Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity

Affinity Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
552 Antworten in diesem Thema

#41 Maniac187 Geschrieben 09. November 2011 - 22:58

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Regenbogen Mana ist ya ganz schön, aber deine Manabase verreckt leider auch an einem Blood Moon

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#42 Optimus Geschrieben 10. November 2011 - 15:46

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ja ich weiß, das stört mich selbst auch ein bisschen. Eine andere Version, die ich im Kopf habe, wäre eine blauschwarze Liste mit Tezzeret, Agent of Bolas. Damit wäre die Anfälligkeit gegen die Monde aber ebenfalls nicht aufgehoben und immer noch vorhanden. Deswegen überlege ich, ob ich nicht einfach eine Flingatogliste spielen sollte, die nur rotes Mana benötigt. Ist sicher die aggressivste und direkteste Art und auch nicht anfällig gegen Monde (im Gegenteil, ich werd sie dann sogar selber spielen können :rage:). An einer solchen Variante stört mich aber, dass man gegen Countermagie ziemlich in's Klo greifen kann, wenn man seinen großen Atog opfert und das Fling einfach gecountert wird...

Sind unter einem Blood Moon / Magus of the Moon Darksteel Citadels eigentlich immer noch Artefakte oder nicht?


MfG Optimus

#43 riDDim-riDDl Geschrieben 10. November 2011 - 16:13

riDDim-riDDl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hier mal ein Erayo-Affinity mit dem ich in Nürnberg 2 mal 3:1 gegangen bin ^^


und hier das Sideboard:

Deck


#44 Optimus Geschrieben 22. November 2011 - 21:37

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Was haltet ihr denn von dieser Liste? Sie ist meinem aktuellen Kartenpool entsprechend zusammengestellt worden und ich wollte mal ein paar Meinungen dazu hören:


Alles in Allem ist dies wohl eine Mischung aus allen möglichen Affinitydecks, es enthält sowohl den Burn des Red Affinity, als auch Elemente des Tezzeret Affinity. Atogspielereien usw. habe ich bewusst draußen gelassen, weil das zwar richtig schön abgehen kann, allerdings aber auch genauso riskant ist. Das müsste doch so spielbar sein, oder nicht? Oder habt ihr vielleicht noch ein paar Iden und Anregungen, die ich übersehen haben könnte?


Zum Ende hätte ich auch noch eine Frage, was man denn so in ein Affinitydeck ins Sideboard reinpacken könnte, wenn man in ein weitgehend unbekanntes Metagame reinspringt. Meine Ideen wären erstmal Perilous Myr gegen Aggro (auch wenn ich nicht weiß, was ich dagegen rausboarden soll und Firespout natürlich Welten besser ist, wovon ich aber keine einzige Karte besitze ^^) und Remand oder Spell Pierce (oder auch andere Counter oder Discard wie Duress)gegen comboartige Decks, z.B. Splinter Twin - oder Through the Breach - Decks. Memoricide klingt auch noch interessant, genauso wie Phyrexian Revoker oder Pithing Needle, die erstens Artefakte sind und dazu recht flexibel einsetzbar. Gravehate wie Tormod's Crypt oder Nihil Spellbomb wäre auch noch denkbar, aber ob das so dringend notwendig ist...ich wage es zu bezweifeln. Wenn, dann vielleicht Extirpate oder Surgical Extraction, die ja auch gegen Combodecks ein bisschen was können (allerdings müsste ich sie hier dann mit Discard verbinden, um die Parts in den Grave zu kriegen). Optionen gibt es also genug - fragt sich nur, was im Allgemeinen so das Beste ist {1}


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Anregungen dazu geben könntet,

mfG Optimus

#45 Tarox Bladewing Geschrieben 11. Dezember 2011 - 20:15

Tarox Bladewing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Also wegen dem Sideboard: Ich würde sagen Duress, Surgial Extraction und Remand sind schon mal pflicht je nach vorhandensein und vorliebe 3-4 mal jeweils. Needle wäre auch nicht verkehrt weil man damit auch mal nerviges zeug abspellen kann. GY- Hate denke ich kann man wie du auch gesagt hast vernachlässigen aber ich werde wohl noch 2 Crypts im side haben.
Gegen Zoo bin ich mir nicht so sicher ob man nicht vielleicht Inquisition lieber hätte als Duress aber das müsste man noch herausfinden.
Eingefügtes Bild

#46 Optimus Geschrieben 14. Januar 2012 - 12:41

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Duress und Extraction verstehe ich ja noch, aber gegen was soll denn Remand geboardet werden? Ich sehe da irgendwie nicht SO viel Sinn drin. Kannst du mich diesbezüglich bitte aufklären? ^^


Gegen Zoo boardet man doch keinen Discard, oder liege ich da falsch? Gegen Zoo oder Aggro im Allgemeinen würde ich eher Firespout bevorzugen. Oder einfach Dispatch als weiteres Spotremoval, kommt wohl auf die eigene Liste an. In einem Flingatog ist die Spout wohl besser, bei Tezz Affinity denke ich Dispatch.


