Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity

Affinity Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
552 Antworten in diesem Thema

#501 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2015 - 03:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Warum willst du extra Hate gegen Grixis? Das MU ist eh schon favored für dich. Ehrlich gesagt glaube ich, dass RiP das MU für dich sogar viel eher verschlechtert, eben weil Modular wegfällt und deine Kreaturen ansonsten wenig beeindruckend sind. Ich habe gegen Affinity mit Grixis meistens gegen einen aufgepumpten Etched Champion verloren, weil ich 0 Outs gegen ihn habe und er ganz schnell eine 2 Turn Clock ist.


ehemals Otters Kroxa


#502 Optimus Geschrieben 21. Oktober 2015 - 17:12

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ich hab ja nie gesagt, dass ich extra Hate gegen Grixis haben will, sondern nur allgemein wie ihr zu RiP im Affinitydeck steht. Grixis hatte ich zwar als Beispiel genommen, ja. Aber nur deswegen, weil es mir am schnellsten in den Sinn gekommen ist weil es aktuell ja die meistgespielte Farbkombination ist.

Es gibt ja auch noch andere Decks, gegen die RiP super ist. Wie z.B. Living End, Dredgevine, teilweise Grishoalbrand, Abzan Company...

Jetzt kann man natürlich sagen, dass - mit Ausnahme von Living End - alle diese Decks ja auch mit dem Käfig ebenso gehatet werden. Das ist mir bewusst, jedoch hat der Käfig da halt schon Nachteile im Vergleich zu RiP. Er ist beispielsweise ein Artefakt, was in diesem Fall ein Nachteil ist, da er so vom allgemeinen Affinityhate mit erwischt wird. Dann bleiben die Karten ja auch im Friedhof liegen und können später nachdem man den Käfig handlen konnte wieder genutzt werden.

Wenn es rein um den Gravehate geht, ist RiP also auf jeden Fall die konsequentere Lösung. Es fragt sich halt nur, ob es den Verlust von Modular und/oder Thoptertokens wert ist. Darum ging es mir bei meiner Frage :) nicht um Grixishate. Dass wir dagegen gut dastehen ist mir durchaus bewusst.



#503 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2015 - 18:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Zumindest gegen Company ist es eh egal, weil sein Hate auf Kreaturen steht und die sowohl Artefakte, wie auch Enchantments kaputt machen. Living End ist jetzt auch nicht so der Metafaktor, wie eigentlich alle Decks, um die es dir geht.

 

Falls Graveyard Hate, würde ich beim Relic of Progenitus bleiben. Klar ist das keine permanente Lösung, aber du hast eh eine schnelle Clock und die Option diesen Hass in Gas zu verwandeln ist halt nie tot.


ehemals Otters Kroxa


#504 Optimus Geschrieben 21. Oktober 2015 - 19:34

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Das klingt einleuchtend. Evtl. kann man dann ja sogar den Käfig ganz rauslassen und stattdessen ein weiteres Relic zocken.

Was den Metafaktor angeht ist das ja von Region zu Region unterschiedlich ;) aber auf Großevents sind die genannten Decks aktuell wirklich nicht sehr weit verbreitet das stimmt.

 

 

Wollte die Frage halt mal stellen, weil ein Kollege letztens total pro-RiP eingestellt war und es vor allem anderen vorgezogen hätte. Da ich da so meine Zweifel hatte, wollte ich mal nachprüfen wie falsch ich damit denn liege ^^



#505 Magix28 Geschrieben 22. Oktober 2015 - 11:58

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Rest in Peace ist kein Artefakt. Es schaltet den eigenen Ravager aus. Das sind schon 2 enorm gewichtige Punkte gegen diese Karte...

Living End besiegst du eben auch mit dem Arcbound Ravager oder ner Clock + Manlands, wenn die keine Damping Matrix zocken - falls das Deck z.Z. überhaupt relevant ist. Die sind ja quasi schon genötigt ab T3 nen Mini Living End für ein paar Dudes zu zünden, um nicht sofort zu sterben. Die Ingot Chewer sind schon nicht umsonst im Side denke ich.

