ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Highlander gebaut was Mono Blue war und eine ausgeprägte Artefakt Thematik hatte, jedoch ist mir dieses Deck inzwischen viel zu Casual-mäßig geworden.
Karten wie Vedalken Engineer bringen halt oft nichts wenn man lauter blaue Karten auf der Hand hat und auch der Master of Etherium ist grottenschlecht wenn er das einzige Artefakt ist.
Deswegen habe ich mir vor kurzem ein neues gebaut was auch eine gaaaaaaanz andere Preisklasse ist.
So wie ich es hier vorstelle besitze ich es auch.
Es ist General: Doran, the Siege Tower
Vorab gibt es einen wichtigen Punkt den ihr wissen müsst, wir spielen immer mit 3-4 Spielern, wodurch Karten wie zB Luminarch Ascension sehr viel stärker sind als im 1on1 und die Spiele sind nicht ganz so schnell.
Es wird regelmäßig mit Karten wie Time Stretch (+ Eternal Witness + Crystal Shard) oder auch multiblen Terastodon gewonnen, deswegen ist die Manakurve ein wenig höher.
Ich spiele ziemlich viele Kreaturen mit Comes into Play Effekten, diese sind in Kombination mit Erratic Portal, Mimic Vat etc. immer ganz gut.
In Multiplayerrunden bin ich eher ein cip-Fanboy, den Lifegain von den Kitchen Finks ziehe ich deswegen dem des Vampire Nighthawk oder Rhox War Monk vor.
Hat eine Kreatur wenn ihr Lebenszeit nur 2 Sekunden beträgt nichts bewirkt, mag ich sie nicht, aus diesem Grund bin ich kein so großer Fan von zB Sower of Temptation.
Ansonsten spiele ich eine Kreatur am liebsten wenn sie eine aktivierte Fähigkeit hat (Qasali Pridemage, Ant Queen), sie sich selbst beschützt (Thrun, the Last Troll, Wurmcoil Engine) oder wenn sie mehrmals triggert, zB immer wenn sie Schaden zufügt (Hero of Bladehold, Glissa, the Traitor).
Ich bin nur ein Freund von Tapfähigkeiten wenn sie richtig gut sind, und die Fähigkeit vom Fauna Shaman & vom Knight of the Reliquary sind ja wohl broken.
Doran, the Siege Tower ist da schon die Ausnahme dieser Regeln.
Fangen wir aber einfach mal mit der Manabase an:
- Duals (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Fetch (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Filterländer (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Trilands (2 Karten)
- 1
- 1
- Basics (12 Karten)
- 3
- 6
- 3
- LD (2 Karten)
- 1
- 1
- Stuff (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Manlands (2 Karten)
- 1
- 1
Da mein Meta nahezu Removel und Mass removel verseucht ist (es wird sogar Decree of Pain gespielt) und man sich bei 4 Spielern immer sicher sein kann das auch früh removel in meine Richtung fliegt, möchte ich zumindest beim rampen auf Kreaturen verzichten, denn Länder sind langlebiger.
Ich werde also auf Kram wie Llanowar Elves, Birds of Paradise, Avacyn's Pilgrim, Lotus Cobra oder Noble Hierarch verzichten, da LD bei uns nicht so häufig betrieben wird.
- Ramp (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Wieso soviele komische Rampspells und kein Rampant Growth?
Ganz einfach, Nature's Lore, Three Visits & Wood Elves sind gar nicht dafür da mir Basicforests zu suchen, sondern um mir Overgrown Tomb, Temple Garden oder Murmuring Bosk zu suchen.
Dem geneigten Leser wird auffallen das fast jeder rampspruch nicht "nur" nach Basisländern suchen kann, sondern auch nach Shockuals.
Farseek kann mir ein Shockdual meiner Wahl suchen und auch Tithe sucht mir 1 oder 2 meiner Shockduals.
Sylvan Scrying und die Expedition Map können mir einfach jedes Land suchen, da kann man dann auch verkraften das sie nicht direkt ins Spiel kommen.
Um Basisländer zu suchen sind eigentlich nur Cultivate, Kodama's Reach & der Sakura-Tribe Elder gedacht.
Kommen wir zum removel:
- Schweizer Taschenmesser (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Mass removel (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sacc (2 Karten)
- 1
- 1
- Ab ins Exil! (2 Karten)
- 1
- 1
- Sonstiges (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Recursion:
- Recursion (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Recursion (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Wie ich Kartenvorteil erwirtschafte:
- Card quality (2 Karten)
- 1
- 1
- Card Advantage (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Und jetzt die Tutoren...^^
- Tutoren (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Sonstiger Kram wie Planeswalker, Artefakte & Equipment etc...
- Stuff (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Stuff (Forts.)
- 1
- 1
- Stuff (Forts.)
- 1
- 1
Und zum Schluss die restlichen Kreaturen:
- Maindeck (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Länder (33 Karten)
- 3
- 6
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC0-Spells (1 Karten)
- 1
- CC1-Spells (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC2-Spells (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC2-Kreaturen (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC3-Spells (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC3-Kreaturen (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC4-Spells (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC4-Spells (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC4-Kreaturen (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC5-Spells (2 Karten)
- 1
- 1
- CC5-Kreaturen (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC6-Kreaturen (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC7-Spells (1 Karten)
- 1
- CC7-Kreaturen (1 Karten)
- 1
- CC8-Kreaturen (1 Karten)
- 1
Wer das Deck zum Highlander umbauen will müsste 6 Karten cutten:
- Maindeck (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Jedoch kann man noch zwei Karten adden die ich definitiv empfehlen würde:
- Maindeck (2 Karten)
- 1
- 1
Karten die mir für das Deck gefallen, mir aber im Moment zu teuer sind:
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
mfg
Bearbeitet von Skyshroud Poacher, 15. Oktober 2011 - 11:15.