Zum Inhalt wechseln


RUG Twin und Grixis Twin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
453 Antworten in diesem Thema

#441 Rotband Geschrieben 28. Dezember 2015 - 16:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Tja und wenn die eine Mystery Card dann das Removal ist haste gelitten. Daran scheiters eben ;)


ehemals Otters Kroxa


#442 baronbounty Geschrieben 28. Dezember 2015 - 16:50

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Hexerei für den Goyf :) Damit er sicher als 3/4 bzw 2/3 kommt (wobei noch Instant im Grave fehlt)

Bin eigentlich immer weniger ein Fan von Pestermites geworden. Das Argument Tron bzw. Bloom Länder tappen find ich halt etwas dürftig weil die Matchups eigentlich hart positiv sind. Natürlich kann man das aber machen wenn man haargenau das Meta kennt. Bin nur kein Fan von beispielweise 70% Matchups auf 72% hochzuschrauben weil naja... Wurst wenn ich das gegen andere Decks verliere. Aber die Begründung mit dem Meta klingt wohl schlüssig. Schade dass du dann doch kein Deck davon abbekommen hast.


Muss mich mal erkundigen, wann und in welchem Ausmaß du zuletzt gegen Tron gespielt hast?
Das Matchup ist für mich nicht mehr 70/30 sondern eher 45/55.
Die Zeiten, dass Twin sehr gut gegen das Deck war sind lange vorbei.
 
2003_large.png
 
 

#443 Magix28 Geschrieben 28. Dezember 2015 - 16:50

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Verstehe die Diskussion nicht. Ich kann die Probe auch T4 für 2 Leben kostenlos spielen und gucken, was der Gegner auf Hand hat ?

Ansonsten ist Probe wegen Goyf drin, ja.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#444 Rotband Geschrieben 28. Dezember 2015 - 16:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Generell reden wir hier von einem One-Off Flex Slot. Würde sagen, dass du da einige Karten (auch ein 2. Roast beispielsweise) einsetzen kannst und für jede Vor und Nachteile finden wirst. Soll heißen: Der Unterschied ist ziemlich marginal und letztlich hängts vom persönlichen Geschmack ab.


Verstehe die Diskussion nicht. Ich kann die Probe auch T4 für 2 Leben kostenlos spielen und gucken, was der Gegner auf Hand hat ?

Ansonsten ist Probe wegen Goyf drin, ja.

 

Und dann legst du Tier ohne Haste oder wie? Gerade im Tarmo-Twin hat man eh weniger Combo drin, weswegen das Tier verlieren oft mehr weh tut als im UR. Mit Peek kannst du eben das Tier schon sicher spielen und direkt Combo-Win durchziehen, mit Probe nicht.


ehemals Otters Kroxa


#445 Magix28 Geschrieben 28. Dezember 2015 - 17:10

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

 

Und dann legst du Tier ohne Haste oder wie? Gerade im Tarmo-Twin hat man eh weniger Combo drin, weswegen das Tier verlieren oft mehr weh tut als im UR. Mit Peek kannst du eben das Tier schon sicher spielen und direkt Combo-Win durchziehen, mit Probe nicht.

? Es ging mir darum:
Du legst EOT 3 einen Deceiver. Du tapst ein Land. Er hält W für Path to Exile offen. Hat er den Path und will Value aus dem potenziellen 2:1? Du legst T4 das Land und spielst Probe für 2 Leben. Hat er jetzt den Path wird er ihn spielen müssen, du hast jedoch 4 Mana, um Deceiver ggf. zu protecten. Hat er nichts und bluffed lege ich Twin. Habe ich keine Probe werden ich Twin höchst wahrscheinlich nur dann legen, wenn es der Gamestate erfordert und für 1 Angreifen oder eben nicht.

 

Es ging mir nicht um Peek in UR, was ich hier auch bevorzugen würde, aber eigentlich nur, da es T3 EOT mit Snappy nutzbar ist und es keinen Bonus für Probe -> Goyf gibt.


Bearbeitet von Magix28, 28. Dezember 2015 - 17:10.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#446 Pille Geschrieben 28. Dezember 2015 - 17:24

Pille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge

Kann man so pauschal nicht sagen find ich. Mit Peek kannst du 100% sicher abgehen, mit Gitaxian Probe nicht. Du musst mindestens ein Twin-Tier liegen haben um dann sicher den Twin draufzuspielen, oder der Gegner hat einen Draw wenn du es vor dem Twin Tier machst, den du nicht kennst. Mit 4 Mana und Peek kannst du gucken EoT ob der Weg frei ist und dann das Tier spielen.

Denke im Tarmo-Twin ists echt der Goyf-Count der relevant ist, wenn mans überhaupt spielt. Im UR Twin würde ich Peek vorne sehen, aus eben genannten Gründen.


