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Priorität abgeben und Phasenwechsel


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11 Antworten in diesem Thema

#1 swindhard Geschrieben 26. Juli 2011 - 16:58

swindhard

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Hi,

ich hab mal ne kurze Frage. Und zwar:

Sagen wir mal, ich befinde mich in der ersten Hauptphase. Bei leerem Stack gebe ich priorität ab. Wenn der Gegner nichts macht, kommen wir dann automatisch in die Kampfphase oder muss ich explizit angeben, dass ich die Phase wechseln will, damit sie gewechselt wird.

Könnte man also quasi "testen" ob der Gegner was spielen wollte, bevor man noch mal was spielt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Swindhard

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#2 gesickter Geschrieben 26. Juli 2011 - 17:03

gesickter

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Welchen Vorteil möchtest du daraus ziehen? Für mich hört sich das nach "shenanigans" an.
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Raiden: It was never going to work out for me. It even rained the day I was born.
Solid Snake: You've got it all wrong. You were the lightning in that rain. You can still shine through the darkness.

#3 GoblinBasar Geschrieben 26. Juli 2011 - 17:05

GoblinBasar

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Sagen wir mal, ich befinde mich in der ersten Hauptphase. Bei leerem Stack gebe ich priorität ab. Wenn der Gegner nichts macht, kommen wir dann automatisch in die Kampfphase oder muss ich explizit angeben, dass ich die Phase wechseln will, damit sie gewechselt wird.

Wenn beide Spieler nacheinander Priorität abgeben, passiert automatisch genau eins der folgenden zwei Dinge:
  • wenn der Stack nicht leer ist, wird das oberste Element des Stacks verrechnet
  • wenn der Stack leer ist, wechselt das Spiel in die nächste Phase bzw. das nächste Segment
Du hast da keine Optionen (bzw. nur die, entweder selber etwas zu tun oder einfach so Priorität abzugeben).

Könnte man also quasi "testen" ob der Gegner was spielen wollte, bevor man noch mal was spielt?

Nein.
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#4 swindhard Geschrieben 26. Juli 2011 - 17:06

swindhard

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Welchen Vorteil möchtest du daraus ziehen? Für mich hört sich das nach "shenanigans" an.

Nach was???

Mir ist auch gerade keine konkrete Spielsituation eingefallen wo man da einen Vorteil raus ziehen kann. Vielmehr geht es mir hierbei um das Prinzip. Es war halt ne Frage, die ich mir gerade gestellt hab und selbst nicht zu beantworten wusste. Auch wenn sie wahrscheinlich nie eintreten wird, wollt ich es doch einfach mal wissen.

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#5 Kordion Geschrieben 27. Juli 2011 - 13:48

Kordion

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hi

ich hab mir das hier durchgelesen und mir ist eine situation eingefallen die kürzlich erst bei einem spiel von mir auftrat und hier etwas rein passt.

Beispiel:

ich besitze ein monster mit 2/2 am feld und habe noch 3 lp.
Der gegner besitzt eine kreatur mit 5/5 und hab 4 lp.

Ich lasse mein monster im wissen das ich titanisches wachstum auf der hand habe ( spontanzauber der +4/+4 gibt) angreifen. Er blockt den angriff nicht mit seinem monster da er sich erhoft mich nächste runde schutzlos zu erwischen. Nachdem er sich dazu entschließ nicht zu blocken bringe ich mei titanisches waachstum ins spiel und finishe mit einem 6/6 monster das spiel.

Hätte er geblockt wäre es klar gewäsen das ich die karte noch aktivieren könnte doch wie ist es wenn er nicht blockt? Kann ich die karte wie im beispiel auch danach aktivieren und finishen oder ist das nicht erlaubt bzw könnte er sich danach noch umentscheiden und doch blocken?

Lg kordion

#6 pedda Geschrieben 27. Juli 2011 - 13:56

pedda

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Ich würde dir empfehlen noch mal die Zugreihenfolge durchzuschaun. Glaub das läuft bei dir im Kopf noch nicht so wies gehört ^^

(deine Runde)
Declare Attackers step
- Declare Attackers (vorm Deklarieren bekommst du keine Prioriät) du benennst deine Kreatur als Attacker
- dann bekommen beide Spieler Priorität

Declare Blockers step
- Declare Blockers (hier kann sich dein Gegner entscheiden ob er blockt oder nicht, und wenn dann mit welcher Kreatur was) hier bekommt wieder niemand Priorität vorher. Hier benennt er zB seine Kreatur nicht als Blocker
- dann bekommen beide Spieler Priorität (hier spielst du titanisches Wachstum)

(hier kann er dann nachdem du das gespielt hast NICHT wieder zurück um noch einen Blocker zu deklarieren, weil declare-Blocker step schon vorbei ist)

Damage, ....


muss zugeben ich weiß nicht genau was du meinst mit deiner Frage, aber ich hoff das klärts :)


edit: und ich versteh nicht warum dein Gegner in dem Fall nicht blockt.
gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
a) er glaubt du hast einen Pumpspell auf der Hand: Dann muss er blocken, weil er sonst stirbt
b) er glaubt du hast keinen Pumpspell auf der Hand: Dann kann er einfach blocken, weil dann deine Kreatur stirbt und seine so oder so für einen Angriff nächste Runde noch da ist.

