Zum Inhalt wechseln


Foto

[HL][EDH] Damia, Sage of Stone


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Evil_Joe Geschrieben 17. Juli 2011 - 11:01

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Also ich hab mich auch mal an einen neuen General gewagt. Ich find die Gorgonin Damia, Sage of Stone ziemlich cool als Generalin, ihre Fähigkeit ist schon sehr witzig. Für das Konzept habe ich mir folgendes überlegt. Um die Fähigkeit der Generalin gut auszunutzen muss es möglich sein seine Hand relativ schnell leer zu spielen und das geht am besten mit viel Mana und billigen Spells. Was noch dazu kommt, der General muss überleben, also muss auch einiges an Counter eingepackt werden. Der Vorteil davon ist auch das die meisten relativ billig sind im Gegensatz zu anderen Lösungen. Im Endeffekt soll das Deck eine Anlehnung an alte Goodstuff-Survial-Highlander sein – billige Kreaturen mit nützlichen Fähigkeiten. Im Gegensatz zu anderen EDH die am Ende mit irgendwelchen gigantischen klobigen Spells und Kreaturen töten, soll das Deck voll auf Geschwindigkeit setzten. Ich denke das sollte als Vorwort erst mal reichen.

Als nächstes gibt es hier die Deckliste:

Deck


Vom Spielprinzip:
Im Endeffekt lässt sich das Deck realativ leicht spielen. Man startet mit Land – Manaelf. Dann werden Kreaturen gelegt, Rampspells gezockt, hin und wieder mal was gecountet. Erreicht man die 7 Mana oder 7 + counter Mana wird Damia gezockt. Eine Runde am Leben gehalten und dann geht alles wieder von vorne los.

Um die relativ kleinen Kreaturen an die Verteidigung des Gegners vorbei zu schleusen habe ich mal ein Wonder und einen Filth eingepackt.
Mit Overrun und Beastmaster Acsenion sollte auch schnell das Spiel vorbei sein.

Darüber denke ich grade noch nach:
Gibt’s bessere Kreaturen, grade im Utility-Bereich?
Gibt’s noch mehr kostengünstige Schlächter-Kreaturen?
Muss ich mehr Removel spielen?
Mehr Equipment?

Optinonal:
Ich überlege dem Deck noch Handdestruction zu geben um es vielleicht im Multiplayer spielbarer zu machen. Bottomless Pitt, Necrogen Mist etc. da durch geh ich dem Gegner sehr auf die Nerven und mit Damia bin ich selbst gegen den Effekt imun. Finde ich eine ganz nette Idee.

Bearbeitet von Evil_Joe, 19. Juli 2011 - 22:12.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#2 Verdantis Geschrieben 17. Juli 2011 - 12:53

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge

Um die Fähigkeit der Generalin gut auszunutzen muss es möglich sein seine Hand relativ schnell leer zu spielen [...]

Ich setzte aus diesem Grund auf Karten, die mich mehrere Länder pro Zug ausspielen lassen. Dazu gehören:
Exploration - besonders gut am Anfang.
Azusa, Lost but Seeking - sehr stark, wenn Damia liegt.
Oracle of Mul Daya - von allen Optionen wahrscheinlich die beste.
Diese Strategie habe ich zusätzlich noch mit Control-Elementen in Form von z.B. Strip Mine aufgewertet, die zusammen mit Crucible of Worlds sowie Life from the Loam fiese Sachen machen können. Dies ist dann auch gleich noch die Gelegenheit, Cycle-Lands zu spielen. Außerdem mag der wohl beste Kreaturenfinisher des Formats dieses ganze Land-Thema gerne (Avenger of Zendikar) und auch der übergute Primeval Titan passt dazu.

Denkbar wäre auch noch Burgeoning, jedoch synergiert die Karte nicht so gut mit Crucible of Worlds oder Life from the Loam.

Möglicherweise geht dir das aber auch alles zu sehr in die falsche Richtung, dennoch wollte ich es dir vorschlagen :)

#3 Xany Geschrieben 17. Juli 2011 - 22:32

Xany

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Hey,
grundsätzlich find ich Darmia auch ziemlich cool, allerding gefallen mir an deiner Liste ein paar Sachen nicht.
Bisher würd so Viecher, wie Terra Stomper oder noch schlimmer Thrun, the Last Troll , dafür sorgen, dass du zusammenschieben kannst.
Du spielst ganze 3,5 Spotremoval, was ich persönlich als zu wenig empfinde.
Wie wär es denn mit etwas Massenvernichtung, wie zum Beispiel Damnation,Black Sun's Zenith oder noch besser Life's Final.
Meiner Meinung nach solltest du ruhig größere Kreaturen spielen, ich mein du must 40 Lebenspunkte wegkloppen und bis jetzt, würd dir schon ein T1 Kird Apedas Leben schwer machen.
Hier mal ein paar Kartenvorschläge:
Rhystic Study
Honden of Seeing Winds
Phyrexian Arena
Simic Sky Swallower
Woodfall Primus
Graveborn Muse
Go for the Throat
Pernicious Deed
Vengevine
Coiling Oracle
Overbeing of Myth
Glissa, the Traitor
Spiritmonger
Thrun, the Last Troll

