Zum Inhalt wechseln


Foto

Fast ZOO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
169 Antworten in diesem Thema

#161 IamHANDSOME Geschrieben 01. Oktober 2017 - 14:56

IamHANDSOME

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Warum Krosan Grip über Ancient Grudge und/oder Destructive Revelry?

 


Im SB fehlt GY-Hate.

 

Destructive Revelry vs. Krosan Grip muss ich testen, ich kann nicht ganz abschätzen, ob ich Split Second brauche oder nicht... gegen Food Chain und Sneak Attack ist es besser wegen der Force of Will, ansonsten weis ich das noch nicht. Ancient Grudge fällt weg wegen fehlendem Enchantment removal.

 

Stimmt GY-Hate habe ich völlig vergessen. In meinem Meta gibt es nur 1 Burnspieler d.h. die Lightning Helix und die random Umezawa's Jitte können da weichen:

 

Sideboard:

Deck

 

Man spielt das Board um seine schlechten Matchups akzeptabel zu machen. D.h. ich habe GY Hate, 5. Eidolon gegen Storm, Sulfuric Vortex gegen Control Decks, Pyroblast gegen Show and Tell, TNN und Control Decks mit vielen Countern, Krosan Grip gegen Food Chain, Sneak Attack u.a. und 3 Path to Exile gegen Dark Depths und andere Tierdecks, besonders gegen Death&Taxes sollte Path to Exile ganz gut funktionieren. 2 Plateaus sollten hier für 3 Path to Exile ausreichen, zur Not könnte ich eine 3. Plateau adden für -1 Basic Mountain, glaube aber nicht, dass das nötig ist.


Bearbeitet von IamHANDSOME, 01. Oktober 2017 - 14:58.

Alter Name Butt Stallion, neuer Name IamHANDSOME.


#162 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Oktober 2017 - 18:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Grip ist teuer und reaktiv. Nicht was das Deck zwingend will. Gerade in Zeiten, wo Blade Decks wieder "in" sind, würde ich wirklich überlegen, ob zumindest Pridemage main zusätzlich nicht notwendig ist.Vllt sogar Fiery Confluence, auch wenn ich den Spruch für zu teuer in dem Deck halte.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Oktober 2017 - 18:08.


#163 IamHANDSOME Geschrieben 04. Oktober 2017 - 23:33

IamHANDSOME

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Habe Mo und Di gegen weitere Decks diesmal mit Sideboard testen können. Folgendes Board:

 

Deck

 

Death & Taxes:

Eher negatives Matchup. Wir müssen on the play sein T1 Nacatl, T2 doppel Goblin Guide und ab T3 nur noch Burn um das zu gewinnen. Ansonsten hat D&T meistens zu viele Antworten auf uns. Die Packung Stoneforge Mystic, Equibment, Sanctum Prelate, Thalia und Mother of Runes sind eigenltich viele Sachen, die wir nicht mögen. Außerdem kann doppel Swords to Plowshares, Wasteland und Rishadan Port schnell unser ganzes Spiel kaputt machen, um am Ende gegen Batterskull zusammen zu schieben. Nach dem Board wird es nicht wirklich besser. Wir boarden +2 Grip +1 Destructive Revelry +2 Vortex +3 Path to Exile für -4 Eidolon -2 PoP -2 Fireblast. Das Game wird aber net wirklich besser, der D&T boardet Ethersworn Canonist und weiteres Removal und hat eigentlich zu viele Antworten gegen unser Deck.

