Zum Inhalt wechseln


Foto

UWx Blade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
586 Antworten in diesem Thema

#41 MaRo89 Geschrieben 09. Dezember 2011 - 03:07

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ich dachte mir ich belebe den Thread mal wieder mit einem Stoneblade-Deck, dass seit dem Druck des Snapcaste Mage häufiger zu sehen ist. Ich habe das Deck bisher noch nicht selbst gespielt, möchte es jedoch in absehbarer Zeit pilotieren. Die folgende Deckliste stammt ursprünglich von David Ochoa. Ich habe sie jetzt ein wenig verändert um leichteren Zugriff auf die Utility-Länder zu bekommen um die damit verbundenen Spielereien stärker auszukosten.



Ich denke auf Karten die in diesem Thread bereits genannt wurden brauche ich nicht näher einzugehen, deshalb werde ich nur die Neuankömmlinge und die kritischen Änderungen näher erläutern.

Die Liste von David Ochoa spielt ursprünglich zwei Inseln und eine Spell Snare mehr. Ich habe das durch zwei Weathered Wayfarer und eine Ebene ersetzt. Warum ich zwei Weathered Wayfarer spiele erkläre ich weiter unten. Nur eine Ebene erschien mir ein bisschen wenig, weshalb ich hier eine Insel durch eine zweite Ebene getauscht habe.

Zur Manabase:
Fetchländer, Basics und Duals sind denke ich klar. Karakas ist v.a. gegen Emrakul, the Aeons Torn und Reanimator, aber auch um die eigene Vendilion Clique zu bouncen, enthalten. Die Mutavaults können nicht nur Angreifen, sondern sorgen auch dafür, dass wir genug Feen haben um Spellstutter Sprite optimal zu verwenden. Das Riptide Laboratory ermöglicht einem allerlei Spielereien mit dem Großteil unseren Kreaturen. Man kann Snapcaster Mage, Spellstutter Sprite oder Vendilion Clique auf seine Hand zurückbringen und jederzeit wieder einsetzen. Obwohl diese Spielereien enorm stark und spaßig sein können, sollte man nie vergessen, dass sie auch enorm Manaintensiv sind.
Warum man Wasteland spielt ist denke ich klar. Das Playset wird nicht gespielt, da das Deck bereits 6 (!) farblose Manaquellen spielt.
Zuletzt möchte ich hier noch erwähnen, dass die Liste von David Ochoa 24 Länder spielt. Ich habe mich dazu entschieden erst einmal 23 Länder zu spielen um einen Slot mehr zu haben. Allerdings ist das Deck wie bereits gesagt enorm Manahungrig, weshalb man es vermeiden sollte weniger als 23 Länder zu spielen.

Kreaturen
Das Deck spielt 14 Kreaturen. 4x Stoneforge Mystic und 2x Clique sollten klar sein. 4x Snapcaster Mage, da die Fähigkeit einfach pervers stark ist (macht in der Regel CQ/CA). Die 2x Spellstutter Sprite sind enthalten, um Zugriff auf eine Kreatur (Schwerträger)/ Counter zu haben (ich verstehe bis heute nicht warum das eine Common ist :D).
Des Weiteren spiele ich 2x Weathered Wayfarer. Die Karte mag anfangs fehl am Platz wirken, allerdings hat es mich bei dem betrachten des Decks sehr gestört, dass man die jeweiligen Utility-Länder aufgrund von Platzmangel bzw. aus Angst vor einem Colorscrew nur 1-3x spielt. Nach kurzer Zeit kam mir dann diese Karte in den Sinn. Sie ersetzt genau das was fehlt, nämlich einen günstigen Landsucher. Aufgrund von Platzmangel und da er nur eine kleine 1/1-Wurst ist, hat er es nur 2x ins Deck geschafft.
Allgemein kann ich sagen, dass ich von dem Weathered Wayfarer noch nicht 100% überzeugt bin. Mir kam zwar keine Karte in den Sinn die den Job in einem UW-Deck besser machen kann, allerdings kann er auch ein toter Draw sein.

Sonstige Sprüche
Jace, the Mind Sculptor, Swords to Plowshares, Batterskull, Brainstorm, Force of Will sollten klar sein. Wie oft man Spell Snare/ Spell Pierce und Counterspell spielt ist denke ich Meta- bzw. Präferenzabhängig. Aufällig ist, dass man kaum Listen mit Daze sieht. Ich kann leider mangels Erfahrung mit diesem Deck nicht sagen ob es besser ist Daze oder einen der anderen Counter zu spielen. Intuitiv würde ich sagen, dass Spell Snare und Counterspell die bessere Wahl darstellen, da sie in Verbindung mit Snapcaster Mage effektiver sind. Des Weiteren ist das Deck kein Tempodeck. Allerdings sollte man Daze auf keinen Fall von vornherein abschreiben.
Auf zwei Kandidaten sollte man noch näher eingehen. Zum einem ist da die Frage welches zusätzliche Equiqment man spielen sollte. Im Vakuum ist das Sword of Fire and Ice natürlich das stärkste der Schwerter, da es Karten zieht und (farblosen) Schaden schießt. Da dieses Deck jedoch sehr Manaintensiv ist, ist das Sword of Feast and Famine wie gemacht für das Deck. Des Weiteren werde ich noch eine Umezawas Jitte in das (noch nicht vorhande) Sideboard unterbringen.
Die zweite Karte die noch fragwürdig ist, ist Crucible of Worlds. Crucible of Worlds ist zweifelsohne eine mächtige Karte, allerings ist die Wahrscheinlichkeit sie zu ziehen sehr gering (da 1-off). Da wir unsere jeweiligen Utility Länder jedoch nur 1-3x spielen und sie uns die Möglichkeit gibt gewastete Länder ins Spiel zurückzubekommen hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wem sie zu Random ist der kann sie denke ich auch weglassen.

Ein letzter Punkt auf den ich gegebenenfalls noch eingehen werde ist die Frage danach, was diese Deckliste von anderen UW-Stoneblade Listen abgrenzt. Das werde ich eventuell noch nachreichen.

Über Vorschläge, (konstruktive) Kritik und Verbesserungen würde ich mich sehr freuen.

P.S. Falls Interesse besteht, würde ich mich auch bereiterklären einen eigenen Primer für dieses Deck zu verfassen. Warum sollte man das tun? Ich denke, dass sich dieses Deck von den anderen hier geposteten Stoneblade Decks unterscheidet und es eventuell übersichtlicher ist wenn man es gesondert diskutiert. Allerdings möchte ich nicht einfach so einen eigenen Thread aufmachen ohne vorher Feedback von anderen Mitgliedern zu sammeln.

Bearbeitet von MaRo89, 09. Dezember 2011 - 03:28.


#42 Einherjer Geschrieben 09. Dezember 2011 - 08:00

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Ich weiß, mein Primer von vorne ist ordentlich veraltet - werde mich vielleicht heute Nachmittag/Abend drum kümmern.

Zu deiner Liste:

2 Spellstutter Sprite, finde ich trotz Mutavaults und Cilque jetzt nur eher mäßig, eine 3. oder sogar das volle Playset reinzuquetschen sollte machbar sein, wenn du diesen Weg gehen willst denke ich.
Zum anderen ist da noch der Weathered Wayfarer, du musst folgendes bedenken: Auch wenn deine ganze spielweise manahungrig ist, spielst du mit 23 Ländern sehr viele Länder, daher wird der Wayfarer selten einzusetzen sein, da du mehr LÄNDER hast als der Gegner, auch wenn du dein MANA sehr schnell ausgegeben hast. Wenn du Daze spielst hättest du hier halt noch den Vorteil, dass du nach jedem Daze den Wayfarer ausnutzen kannst.

