Zum Inhalt wechseln


Foto

UWx Blade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
586 Antworten in diesem Thema

#541 namewithoutname Geschrieben 25. August 2017 - 16:06

namewithoutname

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Moin Leute,

 

auch ich möchte jetzt gerne Deathblade zocken, sind halt einfach geile Karten die man in dem Deck spielen kann  :D

Da ich sowohl mit dem Archetype als auch fairen Decks im Allgemeinen so gut wie keine Erfahrung habe, tue ich mich mit dem Sideboarden ziemlich schwer. Problem ist hauptsächlich was man für die Boardkarten rausnehmen möchte. Habt ihr ein paar Tipps / Richtlinien, wie man gegen die meistgespielten Decks vorgehen kann?

 

Hier mal meine Liste:

 

 

Board ist nicht in Stein gemeißelt, Kritik gerne gesehen. Die Surgerys wären gerne Flusterstorms, aber Geldbeutel sagt nein  :lol: Möchte man vielleicht RiP oder Cage gegen die ganzen 4c Piles und ihren exzessiven Snapcaster-Einsatz?

 

Schonmal vielen Dank und beste Grüße


feedback-17179.png

 


#542 bisamratte Geschrieben 14. September 2017 - 11:45

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Also ich würde als Graveyardhate fürs SB Surgical Extraction empfehlen. Die interagieren Turn Null und stören dich selber nicht. gegen die 4-C Decks sagt RiP als erstes "discard a card" - kein guter Plan im Controlmirror.

 

Den vierten Stoneforge würde ich übrigens immer spielen. Das ist die Karte in deinem Deck, die den größten Druck erzeugt. Pack lieber noch ein drittes Equipment in deine 75, wenn du Angst hast, nichts zu finden. Gegen viele Decks willst du sowieso SoFI haben, sei es um mehr Equipments zu haben wenn du postboard auf Removal triffst oder weil der Gegner nur wenige Tiere spielt und du immer für maximalen Value durchrennen kannst.

 

Im SB würde ich unbedingt zwei Persecutions spielen. Die Karte ist in in so vielen MUs unglaublich gut. Ich habe damit schon Armeen von Goblin- und Elemental-Tokens, TNNs, Dark Confidents, Muttis mit Kindern, Elfen, Insekten, Infect-Tiere und was weiß ich noch alles für Gemüse abgeschossen, coole Combat-Tricks gemacht und Overrun gespielt.

 

Zurück zum eigentlichen Thema:

 

Ich habe jetzt exzessiv gegen Grixis Delver (Main-Discard-Variante) getestet und halte das MU für gut machbar, was sich auch mit meinen bisherigen Turnierergebnissen deckt. Genauer gesagt habe ich in zig Spielen (pre- und postboard) insgesamt 60-40 dagegen performed. Dabei wurden verschiedene Konstellationen getestet, mit folgenden Ergebnissen:

  • Spell Pierce: Keine gute Karte in dem MU. Wenn man Daze umspielt, rennt man mit Pierce rein, wenn man Daze nicht umspielt, hat man kein Mana offen und im Lategame macht Pierce selten etwas. Die Situation, dass man seinen Stoneforge mit Pierce protecten kann, kommt in der Realität nicht vor.
  • 4 TNN und 4 Strixe, 3 Equipments dafür nur 3 Ponder, 3 Thoughtseize läuft ziemlich geschmeidig, weil man sowohl in der Luft als auch am Boden multipel dicht macht. Auch das dritte Equipment ist mit 8 evasive Beatern gut im Main, vor allem, wenn man gegen Discard spielt.
  • 2 Snapcaster im Maindeck waren ok, haben aber keinen großen Unterschied gemacht. Einmal habe ich ihn mit Jitte im Spiel als 2/1 Flash gespielt und im Gegenangriff Delver abgeräumt, aber Strix wäre in der Situation einfach besser gewesen, weil der Gegner kein Sorcery-Removal hatte und auch keine Cantrips.
  • Auf der Grixis-Seite waren Discard und Artefakthate manchmal unangenehm, aber wenn man nicht reingespielt hat, ganz gut handelbar. Hier haben Wastelands geholfen und das richtige Timing um Stoneforge rauszulassen bzw. zu equippen. Man sollte z. B. nicht zwei Mana zum equippen ausgeben um dann in den Bolt oder das Grudge zu laufen, wenn man die Option hat, stattdessen dem Gegner Tempo zu nehmen. Die Losses lagen nämlich meistens am Tempo oder wenn man es nicht geschafft hat, alle Threats unter Kontrolle zu bringen. Gelegentlich gab es auch Mulligan auf 5 und Discardorgie aber das war dann eher die Ausnahme.