Was sich als gut erwiesen hatte, war Spellskite. Phyrexian Revoker war ebenfalls nicht das Schlechteste, aber der streitet sich mit Pithing Needle um die Slots. In Affinity kann man imo auch immer 2 Mal Torpor Orb spielen finde ich.


Hier zum Schluss noch meine aktuelle Liste:


Inkmoth Nexus ist weniger wegen der alternativen Wincondition drin, sondern eher deswegen, weil man damit den Artefaktcount bei Bedarf hochtreiben kann. Eine Frage dazu hätte ich aber noch: Wenn man mit Tezzeret einen Nexus in eine 5/5 Artefaktkreatur verwnadelt, wie sieht das weiterhin aus? Ist das dann eine 5/5 Kreatur (evtl. mit Infect), die auch farbloses Mana produzieren kann?

#47 langustengurli Geschrieben 14. Januar 2012 - 14:12

langustengurli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Wenn man mit Tezzeret einen Nexus in eine 5/5 Artefaktkreatur verwnadelt, wie sieht das weiterhin aus? Ist das dann eine 5/5 Kreatur (evtl. mit Infect), die auch farbloses Mana produzieren kann?


Yapp, ist dann eine 5/5 fliegende, infizierende Artefaktkreatur, die ziemlich böse werden kann.
(Wurde gestern von der Kombi beim FNM verkloppt, daher weiß ichs^^)

#48 snatch Geschrieben 14. Januar 2012 - 14:25

snatch

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Ein aktivierter Inkmoth Nexus, der von Tezzeret zu einer 5/5 Artefact Kreatur gemacht wurde, verliert end of turn Infect und Flying, bleibt aber 5/5 bis zur nächsten Aktivierung nach der er wieder 1/1 flying infect ist.

#49 Optimus Geschrieben 14. Januar 2012 - 17:44

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ein aktivierter Inkmoth Nexus, der von Tezzeret zu einer 5/5 Artefact Kreatur gemacht wurde, verliert end of turn Infect und Flying, bleibt aber 5/5 bis zur nächsten Aktivierung nach der er wieder 1/1 flying infect ist.

Also ist dann nur Flying und Infect end of turn weg...naja aber ist ja an sich egal wenn Tezz liegen bleibt aktiviert man seine zweite Fähigkeit eben nochmal im nächsten Zug. Macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Aber danke für die Erläuterung, klingt alles einleuchtend :)

#50 Exarion Geschrieben 03. Februar 2012 - 01:09

Exarion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Ich würde mich auch mal gerne an ein erstes Modern-Deck wagen. Das Deck ist ähnlich dem, was ich im moment casual gegen andere spiele, sollte aber auch so gegen vieles ankommen können.




Taktik:
Durch die günstigen Kreaturen, die fast alle evasion haben, werde ich relativ schnell, und die zahlenmäßige überlegenheit nutze ich dann mit Cranial Plating und Tempered Steel aus.

Cardchoices:
Orinthopter:
Kommt umsonst rein, was mir vor allem am anfang einen sehr guten Kreaturenvorteil schafft, hat fliegen, und bleibt meißtens nicht lange ohne Kraft.

Signal Pest:
Eine Sehr gute Kreatur, die allen anderen noch einen extraboost gibt, beim angreifen wie eine fliegende behandelt wird, und mithilfe von Tempered Steel und Cranial Plating aus selbst schaden anrichten kann.

Vault Skirge:
Ein sehr guter flieger für nur 1 Mana. Durch lifelink egalisieren sich die 2 leben meistens, die man für ihn in der regel zahlt.

Glint Hawk:
Sehr gute T1 Karte, die dank meiner :D Artefakte oft ohne wirklichen nebeneffekt reinkommt. Wenn ich Mox Opal wegschicke, kommt der praktisch für lau ins spiel.

Glint Hawk Idol:
Nicht meine beste Kreatur, da sie auch immerhin ;) benötigt. Überlebt aber dafür viele massenremovals, da diese meißtens Sorcerys sind und die idol ja im normalfall keine Kreatur ist.