 

Grixis Delver und 4c Control: 

Habe gegen 3 unterschiedliche Grixis Listen gespielt, einmal 4c Control, einmal 3c mit Delver und einmal 3c ohne Delver. Der Punkt ist, wir verlieren gegen Deathrite Shaman und Hymn to Tourach, wir gewinnen eher, wenn die nicht kommen. Kommt insgesant stark auf die Liste drauf an, T1 Deathrite Shaman, Turn 2 Hymn to Tourach und T3 Baleful Strix sind meistens ziemlich gut gegen uns. Die aggressiveren Delver Listen können wir auf dem Board allerdings racen, Burn wird auf den Kopf geschossen. Trotzdem hat schwarz viel Removal gegen uns, ich würde tendenziell trotzdem eher leicht negativ sagen. Man boardet +2 Vortex und +2 PtE/Pyroblast, PtE für die aggressiveren Listen, Pyroblast evtl. gegen TNN. Raus kommt entweder 1-2 Blast 1 Pop und 1-2 Chain L. wenn die Liste Wastelands spielt und nur 3c ist, ansonsten gegen 4c Control einfach 4 Goblin Guide, um die nicht unnötig Karten ziehen zu lassen und zu boosten. Je aggressiver die Liste des Ubgx Spielers, desto besser für uns würde ich sagen.

 

Reanimator:

Also nach dem Board ist das Matchup nicht mehr schlecht, sondern ausgeglichen. Mit 3 GY Karten, 3 Pyroblast gegen Show & Tell und 3 Path to Exile haben wir genug Zeug gegen Reanimator. Die PtE sind hier besonders gut. Wenn die Iona kommt und die auf rot geht, können wir sie exilen. Wenn sie auf weis geht, können wir Reanimator mit rot racen. Und bis zur Iona muss er erstmal kommen gegen die schon 6 geboardeten Karten.

 

Canadian Thresh:

Immer noch gutes Matchup für uns auch nach dem Board. Gegen Canadian Thresh boarde ich -2 Fireblast +2 Pyroblast einfach nur aus Angst auf den Fireblast sitzen zu bleiben, während mich Wasteland und Stifle treffen. Ansonsten sind wir einfach schneller als Thresh.

 

Ur Burn/Delver/Prowess:

Das Deck hat fast gar keine Chance. Die Prowess Liste spielt wirklich gerade mal 8 Counter (von denen 4 Daze die man umgehen kann), den Rest Cantrips und Burnspells. Die Lightning Bolts und Chain Lightning gehen einfach auf ALLE seine Kreaturen und dann kommt da kommt einfach nicht mehr viel nach. Man boardet 3 Path to Exile für -2 PoP und -1 Fireblast und easy win. 

 

Food Chain:

Also die Krosan Grips sind hier übermächtig, weil die nicht gecountert werden. Wenn das auf der Hand ist und aufs frühe Food Chain kommt ist oft gg, weil wir auf dem Board schon Sachen haben. Aufzupassen ist nur auf Deathrite Shaman. Raus dafür kommen die Price of Progress, der Food Chain Spieler kommt allein mit Basics aus und kann wunderbar ums PoP herum spielen, von daher machen die nix. Ich kann nicht sagen, ob das mit allen Listen geht, aber die Liste meines Mitspielers hat wunderbar ohne Duals funktioniert.

 

Sneak Attack:
Naja auch hier ist Krosan Grip DIE Karte die man haben will postboard. Zusätzliche Pyroblast gegen Show and Tell, auch wenn das natürlich gecountert werden kann. Sehr draw abhängig, es kommt auch da wieder darauf an wie gut das Combodeck läuft oder auch nicht. Wir können da außer boarden nicht sooo viel machen.

 

 

Tendenziell sieht es folgendermaßen aus: Gegen Ubxx Listen sieht es meistens eher schlecht aus für uns, weil die Listen eine Menge antworten haben. Discard mit einer Reihe von Removal und ein nerviger Lifegain ist einfach sehr stark. Je aggressiver die blauen Listen gespielt werden, desto besser wir das Matchup für uns, weil wir die Decks eben racen können. Combodecks wie Storm muss man auf Eidolon und Pyrostatic Pillar hoffen, durch die Farberweiterung auf G und W haben wir auf Sneak Attack, Food Chain und Reanimator aber deutlich MEHR antworten als Mono R Burn und spielen einfach wesentlich besser mit. Weiterhin spielt sich RGw wesentlich konstanter und gleichmäßiger als Burn, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. Das wirklich EINZIGE(!) leicht positive Matchup für Burn, das Goyf Sligh schlechter macht ist gegen D&T. Burn ist da eben nicht so anfällig und D&T könnte man meinen ist gegen ein Deck wie Goyf Sligh gemacht. Auch wenn man da schnell racen kann beißt man sich an einer liegenden Mother of Runes die Zähne aus, mit Burn kann man die ja meistens ignorieren, weil sowieso jeglicher Spell an den Kopf geschossen wird. 

