Zum Inhalt wechseln


Foto

Mit Magic anfangen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Erisch Geschrieben 22. August 2011 - 21:07

Erisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Hab im Leben noch nie Magic gezockt, da ich aber schon beim YGO und One Piece TGC übelster Nerd war, weiß ich, dass es mir Spaß machen wird :D

Jetzt erstmal die Frage; lohnt sich das überhaupt anzufangen, wenn man da monatlich nur so 15-20€ investieren möchte?

Und um die Regeln zu lernen : passt da das PC Spiel Duel of the Planeswalkers?



Ich denke für mich kommt dann sowieso nur irgendwie online in Frage.. ist zwar nichtmal 1% so "stimmig" wie im RL aber hier gibts halt keine Magic Szene.. ist zwar ne Großstadt mit knapp über 100k Einwohnern aber ich kenne hier halt niemanden (außer nen Kumpel der aber auch nicht mehr wirklich zockt). Außerdem will ich lieber mal so zocken, wenn ich unverhofft frei habe und nicht mein WE dafür einplanen etc.
Als Wanzt war ich immer zum YGO zocken in sonem Kartenladen, da haben die "Großen" aber auch nur sehr selten Magic gezockt, meist Tabletops, aber sowas gibts hier auch gar nicht mehr


Da wäre halt die Frage, wie weit komme ich da mit meinen 20€? Also kann schonmal sein, dass ich mal 12h durchnerde und dann auch nur mal aller 2 Tage ne Runde


Achja, das einzige was hier manchmal ist in ner Stadt 30km entfernt - solche Boosterdrafts, kosten so 10-14€ , keinen Plan wie viele Leute da dabei sind


Denke deshalb mal, dass ich gar keine Wahl hab als über MTGO zu zocken oder wie sieht das aus? Zocken da vllt paar Leute / macht das überhaupt annähernd soviel Spaß wie in echt?


Danke schonmal =)

#2 OldSchool Geschrieben 22. August 2011 - 21:28

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Hey Willkommen im Forum (:

Mit Magic anzufangen Lohnt immer xD

Wie ? das ist allerdings immer Unterschiedlich ... Also DotP kannst du eig knicken, dass bietet sehr wenig ... es gibt aber eine Schöne Möglichkeit Magic online zu spielen ohne einen Pfennig dafür zu bezahlen ...
Das Wunder nennt sich: MagicWorkStation ^^ das Problem: Diese Programm kennt keine Regeln .... die musst du anders lernen ...

Also:

1. Link zum FaQ der MWS

2. Link zum Spieler organisier Forum ( Große Stadt= Magic Spieler)

Das lernen geht eig am besten über Spielen ... vlt schaffst du dir mal die MWS an und experimentierst ^^ dann sehen wir weiter ...

Gruß

Bearbeitet von OldSchool, 22. August 2011 - 21:29.

Eingefügtes Bild


#3 Charybdis Geschrieben 22. August 2011 - 21:46

Charybdis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 141 Beiträge
In einem Punkt muss ich OldSchool deutlich widersprechen: Duels of the Planeswalkers lohnt sich auf jeden Fall zum Magic lernen. Es ist ein gutes Tutorial enthalten und für 9€ bekommt man echt ne Menge geboten. Für erfahrene Spieler, die sich gerne ihre ganz eigenen Decks zusammenbauen, ist das Spiel weniger (ich spiels trotzdem ganz gerne ab und zu :D), aber man lernt einige Strategien und Karten kennen, und kann auch Online gegen andere Spieler spielen. Für Einsteiger ist DotP meiner Meinung nach perfekt.

Bearbeitet von Charybdis, 22. August 2011 - 21:47.


#4 Angrist Geschrieben 22. August 2011 - 21:57

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
Lol ich wäre froh in 30km entfernung ne aktive Szene zu haben.

Ich würde wenn ich du wäre mal hin fahren. Oft sieht man da Leute aus der eigenen Gegend, oder kann danach fragen.

Ich meine, man erkennt den Leuten beim Metzger in der Schlange nunmal nicht an, ob sie Magic spielen oder nicht.
Sprich es kann sein, dass bei deinem Nachbarn, extrem gesagt, jeden Sonntag mittag sich 7 Leute zum spielen treffen und du nichts davon weist.
Das ewige Problem all er Nerd hobbys, wo die Leute nicht gerne groß damit angeben, und man so nie erfährt wer es spielt.