Insgesamt fand ich diese Konstellation sehr angenehm:

 

 

Die Spiele waren oft sehr brainy, so dass einzelne Plays den Ausschlag gegeben haben. Man muss ziemlich gut mitdenken, also z. B. Dazes mit weniger wichtigen Spells ködern, Removal nicht sofort verballern, sondern erst dann, wenn es gut ist, mit Equipments nicht in Discard rennen, wenn es nicht nötig ist etc.

 

In der Deckvariante fehlen gegen Combo leider die beiden Pierces im Main, aber wenn der Gegner einem genügend Zeit lässt, tut SoFI natürlich deutlich mehr weh als die anderen Equiments. Insgesamt schätze ich das MU gegen Combo etwas schlechter ein, aber dafür gewinnt man einen wertvollen Slot im SB. Abgesehen davon ist Grixis Delver wohl das wichtigere MU.

 

Hier noch das passende SB dazu:

 

 

Gegen Grixis Delver habe ich Jace und Thoughtseize rausgenommen und Blasts, Persecutions und den Flexslot rein. Sowohl Blasts als auch Persecutions haben super performed. Postboard wird der Rotanteil bei Grixis Delver höher, so dass Blasts immer gute Ziele findet. I. d. R. sind das natürlich Pyromancer, Bolt, Pyroblast, Kolaghan's Command und Ancient Grudge. Persecution ist auch primär gegen Pyromancer drin, trifft aber auch mal einen ungeflippten Delver oder beschützt ein Tier vor Kolaghan's Command oder Forked Bolt.


Bearbeitet von bisamratte, 15. Oktober 2017 - 12:21.


#543 Barschrampe Geschrieben 22. September 2017 - 09:38

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich war in Hamburg mit Dark Bantblade unterwegs (gehört hoffentlich hierher) und fand das Deck sehr stimmig:

Das Deck kann gut Dampf machen und Spiele schnell beenden, bekommt aber im Grind auch mehr Probleme als andere Blade-Listen. An letzterem Problem kann auch ein einsamer Jace, the Mind Sculptor nur wenig ändern - nach und nach wanderte der gute vom Main ins Side und steht jetzt ernsthaft auf der Streichkandidaten-Liste. Sylvan Library erschien mir bislang fast immer wie die stärkere Karte.

 

Man will Jace vor allem gegen die Matchups, in denen im Grind sowieso nicht viel zu holen ist, also Miracles und Czech Pile. Gerade ersteres habe ich in Hamburg aber überhaupt nicht als Metafaktor wahrgenommen. Sollte Jace also gehen? Und, wichtiger noch, was könnte ihn ersetzen? Mit Hydroblast stünde ein probates Mittel gegen Grixis, Czech Pile, Blood Moons und ähnliche Schweinereien in den Startlöchern.

 


Brumm Brumm


#544 Fingore Geschrieben 22. September 2017 - 10:28

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Gegen die aktuelen Miracleslisten ist Jace ohnehin garnicht mal so geil weil die 2-3 unexpectedly absent spielen, welche hartes Removal auch für Walker darstellt.

Endgegner für Kontrolldecks wie CP und Miracles ist das Sword of fire and ice man verliert eigentlich nicht mehr wenn man es online hält, Miracles hat original ausser dem Removal nach einem resolvetem Swofi nur noch Mentor den man countern muss, immerhin ist sword auch immer 2-3 Turn Clock.

Realistisch solltest du doch super mit dem Deck da stehen gegen beide Matchups, natürlich negativ skallierend mit der Azahl Kolaghans Command im CP.

Das da im Grind nichts zu holen ist ist ja nicht korrekt, du gehst den Grind vielleicht falsch an, Swofi muss resolven und danach ist jede Kreatur eine Bedrohung.

Ich sehe auch irgendwie nicht den Bedarf für so viel Ramp, müssen es 4 Hierarhen und 4 Nemesis sein?

Kann man da evtl nicht eher je einen cutten für Counterspell/Thoughtseize, die sollten in beiden Matchups sehr gut sein.



#545 bisamratte Geschrieben 22. September 2017 - 14:13

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Mir macht ohne Jace der Blaucount ein wenig Sorgen. 18 blaue Karten im Main und postboard ggf. noch weniger ist schon ziemlich grenzwertig. Ansonsten sieht die Liste ja ziemlich standardisiert aus.

