Zum Inhalt wechseln


Foto

SoldierWeenie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 Tsunamii Geschrieben 17. August 2011 - 12:05

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Deck: SoldierWeenie

Das Deck spielt sich gegen die meisten Decks wirklich gut und wenn alles wie geplant läuft ist das Spiel oft auch schon nach 5 Runden für mich entschieden.

Nur wollte ich das Deck ein wenig aufboren, sodass ich auch auf Turnieren vll eine Chance habe.
Deshalb brauch ich ein bisschen Hilfe bei der Optimierung.

Eine Überlegung war zum Beispiel den Ranger of Eos rauszunehmen. Er ist zwar bei längeren Matches nicht verkehrt, da ich mir so oft 2 Hada Freeblade auf die Hand holen kann um diese spielen zu können. Aber ein Angriff mit diesen ist dann ja frühestens ins Runde 6 möglich. Dies ist für den Angriff mit 2 kleinen Kreaturen aber öfters schon zu spät.

Eine andere Überlegung war das Tauschen einiger Länger durch 4 Mutavault ersetzen um entweder nach Boardwhipe direkt angreifen zu könen, oder um zusätzliche Power zu generiern die reicht um den Gegner zu überrennen. Da sie aber recht teuer ist und ich nicht ganz so viel für das Deck ausgeben wollte war ich auf der Suche nach guten Alternativen.

Was haltet ihr zB von Forbidding Watchtower oder Daru Encampment ?

Weitere Ideen und Kommentare sind gerne gesehen ;)

#2 Al_Z_Heimer Geschrieben 17. August 2011 - 12:39

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Soldier haben ein ziemliches starkes Arsenal an Midgamesoldaten. Wenn man bereit ist, die Manakurve ein klein wenig nach oben wandern zu lassen hat man z.B. Zugriff auf den Daru Warchief oder den Captain of the Watch und in Verbindung damit den Preeminent Captain. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Wenn du gerne im Weeniebereich bleiben willst, habe ich dennoch ein paar Tipps für dich. Der Enchantmentpush hat den entscheidenden Nachteil, dass er eben nicht selber hauen kann und auch nicht von den anderen Synergien profitiert. Auf jeden Fall rein sollte der Veteran Swordsmith, dessen fehlender Defense Push in Verbindung mit Field Marshal irreleavant ist. Nachdenken kann man auch durchaus über Adaptive Automation, da es den Soldiern leider ein wenig an eigenen Lords mangelt.

Der Gideon's Lawkeeper ist zwar ganz ok, aber seine Fähigkeit ist doch relativ defensiv und kostet auch noch Mana, dass man, vor allem im Weeniebereich, oft nicht hat.

Statt des Ranger of Eos kann man auch sehr gut den Enlistment Officer nehmen.

Den Forbidding Watchtower kannst du zwar ganz gut nehmen, wenn es dir an Onedrops mangelt, aber bei deiner Manakurve wird er dich eher behindern. Das Daru Encampment kann man gut 3 mal einbauen.

#3 Tsunamii Geschrieben 17. August 2011 - 13:20

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Danke für die ausführlichen Informationen ;)

Wenn ich den Teil mit den Enchants richtig verstanden habe, heißt dass ich solle lieber Veteran Swordsmith bzw. Adaptive Automaton ins Deck nehmen sollte, da sich diese untereinander auch noch ergänzen und zur Not auch selbst angreifen/blocken könenn.

Wenn dies so ist wäre meine Idee für eine Deckänderung wie folgt:
- 2x Gideon's Lawkeeper
- 2x Shared Triumph
- 2x Honor of the Pure (2 bleiben)
- 2x Ranger of Eos

+ 4x Veteran Swordsmith
+ 4x Adaptive Automaton

Nur weiß ich da nicht ob ich eventuell zu Beginn des Matches Probleme mit dem Pushen bekomme, da ich Kreaturen und Enchants mit 1 bzw 2 Mana weggebe und dafür welche für 3 ins Deck nehme.