Relic of Progenitus oder Grafdigger's Cage erachte ich als wesentlich bessere Lösung, da die zumindest zum Artefakt Count beitragen und das Relic im Zweifel auch Gas finden kann. Gepaart mit Spell Pierce hat man dann auch schon genug Karten, um sich gegen die Graveyard Combo Decks Zeit zu verschaffen.


Bearbeitet von Magix28, 22. Oktober 2015 - 11:58.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#506 Optimus Geschrieben 24. Oktober 2015 - 09:21

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Das sehe ich genauso, deswegen hatte ich ja auch die Diskussion über die Karte.

Andererseits ist aber - zumindest beim Cage - das Artefaktsein gleichzeitig zum Vorteil auch ein Nachteil. Weil er halt gegen den reingeboardeten Hate mit eingeht. Deswegen bin ich am Überlegen, den Cage vielleicht ganz zu streichen und dafür ein Relic mehr zu zocken.

 

 

Was haltet ihr eigentlich von Ichor Wellspring an Stelle von Thoughtcast? Oder hat den vielleicht sogar schonmal jemand getestet? Kam mir letztens beim Brüten über dem Affinitydeck. Er treibt den Artefaktcount hoch, ersetzt sich zumindest selbst und kann noch gewinnbringend in den Ravager oder bisweilen Shrapnel Blast geopfert werden. Manatechnisch gesehen investiert man gerade mal ein Mana mehr als in Thoughtcast, um genausoviele Karten nachzuziehen. Und bekommt dafür halt noch einen kleinen Bonus. Außerdem benötigt man dafür weder viele Artefakte auf dem Tisch (was auch in diesem Deck durchaus relevant sein kann), noch benötigt man eine farbige Manaquelle. Er ist natürlich ein wenig langsamer, wenn man nicht direkt nen Ravager draußen hat. Aber Vorteile sind ja ebenfalls vorhanden.

 

Eine weitere Idee die mir noch kam ist Chromatic Star. Treibt ebenfalls den Artefaktcount hoch und ersetzt sich selbst, macht aber keinen Kartenvorteil. Was in einem Fastaggrodeck wie Affinity aber nicht unbedingt so wichtig sein sollte. Im Austausch erhält man etwas mehr Farbstabilität, um so auch mit seinen Zitadellen und Manlands farbiges Mana für Blasts etc. produzieren zu können. Mir ist es schon häufig passiert, dass mir das farbige Mana gefehlt hatte und wenn man schon genug seiner Regenbogenmanaquellen draußen hat, kann man den Star immer noch cyclen.


Bearbeitet von Optimus, 24. Oktober 2015 - 09:26.


#507 Tizio Geschrieben 25. Oktober 2015 - 19:47

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Also Ichor Wellspring halte ich für unspielbar.

Deine Argumente sind:

a) Mana

b) Bedingungen/Upsides

 

zu a): Bei 4 Mox Opal + 4 Springleaf Drum + 3 Glimmervoid hast du auch ohne das passende Basic Land 11 farbige Quellen für Thoughtcast. Den Arcbound Ravager dürfen wir leider nur 4x spielen. Was ist jetzt rein manatechnisch eher die tote Handkarte ;) :P?

damit zu b): Für Thoughtcast brauche ich mehrere Artefakte. Aber ich sehe auch nicht die Notwenidgkeit vorher Handkarten zu ziehen? Wenn keine Artefakte auf dem Tisch liegen, habe ich die hoffentlich noch auf der Hand oder bereits gewonnen ^^ Allerdings bringt mir das Wellspring einen zusätzlichen +1/+1 Counter/nen Count für die Cranial Plating. Damit verbessert es 8 meiner 60 Karten. Mit allen anderen Karten ist es eher nicht so gut, da hab ich dann lieber ein Thoughtcast. Zudem ist der CMC2- Slot eh hoffnungslos überlastet und dieses eine zusätzliche Mana in T2/3 absolut entscheidend.

 

Dann definitiv eher den Chromatic Star, den ich mir tatsächlich vorstellen könnte. Aber anstelle von was? Er wäre ja am ehesten statt Drum #4. In dem Slot spiele ich derzeit einfach Glimmervoid #4. Aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen mal den Star zu testen. Aber dann ist er ne 1off. Lohnt sich das? In T1/2 will ich vermutlich eher ne Glimmervoid haben..