 

Hast du schon mal im SB über Hydroblast nachgedacht? Dein Deck sollte mit Blood Moon doch arge Probleme haben.

 

Spielt Miracle noch Absent? Die aktuellen Listen, die ich kenne, haben die Karte wieder gecuttet.

 

Das Playset Nemesis finde ich momentan ehrlich gesagt ziemlich gut, weil du dich z. B. gegen CP nicht auf deine Equipments verlassen kannst und da stellt Nemesis eine ziemlich annehmbare Clock dar. Gerade in MUs, die dir im Lategame überlegen sind, kann Nemesis aus einer unterlegenen Position das Spiel trotzdem heimfahren. Das Preboard MU gegen Combodeck würde ich ehrlich gesagt abhaken und lieber mit dem SB kompensieren, da stehen in den Farben ja ganz gute Tools zur Verfügung.



#546 Barschrampe Geschrieben 22. September 2017 - 15:03

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Das Playset Nemesis ist schon ziemlich gut. Wie bereits gesagt, verglichen mit Esper ist Bant schon ein bisschen Tempodeck. Man will eigentlich idealerweise immer einen Manadork T1 legen und dann T2 mit Daze in der Hinterhand TNN, Leovold oder Waste + SFM spielen. Dazu braucht man 4 Hierarchen und 4 Deathrites, die natürlich auch andere Aufgaben übernehmen. Das funktioniert in der Praxis auch sehr ordentlich und kann schnelle Blowouts ermöglichen, ohne das Lategame so stark wegzugeben wie z.B. Canadian. Und im Grind die Nemesis topdecken ist sowieso ein Klassiker.

 

Der Blaucount ist wirklich langsam am unteren Limit. Ich hätte lieber 20-22, aber die üblichen Verdächtigen Ponder, Spell Pierce o.ä. lassen sich mit dem Aggroplan schlecht vereinbaren. Und Jace zu spielen, nur um ihn pitchen zu können, scheint mir auch keine Antwort. Eventuell ist eine Antwort tatsächlich, die Forces ganz aus dem Maindeck zu verbannen und das Combo-Matchup eher postboard anzugehen.

 

Hydroblast hatte ich wie erwähnt schon im Visier. Ich finde die Karte sehr stark im aktuellen Meta, gerade gegen die Problemkarten Pyroblast, Blood Moon, Kolaghan's Command etc. Gegen den Moon hat man außer Krosan Grip sonst nicht viel zu melden.


Bearbeitet von Barschrampe, 22. September 2017 - 15:04.

Brumm Brumm


#547 bisamratte Geschrieben 23. September 2017 - 18:21

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich habe mich jetzt als nächste MU auf Czech Pile gestürzt, leider bisher nur preboard. Erste Erkenntnisse:

  • Ein früher Nemesis macht wie vermutet unglaublich viel, weil er eine konstante Clock darstellt. Sofern er nicht gediscardet oder gecountert werden kann, beendet er meist das Spiel, weil CP i. d. R. nicht mehr als eine Solution dafür im Maindeck hat und meist auch nicht racen kann. Wenn man Nemesis gelegt hat und den Gegner noch anderweitig ein bisschen beschäftigt (z. B. mit Discard, Equipments, Jaces, feindlichen Deathrite schwertern, mit eigenem Deathrite saugen etc.), laufen die Spiele preboard ziemlich geschmeidig.
  • Die Commands sind zwar mächtig, aber man kann im Vergleich zu anderen Decks ganz gut damit umgehen, weil der Gegner zwar CQ, aber eben oft keinen CA macht (wenn er z. B. Equipment + Stoneforge/Deathrite grillt).
  • Ein unbeantworteter Leovold ist natürlich unangenehm, wobei man je nach Situation den Kerl auch einfach ignorieren kann (wenn man z. B. mit Deathrite und Nemesis Schaden macht oder mit Nemesis angreift und mit Strix Leo stallt).
  • Sehr gut sind Wastelands, weil man damit verhindert, dass der Gegner zeitnah auf fünf Mana für Snapcaster into Command kommt. Wenn er auf Basics fetcht oder generell low an Mana ist, kann man ihn auch mal mana-/colorscrewen.
  • Discard sollte man als Backup verwenden und nicht offensiv verblasen.
  • Erstes Stoneforgetarget ist oft Batterskull und nicht SoFI, weil er nicht von Decay abgerüstet wird. Außerdem zwingt man den Gegner je nach Hand, negativ mit Stoneforge zu tauschen, wenn gerade kein Discard oder Command vorhanden sind. Im Unterschied zu Schwert und Jitte kann der Gegner auch nicht in Reaktion aufs ausrüsten Stoneforge umschießen und einen tempomäßig zurückwerfen. Gerade im frühen Spiel kann man so mit Batterskull viel Druck machen und den Gegner zu schelchten Plays zwingen, was sich wiederum positiv aufs Migame auswirkt.
  • Postboard könnte ich mir vorstellen, dass das MU deutlich unangenehmer wird, weil CP spezifischere Solutions in größerer Zahl auffährt. Das werde ich aber noch exzessiv testen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Hydroblasts hier ihren großen Auftritt haben werden.
  • Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass man mit "traditionellem" Esper Deathblade besser aufgestellt ist als mit 4c Bantblade, weil Hierarch, Decay und Daze im Mid-/Lategame weniger machen als Strix, Thoughtseize und Ponder und gegen so viel Removal ist Leo oft leider nicht mehr als ein teurer Strix.