Auch wäre bei so einer Änderung ein Boardwhipe noch schlimmer da alle neuen Kreaturen wieder bei 0 anfangen müssten und keinen Push meht bekommen würden.

Bearbeitet von Tsunamii, 17. August 2011 - 13:43.


#4 Al_Z_Heimer Geschrieben 17. August 2011 - 14:53

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Nur weiß ich da nicht ob ich eventuell zu Beginn des Matches Probleme mit dem Pushen bekomme, da ich Kreaturen und Enchants mit 1 bzw 2 Mana weggebe und dafür welche für 3 ins Deck nehme.

Es geht vor allem auch darum, wann du etwas spielst und wenn du in Turn 3 einen 2Drop spielst ist das beinahe verschwendet. Du hast jetzt immer noch 16 Karten mit cc2, und würdest du nicht onehin in Turn 2 lieber erstmal einen Kazandu Blademaster oder Kor Aeronaut spielen, damit in Turn 3 die Einsatzverzögerung weg ist, um ihn dann erst zu pushen?

#5 Ghoul Geschrieben 17. August 2011 - 16:39

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Wenn du es Tunierfähig machen willst... ...was denn für Tuniere?

Ansonsten kommen drei Armageddon recht gut, wenn die Manakurve bei drei endet:
Man sorgt dafür, dass man in den ersten 3-4 Runden eine bessere Boardsituation schafft und ein Armageddon sorgt dafür, dass es auch die nächsten Runden so bleibt.

Zudem würde ich (mind.) drei Oblivion Ring reinnehmen, sonst legt der Gegner eine Ensnaring Bridge oder Propaganda und du hast verloren.

Bearbeitet von Ghoul, 17. August 2011 - 16:41.

Eingefügtes Bild


#6 Tsunamii Geschrieben 17. August 2011 - 17:05

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Danke nochmals für die ausführliche Beschreibung

Das Deck schaut nun wie folgt aus:
Deck

Der Enlistment Officer soll ab Runde 4 sicherstellen, dass ich auch genügend Soldaten zum ausspielen auf der Hand habe.

--- edit ---

Danke dir Ghoul für die zusätzlichen Infos bezüglich möglicher Zauber, die das Deck verstärken könnten.
Mein Problem ist aber, ich wüsste nicht welche Karten ich dafür rausnehmen sollte.

Für Armageddon könnte ich die Enlistment Officer wieder rausnehmen,
aber was sollte ich rausnehmen um Oblivion Ring reinnehmen zu können.

Und bezüglich der Turniere.
Ich weiß selbst noch nicht genau für welche. Hier in der Nähe gibts nen Laden der ab und zu mal kleinere Turniere abhält und ab und zu mal ein Friday Night Magic. Sowas in die Richtung war auch was ich anstreben wollte mit dem Deck. Also nichts größeres.

Bearbeitet von Tsunamii, 17. August 2011 - 17:14.


#7 DragooNick Geschrieben 17. August 2011 - 22:12

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge
Was bitte hat der Adaptive Automaton in nem Soldier Tribal Deck zu suchen? Oo
Spiel doch lieber den Daru Warchief oder den Preeminent Captain oder 2 Captain of the Watch
Also für viele Tribals kommt der Automaton ya ziemlich gut aber ganz sicher net bei Soldiers ^^"

#8 Al_Z_Heimer Geschrieben 17. August 2011 - 22:32

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@DragooNick:
Die Frage ist ob man die soldier early game oder mid game baisert spielt. Die von dir gennanten Karten habe ich Tsunamii auch schon vorgeschlagen, aber er scheint im Weenie Bereich bleiben zu wollen, was auch voll und ganz Ok ist, weshalb jedoch alle Karten die du gennant hast ausscheiden. Der Daru Warchief ist mit 4 Mana zu teuer, gibt auch nur 1 Power und die Vergünstigung bringt nur bei einem kleinen Teil des Decks etwas, weshalb auch der Ballyrush Banneret nicht so sinnvoll wäre. Der Captain of the Watch ist zum normalen spielen fast immer zu teuer und wird meißtens nur in Verbindung mit dem Preeminent Captain gespielt, der wiederum nicht allzu viel Sinn macht, wenn alle anderen Karten im Deck selbst maximal 3 Mana kosten.