#508 Optimus Geschrieben 26. Oktober 2015 - 08:14

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Jupp, das klingt alles einleuchtend. Evtl sähe es in Red Affinity/Flingatog-Listen anders aus, da man da mehr Zeug zum Artefakte opfern hat. Aber solche Listen sind ja vermutlich eher weniger zu empfehlen.


Bzgl. dem Star - an Stelle der Drum wäre er denkbar, sowie wie ich meine auch im Slot von Thoughtcast. Wenn man Farbstabilität über CA sieht. So würde ich es zumindest mal versuchen.

#509 Nekrotix Geschrieben 25. November 2015 - 20:55

Nekrotix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Moin @ all,

 

ich sehe in letzter Zeit immer mehr Listen mit 17 Länder, bzw mit Glimmervoid im Playset.

Wäre es eigentlich eine Option anstatt der 4ten Glimmervoid lieber einen 2ten Mountain zu spielen wegen Ghost Quarter & Path to Exile ?

 

 



#510 dommi Geschrieben 25. November 2015 - 21:06

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Denke das Playset Glimmervoid ist den doch sehr bunt gewordenen Sideboards geschuldet von dem her sehe ein weiteres Basic eher kritisch.

#511 Optimus Geschrieben 25. November 2015 - 23:21

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Nen zweiten Mountain vielleicht nicht, aber evtl. eine Insel. Falls man so Sachen wie MoE oder Thoughtcast zockt. Im SB ist ja auch viel Blaues drin, da ist es gut wenn man sich ne Insel fetchen kann. Sowieso im Hinblick auf die genannten PtE und GQ :)



#512 Tizio Geschrieben 28. November 2015 - 20:27

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Ich spiele schon immer 17 Länder, da ich "nur" 3 Springleaf Drum spiele, was wiederrum daran liegt, dass ich "nur" 4 Ornithopter  + 1 Memnite spiele. Und die Mathematik sagt, dass man für ne 4te Drum auch nen 2ten Memnite bräuchte, um alles oft genug zusammen spielen zu können.

Das sind zwei Slots, von denen ich lieber einen an meine 4te Glimmervoid vergebe und den zweiten eben an das, worauf ich gerade Bock habe.

Allerdings hat man dann auch manchmal ne Starthand mit 2 Glimmervoids, was halt v.a. postboard eher nicht so geil ist..

{U} habe ich gecuttet, bei mir wäre eher {W} angebracht, weil ich 2x Dispatch im MB zocke. Aber dafür lohnt es sich wieder nicht, womit klar ist, dass ich definitiv ne Glimmervoid in dem Slot zocke.

 

Eine andere Frage:

Warum werden die SBs "bunter"?
Ich überlege eher meinem SB noch mehr Farbe zu nehmen und Ensnaring Bridge zu zocken.. :D



#513 dommi Geschrieben 28. November 2015 - 20:36

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Naja gerade die Glimmervoid und die Springleaf Drum ermöglichen ja ziemlich farbunabhängig zu sein und eben alles zu zocken was gerade passt. Rot für Galvanic Blast, Weiß für Dispath und vielleicht Rest in Piece oder solchen Spielereien; Schwarz für Thoughtseize, Blau für Counter oder Draw und Grün, ja... keine Ahnung Tarmogoyf vielleicht (nicht!).

Aber den Sinn von Ensnaring Bridge musst du mir nochmal erläutern.

#514 Tizio Geschrieben 28. November 2015 - 21:05

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

... grün für Nature's Claim ;)!

Rest in Peace eher nicht, verträgt sich nicht so mit dem Ravager :P

 

Bzgl Bridge:

Ich mache meine Hand idR relativ schnell "leer", womit ich quasi unangreifbar werde. Naya und Abzan (falls nicht Abzan Combo) gucken dann ein wenig blöd aus der Wäsche, selbst URx Twin kann mich nicht auscomboen. Wenn Titan Bloom über den Titan statt über Pacts gewinnen will, werden sie das auch nicht schaffen.. Usw. usf. ;)

 

Allerdings kann ich gut über Signal Pest und/oder Ornithopter angreifen (wenn ich den Draw auf der Hand halte auch mit Vault Skirge und Inkmoth Nexus / Blinkmoth Nexus / Memnite (der postboard eigentlich eh nicht mehr mitspielt)) und per Instant-Equip der Plating / Modular des Ravagers gewinnen.

