Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][Multi] GWB Good Stuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Skyshroud Poacher Geschrieben 11. Juli 2011 - 20:42

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Hiii,

ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Highlander gebaut was Mono Blue war und eine ausgeprägte Artefakt Thematik hatte, jedoch ist mir dieses Deck inzwischen viel zu Casual-mäßig geworden.
Karten wie Vedalken Engineer bringen halt oft nichts wenn man lauter blaue Karten auf der Hand hat und auch der Master of Etherium ist grottenschlecht wenn er das einzige Artefakt ist.
Deswegen habe ich mir vor kurzem ein neues gebaut was auch eine gaaaaaaanz andere Preisklasse ist.
So wie ich es hier vorstelle besitze ich es auch.

Es ist :) :) ;) General: Doran, the Siege Tower
Vorab gibt es einen wichtigen Punkt den ihr wissen müsst, wir spielen immer mit 3-4 Spielern, wodurch Karten wie zB Luminarch Ascension sehr viel stärker sind als im 1on1 und die Spiele sind nicht ganz so schnell.
Es wird regelmäßig mit Karten wie Time Stretch (+ Eternal Witness + Crystal Shard) oder auch multiblen Terastodon gewonnen, deswegen ist die Manakurve ein wenig höher.

Ich spiele ziemlich viele Kreaturen mit Comes into Play Effekten, diese sind in Kombination mit Erratic Portal, Mimic Vat etc. immer ganz gut.
In Multiplayerrunden bin ich eher ein cip-Fanboy, den Lifegain von den Kitchen Finks ziehe ich deswegen dem des Vampire Nighthawk oder Rhox War Monk vor.
Hat eine Kreatur wenn ihr Lebenszeit nur 2 Sekunden beträgt nichts bewirkt, mag ich sie nicht, aus diesem Grund bin ich kein so großer Fan von zB Sower of Temptation.
Ansonsten spiele ich eine Kreatur am liebsten wenn sie eine aktivierte Fähigkeit hat (Qasali Pridemage, Ant Queen), sie sich selbst beschützt (Thrun, the Last Troll, Wurmcoil Engine) oder wenn sie mehrmals triggert, zB immer wenn sie Schaden zufügt (Hero of Bladehold, Glissa, the Traitor).
Ich bin nur ein Freund von Tapfähigkeiten wenn sie richtig gut sind, und die Fähigkeit vom Fauna Shaman & vom Knight of the Reliquary sind ja wohl broken.
Doran, the Siege Tower ist da schon die Ausnahme dieser Regeln.

Fangen wir aber einfach mal mit der Manabase an:


Da mein Meta nahezu Removel und Mass removel verseucht ist (es wird sogar Decree of Pain gespielt) und man sich bei 4 Spielern immer sicher sein kann das auch früh removel in meine Richtung fliegt, möchte ich zumindest beim rampen auf Kreaturen verzichten, denn Länder sind langlebiger.
Ich werde also auf Kram wie Llanowar Elves, Birds of Paradise, Avacyn's Pilgrim, Lotus Cobra oder Noble Hierarch verzichten, da LD bei uns nicht so häufig betrieben wird.



Wieso soviele komische Rampspells und kein Rampant Growth?
Ganz einfach, Nature's Lore, Three Visits & Wood Elves sind gar nicht dafür da mir Basicforests zu suchen, sondern um mir Overgrown Tomb, Temple Garden oder Murmuring Bosk zu suchen.
Dem geneigten Leser wird auffallen das fast jeder rampspruch nicht "nur" nach Basisländern suchen kann, sondern auch nach Shockuals.
Farseek kann mir ein Shockdual meiner Wahl suchen und auch Tithe sucht mir 1 oder 2 meiner Shockduals.
Sylvan Scrying und die Expedition Map können mir einfach jedes Land suchen, da kann man dann auch verkraften das sie nicht direkt ins Spiel kommen.
Um Basisländer zu suchen sind eigentlich nur Cultivate, Kodama's Reach & der Sakura-Tribe Elder gedacht.

Kommen wir zum removel:
Kartenliste


Recursion:
Kartenliste



Wie ich Kartenvorteil erwirtschafte:
Kartenliste


Und jetzt die Tutoren...^^



Sonstiger Kram wie Planeswalker, Artefakte & Equipment etc...