Meiner Meinung nach, solltest du entweder die Feen ODER die Wayfarer(+ ein bisschen Tempo) spielen. Oder du spielst weder noch, was haben wir denn da für Möglichkeiten...

Wenn wir -2 Spellstutter und -2 Weathered Wayfarer machen, können wir so manches machen.

+1 Spell Snare
+1 Counterspell
+2 Path to Exile

oder halt auch CA..

+4 Accumulated Knowledge - Diese Karte mag nicht weit verbreitet sein und vielleicht nicht so gut aussehen, aber ich kann dir nur raten, es zu testen.


Wenn du Weg 1 nimmst bist du halt das volle Controldeck und hast 6 Removal + Snapcaster und kannst die meisten Decks damit auskontrollieren.
Falls man eher CA haben möchte ist das Knowledge halt wirklich gut, auch wenn es keine Evasion mit Snapcaster hat.

Eine Mischung aus beiden Wegen wäre:
+2 Path to Exile
+2 Fact or Fiction


Ich hoffe ich habe dir ein paar Optionen gegeben, wie du dein Deck verbessern könntest (musst es jedoch nicht, denn es passt so auch schon ganz gut), schildere einfach ein paar Situationen oder Decks wo du dir schwer tust.

Greetings

#43 loki_92 Geschrieben 09. Dezember 2011 - 12:19

loki_92

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge
Hallo zusammen,

Da ich mich auch gerade an diesem Deck probiere will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde die Idee einer Land-Toolbox mit Weathered Wayfarer in diesem Deck interessant, man muss aber bedenken dass man mit 23 Ländern im Deck, die man auch immer legen will weil man das Mana einfach immer braucht, nicht oft dazu kommen wird ihn zu benutzen. Schreib bitte über deine Erfahrung damit, sobald du ihn getestet hast

Ich würde keine Wasteland spielen. Mit drei Wasteland wird man den Gegner im frühen Spiel nicht screwen und den Wayfarer will man in den ersten Zügen meistens nicht benutzen, da man sein Mana für Counter usw. braucht. Außerdem könnte man das nicht schnell genug ausnutzen. Für diesen Plan müsste man sich eher am NoGoyf Deck orientieren.
Den Gegner im Lategame mit 3 Wasteland zu behindern nur mit einer 1off Möglichkeit diese öfter zu benutzen erscheint mir auch nicht als der gute Plan in diesem Deck. Mir fallen auch keine Utility-Länder ein die uns so sehr stören dass sie Wastelands rechtfertigen würden. Ich habe es zwar noch nicht getestet aber mir erscheint es sinnvoller Wastelands zu cutten und dafür mehr Manlands und noch ein Riptide Laboratory zu spielen, da du hier fast immer ein zweites haben willst wenn der Gegner das erste zerstört.

Desweiteren würde ich, wenn ich Spellstutter Sprite spiele immer mindestens 3 spielen oder sie streichen. Wenn man sie streicht sollte man Mutavault durch Mishra's Factory ersetzen (braucht glaube ich keine Erklärung). Prinzipell halte ich Spellstutter Sprite jedoch für eine gute Idee da man so das SoXaY öfter triggert. Ich werde die wohl auch mal testen.

Ich werde mein eigenes Deck nächste Woche posten, da ich übers Wochenende weg bin. Ich hoffe ich konnte helfen.

/Edit (12.12.2011)

Ich werde demnächst folgende Liste testen:



Wie angekündigt habe ich Spellstutter Sprite in die Liste gebaut. Außerdem teste ich Vedalken Shackles weil ich mir öfter eine permanente Lösung für Kreaturen gewünscht habe. Sword of Body and Mind spiele ich wieder weil ich den Wolf Token für sehr stark halte. Ich melde mich wieder sobald ich die Liste getestet habe.

mfg loki

Bearbeitet von loki_92, 12. Dezember 2011 - 21:43.

Diese Signatur versucht nicht irgentetwas Ironisches, Sarkastisches, Philosophisches oder Intelligentes zu sagen.
Sie ist nur hier damit ich überhaupt eine Signatur habe und weil mir die Farbe so gefällt. (Schwarze waren leider ausverkauft.)

Aja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

#44 MaRo89 Geschrieben 13. Dezember 2011 - 18:24

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ersteinmal danke für eure Anregungen.

@BraveNorthman:
Ich muss dir recht geben 2 Spellstutter Sprite sind zu wenig. Auch bin ich von dem Weathered Wayfarer mittlerweile wieder weniger überzeugt. Ich werde somit erst einmal den Feenplan weiter ausbauen, wobei ich dann aber 2x Riptide Laboratory spielen werde.

@loki_92:
Ich denke, dass man sich sehr schwer tun wird mit einem liegenden Maze of Ith, deswegen möchte ich die Wastelands eigentlich nur ungern cutten. Vedalken Shackles haben mich leider nie 100% überzeugt, trotzdem sind sie eine Überlegung wert. Ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen mit den Vedalken Shackles schildern könntest nachdem du sie getestet hast.

Ich werde mich jetzt mal über eine neue Liste machen. Davor möchte ich jedoch noch die Aether Vial in die Diskussion einbringen, die einem verschiedene Combattricks ermöglicht.

Vorteil:
1. weniger Mana Verbrauch --> v.a. für Spielerein mit Riptide Laboratory gut (--> eventuell kann man sogar Länder cutten)
2. Kreaturen haben Flash und können nicht gecountert werden
3. Synergie mit Snapcaster Mage, da mehr Mana zur Verfügung womit man leichter teure Spells aus dem GY casten kann

Nachteil:
1. Kann ein toter Topdeck sein


Nette Grüße
MaRo

Bearbeitet von MaRo89, 13. Dezember 2011 - 18:25.


#45 Einherjer Geschrieben 13. Dezember 2011 - 19:41

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Gut, dann stimmen wir ja hierbei überein.

Nun zur Vial:

In der Theorie gar keine schlechte Idee, all deine Punkte sind schlüssig und logisch, jedoch gibt es wie immer 2 Seiten

1) Aether Vials drängen dein Deck Richtung a) UW Tempo oder b) UW Aggro-Control, das heißt, dass wir das Spielprinzip von Stoneblade, welches eindeutig ein Control-Deck ist, etwas abändern müssten.

a) wäre hier die Möglichkeit die Tempo-Richtung zu nehmen, a'la Weathered Wayfarer, Serra Avenger und Jotun Grunt,
oder
b) das ganze mehr so Aggro-Control zu bauen, sprich 4 Stoneforge, 4 Snapcaster, 3 Cliquen, tja dann gehen uns die guten Kreaturen schon aus, und ne Aether Vial für 11 Kreaturen zu spielen, zahlt sich nicht aus. --> Entweder spielen wir ein größeres Feenpackage, was die Vial auch nicht wirklich rechtfertigt, in meinen Augen, oder wir stopfen zu viele Slots mit suboptimalen Kreaturen voll, auch nicht so optimal.

jedoch

2) Aether Vials bringen, wenn sie mal gelegt werden, wie du bereits festgestellt hast, eine ungeheure Manaersparnis.

