonnen, hier sein Deck:





Das Deck hatte viel Kontrolle als Gegner und der einzige Loose war gegen Aggro (Red-Steel von hoylt). Es spielt sich jedoch auch im frühen Midgame noch passabel.

Am anfälligsten, und auch explosivsten ist hier natürlich die RG Version, kann dafür aber mit Assault Strobe, Volt Charge und Teetering Peaks sowie dem unblockbar Land ziemlich böse werden.


Schlauch ;) Welches unblockbare Land hat sich an mir vorbeigemogelt??? :ugly:
Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#30 Gast_anonymous_* Geschrieben 24. August 2011 - 20:15

Gast_anonymous_*
  • Gast
Smoldering Spires
My bad :ugly:

#31 Gast_Saberon_* Geschrieben 27. August 2011 - 19:54

Gast_Saberon_*
  • Gast
Kampfgebäckt sagte es ja schon im GW Aggrothread:
Quatschwochen^^

Da mein Pyromancer Ascension.dec ja leider grad am Arsch der Welt irgendwelche GPs und PTs rockt, musste ich mir für das Standardturnier heute anders behelfen.
Ich schaute mir meinen Kartenpool an und hab mir überlegt, was für ein Deck sich da wohl zaubern lässt.

Da ich das ganze ja in diesen Thread schreibe, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Infect handelt. Tatsächlich hab ich die ganzen Infectcritter im Ordner rumstauben sehen und innerhalb 5 Minuten wurden die Karten zu einem Deck zusammengeschmissen {U}

Hier die Liste:


Wie man sieht, ein ziemlicher Pile {G}
Leider kam das T2 Turnier nicht zustande, ich hatte aber trotzdem etwas gespielt und zwar gegen Tezzeret Control und Cawblade, gegen Cawblade 1:1 und gegen Tezeret Control 3:0 oder so.
Meine Gedanken dazu:

Ich wollte mir eigentlich die Midrangeliste aus dem Guide bauen, allerdings fiel mir auf, dass ich nicht genug Verdant Catacombs hatte. Ohne die gefiel mir der Plan dann doch nicht mehr so gut und ich bin einfach Mono B geblieben.
Gegen Ende des Deckbaus fiel mir auf, dass ich wenig gegen Aggro mache, also noch 3 Spellskites geaddet um nen frühen Blocker zu haben. Die zusammen mit dem Removal sollten reichen, um anfangs mit genug Lebenspunkten zu überlegen.
Warum keine Inkmoth Nexus? Weil ich keine hatte^^ Wenn ich sie aber gehabt hätte, hätten sie natürlich als 4-of rein gemusst!
Bei Tecedge das gleiche, nur dass ich hier nur 2-3 spielen würde.
Der selbe Grund beim Phyrexian Crusader. Ich hab leider nur 3, der vierte wär natürlich auch gesetzt gewesen.
Da die Kurve auch relativ hoch ist, hab ich mich auch noch für 4 Everflowing Chalice entschieden, die ja ziemlich gut zusammen mit Proliferate sind.
Es stellte sich aber am Ende heraus, dass es doch zu viele Manaquellen waren. Ich hätte wohl besonders bei dieser einfarbigkeit trotz der hohen Kurve auf 23-22 änder runter gehen können. Die Chalice helfen da ja auch aus.

Corpse Cur mag ich unglaublich gern, besonders als Möglichkeit, Kartenvorteil zu generieren.

Bei Verfügbarkeit sämtlicher Karten und nach den "Erkenntnissen", die ich heute in den wenigen Spielen gewinnen konnte, würde die Liste so ausschauen.




Nicht so die großen Änderungen, aber defenitiv spürbar. Den Crusader will man eben immer haben und das Mana reicht mit Chalice + Proliferate locker aus.
Ich würde hier sogar mal Ratchet Bomb im Maindeck ausprobieren, das werde ich mal das nächste FNM machen.

Bearbeitet von Rakshasa, 27. August 2011 - 19:55.


#32 Dedogori Geschrieben 27. August 2011 - 22:00

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

Ich würde hier sogar mal Ratchet Bomb im Maindeck ausprobieren, das werde ich mal das nächste FNM machen.