Memnite:
Mein nächstes :) Artefakt, das aber immerhin auch mal selbst hauen kann. Einzige Kreatur ohne evasion, ist aber mit Tempered Steel auf jeden fall auch ein guter Blocker.

Etched Champion:
Ist mit :) meine teuerste Kreatur, dieses Mana aber auf jeden fall wert. Er bringt mir die Cranial Plating auch meißt ohne hilfe ihres zweiteffekts durch, falls ds mal nötig sein sollte.

Cranial Plating:
Die Ausrüstungskarte schlechthin in diesem Deck, da sie dank ihrer zusatzfähigkeit immer durchkommt, wenn ich mehr monster (mit evasion) besitze als der gegner.

Tempered Steel:
Da fast jede meiner Manakarten {W} produziert, sollten die {W} {W} immer zu bezahlen sein. Zumindest hatte ich noch nie probleme mit den farbkosten. Ansonsten eben ein sehr guter boost, bei dem ich oft schon mit der horde an monstern auf dem feld das spiel entscheiden kann.

Dispatch:
Sehr günstiges und gutes removal. Metalcraft ist praktisch immer gegeben.

Thoughtcast:
Kostet mich meißtens nur {U} und ist eine sehr gute beschleunigung.

Mox Opal:
Gibt dem deck den sehr erwünschten Manaboost und verschiedene Farben stellen dank ihr kein problem mehr dar. Ist zwar legendary, aber trotzdem 4 mal, da ich sie so oft wie möglich in der starthand haben will. Auch auf die gefahr hin, dass ich 2 ziehe.

Seachrome Coast:
Kommt meißt ungetappt ins spiel und wenn ich schon 3 länder habe, brauche ich das vierte meißtens eh nicht.

Moorland Haunt:
Sorgt im midgame für konstanten kreaturenzuwachs. Da die Spirits fliegen haben, sind sie auch immer potenzielle Cranial Plating träger.

Fetid heath:
Ein sehr guter manafix, um genug mana für Tempered Steel und Cranial Plating zu besitzen, Nur 3 mal, da ich vorallem Angst habe, am anfang nicht die Passende farbe zu besitzen.

Caves of Koilos:
Der zweite WB Manafixer. Der Lifeloss kann zwar wehtun, wenn man die Karte über längere zweit für die richtige farbe benötigt, aber meißtens fällt der lifeloss nicht schwer ins gewicht.

Glimmervoid:
Da ich praktisch 3Farbig spiele, halte ich die Karte fast für unverzichtbar.



Spielart:
Man legt Praktisch so schnell wie möglich viele Kreaturen, packt Tempered Steel oder Cranial Plating aus, und sieht die Leben des gegners dahinschmelzen.
Gegen massenremoval, vorallem gegen rotes, holt man sich diverse Karten aus dem Sideboard. Massenremoval in Form von Wrath of God oder Damnation kommt meißtens schon zuspät.

#51 Accendor Geschrieben 03. Februar 2012 - 05:50

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge
Hallo,
schau dir den Thread hier mal an:
http://www.mtg-forum...nity-84731.html

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#52 Exarion Geschrieben 03. Februar 2012 - 09:10

Exarion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Hallo,
schau dir den Thread hier mal an:
http://www.mtg-forum...nity-84731.html



Den Thread hatte ich mir schon angeschaut.
Allerdings sielt mein deck in keinster weise auf die Affinity-Strategie, weswegen ich das deck auf jeden Fall Posten wollte

#53 DSD-Steve Geschrieben 03. Februar 2012 - 10:20

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich habe die beiden Threads verbunden, weil sie im Kern dennoch die selbe Strategie haben: Artefakte ausspielen -> zuschlagen -> Profit.

Sicherlich wird hier noch Tempered Steel gespielt, dies ändert das Deckkonzept aber nicht. Damit die Übersicht nicht verloren geht und man die verschiedenen Formen von Affinity leichter diskutieren kann, sollte dies alles in einem Thread besprochen werden.

Zum Deck:

Also die Liste sieht grundsätzlich recht solide aus. Ich würde aber auf keinen Fall den Arcbound Ravager nicht spielen. Der ist doch in jedem Affinity-Deck einfach gut, weil du kannst nicht davon ausgehen, dass du dein Tempered Steel auch zuverlässig findest.

Außerdem solltest du deine Manabse etwas überdenken.

Mox Opal ist z.B. viel effektiver, wenn du auch Darksteel Citadel spielst. Das Land kannst du auch bei Bedarf in den Arcbound Ravager opfern bzw. verbessert dein Cranial Plating.