Wenn wir uns jetzt entscheiden würden das ganze mehr Aggro-Control mäßig aufzuziehen und das ganze Tempozeugs hinter uns lassen sollte das Kreaturenpackage wohl so aussehen:

Feen-Variante:

4Stoneforge Mystic
4Snapcaster Mage
3Vendilion Clique
4Spellstutter Sprite
2-3Geist of Saint Traft

So haben wir zirka 18 Kreaturen, und das rechtfertigt die Vial in meinen Augen schon.

Wenn das ganze eher Tempomäßig aussehen sollte würde ich das Kreaturenpackage so angehen(2 Versionen)

a)
Snapcaster Tempo
4Snapcaster Mage
4Stoneforge Mystic
4Mother of Runes
4Weathered Wayfarer
2Fathom Seer
3Serra Avenger
1Meddling Mage
1Spellskite

Hier haben wir über 20 Kreaturen, und die Vial erblüht vollkommen in all ihren positiven Bereichen, bei diesem Built, sollte man jedoch darauf achten, dass das Counterpackage etwas anders ist:
Daze kommt noch als weitere Counter dazu und ersetzt, von einer typischen UW Stoneblade-Liste ausgehen die Counterspells und 1-2 Spell Snares

und

b)
Oldschool UW Tempo
4Mother of Runes
4Stoneforge Mystic
4Weathered Wayfarer
3Fathom Seer
4Serra Avenger
2Jotun Grunt

So, das wäre was mir zur Vial eingefallen ist, wenn du noch Fragen hast, einfach stellen.

Greetings

Bearbeitet von BraveNorthman, 13. Dezember 2011 - 21:03.


#46 MaRo89 Geschrieben 16. Dezember 2011 - 00:10

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ich dachte ich melde mich nocheinmal mit meiner aktuellen Liste, mit der ich hoffentlich am Samstag zum Turnier gehen kann.





Änderungen:
+1 Riptide Laboratory --> -1 Wasteland. Eigentlich sind 2 Wastelands fast schon zu random, allerings möchte ich nicht gegen Maze of Ith und andere Länder (Grove of the Burnwillows + Punishing Fire) sofort zusammenschieben müssen. Das zweite Riptide Laboratory ist vorerst nur ein Test. Mir wurde bereits geraten nur eines zu spielen, aber ich möchte selbst herausfinden welche Anzahl besser geeignet ist. Allgemein gilt aber, dass ich nicht mehr als 6 farblose Manaquellen spielen möchte.

Wie angekündigt -2 Weathered Wayfarer und +2 Spellstutter Sprite. Um mehr Fleisch und Kontrolle zu haben.

Crucible of Worlds bleibt erst einmal drinnen, trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich einen Wastelock hinzubekommen. Somit ist diese Karte ein Wackelkandidat. Allerdings kann es durchaus hilfreich sein um beispielsweise ein Riptide Laboratory aus dem Grave zurück zu holen.

Auf die Aether Vial verzichte ich vorerst, aber ich denke ich werde das in absehbarer Zeit noch testen. Meine Frage zu der Feen-Variante wäre jedoch, ob man wirklich drei Vendilion Cliquen spielen möchte. Klar hat man häufiger zugriff darauf, allerdings schreckt mich die Legendenregel doch etwas ab. Das gleiche gilt für den Geist of Saint Traft, von dem ich generell jedoch viel halte.

Nun zum Sideboard. Hier bin ich mir zum Teil noch nicht sicher. Mein Meta besteht vor allem aus Maverick, Stoneblade (meistens in verschiedenen Kombinationen aus den Farben UWB) und Canadian Treshhold. Ein bisschen Jace-Controll (mit Countertop, Punishing Fire, Jace, Meekstone), ein wenig Dredge und ein wenig Reanimator. Selten habe ich gegen Loam, Storm-Combo basierende Decks, Enchantress, Goblins und Meerfolk gespielt.

2x Disenchant habe ich mir von David Ochoa abgeschaut. Wozu? Hauptsächlich gegen Choke! Wird gegen Maverick, Jace-Controll, Enchantress und evtl. noch Stoneblade reingeboarded. Kann außerdem mit Snapcaster recycled werden. Auch wenn ich ein Sword of Feast and Famine spiele kann eine resolvte Choke extrem gefährlich sein.

1x Umezawa's Jitte, die ich gerne im Main spielen würde, allerdings ist (noch) kein Platz. Sie kann Spiele entscheiden und wird nur nach dem Sword of Feast and Famine gespielt, weil letzteres besser mit dem Plan des Decks harmoniert. Fliegt Crucible of Worlds, kommt die Jitte ins Main.

1x TormodŽs Crypt, 2x Relic of Progenitus gegen friedhofsbasierende Decks. Surgical Extraction würden auch gehen und sogar noch mit dem Snapcaster harmonieren, allerdings ist es häufig sinnvoller den ganzen Grave mitzunehmen, als nur einzelne Karten. Eventuell wird 1x TormodŽs Crypt durch 1x Relic of Progenitus ausgetauscht. TormodŽs Crypt ersetzt sich zwar nicht selbst, entfernt jedoch nur einen Friedhof wodurch ich weiterhin den Snapcaster sinnvoll einsetzen kann.

1x Manriki-Gusari ist gegen Mirror und andere Equipments (wie sie z.B. auch Maverick spielt).

2x Hibernation ist gegen Maverick und Enchantress gut und kann auch bei anderen Decks mal eine resolvte Choke zurücknehmen. Ich spiele es hier über Submerge, da es mehr zurücknimmt und leichter ein zweites Mal gecastet werden kann.

1x Engineered Explosives um ein allzweck Removal für Kreaturen mit cc1, cc2 zu haben. V.a. gegen Canadian gut (Tarmogoyf, Delver of Secrets, Nimble Mongoose). Kann aber auch mal die Mother of Runes im Maverick, den Dark Confidant oder die Tokens des Dredgespielers wegmachen. Trotzdem meiner Meinung nach zu situativ und deshalb nur 1x.

2x Wrath of God um das Board komplett zu räumen und um Thrun, the last Troll wegzumachen.

Bei den 3x Stifles bin ich mir, obwohl die Karte sehr gut ist, nicht ganz sicher. Sie kann gegen das Mirror-Match die Tutor-Fähigkeit des Stoneforge Mystics countern, die Mother of Runes, den Qasali Pridemage und das Maze of Ith unbrauchbar machen, dem Storm-Spieler die Party versauen, Countertop dazwischenfunken, Wastelands ins leere laufen lassen, und noch viel viel mehr.
Allerdings kann man hier auch Flusterstorm spielen. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es sich mir nicht ganz erschließt gegen was man Flusterstorm alles anwenden kann. Spontan fallen mir dazu nur Storm-Decks ein und das man damit den ein oder anderen Counterwar für sich entscheiden kann.

Andere Alternativen: Mirran Crusader (gegen Maverick), Submerge, Spell Pierce, Path to Exile, Surgical Extraction, Sword of X and Y, Flusterstorm, Meddling Mage, Ethersworn Canonist, Elspeth, Knight-Errant, Circle of Protection: Green.

Nette Grüße
MaRo

Bearbeitet von MaRo89, 16. Dezember 2011 - 00:22.


#47 Einherjer Geschrieben 16. Dezember 2011 - 16:50

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Dann will ich auch einmal die Liste posten, die ich momentan am stärksten halte, und natürlich erklären wieso.

Das Meta besteht nun großteils aus folgendem: Canadian, RUG Delver, UR Delver, GW Maverick, UW Stoneblade, BUG Control, BUG Snapcastertempo.