#4 Evil_Joe Geschrieben 19. Juli 2011 - 22:11

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Ich setzte aus diesem Grund auf Karten, die mich mehrere Länder pro Zug ausspielen lassen. Dazu gehören:
Exploration - besonders gut am Anfang.
Azusa, Lost but Seeking - sehr stark, wenn Damia liegt.
Oracle of Mul Daya - von allen Optionen wahrscheinlich die beste.
Diese Strategie habe ich zusätzlich noch mit Control-Elementen in Form von z.B. Strip Mine aufgewertet, die zusammen mit Crucible of Worlds sowie Life from the Loam fiese Sachen machen können. Dies ist dann auch gleich noch die Gelegenheit, Cycle-Lands zu spielen. Außerdem mag der wohl beste Kreaturenfinisher des Formats dieses ganze Land-Thema gerne (Avenger of Zendikar) und auch der übergute Primeval Titan passt dazu.

Denkbar wäre auch noch Burgeoning, jedoch synergiert die Karte nicht so gut mit Crucible of Worlds oder Life from the Loam.

Möglicherweise geht dir das aber auch alles zu sehr in die falsche Richtung, dennoch wollte ich es dir vorschlagen ;)


Du hast recht die Exploration hat sich meistens ganz gut gemacht und grade wenn man Damia liegen hat ist es blöd Länder nach zu ziehen. Azusa und Oracle werde ich noch versuchen unterzubringen. Strip Mine , Crucible , Life Kram gefällt mir eigentlich nicht so gut im EDH, grade wenns ein Multiplayerspiel ist.
Mit dem Avenger und Primeval Titan hast du auch recht.

Hey,
grundsätzlich find ich Darmia auch ziemlich cool, allerding gefallen mir an deiner Liste ein paar Sachen nicht.
Bisher würd so Viecher, wie Terra Stomper oder noch schlimmer Thrun, the Last Troll , dafür sorgen, dass du zusammenschieben kannst.
Du spielst ganze 3,5 Spotremoval, was ich persönlich als zu wenig empfinde.
Wie wär es denn mit etwas Massenvernichtung, wie zum Beispiel Damnation,Black Sun's Zenith oder noch besser Life's Final.
Meiner Meinung nach solltest du ruhig größere Kreaturen spielen, ich mein du must 40 Lebenspunkte wegkloppen und bis jetzt, würd dir schon ein T1 Kird Apedas Leben schwer machen.
Hier mal ein paar Kartenvorschläge:
Rhystic Study
Honden of Seeing Winds
Phyrexian Arena
Simic Sky Swallower
Woodfall Primus
Graveborn Muse
Go for the Throat
Pernicious Deed
Vengevine
Coiling Oracle
Overbeing of Myth
Glissa, the Traitor
Spiritmonger
Thrun, the Last Troll


Das Problem ist werden die Kreaturen zu groß oder generell die Spells zu teuer dann bekomm ich meine Hand nicht leer gespielt und Damia ist nicht mehr so Effektiv. Ich denke 1-2 dicke Kreaturen können noch rein, für alles andere würde ich dann warscheinlich 1-2 counter rausnehmen und mehr Removel spielen.

Ich bin aber momentan noch etwas am überlegen was raus soll und was reinkommt, deswegen kommt noch keine neue Deckliste.

Meine Favoriten sind aber:

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#5 Rapowke Geschrieben 21. Juli 2011 - 10:25

Rapowke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.037 Beiträge
Was mir bei deiner Liste auffällt, ist vor allem das due viele der CMC1 Manamacher spielst. Die sind im EDH aber meist nicht gut genug. Es gibt die Faustregel, "Go big or go home!" Deshalb bringt so ein Llanowarelfverschnitt meist nicht viel. Stirbt viel zu schnell, da man in einer Multiplayerrunde sehr viel Massremoval vorfindet. Ich empfehle dir deshalb deine Lotus Cobra zu unterstützen und Sachen zu spielen die dir Extra Länder bringen. Das ist bleibender Kartenvorteil. Ich spiele zur Unterstützung meiner Lotus Cobra vor allem Kreaturen wie Veteran Explorer, Sakura-Tribe Elder, Silverglade Pathfinder, Frontier Guide, Farhaven Elf, Solemn Simulacrum, Ondu Giant und Primeval Titan. Viele davon sind eigentlich auch billig ranzukriegen. Natürlich gehen auch andere Sachen die Länder ins Spiel bringen.

Suche Spieler für Casual/Commander in und um Dessau.

Gewinner BBTF 13, 18 & 35 - Gewinner BBTT 58, 74 & 86 - Gewinner BBTN 66, 80 & 84 - Gewinner BBTP 102 & 119

Eingefügtes Bild
"
Printing. Money." "Not even printing it!" "Progra..., takin..., being giv..., just MONEY."


#6 swindhard Geschrieben 21. Juli 2011 - 14:03

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Natürlich gehen auch andere Sachen die Länder ins Spiel bringen.

Vorallem die krassesten fehlen hier.

Explosive Vegetation - sie ist zwar cc4, aber dafür sucht sie dir auch gleich 2 Länder ins Spiel, was ein ganz schön krasser Manaboost ist.

Skyshroud Claim - hier gilt das gleiche wie oben, nur dass du dir sogar deine Duals ungetappt ins spiel sucht, und sie so virtuell nur 2 mana kostet.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.