Allerdings hat "Political Puppets" auch sehr viel Verbesserungspotential. Da ich die Deckidee von allen neuen Commander-Decks am lustigsten fand, habe ich mich mittlerweile einige Stunden mit "Feilen" beschäftigt. Ich habe in diesem Thread eine Menge Input bekommen und geben können und möchte deshalb die Ergebnisse in meinem ersten Primerversuch zusammentragen. Dabei habe ich Goodstuff-Karten die "man immer spielen will" und daher meist recht teuer sind bewusst außen vor gelassen (Jace, Force of Will, Mana Drain, Duals, Fetchies uswusf.).
Außerdem sein noch erwähnt, dass wir eine relativ strenge Banned Liste haben und mit 20 Leben starten.
Inhalt:
1. Deckliste
2. "warum spiele ich was" - das Deckkonzept
3. "was könnte ich noch spielen, passt aber nicht in mein Metagame?" - weitere Alternativen zum ausprobieren und individualisieren
4. Meine Changes zum Original
5. Danksagung
1.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Länder (36 Karten)
- 10
- 5
- 10
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (23 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Anderes (40 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Anderes (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
2. "warum spiele ich was" - das Deckkonzept
Hier schreibe ich, welche Karten welche Funktion erfüllen. Dabei sind Mehrfachnennungen die Regel - die Karten sollen flexibel sein und mehrere Funktionen auf einmal erfüllen können.
Jedes EDH-Deck fängt in den ersten Runden irgendwo mit dem Aufbau, Manafixing etc. an. Da wir kein grün spielen sind wir in der Auswahl recht eingeschränkt, haben aber trotzdem ein paar gute Möglichkeiten. Außerdem wurden die Länder von 34 auf 36 angehoben - das typische, bewährte Highlander-Niveau.
Prophetic Prism - Cantrip, fixt mana und wird im Zweifelsfall verschenkt
Darksteel Ingot - geht an Artefakt-Massremoval nicht ein
Coalition Relic - ramp und fixing vom feinsten durch das Aufladen
Solemn Simulacrum - Farbloser Ramp und Kartenvorteil, bouncebar als Kreatur
Everflowing Chalice - Ramp oder Geschenk für "0"
Bribery - meistens ein Primeval Titan für
kein Sol ring - ist leider banned in unserer Runde
Während dem Aufbau wollen wir auch immer schön Kartenvorteil erwirtschaften. Die meisten "Zieh"-Karten aus dem Original machen uns aber Karten-Nachteil und sind deshalb ersetzt worden. Übrig geblieben sind folgende Drawspells - zusätzlich zur unglaublich guten Ziege:
Nin, the Pain Artist - Foltert vor allem die eigenen Mauern oder die Stuffy Doll
Trade Secrets - Carddraw en masse und Zuckerbrot für unseren (momentanen) Verbündeten, ideales Bestechungsgeld
Fact or Fiction - "Ich helf dir, wenn du genau so pilest"; dieser staple macht in unserem Deck sogar noch mehr als in anderen.
Mulldrifter - evoke oder hardcast. Wenn er ins Spiel kommt hat er sein Soll schon erfüllt. Bouncebar mit Crystal Shard, Venser, the Sojourner etc.
Tsabo's Web - Cantrip
Spreading Seas - Cantrip
Wall of Omens - Cantrip
Court Hussar - advanced Cantrip
Trinket Mage - Toolbox Tutor: Mana (Everflowing Chalice), Stifler (Pithing Needle), Anti-Fatty (Meekstone) oder Schutz vorm totziehen (Elixir of Immortality)
Dismantling Blow - doppelter Cantrip
Solemn Simulacrum - Cantrip
Bribery - muss keinen Titan Suchen, tutort stattdessen die zur Situation passende Antwort aufs Feld
Wir wollen nicht angegriffen werden. Dazu haben wir direkte Möglichkeiten:
Spurnmage Advocate - "willst du wirklich angreifen? Dann zieht mein Kumpel 2 Karten..."
Fog Bank - billige, gute Mauer
Jötun Grunt - Blockt früh
Wall of Omens - Mauer
Court Hussar - Mauer
Gomazoa - Mauer, die Commander wegshuffled
Hunted Phantasm - billige Mauer (u.a.)
Wall of Denial - Mauer
Brion Stoutarm - Lifelink mauert
False Prophet - "Wrath gefällig?"
Windborn Muse - Propaganda nr3
Stuffy Doll - sehr schöne Mauer
Soul Snare - Drohung
Meekstone - meine Kreaturen sind meistens kleiner, also noch handlungsfähig
Ghostly Prison
Propaganda
Solitary Confinement - Mit der Ziege gut bezahlbar
Delaying Shield - verschenkbarer Schaden
Martyrs Bond - Drohung
Soul Conduit - Noblock und Lifeswitch
Hinter so vielen Mauern lässt sich gut Politik machen - mit Zuckerbrot...