Ich hab einen Tabletopspieler der 8km von mir wegwohnt, also um die Ecke quasi, in nem 300km entfernten Turnier gefunden, als ich mit einem Redete, wir sprachen wo wir herkamen, ich sagte aus ner total verlassenen Gegend, Spielertechnisch, und er sagte "kenne ich, da kommt Xy her, hey xy komm mal her"

Das ist immer so, wenn solche Veranstaltungen sind, kommen die Leute aus ihren Höhlen und man sieht wer wer ist :D
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#5 Erisch Geschrieben 22. August 2011 - 22:48

Erisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Danke für eure Posts!

Also zu MTGO hat gar keiner was gesagt.. kann ich also davon ausgehen, dass das Schrott ist?

hab mal in dem Forum geguckt.. über meine Stadt gibts kein Thema :D
In 30km Entfernung halt, aber da hätte ich dann nach der Arbeit auch nur am WE Zeit hin zu fahren, das wäre mir zu wenig.
/e: Nagut sind doch 45km

Am idealsten wäre natürlich in der Woche online zocken und am WE mal dahin, aber dafür reicht das Geld dann leider nicht


Und der Kumpel den ich kenne und bisschen gezockt hat, der ist ja auch immer da hingefahren, er meinte da waren nie mehr als 2-3 Leute aus unserer Stadt
(er kennt natürlich nicht jeden von hier aber wie er meinte so gut wie alle die dort sind, weil es halt immer wieder die selben sind auch meist nur wenig Leute)

#6 Lim_Dul Geschrieben 22. August 2011 - 22:52

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
MTGO ist halt das echte äquivalent zu den Pappkarten - doch kostet genauso wie in echt alles Geld. Das ist für den Einstieg nicht umbedingt ideal :D

#7 Erisch Geschrieben 22. August 2011 - 22:58

Erisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Naja, der Einstieg wäre ja Planeswalkers =)
Und die "Zukunft" dann wohl Magic mit Karten oder halt Online :D

Alleine wenn ich son Booster öffnen würde, würde ich mich wohl wieder freuen wie ein kleines Kind... der Geruch frischer Karten <3 :)

Weiß ja nicht wie gut man da sein muss um zb Online bei Boosterdrafts kein Geld mehr einzahlen zu müssen (also durch Gewinne / Kauf der gewonnen Booster).
Aber gut, bleiben wir mal realistisch, daran sollte ein Anfänger wohl gar nicht erst denken

#8 Angrist Geschrieben 23. August 2011 - 05:00

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
Schau mal ganz oben hier im Forum nach "Spieler und Events",
vielleicht findest du da was.

Dassselbe bei spielerzentrale.de


Und ich rate dir trotzdem, fahr mal dorthin, oder auch 2-3 mal, kann ja sein dass die Leute aus deiner Gegend nur zum Draft, oder für Legacy, oder für T2 kommen.
Klar mag es sein, das laut deinem Kumpel da immer nur 2-3 aus deiner Gegend waren, aber weisst du ob es immer noch so ist? Ich denke nicht.
Weiterhin ist es oft so, dass viele eben nie im Laden spielen. Früher als bei uns die Szene noch existierte, gingen von ca 16 Leuten auch nur 2-3 zu Turnieren in den nächsten Laden, hätte die aber einer gefragt hätten die einen in den damaligen Spielerkreis einführen können.
Oft gehen in die Läden eben auch nur die mit competitiven Decks, die auch echte Gewinnchancen haben, bei Legacy oder T2 Turnieren. Und nen Draft der eben seine 14 oder was auch immer € kostet, will sich nicht jeder jede Woche leisten. DAs der Laden nur Darft anbietet glaube ich nicht.

Verbau dir doch nicht gleich am alles und versuche wirklich am Anfang mal alles um Leute zu finden.
Resignieren kann man immer noch später.
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#9 Visitor Geschrieben 23. August 2011 - 05:57

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Würde "klassisch" anfangen.
Geh ein paarmal zum Boosterdraft (d.h. du musst keine Karten mitbringen sondern bekommst welche dauerhaft) beim Laden vor Ort (kostet 10-12 Euro je nach Laden) und ist meistens jeden 2ten Freitag.
An dem anderen Freitagen findet in den meisten Geschäften dann T2 statt, dieses Format kannst du dann auch recht zügig mitspielen (spielt man mit eignen Karten die man mitbringen muss, Startgeld 2 Euro).

