Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity

Affinity Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
552 Antworten in diesem Thema

#141 ilCannone Geschrieben 14. Juni 2013 - 13:07

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Er hat halt immer das Vergnügen ggn. Idiot Life, U-Tron und DnT und Infect zb zu dürfen... In unserer Gruppe...

Sprich Martyr of Sands, Serra's Ascendant, Path. Mit Chalice auf 1 ist das Deck zB ziemlich unfähig...

 

Infect ist damit wohl solange unfähig bis er ein Removal findet, Idiot Life ebenso.

Tron ist davon nicht tangiert, bis auf die Map... Allerdings solltest du ggn Tron keinen Speedverlust hinnehmen. Da zählt wirklich jede Runde Druck zu machen.

Gegen Dnt stellt man Vial, Judge's Familiar und Path ab.

 

Die letzten Matchups am Turnier waren Gruul Aggro (hier will man glaub auch schneller sein), Boros Aggro (ebenfalls) und Control, hier stellt man halt Path und Bolts ab... Da sehe ich eigtl keinen Bedarf.

 

Aber als Sideboard-Tech ggn Idiot Life, Infect und z.T. DnT in Ordnung...

 

 

 


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#142 PHF Geschrieben 14. Juni 2013 - 18:41

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Die Probleme mit Chalice of the Void auf 1 sehe ich nicht als so ernst an. Springleaf Drum will man sowieso nur im ersten Zug ausspielen, daher hätte ich kein Problem damit, sie und die Chalice je 4mal im Deck zu haben; und Signal Pest rauszuboarden ist kein allzu großer Verlust. Nur um Galvanic Blast ist es schade; hier muss man überlegen, wie wichtig er in den Matchups ist, in denen man die Chalice boarden würde.

Daher ist meine Frage an PHF: Gegen welche Decks würdest du die Chalice spielen?

 

Also ich habe speziell Probleme gegen Decks, die sehr viel Removal spielen - sprich Decks wie UWR oder Jund, gegen diese würde ich sie auf jeden Fall spielen wollen. Auch gegen Infect und Idiot Life ist es sehr interessant. Alle anderen Decks sind nicht ganz so relevant, da für Affinity absolut machbar.

 

Ich habe mir mal die verschiedensten Decks angeschaut und mir ist aufgefallen das sehr viele CC1 gespielt werden, welche allesamt nervig sind:

 

- Lightning Bolt

- Path to Exile

- Thoughtsize

- Inquisition of Kozilek

- Deathrite Shaman

- Spell Snare

- Delver of Secrets

- Serra Ascendant

- Martyr of Sands

- Chromatic Sphere usw.usf.

 

Also egal welches Deck man sich ansieht, ich behaupte die Chalice of the Void lohnt sich aller Wahrscheinlichkeit bereits im Mainboard. Leider sperrt man sich die Removals weg, da hast du Recht Matze. Aber kann man diesen Nachteil ausgleichen, wenn man dafür 8-10 Karten des Gegners sperrt? Ich denke die Rechnung geht auf... selbst wenn man nur nen Noble Hierarch oder nen Birds of Paradise blockiert, kann das möglicherweise der kleine Spielentscheidende Vorteil sein (meine persönliche Meinung).


1054_large.png

 

           

 


#143 I use Arch btw Geschrieben 14. Juni 2013 - 19:11

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Discard und Spellskite sind keine Option? O.o

I use Arch btw


#144 Denkowski Geschrieben 12. Juli 2013 - 00:17

Denkowski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 441 Beiträge

Hallo zusammen,

 

baue gerade an meinem Modern Affinity. Habe ne Frage zum Sideboard.

 

Torper Orb und Spellskite gegen was werden diese Karten geboardet ?

 

 


Gruß Deniz MKM

Eingefügtes Bild

#145 Matzekatze1 Geschrieben 12. Juli 2013 - 05:08

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

Torpor Orb ist die Allzweck-Waffe gegen alle Birthing Pod Varianten, da man damit Ihre Combo meist lahm legt.