Spurnmage Advocate - oder 2 Karten
Nin, the Pain Artist - oder x Karten?
Hunted Phantasm - oder wie wärs mit gleich 5 Gobbos? Irgendwer?
Crystal Shard - oder soll deine Kreatur überleben? kostet aber was...
Trade Secrets - Du kannst auch ganz ganz viele Karten mit mir zusammen ziehen
Puca's Mischief - Oder diese wertvolle Karte X haben
Soul Conduit - oder lieber gleich Lebenspunkte? Der war aber auch böse! Heile, heile Gänschen...
...und Peitsche.
Azorius Guildmage - Aktivierte Fähigkeiten können es in sich haben (Mind Slaver)
Jötun Grunt - Legt Recursion-decks lahm
Vedalken Plotter - tauscht Länder zu meinen Gunsten (Maze of ith z.B.)
Stuffy Doll - Combo mit Nin, aber auch sonst sehr spassig ("du kommst bei ihm nicht durch? Greif mich an )
Soul Snare
Pithing Needle - Stark gegen Planeswalker, Commander und co
Tsabo's Web - Trifft alle Utility-Länder, und die spielt eig. jeder. Nur wir nicht, deswegen legt es bei uns auch nur 1! Land lahm
Illusions of Grandeur - Klassiker unter den Geschenken, den will keiner haben
Reins of Power - Sehr vielseitig, zum angreifen oder blocken
Delaying shield - eigenen Schaden verschenkt man gern. ("Greift mich alle an! ich block nicht, und schenk es dann xy!")
Wild Ricochet - böser Junge!
Soul Conduit - Politik vom Feinsten, da es nicht geopfert werden muss.
Insurrection - der Große Rundumschlag
Gilded Drake - Auch so schon gut und passend, aber Combo mit Venser, the Sojourner, Crystal Shard, Vanishing oder einfach der Ziege
Nin, the Pain Artist - Removal in der Not
Flametongue Kavu
Journey to Nowhere
Spreading Seas - Legt Utility-Länder lahm
Chaos Warp
Hinder
Crystal Shard - sehr vielseitig, hindert Gegner am austappen
Dismantling Blow - wichtiges Artefakt/Enchantment-Removal
Control Magic - bestes blaues Removal, lähmt Commander
Day of Judgment
Puca's Mischief - Tauscht "Geschenke" gegen was brauchbares, z.B. Commander
Faith's Fetters - Lähmt alles, 4 Leben für uns
Austere Command - sehr flexibles Massremoval
Zedruu, die Ziege ist aber auch sehr empfindlich, daher brauchen wir neben schönen Worten auch was solideres:
Azorius Guildmage
Vanishing - optimal: die Ziege kommt zurück sobald sie gebraucht wird. danach kann sie eigentlich direkt wieder gehen.
Lightning Greaves
Champion's Helm
Hinder
Crystal Shard - bounced auch andere "Sterbensfälle"; Massremovalschutz
Wild Ricochet - böser Junge!
Elixir of Immortality - Decktod ade!
Jötun Grunt - bremst Decktod
Die Ziege braucht dringend Geschenke, die nach Möglichkeit etwas dauerhafter als Kreaturen sind. Sonst wird das Geschenk direkt im nächsten Fatty versenkt, bevor wir eine Karte gezogen haben. Die folgenden Geschenke bringen dem Gegner sehr wenig, er wird sie aber auch nicht so einfach los.
Meekstone
Pithing Needle
Tsabo's Web
Journey to Nowhere
Spreading Seas
Prophetic Prism - für "0"
Oblivion Ring
Faith's Fetters
Illusions of Grandeur - Worst Gift ever...
Delaying Shield -...neben dem vielleicht.
Puca's Mischief - Geschenke gegen Geschenke! Damit kann man auch mal bessere Sachen wie einen Mulldrifter gegen was nettes tauschen.
Vielleicht will man aber auch mal aus eigener Kraft gewinnen? Mögliche Finisher:
Bribery - sucht gegnerische Finisher
Venser, the Sojourner - passt wie die Faust aufs Auge. Meistens will man die erste Fähigkeit zusammen mit reichlich vorhandenen Comboteilen nutzen, aber auch der Rest ist "nett".
Insurrection - Roundhouse Kick
Reins of Power - Nimmt einen Gegner aus dem Spiel, oder borgt Blocker, die dann unter mögichst hohen Verlusten abtauschen
Illusions of Grandeur - Ziege, Venser... Wir spielen mit 20 Leben, da ist das einfach nur gg.
Delaying Shield - hat Finisherpotential, v.a. wenn man mit den Kollegen zusammenarbeitet.