Wie sind eure Erfahrungen in dem MU? Was sind für euch die Key-Karten auf beiden Seiten und wie spielt ihr mit ihnen und gegen sie?


Bearbeitet von bisamratte, 23. September 2017 - 18:22.


#548 Barschrampe Geschrieben 23. September 2017 - 18:38

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge
Ich würde beinahe alle deine Erkenntnisse so unterschreiben wollen. Batterskull ist preboard einfach eine Ansage, weil er wirklich nur von Command entsorgt wird und nicht von Decay. Man steht aber immer vor der Wahl: aggressiv den Skull forcieren oder in die Situation zu kommen, ihn beschützen oder bouncen zu können? Hat man selbst Wastelands zur Hand, um den Gegner von 5 Mana oder Rot abzuschneiden, kann man auch aggressiv vorgehen. Und ja, die frühe Nemesis macht es häufig genug.

Brumm Brumm


#549 bisamratte Geschrieben 23. September 2017 - 19:18

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Da bin ich aber froh. Nachdem im CP-Thread einstimmig gesagt wird, dass das MU favoured für CP sei, hatte ich mir schon Sorgen gemacht, mich mit meinen Erkenntnissen hier zum Affen zu machen. :D

 

Insgesamt finde ich das MU momentan (habe bisher weniger als 20 Spiele gemacht) deutlich weniger anstrengend zu spielen als gegen Grixis Delver, weil man auf viel weniger aufpassen muss. Delver greift Leben, Manabase, Board und Hand an, während CP nur auf Board und Hand geht. Man muss also nur Discard umspielen und darauf achten, dass man das Board nicht für einen Blowout aufmacht. Artefakt- und Creaturehate spielen ja beide (Delver zumindest postboard). Da man selbst sowohl ein starkes Lategame hat, als auch auf vielen Wegen angreifen und Druck erzeugen kann, hat der CP-Spieler viel mehr Gelegenheiten, eine Flanke für uns aufzumachen als andersrum. Zum Vergleich: Miracle war als Controldeck viel schlimmer für Deathblade, weil es mehr Sweeper hatte und einen irgendwann mit CB weggelockt hat, so dass einem der eigene CA nichts mehr gebracht hat. CP ist an der Front deutlich anfälliger.


Bearbeitet von bisamratte, 23. September 2017 - 19:22.


#550 Barschrampe Geschrieben 24. September 2017 - 11:16

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich denke, das größte Problem im Spiel gegen Czech Pile ist das Umdenken. Das lange Spiel läuft hier eindeutig gegen den Blade-Spieler, was natürlich erst einmal eine ungewöhnliche Position ist: normalerweise ist es gegen die meisten fairen Decks ja eher andersrum (unter anderem eben gegen Grixis Delver, das zwar gut grinden kann, aber deutlich schlechter als die meisten Blade-Decks). Aber Blade hat sich in letzter Zeit aus der kompromisslosen Kontrollecke raus entwickelt und da sitzt jetzt eben ein neuer Arsch auf dem Thron. Wenn man also instinktiv das andere Deck ausgrinden will ist, man beim Czech Pile meines Erachtens an der falschen Adresse.

 

Mit der Kombination aus DRS und TNN hat man allerdings die Möglichkeit, schnell voranzukommen. Der Pile hat gegen eine TNN auf dem Feld meist preboard nur ein einziges Out im Deck. Daran hängt es also häufig in Spiel eins, was natürlich auch den Würfelwurf wichtiger macht als sonst. Ähnliches gilt für den Batterskull, der eben auch nicht perfekt entsorgbar ist. Geht das Spiel zu lange, wird der Gegner aber seine Antworten finden bzw. die Threats von der Hand pflücken können. Wenn Snapcaster-Command passiert, hat man so gut wie immer verloren.


