Um nicht an jedem Randomzeug zu sterben, muss ich mit diesem Deckbuild einfach schneller sein als der Gegner. Das ist natürlich eine sehr pauschale Aussage und teilweise problematisch. Daher finde ich den Ansatz durchaus richtig, den ein oder anderen Counter hinzuzufügen. Meiner Ansicht nach kommen hier aber nur cc1 Counter, also Spell Snare und Spell Pierce in Frage. Disrupting Shoal halte ich ebenfalls für schwierig, da es in diesem Deck meistens nur cc2 Sprüche treffen kann und sehr selten mal cc1 und cc3. Es ist daher sehr unflexibel und Hardcasten möchte man es auch nur ungern. Spell Snare macht den gleichen Job, ohne Kartennachteil. Trotzdem muss ich hier mal testen, da es durchaus sein kann, dass ich Disrupting Shoal zu Unrecht schlechtrede.
Bei den Coralhelm Commander kann man sicherlich kürzen, ebenso wie bei den Phantasmal Image. Von letzterem bin ich aber sehr überzeugt und werde wahrscheinlich nur eines herausnehmen. Es ist einfach sehr flexibel und daher häufig sinnvoll anwendbar. Es kann eben auch mal den gegnerischen Goyf, Kitchen Finks, Eldrazi, etc kopieren und nette Combattricks ermöglichen. Sygg, River Cutthroat ist so eine Karte die man denke ich getestet haben muss um sie zu bewerten. Ich war anfangs auch schwer am Überlegen, habe es aber nicht bereut, da sie quasi (fast) jede Runde eine zusätzliche Karten ziehen lässt und das bereits nachdem sie ins Spiel kommt. Erfüllt in diesem Fall also die gleiche Funktion wie Bob, nur (meistens) besser, da sie ebenfalls von den Lordeffekten profitiert.
Der Merfolk Assassin ist so eine Sache und war eigentlich eine Kurzschlussreaktion, da ich, als ich das erste Mal Merfolk gespielt habe (und damit insgesamt das zweite Mal überhaupt ein Modern Turnier), noch zwei andere Merfolk-Spieler gesehen habe und sogar gegen einen gepairt wurde. Daher habe ich nach Möglichkeiten gesucht das MU zu verbessern. Mittlerweile bin ich von den beiden nicht mehr so begeistert . Muss dir also rechtgeben, dass die Kerle im momentanen Meta (soweit ich das beurteilen kann) zu viel des Guten sind.
Zwecks Splash, ich habe mir bisher nur sehr spärlich darüber Gedanken gemacht. Ich gehe aber auch davon aus, dass ein Rot-Splash die sinnvollste Alternative darstellt. Grund ist wie gesagt zum einem der Bolt, der Kreaturen beseitigen kann und v.a. den letzten Schaden im Falle eines Stillstandes durchdrücken kann. Aber auch Massenschaden wie Pyroclasm, der sobald zwei Lords liegen immer positiv abtauschen lässt. Zwei Lords aufs Board zu bekommen ist in diesem Deck ja keine so starke Hürde. An den neuen Charm habe ich in diesem Sinne noch gar nicht gedacht, dieser könnte auch einen Rot-Splash rechtfertigen.
Allgemein möchte ich noch einmal Danke sagen für deinen Beitrag und ich würde mich über weiteren Diskussionstoff freuen. Nichtsdestotrotz sei gesagt, dass ich in der Modern-Turnierwelt noch relativ neu bin und daher durchaus noch Schwierigkeiten habe manche Dinge exakt zu bewerten und auch das Metagame noch nicht richtig kenne. Falls also irgendwelche Fehler in meinen Gedankengängen sind, dann bitte ich das zu verzeihen und anzumerken, damit ich selbige Fehler in Zukunft vermeiden kann.
Bearbeitet von MaRo89, 28. August 2012 - 21:30.