Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTW] Merfolk


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
282 Antworten in diesem Thema

#41 I use Arch btw Geschrieben 04. November 2013 - 00:50

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Habt ihr schon mal einen schwarz-Splash probiert? Thoughtseize und besserer Support für Dismember scheinen mir weitaus sinnvoller als weiß für Path to Exile, da sie einfach mehr Matchups verbessern. Master of Waves scheint ebenfalls Potenzial zu haben.

Todd Anderson und Brad Nelson sind mit Ub Merfolk sogar im gleichen Daily Event 4-0 gegangen.


I use Arch btw


#42 ElAzar Geschrieben 04. November 2013 - 01:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Unterhaltsam finde ich grade v.a. dass Jund de facto keine oder nur ne 1 of Antwort für ne 2/1 Kreatur hat.
Hab jetzt nen Paar mal mit Draw/Go dagegen gespielt und es war schon lästig, aber tendenziell eher positiv für mich.

Eingefügtes Bild


#43 MaRo89 Geschrieben 04. November 2013 - 02:02

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Seit wann ist Meerfolk D2B? Ich sehe jetzt nicht welche aktuellen MUs Meerfolk zum D2B befördern.

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal kurz einen B-Splash probiert, vor allem für Dark Confidant und Dismember. Maindeck Discard habe ich allerdings nicht gespielt. Das Deck lief ganz gut zumal man häufig zum Overextenden gezwungen wird und der Gegner sein Removal z.T. früh nutzen muss. In diesem Fall macht ein vorrausschauend gelegter Confi seinen Job sehr zuverlässig. Allerdings ist das auch eine Metafrage, denn bei zuviel UWR würde ich keinen Confi spielen sondern lieber mehr Fische.

 

Ich persönlich schätze den Master of Waves als ok ein. Neben tollen Szenarien (2x Lord into MoW = 5x 2/1 Token), verklobt er am Anfang die Hand und ist bei einem vollem Board zwar ein Winbutton, aber das erscheint dann eher als Win-More. Vier Mana ist für einen 2/1er jetzt nicht allzu toll, v.a. für ein Aggrodeck, das i.d.R. 20 Länder spielt und Vial nutzt. Auch würde ich theoretisch keine Merrow Reejerey dagegen tauschen wollen. Schutz gegen Rot macht ihn in meinen Augen aber zu einer validen Metaentscheidung. In der Theorie überzeugt er mich hier nicht, da er zwar sau gut sein kann, aber es auch genug Szenarien gibt in der er einfach nutzlos ist und stattdessen einer weiterer Lord wünschenswert wäre. Zumal er mit 4 Mana am obersten Ende der Kurve liegt und damit kein 4off sein sollte.

 

Meine Einschätzung ist jetzt nur ein theoretisches Geplänkel und daher kann ich natürlich völlig daneben liegen, aber 4 Slots für MoW finde ich in einem Aggrodeck doch zu heftig.


Bearbeitet von MaRo89, 04. November 2013 - 02:05.


#44 I use Arch btw Geschrieben 04. November 2013 - 02:42

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Die angeführten Listen spielen deshalb auch 22 Länder und der Master kommt nie als 2/1 für 4 Mana, da er selber den Devotion-Count um 1 erhöht. Selbst bei leerem Board bringt er also einen 2/1er mit, wobei ein leeres Board selten ist. Man spielt ja schließlich einen Haufen Kreaturen und das Playset Spreading Seas.

Ich habe bisher nur gegen Mono U Listen ohne Master (und eine Liste mit Rot-Splash) gespielt und fand die eher schlecht, weil sie vor allem Preboard zu wenig mit dem Gegner interagieren. Discard hilft hier enorm und der Master ist sicher eine gute Karte, um sich von einem Wrath zu erholen.


Bearbeitet von JDK, 04. November 2013 - 02:45.

I use Arch btw


#45 ElAzar Geschrieben 04. November 2013 - 10:46

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Wrath zu resolven ist ggn. Die Liste gar nicht so einfach, man muss halt die Lords vom Board halten und selbst das ist nicht so einfach, der Master ist einfach eine Möglichkeit Range zu bekommen und in dieser Hinsicht allen anderen Optionen Überlegen, da Kontrolle sonst einfach 1:1 tauschen kann. Man kann quasi sagen, dass er der Ringleader des Decks ist, auch wenn ich es nicht als neues DtB sehe, ich glaube aber, dass es Potenzial hat.

