Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] UBR Cruel Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 mozaiq Geschrieben 31. Juli 2011 - 11:11

mozaiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge
So, ich hab mich auch mal ans EDH gewagt. An der Liste an sich bastle ich schon recht lange rum, aber irgendwas hat mir immer nicht gepasst. Hab dabei verschiedenste Generäle und auch andere Farbkombinationen durchprobiert, hängen geblieben bin ich aber bei UBR mit Thraximundar als General. Die Gründe, warum dieser General so gut ist dürften offensichtlich sein: in den meisten Fällen ists eine solide 3-Turn-Clock, er hat eingebautes Removal und haste. Letzteres ist wohl der entscheidenste Punkt. Dadurch kann man nach einem Massremoval direkt wieder loslegen ohne eine Runde warten zu müssen oder auf irgendein Equipment angewiesen zu sein. Also fahren wir einfach mal die entsprechende Control-Schiene. Also, lange Rede, kurzer Sinn, hier einfach mal die Liste:

Deck


Die meisten Sachen sollten an dieser Stelle klar sein. Anzumerken sei vielleicht noch, dass die Schmerzgrenze bei etwa 10€/Karte für mich liegt. Duals & Co. scheiden damit aus. Fetchies würde zum Teil noch in der Grenze liegen glaube ich, aber da ist mir schlicht das Preis-Leistungs-Verhältnis zu schlecht. Ich kann halt damit außer normalen Basics nur die 3 Shockduals suchen und nur für diesen Effekt sind sie mir schlicht zu teuer. Aber im Hinterkopf hab ich die natürlich, sollte ich mal günstig an welche rankommen. Was ich an dieser Stelle aber nicht weiß, ist, ob 37 Länder reichen. Ich habe mit mehr Ländern experimentiert, aber dann bin ich mit ziemlicher Regelmäßigkeit flooded gegangen. Notfalls geht ja schließlich auch noch Demonic Tutor auf ein Land.
Bei den Kreaturen spiele ich in erster Linie dicke Treter mit großem Effekt. Fleshbag Marauder ist für mich eher Sorcery: Each Opponent sacrifices a creature. Solemn Simulacrum hat halt einfach dick Kartenvorteil auf sich stehen. Die restlichen 11 sollen einfach groß sein und gute Effekte haben. Am ehesten cutten könnte ich denke ich Avatar of Fury. Im Normalfall ist er ein großer undercosted beater. Die Frage ist nur: brauche ich das? Ich hab ja schließlich Thrax und die anderen Treter die bessere Effekte haben. Objektiv betrachtet wohl ein Streichkandidat. Insgesamt möchte ich allerdings nicht zu abhängig von Thrax sein. Natürlich möchte ich im Normalfall auf den Generalkill gehen, aber bei uns fliegt recht viel in/unter-die-Bib-Removal rum. Und wenn der General tauchen geht, währen man auf ihn angewiesen ist, steht man auf dem Schlauch. Daher sollte auch ein normaler Beatdown mit den Kreaturen möglich sein.
Draw, Tutoren und Counter sollten denke ich klar sein, da ist nichts außergewöhnliches bei.
Beim Removal gibts eigentlich auch nur die Klassiker. Fault Line ist drin weil Instant. Obs notwendig ist? Ka.
Sonstiger Krempel: auch hier in erster Linie Klassiker, die flexibel sind. Promise of Power ist imho massiv underrated. Slave of Bolas ist stark und hat Style. Wirkt aber, da es die einzige Karte dieser Kategorie ist, ein wenig random auf mich. Auch hier überlege ich sie rauszuschmeißen. Unscythe ist grandios guter Kreaturenhate und Kartenvorteil gibts gratis dazu. Sadistic Sacrament kann auf einen Schlag ein Deck komplett verkrüppeln. Ähnliches gilt für Head Games. Man gibt dem Gegner einfach das, was er grade nicht braucht. Oder man ist nett, vielleicht kann er einem ja noch nützlich sein. Mindslaver ist als random Combo drin. Wirklich infinite damit gehen will ich eigentlich nicht, aber ich finde es passt einfach thematisch sehr gut in das Deck.