Das wären so die Decks die ich nun als wichtigen Metagamekomponenten ansehen würde. Was wäre es, wenn man ein Stoneblade-Deck bauen könnte, dass bis auf Maverick und Canadian gegen die meisten anderen ein mehr oder weniges gutes MU hätte? Klingt doch gut.

Was brauchen wir dafür:

Eine Möglichkeit,
a) Delver of Secrets einfach zu entsorgen
b) Kreaturenstarke Decks zu schwächen und kreaturenärmere ganz auszuschalten
c) Überlegene Counter
d) Eine solide Winoption

a)=Recurring Burn(Bolt+Snapcaster/Grim)
b)=Viel Removal + Rekursion
c)=Force/SpellSnare/REB
d)=Stoneforge/Jace

Langes Geredes kurzer Sinn, ein UWr SnapcasterStoneblade-deck.

Den Sinn habe ich oben bereits angedeutet, dieses Deck muss sich gegen dieses ganze Delvergewürms nicht mit Swords to Plowshares wehren, sondern kann ganz einfach einen Bolt draufhaun, und das StP für den Goyf oder sonstwas aufbehalten. Beides wird natürlich vom Snapcaster wiederverwertet, und SFM stellt unsere typische Winoption dar.
Natürlich kommt das gleiche/ähnliche Counterpacket und auch Jace darf nicht fehlen.
Schlussendlich kann man das Deck noch mit 1-2 Flex. Slots ausstatten, aber erstmal zur Liste





Der flex. Slot ist hier offensichtlich das Fire//Ice, einfach weil es 1-2 abtauschen kann gegen die allgegenwärtigen Delver und Snapcaster aber auch gegen Dark Confidant, Grim Lavamancer blah blah blah

Ich hoffe ihr versteht, warum ich Rot als Splashfarbe über den anderen gewählt habe, und diese Liste deutlich über Listen mit Feen oder Vials sehe.

Greetings


EDITH geht jetzt auf deinen vorigen Post ein:

2 Riptides finde ich ehrlich gesagt schon etwas viel, diese Karte war für mich immer eher so ein : Wenn-ich-sie-im-Lategame-ziehe-isses-super-ansonsten-ziemlich-kacke. Also ich würde lieber auf 1er bleiben.

3 Cliquen zu spielen ist für mich nie das Problem gewesen. Aus einem Grund: Wir sind meistens(immer) das Control-Deck sprich wir flooden den Boden sowieso nie mit mehr als einem SFM und einem Snapcaster/Clique [Hierbei gehe ich von meiner UW-Liste ohne Spellstutter aus], daher hat man halt 1 Clique unten und gewinnt, dann ist es auch schön gut, und wenn sie stirbt hat man eine Neue. Also auch 4 zu spielen wäre nicht unmöglich, doch 3 ist sicherlich drinnen.

Crucible of Worlds ist halt so ein Random-Flexible-Slot: Wenn du ihn ziehst freust du dich, weil er wirklich oft ziemlich gut ist, doch ein richtiger wichtiger Bestandteil des Decks ist er nicht, also passt es schon so.

Geist of the Saint Traft hab ich nur kurz angetestet und nicht wirklich ausführlich genug - doch er gefiel mir.

Grundsätzlich finde ich, wie gesagt die SpellstutterSprites einfach nicht so prickelnd und würde eher andere Karten spielen, da sie im Earlygame mehr oder weniger sinnlos sind, und nachher auch nur ein halber Counterspell für 1U mit 1/1 Body...meh

Flusterstorm ist wirklich nicht zu unterschätzen, vor allem gegen Storm+Counterwars aber das hast du eh bereits selbst erkannt.

Wenns noch Fragen gibt, einfach fragen.

Greetings^2

Bearbeitet von BraveNorthman, 16. Dezember 2011 - 17:10.


#48 Flodo Geschrieben 16. Dezember 2011 - 17:23

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Einige Punkte die mir auffallen:
- du spielst nur 21 Länder; möchtest aber Planeswalker und Snapcaster Mage supporten und gleichzeitig nicht gegen Stifle/Wasteland eingehen.
- Keine Riptide Laboratory; zumindest eines sollte man schon spielen, die sind mit Snapcaster Mage schon sehr toll, bouncen nebenbei noch den Grim Lavamancer und Vendilion Clique.
- 3 Snapcaster Mage; das volle Playset sollte es schon sein, bei so vielen Spells die man zweimal spielen möchte.
- Benötigt man Grim Lavamancer? Du spielst Bolt, Swords to Plowshares und Snapcaster Mage, das sollte eigentlich reichen. Zudem sich Lavamancer ein wenig mit dem Snapcaster mage beißt.
- 1 Fire/Ice ist etwas Random, lieber eine der wirklich guten Karten 4mal spielen.
- Wo ist die Elspeth? Gewinnt einfach mal das Planeswalker Duel und beendet das Spiel recht fix.

#49 Einherjer Geschrieben 16. Dezember 2011 - 18:03

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Mit den Ländern hast du Recht, vielleicht auf 22 gehen, aber darüber spiele ich normalerweise nicht.

Ich bin kein Fan von so ner Random-Riptide... Dieses Deck hat nicht die leichtesten Manaanforderungen, daher würde ich sie auslassen, aber als 1-off kanns ja nicht schaden.

Es ist immernoch ein Stoneblade und kein Snapcasterirgendwas - der Hauptplan ist und bleibt SFM-->Batterskull und das möglichst gut protecten. Und man will keinen Snapcaster wirklich früh haben. 3 Passt genau, man bekommt dann so im Mid-Game einen und später im Lategame natürlich auch.

Lavamancer schneidet sich nur bedingt mit Snapcaster, man lässt halt einfach die wichtigen Spells zurück, es bleibt immer noch genügend Munition für ihn übrig, und er ist halt wirklich der Game-Winner gegen den ganzen Tempodreck.

Das Fire//Ice ist wie gesagt im flex. Slot und somit verteidige ich es nicht um jeden Preis. Dennoch stellt es den Burnspell Nr. 5 dar, der wie gesagt etwas öfters 2-1 abtauscht.

Wenn ich nun Elspeth reinquetschen würde, würden die Manaanforderungen wirklich hoh liegen, und ich müsste die Wastelands cutten, um wirklich alles so gewährleisten zu können. Natürlich ist es kein Problem T4 auf WW zu kommen, doch wie gesagt, dieses Deck ist gerüstet zum Kampf gegen Tempo, und wenn man dies macht, sollte man sich auf nichts verlassen.




Zusammenfassend kann ich sagen, dass dein Einwand mit den Ländern durchaus richtig ist, und ich werde einfach mal eine Riptide als 61. Karte und 22. Land testen, die anderen Entscheidungen sehe ich jedoch in keinster Weise austauschbedürftig.

Greetings

#50 _HAZe* Geschrieben 16. Dezember 2011 - 18:57

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Da hier auch UWB besprochen wird streu ich mal meine Liste ein.
Ich seh UWB halt durch BB und das SB als sehr stark an.



Hat irgendwer SB Ideen? (deswegen Poste ich die Liste). MB steht soweit, nehm aber auch gerne Vorschläge an.

Grüße _HAZe*

€: für Discard hab ich nicht genug Slots und TS hat sich nicht bewährt.

Bearbeitet von _HAZe*, 16. Dezember 2011 - 18:59.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#51 Einherjer Geschrieben 16. Dezember 2011 - 19:41

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Dein Mainboard sieht solide aus, soweit bin ich einverstanden, nur ein kleines Detail habe ich hinzuzufügen.