Und zum Schluss die restlichen Kreaturen:





Deck





Wer das Deck zum Highlander umbauen will müsste 6 Karten cutten:


Jedoch kann man noch zwei Karten adden die ich definitiv empfehlen würde:
Kartenliste


Karten die mir für das Deck gefallen, mir aber im Moment zu teuer sind:


mfg

Bearbeitet von Skyshroud Poacher, 15. Oktober 2011 - 11:15.


#2 krz32 Geschrieben 11. Juli 2011 - 23:03

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Grüße.

Ich weiß auch nicht wie es in diesem Deck bisher um die Manakurve bestellt ist, ist es zu schwerfällig?

Da nehme ich jetzt meinen großen Ping-Pong-Schläger und: Pong! - Das Deck ist für Eure spezielle Runde gebaut, wie fühlt sich's denn an? Hast Du das Gefühl im Spiel hinterher zu hängen? Wenn Du schreibst, dass öfter mal die Tischplatter leergeräumt wird, sollte es doch nicht so schlimm sein, wenn man nicht bis Runde 3 seine Hand auf den Tisch geklatscht hat. Zumal Du imho nen guten Plan gegen Mass-Removal fährst: massive Rekursion. Von der Kurve her würde ich jetzt sagen: "Das passt schon so." Sie ist halt mehr auf's spätere Spiel ausgelegt, macht aber nicht den Eindruck, als würde sie auf dem Weg dahin eingestampft.

Na dann, frohgemut ans Cutten!^^

Courier's Capsule - finde ich zu teuer für den Effekt; es gibt besseren Carddraw.
Looter il-Kor - gutes Tier, aber andere sind besser. Ich würde lieber richtigen Draw spielen, wenn ich nicht ausnutzen kann, dass Karten abgeworfen werden.
Saffi Eriksdotter - Du hast auch noch richtige Rekursions-Maschinen am Start, da muss Saffi nicht zwingend ran.
Realms Uncharted - Du spielst ein paar gute Länder, aber Du hast 1. noch andere Möglichkeiten da ran zu kommen und Dein Hauptaugenmerk liegt nich auf Ländern, sondern auf Artefakten.
Crucible of Worlds - Du meintest, dass Landzerstörung bei Euch nicht so am Start ist. Also dann... Sie synergiert zwar mit einigen Karten - Laufländer - aber Du hast ja auch noch Kreaturen und Artefakte, die Du zurückholen willst... das sollte imho reichen.
Fleshbag Marauder - hmmm, der nimmt auch eine Deiner Kreaturen mit. Finde ich nicht so gut.
Vampire Nighthawk - Da Du nicht die volle Breitseite an Duals spielst (ich kenne dieses Problem sehr gut^^), spricht ;){B} gegen den Vampir. Zumal er zwar eine ordentliche Karte ist, aber kein Spiel alleine gewinnt.
Damnation - auch wegen :){B}. Dafür würde ich Day of Judgment zocken und schwarz eher als Splash spielen und mich mehr auf 2 Hauptfarben konzentrieren - weiß und grün wären das bei Dir laut Deckstatistik.
Consuming Vapors - Ich finde die Karte zu teuer für Removal. Auch wenn sie zweimal kommt, man wird imho in einer größeren Runde wahrscheinlich potenziell eher die Dorks abschießen, als die dicken Treter.
Silent Arbiter - behindert die Karte Dich nicht auch recht stark? Da Du nicht kreaturenlose, harte Kontrolle spielst, würde ich von der Karte Abstand nehmen.
Future Sight - {1}{U}{W} dürfte beim Ausspielen sehr kompliziert werden.
Enigma Sphinx - Als ich die Karte sah, dachte ich: "Boa ey, Cascade für 6!" - Bis mir auffiel, dass das wesentlich schlechter ist, als Cascade für 3, weil man damit quasi die nächste Karte direkt erwischt. Ich fand es zu schlecht... steuerbar. 'Steuerbar' im Sinne des Deckbaus für mögliche Ziele. Fazit: Ich fand's nicht so prickelnd.
Mother of Runes - würde ich im 1on1 nicht zum Cutten vorschlagen. Genauer gesagt, steht die Mutti deswegen hier, weil Du geschrieben hattest, dass es bei Euch von Mass-Removal nur so wimmelt und sie deshalb wahrscheinlich nicht so glänzen kann. Ansonsten ist sie natürlich ne super Wahl.
Sphinx of Jwar Isle - macht im Multiplayer nicht so viel, außer mittelmäßig groß zu sein. Am Wrath of God stibt sie genauso, wie alle anderen Kreaturen. Shroud ist für Dich imo eine nützliche Fähigkeit, aber durch relativ viel Rekursion nicht so unendlich wichtig.
Revoke Existence - das können Deine Kreaturen (fast) genau so gut. Gibt's bei Euch noch mehr Leute, die Artefakte wiederbeleben?
Primal Command - schön flexible Karte, aber keiner der Effekte haut mich wirklich vom Hocker. Dann mal auf die Manakosten geguckt - och nö.
Rhox War Monk - ist irgendwann nur noch ein mittelmäßig guter Klopper, der keine besonderen cip-Fähigkeiten mitbringt. Ich denke, Du brauchst ihn nicht so zwingend.