Brumm Brumm


#551 bisamratte Geschrieben 11. Oktober 2017 - 08:58

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Mir ist noch die Idee gekommen, gegen CP eine einzelne Extraction zu boarden um Command-Shenenigans zu bekämpfen. Auch so Späße wie Turn 1 Thoughtseize und dann eine Karte (z. B. Deathrite oder Brainstorm) ohne CDA zu treffen, stelle ich mir lustig vor. Gerade weil die Spiele lange dauern, kann man vielleicht Value aus der Extraction ziehen. Ist jetzt aber noch nicht gestestet. Wie findet ihr die Idee?



#552 Gast_Fisto_* Geschrieben 11. Oktober 2017 - 09:39

Gast_Fisto_*
  • Gast

Ich hoffe ich grätsche euch nicht zu sehr in euren Dialog, aber da ich seit einiger Zeit auch Esper-Blade spiele, wollte ich euch kurz meine Erkenntnis bzw. meine Waffe in dem Matchup zur Hand geben.

 

Spielt Lingering Souls, die Karte ist aktuell wirklich gut im Meta weil jeder Grinden will. Tatsächlich habe ich dafür den vierten Stoneforge und den vierten TNN gecuttet. Spiele jetzt aktuell zwei Souls im Maindeck und eine + eine Bitterblossom im Sideboard. Zusammen rasten die beiden Teile richtig gut aus gegen den CP.

 

Just my 2 Cents.



#553 Barschrampe Geschrieben 12. Oktober 2017 - 10:02

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich glaube gerne, dass Lingering Souls aktuell extrem gut ist - aber dafür an den Deckkern gehen, also Stoneforge und TNN cutten? Gegen den Czech Pile, wo Kolaghan's Command den Stoneforge gerne mal lächerlich aussehen lässt, ist der Tausch absolut verständlich. Gibt man dabei gegen den Rest des Feldes Power ab? Berichte ruhig einmal aus deinen Erfahrungen mit weiteren Matchups (z.B. Grixis)!


Brumm Brumm


#554 Gast_Fisto_* Geschrieben 12. Oktober 2017 - 10:18

Gast_Fisto_*
  • Gast

Um ehrlich zu sein sind die Cuts aus der Not heraus geboren gewesen weil ich auf Modo nicht genug Tix hatte das ich mir 4 TNN kaufe. Dann ist eine Budget variante daraus entstanden XD

Ich muss aber sagen das mich diese Budgetvariante über dauer mehr überzeugt hat als der Clean Cut auf 4/4 vorallem weil man mit Souls einfach ein paar Flieger hat die einfach auch mal drüber gehen bei Elfen z.B. da ist man dann nicht drauf angewiesen unbedingt nen TNN zu haben um die Jitte zu connecten. Auch blocken die Souls grandios über lange Zeit Angler, Delver etc. und man kann trotzdem gechilled mitm TNN in den Gegner fahren. 

 

In kurz, bisherige Erfahrungen zeigen das Souls TNN gut ergänzen statt das Level des Decks runterzuschrauben.

 

Bei interesse kann man gerne mal über Skype ein paar Runden Modo spielen ;)



#555 Hulkman Geschrieben 12. Oktober 2017 - 11:23

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge
Finde souls zur Zeit auch allen geil, das Format ist zur Zeit super langsam und geht allen ein gegen die Karte.

#556 bisamratte Geschrieben 12. Oktober 2017 - 11:52

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie Schrampe.

 

Ins Maindeck kann ich sie in meinem Built nicht pressen. Wegen des Blaucounts will ich keine blaue Karte cutten und an nichtblauen Karten bleiben nur Länder, Deathrite, Equipments, Schwerter und Thoughtseize, auf die ich auch nicht verzichten kann. Die Rolle des fliegenden Blockers nimmt Strix m. E. besser ein, weil er eben blau ist, weniger Mana kostet und z. B. gegen Combodecks zumindest cycelt.

 

Im Sideboard schaut die Sache schon anders aus, aber selbst das ist schwer, weil ich dort Karten unterbringen muss, die andere MUs aufwerten. Zum Testen nehm ich sie aber auf jeden Fall mit in die 75.



#557 bisamratte Geschrieben 22. Oktober 2017 - 11:48

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Wieder zwei Turniere geschafft, wieder neue Erkenntnisse.