Vorteile:
- du lernst die Regeln besser kennen
- du lernst die Community
- du bekommst Karten
- und somit eine Basis für T2

#10 Schwarmtreiber Geschrieben 23. August 2011 - 06:15

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Hallo ,
An deiner Stelle würde ich einfach mal in den nächsten Laden fahren , entweder am Booster Draft teilnehmen oder dir ein einfaches Starterdeck kaufen . Dann schaust du da einfach ob wer spielt , und ich kann mir auf gar keinen fall vorstellen , dass in einer so großen stadt wie deiner , nur 2 -3 leute magic spielen . Dann lässtŽs du dir einfach von den Spielern vorort erklären , und falls wirklich nmd da ist kannst du den ladenbesitzer auch fragen , normalerweise sollte er schon ahnung davon haben . außerdem kannst du mit den karten immer spielen , das online spiel ganz klar nur am pc und ich will meinen pc nicht wirklich die ganze zeit mitschleppen :D
du kannst dann nach einer zeit auch mit normalen turnieren anfangen wie z.B T2 und es macht immer mehr spaß " in echt " zu gewinnen als online :)
Trotzdem denke ich , könntest du das online spiel sicher als ergänzung kaufen .
Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#11 the*flow Geschrieben 23. August 2011 - 09:25

the*flow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Ja, würde mir gar nicht so viele Gedanken machen "Ist das gut, richtig, sind da Leute, brauch ich xyz, lohnt sich das" usw. Das verbaut dir nur alles.
Geh einfach hin, Boosterdraft als kompletter Anfänger ist aber glaube ich keine gute Idee.
Frag einfach mal, ob dir jemand das Spiel erklären kann. Sag, dass du es gerne lernen möchtest usw, die meisten Magic Spieler sind sehr nett und bringen dir gerne die Regeln bei. Das geht beispielsweise ganz gut mit den Duel Decks, die es dort zu kaufen gibt: 2 fertige, etwa gleichstarke Decks als Pack, mit denen man direkt gegeneinander losspielen kann. Nicht zu kompliziert und zusätzlich schon die Grundlage für ein eigenes Deck. Und dann spielt ihr ein paar Runden, und du lässt dir nach und nach erklären, wie Magic funktioniert.
Beispiel: Duel Deck Ritter vs. Drachen
Beispiel: Engel vs. Dämonen
Garruk vs. Liliana

Du kannst dich ja schon vorher grob in die Materie einlesen, und dir die Kleinigkeiten (die lernt man sowieso am Besten im Spiel) erklären lassen, wie sie auftreten.
Und vor allem: Du lernst neue Leute kennen, und mit Leuten macht Magic viel mehr Spaß als am PC.

Btw, ein paar Links, falls du des Englischen mächtig bist:
http://www.wizards.c...rse/Colors.aspx
http://www.wizards.c...gic/learntoplay (Videos)
Dort findest du auch andere Tipps für Einsteiger.

mfg
theflow

Bearbeitet von the*flow, 23. August 2011 - 09:33.


#12 Erisch Geschrieben 23. August 2011 - 10:39

Erisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Nochmal danke für eure Beiträge!

Das Problem ist nur ich bin Azubi und ständig knapp bei Kasse. 90km hin und zurück fahren sind ja schon ca 15€ bei mir, da bleibt dann für die Karten nicht mehr viel über.

Bin allerdings überrascht, dass so wenige pro MTGO sind. Dann werde ich das wohl wirklich erstmal sein lassen. Werd wohl mal in die Nachbarstädte fahren und gucken ob es dort Spieler aus meiner Stadt gibt.
Hier gibt es ja nicht mal mehr nen TGC/Tabletop Laden, früher gab es sogar mal 2, die Nachfrage scheint allerdings nicht da zu sein


Achja, ein weiterer Nachteil Online ist natürlich, dass die Karten in Englisch sind. Schon blöd, wenn man so schon keine Ahnung hat :D

so, bei Spielerzentrale gibts immerhin schonmal 4 Leute :)

#13 the*flow Geschrieben 23. August 2011 - 12:50

the*flow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Hm, also wenn du wenig Geld hast, kannst du ja auch erst einmal hinfahren und dir jemanden suchen, der dir mit seinen Decks das Spielen beibringt. Jemand, der 2 etwa gleichstarke und nicht zu komplizierte Decks hat. Dann siehst du ohne Geldinvestition, ob Magic etwas für dich ist. Und du siehst evtl auch, was ein gutes, funktionierendes Deck ausmacht.