 

Sollte man auf Goyf Sligh upgraden, wenn man Burn spielt? Wenn im Meta viel D&T und blaue/schwarze Listen gespielt werden eher nicht! Wenn viel Combo gespielt wird und ein generell eher aggressives Meta vorliegt AUF JEDEN FALL. Ich würde einfach sagen, dort wo Burn gute Sachen macht und aufgrund der Kartenqualität wegen Mono R aufhört, geht diese upgegradete Version einfach weiter. 

Weiterhin würde ich das Maindeck auf -1 Fireblast -1 Price of Progress reduzieren und vielleicht noch den 3. Lavamancer und das 3. Atarka's Command aufstocken. Oft wird um PoP schon herumgespielt und da ich Wasteland anfällig bin kann der 2. Fireblast nicht mehr wirklich gecastet werden. Das Atarka's Command ist SEHR stark wegen ramp und -3 Schaden auf den Gegner. Lavamancer ist ein weiteres gutes Instant Removal was mich mit Bolt und Chain Lightning 5 schießen lässt, hätte manchmal was gegen Batterskull oder ähnliches gemacht und kann selbst gegen D&T ne Clock für den Gegner sein, um eine Mother of Runes zu umspielen oder weiteren Schaden bei liegendem Ethersworn Canonist zu machen. 

 

 


Bearbeitet von IamHANDSOME, 05. Oktober 2017 - 14:49.

Alter Name Butt Stallion, neuer Name IamHANDSOME.


#164 Dragno Geschrieben 05. Oktober 2017 - 08:18

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Mich wundert ein bisschen, dass du Deathblade bisher gar nicht berücksichtigt hast. Das wird, wie Nekra schon angesprochen hat, momentan wieder viel gespielt und müsste, zumindest nach deiner Analyse, dein Angstgegner sein. Da kommen Deathrite Shaman, Baleful Strix, True-Name Nemesis und Stoneforge Mystic mit Umezawa's Jitte und Batterskull zusammen, oft auch zusätzlich Wasteland. Da es sich bei dem Deck um einen relevanten Metafaktor handelt, sollte es schon eine Rolle bei der Entscheidung spielen, ob man Zoo spielen will oder nicht.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#165 Hasran Ogress Geschrieben 05. Oktober 2017 - 12:10

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Gegen reanimator halte ich deine einschätzung wie auch dein board für sehr optimistisch.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#166 IamHANDSOME Geschrieben 05. Oktober 2017 - 13:34

IamHANDSOME

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Mich wundert ein bisschen, dass du Deathblade bisher gar nicht berücksichtigt hast. Das wird, wie Nekra schon angesprochen hat, momentan wieder viel gespielt und müsste, zumindest nach deiner Analyse, dein Angstgegner sein. Da kommen Deathrite Shaman, Baleful Strix, True-Name Nemesis und Stoneforge Mystic mit Umezawa's Jitte und Batterskull zusammen, oft auch zusätzlich Wasteland. Da es sich bei dem Deck um einen relevanten Metafaktor handelt, sollte es schon eine Rolle bei der Entscheidung spielen, ob man Zoo spielen will oder nicht.

 

Hallo :) Ich kann nur gegen die Decks testen, die in meinem Meta vertreten sind. Ich kenne nicht alle Decks in und auswendig, aber du hast völlig recht, Baleful Strix, Deathrite Shaman und Jitten sind schon sehr stark gegen uns. Da handelt es sich um eine Ubxx Liste wie in der Matchupanalyse schon angesprochen, tendenziell eher schlechtes Matchups, weil die einfach auf sehr viel brauchbare Karten gegen uns zurückgreifen können (Removal, Equibment, Discard) und wir den Loss nicht ausgleichen können. Auch da habe ich on the play einfach mal geschafft T4 zu töten, wenn die Stoneforge Mystic und der Shaman noch(!) zu langsam waren, aber tendenziell eher schlecht.