Ich würde dein Deck eher so UWB Fairystone nennen, da es wirklich die Feenmechanik aussnutzt, und dies nicht halbherzig tut, sondern seinen ganzen Deckplan darauf ausbaut, das passt so, vielleicht würde ich einfach eine SpellPierce cutten, und dafür das volle Playset Bitterblossoms tun.
Nur wenn du die Bitterblossomtokens und ein paar kleine Feen hast, kommt mir der Batterskull irgendwie schlecht vor. Denn schließlich ersetzt er ja auch den Body, und von dem hast du hier nunmal genügend.
Fandest du nicht auch, dass du eher nach einem SoXaY oder nach der Jitte gesucht hast, bevor es der Batterskull war?
Also ich würde ihn ins Side/ganz raus geben.

Mein Sideboard würde wohl so aussehen:

4 Extirpate
3 Perish
4 Hymn to Tourach
3 Flusterstorm
2 Meddling Mage oder hier halt die 2Tormod's Crypt


Extirpate und Perish ist klar, Hymn ist wirklich eine geniale Karte wenns in den (ich nenns mal so) ControlvsControl-Mirror geht, Flusterstorm hat so einiges drauf gegen Storm und der Meddling Mage ist halt gegen Show and Tell Decks, auch gegen ANT und Ähnliches.

Greetings

Bearbeitet von BraveNorthman, 16. Dezember 2011 - 19:42.


#52 MaRo89 Geschrieben 05. Januar 2012 - 00:10

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ich melde mich mal wieder zurück und möchte demnächst mal die Feen-Vial-Liste testen.

Liste sieht wie folgt aus.



Die Liste steht soweit. Einzig der Kreaturencount scheint in Verbindung mit der Aether Vial bei 16 Kreaturen noch etwas niedrig zu sein, aber das lasse ich erst einmal so, da ich keinen Platz mehr habe. Eventuell kann man noch das eine Path to Exile rausschmeißen und dann eine Vendilion Clique adden. Auch der Meddling Mage wäre eine Möglichkeit, da er ebenfalls etwas abstellt. Allerdings steht das jetzt erst einmal nicht zur Debatte, da ich 5 Removal als eine gut Zahl empfinde. Außerdem wurde das Sword of Feast and Famine durch das Sword of Fire and Ice ersetzt. Das ist erst einmal nur zum Testen drinnen. Im SB war leider kein Platz mehr, sonst hätte ich das Sword of Feast and Famine dort noch untergebracht.

Nun zum Sideboard. Mein altes SB war zum Teil nicht optimal um es vorsichtig auszudrücken (siehe Beitrag weiter oben) :rolleyes: .

Geblieben sind Disenchant, Stifle, Engineered Explosives, Wrath of God. Jitte ist nun im Main und der Rest ist raus. Manriki-Gusari ist raus, da zu wenig Equipment in meinem Meta rumläuft. Außerdem spiele ich noch Disenchant, das ich mit Snapcaster Mage auch mehrmals verwenden kann. Der alte GY-Hate ist ebenfalls weg und wurde durch 3 Surgical Extraction ersetzt, die in Verbindung mit Snapcaster einfach sehr stark ist :ugly: . Hibernation ist raus. Das hat nie was gebracht. Außerdem spiele ich weiß und kann auf besseres zurückgreifen.

Kurz zur Erklärung:
Disenchant ist gegen Choke und wie gesagt gegen andere Equipments.

Stifle ist v.a. gegen Storm-Decks. Des Weiteren ist die Karte super flexibel und wird auch gerne gegen andere Decks reingeboardet (z.B. Maverick um Mother of Runes, Qasali Pridemage, Thrun, the Last Troll oder anderes zu negieren).

Engineered Explosives ist auch sehr flexibel einsetzbar. Sie kann Tokens (Dredge), Mother of Runes und Nimble Mongoose entfernen.

Surgical Extraction ist wie gesagt mein GY-Hate, der richtig gespielt auch gegen Kombo und andere Decks stark sein kann.

Path to Exile und Wrath of God sind teil meines Anti-Maverick Packets (von dem sehr viel in meinem Meta existiert). Allgemein denke ich kann man sagen, dass Maverick ein schlechtes Matchup für Stoneblade ist. Aus diesem Grund möchte ich wenigstens nach dem Boarden mehr Kontrolle haben. V.a. durch den Snapcaster Mage hat man hier weiteren Zugriff auf gespieltes Removal. Aufpassen muss man natürlich auf Scavenging Ooze und Bojuka Bog, die uns gehörig auf die Nerven gehen.

Da ich häufig vor dem Problem stehe, dass ich nicht weis was ich rausboarde, habe mich jetzt mal vorab hingesetzt und einfach ein paar Boarding-Pläne erstellt.

Ich werde die Pläne jetzt einfach mal hier rein schmeißen und zur Diskussion stellen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Anregungen, (konstruktive) Kritik oder ähnliches einbringt.

Was ich generell sehr ungern rausboarde:

Länder
Snapcaster Mage
Stoneforge Mystic
Batterskull
Sword of Fire and Ice
Umezawa's Jitte
Brainstorm
Force of Will

Länder: Ich denke das ist klar.
Snapcaster Mage, Stoneforge Mystic, Batterskull, Sword of Fire and Ice und Jitte: Das sind meine Winoptions, die nur sehr selten rausfliegen.
Brainstorm: Warum sollte ich den besten Cantrip rausboarden? Damit mein Deck Flexibilität und Konstanz einbüßt? Ich denke das ist nicht so der coole Plan.
Force of Will: Auch das möchte man ungern rausboarden, da er ein super wichtiger Counter ist.


Boardingpläne:

Maverick:
-3x Jace, the Mind Sculptor
-4x Aether Vial
-4x Spellstutter Sprite
-1x Vendilion Clique

+3x Wrath of God
+3x Path to Exile
+2x Engineered Explosives
+2x Disenchant
+2x Stifle/ Surgical Extraction

Wichtig ist, dass man das Hatepacket reinbringt (bestehend aus WoG, PtE und EE). Außerdem sollte man noch Disenchant hinzufügen, da es durchaus sein kann, dass zusätzlich zum Equipment noch die Choke kommt. Stifle oder Surgical Extraction kann man reinbringen. Stifle ist dann v.a. gegen Pridemage, Mutter, etc. Surgical Extraction könnte man eventuell stattdessen boarden, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Es ist halt ein starker Zug, wenn man Mutter oder anderes komplett aus dem Spiel nehmen kann. Auf der anderen Seite ist es fraglich ob man das wirklich schafft. Aus diesem Grund entscheide ich mich wohl eher für die Stifle.

Raus kommt Jace, da er durch Thrun und andere Kreaturen sofort totgehauen wird. Aether Vial ist zwar nett, aber man braucht sie hier nicht zwingend. Bei Spellstutter Sprite und Vendilion Clique bin ich nicht ganz sicher. Da ich die anderen Kreaturen jedoch benötige um meinen Plan durchzuziehen und sie keinen Schutz haben (Geist of Saint Traft), fliegen sie raus.

Punishing Fire Maverick:
-3x Jace
-4x Aether Vial
-4x Spellstutter Sprite
-2x Vendilion Clique

+3x WoG
+3x PtE
+2x Engineered Explosives
+2x Disenchant
+3x Surgical Extraction

Hier gilt das gleiche wie bei normalem GW, mit der Ausname, dass die Surgical Extraction rein muss. Auch hier gilt für Clique und Spellstutter Sprite, dass sie die schwächsten Kreaturen sind, da sie den Plan nicht unmittelbar supporten oder Removalschutz haben.