Generell soll das Deck Bolas-Style sein: Zerstören und manipulieren. Daher ist der inoffizielle General natürlich auch Nicol Bolas, Planeswalker^^
Insbesondere der zweite Teil davon, das manipulieren, kommt mir aber ein wenig zu kurz. Nur: ich habe keine Ahnung, wie ich das effektiv ausbauen könnte. Außerdem kommt mir rot ein wenig zu kurz in der Farbverteilung. Doch auch hier gilt: ich wüsste nichts, was ich noch effektiv einbauen könnte.
Der geneigte Leser wird an dieser Stelle natürlich auch gemerkt haben: 1 Karte ist zu viel drin. Die muss also in jedem Fall raus. Ich hab nur keine Ahnung welche.

Da ich in den letzten Tagen kaum noch wirkliche Änderungen an der Liste gemacht habe, nun also meine Frage an euch: Was würdet ihr ändern? Was kann raus und was sollte rein? Ich bin für Vorschläge aller Art offen. Es sollte nur, wie schon gesagt, preislich in einem gewissen Rahmen bleiben, maximal 10€/Karte.
Ich bin gespannt auf eure Anregungen.

#2 swindhard Geschrieben 31. Juli 2011 - 13:39

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
HI,

viel hab ich greade nicht zu schreiben, aber einen Tip hab ich schon. Spiel doch lieber Garza Zol, Plague Queen als general. Mein zweiter EDH-Versuch war ein UBR-Deck. Ich fand Garza sehr interessant, da:
1. Sie wird selten als echte Bedrohung eingestuft und wird daher nicht so oft umgeschossen wie andere Generäle.
2. Sie hat haste, kann also "überaschend" nach einem Wrath angreifen.
3. Sie zieht Karten.
Im prinzip ist sie eine überdimensionierte Magpie. Aber genau das hat sie in meinen Augen zu einem guten General gemacht.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#3 solring Geschrieben 31. Juli 2011 - 22:20

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Das Deck schaut ganz cool aus, aber ich frage mich, ob bei nem General wie Thraximundar, der sowohl Haste als auch integriertes Removal hat, man nicht die Schiene fahren kann, nur über Commander-Damage zu gewinnen. Klar, man müsste das Deck komplett umbauen, indem man nur sehr wenige Kreaturen spielt (Utilitykreaturen wie Venser, Shaper Savant oder Trinket Mage) und dem General mit viel Counter, Bounce und Removal den Weg freischaufelt.

Wenn Du jetzt natürlich dieses Deck nicht nur wegen Thraximundar spielst, sondern auch wegen den anderen Kreaturen (einfach weil Du Bock hast Sie zu spielen) wirst Du mit meinem Vorschlag nicht viel anfangen können, aber denk mal drüber nach, ich glaube mit diesem General und vor allem diesen Farben liese sich das ganz gut umsetzen.

Ich spiele zum Beispiel so ein Deck mit Wydwen, the Biting Gale (sie hat quasi-Haste (Flash) ist günstig und kaum tot zu bekommen) und das funktionert relativ gut. Vielleicht täusche ich mich, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das mit Thraximundar ähnlich funktionieren könnte.

Bearbeitet von solring, 31. Juli 2011 - 22:21.


#4 mozaiq Geschrieben 02. August 2011 - 09:09

mozaiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge
Zunächst schonmal danke für die Anmerkungen.
Über Garza als General habe ich auch nachgedacht. Zwischenzeitlich habe ich sie auch als General in dieser Liste getestet, aber letztendlich erscheint mir Thraximundar besser. Garza ist von der Clock her meistens einen Zug langsamer und der Sacrificetrigger von Thrax erschien mir bisher stärker als das Karten ziehen, da ich meist ganz gut Kartenvorteil erwirtschaften konnte. Pro Garza spricht natürlich, dass sie fliegt und somit zumindest ein wenig Evasion hat. Dafür räumt Thrax mehr Kreaturen weg und wächst potentiell schneller. Allerdings beruhen diese Meinungen auf nicht unbedingt praxisnahen Tests, da ich das Deck noch nicht habe. Sobald ichs hab werd ichs aber auf jeden Fall mit beiden Generälen testen. Dann wird sich vermutlich eher zeigen, welcher von beiden der bessere General ist, als bei theoretischen Überlegungen.
Komplett auf Generalschaden gehen wollte ich ursprünglich, aber die Idee habe ich eher verworfen. Das Problem ist halt, dass ich wie du schon geschrieben hast, massiv Protection spielen müsste, also alle möglichen Counter etc. Und da tauchen halt zwei Probleme auf: Erstens möchte ich keinen Counterwar anfangen und zweitens weiß ich auch nicht, ob es so effektiv wäre. Denn im Multiplayer hat halt meist irgendwer was auf der Hand, was mich stören könnte. Daher versuche ich eben einen Kompromiss zu gehen, indem ich zwar nach Möglichkeit mit dem General töten möchte, aber wenn er in die Bibliothek geht, was bei uns halt nicht unwahrscheinlich ist, bin ich nicht komplett aufgeschmissen. Ich hab das zum Beispiel schon mehrfach bei einem Omnath Deck aus unserer Runde gesehen. Wenn der General weg ist, wars das im Prinzip. Und da möchte ich mich einfach nicht so anfällig machen. Die Taktik ließe sich vermutlich im 1 on 1 deutlich besser spielen.