Hmmm... Was wäre mit eot exarch, eigener Zug gprobe für Leben und dann twin?

Ich denke das beides vergleichbar ist. Das eine kostet Leben und pumpt goyfs das andere kostet kein Leben und ist instant.

Denke das ist Geschmacks- und Metaabhangig

#447 MissedTrigger Geschrieben 28. Dezember 2015 - 17:27

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Die Probe macht meines Erachtens nach auch die Draws etwas flüssiger... Für mich hat sie meistens die Nase vorn.

#448 Rotband Geschrieben 28. Dezember 2015 - 17:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Pille und Magix

 

So komplex ist es nun auch nicht, aber dann eben nochmal: Es geht darum, dass das Tier nicht von Removal getroffen wird. Mit Probe kann es eben nicht gewährleistet werden, zu Mal für Pestermite und Bounding Krasis schon Bolt reicht. Bei euren Beispielen könnt ihr nur sicher abgehen, wenn das Tier bereits liegt und das ist eben nicht sicher. Klar vermeidet es den 2:1 Abtausch, aber es vermeidet eben nicht, dass man das Tier riskiert. Mit Peek kannst du VOR DEM TIER gucken ob der Gegner was hat und das ist in manchen Situationen durchaus relevant, nämlich wenn man kein 2. Combotier hat. Und nicht jeder Gegner geht immer gierig auf den 2:1 Abtausch-Versuch. Klar die meisten, aber eben nicht alle.

Zudem vermeidet Peak auch unnütz in Remands und sonst was zu spielen. Oder noch schlimmer: Die Pestermite in ein Electrolyze, was ziemlicher Worst Case wäre.

 

 


Weil RUG Twin weniger Combolastig ist und der Goyf-Support wichtiger ist (vor allem der manalose), sehe ich hier ja auch Probe (wenn man sowas überhaupt will) vorn. In den combolastigeren UR Listen würde ich aber aus genannten Gründen Peek vorziehen, da der EoT Look besser ist als der in der eigenen Mainphase.


ehemals Otters Kroxa


#449 Assimett Geschrieben 30. Dezember 2015 - 13:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

An die Grixis Spieler: Cryptic Command oder nicht?

 

Ich habe gerade diese beiden Listen vor mir, die mir eigentlich beide gefallen:

http://www.starcityg...xis_twin_w.html

http://sales.starcit...hp?DeckID=96356

 

Die Decks spielen beide exakt die gleiche Manabase, daran kann es also nicht liegen. An der Manakurve auch nicht, denn das Deck mit den 3 KCommands spielt auch das Cryptic.

Meint ihr es handelt sich hier um reine Metaentscheidungen oder das magische Fun-Of oder welche Liste würdet ihr bevorzugen und warum? Mir fehlt dann doch noch etwas die Erfahrung um Cryptic umfassend beurteilen zu können...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#450 Pille Geschrieben 30. Dezember 2015 - 14:37

Pille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
Ich spiele aktuell mit 1 cc.

Ich finde ihn einfach zu gut um komplett auf ihn zu verzichten, da er immer noch eine Antwort auf alles darstellt und in den bgx mu einfach eine der besten Karten ist.

Mehr finde ich aktuell leider auch zu klobig, da er im counterwar die schlechteste Karte ist und in vielen mu zu langsam.

#451 seizan Geschrieben 30. Dezember 2015 - 15:11

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.049 Beiträge

Ich persönlich empfinde 2 Cryptic Command's in 3-farbigen Varianten auf jeden Fall für zu viel. In Tarmo Twin kann man wenigstens noch die gegnerischen Kreaturen wegtappen, aber im normalen Grixisi Twin macht er weniger. Selbst habe ich folglich immer 1 Cryptic Command gespielt. 

 

Zuletzt habe ich aber die Grixis Liste von Andrew Tenjum auf 2 Turnieren getestet, welche quasi eine UR Liste mit einem leichten schwarz splash ist, die z.B. Electrolyze durch Kolaghan's Command und Roast durch Terminate tauscht. Das Deck hat sich gut angefühlt. Es hat mir gefallen, obwohl meine Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren, nämlich 4-3 und 3-3. Wobei davon einiges auf Pech (2 Niederlagen durch T3 Blood Moon) oder persönliches Versagen (2 Niederlagen durch das halten gieriger Hände gegen aggressive Decks) zurückzuführen ist. 

Wenn ich mir das meta anschaue, dann kann ich es gut verkraften keinen Cryptic Command zu spielen, v.a. wenn Kolaghan's Command als alternatives 2 for 1 das ganze etwas kompensieren kann. Dennoch denke ich mir, dass man Platz für einen schaffen könnte. Zumindest hinsichtlich dieser Decklisten.


