Danke erstmal für den Post
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Vor ab, wie spielst du dein Zur-Deck?
Ich will etwas Controllastiges im EDH spielen und mochte schon immer Toolboxen.
Imprinzip versucht man irgendwie auf 4 oder 6 Mana zu kommen und dann Zur zu spielen. (4 wenn man vom Gegner kein Removel/Counter erwartet oder Haste hat um direkt zu tutorn. 6 Mana für den anderen Fall halt)
Kann ich so bestätigen
Wir halten uns einfach nur noch Mana für Counter und Removel offen und der Rest wird über Zur erledigt. So gesehen läuft das Deck nicht anders als ein Landstill oder Man Opener. So spielen wir auch eigentlich die gleichen Karten.
So viel zur Strategie.
Was ist Man Opener bzw Landstill? Also im EDH jetzt? Ich kenne nur die 2 Decks aus m Legacy und da hat das nicht sehr viel mit Zur gemeinsam (mit Ausnahme, dass man Counter und Removal spielt, sowie einen Finisher und Draw Go macht, aber Counter und Removal spielt auch Bant und Finisher sollte jedes Deck spielen). Ne Liste zu Landstill bzw Man Opener wäre interessant (falls EDH damit gemeitn ist)
Manabase:
Für die o. g. Strategie brauchen wir nicht 36 Länder. Mit 32-34 kommen wir zuverlässig auf die 4 Mana und mit den zusätzlichen Manaartefakten bekommen wir die auch ziemlich schnell zusammen.
MMn können deswegen schonmal 2 Länder raus.
Ein Teil der Taktik ist es relativ schnell und früh auf 4 bzw. 6 Mana zu kommen, da wir so meistens Zur dann aufs Feld bekommen wenn andere Decks sich grade noch aufbauen.
Beschleunigung bekommen wir nur durch Manaartefakte die im bereich zweischen 0-3 Mana liegen. Deswegen tragen Armillary Sphere, Gilded Lotus nicht zu der Taktik bei, hier würde ich lieber Chrome Mox und Mox Diamant spielen, den Kartennachteil bekommen wir mit einer gelegten Necropotenz schnell wieder beseitigt.
Für die Sphere kannst eh besser Land Tax spielen.
Ich habe andere Erfahrung gemacht. Gerade wenn man Mox Diamond spielt, braucht man doch mehr Länder. Der Mox Diamond ist imo zu schlecht im EDH und Chrome Mox macht Kartennachteil :S.
Der Mox Diamond ist ja nur spielbar, wenn man quasi die benötigten Länder auf der Hand hat und ist nur ne Runde schneller, aber macht aus ner 2 Landhand keine Pseudo 3 Landhand, wie es der Chrome Mox tut.
Den Chrome Mox könnte man sich überlegen, will doch eig nie was da rein pitchen (daher spiele ich FoW auch nicht, da es iwie nix gutes zum Pitchen gibt, außer andere Counter)
Die Sphere zähle cih eig zu CMC 2 und in Turn 3 tut man sich zwar quasi Timewalken, aber iwie habe ich das Gefühl, dass EDH relativ lahm ist. Dafür kann ich mit der Sphäre meine Farben extrem gut fixen. Sie erlaubt auch 2 Landhände zu halten.
Der Lotus war eher fürs Lategame gedacht. Ist aber wirklich zu lahm. Er timewalked und macht er später was. Hab den Lotus mal für nen Chrome Mox gecuttet und testweise 2 Länder, auch wenns schmerzt^^.
Spielsachen:
Das Packet für Zur und Co ist in Ordnung.
Goodstuff & Utility:
Ist so weit in Ordnung, ich spiele noch einen Jotun-Grunt. Damit kannst du halt deinen eigenen Enchantments im Grave unter die Bib legen und mit Zur wieder tutorn.
Der Grunt benötigt halt immer ne Runde und was das Deck imo so stark macht, ist dass alle Kreaturen nur ins Spiel kommen müssen, um was zu machen (abgesehen von Zur und Sovereign, die man gerne mit Countern beschützt). Grunt will man iwie nich schützen und der Gegner wird sein Removal auf der Hand angesammelt haben, wenn Grunt kommt, da ich ja so wenig Kreaturen spiele
. Wird aber mal getestet.
Removel:
So gesehen steht und fällt unser Deck eh mit unserem General somit würde ich mich nicht soviele Removel spielen die ich nicht mit Zur tutorn kann, weil man selber meisten Mana offen behalten muss um Zur zu beschützen.
Das gleiche gilt auch für Carddraw oder utility.
Warum Day über Wrath?
Cut:
-Spin into Myth, Obletation, Wash Out,
Der ursprüngliche Plan war, dass ich das Spiel solange rauszögere bzw kontrolliere bis ich Zur sicher legen kann (mit 1-2 Counterbackup und Lightning Greaves bzw Haste). Hat sich aber als zu schlecht rausgestellt. Ich fand bisher die Carddraws, wie Concentration ganz gut, da er eben mehr Business suchen kann.