Abgesehen vom Field Marshal und Veteran Swordsmith haben Soldier keinen Lord unter cc4, weshalb die Adaptive Automaton durchaus Sinn macht, vor allem da sie hier besser ist als Shared Triumph und Honor of the Pure.

Als Vergleich sind immer gut Zombies. Diese haben onehin sehr viele Lords für cc3. Der Undead Warchief gibt für seine 4 Mana 2 Power, also so viel wie 2 Honor of the Pure. Der Daru Warchief gibt für das selbe Mana gerade mal 1 Power und disen Effekt kann man auch für 2 Mana in Form der Enchantments haben, die wiederum schlechter sind als die Automation. Bei Zombies ist Midrange wesentlich mehr gerechtfertigt als bei Soldiern, auch wenn ich persöhnlich wohl auch zum Preeminent Captain und Captain of the Watch tendieren würde.

Edit: Wo es mir gerade einfällt es gibt sogar noch einen Lord, der gerade im Weenie BUild perfekt ist. Soltari Champion. Der kommt super zusammen mit dem Soltari Foot Soldier und Soltari Trooper. Im Midrange Build sind die nicht so toll, da man sich da darauf einstellt auch mal zu blocken, aber im Weenie Build sind die einfach perfekt, da du ja deinen Gegner möglichst schnell erledigen willst, und nciht davon ausgehst, dass es nötig sit zu blocken, bevor du deinen Gegner klein hast.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 18. August 2011 - 00:35.


#9 Darkside Geschrieben 18. August 2011 - 09:01

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Hero of Bladehold wäre auch eine gute idee, ist zwar selber kein Soldat aber er pumpt alle anderen und bringt Token mit.
Ich persönlich würde auch immer Mobilization in nem Soldaten deck spielen, vigilance für alle und es kann Token machen.

Im CC2 slot fehlt auf jeden fall Porcelain Legionnaire 3/1 firststrike für 2 mana ist einfach zu gut. (Man könnte Kor Aeronaut dafür kicken)
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Kane Geschrieben 18. August 2011 - 09:38

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Mobilization macht für 3 mana Vigilance, und die Tokens schlucken einfach viel zu viel mana, als dass man sie nutzen würde, bevor man eh im Midrange ist.
Ich hatte sie auch mal in meinem SoldierTribal, aber sie hat mich einfach nur stark ausgebremst.

Wenn man das Deck ein wenig umstellt, auch nach nichtfarbigen manakosten, kann man den Bannerträger und den Warchief auch wunderbar ohne midrange spielen, was einem den Preeminent Captain und Captain of the Watch.
Ein anderes WW-Soldatendeck.
Es hat zwar keinerlei Removal, ist aber für Soldaten verdammt schnell und spielt dir hier genannten Karten alle.

Ich nutze keine Verzauberungen, sie waren alle mal drin, aber wie schon mehrfach gesagt wurde, sie gehn nicht haun, sie nehmen also Geschwindigkeit weg.

Dafür aber Ätherphiolen. Sie nehmen in der ersten Runde gespielt zwar in der 2. Runde Geschwindigkeit weg, weil wir keine Eile haben, aber ab dann bist du was mana angeht sehr frei und kannst, wie ich es jetzt in meinem Deck noch nicht habe noch ein paar Oblivion Ringe spielen.

Naja und Adaptive Automaton trifft hier die gleiche Stimmung, wie sie DragooNick schon hat anklingen lassen.
Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#11 Darkside Geschrieben 18. August 2011 - 10:53

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Mobilization macht für 3 mana Vigilance, und die Tokens schlucken einfach viel zu viel mana, als dass man sie nutzen würde, bevor man eh im Midrange ist.
Ich hatte sie auch mal in meinem SoldierTribal, aber sie hat mich einfach nur stark ausgebremst.