Eingefügtes Bild


#46 DonDiggy Geschrieben 04. November 2013 - 17:41

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

@Lazo: Die momentanen Jund-Listen sind auch ziemlich güllige Haufen, Terminate über Dismember und Pulses cutten istn no-go, aber sowas von. Gute Listen haben - vor allem Postboard - doch einige Outs auf den Dude und seine Token.

 

@Master of Waves:

Schöne starke Karte. Zwar nicht definitiv das, was dem Merfolk Deck gefehlt hat (das wäre wohl am ehesten zusätzliches Manadenial oder ein Recursion Fish), aber man nimmt ja was man kriegen kann. Auf jeden Fall ein solider Topdeck und nicht selten ein Gamebreaker.

 

@Daily-Deck:

Sieht ganz gut aus, aber ich könnte mich nicht mit der vollen Dröhnung Thoughtseizes anfreunden. Würde stattdessen lieber den reaktiven Schutz über zusätzliche Counter stärken, warscheinlich 2 Spell Snare, hitten nach wie vor noch genug unliebsame Karten. Die verbleibenden beiden Slots wären dann Coralhelm Commander, höhere Threat-Dichte, mehr Standalone-Threats und der Devotion tuts auch gut. Da der Schwarz-Splash in dieser Variante nur noch recht wenig bietet, könnte man über zusätzliches Manadenial in Form von Tec-Edge bzw. Quarters nachdenken - müsste da aber an den Vaults schnippeln - oder aber man ufert die TS's einfach ins SB raus. Warscheinlich ne Meta-Frage, was besser ist.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#47 I use Arch btw Geschrieben 04. November 2013 - 18:23

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Thoughtseize ist in diesem Deck halt imo deutlich stärker als situative Counter (vor allem Spell Snare). Ich betrachte das jetzt mal aus der Perspektive des Splinter Twin Spielers und da stört mich ein Thoughtseize viel eher, weil es jede Karte (außer Länder) zieht und von Dispel nicht gecountert werden kann. Snare trifft auch keinen Bolt, kein Combust, keinen Slagstorm/Anger of the Gods etc. Das Twin MU muss imo verbessert werden und da macht Thoughtseize nunmal die bessere Figur.

 

Es ist einfach generell die flexiblere (Maindeck-)Karte und nimmt einfach die größten Threats raus: Removal/Sweeper und Combos. Der Lifeloss sollte für die gewonnene Vielfältigkeit verkraftbar sein. In einem GP-like Meta (gut, da würde ich auch kein Fish spielen...) wirkt der Splash einfach viel stärker auf mich. Ohne finde ich das Deck wie ein One-Trick Pony, das verzweifelt nach oben schaut, aber den Absprung nicht schafft.


I use Arch btw


#48 MaRo89 Geschrieben 04. November 2013 - 22:19

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Sechs Slots für den Master herzugeben finde ich etwas fragwürdig, aber der Vergleich mit dem Ringleader ist relativ gut getroffen. Daher werde ich mir wohl das Playset ordern und testen. Thoughtseize ist hier in den meisten Fällen > Counter. Zumal die gängigen Counter im Modern umspielt werden können und Thoughtseize neben dem Informationsgewinn deutlich flexibler und zuverlässiger ist. Des Weiteren möchte ich noch kurz daraufhinweisen, dass eine Liste mit Rot-Splash in der Regel besser ist, wenn sie brav ihre Aether Vials spielt ;) (v.a. wenn sie dann noch Blood Moon spielt).


Bearbeitet von MaRo89, 04. November 2013 - 22:20.


#49 DonDiggy Geschrieben 05. November 2013 - 18:03

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Hm, also schätzt du das Twin-Matchup eher schlecht ein JDK?  Wundert mich, empfinde es als gelegentlicher Twinspieler eher zu Gunsten des Merfolk-Spielers. Die verlangsamenden Pierce-Effekte in Kombination mit der zügigen Clock sind mMn recht unangenehm, vor allem wenn man nicht den Midrange-Build fährt. Werds mal weiter beobachten.