Day über Wrath ist aus Geldgründen bzw, weil ich derzeit keinen Wrath habe^^. Ist aber natürlich ein Wrath of God.
Spin into Myth war bisher eine der besten non Enchanments, da wir in der Spielumgebung sehr viele Decks haben, die auf m General basieren bzw mit ihm gewinnen und nen Spin gewinnt öfters alleine. Oblation war als Oblivion Ring gedacht, das zur Not auf eigene Permanents gespielt wird, um 2 zu ziehen (Oring, das per Mystical Tutor gesucht werden kann). ist aber echt zu schlecht^^.
Wash Out ist imo auch ne zu gute Karte, da sie doch alle Permanents einer Farbe bounct? Sie hat vor allem im Multiplayer immer 1: 3+ getauscht.
Landdestruction & Screw:
Ich finde den LD & Screw Plan sehr nützlich für das Deck, mit wenig - keinen Mana können Gegner sich schlecht bis garnicht gegen Zur wehren und selbst brauch man weniger Countern und Removel spielen. Die meisten Counter und Removel liegen eh im Bereich zwischen 1-2 Mana. Selbst spielt man sowieso noch Manaartefakte.
Also go for:
=)
Ich fand den Plan immer extrem unpassend und 6 Karten für den Plan zu wenig :S. Werds aber mal testen. In den Slots würde sich ja Arcane Laboratory und das weiße Gegenstück besser passen oder?
Counter:
Wie schon erwähnt mit Zur auf dem Tisch und 1-2 Enchantments können uns eigentlich nur blöde Spells , Massremovel den Sieg kosten. Das heißt wir werden und müssen viel countern und dafür brauchen wir viele Counter.
Deswegen würde ich die Counterzahl um einiges höher setzten. Counter wie Remand und Memeory Laps sind auch sehr nützlich, weil teilweise reicht es auch nur wenn der Spell später kommt und wir uns mit Zur schon die passende Lösung suchen können.
Counter die kostlos spielbar sind bringen es auch Force sowieso ein Muss aber Daze und Foil sind auch i.O.
Wie schon gesagt Kreaturen sind nicht unser größtes sondern eher die Spells daher kann man auch ruhig counter wie Negate und Spellpierce zocken oder Disrupt oder Mental Mistep.
Du solltest schon auf mindestens 10 Counter in dem Deck kommen.
Remand war öfters nicht gut, da es im EDH mir so vorkam, dass man nach dem Remand es einfach noch mal spielt, da man genug Mana hat (z.B. schützt man Zur damit nicht vor biligen Spotremovaln). Memory Lapse spiele ich,
Habe aber schon wieder ne leicht neue Liste mit Counterspell, Mana Drain und evtl FoW (auch wenn ich öfters nie was für pitchen will).
Dazu evtl Flusterstorm und Dispel.
Discard:
Discard bietet sich theoretisch auch noch an. Ziehst deinem Gegner die Counter und Removel. :>
Ich krasser Vollpfosten vergess doch echt Mind Twist zu spielen Oo. Danke dir
Generelle Cuts:
Runed Halo, Löst keine Probleme die du durch eine Karten nicht lösen könntest. Solitery Confinment oder O-Ring tun es auch bzw. counter.
Rhystic Study und Mystic Remora sind nette Mulitplayerkarten und profieteren davon wenn die Gegner viele Spells casten beißt sich aber leider mit dem LD und Screw Plan.
Concentrate zu langsam , zu teuer.
Academy Rector ist ein guter Mann nur für ein 1on1 ist er eigentlich etwas langsam , vor allem ist er in dem gleichen Slot wie der Zur. Zu dem Spielt du auch keine Enchantments die Impact haben und du nicht über Zur tutorn kannst.
Necromancy ist auch so eine Sache , selber spielst du kaum kreaturen und du bist quasi davon gebunden das beim Gegner etwas gutes im Friedhof landet. Wäre für mich daher auch ein Cut-Kanidat.
Runed Halo war mehr für Generäle gedacht, die durch Commanderdmg gewinnen (wie auch Spin into Myth).
Da ich den LD bisehr nicht verfolgt haben, waren die Karten relativ gut. Wird aber wohl auch n Cut sein
.
Concentrate wurde durch Jace's Ingenuity ersetzt (Instant ist soviel besser).
Der Rector sucht halt das gleiche wie Zur, aber man kann nie genug Tutoren haben^^. Confinement, Necropotence, Eldrazi Cons (sofern man ne Kreatur hat) etc haben alle Impact.
Bei uns spielen extrem viele Leute Fatties (Ramp into Fattie, Kaalia into Fattie) und EDH hat allgemein gute CMC 5+ etb Kreaturen. Daher war Necromancy drinne, aber wird vllt auch gecuttet. Hatte aber bisher nie das Problem, dass Necromancy kein Ziel findet (und wenn doch, wirds einfach nicht tutort).
Danke nochmal für deine Hilfe
Hat mir sehr geholfen. Werde die Liste später mal aktualisieren