Sollte ich den unwahrscheinlichen Fall treffen, dass der Angriff des Etched Champions lethal wär, opfere ich die Bridge halt in den Ravager. Sie hat vermutlich vorher trotzdem den Gegner aufgehalten..

 

Keine gute Idee?



#515 dommi Geschrieben 28. November 2015 - 21:36

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Bridge finde ich nicht optimal. In der Regel bist du eh schneller. Einzig der Kombokill durch Twin wäre ein Argument für SB-Slots, wobei da vermutlich auch eher Removal (GalVanic Blast), Disruption (Thoughtseize) und Counter gespielt werden sollten.

#516 Sty Geschrieben 19. Januar 2016 - 13:06

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

Sooooo ... neuer Ban, neues Glück ;)

 

durch die Vielzahl farbneutralen Eldrazi atm, bin ich am überlegen Etched Champion auf 1 oder 2 zu dezimieren, oder ihn im Sideboard unterzubringen.

 

Was meint ihr? Wie wird sich Affinity ohne Twin im neuen Meta machen?


Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#517 Magix28 Geschrieben 19. Januar 2016 - 13:21

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wieso sollte sich Affinity nicht machen, wenn das schlechteste MU quasi nicht mehr vorhanden ist? Je nachdem, wie groß Eldrazis und Tron werden, kann man m.E. die Champions getrost ins SB verschieben und wieder Master of Etherium oder Ensoul Artifact spielen, da der Champion gegen die anderen Aggro Decks auch nicht so prall ist. Zumal Champion durch die letzten Editionen und die ganzen Devoid Karten oder Pia und Kiran Nalaar auch lange nicht mehr sooo stark war, wie davor.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#518 dommi Geschrieben 22. Januar 2016 - 08:36

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Bin auch der Meinung, dass man den Champion jetzt eher in SB verschieben kann. Das was mich beschäftigt ist aber eher welche non-artifact spells jetzt am geschicktesten sind.

 

Besonders das Elrazideck besticht ja durch realtiv frühe Klötze und auch eine t3 Wurmcoil Engine bei Tron kann manchmal problematisch werden wenn wir nicht über Inkmoth Nexus killen können, deshalb ist meine Frage an euch ob es im neuen Meta mehr Sinn machen würde von Galvanic Blast auf Dispatch zu switchen.

Dadurch verliert das Deck zwar etwas an Reichweite, kann sich aber einfacher den Schlabbermonstern erwehren.



#519 Magix28 Geschrieben 22. Januar 2016 - 09:04

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich denke, dass das Problem im Eldrazi MU nicht die dicken Viecher auf dem Boden sind, da Affinity ja quasi nur aus Evasion besteht. Meist hat man doch eher Probleme gegen die Lingering Souls oder Stony Silence aus dem Board. Andererseits kann ein T1 oder T2 Blood Moon den Gegner in Verbindung mit Druck aus dem Spiel nehmen bzw. enorm viel Zeit kaufen. Dahingehend finde ich das Reach durch Galvanic Blast wertvoller zum finishen.

 

Allgemein erwarte ich mehr Stony Silence im Meta, da es T2 auch Tron nerft - außer die habens mal wieder natural. Von daher ändert sich eigentlich nicht so viel. Spell Pierce und Thoughtseize sind günstige, frühe Antworten auf Stony Silence. Ghirapur Aether grid kann im Mirror und gegen Stony auch noch was reißen bzw. lese ich nur gutes von der Karte.

 

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#520 Optimus Geschrieben 22. Januar 2016 - 12:37

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Kann da Magix nur zustimmen. Dispatch wäre jetzt aber eine echte Option fürs Sideboard, gerade gegen Eldrazi und Tron (Wurmcoil) zB.
Die könnten ja in die Slots, wo früher Dismember und Rending Volley drin waren ;)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.