Bearbeitet von seizan, 30. Dezember 2015 - 15:12.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#452 Magix28 Geschrieben 30. Dezember 2015 - 17:05

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Stimme Seizan da zu. In UR und Tarmo würde ich immer 2 bis mindestens 1 spielen. Grixis hat mit Discard, K-Command und P.Truth etc. auch andere Optionen auf CA, Disruption und sonstiges.

 

Was man nicht unterschätzen darf ist jedoch, dass Karten wie Discard oder K-Command statt Electrolyze oder Cryptic nicht durchs Deck cyclen. Das Deck fühlt sich stark in einigen MUs an, aber insgesamt gewinnt es bei mir deutlich weniger. Die Combo ist meist unbeständiger als im UR Twin (trotz gleicher Anzahl Comboparts), wobei man gleichzeitig nicht den Tempo Plan von Tarmo Twin hat. Grinden möchten zur Zeit wenige Decks, wobei dann Grixis natürlich die Nase vorn hätte.

 

Nennt es verrückt, aber im aktuell Meta verzichte ich eher auf Grixis Twin und K-Command als auf Cryptic. Auch wenn das Meta sehr aggrolastig ist, so wird man auf Turnieren doch auch mal gegen Combo oder Midrange spielen und da ist Cryptic weiterhin stark.


Bearbeitet von Magix28, 30. Dezember 2015 - 17:06.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#453 Assimett Geschrieben 13. Januar 2016 - 11:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Wenn man viel mit Eldrazi und Zoo rechnet, wäre es nicht mal an der Zeit, Remand gegen Mana Leak zu tauschen?
Ich meine, was bringt mir die eine Runde Tempovorteil und die Extrakarte, wenn ich den Threat danach doch nicht handlen kann bzw noch einen Cast-Trigger an den Latz bekomme?
Ich spreche offensichtlich nicht von Combo Heavy Listen, da würde ich Remand weiterhin vorne sehen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#454 Magix28 Geschrieben 13. Januar 2016 - 12:07

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Remand ist für mich leider unverzichtbarer Bestandteil dieser beiden Twin Varianten. Ich habe in der Vergangheit öfters mal Remand gegen Mana Leak geswitched, weil ich die selben Gedanken hatte, aber der Draw auf der Karte und die damit verbundene Relevanz der Konstanz des Decks ist für mich zu wichtig. Ja man boardet Remand häufig raus, aber Eldrazis und Zoo nehmen jetzt auch nicht sooo viel Metaanteil ein, dass man es aufs gesamte Meta gesehen nicht rechtfertigen kann. 

Im RUG spiele ich ja schon weniger Combo Parts und Grixis hat meist schon weniger Draw Effekte, da Probe/Twisted Image/Peek und Electrolyze fehlen, da kann ich nicht noch Remand cutten, was die Combo weiter unkonstanter als UR macht.

 

Gegen Zoo habe ich aus RUG Sicht eine 4/5er Wall auf dem Boden, was die Kreaturen zusammen mit Snap und Bolt bearbeitet. OTP ist Remand gegen Zoo o. Affinity o. Infect ok. Nicht atemberaubend, aber ok. Du kannst immerhin mal nen Goyf, Voice, Plating, Ravager, Champion, Knight eine Runde aufschieben, was in Verbund mit der Combo alles ist, was du brauchst. 

Die Karte gegen Loxodon Smiter mal zu cyclen ist auch besser, als traurig aufs Mana Leak zu gucken.

 

Dann eher wie Lazo iwo mal vor 5 Seiten erwähnte die Cryptics cutten und Negate ins Maindeck schieben, wenn man mit nem Haufen Aggro rechnet.

 

Gegen Eldrazis sind diese beiden Twin-Versionen unterm Strich eh schlechter als UR, da die Combo weniger gut/konstant ist und Relic den Plan B mit Goyf/Tasigur zu nichte macht. Da ändern auch 1-2 Mana Leaks nichts. Ich gewinne entweder über eine T2 Ambush Viper mit Bolt und Tempo Backup oder über eine T4 Combo. Je nach Draw und Disruption des Gegners...nach dem Boarden gehen je nachdem sogar alle 4 Goyfs raus.

 

Wenn du mit viel Eldrazi rechnest, würde ich ganz klar zu UR Twin Switchen und Blood Moon + Spreading Seas inkludieren. Ansonsten, aufs breite Modern Meta gesehen, wo relevante Decks maximal 8-10% Metaanteil ausmachen, würde ich bei den Remand in diesen Versionen bleiben. Ohne kann man die Combo direkt rauskicken und Grixis Control oder RUG iwas spielen.


Bearbeitet von Magix28, 13. Januar 2016 - 12:09.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.