Mobilization ist für mich eher eine Lategame Karte, wenn man im Topdeck modus ist produziert sie immernoch token und nutzt überflüssiges nachgezogenes mana. (Wobei ich zugeben muss das die Karte im Equip-Soldier Deck deutlich besser ist).

Ne alternative wäre Cenn's Enlistment das die Token etwas schneller generiert und im Lategame oder Topdeckmodus unnötige Länder in Kreaturen umwandelt. Auch von Cenn wird man nicht mehr als 2 brauchen.


Wie wäre es eigentlich mit Carddraw? In der Momentanen liste sind immerhin 8 Kreaturen mit +1+1 marken drauf enthalten da könnte man Tezzeret's Gambit spielen. Pumpt alles mit countern und zieht auch noch nebenbei.

Bearbeitet von Darkside, 18. August 2011 - 10:56.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Tsunamii Geschrieben 18. August 2011 - 13:29

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Danke wieder für die zahlreichen Tipps :P

Hier mal wieder die aktuelle Version des Decks:


Es fühlt sich zwar nun etwas langsamer an das Deck aber es ist dafür später um einiges schlagkräftiger als vorher.

Da die Kreaturen nun soweit stehen. Außer es gibt noch Anregungen zum Feintuning (z.B. Karte A lieber einmal weniger und B dafür lieber einmal mehr)
Wollte ich nun mal gezielt nach den Spells und Enchants fragen, ob die so wie sie momentan aufgestellt sind sinn machen, oder ob man hier vielleicht noch etwas tauschen müsste könnte :D

Aber nochmals vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Informationen :)

#13 Kane Geschrieben 18. August 2011 - 14:57

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Der einzige Spell der mir nicht so wirklich gefällt ist Raise the Alarm, klar er macht dir 2 kleine Token in instant Speed, aber magst du für 2 Mana nicht lieber eine von den 21 anderen Karten spielen, die so viel oder weniger kosten und dafür für sich allein stärker sind?
du hast 4 lords, 3 Lords mit bedingung und 2 halbe lords, das ist nichtmal ein 6tel deines Decks, was heisst, sie werden in der Regel relativ schwach auf der Brust bleiben.
Ich würde dafür entweder Kreaturen, oder Äterphiolen spielen, oder vielleicht sogar Rüstung des Veteranen, die ebenfalls übel reinhaut, vor allem mit den Soltaris.

die anderen spells find ich von hier auch in ordnung, fürs sideboard hat weiss etwas sehr nettes gegen Verzauberungen
Patrician's Scorn.
Auch gegen Gravejard-basierte Decks ist der Jötun Grunt gut.

Ansonsten gefällt mir das Deck soweit
Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#14 Tsunamii Geschrieben 18. August 2011 - 16:42

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Neue Version:


Fußvolk:
Elite Vanguard und Porcelain Legionnaire dienen als kostengünstige Angreifer.
Hada Freeblade und Kazandu Blademaster verstärken sich gegenseitig durch +1/+1 Tokens.
Soltari Foot Soldier ist ein meist unblockbarer Angreifer.

Lords:
Field Marshal +1/+1 für alle und Erstschlag
Soltari Champion +1/+1 für alle Angreifer und meist unblockbar
Veteran Swordsmith +1/+0 für alle dafür 3/2

Rest:
Path to Exile und Oblivion Ring entsorgen lästige Kreaturen und Permanents
Tezzeret's Gambit lässt Karten ziehen und verstärkt Hada Freeblade und Kazandu Blademaster
Veteran's Armaments verstärkt Soldaten zusätzlich, vorallem für Soldari interessant

Deck wird immer interessanter :P
Danke.