#5 mozaiq Geschrieben 01. Juni 2012 - 12:37

mozaiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge
*schieb … zerr* so, nach knapp einem Jahr wird man den Doppelpost wohl verschmerzen können^^
Irgendwie hats jetzt was länger gedauert. Ich hab das Deck regelmäßig gespielt und auch immer wieder mal ein paar Karten umgestellt, aber nichts großes und vor allem auch nicht organisiertes. Letzteres wollte ich jetzt mal endlich ändern. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Kreaturen nett aber überflüssig sind. Thraximundar übernimmt den Job sehr gut. Von den Spielen, die ich in der Zwischenzeit gewonnen habe, hab ich glaub ich nur zwei nicht über Commanderschaden gewonnen, wovon aber eins trotzdem noch mit Thraximundar war. Daher sind Kreaturen, die einfach nur dick sind bis auf weiteres raus aus der Liste.
Garza Zol habe ich auch mal getestet, aber die konnte mich nicht überzeugen. Beide haben haste, was sie schonmal ziemlich gut macht. Garza hat evasion da sie fliegt, wächst und wenn sie durchkommt zieht sie Karten. Das klingt nur leider besser als es ist. Fliegen ist gut keine Frage. Der Carddraw war aber immer nur draw more. Ich schaffe es so schon ganz gut meine Hand voll zu halten, dafür brauche ich sie einfach nicht. Außerdem wächst sie langsamer. Da ist halt der Vorteil bei Thraximundar. Er ist fast immer eine 3 Turn Clock und er schaltet mindestens eine Kreatur aus, wenn er angreift. Dieses Removal halte ich für sehr stark. Zumindest konnte es bisher immer überzeugen, denn außer Tokendecks kann eigentlich niemand konstant mindestens 2 Kreaturen pro Zeug erzeugen um ihn zu blocken.
Ich spiele aktuell neben dem General nur 6 weitere Kreaturen und die auch nur für ihre Effekte. Dabei mussten selbst Sachen wie Solemn dran glauben. Klar, der ist gut, aber gut alleine reicht einfach nicht. Zumal ich eh immer noch mehr als 100 Karten habe. Was soll ich groß schreiben, hier einfach mal die Liste.

