Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 4 Stimmen

45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Nordrhein-Westfalen Deutschland (PLZ 4xxxx)

4533 Antworten in diesem Thema

#4301 kiki Geschrieben 05. November 2019 - 13:35

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Das waren doch ein paar schöne Spieler gestern

 

 

und mir scheint Vhati il-Dal hat sich durchaus gut geschlagen, wobei, ich kann mich nicht erinnern, das der jemals so wenig Removal abbekommen hat.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#4302 timeless Geschrieben 10. November 2019 - 17:43

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Montag wieder ballern !


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4303 kiki Geschrieben 10. November 2019 - 19:08

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Wird Morgen leider nix bei mir, Spätdienst.  :(


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#4304 timeless Geschrieben 10. November 2019 - 19:19

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Wird Morgen leider nix bei mir, Spätdienst.  :(

 

 

Du schwächelst !!!!  :|  8[


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4305 kiki Geschrieben 17. November 2019 - 11:03

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Dafür sollte es Morgen bei mir wieder passen...

 

 


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#4306 timeless Geschrieben 17. November 2019 - 11:41

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Markov freut sich !


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4307 kiki Geschrieben 24. November 2019 - 10:04

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Morgen wieder Spätdienst, schaffe es leider nicht.

Dabei hab ich mir doch extra das Korvold Deck zusammen geschustert, weil das bei uns ja noch keiner zockt.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#4308 timeless Geschrieben 24. November 2019 - 10:42

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Nice dann proxe ich den schnell und zocke ihn !!!!  :lol:  :hammer:  :rage:  :rage:  :rage:


  • kiki hat sich bedankt

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4309 Tobyas Geschrieben 26. November 2019 - 19:14

Tobyas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war gestern zum ersten mal seit vielen Monaten mal wieder da, weil ich zuletzt negative Erfahrung gemacht hatte.

Leider war auch der gestrige Abend nicht nach meinem Sinne, aus ziemlich den gleichen Gründen, wie vor ein paar Monaten :-(

Ehrlich gesagt bezweifle ich zu diesem Zeitpunkt, ob ich überhaupt noch einmal auftauche. 

Nichtsdestotrotz bin ich auf der Suche nach einer anderen Spielgruppe erneut auf diese Seite hier im Forum gestoßen.
Da ich davon ausgehe, dass es vielen interessierten Neuankömmlingen bei ihrer Suche ähnlich ergeht und sie auf euch aufmerksam werden und vorbeischauen, könnte es ebenfalls so sein, dass sie ähnliche Erfahrungen sammeln und die gleichen Schlüsse ziehen wie ich.

Ich weiß, dass ihr Neuankömmlingen immer aufgeschlossen gegenüber steht und euch über Zulauf freut, daher wollte ich euch mitteilen, woran es liegen könnte, dass einer nicht mehr wieder kommt.

Meine Erfahrungen der letzten Male liefen ungefähr alle nach dem gleichen Prinzip ab:

  1.  Ich komme dazu und schließe mich einigen Leuten an. Das klappt manchmal gut (gestern z.B. ging es direkt) und manchmal dauert es auch länger (> 30min.) Grunsätzlich hatte ich eigentlich meistens das Gefühl gerne aufgenommen zu werden, aber es kam auch häufiger vor, dass keiner daran so wirklich daran interessiert war ihre vorhandene 4er Konstellation aufzugeben.
  2. Es folgen 2-4 Spiele. Diese sind alle total unausgeglichen. Zum einen weichen die Powerlevel der Decks stark voneinander ab (wobei meine sich lustigerweise je nach Mitspielern an beiden Enden des Spektrums befunden haben. Sprich entweder wurden sie als zu stark empfunden oder waren zu schwach. Und zwar die gleichen Decks, da sind keine so großen Power-Level Abweichungen untereinander zwischen meinen.)
  3. Jedes mal vorgekommen ist dabei mindestens einmal:
  • ein Spieler macht denMove: Nachdem er mit einem überstarken Deck das Spiel total einseitig bestimmt hat, nimmt er dannach ein underpowertes Deck und krebst damit größenteils rum. Womit er seinen Team-Mitgliedern eher zu Last fällt)
  • Ein Spiel dauert Ewigkeiten und ein Spieler nimmt >= 70% der Spielzeit ein.
  • 3-4 Spiele dauern weniger als 20 Minuten und ein Großeteil geht fürs Mischen drauf. Ein -2 Spieler rasten aus mit Sol Ring und Ramp oder einer Turn 4-5 Combo und die anderen kommen nie rein.