Statt Moorland Haunt würde ich lieber Manlands spielen. Auch diese haben wieder den Vorteil, die Cranial Plating zu verbessern, können geopfert werden und benötigen für die Aktivierung ein Mana weniger.

Wie sind denn deine Testergebnisse mit diesem Deck bisher so verlaufen? Hast du schon gegen Rock, Idiot Life, Jund, Twin, etc. getestet?

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#54 MetalMaster Geschrieben 03. Februar 2012 - 10:38

MetalMaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Also Darksteel Citadel ist eine Absolute Pflichtkarte. Die Gründe stehen ja einen Post über mir. Der Arcbound Ravager ist eigentlich auch (fast) Pflicht. Ich habe Anfangs auch ohne ihn (Erfolgreich) gezockt weil ich ihn einfach noch nicht hatte. Aber er ist wirklich sehr gut und gewinnt Games.
Mir fehlt auch die Optionale Win möglichkeit durch die Inkmoth Nexus. Ich habe schon sehr viele Spiele dadurch gewonnen. Sei es duch die Counter vom Ravager oder die Plating was auf der Nexus gelegen sind.
Ich selber spiele mit Blau (Thoughtcast, Master of Etherium) und Rot (Galvanic Blast), wobei ich mir weiß auch gut vorstellen kann mit Dispatch. Galvanic Blast hat halt den Vorteil das du bei Bedarf auch auf Player/Planeswalker schiessen kannst, dafür is bei Dispatch die Kreatur halt weg egal wie Stark sie ist.
Tempered Steel kostet mit zuviel Mana obwohl sie sicherlich verdammt stark ist.
Bin auch gespannt auf Berichte gegen die Matchups. Im Kern sehr Solide und Stark das Deck.

PS: Mein erster Post hier im Forum. Ich schmeiss noch ein Hallo in die Runde :)

#55 Exarion Geschrieben 04. Februar 2012 - 00:39

Exarion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Bei dem Deck wollte ich mich vor der Artefaktopferstrategie distanzieren, weswegen ich den Ravager und ähnliches nicht eingebaut habe.

Leider konnte ich das Deck nocht nicht gegen die hier etablierten Decks testen, da ich mich atm in die MW einarbeite und nur Matches in meinen nächstgelegenen Kartenshop bestritt, wo diese Decks leider nicht auftauchten.
Ich werde die Tage aber auf jeden fall online mit dem Deck einige testspiele machen.

#56 quarksdirektor Geschrieben 13. März 2012 - 15:08

quarksdirektor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge
Hat eigentlich einer von euch mal 2-3 Vesuva anstelle von Blinkmoth Nexus etc. versucht? Ich stelle mir das recht flexibel vor, da man so virtuell Blinkmotten und Citadellen 5-6 zocken kann.
Als Playset machen die einem sicher zu oft Starthände kaputt, aber in vielen Listen werden ja eh nicht 4 Inkmoth Nexus sondern nur 2-3 gezockt. Oder sind die Inkmoth gegen sowas wie Idiot Life und Melira Combo einfach zu wichtig?


Eine andere Idee mit der ich gerade gedanklich herumexperimentiere ist, den Erayo, Soratami Ascendant * Ethersworn Canonist Plan mit Glint Hawk, Quest for the Holy Relic und 1-2 Argentum Armor zu kombinieren, weil mir die doch in Ihren Voraussetzungen recht synergistisch erscheinen und man so quasi 2 Lock-Pläne hat, die sich nicht behindern, aber das Zustandekommen einer eindeutigen Boardposition insgesamt wahrscheinlicher machen?! Hat das mal jemand hier versucht? Ich konnte das bisher kompetetiv noch nicht testen.

Greetz, quarks
Eingefügtes Bild

#57 Optimus Geschrieben 18. März 2012 - 11:45

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hat eigentlich einer von euch mal 2-3 Vesuva anstelle von Blinkmoth Nexus etc. versucht? Ich stelle mir das recht flexibel vor, da man so virtuell Blinkmotten und Citadellen 5-6 zocken kann.

Die kommen getappt rein, das heißt sie machen uns erstens langsam und zweitens brauchen sie schon ein anderes Land im Spiel, das sie kopieren können und das sich auch noch lohnt, kopiert zu werden. Ich würde sie im Affinity nicht spielen.