Storm Kombo:
-4x Swords to Plowshares
-1x PtE

+3x Surgical Extraction
+2x Stifle

Auch wenn einige Storm-Spieler damit rechnen, dass man das Removal rausnimmt, werde ich es nicht anders machen. Rein kommen natürlich Stifle und Surgical Extractions.

Canadian:
-3x Jace
-1x Clique
-3x StP

+2x WoG
+2x Engineered Explosives
+3 PtE

Wieder kommt das Hatepacket rein, allerdings Boarde ich Swords to Plowshares raus. Warum? Canadian spielt in der Regel keine Basic Lands und soviel Spotremoval braucht man wegen Mungo nicht. Zusätzlich Boardet man noch WoG und EE rein. Das sollte locker reichen, wenn es nicht sogar schon zuviel ist. Jace kommt raus, da er sehr klobig ist und man ihn nicht wirklich braucht. Clique kommt raus, da die Sprite Stifle und Cantrips zuverlässig countert, weswegen die Clique dann das schwächste Glied darstellt.

Bearbeitet von MaRo89, 10. Januar 2012 - 02:22.


#53 _HAZe* Geschrieben 09. Januar 2012 - 12:37

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
@BraveNorthman:

Batterskull ist halt Bombe gegen alle Tribes, würde ich ungern cutten. Genau wie die Spellpierce. 4 BB klingen verlockend, aber durch die Equips werden auch die Sprites zu finishern, also finde 4 BB eins zu viel. Wenn es liegt und geschützt werden kann gewinnt es, wenn nicht, so hat es wenn 3-4 Token bleiben, schon den Sinn erfüllt.
Zum SB: MM find ich nicht so pralle. Die Hyms kann man abre mal testen!

@Maro:

Sind 4 Snapcaster auf 9 Sprüche wirklich gut? Wie ist die 2/2/2/1 Wahl bei den Ländern? 2 Wastelands ohne Tutor sieht wirklich nen bissl random aus. Auch wenn du Vial hast finde ich die Manabase auch zu angreifbar mit 6 farblosen Ländern. du hast immerhin 7 Spells die Doppelfarbiges Mana brauchen und du wirst doch eher seltener die Vial auf 3 gehen lassen, oder?
Ich würde -2 Waste +1 Muta +1 Fetch vorschlagen. Natürlich kann Wasteland gut sein, aber bei 2 wird es wohl so sein, dass sie dir Starthände versauen, als dass sie im richtigen Moment von oben kommen.

Bearbeitet von _HAZe*, 25. Januar 2012 - 23:01.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#54 Einherjer Geschrieben 09. Januar 2012 - 16:32

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Hey wir habens endlich ins DtB geschafft :P Ich glaub ich werde, wenn ich mal Zeit habe neben der Schule den Primer aktualisieren.

Auf jeden Fall....

Batterskull ist gut gegen Tribals, seit kurzen habe ich ja ein Indiz dafür, dass diese Decks so gut wie GAR nicht vorhanden sind (Siehe Nekrataals Auswertung). Daher finde ich, dass wir aufhören sollten, Merfolk im Auge zu behalten, sondern eher gegen Canadian und vor allem Maverick vorgehen sollten.

Für Maverick fallen mir so ein paar Sachen ein. Ich arbeite zur Zeit an einem BUR Deck, was hier nicht weiter wichtig ist, aber wichtig ist, dass mein Deck mit Punishing Fire spielt, und so ein ziemlich gutes MU gegen Maverick + Delver Tempo hat. Ich bin gerade am überlegen ob wir die Punishing Fire nicht wieder(Sie wurde in der MM-Zeit öfters gespielt) spielen sollten. Natürlich müssten wir dann den Snapcaster-Count auf 2-3 heruntenfahren, da es halt 3-4 nichtsnapcasterable Spells sind, aber ich finde in diese Richtung sollte man sich atm wenden, wenn man gegen den Großteil der Decks gut darstehen will. Jedoch finde ich nicht, dass man in einem UWR Deck, den Batterskull cutten darf, weil was macht man gegen Mongoose...


So weit so gut, ich meld mich wieder mal - doch zur Zeit gilt mein Hauptaugenmerk meinem neuen Deck.

Greetings

#55 SteelTycho Geschrieben 09. Januar 2012 - 21:40

SteelTycho

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Ne Aktualisierung des Primers wäre echt super. Vor allem würde ich es sehr begrüßen wenn die Listen ohne Blau, vor allem die B/W Listen wieder berücksichtigt und aktualisiert werden. Ich bin gerade dabei solch ein Deck zu konstruieren und fände es gut wenn die Entwicklung dieses Typs hier berücksichtigt werden würde.

Ich poste auch mal meine Liste:



Kurz zur der Wahl:

Buried Ruin teste ich aktuell als 1-of und bisher war es nie wirklich nutzlos in den Match-ups die ich hatte. Ist nützlich um ein zerstörtes Equipment wieder zu beschaffen.

MishraŽs Factory teste ich auch und ist vor allem im Mid und Lategame nützlich zusammen mit ner Jitte bzw Sword wirklich gut. Leider oft das Ziel von Wastelands.

Tidehollow Sculler bietet eine wirklich gute Fähigkeit mit einem solidem Body und moderaten Manakosten. Richtig eingesetzt, kann er richtig gemein werden weil er den Gegner ausbremst, ist jedoch nicht sehr einfach zu bedienen.

Vampire Nighthawk ist vor allem wegen seinem Lifelink sehr gut für uns. Bob und Bitterblossom können einem richtig weh tun und Batterskull reicht selten aus. Mit einem Equipment natürlich wirklich super.

Bitterblossom spiele ich als 2-off. Zu oft habe ich sie getopdeckt und mich geärgert weil ich es mir nicht leisten konnte, noch mehr Life einzubüßen.

Hymn to Tourach,Cabal Therapy und Inquisition of Kozilek sind ein Discard-Packet. Hymn sollte klar sein, ist einfach super. Inquisition trifft fast alles relevante, ich finde sie besser als Duress weil sie auch Kreaturen trifft. Die Therapy finde ich ebenfalls besser als Durres, vor allem wegen dem Flashback, zusammen mit Bitterblossom absolut solide. Sobald man weiß was der Gegner spielt, kann man damit sehr gezielt umgehen.

Ich glaube der rest sollte eigentlich klar sein. Ich habe leider noch nicht alzu viele Spiele damit machen können aber vor allem gegen Maverick habe ich wirklich probleme gehabt. Ich habe auch schon überlegt eine Deadguy-ähnliche Liste zu spielen, finde aber den Ansatz des B/W Stoneblade interessanter.

Was würdet ihr mir als Verbesserung raten? Ist die Landbase solide genug?

Bearbeitet von SteelTycho, 12. Januar 2012 - 12:43.


#56 MaRo89 Geschrieben 10. Januar 2012 - 02:13

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Sind 4 Snapcaster auf 9 Sprüche wirklich gut? Wie ist die 2/2/2/1 Wahl bei den Ländern? 2 Wastelands ohne Tutor sieht wirklich nen bissl random aus. Auch wenn du Vial hast finde ich die Manabase auch zu angreifbar mit 6 farblosen Ländern. du hast immerhin 7 Spells die Doppelfarbiges Mana brauchen und du wirst doch eher seltener die Vial auf 3 gehen lassen, oder?


Ich war am Samstag auf Turnier und habe mich am Abend zuvor noch einmal hingesetzt und das Deck noch einmal leicht verändert:
-1 Riptide Laboratory +1 Academy Ruins. Um Equipment aus dem Grave wiederzuholen und Engineered Explosives perfekt nutzen zu können.