Ich glaube, Du magst die Bombe... {U}

Ich finde, Virulent Wound ist je nach Meta ein SB-Option. Grade in (D)einem Midrange-Deck ermöglicht sie (ohne Nexus) T3 Gambit mit Profilerate. Ich glaube auch den Nexus würde man am positivsten wahrnehmen, wenn man die neue Liste spielt.

Wie war denn das Whispering Specter wenn man fragen darf?
Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#33 Gast_Saberon_* Geschrieben 27. August 2011 - 22:41

Gast_Saberon_*
  • Gast
Gegen Control war der Specter eine ziemliche Bombe, aber das sieht man ja auch, wenn man sich ihn anschaut {U}
Er wurde zwar fast immer irgendwie beantwortet (Squadron Hawks nerven nach wie vor) aber wenn er mal für 3 oder so durchkommt, ist das Spiel idR sofort gelaufen. Gegen Cawblade wie erwartet schlechter (Hawks können ihn einfach blocken, selbst, wenn discardet werden muss, werden halt Falken weggeschmissen) aber gegen Tezzeret Control hat er immer das gemacht, was er auch sollte und das auch ziemlich gut.

Virulent Wound hab ich früher immer gespielt, da bei uns haufenweise Cunning Sparkmage, Lotus Cobra und Birds of Paradise (Neben den obligatorischen Hawks) herumliefen.
Heute sind eig. nurnoch die Hawks bei uns da, hinzugekommen sind Grim Lavamancer.... ich weiß nicht.
Aber sicherlich besser, als die vierte Grim Affliction, die auch eher aus Verlegenheit drin ist, weil ich in der kurzen Zeit nicht wusste, was sonst rein.

Und klar, die Ratchet Bomb ist einfach super.
Insbesondere Gegen Aggrodecks aber auch gegen Cawblade, wo sie die Vögel vom Himmel schießt, damit der Specter freie Bahn hat. Ansonsten die einzige Möglichkeit für Schwarz, Verzauberungen und Artefakte loszuwerden.
Hier haben wir sogar noch den Vorteil, proliferate zu spielen.

Bearbeitet von Rakshasa, 27. August 2011 - 22:43.


#34 Xombie Geschrieben 29. August 2011 - 08:29

Xombie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Könnt ihr mir evtl helfen zwecks sidedeck? Ich gehe am Freitag auf Standard fnm und hätte ganz gern ein passendes sidedeck um nicht ganz ratlos dazustehen wenn ich verliere. Was packe ich am besten rein bin Komplet neu auf dem Gebiet.

#35 Gast_anonymous_* Geschrieben 29. August 2011 - 09:15

Gast_anonymous_*
  • Gast
Poste doch erst mal dein Deck... ansonsten kann man viel erzählen ;)
Abgesehen davon: Gegen welche Decks wirst du spielen dürfen bzw. vermutest du?

#36 Xombie Geschrieben 29. August 2011 - 12:25

Xombie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Mein Deck steht hier thread am 24.8 gepostet.

Wie gesagt bin im Moment sehr neu auf dem Gebiet fnm und turniere. Ich denke die im Moment aktuellen dtb werde ich antreffen.

Bearbeitet von Xombie, 29. August 2011 - 12:27.


#37 Gast_Saberon_* Geschrieben 29. August 2011 - 12:30

Gast_Saberon_*
  • Gast
Mana Leak gegen Massremoval, Spellskite gegen Spotremoval und/oder Aggrodecks, Memoricide gegen Valakut (Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob das nicht zu teuer ist), Violent Wound gegen Lotus Cobra + Birds of Paradise...
Sind so die Sachen, die mir spontan einfallen würden.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass du erstmal an deinem Maindeck arbeiten solltest, bevor du ans SB gehst.

Ichor Rats sind einfach schlecht, die beste Infectkreatur Phyrexian Crusader fehlt... Da gibt es noch viel zu verbessern.

Bearbeitet von Rakshasa, 29. August 2011 - 12:32.


#38 Xombie Geschrieben 29. August 2011 - 13:53

Xombie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hmm ok ja du hast recht der crusader fehlt da wirklich iwie ;). Dann werf ich die ichor Rats raus gegen 2 crusader. Aber was gäbe es denn noch zu verbessern wenn es deiner Meinung nach soviel gibt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.