 

4.     2-3 Spieler gehen gleichzeitig. Die Angliederung an den Rest der Leute ist entweder mit langem Warten verbunden, findet überhaupt nicht statt (oder wie gestern, wäre mit der Wahl von      Preconstructed Decks/Brawl Decks verbunden. Letzteres stellt meiner Meinung nach zwar kein generelles Problem dar, aber als jemand der die letzten Monate damit verbracht hat nur an seinen Decks zu schrauben, statt zu spielen, will ich sie, wenn ich vorbei komme auch verwenden. Sonst kann ich auch Brawl auf Magic Arena spielen).

 

TLDR;:

Nach dem ganzen Gemecker hier meine Tips für euch:

  • Sprecht euch vor dem Spiel über Power Level aus und einigt euch auf eins. Eine kurze, verbale Beschreibung der Strategie und der Power sollte lieber verbal als numerisch erfolgen (hier gab es letzten einen guten Artikel dazu, der mich auf diese Idee brachte) 
  • Ich persönlich halte den 5-Spieler Modus König-Verräter-Bauern für inherent unausgeglichen und hatte selten gute Spiele damit. Ich rate wirklich dazu eure Meinung zu Free for all zu ändern, da letzteres ein Verbünden gegen den T1 Sol Ring Spieler erlaubt und der restliche Tisch noch eine Chance hat.
  • Andere Spieler nicht mitspielen zu lassen ist doof.(Punkt) Sie aus dem Spiel aussperren oder vor T5 töten sollte vorher abgesprochen werden.

 

Ich verknüpfe mit euch auch viele gute Erinnerung aber die negativen haben in letzter Zeit leider zu sehr überwogen. Seit meinem Einstieg ins Berufsleben, habe ich auch keine Lust mehr meinen Abend mit Zugucken zu verbringen, dafür ist mir die Freizeit zu gering geworden.

 

In diesem Sinne, wünsche ich euch viel Spaß und Lebewohl,

Tobias


  • kiki hat sich bedankt

#4310 timeless Geschrieben 26. November 2019 - 20:38

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

 

TLDR;:

Nach dem ganzen Gemecker hier meine Tips für euch:

  • Sprecht euch vor dem Spiel über Power Level aus und einigt euch auf eins. Eine kurze, verbale Beschreibung der Strategie und der Power sollte lieber verbal als numerisch erfolgen (hier gab es letzten einen guten Artikel dazu, der mich auf diese Idee brachte) 
  •  

 

Hi,

da du ja so gut wie nie da warst ist es natürlich schwer die GESAMTE Gruppe zu bewerten, dies finde ich auch etwas unhöflich.

 

Generell liefen die letzten Wochen klasse mit den Spielern, mit denen ich zusammengespielt habe.

Wir sprechen uns immer vorher ab, welche Deckstärke wir jetzt auf den Tisch legen und das klappte die letzten Wochen / Monate super.

Da war die letzen Wochen auch alles vertreten, von Verzauberungsdeck über ein Elementeltribal bis hin zum Mill Deck.

Auf der anderen Seite betraten Teferi, Vial Smasher, Meren oder auch Kozilek das Board.

 

Wie ich schon des öfteren angemerkt habe, MITEINANDER SPRECHEN ist das A und O !

Einfach nur stumpf ein Deck auspacken, im Spiel erst feststellen das der Powerlevel unterschiedlich ist und dann Langeweile oder Frust empfinden ist natürlich immer das Resultat daraus.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich euch im Gegensatz zu uns kein einziges mal gehört wie ihr euch vor dem Spiel abgesprochen habt.