Dann habe ich, wie du es vorschlägst, noch einen Snapcaster ins SB getan, da eben 9 effektive Ziele für den Mage zu wenig sind um ihn 4x zu spielen. Nach dem Boarden lohnt er sich 4x deutlich mehr, aufgrund der Vielzahl an Targets die hinzukommen. Für den Snapcaster habe ich einen Wrath of God raus. Dann hatte ich noch einen Slot im Maindeck frei und dafür kam dann das Sword of Feast and Famine rein.

Im Allgemeinen war ich zufrieden (bin 3/0/2 gegeangen). Allerdings habe ich dieses mal kein Maverick und Canadian gesehen, was mich doch sehr verwundert hat, da ich normalerweise mindestens 1-3x gegen eines dieser Decks ran muss. Wahrscheinlich war der Großteil der Spieler in Hanau :P .

Die Manabase war eigentlich in Ordnung soweit, aber wie gesagt ich habe kein Canadian gesehen. Auch mit den Aether Vials war ich echt zufrieden. Man hat halt eine enorme Manaersparniss, die man mit dem Snapcaster genial ausnutzen kann. Auch end of Turn einen Stoneforge ins Spiel zu bringen kann ein starker Zug sein und ermöglicht einem auch aggressiv auf den Skull zu gehen.

Ich würde -2 Waste +1 Muta +1 Fetch vorschlagen. Natürlich kann Wasteland gut sein, aber bei 2 wird es wohl so sein, dass sie dir Starthände versauen, als dass sie im richtigen Moment von oben kommen.


Obwohl ich mit der Manabase zufrieden war würde ich im Nachhinein entweder das Playset Wastelands spielen oder komplett darauf verzichten und es so ähnlich machen wie du es vorschlägst. Die zwei Wastelands habe ich nie wirklich gebraucht, da sie einfach viel zu random sind. Wenn sie da waren war es ganz nett, aber wie du richtig sagst, sie können mir die Starthände versauen. Außerdem spiele ich 15 Kreaturen (da 1x Snapcaster im SB) und somit sollte ich eine Maze of Ith eigentlich umgehen können.

Ein weiteres Problem war, dass ich in den Matches die ich verloren habe (Big Zoo und einmal Combo Elfen) zwar häufig eine Antwort auf ihre Kreaturen hatte, am Ende jedoch keine eigenen Kreaturen nachgezogen habe und deshalb irgendwann auch nichts mehr machen konnte. Deshalb werde ich in Zukunft deutlich weniger Kreaturen rausboarden.

Des Weiteren habe ich am nächsten Tag mit einem Kumpel das Maverick Matchup getestet und es lief trotz tonnenweise Removal nicht gut. Von vier Spielen habe ich eines gewonnen, das auch noch ewig gedauert hat. Hier hat Jace im Lategame einfach alles gemacht. Deshalb würde ich ihn hier nicht mehr komplett rausboarden, sondern mindestens 2 Jaces im Maindeck behalten. Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich zum Teil wirklich schlecht gezogen habe (z.B. immer PtE und keine StP), wohingegen mein Kumpel in zwei Spielen immer Mutter nachlegen konnte, bzw. mit Scryb Ranger protecten konnte. Die WoG kamen nie, aber auch das ist bei zwei Stück ja nicht umbedingt selten.

Um das ganze abzuküzen: An diesem Punkt dachte ich mir, dass das Maverick Matchup trotz 8 (!) Spotremoval (+ Snapcaster), 2x Wog und 2x EE viel zu langwierig ist. V.a. die PtE sind am Anfang so unglaublich schlecht, da sich der Maverick Spieler für die Länder bedankt und dann nächste Runde seinen Zeniten für eins mehr spielen kann. Natürlich könnte man jetzt hergehen und das Playset WoG zocken o.ä., aber ich war mir nach dem Testen eigentlich sicher, dass Punishing Fire in das Deck muss, damit es gegen Maverick und vieles mehr eine Chance hat.

Für Maverick fallen mir so ein paar Sachen ein. Ich arbeite zur Zeit an einem BUR Deck, was hier nicht weiter wichtig ist, aber wichtig ist, dass mein Deck mit Punishing Fire spielt, und so ein ziemlich gutes MU gegen Maverick + Delver Tempo hat.


Ich stimme vollkommen mit dir überein und bin froh, dass ich nicht der einzige bin der das vorschlägt.

Die Frage ist nur was soll dafür raus?

Was rein sollte ist denke ich klar. Ich würde sagen, dass Grove of the Burnwillows 4x gespielt werden sollte, da man die Combo auch konstant einsetzen möchte und gegebenenfalls GY-Hate und Wastelands umspielen sollte. Des Weiteren wäre ich noch dafür 1-2 Länder die Rot geben zu spielen, damit man das Punishing Fire auch einfach mal ohne GotB casten kann. Bei Punishing Fire bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke 4x ist zu viel, 3x sollte denke ich ausreichen.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass man auch konstant auf die Kombo kommen möchte. Da wir leider nicht GW spielen und auf den Knight zurückgreifen können, müssen andere Wege her. Zum Glück spielen wir Blau und haben im Prinzip sehr viel Deckmanipulation zur Auswahl. Ich hätte da jetzt einfach mal an Intuition gedacht. Sucht man sich hier drei Targets aus, die einem die Kombo sicher auf die Hand bringen, steht der Gegner vor der Qual der Wahl. Als erstes dachte ich an so etwas wie: 1x GotB, 1x Academy Ruins/Buried Ruin und 1x Crucible of Worlds. Natürlich kann man auch auf 3x GotB gehen. Spielt der Gegner jedoch mit Wastelands, ist davon eher abzuraten.
Hat man die Grove, holt man sich einfach 3x Punishing Fire.

Ich werde diese Idee weiterverfolgen und mal sehen, ob es auch eine Möglichkeit gibt, dass man mit Intuitution eine Möglichkeit hat die Kombo ohne vorhandenen Part zu beschaffen.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was ihr so von dieser Idee haltet bzw. ob das Hinzufügen von Intuition unnötig ist, da man auch so konstant auf die Kombo kommt (immerhin spielen wir schon 4x Brainstorm).

Nette Grüße

P.S. @BraveNorthman: Das mit dem Primer aktualisieren ist eine gute Idee. Falls du dabei mal die ein oder andere Hilfe brauchst, kannst du mich jederzeit gerne anschreiben.

Bearbeitet von MaRo89, 10. Januar 2012 - 02:25.


#57 SteelTycho Geschrieben 12. Januar 2012 - 21:45

SteelTycho

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Habe meine Liste überarbeitet, bin damit aber noch nicht ganz zufrieden.



Den Persecuter habe ich testweise rein genommen und bisher finde ich ihn nicht schlecht. Zusammen mit der Therapy ist er ganz gut vom Spielfeld zu kriegen. Die Sculler habe ich auf 4 hoch geschraubt, ist ein fach zu solide und die Mother ist einfach stark, die musste rein.

Die Factory sind so ein zweischneidiges Schwert, einerseits nutze ich den animierungseffekt ziemlich häufig und es bringt fast immer was, andererseits habe ich fest gestellt das sie mich auch des öfteren darin stören die Anforderngen einiger karten zu erfüllen, vor allem im Early-game sehr nervend. Überlege desshalb die Factorys durch Arid Mesa zu ersetzen.