Spellskite ist gut gegen Decks mit viel removal (Junk/Jund) sowie gegen anderen Decks mit spezielleren Fokus (Aura Hexproof/Kiki Pod/Twin)

 

Mfg

Matzekatze1



#146 Magix28 Geschrieben 12. Juli 2013 - 08:10

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Torpor Orb schaltet ETB Effekte aus, also neben Kitchen Finks und Murderous Redcap auch Snapcaster Mage, Restoration Angel, Vendilion Clique usw. Einfach mal durch die relevanten Kreaturen in Modern gucken :)

 

Spellskite wird entweder gespielt, um deine Kreaturen vor Removal zu schützen, gegen Burn als DMG-Puffer oder gegen Decks mit Enchantments oder Pumpspells wie Splinter Twin, Infect oder Aura Hexproof, um ihren Gameplan zu disrupten. Auch Abilitys kannst du auf Spellskite zielen lassen, z.B. vom Grim Lavamancer.


Bearbeitet von Magix28, 12. Juli 2013 - 08:10.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#147 Denkowski Geschrieben 14. Juli 2013 - 03:02

Denkowski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 441 Beiträge

Hi

 

danke an euch beide.

 

Blood Moon gegen was würdet ihr das boarden ?

 

mfg


Gruß Deniz MKM

Eingefügtes Bild

#148 magicmushroom Geschrieben 14. Juli 2013 - 10:52

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Eigentlich gegen alle mehrfarbigen Decks die viele Non-Basics spielen, um sie von ihren Farben abzuschneiden. Allem voran, Scapeshift und Tron, da man Valakut und die Urzaländer abschaltet und somit wie oben schon erwähnt, den Gameplan disruptet. ;)

 


Bearbeitet von magicmushroom, 15. Juli 2013 - 08:39.

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#149 tiiaytch Geschrieben 15. Juli 2013 - 11:00

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge

Hallo,

 

Torpor Orb ist die Allzweck-Waffe gegen alle Birthing Pod Varianten, da man damit Ihre Combo meist lahm legt.

Spellskite ist gut gegen Decks mit viel removal (Junk/Jund) sowie gegen anderen Decks mit spezielleren Fokus (Aura Hexproof/Kiki Pod/Twin)

 

Mfg

Matzekatze1

 

Kiki-Pod ist vom Spellskite absolut unbeeindruckt. Der einzige Combokill, der nicht mehr geht ist der mit Zealous Conscripts. Bei allem anderen ist der Spellskite egal.

Trotzdem ist der Spellskite trotzdem gut um das Removal vom Pod-Man zu fangen, aber mehr macht er auch nicht in dem speziellen Matchup.


formerly known as Exay


#150 magicmushroom Geschrieben 19. Juli 2013 - 09:38

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Wollt ma fragen was so eure Resonanz mit Thoughtcast ist. Ich spiel nämlich ohne, weil ich die Karte für nicht so stabil halte wie sie es in der Theorie ist.

 


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#151 /zen Geschrieben 19. Juli 2013 - 10:53

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Wollt ma fragen was so eure Resonanz mit Thoughtcast ist. Ich spiel nämlich ohne, weil ich die Karte für nicht so stabil halte wie sie es in der Theorie ist.

 

 

Ich spiele 4 Thoughtcast Maindeck und nehme maximal 2 beim boarden in bestimmten Matchups raus. IMHO macht die Karte zum gegebenen Zeitpunkt absolut Sinn. Was man mit Affinity will ist minimal 1-2 Threats, z.B. Memnite und Signal Pest, in Turn 1 und Turn 2 einen Multiplikator wie Cranial Plating, Steel Overseer oder Master of Etherium. Das ist eine relativ klassische Eröffnung mit der man auch entsprechend Druck aufbauen kann.

 

Nun ist Modern kein an Removal armes Format und damit kommt Turn 3 bis Turn 4 der Punkt wo Draw 2 für {U} unglaublich gut wird weil es erlaubt wieder neu Druck aufzubauen wenn der Gegner die "early pressure" handeln kann.

 

Das schlimmste was mit Thoughtcast passieren kann ist das man Land und Thoughtcast zieht aber selbst das ist noch gut das 50% der Länder auch Threats sind und man danach natürlich eher Nonland zieht. Ohne Thoughtcast geht Affinity in den Topdeck Modus was schon gegen Decks mit 1 zu 1 Removal unglaublich schlecht ist.