 

Vielleicht sehe ich das Deck an sich auch falsch. Ich interpretiere Merfolk als eine Art Aggrocontrol. Boardpräsenz aufbauen, Gegner verlangsamen, überfahren bevor er sich erholt hat. Dementsprechend fühlts sich für mich so an, als ob das Deck vor allem gegen Jund und Affinity seine Probleme hat. Gegen diese Decks trifft Snare auf Instantspeed viele Problemkarten (Skirge, Champ, Ravager, Plating, Whipflare bei Affinity, Bob, Goyf, Terminate, Ooze bei Jund). Oder anders gesagt: Karten, die den eigentlichen Plan des Decks - Lord Beatdown - gefährden bzw. outracen. Von daher wirst du sicherlich nachvollziehen können, warum ich Spell Snare in Erwägung gezogen habe.

 

Kann aber auch deine Argumentationsschiene nachvollziehen und well, als SB-Choice würde ich sie ja auch diskutieren.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#50 I use Arch btw Geschrieben 05. November 2013 - 18:12

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

In Modern sehe ich das Deck nicht als Aggro-Control, weil es in den bisherigen Builds zu wenig Control-Elemente (MD) spielt. Mit Twin hab ich jetzt erst zweimal gegen Merfolk gespielt, aber ich dachte mir nie "damn, das gewinne ich nicht". Tap-Trigger, Remand, Boomerang, Combust etc stallen halt schon gut, um die Zeit für die Combo zu haben. Deshalb finde ich den B-Splash schon relativ gut.

 

Also bisher fand ich das MU für Twin eher positiv, muss da aber auch noch deutlich mehr spielen.


I use Arch btw


#51 norg Geschrieben 23. Dezember 2013 - 17:31

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Ich hab mal einige Fragen, da ich mir ein Merfolk Deck gebaut habe und v.a. noch am Sideboard feilsche:

 

 

1. 20 Länder ist zwar grenzwertig aber ging bisher immer recht gut. Oder seht ihr das kritisch und was sollte raus?

 

2. Gerade gegen Scapeshift oder Affinity seh ich noch recht alt aus. Habt ihr da Ideen?

 

Da meine Threads of Disloyalty immernoch nicht angekommen sind, brauch ich da evtl. auch eine Alternative. Spellskite seh ich als schwächer an als der Rest im Sideboard und welchen Counter man nimmt ist auch Geschmackssache. Remand finden einige toll oder Mana Leak, wobei ich letztere noch eher einbau. Ob Pithing Needle oder auch Claustrophobia, Cyclonic Rift oder Rapid Hybridization ist fraglich. Thassa lohnt IMHO eher weniger.

 

Ich hab mach an diesen Listen orientiert http://www.mtgtop8.com/event?e=6011 wenn es um die Matchups geht.


Bearbeitet von norg, 23. Dezember 2013 - 17:32.


#52 hespacc Geschrieben 02. Januar 2014 - 11:45

hespacc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Fullquote entfernt. Bitte nur relevante Stellen zitieren.

 

Spiele fast eine ähnliche liste, auch Mono blue. 20 Länder sind in der Tat sehr grenzwertig, versuche mal 21. Allerdings wenn du keine Pobleme damit hast dann kannst du es auch so lassen.

 

Zu Affinity: Hurkyls Recall ist schonmal gut, auch Spellskites (2x) sind nice da sie die Ravanger marken umleiten können (wichtig ggn die infest Combo), ansonsten noch echoing truth  oder steel sabotage. Und halt Vapor Snag. Das sind so die möglichkeiten gegen Affinity

 

Ich persönlich finde Tidebinder Mage und dismember nicht so prall, lieber ein 4. vapor snag spielen.