#15 DragooNick Geschrieben 18. August 2011 - 18:31

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge
Ok so siehts doch schon wesentlich besser aus :P
Aber ich würde trotzdem Enlistment Officer über den Tezzeret's Gambit spielen, denn:
Enlistment Officer - Tezzeret's Gambit
cc4 - cc3
Ø3 cards - 2 cards
Body - vllt ein paar Counter

Ich denke der Body + der in so ziemlich jedem Fall größere CA machen den Officer einfach zur besseren Wahl ;]

#16 Tsunamii Geschrieben 18. August 2011 - 19:02

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Das stimmt schon dass der Enlistment Officer unter Umständen mehr Karten auf die Hand bringen kann, aber Tezzeret's Gambit verstärkt einige meiner Soldaten durch den zustätzlichen Token, wodurch auch schneller mehr Schaden durchgedrückt werden kann, da die Soldaten die durch den Officer auf die Hand kommen ja erst einmal gespielt werden müssen.
Deshalb fand ich den Zauber interessanter für das Deck als den Officer.

Aber trotzdem danke für die Anregungen :P

#17 Al_Z_Heimer Geschrieben 18. August 2011 - 19:43

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Im Moment hast du definitv zu viele Karten mit cc3 und starken Mangel was cc2 angeht.

Oblivion Ring kann man auf jeden Fall cutten, da du onehin schon 4 Removal hast und dein Deck so schnell sein soll, dass es gar nicht erst Probleme mit fetten Verzauberungen bekommt.

Ob du Tezzeret's Gambit wirklich brauchst musst du mal testen. Von den Countern profitieren nur die Allys (Counter ≠ Token). Der Enlistment Officer ist natürlich besser, aber mit cc4 zu teuer für ein Weenie Deck.

Veteran's Armaments ist nicht gerade gut. Es ist eher so eine Budget Variante, die man reinnehmen kann, wenn man nicht viel Geld hat, oder wenn man ein Equipment Soldierdeck spielt. Es ist halt wieder so ein Pusher der ncith selbst hauen kann.

Für cc2 eignen sich auf jeden Fall noch ganz gut, der Kor Aeronaut, Soltari Trooper oder Raise the Alarm. Die ersten beiden sind davon abhängig, ob du die Verteidigung deines Gegners eher umgehen willst (Shadow>Flying) oder ob du durch überlegene Power auf dem Schlachtfeld gewinenn willst. Immerhin bekommen die Tokens doppelt Push, also wenn du einen der Lords draußen hast, bringt der Alarm 4 Power aufs Feld, während die anderen Beater bei einem Lord nur 3 Power bringen.

#18 Tsunamii Geschrieben 18. August 2011 - 20:12

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Danke Al_Z_Heimer, vor allem wegen des letzten Absatzes.
Hab das Deck mal ein bisschen zurück gebaut und einige Karten wieder hinein die schon einmal drin waren.
Nun ist die Manakurve wieder konstant.



#19 Al_Z_Heimer Geschrieben 18. August 2011 - 21:33

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Sieht auf jeden Fall schon besser aus. Jetzt hast du jedoch bei deinen cc2 Beatern ein merkwürdiges Verhältnis. 3 Kor Aeronaut, 3 Soltari Trooper und 2 Porcelain Legionnaire macht zusammen 8. Es macht keinen Sinn die Karten, die unterschieldich gut sind in einem solch verqueren Verhältnis zu spielen. Der Legionaire ist ein toller two drop wird jedoch bei der Statistik leider immer falsch eingeordnet. Ich würde 4 Trooper und 4 Legionnaire spielen, da Shadow einfach eine beinahe garantierte Evasion ist und der Legionnaire als 3/1 First Strike für 2 Mana ebenfalls verdammt gut ist.

Was den Veteran Swordsmith und Soltari Champion, würde ich evlt. den Swordsmith cutten, da er leider ein wenig vom Field Marshal abhängig ist, den du nicht garantiert bekommst. Ohne First Strike kann der Smith als 3/2 schwer hauen gehen. Der Soltari Champion kann wunderbar alleine hauen gehen. Den 1 Platz der entsteht kann man dann für 1 4tes Raise the Alarm nutzen, um noch stärker im cc2 Berreich vertreten zu sein.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 18. August 2011 - 21:34.


#20 Tsunamii Geschrieben 18. August 2011 - 22:14

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Dies würde dann quasi zu folgendem Deck führen?





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.