In dem Laden, in dem ich seit Kurzem spiele, konnte ich mir auch Commander-Decks ausleihen, bis ich selbst eins hatte, hab auch (unerwarteterweise) Decks für T2 Turniere geliehen bekommen usw. Die meisten dort sehen das nicht so eng.
Und wenn du einfach mal hingehst, sagst, dass du Anfänger bist, aber es erstmal ausprobieren möchtest, wirst du sowieso gute Karten haben ( :) ), dass jemand sich dir annimmt.
Schließlich ist es ihr Hobby, und sowas bringt man jemand anders auch gerne näher. Ist zumindest bei mir so.

theflow

#14 Hailander Geschrieben 23. August 2011 - 13:13

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Also Schrott ist MTGO nicht, das Original kostet zwar auch echtes Geld, achtet aber auf die Spielregeln, sodass du dir nichts falsch angewöhnst (ich spiel es selber nicht, wenn das falsch ist, bitte korrigieren). Nur ist es halt ein Computerspiel, man klickt ein bischen rum und hat nichts in der Hand und trifft keine neuen Leute. Wenn das das ist, was du dir vorstellst, spiel MTGO.
Boosterdraft ist gar nichts für Anfänger, bitte erst das Spiel und die Regeln und die aktuellen Karten lernen und erst dann Draften.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#15 Fyren Geschrieben 23. August 2011 - 14:09

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mich würd mal stark interessieren in welcher Stadt du lebst, dass es da keine MtG Community gibt. Vielleicht liegst du auch einfach komplett daneben und weisst nur nicht, wo du die Spieler finden kannst.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#16 AsgarZigel Geschrieben 23. August 2011 - 14:17

AsgarZigel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
DotP ist denke ich für Anfänger sehr gut geeignet um das Spiel zu lernen, bei der 2012 Version sind die meisten Decks spaßig zu spielen und man lernt halt die Regeln, einige Karten und Keywords kennen. Wenn du dann doch noch zu irgendnem Kartenladen kommst kannst du dir noch ne Titanen-Promo holen, ergo hast du auch noch was davon wenn du dann mit Papier-Magic anfängst.

MTGO spiele ich selber ein bisschen, weil ich in ner ähnlichen Situation bin wie du, hier in der Nähe gibts nix soweit ich weiß. :)
Der Vorteil an MTGO ist, dass du es quasi immer spielen kannst gegen und halt mal z.B. abends nach der Arbeit ein zwei Spiele, anstatt dass du dich vllt 1 mal die Woche mit einer Gruppe triffst. Zudem sind die Karten oftmals etwas billiger.
Nachteil ist dass es so seine Macken hat (z.B. solltest du bei der Anmeldung nirgendwo Umlaute verwenden, sonst kommt bei denen was durcheinander) und man im Spiel bei manchen Karten genau lesen muss was das Programm von einem will (mehrere targets oder sowas wie goblin grenade), während man beim "echten" Magic halt einfach ansagt was passiert. Der ganze Community Aspekt fällt halt auch weg, wodurch Papiermagic imo einfach mehr Spaß macht.
Als Alternative ist es auf jeden Fall ok, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich auch eher das "echte" magic spielen. xD

Ahja und die Idee durch Drafts "kostenlos" zu spielen solltest du dir lieber aus dem Kopf schlagen, wird nicht auf Dauer klappen. Wenn das überhaupt jemand schafft dann nur ein eher kleiner Teil. Wenn du ein guter Spieler bist macht es da mehr Sinn Standard zu spielen z.B. (ahja war auf MTGO bezogen)
Wobei du da erstmal was investieren musst.

Also, meine Empfehlung: Wenn du dir unsicher bist ob das Spiel überhaupt was für dich ist und/oder du erstmal die Grundregeln lernen willst bevor du irgendwo hinfährst, ist DotP 2012 imo gut geeignet als Einstieg. + du kannst die Promo bekommen und glaube ein 30 Karten Deck oder so in ner Farbe die du dir raussuchen kannst.

Magic Online ist so als Spiel schon okay, aber der Einstieg ist evtl nicht ganz so einfach und es ist halt "nur" virtuell. Wenn du also auf das Booster schnüffeln viel Wert legst wie du sagtest, ist das auch nicht so die optimale Wahl. :rage:
Und es kostet natürlich genauso Geld wie die Papiervariante.