Bearbeitet von pedda, 27. Juli 2011 - 15:09.


#7 Kordion Geschrieben 27. Juli 2011 - 14:17

Kordion

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ja genau so meinte ich das und das mit den phasen war auch mir genau so bekannt wie du es eben erleutert hast, nur meinte er das geht nicht wenn er nicht blockt also wollte ich nur sicher gehen. Hätte ja sein können das ich was im regelbuch falsch verstanden hab.

Naja ich hab den genauen fall nicht erleutert. Das wäre zu kompliziert gewesen weil es ein 3er jeder gegen jeden war und ich z.b. Mit infect karten spiele. Außerdem hatte er mehrere kreaturnen aber zusammengefasst und vereinfacht war es ziemlich genau der fall. Ging ja nur um den zauber.

Danke für die antwort!

#8 GoblinBasar Geschrieben 27. Juli 2011 - 14:23

GoblinBasar

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ich hab mir das hier durchgelesen und mir ist eine situation eingefallen die kürzlich erst bei einem spiel von mir auftrat und hier etwas rein passt.

Erstmal WIllkommen im Forum.

Dann muß ich Dich um zwei Dinge bitten. Das erste ist, in Zukunft auf Deine Rechtschreibung (insbesondere die Groß-/Kleinschreibung) und Zeichensetzung zu achten. Korrekt geschrieben Texte sind wesentlich leichter, besser und angenehmer zu lesen als solche, die sich nicht an die Regeln der deutschen Schriftsprache halten. Das zweite ist, Karten zu verlinken (siehe dazu meine Signatur). Das spart Dir Arbeit (weil Du nicht hinschreiben mußt, was Karten machen), hält Posts kürzer und damit übersichtlicher, und jeder, der wissen will, wie eine Karte, die Du erwähnt hast, funktioniert, kann einfach nachgucken, indem er mit der Maus über den Kartennamen fährt.
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#9 Gudchen Geschrieben 27. Juli 2011 - 14:33

Gudchen

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Eine kleine aber feine Anmerkung noch.
Es gibt in Magic keine Monster. Die heißen Kreaturen :)
Das dient nicht nur zur Abgrenzung gegen ein anderes bekanntest TCG ^^
Rules Advisor in Ulm.

#10 MoeHammed Geschrieben 01. November 2017 - 20:06

MoeHammed

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[...]
(deine Runde)
Declare Attackers step
- Declare Attackers (vorm Deklarieren bekommst du keine Prioriät) du benennst deine Kreatur als Attacker
- dann bekommen beide Spieler Priorität

Declare Blockers step
- Declare Blockers (hier kann sich dein Gegner entscheiden ob er blockt oder nicht, und wenn dann mit welcher Kreatur was) hier bekommt wieder niemand Priorität vorher. Hier benennt er zB seine Kreatur nicht als Blocker
- dann bekommen beide Spieler Priorität (hier spielst du titanisches Wachstum)

(hier kann er dann nachdem du das gespielt hast NICHT wieder zurück um noch einen Blocker zu deklarieren, weil declare-Blocker step schon vorbei ist)

Damage, ....

[...]

 

 

Moin Moin

 

Hatte schon länger mal vor mir das im Regelwerk genau durchzulesen. Jetzt, wo ichs mal geschafft habe, bin ich etwas verwirrt. Meiner Meinung nach müsste es so laufen wie oben zitiert, allerdings verstehe ich es in den aktuellen Comprehensive Rules anders.

 

Dort steht:

 

508. Declare Attackers Step

508.1. First, the active player declares attackers. [...]

508.2. Second, the active player gets priority.

[...]

 

509. Declare Blockers Step

509.1. First, the defending player declares blockers. [...]

509.4. Fourth, the active player gets priority.

 

Ich lese hier nirgends raus, dass der non-active player (also der verteidigende Spieler) auch Priorität bekommt.

 

Kann mich da bitte jemand erleuchten? Bitte auch gleich Regeltext dazu posten, danke.

 

Grüße

Moe


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#11 Kalli Geschrieben 01. November 2017 - 20:13

Kalli

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Bei 116.3 steht was du suchst (steht auch in deinem Regelauszug gleich daneben)

 

Grundsätzlich erhält jeder Spieler im Uhrzeigersinn nacheinander Priorität, nachdem der vorherige Spieler gepasst hat.

 

116.3. Which player has priority is determined by the following rules:
116.3a The active player receives priority at the beginning of most steps and phases, after any turn
-
based actions (such as drawing a card during the draw step; s
ee rule 703) have been dealt with
and abilities that trigger at the beginning of that phase or step have been put on the stack. No
player receives priority during the untap step. Players usually don’t get priority during the
cleanup step (see rule 514.3).
116.3b The active player receives priority after a spell or ability (other than a mana ability) resolves.
116.3c If a player has priority when he or she casts a spell, activates an ability, or takes a special
action, that player receives priority afterwa
rd.
116.3d If a player has priority and chooses not to take any actions, that player
passes
. If any mana is
in that player’s mana pool, he or she announces what mana is there. Then the next player in turn
order receives priority.
 
 
 


#12 MoeHammed Geschrieben 01. November 2017 - 20:34

MoeHammed

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Danke! Den letzten Satz hab ich wohl überlesen :rolleyes:


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