Entsprechend könnten dann noch ein paar Länder raus.
€: Du hast völlig Recht, es sind nicht zu viele Länder drin, eher zu wenige... 33 nur?! Ich hatte mich in der Deckstatistik verguckt und war mit dem Cursor über dem "Kuchenstück" für Kreaturen gelandet.

Die oben genannten Karten sind für sich alle schon recht gut, nur irgendwas muss ja raus...


Ich habe aber (leider?) auch noch ein paar Ideen, die Du mit in Deinen Kader aufnehmen könntest:

Day of Judgment - als Ersatz für Damnation, um die Farbanforderungen etwas in den Griff zu bekommen - hinsichtlich doppelten Manasymbolen von Nebenfarben.
Birthing Pod - darf man imo schon mit Survival of the Fittest vergleichen. Es ist eine vedammt starke Karte, weil Du die gesuchte Kreatur direkt auf's Feld bekommst.
Fabricate - Artefaktthema? :) Fabricate = Demonic Tutor
Fauna Shaman - noch mehr Survival! Wenn der Geldbeutel es zulässt.
Expedition Map - sucht ein beliebiges Land und ist damit Tutor und nicht so doller Ramp in einem.
Bloodstained Mire gibt's auch als WCD-Karte.
Mirage-Fetchländer erfreuen den Kontostand: Bad River, Grasslands, Flood Plain


Das waren jetzt noch nicht genug Karten, um das Deck auf die magischen 100 zusammenzukürzen, aber was soll's. Den Rest bekommt jemand anderes hin. Du z.B. wenn Du merkst, dass die eine oder andere Karte im Spiel doch nicht so gut ist, wie im Vakuum.

Bearbeitet von krz32, 12. Juli 2011 - 18:05.


#3 Skyshroud Poacher Geschrieben 12. Juli 2011 - 11:32

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.

Folgende Kreaturen werde ich aufjedenfall ohne schlechtes Gewissen cutten:
Kartenliste

Das liegt aber daran das ich halt ein cip-Fanboy bin.
Den Lifegain von den Kitchen Finks ziehe ich deswegen dem des Vampire Nighthawk oder Rhox War Monk vor.
Hat eine Kreatur wenn ihr Lebenszeit nur 2 Sekunden beträgt nichts bewirkt, mag ich sie nicht, aus diesem Grund bin ich kein so großer Fan von Sower of Temptation.
Aus diesem Grund werde ich wohl dann doch Oblivion Ring cutten.
Ansonsten spiele ich am liebsten Kreaturen nur wenn sie eine aktivierte Fähigkeit haben (Qasali Pridemage, Ethersworn Adjudicator), sich selbst beschützt (Thrun, the Last Troll, Kira, Great Glass-Spinner, Wurmcoil Engine) oder wenn sie mehrmals triggert, zB immer wenn sie Schaden zufügt (Trygon Predator, Shadowmage Infiltrator, Steel Hellkite, Glissa, the Traitor).
Ich bin nur ein Freund von Tapfähigkeiten wenn sie richtig gut sind, und die Fähigkeit vom Knight of the Reliquary ist ja wohl broken.

Karten die ich auch cutte:


Damnation tausche ich gegen Day of Judgment.