 

Zur Metafrage: Ich persönlich habe das Deck als Upgrade zu Burn "definiert", und aus dieser Hinsicht lohnt sich das das Deck nicht immer upzugraden. Ich zitiere mich nochmal hier.

Sollte man auf Goyf Sligh upgraden, wenn man Burn spielt? Wenn im Meta viel D&T und blaue/schwarze Listen gespielt werden eher nicht! Wenn viel Combo gespielt wird und ein generell eher aggressives Meta vorliegt AUF JEDEN FALL. Ich würde einfach sagen, dort wo Burn gute Sachen macht und aufgrund der Kartenqualität wegen Mono R aufhört, geht diese upgegradete Version einfach weiter. 

 

 

Ich sehe das Deck einfach aus einer finanziellen Sicht. 4 Tarmogoyf und 5 Duals sind im Gegensatz zu anderen 1.5 Decks einfach nicht so teuer. Und wenn das Meta bisschen mitspielt, upgradet man sein Burndeck einfach mit nicht allzu viel Geld auf ein schönes Aggro Viecher Deck, dass sich wesentlich konstanter als Burn spielt mit bei weitem mehr Möglichkeiten im Sideboard gegen angesprochene Problemdecks aufweist. Die Tarmogoyfs kann man auch für etwas anderes sicher verwenden, zB 2-3 in Canadian Thresh oder sowas. Goyf Sligh, Zoo wie auch Burn ist KEIN DtB, wer Tier 1 Deck spielen will muss sich halt auch eins kaufen. Ansonsten kann man die Liste noch etwas verbessern gegen solche Decks mit Qasali Pridemage und PtE Main. Kann man auf jeden Fall machen, das Deck hat meines Verständnisses eine Berechtigung in 1.5 und macht eine Menge Spaß zu spielen :) Wer einfach nur das aktuelle DtB will, ist hier sicher falsch. Aber nicht, dass der Schein trügt. Man verliert gegen alle angesprochen Problemdecks AUCH mit Burn, wenn nicht noch schlimmer aufgrund fehlender Sideboard Karten wie Krosan Grip, PtE etc (Ausnahme D&T). Von daher lasse ich das mal so stehen als definitiver Upgrade zum Burndeck.

 

Gegen reanimator halte ich deine einschätzung wie auch dein board für sehr optimistisch.

 

 

Ich spiele das Deck jetzt seit ca. 2 Wochen und teste oft gegen Reanimator. Ich spiele da gegen eine absolute Standard Reanimator Liste. Tendenziell kommt es nur auf die Hand des Reanimatorspielers an, ob wir gewinnen oder verlieren. Der Punkt ist, dass wird 9 Karten gegen Reanimator boarden, die alle ihre Ziele treffen können. Weiterhin spielen wir genug Burnspells, um den Reanimatorspieler früh zu racen. Wenn Reanimator T2 in die Combo geht und schon einmal mit Griselbrand angegriffen hat werden wir das Spiel nicht mehr gewinnen. Aber wenn bis T3 ein Tormod's Crypt und Pyroblast gegen den GY und Show&Tell aushelfen kann und das PtoE auf der Hand ist für einen Griselbrand, dann sieht das nicht mehr so schlecht aus. Sehr draw abhängig bei beiden und kommt auch drauf an wer on the play ist. Aber wie ich geschrieben habe, es handelt sich um kein schlechtes Matchup, auch um kein gutes (habe ich aber nicht geschrieben). Ich sehe es postboard als ausgeglichen an, preboard negativ. 

 

edit: Die Reanimator Liste bezieht sich auf eine Liste mit blau für Show&Tell. Gegen eine reine BR Liste habe ich nicht getestet und auch noch nicht gespielt.


Bearbeitet von IamHANDSOME, 05. Oktober 2017 - 14:46.

Alter Name Butt Stallion, neuer Name IamHANDSOME.


#167 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Oktober 2017 - 13:54

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Welche 3 Karten neben GY hate und PtE werden noch geboardet?