 

Das erste Turnier war in Kempten vor ein paar Wochen. Gespielt habe ich die Liste mit SoFI main und jeweils vier Strix und vier Nemesis:

  • BUG Control: 1-2
    Gegen BUG fahre ich Game 1 mit Nemesisbeatdown heim und werde Game 2 mit zwei Hymnen gefolgt von Snapcaster zersägt. In Game 3 hat mein Gegner wieder Turn 2 Hymne auf Land, die mich auf Jace screwed und 2 Edicts um meine Tiere zu handeln und mich zu stallen. Mein Jace vergammelt auf der Hand mit drei Ländern im Spiel, während mein Gegner selber Strix into Leo gefolgt von Jace auffährt.
  • U/R Delver: 0-2
    Das Match gegen U/R Delver war dann total dumm. Ich weiß noch, dass ich in beiden Spielen screwed war, ohne dass mein Gegner viel dazu beitragen musste. Im zweiten Spiel keepe ich Basic Island und zwei Ponder mit Strix, Strix, Stoneforge, Schwert in der Hand. Obv faile ich, ein weiteres Land in den beiden Ponders zu finden.
  • Elfen: 2-0
    Die Elfen werden im ersten Spiel von Schwert, Thoughtseize und Strix mit Jitte besiegt. Im zweiten Spiel wird es ein wenig tricky, weil mein Gegner Deathrite und Quirion Ranger online hat und ich dank Nettlebeatdown auf low Life bin. Alllerdings spiele ich es richtig, so dass mein Gegner mich nicht in meinem Upkeep ausbrennen kann, bevor Jitte connectet und das Spiel beendet.
  • U/R Delver: 1-1-1
    Das zweite U/R Delver Match läuft ins Draw mit meinem Gegner auf einem Leben gegen Batterskull auf Nemesis. Ich musste mich gelegentlich selbst wasten wegen Price of Progress und bekomme sogar einmal ein Equipment abradet. Wenn ich mitspielen darf und der Gegner nicht für jeden Brainstorm ewig braucht, weil er nebenbei noch Bier trinken und mit seinen Kumpels quatschen muss, ist das MU m. E. auch in der Zeit schaffbar. Überrascht habe ich ihn mit Zealous Persecution auf zwei ungeflippte Delver. Er fand das Boarding offenbar schlecht, aber gegen ein verkapptes Burndeck will ich sicherlich nicht Thoughtseize behalten.

Gestern kam dann wieder Nürnberg dran. Für das Turnier sind im Maindeck wieder nur drei Strixe und Nemesis sowie zwei Equipments gespielt worden. Dafür bin ich auf 22 Länder rauf und habe zwei Snapcaster eingepackt. Im Sideboard kamen zwei Flusterstorms über Disenchant Nr. 2 und Canonist Nr. 3 zum Einsatz. Hier die Liste:

 

 

Gespielt wurden folgende Matches:

  • Czech Pile: 2-0
    Hier liefen beide Spiele gleich: Ich überfordere ihn mit einer Mischung aus Discard, Wastelands und Beatern verschiedener Art, er findet nicht auf alles die passende Antwort und sirbt.
  • Czech Pile: 1-2
    In Game 1 findet er die gute 1-of Lili gegen meinen Nemesis in Runde 3 und kann trotz Wastelands und weiterer Threats alles handeln bis mir irgendwann das Gas ausgeht. Game 2 läuft wieder so ähmlich wie oben beschrieben. Gefinisht wird mit Brainstorm-Viper und dem Entfernen eines Jitten-Counters für seinen Blocker, nachdem er für Deluge auf ein Leben gehen musste. Game 3 ist relativ spannend, weil er zwar alles handeln kann, wir aber beide mehr oder weniger in den Topdeckmodus kommen, nachdem er eine Hymne rausgelassen und ein paar Removals verschossen hat. Bei mir kommen Land, Batterskull, Land, Deathrite, SoFI, bei Ihm Strix into Brainstorm into Leo, Strix into Snapcaster, Lili, Jace, Command, aus. Insgesamt schöne und spannende Spiele, weil mein Gegner auch bei seinen Wins ordentlich geschwitzt hat. Auf der Heimfahrt haben mein Mitfahrer und ich dann nochmal über meine Boardings in dem MU diskutiert und ich werde künftig wohl ein anderen Konzept mit Flusterstorm über Hydroblast statt Force und Persecution über Schwertern fahren. So wird zumindest demnächst getestet.
  • Death & Taxes: 2-0
    Das erste Spiel ist easy. Ich suche früh Batterskull und schwertere Mutti, als sie hin blockt und überfahre den Gegner dann mit einen doppelt ausgrüsteten Germ-Token. Im zweiten Spiel hat er Vial, Schwert für Deathrite und zwei Wastelands, ich halte aber die heavy-Land-Hand. Er bekommt Thalia, Mutti und Prelate online. Das Board schaut zu diesem Zeitpunkt absolut unfavoured für mich aus, aber ich lege Stoneforge auf Batterskull und Nemesis nach. Inzwischen habe ich selbst zwei Wasteland, die ich aber nicht benutze, obwohl er nur wenige Länder zu Verfügung hat. Er cheatet mit der Vial einen Serra Avenger ins Spiel, ich mit Stoneforge Batterskull. Es folgt Ponder, ich stecke Schaden ein, er sucht seinen eigenen Batterskull. Land Nr. 5 eröffnet das Gegenrace, als ich Nemesis ausrüste. In der folgenden Runde waste ich sein viertes Land, damit er nicht selbst Batterskull auf Avenger equippen kann. einen Zug später zeigt sich Persecution und ich cleare zwei Muttis und Thalia. Mein zweites Wasteland sorgt dafür, dass Batterskull nie das Fliegen lernt und er schiebt gegen Nemesis zusammen.
  • 12Post: 2-1
    In Game 1 eröffne ich mit Deathrite und Nemesis, er findet Deluge, beide forcen und meine Clock ist futsch. Bei ihm folgen Sylvan Library, Länder, Titan und Ulamog. Ich habe zwar inzwischen noch einen Nemesis, der ihn auf low Life geprügelt hat, aber als er Karakas bounce Ulamog macht, gehen zwei Blocker bei mir und ich kann mir aussuchen, ob ich totgemillt oder totgeprügelt werde. Das zweite Spielt läuft am Anfang exakt wie das erste mit einem Unterschied: ich habe Flusterstorm für sein Deluge. Thoughtseize und Wasteland slowen ihn und Deathrite und Nemesis nehmen sein Leben. Im dritten Spiel mache ich wieder Druck und er hat zwar jede Menge Show and Tells auf der Hand, zieht aber kein Tier dazu. Ich muss mich zwar mit Candelabra und Maze rumschlagen, ziehe aber Nemesis nach, so dass ich seinen Clodpost wasten und die Maze ignorieren kann. Batterskull auf Nemesis beendet ein weiteres Mal das Spiel.
  • BigEldrazis/MUD 2-0
    Ich gewinne den Wurf und beginne mit Thoughtseize. Mein Gegner jault, als er mir die Hand mit wenig Mana, vielen teuren Karten und Grim Monolith + Voltaic Key zeigt. Der Monolith geht und er kann nur Copper Gnomes legen. Ich cheate Batterskull in Spiel und er findet sein viertes Mana. Als er die Gnome für Spine of Ish Sah zündet, bounce ich ganz lässig den Batterskull und cheate ihn in der folgenden Runde wieder rein. Wenig später ist er tot. Das zweite Spiel läuft ähnlich. Er hat zwar zwei Monoliten, ich kann aber forcen und er ist wieder langsam. Ein mit Inventor's Fair gesucher Titan wird discardet, der Germ tauscht mit Lodestone Golem. Ich spiele Thoughtseize, sehe Thought-Knot Seer und lege meine Hand auf den Tisch, bis auf eine Karte. Seer bekommt mein Schwert von der Hand in Reaktion auf seinen etb-Trigger ins Gesicht und ich ziehe Tundra nach, die er nicht exilen darf. Zwei Deathrites saugen ihn aus, flankiert von Nemesis und Snapcaster.

Ich war mit der Liste dieses Mal sehr zufrieden. Das eine Land mehr fühlt sich gut an. Snapcaster habe ich nur selten gezogen, aber wenn ich ihn hatte, war er besser als die Karten, die mit ihm un die Slots konkurrieren. Das Deck wird jetzt wohl erstmal so bleiben. Gegen Czech Pile will ich noch mehr testen um die kritischen Plays besser einschätzen zu lernen.

 

 


Bearbeitet von bisamratte, 22. Oktober 2017 - 12:19.


#558 Gast_Fisto_* Geschrieben 26. Oktober 2017 - 08:16

Gast_Fisto_*
  • Gast

So nachdem mir die Ehre zu Teil wurde eine Modo-Competetiv-Legacy-League mit 5-0 abzuschließen hier mal meine Liste, Gedanken und Erfahrungen. Wir wollen ja wieder mehr Content hier haben.

 

 

Vorweg meine Matchups aus der League.