Deck


Was Mana angeht, bin ich mit der Liste gut dabei. Mit Farbanforderungen habe eigentlich keinerlei Probleme. Die Zahl der Länder scheint im Vergleich zu den Artefakten etwas hoch zu sein, aber Länder bleiben liegen. Manaartefakte sterben einfach an sehr vielen Removals. Daher eher konstant möglichst viele Länder haben.
Bei Draw und Tutoren gibt’s denke ich auch nichts großes zu erwähnen. Ich spiele draw X über den fixen Zaubern, da ich damit einfach flexibel mein Mana verwerten und mir mit einem auch mal die komplette Hand vollziehen kann.
Counter sollten eigentlich auch Standardkost sein. Hinder und Spell Crumple entfernen nervende Generäle und Cryptic Command ist das blaue Schweizer Taschenmesser. Spelljack erscheint vermutlich etwas teuer, ist aber unheimlich flexibel. Es entfernt den Spell und bei Bedarf kann ich ihn auch noch selber spielen. Ein Effekt, der nicht zu unterschätzen ist. Pyroblast ist auch wieder sehr flexibel. Blau ist sehr beliebt im EDH, daher findet er auch immer irgendein Ziel. Primär als Counter gegen Counter gedacht, räumt aber gerne auch mal nervige Permanents aber, gegen die ich u.U. sonst nicht so viele Möglichkeiten habe.
Bei den Massremoval erwähnenswert ist wohl nur Killing Wave. Es sagen irgendwie alle, dieser Spell sei so schlecht, das seh ich aber anders. Klar, der Gegner wird seinen Kleinkram opfern und dicke Kreaturen, die nerven und/oder gefährlich sind stehen. Aber: Gleiches gilt auch für mich. Thraximundar stehen lassen kann manchmal schon wertvoll sein. Außerdem werden die Kreaturen nicht zerstört, sondern geopfert. Unzerstörbar bringt also nix und Thrax freut sich über viele Marken. Vor allem wird er mit einzelnen Kreaturen auch alleine fertig, bzw. das sonstige Removal. Massen werden hingegen zuverlässig ausgeschaltet. Call to the Graves Symmetrie wird auch durch Thrax gebrochen. Zombie Assassin ftw.
Was ist sonst noch erwähnenswert … Word of Seizing und Take Possession. Erscheinen erstmal deplaziert, aber: 1. Splitsecond, 2. target permanent. Einfach mal einen Planeswalker übernehmen ist schon mächtig. Generell können Dinge wie Walker oder Enchantment schonmal haarig werden, da UBR dafür eher schwach aufgestellt ist in Sachen Removal. Nur wenn ich es nicht zerstören kann, dann nehm ichs mir halt selber.
Memory Plunder ist ebenfalls wieder ein Schweizer Taschenmesser. Instant Massremoval? Counter? Dieser Spell findet einfach alles, was man braucht. Absolutes must play, die Manakosten sind ja auch kein Problem.
Sadistic Sacrament ist im Prinzip Metacall. Manche Leute mögen Combodecks, ich eher weniger. Damit sorgt man für Ruhe.
Vedalken Orrery und die Leyline werden auch leicht unterschätzt. Denn wenn man alles instant spielen kann, ist man deutlich flexibler. End of turn Damnation? Seems legit.
Time Stretch ist als einziger Extraturn Effekt noch drin. Ich will auch keine weiteren spielen, denn dann spielt sich das Deck zu sehr wie ein Combodeck. Extraturns aneinander hängen und mit Thrax hauen gehen. Theoretisch kann ich immernoch infinite damit gehen (Time Stretch + Izzet Chronarch/Mnemonic Wall + Capsize). Mehr Combo als das will ich auf keinen Fall spielen.
Soweit zu den Choices. Bleibt noch das Problem: was soll gecuttet werden? Aktuell sinds 103 Karten, das sind minimum 3 zu viel. Minimum, denn eigentlich würde ich gerne noch Spotremoval reinpacken. Am Anfang hab ich nämlich hin und wieder Probleme. Gegen schnelle aggressive Decks krieg ich ordentlich aufs Maul. Wenig Kreaturen heißt eben auch keine Blocker. Das müsste dann mit entsprechendem Removal umgangen werden und da hab ich manchmal das Gefühl, da fehlt was. Nur dann müssten noch mehr Karten raus. Die einzige Karte, an der ich momentan ein wenig zweifle ist Spin into Myth. Klar, ist ein top removal. Aber gegen alles außer Generäle sind andere eigentlich immer besser, da günstiger. Meistens musste ich es aber schon vorher gegen andere Kreaturen nutzen, womit ich wieder beim Removalproblem wäre. Davon abgesehen spielt sich das Deck nämlich in der Form sehr rund und angenehm. Es ist halt nur das letzte Quäntchen Removal, was manchmal fehlt :/ Neben gezieltem Removal denke ich im Moment über günstige rote Sweeper nach wie Fault Line oder Chain Reaction. Sowas wäre hin und wieder auch praktisch denke ich. Evtl. raus könnte noch Sorin. Er ist ne Bombe, aber letztendlich nur eine Abkürzung für Thraximundar. Nur so ein Instantkill ist schon sehr stylish ...
Ich würde mich daher über ein paar Anregungen freuen. Was soll raus und was müsste vielleicht noch rein? Insbesondere ersteres stellt mich nämlich vor arge Probleme, auch wenns nur 3 Karten sind.

Bearbeitet von mozaiq, 01. Juni 2012 - 12:38.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.