#17 Erisch Geschrieben 23. August 2011 - 19:03

Erisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Bin aus Gera! (Jena wäre 45km weg, da gibts ja sicherlich paar Spieler (Studentenstadt, Battle Cry..)

So hab nochmal Kumpel gefragt, er meint diese Boosterdrafts hier in der Nähe sind auch nicht gut besucht.. da sind immer so höchstens 5-8 Leute

#18 Angrist Geschrieben 23. August 2011 - 20:55

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
Kumpel hat gesagt XY, ist nunmal einfach Blubb, sorry :)

Ich meine, wenn es einen interessiert, verlässt man sich doch nicht auf andere.
Und es reicht nunmal einer, der vielleicht ein paar Kennt.

Meine DSA und Rollenspielgruppe fand ich, trotz Jahrlangem Suchen auch erst durch Zufall, als ein großer Bruder eines Kumpels damals den DSA Roman in meinem Rucksack sah, als ich versuchte einen damaligen Kumpel zu DSA (Rollenspiel ) zu überreden.
Das waren auch nen Haufen Schüler, damals eben noch, die sich eben ab und an an ORT XY trafen, aber das es eben nur die wussten wo Teil nahmen,
Das sind eben oft Freundeskreise die auch genausogut was anders machen könnten, und Magic ist mehr die aktivität die man zusammen macht, als dass man jetzt ultrakompetitiv ist.
Meist sind es eben Freunde die Magic miteinander spielen, und da kommt man auch nur rein, wenn man eben auch neue Leute kennen lernen will, nicht nur Magic spielen.
SO zumindest bei uns hier im ländlcihen Raum.

Meienr erfahrung nach sind über 70% der Spieler nicht irgendwo bie Spielerzentrale registriert.
Ich hab ne Zeitlang sogar die Leute immer wieder dazu aufgefordert, sich zu registrieren, aber quasi erfolglos. Einhelliger Tenor."Wie armseling und ohne Freunde muss man sein um sowas zu brauchen.
Ich weis das ist sehr engstirning von diesen Leuten, die nur unter sich spielen, da die wo es bisher geschafft haben, ohne Ladenlokale etc, genug Spieler zu haben, vergessen, dass es nunmal auch Leute gibt die Suchen, aber eben nicht riechen können, dass man sich jeden 2ten Sonntag bei XY im Hobbykeller trifft.
(Manchmal wünscht man sich schon irgendwie, und das wirklich Magic als Spiel zuliebe, dass irgend einer mal MKM oder Wizzards hackt und die Adressen offenlegt. Und sei es nur die Adresse, ohne Namen etc, dass keiner groß was mit Anfangen kann, ausser eben Magic spieler die dann mal vorbeischauen könnten, :rage:)


Leider ist die Generation der hiessigen Magicspieler zu 95% ausgestiegen/weggezogen, und aus dem Yugioh etc verseuchten Nachwuchs sowie anderen Leuten kriegt man nur noch extrem schwer nachwuchs, weil kaum einer ohne Vorurteile an das ganze rangeht.


Zu Gera
hier kriege ich
2 Läden angezeigt, die was verkaufen
http://ww2.wizards.c...o...Brands=1:x;

Einfach mal reinlatschen, Geschichte erzählen, und a das dem Namen etc nach, kleine Läden sind, wird der sicher seine Pappenheimer kennen und dir, wenn er dir nicht gleich namen nennen kann, sicher auch erlauben, nen Aushang anzubringen.

Bearbeitet von Angrist, 23. August 2011 - 21:14.

Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#19 Erisch Geschrieben 23. August 2011 - 21:29

Erisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Danke dir :)

Also bei deinem Link diese Suche zeigt ja CDH an was ich noch nie gehört habe, klingt aber wie nen Großhändler

Und Spielemax ist nen großer Markt für Babys - Kinder.. an der Kasse gibt es halt Booster etc von diversen TGC. Ist sowas wie Toys R Us in kleiner

#20 Kratos Aurion Geschrieben 23. August 2011 - 23:22

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Was ich dir als kostenlose Alternative zu MTGO anbieten kann ist Cockatrice. Gefällt mir persönlich besser als das ebenfalls kostenlose Magic Workstation.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.