 

Zum Thema Wartezeiten:

Regulärer Start des Abends ist 18:00, wenn jemand später kommt und die Spieler gerade in einer Partie stecken, wirft man natürlich nicht direkt seine Karten auf den Boden und fängt eine neue Runde an.

Man muss dabei bedenken, je nachdem wie weit der Abend fortgeschritten ist, geht das Spiel ja auch schon eine Weile und Spieler haben ihre Freizeit darin investiert.

Nur um das mal klar zu stellen, ich komme auch nie um 18:00 und muss ab und an warten, dann schaue ich mir halt das Spiel der Anderen so lange an.

 

Zum Thema Gruppenbildung: Diese ergibt sich erstmal je nachdem wann man gekommen ist.

Gestern als Matthias gekommen ist, wir alle fertig waren, hätten wir ja auch zwei Vierer und eine Duell machen können aber wenn man nicht miteinander spricht wie oben schon geschrieben ist das so ne Sache.

Sollte man im Laufe des Abends merken bestimmte Spielertypen passen gar nicht zusammen, kann man die Gruppen ja auch um modulieren. 

Es gibt Spieler die brauchen ewig für einen Zug, andere wollen lieber knackig spielen, der Andere geht strategisch an die Sache und hat evtl jemand Gegenüber der alles nicht so ernst nimmt usw usw.

 

Und so hilft nur eins, sprechen sprechen sprechen...

Es ist ja auch unschön zu sehen, das jemand die Runde verlässt weil ihm die Züge mancher Spieler zu lange dauern.

Dann muss man das höflich ansprechen und darum bitten etwas flotter zu spielen.

Genau so darf man es nicht immer so erst nehmen,wenn jemand nochmal etwas rückgängig machen möchte.

Kommt dies natürlich immer und immer wieder vor muss man einen Riegel davor setzen.

 

Spielerische Grüße !

 

 

 


Bearbeitet von timeless, 02. Dezember 2019 - 19:16.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4311 kiki Geschrieben 01. Dezember 2019 - 15:36

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Bin Morgen am Start.

Zu den Beiden Textblöcken hab ich noch nicht Zeit gefunden zu antworten.

 

Aber wichtiges Thema, mit den ein oder anderen passenden sowie weniger passenden Einwänden. Mal schauen wann ich es schaffe meinen Senf dazu zu geben.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#4312 Jarad Geschrieben 02. Dezember 2019 - 13:19

Jarad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

hallo zusammen.

 

was soll ich sagen?...

das ist doch genau das problem hier in der gruppe. und leider schon seit jahren. der titel lock mit CASUAL und bietet von einigen fast turnierlevel an. ändert endlich den namen. es ist einfach schwer wenn man schon beim einpacken der deck nicht weiss auf wen man trifft und welches formal gespielt wird. ich habe zB keinen bock mehr über 15 decks einzupacken um auf alles vorbereitet zu sein. ich komme jetzt auch schon seit wochen nicht mehraus genau diesen gründen und letzte woche war es doch wieder genau das gleiche. schlecht verteilte spielzeitanteile und gefühlt 70% der zeit für tutoren ist auch nicht gerade die beste art seine zeit zu verbringen.

 

ich saß letzte woche in der runde mit den precons und es war ein wirklich netter abend. weil es einfach egal war wer gewinnt und alle auf dem gleichen level spielten.

 

ich denke ehrlich es hilft nur reden wie manu schon sagte und eine casual freundliche bannlist für die gesamte gruppe.

 

 

zum abschluss meine altbekannte meinung: Casual bedeutet spaß haben und nicht um jeden preis gewinnen wollen. in dem sinne



#4313 Harvey123 Geschrieben 02. Dezember 2019 - 17:32

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir geht es manchmal ähnlich, ich weiß auch nie, auf wen ich treffe und wie stark die Decks wirklich sind (nicht nur die angegebene), da viele ja auch immer wieder neue Builds am Start haben.

 

Aber ich fühle mich seit mehr als 10 Jahren echt wohl in der Gruppe, und klar haben wir immer wieder Höhen und Tiefen! Wer erinnert sich noch an Kai, wenn der blau gespielt hat, konntest Du einpacken... :(  8[

 

Und langweilige Spiele sind immer mal dabei, manchmal ist es ja auch so, dass ein Spieler mit den Möglichkeiten seines Decks in bestimmten Situationen überfordert ist...