Bearbeitet von DSD-Steve, 02. Januar 2014 - 12:52.
Fullquote


#53 norg Geschrieben 02. Januar 2014 - 12:23

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Mit der Liste in Hanau 3.Platz geworden am Samstag ;)

Am Sonntag leider nicht mehr so erfolgreich, wobei die Änderungen sinnvoll waren. Ich hab die Spell Pierce durch Mana Leak ersetzt und 1 Master und 1 Image raus und dafür 2 Coralhelm Commander rein, dei mir auch schon geholfen haben. Im Sideboard die Swan Song raus und Spellskite rein, danke auch an deinen Hinweis mit dem umleiten :)

Warum Echoing Truth und was soll es ersetzen? Aber ja Dismember hat mir nie geholfen aber warum hat es jeder mit drin?

 

Mit dem Maindeck bin ich zufrieden, auch die 20 Länder klappen erstaunlich gut (oft halt mal 1 Mulligan). Das Sideboard ist noch zu diskutieren.



#54 hespacc Geschrieben 02. Januar 2014 - 21:50

hespacc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

ich bin in hanau leider net so gut gegangen am montag, durch n spielfehler ggn mill verloren , dann kam jund und burn hat mich dann aus den preisen gekegelt, bin 4:3 gegangen: und ich hatte thassa statt spell pierce drin, war aber net so der bringer :D es war schwer die devotion aufrecht zu halten.

 

mit dismember wird man die sachen halt entgültig los, mit vapor snag nicht, aber ich hab mit den 4 life bezahlen immer schlechte erfahrungen gemacht. meine liste ist fast gleich nur spiele ich noch 2 kira main, 2 pierce und 4 v-snag.

mein Sb war: 1x Hurkyl's recall 4x echoing truth 3x relic of progenitus 2xspellskite 2xpithing needle 3x spell pierce

 

hatte nur 1 recall ansonsten würde ich 2 zocken und 3 truth, die wie ich finde ein nettes removal sind gegen mehrere goyfs, tokens und splinter twin etc.



#55 DonDiggy Geschrieben 02. Januar 2014 - 22:16

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Also gegen Affinity legt man definitiv keine Echoing Truths rein. Das Deck ist so schnell, dass der Tempogewinn viel zu gering ist. Auch erachte ich 4 Exemplare als viel zu viel. Die Karte boardet man maßgeblich in den Combo-Matchups, um sich Zeit zu kaufen. Entschärft den Combo-Turn von Pod und bounced ggf. selbigen, lässt Twin fizzlen, rettet auch mal eins zwei Lords vor dem Massburn. In diesen Matchups liegt auch der Sinn von Dismember begraben. Gegen Combo ist dir der Lifeloss ziemlich egal, da du selbst ne schnelle Clock hast und den Gegner aufm Weg zum Sieg günstig disrupten willst. Ob man sie jetzt unbedingt gegen Goyf braucht ist ne Glaubensfrage. Ich würde wie von hespacc angesprochen eher die Bouncer boarden und voll auf Tempoplay gehen.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#56 hespacc Geschrieben 03. Januar 2014 - 00:27

hespacc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

naja 1-2 truth ggn affinity sind schon nicht schlecht um die viecher zu bouncen vorallem wenn die combo umgangen wird, aus angst vor vapor snag und der spieler lieber auf ornithopter + cranial plating setzt. da hab ich lieber  6-7 bounce statt 4;


Bearbeitet von hespacc, 03. Januar 2014 - 00:29.


#57 Matzekatze1 Geschrieben 03. Januar 2014 - 11:20

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Hespacc: Single-Bounce hält den Affinity spieler aber nicht auf!

Er kann alles meistens in der nächsten Mainphase wieder hinlegen.

 

Mit dem echoing truth läuft man halt Gefahr, dass man selber ge-timewalked wird und nicht der Gegner!