 

Burn (2-1)

Grixis Delver (2-0)

Dredge (2-1)

Maverick (2-0)

Esper Delver (2-1)

 

Ich werde jetzt nicht direkt auf die einzelnen Matches eingehen, ich denke jeder halbwegs erfahrene Deathblade/Legacy Spieler kann sich ausmalen was in den einzelnen Matches passiert.

 

Eher würde ich hier gerne über einzelne Karten Diskutieren mit Pro und Cons.

 

Die zweischneidigste Karte im Deck ist wohl die Hymn to Tourach.....gierig as Fuck ich weiß....gegen Brun und Maverick hat sie mir jeweils ein Spiel gewonnen. Bei Burn gingen hierbei ein Lava Spike und ein Price of Progress gingen. Bei Maverick wiederum mussten sich ein Ritter des Reliquienschreins und eine Mutter der Runen verabschieden. Wenn sie so trifft ist sie natürlich insane! Hab sie hauptsächlich drin weil online doch viel Storm oder Pile gespielt wird und sie hier richtig gut ist. Nachgezogen natürlich Abfall. Was hier als Ersatz in Frage kommen würde wäre ein Packet aus Vereinter Grausamkeit und Verweilenden Seelen im Maindeck, habe davon zumindest schon öfter auf the Source gelesen und werde das mal in Betracht ziehen.

 

Eine Karte die irgendwie nur eine Spielerei war und vermutlich auch bleibt ist der Gedankendieb, klar ist es nEis dem Gegner mal schön den Gedankenwirbel zu snacken. Aber wenn man ehrlich ist dann pitched man ihn 90% der Zeit trotzdem in die Willenskraft. Somit mein erster Kandidat zum cutten, die Frage ist was ich dafür spielen werde. Vermutlich die zweite Fanatische Verfolgung nachdem meine Stats gegen Elfen bei 0-3 liegt. Dieses Matchups muss ich definitiv aufwerten.

 

Vermisste habe ich weder den vierten Steinschmelz-Mystiker noch den vierten Nemesis des wahren Namens, wobei dieser gefühlt eher wieder ins Main kommt als unsere Equipmentsucherin.

 

Gefühlt hätte ich noch das Bedürfnis 1-2 Leovold ins Deck zu quetschen, die Frage hierbei ist nur wie? Eine Tropeninsel finde ich als Greensource zu wenig, überlege grade noch einen Mangorvensumpf einzupacken wenn die Hymn to Tourach bleiben.

 

Thoughtseize ist auch so ein Wackelkandidat. Aber ich glaub ein nötiges übel in diesem Deck-

 

Achja MVP in viele Midrange Matchups ist Liliana die letzte Hoffnung da sie den Roter Urknall dodged, hier habe ich mal eine Liste von einem Kumpel gesehen der dafür einfach im Grind zwei Gideon, verbündeter von Zendikar spielt. Da Decks wie CZP ihn nur aufn Stack mit Willenskraft oder Gegenzauber handeln.

 

So jetzt schmeißt mir mal Input ins Gesicht!

 

Danke und in Liebe euer Äffchen!

 

Edit: Irgendwie funktioniert die Kartenverlinkfunktion im Text nicht, ich gehe davon aus das ihr die Karten aber kennt ;)


Bearbeitet von Neversurrender Monkey, 26. Oktober 2017 - 09:02.


#559 Hasran Ogress Geschrieben 26. Oktober 2017 - 09:03

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Hallo surrender Affe. Herzliche Glückwünsche zu Deinem tollen Ergebnis. Kannst Du uns noch mehr zu Deiner Kartenauswahl erzählen?
Warum spielst Du die Hymne zu Tourach? Wäre eine Grundlagenforschung im Seitenbrett nicht auch sinnvoll gegen Tschechenhaufen?
Danke für den Inhalt.

Edith: Du hast in der Zwischenzeit einen Ninja gemacht. Danke für die Erläuterungen.

Bearbeitet von Hasran Ogress, 26. Oktober 2017 - 09:04.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#560 bisamratte Geschrieben 26. Oktober 2017 - 16:23

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich habe im Vorfeld zum letzten Turnier auch über Hymne nachgedacht. Was mich an der Karte einfach stört sind die zwei Mana, weil sie damit meine Sequenzen stört und nachtürlich die zwei schwarzen Mana. Das Deck ist sowieso unglaublich klobig und manahungrig, da finde ich Hymn bei 20 Ländern einfach zu clunky, auch wenn die Karte momentan natürlich enorm stark ist.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.