Soul Conduit - ohne Worte
Gilded drake - Was ist schlimmer als Gilded Drake mit Venser, the Sojourner? Gilded Drake mit Vanishing! Holt jeden Untap-Step von mir eine Kreatur des Gegners und ist nur durch Sac-Outlets des betroffenen Spielers zu beseitigen. Genug blaues Mana vorausgesetzt, ist die Combo gegen Spotremoval und Massremoval immun.
3. "was könnte ich noch spielen, passt aber nicht in mein Metagame/Platz fehlt?" - weitere Alternativen zum ausprobieren und individualisieren
Diese Karten würd ich noch gern einbauen - allerdings habe ich dafür keine Slots mehr. Jemand Ideen?
Spectral Searchlight - Ramp & Manafixing. Zuckerbrot für die Gegner
Seal of cleansing - politisches Disenchant
Arrest - Commander-Removal & Geschenk
Spell Crumple - Commander-Counter
Oblivion Stone, Wrath of God - Massremoval schadet nicht
Celestial Dawn - knapp die hälfte produziert bei mir weißes mana, beim Gegner nicht unbedingt. Gutes Geschenk und evtl böser lock.
Diese Karten sind ganz lustig, werden aber bei mir keinen Weg ins Deck finden (weil ich sie manchmal auch ganz einfach nicht habe/rankommen kann)
Hobble
Gilded Lotus - guter Manafixer/ramp. Wenn er nicht abgeschossen wird
Thran Dynamo - auch guter Ramp- weniger "abschussgefährdet
Mind's Eye - exzellenter Draw im Highlander generell
Island Sanctuary - je nach Metagame effektiv oder nicht
Words of War - können mit der Ziege gut sein und vs Decktod, aber auch dafür sorgen, dass die Ziege einfach umgeschossen wird. Und das ist meistens der Fall.
Ward of Bones - Hebelt Kreaturendecks aus
Mistmeadow Witch - kleiner Venser und schützt in response, allerdings auch teuer zu aktivieren
Marble Titan - Meekstone on a Stick, leider Wrath-/removalgefährdet
Niv-Mizzet, the Firemind
Gwafa Hazid, Profiteer
Proteus Staff
Loxodon Peacekeeper
Emberwilde Djinn
Clout of the Dominus
4. Changes:
Es folgt der Vollständigkeit halber eine Liste der Changes fürs Original "Political Puppets". Dabei hab ich versucht für jede Karte einen guten Ersatz selber Funktion zu finden, damit das Deck immer besser wird - egal ob man alle oder nur beliebig viele Karten tauscht.
Arbiter of Knollridge <--> Stuffy Doll
Chromeshell Crab <--> Control Magic
Dominus of Fealty <--> Bribery
Goblin Cadets <--> Mother of Runes
Guard Gomazoa <--> Hunted Phantasm
Izzet Chronarch <--> Trinket Mage
Numot, the Devastator <--> Twilight Shepherd
Plumeveil <--> Gilded Drake
Rapacious One <--> Mulldrifter
Anderes (25):
Armillary Sphere <--> Solemn Simulacrum
Brainstorm <--> Ancestral Vision
Breath of Darigaaz <--> Day of Judgment
Crescendo of War <--> Puca's Mischief
Death by Dragons <--> Venser, the Sojouner
Dreamstone Hedron <--> Everflowing Chalice
Flusterstorm <--> Land nr 35: Forbidden Orchard
Howling Mine <--> Tsabo's Web
Lash out <--> Illusions of Grandeur
Perilous Research <--> Spreading Seas
Pollen Lullaby <--> Solitary Confinement
Punishing Fire <--> Soul Conduit
Scattering Stroke <--> Delaying Shield
Skyscribing <--> Dismantling Blow
Sol Ring <--> Coalition Relic (wg lokaler Banlist)
Vow of Duty <--> Elixir of Immortality
Vow of Lightning <--> Meekstone
Vow of Flight <--> Pithing Needle
Vision Skeins <--> Land nr 36: Kalkkiesel-Tümpel
Whirlpool Whelm <--> Vanishing
Murmurs from Beyond <--> Fact or Fiction
Oblation <--> Faith's Fetters
Prison Term <--> Oblivion Ring
Repulse <--> Crystal Shard
Spell Crumple <--> Hinder
5. Danksagung
So, das wars. Ich möchte an dieser Stelle noch danken: autophob und Melchior für diverse Inspirationen, swindhard für ein etwas längeres brainstorming sowie Dir, der du die Geduld hattest, so weit zu lesen
Desweiteren bedanke ich mich auch schon im Voraus für neue Ideen, die zahlreich kommen mögen! Mir ist klar, dass meine Liste nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber es wäre schön, wenn wir es schaffen das perfekte "Political Puppets" zu basteln!
Bis denne,
Harpel
Bearbeitet von Harpel, 25. August 2011 - 11:43.