Reanimator ist ja mittlerweile eher die BR Version nicht die UB Variante gegen die man noch blasts bringen kann.



#168 The Beast Geschrieben 05. Oktober 2017 - 13:58

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Sorry, aber in welcher Welt hast du ein solides MU gegen Reanimator? :blink:
Die meisten Listen spielen aktuell BR ohne U, da sind 3 von deinen 9 genannten Boardkarten schon mal egal, und weitere 3 helfen dir auch erst, wenn du mindestens einen eigenen Zug hast und können vom Reanimator-Spieler beantwortet werden durch Discard oder Removal (Wear//Tear, Abrupt Decay), Crypts können zudem umspielt werden mit Entomb und Exhume und Cage kannst du auch otp mitunter gar nicht casten dank Chancellor of the Annex. UB Reanimator ist einfach nicht der Standard zur Zeit und BR ist 'ne ganze Ecke schneller.
Path to Exile ist daher auch gern mal zu spät, weil Grisel seinen Schaden i.d.R. schon angerichtet hat, wenn er das Feld betritt und die Hand aufgefüllt hat - passiert das Ganze T1 (was recht häufig der Fall ist), darfst du zudem auch noch damit rechnen, dass dein Path auch noch discarded wird.
Geh' mal davon aus, dass du G1 in über 80% der Fälle einfach verlierst; einen frühen Griselbrand schlägst du genauso wenig wie irgendeinen beliebigen anderen Fattie in den ersten 2 Turns. D.h. du musst 2 Postboard-Games holen, eines davon otd, mit 3 Karten die den Gameplan des Reanimator-Spielers angreifen und weiteren 3 Removals. Selbst geboardete Decks mit jeweils der doppelten Menge solcher Karten und Cantrips, um sie zu finden, haben keinen Free Win gegen Reanimator.
Last but not least: Wenn dein Preboard-MU negativ ist und G2 & G3 ausgeglichen wäre (was ich nicht sehe), bleibt das MU overall trotzdem negativ.

 

Edit: Ninja-Hans! :ph34r:


Bearbeitet von The Beast, 05. Oktober 2017 - 13:59.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#169 IamHANDSOME Geschrieben 05. Oktober 2017 - 14:45

IamHANDSOME

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Die meisten Listen spielen aktuell BR ohne U

 

 

Reanimator ist ja mittlerweile eher die BR Version nicht die UB Variante gegen die man noch blasts bringen kann.

 

 

wirklich? Habe nur gegen eine Liste mit U gezockt und getestet, Reanimator ist in meinem Meta genau 2 mal vertreten und in beiden wird U für Show and Tell gezockt. Werde ich in meinem Beitrag editieren. Danke für die Info ;) 


Alter Name Butt Stallion, neuer Name IamHANDSOME.


#170 Dragno Geschrieben 05. Oktober 2017 - 15:12

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

In dem Fall wäre es vielleicht ganz interessant, noch ein paar zusätzliche Infos zu haben, wie dein Meta generell aussieht. Wie viele verschiedene Decks und welche? Wie erfahren sind die Spieler? (Gegen schlechte Spieler sind Testergebnisse natürlich weniger verallgemeinerbar.) Wie groß sind eure Turniere und wie gut kennen sich die Leute? (Gegen unbekannt spielt man dann doch nochmal anders, als wenn man schon vor Turn1 weiß worauf der Gegner aus ist.)

 

Immerhin triffst du ja wenige spezifische und viele allgemeingültige Aussagen zu dem Deck, die sich teilweise lesen als sollten sie Primer-Qualität haben. Da wäre es schon gut zu wissen, wie verallgemeinerbar deine Daten sind, sonst lesen dass Burn-Spieler (oder Leute wie merhans, die ohnehin Zoo im Legacy spielen wollten), denken es wäre nicht nur auf dein spezifisches Meta bezogen und schaffen sich Goyf und Duals an, nur um auf dem nächsten Turnier von Deathblade und Redanimator verknuspert zu werden. Den Frust möchte ich niemandem wünschen.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.