 



#58 DSD-Steve Geschrieben 04. Januar 2014 - 13:58

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

So Leute, ich durfte hier gerade 6 Beiträge verschwinden lassen. Privatgespräche, wann wer gegen wen gespielt hat, gehören einfach nicht in einen Deckthread. Nutzt dafür bitte einfach den Chat oder die PN-Funktion. Ansonsten werden die Threads einfach unheimlich unübersichtlich.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#59 Janchu88 Geschrieben 15. März 2014 - 22:08

Janchu88

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

So, ich hab heute mal mein Merfolk hier auf nem local Event pilotiert... hier mal ein kleiner Bericht

 

Vorweg meine Deckliste

 

 

da ich mich sehr kurzfristig umentschieden habe mit Merfolk zu spielen, gibt es noch ein paar kleinigkeiten die mir nicht gefallen haben. Ich hätte gerne mindestens 2 Cavern of Souls gespielt, allderings konnte ich diese so zeitnah nicht mehr auftreiben. Im Sideboard hätte ich gerne noch Hurklys Recall gespielt, um das ohnehin nicht gerade beste Affinity MU zu verbessern, da Affinity hier immer sehr stark präsent ist. Stattedessen kam der Torpor Orb. Die Tec Edge wie in vielen Listen gespielt hat mich beim testen zu oft gescrewed, daher habe ich sie gecutted. Im Zweifelsfall sind die Spreading Seas auch schon enorm gut zum haten von Multicolor Builds oder zum abstellen von utilty Ländern. Das so oft gespielte Dismember finde ich ehrlich gesagt nicht so schön, gegen Combos versuche ich lieber mit der Vapor Snag zu fizzlen.

 

Insgesamt waren es 32 Teilnehmer, Meta sehr divers von vielen Netdecks geprägt, aber es waren auch einige Random Haufen dazwischen. Gerechnet habe ich im Schwerpunkt mit Graveyard abusing decks (Living End, Reanimator), Affinity und Control (Fairies, UWR, Gifts). Angesichts des erwarteten Metas habe ich mein GR Tron in der Schublade gelassen und spontan auf Merfolk gewechselt.

 

Runde 1: UWR Control

 

Game 1 OTD: Noch ist unbekannt was kommt, ich ziehe eine eher Medium Hand ohne Vial, allerdings zum mullen noch zu gut. Ich kriege leider nicht den rechten Druck aufs Brett, leider auch keine Mutavaults gezogen. Das Spiel zieht sich da er mich gut auscontrollen kann, ich stehe aber noch bei vollem Lifecount und rechne mir aus noch 2-3 Züge zu haben bis zum Colonade Beatdown. Aus dem nichts kommt plötzlich zum Resto Angel Kiki+Jiki dazu, wtf ... random 2nd wincon...  hier hätte eine Cavern of Souls höchstwahrscheinlich spielentscheidend sein können.

 

Boarding: Ich boarde 3 Spellskite und 2 Spell Pierce rein für 3 Vapor Snags und 2 Spreading Seas - Ich will einfach nur schnell druck machen, Inseln hat er eh und sein Combo Out zu fizzlen ist eher nicht die Strategie der Wahl, da das Spiel dann eh schon zu lange dauert.

 

Game 2 OTP: Kurz und Knapp Ich treffe die Vial, kriege Druck aufs Brett, überfahre ihn einfach - Spell Pierce für Mass Removal #1 oder Vial Hate stets in der Hinterhand.

 

Game 3 OTD: Die Vial wird direkt gehated, ich schaffe es aber trotzdem relativ gut ins Spiel. Mit den Spreading Seas kann ich ihn von weiß abschneiden, um Wraths zu umschiffen. Last Turn hätte ich das Game gewinnen können, durch Misplay leider verspielt. Traurigerweise habe ich mich im Total Life Count vertan, ich hatte 5, er stand bei 6. Leider hab ich das in meinem Kopf vertauscht.... 5 Konnte ich ohne All-In durchdrücken, 6 nur mit All-in durch potentiellen Counter (den er nicht hatte wie sich rausstellte...). Siegessicher stelle ich entsetzt fest, dass er bei einem Lebenspunkt stehen bleibt und ich verliere - klar selbst verschuldet. Board State war etwas komplizierter, daher spare ich mir elendig lange Ausführungen.

 

Zwischenstand: Ja, Schade. 0-1 durch Eigenverschulden.

 

Runde 2: "Green/Red Elf Ramp into Fattie Haufen"

 

Game 1 OTD: keine Vial, aber 2 Inseln, 2 Lords, 1 Cursecatcher, 1 Silvergill Adept und ein Vapor Snag sind definitv keepable. Noch ein Spreading Seas nachgezogen, er rampt rum in der Zwischenzeit spiele ich komplett an ihm vorbei und bin einfach schneller.