 

 

@Tobias: Was meinst Du denn mit "Free for all"-Modus statt "Bauer sucht Frau"?

 

Greets

vom Harvey


Bearbeitet von Harvey123, 02. Dezember 2019 - 17:34.

  • kiki hat sich bedankt

#4314 timeless Geschrieben 02. Dezember 2019 - 19:22

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Im Grundkern beschreibt mein Beitrag aber ganz gut das größte Problem:

Sprecht euch vorher ab welche Deckstärke gespielt wird.

Dann geht es auch gar nicht darum, 100 Decks mitzuschleppen.

1. Mein Lieblingsfundeck

2. Bunt gemischtes mittelstarkes Deck ( 1-2)

3. No Mercy Deck mit Perlen des Formates.

 

So kommen meist die Besten Abende bei rum :)

 

PS: Bin heute raus, gerade erst aus Italien zurück.

 

Greets

 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4315 kiki Geschrieben 04. Dezember 2019 - 11:50

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Aus aktuellem Anlass:

 

Das Stammhaus Kaldenhoff wird ab dem 22.12. geschlossen(private Gründe). Es scheint als müssten wir uns nach einer neuen Location umsehen, da aktuell noch nicht klar ist, wie es mit der Kneipe weitergehen wird.

 


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#4316 timeless Geschrieben 04. Dezember 2019 - 12:10

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Schön das du noch nicht in der WhatsApp Gruppe bist :)

 

Ich war gestern nach der Arbeit im Ladenlokal * Jetzt und hier *.

 

http://jetzt-hier-essen.de

 

Ich habe den Besitzer gefragt ob die Möglichkeit besteht unseren Stammabend dort zu *testen*.

Es wäre kein Problem und ich soll ihn anrufen wenn wir das erste Mal dort spielen wollen.

Er reserviert uns dann hinten Tische :)

 

Parkmöglichkeiten gibt es rund um das Lokal.

Die Küche soll gut sein.

Es gibt eine große Auswahl an Getränken.

Die A40 ist nicht weit entfernt.

Der Laden hat bis 01:00 geöffnet.

Im Sommer gibt es da einen Biergarten und nebenan ist ein Imbiss deren Besitzer die Gerichte komplett selber herstellt.

http://franksfleischermeistergrill.de

 

Der 09.12 und 16.12 findet aber noch ganz normal im STAMMHAUS statt :)

 

kiz3wdt5.jpg

 

n5skh7cw.jpg

 

yigo2taq.jpg

 

u9n6kjut.jpg

 

 

 


Bearbeitet von timeless, 04. Dezember 2019 - 12:44.

  • kiki hat sich bedankt

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4317 kiki Geschrieben 04. Dezember 2019 - 15:08

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Das schaut doch erst mal ganz ordentlich aus. Und ich denke wir  sollten das auf jeden Fall mal testen.

Denke wäre auch wichtig, zügig eine Alternative am Start zu haben, damit die Gruppe auch erhalten bleibt, ist erst mal ein Bruch drin, ist es sicher schwerer, diese wieder aufzubauen.

 

Ps.: Whazzup? Ich arbeite dran, vielleicht als guter Vorsatz für das kommende Jahr. :)


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#4318 timeless Geschrieben 05. Dezember 2019 - 15:00

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Jo, ich denke wir können die neue Location mal ab 30.12 oder 06.01 dann testen.

Je nachdem wie groß die Resonanz für den 30.12 ist.

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4319 kiki Geschrieben 08. Dezember 2019 - 16:42

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Morgen schaffe ich es leider nicht, da mal wieder Spätdienst auf dem Programm steht.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#4320 timeless Geschrieben 08. Dezember 2019 - 16:48

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Morgen schaffe ich es leider nicht, da mal wieder Spätdienst auf dem Programm steht.

 

Das machst du doch extra :P^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020




Auf dieses Thema antworten



  



© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.