Von ein paar Karten kann ich mich im Moment aber nicht trennen...^^
Crucible of Worlds: Ist einfach schön. Im schlechtesten Fall ermöglicht sie das ich jede Runde fetche und das finde ich schon gut, aber im besten Fall tausche ich mit Ghost quarter jede Runde ein Manland/Dual gegen ein Basic und mit der Strip Mine wirds dann ganz böse.
Fleshbag Marauder: Man muss ihn einfach mal mit Mimic Vat erlebt haben... xD Mal im Ernst, ich brauche aufjedenfall ein paar Opfereffekte im Deck und da finde ich ihn in Kreaturenform einfach am besten. Er bringt halt Fleisch mit, deswegen würde ich ihn nie als ein Innocent Blood sehen da man ihn ja immer für sich selbst opfern kann. Er ist ganz einfach ein 3xMana Cruel Edict mit dem Vorteil das er eine 1/1er in eine 3/1er umwandeln kann.
Future Sight: :){U}{1} ist wirklich ein Grund gegen ihn, aber im Lategame mit Top kann die Karte einfach so imba sein... Wenn ich das Deck mal teste muss ich mal drauf achten wann ich das Mana für ihn zusammen hätte.
Mother of Runes: Ich muss mal schauen wie sie sich schlägt. Sie ist halt die einzige cc1 Kreatur im ganzen Deck.

Entsprechend könnten dann noch ein paar Länder raus.


Was ich spiele doch nur 33 Länder, und dann sollen noch welche raus?


Birthing Pod - darf man imo schon mit Survival of the Fittest vergleichen. Es ist eine vedammt starke Karte, weil Du die gesuchte Kreatur direkt auf's Feld bekommst.


Ich werde sie ausprobieren. Klingt ganz nett wenn man in etwas chumpt und die todgeweihte Kreatur dann noch sinnvoll verwenden kann.

Fabricate - Artefaktthema? :) Fabricate = Demonic Tutor
Expedition Map - sucht ein beliebiges Land und ist damit Tutor und nicht so doller Ramp in einem.


Die waren in meinem Deck drinn als es noch um die 130Karten hatte...^^
Ich habe dann Enlightened Tutor als stärker eingestuft auch wenn er nur on top legt. Das gleicht er aber durch instant speed wieder aus.
Und die Expedition Map kostet effektiv cc3 weswegen ich Sylvan Scrying dann doch besser fand, obwohl die Map ein Artefakt ist.

Fauna Shaman - noch mehr Survival! Wenn der Geldbeutel es zulässt.


Der kostet doch nur 3-4€ oder?^^
Ich werde ihn aber auch mal ausprobieren.


Bloodstained Mire gibt's auch als WCD-Karte.

Super Idee.
Kommt rein statt Sumpf.


Mirage-Fetchländer erfreuen den Kontostand: Bad River, Grasslands, Flood Plain

Kommen getappt rein, nicht ganz so mein Ding...^^


Achja in meiner Liste hatte ich die guten Wood Elves vergessen, die kommen aufjedenfall rein.
Genauso wie Teneb, the Harvester den hatte ich auch vergessen... ;)
Und in meiner Liste waren 2 Gebirge drinn... xD
Die werden natürlich durch Ebenen ersetzt.

Wie findet ihr Scavenging Ooze? Er gefällt mir supergut, ich würde ihn auch spielen wenn er keine +1/+1 Marken bekommen würde.
Ansonsten finde ich noch Rune-Scarred Demon & Sphinx of Uthuun erwähnenswert.
Ich finde lustig das ein Playset von den BEIDEN ZUSAMMEN nur halb soviel wert ist wie der Schleim.
Ich adde einfach mal den Dämon und den Schleim.



Kommen wir zur aktuelleren Deckliste:

Deck


soo, es sind natürlich immer noch zuviele Karten...^^
Es sind aber schonmal weniger als vorher.
Was sagt der Rest?
Danke schonmal im voraus {W}

Bearbeitet von Skyshroud Poacher, 12. Juli 2011 - 14:18.


#4 Skyshroud Poacher Geschrieben 15. Oktober 2011 - 11:13

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
So ich habe mal den Startpost verändert da ich das Deck ein wenig verändert und unter anderem eine Farbe gekickt habe.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.