 

Boarding: Keins, nicht aus dem Board hätte wirklich geholfen, musste es aber schlicht auch einfach nicht.

 

Game 2 OTD: Diesmal mit Vial, die Vapor Snag Turn 2 timewalked mich regelrecht durch bounce seines Elfenlords, selbes Spiel wie zuvor.

 

Zwischenstand: 1-1 Das war fast zu einfach...

 

Runde 3: Living End

 

Game 1 OTP: Wie man es dreht und wendet, imho ist das faktisch ungewinnbar. Ich kann nicht verhindern, dass er ins Living End cascaded und egal wie ich es mache ist es falsch. Früher Druck wird durchs Living End gefressen, lasse ich ihm zuviel Zeit Cycled er sich munter den Grave immer voller. Ich versuche ihn mit Spreading Seas von schwarz zu cutten, damit er seinen enabler nicht wirken kann, das hilft aber auch nur sehr begrenzt danke Beast within und Co Main. Ich versuche ihn nach dem ersten resolveden Living End erfolglos zu racen.

 

Boarding: Ich boarde 2 Spellpierce und 3 Relic of Progenitus gegen 2 Spell Snare und 3 Vials.

 

Game 2 OTP: Ich mulle runter auf 5 um zumindest eine der beiden geboardeten Karten zu treffen. Ich lege einen Cursecatcher, Mutavault und ein nachgezogener Lord runden den Beatdown ab. Ich mach die bestmögliche Clock angesichts meines Mulligan und zwinge ihn die combo zu enablen in Turn 5, Cursecatcher und Spellpierce fangen das Living End ein, gg.

 

Game 3 OTD: Relic, 2 Inseln, Mutavault, Lord, Cursecatcher und Thassa, sieht brauchbar aus. Ich zwinge in durch ein T1 gelegtes Relic (der Tap Effekt ist hier einfach super) in Aktion zu treten und verlangsame sein gecylce wodurch er einen Landdrop verpasst und bis Turn 3 nichts im Grave hat. Durch die Clock zwinge ich ihn in Combo, er übersieht den Cursecatcher - GG. Er wäre allerdings auch nächsten Zug so oder so tot gewesen, er musste in Aktion treten.

 

Zwischenstand: 2-1 Gegen Living End habe ich aber echt Blut und Wasser geschwitzt. Sideboard Choices erwiesen sich aber als gut. Immer noch das UWR Misplay nicht ganz verkraftet, aber das MU zu gewinnen hat mich doch enorm aufgebaut. 

 

Runde 4: "GR Random Modern Manabase Hate Deck"

 

4 Blood Moon Main, 4 Acidic Slime, Globale Verteuerungseffekte etc gepaart mit Ramp und Finishern. Gegen die ganzen 3+ Color Builds wird dieses Deck wunder wirken, denke ich.

 

Game 1 OTP: Noch unbekannt was kommt, viallose Hand, aber viel Fleisch. Kira verneint jegliche Interaktion, Spreading Seas stellt Utopia Sprawls ab und screwed ihn, sein Blood Moon kann gerade mal mein Mutavault abstellen. Master of Waves into Rape...

 

Boarding: 3 Spellskite und 2 Spell Pierce rein für 2 Spellsnare und 3 Vapor Snag um Bolts zu fangen, meine Vial zu beschützen und ggf ein vermutetes Anger of the Gods zu countern.

 

Game 2 OTD: Er verteuert zusätzlich, Schießt länder ab etc, aber unterm Strich viele Parallelen zu Game 1 - nur diesmal mit Vial. Ich kann den Druck auf dem Feld aufbauen, halten und verpügel ihn.