 

Der beste Plan ist dem Gegner so viele Ziele zu präsentieren das er niemals alle Handeln kann und man damit durch Instant Equip Plating oder Ravager den entscheidenden Schaden durchdrückt.
 


Bearbeitet von /zen, 19. Juli 2013 - 10:55.


#152 PHF Geschrieben 19. Juli 2013 - 10:55

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Also ich denke das Thoughtcast speziell in sehr agressiven Varianten eine super Karte ist. In der Regel ist die Hand des Affinity-Spielers in 2 Runden leer, und da kommt ein Thoughtcast natürlich immer sehr gelegen. Man zieht in der Regel immer 2 Karten für 1 Mana.

 

Ich persönlich spiele zur Zeit allerdings auch ohne Thoughtcast, ich teste allerdings auch eine deutlich langsamere, controligere Liste, wo ich einfach keinen Platz mehr für die Karte im Deck habe. Thoughtcast ist trotz ihrer Stärke irgendwie immer einer der ersten Streichkandidaten...


1054_large.png

 

           

 


#153 magicmushroom Geschrieben 19. Juli 2013 - 11:46

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Dankeschön erstmal an euch. Ich werds auf jeden Fall noch testen, aber ich hab eben drauf verzichtet weil ich 4 Karten rausnehmen müsste und so die Dichte der Artefakte weiter nach unten schraube und schon auch jetzt ohne Thoughtcast manchmal gerne in Turn 1 noch gern was wie Ornithopter oder Memnite hätte um dann gleich den Mox zu aktivieren und dann mit dem Land den Steel Overseer z.B. zu legen. Meine Überlegungen gingen eben in die Richtung, dass solche Situationen weniger selten auftreten und mich das eher verlangsamt. Gestern hab ich Turn 4 mein eigenes Junk gekillt und gegen Gruul war ich der schnellere. Merfolk is auch kein Problem.

Wenn ich Turn 3 meine Hand leer hab, dann aktivier ich immer gern die Nexen und/oder rüste was aus und denk mir eig nich, dass ich jetz gern zwei Karten ziehen möchte, aber vllt is es ja wirklich gut. Ich hab auch mal Tezzeret, Agent of Bolas als 1off getestet, war schön, aber eig auch nur Winmore und nimmt die Artefaktdichte.


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#154 /zen Geschrieben 19. Juli 2013 - 13:15

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Meine aktuelle Liste mit der ich derzeit ganz gut abschneide sieht so aus:

 

 

Die eine City of Brass ist eine persönliche präferenz, sollten wir also nicht bzgl. vs 3te Glimmervoid durch Disskutieren. Mein Plan für Spiel 1 ist es schnell massiven Druck zu aufzubauen, von daher verzichte ich im Maindeck auf Etched Champion. Das nächste was auffallen dürfte ist Frogmit, dieser hat sich für meinen Stil nach langem testen als guter Threat bewährt. Dank neuer Legenden Regel bedeuten Starthände wie Darksteel Citadel, Memnite, Springleaf Drum, Mox Opal, Mox Opal, Master of Etherium, Frogmite nun 11 Schaden Turn 2. Außerdem macht ein "kostenloser" Threat natürlich auch wieder Mana frei um Thoughtcast zu casten.

 

Durch das aggressiv ausgerichtete Mainboard verliere ich natürlich wegen der Verlagerung von Etched Champion Slots im Sideboard. Aktuell verzichte ich daher nun auf Spell Pierce.



#155 PHF Geschrieben 19. Juli 2013 - 13:31

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Japp, deine Liste ist wirklich sehr agressiv aus und da sehe ich 4 Thoughtcast als absolut gesetzt an. Mich würde interessieren spielst du mit dieser Liste Turniere? Wenn ja, wie schneidest du damit ab und was siehst du als schlechte/gute Matchups an?


1054_large.png

 

           

 


#156 magicmushroom Geschrieben 19. Juli 2013 - 14:09

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Interessant. Ich spiel z.B. 3 Champion und 4 Master main. Also mir wird immer wenn möglich der Master abgeschossen und jeder Gegner hasst ihn wie die Pest, er pumpt und is n super Treter wie Blocker für Goyf und co. Was mich wie vermutet verwundert sind die Frogmites... die hab ich in meiner Affinityvariante im Legacy getestet und da warn sie mir immer zu nutzlos. Sind vllt auch noch mal n Test wert.