Ansonsten habe ich bisher ein paar Spiele über Cockatrice gespielt, war da aber eher erfolglos was aber eher an pech als am Grundbuild liegt. Mal abusen mein Gegner und ich uns gegenseitig und gurken rundenweise aus 1 mana rum, ein andern mal hab ich zwar 10 länder aber weder nen Mystic noch nen Skuller oder ne Else zur hand. Habe schon über SenseiŽs Devining Top nachgedacht, aber ich weis a: nicht was ich cutten soll und b: bin ich mir nicht sicher ob ich ihn spielen will.

Habt ihr noch irgend welche Ideen was ich an dem Deck verbessern kann. Bin dankbar für jeden Tipp

Bearbeitet von SteelTycho, 12. Januar 2012 - 23:01.


#58 MaRo89 Geschrieben 13. Januar 2012 - 14:54

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Habe meine Liste überarbeitet, bin damit aber noch nicht ganz zufrieden.



Den Persecuter habe ich testweise rein genommen und bisher finde ich ihn nicht schlecht. Zusammen mit der Therapy ist er ganz gut vom Spielfeld zu kriegen. Die Sculler habe ich auf 4 hoch geschraubt, ist ein fach zu solide und die Mother ist einfach stark, die musste rein.

Die Factory sind so ein zweischneidiges Schwert, einerseits nutze ich den animierungseffekt ziemlich häufig und es bringt fast immer was, andererseits habe ich fest gestellt das sie mich auch des öfteren darin stören die Anforderngen einiger karten zu erfüllen, vor allem im Early-game sehr nervend. Überlege desshalb die Factorys durch Arid Mesa zu ersetzen.

Ansonsten habe ich bisher ein paar Spiele über Cockatrice gespielt, war da aber eher erfolglos was aber eher an pech als am Grundbuild liegt. Mal abusen mein Gegner und ich uns gegenseitig und gurken rundenweise aus 1 mana rum, ein andern mal hab ich zwar 10 länder aber weder nen Mystic noch nen Skuller oder ne Else zur hand. Habe schon über SenseiŽs Devining Top nachgedacht, aber ich weis a: nicht was ich cutten soll und b: bin ich mir nicht sicher ob ich ihn spielen will.

Habt ihr noch irgend welche Ideen was ich an dem Deck verbessern kann. Bin dankbar für jeden Tipp



Deine Liste schaut doch eigentlich ganz gut aus. Ich würde die MishraŽs Factory rausnehmen. Du spielst immerhin 18 Kreaturen. Ich denke du bist auf die 2 Manlands nicht wirklich angewiesen, außerdem können sie dir die Starthände versauen. Den Abyssal Persecutor finde ich sehr stark, vielleicht versuchst du mal einen 3. und nimmst dafür testhalber mal einen Tidehollow Sculler oder eine Mutter raus. Eventuell kann man auch eine 3. Elspeth (oder 1x den neuen Sorin) testen, allerdings würde ich nicht beides auf einmal ins Deck nehmen ohne mehr Länder hinzuzufügen. Des Weiteren sollte man, wenn man beides gleichzeitig testet, dringend SenseiŽs Divining Top hinzufügen, damit man nicht zuviel lifeloss durch den Bob bekommt.
Das was ich jedoch nicht verstehe ist, warum spielst du das Sword of Body and Mind? Meines Erachtens nach gibt es stärkere Schwerter. Das Millen bringt nicht wirklich etwas und auf den Token solltest du bei 18 Kreaturen nicht angewiesen sein.

Bearbeitet von MaRo89, 13. Januar 2012 - 14:55.


#59 Sedris Geschrieben 13. Januar 2012 - 15:29

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Das was ich jedoch nicht verstehe ist, warum spielst du das Sword of Body and Mind? Meines Erachtens nach gibt es stärkere Schwerter. Das Millen bringt nicht wirklich etwas und auf den Token solltest du bei 18 Kreaturen nicht angewiesen sein.


Das ist Meta-, Ansichts- oder Spielstilsache. Jeder redet über die Schwerter etwas anderes, und es gibt natürlich welche die in den meisten situationen besser als die anderen sind.

Sword of Light and Shadow macht removalschutz, germtokenschutz, mutterschutz, gibt life, was sehr wichtig gegen Treshold sein kann (deswegen ist das Schwert meiner Meinung nach, obwohl der genau falschen protection, dennoch nicht vollkommener Crap in dem MU) und macht CA. Gut im Maverick, Stoneblade und natürlich DGA MU.

Sword of Fire and Ice (Für manche das beste Schwert) macht burnschutz, Jace, Merfolk & Delverschutz und macht CA, gut im Canadian bzw. Counterburn MU.

Sword of War and Peace macht bolt&Stp schutz, erhöht die Clock und gibt sehr viel Life. Per SFM reingecheatet macht es gegen Controlldecks meist recht viel Dmg. Ist vlt. nicht grad das tollste der Swords, aber erhöht die Clock am meisten (es sei denn, der Gegner hat kaum Handkarten, dann können SoBaM oder SoFaI auch leicht schneller sein).

Sword of Feast and Famine (auch viele schwören auf dieses Schwert) macht Goyf, KotR, Mongoose, germtoken und Removalschutz, erhöht das Tempo durch den Untap-Trigger. Umequippen ist nice, und es ist auch nett im Control/Combo Matchup, aber auch im Canadian und Maverick MU der Protection wegen.

Sword of Body and Mind macht ProJace, ProMerfolk, ProDelver, ProGoyf, ProKotR, ProMongoose, hat eine manchmal sogar relevante Millclock (die mit Surgical Extraction ziemlich gut sein kann, oder ziemlich schlecht, wenn der Gegner mit Schnappi oder Dredge zockt), Wolftoken CA, erhöhte Clock, und, falls man den Schwertträger nach dem Trigger per Removal verliert, hat man einen neuen Träger.

Das am seltensten gezockt sword ist SoWaP, wird somit auch für das schlechteste gehalten. SoBaM ist nicht schlecht, besonders im Canadian/Maverickmeta ist es nicht schlecht, deswegen ist es heutzutage gut spielbar. Ich schwöre z.B. trotzdem immer auf das SoLaS, einfach weil es CA macht, mit Lifegain mehr Zeit und eben Schutz vor vielen Removals und Creatures bietet, das kann man aber auch getrost anders sehen...

Außerdem wurden die Schwerter schon oft genug besprochen, dabei kommt meist nichts heraus.

Bearbeitet von Sedris, 13. Januar 2012 - 15:38.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#60 SteelTycho Geschrieben 13. Januar 2012 - 16:21

SteelTycho

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
@MaRo: Danke für deine Vorschläge. Die Factory nehme ich definitiv raus, ich denke 2 Fetchis mehr dürften rein passen. Was den Persecutor angeht werde ich bei gelegenheit mal den dritten testen. Mit der Therapy ist der einfach verdammt gut und sobal er was mit sich rum trägt hat der gegner meist einige mühe.Aber ich denke ne dritte Else wäre zu viel, villeicht teste ich mal nen 1/1 split mit dem neuen Sorin aus. Der wirkt auf mich sehr interessant. Das SoBaM werde ich auch ersetzen und eins der anderen ausprobieren. Ich denke da vor allem ans SoFaF da mein Meta sehr Maverick lastig ist. Das SoBaM habe ich vor allem desshalb Main gespielt weil ich mit vielen Jace gerechnet habe (zusammen mit Maverick) aber aktuell sieht es nicht so aus.

Werde die Tage etwas rum testen und mich wieder mit einer überarbeiteten Liste melden




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.