 

Zwischenstand 3-1: Angesichts des Metas durchaus ein valides Deck, aber gegen Merfolk tut es halt einfach nichts

 

Runde 5: Mono R Burn

 

Game 1 OTP: Turn 1 Vial, er spielt einen Goblin Guide. Turn 2 nur einen counter auf die Vial, Go - den Lord lasse ich lieber auf der Hand. Er greift in seinem Turn 2 erneut mit dem Goblin Guide an, nach dem Trigger seiner Abilty bounce ich ihn mit Vapor Snag und Vial EoT einen Cursecatcher rein. Von ihm kam T2 2nd Main noch Lightning Bolt und Rift Bolt. Ich stehe quasi bei 12, er bei 19. Turn 3 Kira Hardcast, anschließend kommt der Lord per Vial und der Cursecatcher geht treten. Er trifft T3 per Miracle einen 5dmg spell (ouch...), der Goblin Guide kommt wieder und entgegen seiner Erwartung lasse ich den Vexing Devil resolven. Turn 4 Master of Waves und ab da kann ich, in Verbindung mit einer Mutavault (Danke an den Goblin Guide) , das Race verdammt knapp zu meinen Gunsten drehen.

 

Boarding: 3 Spellskite, 2 Spell Pierce und ein Threads of Disloyalty rein, dafür gehen die 2 Snares und alle Spreading Seas, für ein Tempo play sind sie einfach zu langsam. Die Threads waren eher als Random 1 Off gedacht, um ggf einen Vexing Devil Resolven zu lassen und für eigene Zwecke zu missbrauchen, aber so richtig davon überzeugt war ich selbst nicht.

 

Game 2 OTD: Er muss mullen, bleibt bis T3 bei einem Land stehen, ich habe zwar keinen Spellskite, habe aber 2 Spell Pierce, 2 Lords und einen Cursecatcher getroffen und ziehe auch noch eine Vial nach. Gerade das Spell Pierce nimmt ihm enorm Wind aus den Segeln und der Beatdown geht zu meinen Gunsten aus.

 

Endstand:

 

4-1 R5 G2 war bischen schade für ihn, an und für sich ist das MU stark davon abhängig wer anfängt imho. Habe selber nicht damit gerechnet, aber manchmal läuft es eben so.

 

Insgesamt gehe ich auf 5 von 32, abgesehen von R1 G3 kann ich von mir behaupten stets das beste gegeben und aus der Situation gemacht zu haben. 2 Random Decks zu treffen ist natürlich auch nur bedingt repräsentativ, aber darauf habe ich halt keinen Einfluss. Konzentriere ich mich weiter auf die Variablen die ich beinflussen kann, passieren solche Fehler wie in R1 G3 auch nicht mehr. Aber nun zum Deck...

 

Es war das erste Event auf dem ich die Folks an den Start gebracht habe, das Deck ist doch konstanter als ich zunächst dachte und ehrlich gesagt macht es verdammt spaß. Es ist zwar ein Aggrodeck, dennoch interagiert man mit dem Gegner und muss seinen Beatdown vorrauschauend planen, da man eine gewisse kritische Masse aufs Brett kriegen muss und nicht nur den All-In Beatdown startet.

 

Im Vorfeld habe ich auch gegen einige andere Archetypen getestet... Affinity sehe ich dabei als größtes Problem, da Affinity doch recht verbreitet ist. Hier werde ich wie gesagt mal versuchen anstatt der Torpor Orb Hurklys Recall zu spielen. 6 SB Choices nur Affinity zu widmen ist zwar gewagt, aber damit sollte man zumindest Postboard doch deutlich mehr Optionen haben, gerade in so einem Affinity verseuchten Meta. Desweiteren muss jeden Fall die Cavern ins Main. Zu guter letzt überlege ich noch das Threads of Disloyalty rauszuwerfen, da ich es nur sehr begrenzt gut finde, klar ist ein Mirrorbreaker aber sonst? Da spiel ich lieber ein weiteres Spell Pierce bspw.

 

Soviel zu meinem heutigen Tag... Wünsche, Anregungen, Bemerkungen?


Bearbeitet von Janchu88, 15. März 2014 - 22:50.


#60 hespacc Geschrieben 15. März 2014 - 22:36

hespacc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Guter Bericht ;) wie lief thassa? Ich habe sie mittlerweile gecuttet. das scy 1 reists iwie nicht raus, bei mir hat sie selten devotion 5 trotz kira. da spiele ich dann doch lieber einen 4. master oder einen rejeery mehr. Hatte es einen bestimmten Grund warum du spell snare main gespielt hast?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.