#58 jumpy2k6 Geschrieben 18. März 2012 - 13:02

jumpy2k6

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge
Blinkmoth Nexus kannst du nicht cutten, da es ein weiterer Flieger ist fuer dein Deck auch deine Plating tragen kann.
Außerdem pumpt er zuverlässig deinen Inkmoth Nexus, falls du mal keine Platte zur Hand hast, um rascher mit dem Inkmoth Nexus und Infect zu gewinnnen.

Vesuva ist wie erwähnt zu langsam fuer das Affinity Fast Aggro Deck.

Die andere Idee mit Erayo, Ethersworn Canonist und Konsorten ist ein komplett anderes Artefakt Deck und hat mit dem ursprünglichen Affinity Deck zu tun.
Jumpy2k6 - DCI-# 3051107293
MKM Thread: mkm Zone
Tauschthread: 452_large.png
Ebay-Bewertungen: Ebay-Bewertungen

PucaTrade: PucaTrade
Spielt auch: Hearthstone Battletag: Khan2k14#2666

#59 Schwarmtreiber Geschrieben 01. Juli 2012 - 15:54

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Hallo Leute ,

Da die Affinity Mechanik mir bereits seit anfang an gefällt , wollte ich mir nurn endlich auch ein Deck dafür bauen .
Folgende Liste habe ich mir überlegt :



Zu den ungewöhnlicheren Choices :
Inquisition of Kozilek : Holt früh die Bedrohungen von der Hand des Gegner , und macht den Weg frei
O-Ring : Wird mit ALLEM fertig , und ist daher für mich deutlich besser wie Dispatch
Thoughtcast : Beschleunigt so stark , muss einfach rein
Blast : Kann die letzten LP vom Gegner schießen oder einfach mal eine Kreatur umballern
Signal Pest : Verhält sich wie ein Flieger und pumpt auch noch ein wenig
Tezzeret : Gibt uns Kartenvorteil und kann richtig Schaden schießen sowie pumpen

Andere Kreaturen : Alle Kreaturen die ich sonst eig. spiele haben Fliegen oder die Modularfähigkeit , d.h. die Modularviecher sterben und pumpen nochmals meine Flieger , die meistens ungeblockt rüberkommen .

Freue mich auf Vorschläge/Kritik !
Martin

Bearbeitet von Rudeltreiber10000, 01. Juli 2012 - 16:31.

Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#60 Paddi1232 Geschrieben 19. Juli 2012 - 15:16

Paddi1232

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Ich zeig euch mal meine Liste mit der ich seit ein paar Tagen recht erfolgreich auf MTGO unterwegs bin:



Ich finde ja Wizards hat sich mit dem SOM Block selbst ans Bein gepisst ^^ erst Affinity totbannen und dann gibts plötzlich wieder ein Artefakt Deck, das Turn 3 killen kann.

Kurz erläutert warum ich manche Karten spiele und manche nicht:

Arcbound Ravager: War mal DIE Karte in dem Deck nur leider ohne Artefaktländer und Disciple of the Vault nicht so der Bringer.... er würde zwar das Pyroclasm überleben aber das machen der Master und der Etched Champion in der Regel auch. So kostet er nur Tempo. Habe zwar kurz überlegt eine Version mit Ravager und Disciple zu spielen aber die läuft dann doch nicht so konstant (Artefaktländer halt -.-)

Galvanic Blast / Shrapnel Blast: Wohl Geschmackssache was einem mehr zusagt. Mich hat der Galvanic Blast letztendlich mehr überzeugt weil er zwar einen Schaden weniger macht, dafür aber auch ein Mana weniger kostet und man vor allem nichts opfern muss (was vor allem zu Beginn nen enormen Speedvorteil bringt)

Springleaf Drum: Ich erwähn sie mal weil ich sie auf den letzten paar Listen nicht wirklich wahrgenommen habe.... Sollte Wizards jemals wieder auf die Idee zu kommen Affinity nachzubannen ist die Drum ein ganz heißer Kandidat dafür.... einfach broken wenn die turn 1 liegt.


Sideboardpläne:

Hurkyl's Recall: Mirror... sollte klar sein ;)
Chalice of the Void: Living End (das Deck ist mir zufällig aufgefallen.... ich vermute mal, dass es funktionieren würde wegen CC 0 auch wenn da keine CC vorhanden sind ^^) Hive Mind und gegen RDW ist die auch klasse wenn sie auf 1 liegt.
Torpor Orb: Splinter Twin
Blood Moon: Tron und massive Multicolor Decks
Relic of Progenitus: Storm, Living End, ab und an laufen angeblich auch noch Dredge Decks in allen Möglichen Variationen rum.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.