Also ich würde als Graveyardhate fürs SB Surgical Extraction empfehlen. Die interagieren Turn Null und stören dich selber nicht. gegen die 4-C Decks sagt RiP als erstes "discard a card" - kein guter Plan im Controlmirror.
Den vierten Stoneforge würde ich übrigens immer spielen. Das ist die Karte in deinem Deck, die den größten Druck erzeugt. Pack lieber noch ein drittes Equipment in deine 75, wenn du Angst hast, nichts zu finden. Gegen viele Decks willst du sowieso SoFI haben, sei es um mehr Equipments zu haben wenn du postboard auf Removal triffst oder weil der Gegner nur wenige Tiere spielt und du immer für maximalen Value durchrennen kannst.
Im SB würde ich unbedingt zwei Persecutions spielen. Die Karte ist in in so vielen MUs unglaublich gut. Ich habe damit schon Armeen von Goblin- und Elemental-Tokens, TNNs, Dark Confidents, Muttis mit Kindern, Elfen, Insekten, Infect-Tiere und was weiß ich noch alles für Gemüse abgeschossen, coole Combat-Tricks gemacht und Overrun gespielt.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe jetzt exzessiv gegen Grixis Delver (Main-Discard-Variante) getestet und halte das MU für gut machbar, was sich auch mit meinen bisherigen Turnierergebnissen deckt. Genauer gesagt habe ich in zig Spielen (pre- und postboard) insgesamt 60-40 dagegen performed. Dabei wurden verschiedene Konstellationen getestet, mit folgenden Ergebnissen:
- Spell Pierce: Keine gute Karte in dem MU. Wenn man Daze umspielt, rennt man mit Pierce rein, wenn man Daze nicht umspielt, hat man kein Mana offen und im Lategame macht Pierce selten etwas. Die Situation, dass man seinen Stoneforge mit Pierce protecten kann, kommt in der Realität nicht vor.
- 4 TNN und 4 Strixe, 3 Equipments dafür nur 3 Ponder, 3 Thoughtseize läuft ziemlich geschmeidig, weil man sowohl in der Luft als auch am Boden multipel dicht macht. Auch das dritte Equipment ist mit 8 evasive Beatern gut im Main, vor allem, wenn man gegen Discard spielt.
- 2 Snapcaster im Maindeck waren ok, haben aber keinen großen Unterschied gemacht. Einmal habe ich ihn mit Jitte im Spiel als 2/1 Flash gespielt und im Gegenangriff Delver abgeräumt, aber Strix wäre in der Situation einfach besser gewesen, weil der Gegner kein Sorcery-Removal hatte und auch keine Cantrips.
- Auf der Grixis-Seite waren Discard und Artefakthate manchmal unangenehm, aber wenn man nicht reingespielt hat, ganz gut handelbar. Hier haben Wastelands geholfen und das richtige Timing um Stoneforge rauszulassen bzw. zu equippen. Man sollte z. B. nicht zwei Mana zum equippen ausgeben um dann in den Bolt oder das Grudge zu laufen, wenn man die Option hat, stattdessen dem Gegner Tempo zu nehmen. Die Losses lagen nämlich meistens am Tempo oder wenn man es nicht geschafft hat, alle Threats unter Kontrolle zu bringen. Gelegentlich gab es auch Mulligan auf 5 und Discardorgie aber das war dann eher die Ausnahme.
Insgesamt fand ich diese Konstellation sehr angenehm:
Die Spiele waren oft sehr brainy, so dass einzelne Plays den Ausschlag gegeben haben. Man muss ziemlich gut mitdenken, also z. B. Dazes mit weniger wichtigen Spells ködern, Removal nicht sofort verballern, sondern erst dann, wenn es gut ist, mit Equipments nicht in Discard rennen, wenn es nicht nötig ist etc.
In der Deckvariante fehlen gegen Combo leider die beiden Pierces im Main, aber wenn der Gegner einem genügend Zeit lässt, tut SoFI natürlich deutlich mehr weh als die anderen Equiments. Insgesamt schätze ich das MU gegen Combo etwas schlechter ein, aber dafür gewinnt man einen wertvollen Slot im SB. Abgesehen davon ist Grixis Delver wohl das wichtigere MU.
Hier noch das passende SB dazu:
Gegen Grixis Delver habe ich Jace und Thoughtseize rausgenommen und Blasts, Persecutions und den Flexslot rein. Sowohl Blasts als auch Persecutions haben super performed. Postboard wird der Rotanteil bei Grixis Delver höher, so dass Blasts immer gute Ziele findet. I. d. R. sind das natürlich Pyromancer, Bolt, Pyroblast, Kolaghan's Command und Ancient Grudge. Persecution ist auch primär gegen Pyromancer drin, trifft aber auch mal einen ungeflippten Delver oder beschützt ein Tier vor Kolaghan's Command oder Forked Bolt.
Bearbeitet von bisamratte, 15. Oktober 2017 - 12:21.