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#157 /zen Geschrieben 19. Juli 2013 - 14:16

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Ja ich spiele damit quasi nur Turniere:

  • 22.06.2013 (19 Spieler) - #7 GPT Prag
  • 25.06.2013 (31 Spieler) - #14
  • 02.07.2013 (40 Spieler) - #9
  • 09.07.2013 (29 Spieler) - #6
  • 16.07.2013 (28 Spieler) - #1
  • 23.07.2013 (34 Spieler) - #5
  • 27.07.2013 (22 Spieler) - #1 GPT Warschau
  • 30.07.2013 (34 Spieler) - #7
  • 03.08.2013 (26 Spieler) - #9
  • 07.08.2013 (40 SPieler) - #21

Results von 10 Events @Avg. 8 von ~30

 

Als schwierige Matchups sehe ich alle Decks gegen die man potenziell Spiel 1 schon häufiger verliert als gegen andere: UR Splinter Twin kann das Spiel durch seine Konsistenz häufig mit 6 bis 4 Life noch gewinnen, UWR Midrange hat eine ganze Menge Removal und insbesondere Electrolyze ist gegen Signal Pest basierte Angriffe unglaublich stark

 

Angenehmere Matchups sind alle Decks die "kompliziertere" Setups haben und auf gewisse Draws angewiesen sind: Scapeshift und UW Tron tun sich zumindest in Spiel 1 sehr schwer. Auch gegen den Jund/Junk Spieler der mit dem 5 Punkte Lifeswing startet hat man gute Chancen wenn man eine halbwegs schnelle Hand gehalten hat.

 

Generell kann Affinity IMHO jedes Deck in Spiel 1 besiegen. Danach kommt es darauf an was für Hate der Gegner bringt und wann er ihn spielen kann. Turn 2 Stony Silence oder Kataki War's Wage sind quasi nicht mehr zu gewinnen wenn sie liegen, Wrath of God hingegen ist eher weniger hilfreich.

Als Affinity Spieler hängt meiner Meinung nach viel von der richtigen Einschätzung der Starthand und dem Verständnis der Situation des Gegners ab damit man zum einen schnell Druck aufbauen kann und sich zum anderen auf dem Board nicht Overcommitted.


Bearbeitet von /zen, 07. August 2013 - 13:38.

  • PHF hat sich bedankt

#158 Moshus Geschrieben 07. August 2013 - 09:46

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge

Warum spielen eigentlich fast alle Listen derzeit 4 Overseer?

 

Ich hab noch nicht soviel Ahnung von dem Meta, aber wäre Boom nicht etwas tolles fürs Sideboard?

Zielt auf die Darksteel Citadel (sollte glaube möglich sein) und zerstört ein Land für 2 mana, erscheint mir recht stark fürs Modern.


Bearbeitet von Moshus, 07. August 2013 - 09:47.


#159 PHF Geschrieben 07. August 2013 - 10:00

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge
Aus welchem Grund sollte ein Affinity Spieler auf Länder schießen wollen? Die Karte wäre eigentlich nur gegen Tron relevant, aber dafür haben wir mit Blood Moon eine bessere Alternative im SB... ich finde Boom ist im Zusammenspiel mit Darksteel Citadel zwar gut, aber nicht notwendig.

Ich denke der Hauptgrund für den Steel Overseer ist ganz simpel das er auch unsere Ornithopter/Memnite/Signal Pest zu akzeptablen Beatern macht...und damit den Gegner zwangsläufig unter Druck setzt. Hat er kein Removal für den Overseer dann wird er zwei bis drei Runden später von großen Fliegern selbst ohne Plating nieder gemacht.

Lg,
PHF
  • /zen hat sich bedankt

1054_large.png

 

           

 


#160 Jokey2 Geschrieben 12. August 2013 - 19:41

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Was ist eigentlich mit dem Affinity Deck los ? Ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem Modern Format aus, aber gibt es ein neues DtB das sehr stark gegen Affinity ist, weil die Anzahl der Tops ja in den letzten 2 Monaten stark rückläufig ist.

MfG







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.