Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity

Affinity Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
552 Antworten in diesem Thema

#1 McDux Geschrieben 25. August 2011 - 17:32

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge

Hallo,
da es hierzu leider noch kein Thread gibt, muss das schnell nachgeholt werden 1.gif Wie vermutet wird Affinity trotz Bann der Artifactlands gespielt. Das macht das Deck zwar nicht so fett IMBA wie einst im Standard (zum Glück fehlt auch die Clamp), aber anscheinend immer noch competitive genug.

Hier einmal die Liste, die beim 1. MODO Turnier 4-0 abgeschnitten hat:


Das Prinzip sollte allen bekannt sein. Die Liste selbst ist ziemlich straight in your face. Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob man nicht noch Späße wie den Master adden will, oder den klassischen Disciple of the Vault? Oder verwässert es den Aggroplan zusehr? Eine (geschätzt) starke Alternative wäre sicher Black-Affinity. Hier mal eine spontane Liste (ungetestet):


Ob der R-Splash verkraftbar ist, müsste man testen. Ich denke aber mit potenziell 9 Any-Color Quellen sollte es durchaus klar gehen.

dit sagt, das instantly Tests mit der unteren Liste grundsolide verliefen, wobei die Pest rausflog zu Gunsten des Vault Skirge welcher bei aller Bescheidenheit, albern gut ist.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. September 2016 - 14:28.
Titel

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#2 Teh_Thuri Geschrieben 25. August 2011 - 19:17

Teh_Thuri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Gude

Also ich denke Affinity kann man immer spielen =)
Ich selbst teste atm eine fast gleiche Liste wie die 4-0er, nur dass ich statt 2 Inkmoth Nexus 2 Glimmervoid, und statt der 3 Arcbound Worker 3 von den guten alten Disciple of the Vault spiele, und ich muss sagen, das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, wenn auch nich ganz so schnell wie die Legacy Version mit Artefaktländern (=().

Allerdings spiele ich ein anderes SB:
Deck


Pithing Needle in erster Linie gegen Birthing Pod, denn es gibt einige Decks um den herum, die gerade getestet werden und so wies aussieht werden die durchaus Value haben.
Blood Moon naja, 12-Post halt^^, oder Tooth and Nail Post-Gedöns, Blue Thron, whatever. Gegen letzteres hilft die Needle ebenfalls.
Firespout sweept halt das Board, wenn man das will überlebt ein Thopter oder nen Atog und kommt für infinite klatschen, sehr nette Karte gegen Zoo oder Elfen.
Ethersworn Canonist killt halt Kombodecks und darüber hinaus blockt er Restore Balance Decks, da er Cascade nutzlos macht.
Leyline of the Void hab ich grad noch drin weil ich sie aus der Legacy Liste grad zur verfügung hatte :). Allerdings kann man sie durchaus benutzen, um Persist zu blocken, kann ja sein, dass man eine Melira, Sylvok Outcast nich instant handlen kann, dann wird die Leyline zu nem sehr netten Backup.

Ich persönlich liebe Affinity, ich habs in T 2 gespielt, spiele es zur Zeit in Legacy und werde es auch in Modern spielen und ich muss sagen, die "Straight in your Face"-Taktik gefällt mir immernoch am besten, obwohl sie keine Card Advantage hat. Die Drain Life-Liste mit Tezzeret, Agent of Bolas ist zwar auch sehr nice, allerdings halte ich sie für zu instabil, da Er nur einmal angegriffen oder beschossen werden muss und das Ultimate ist hinüber. Darüber hinaus ist er mit CMC 4 relativ teuer und da knall ich dem Gegner lieber eine Kreatur nach der anderen um die Ohren, anstatt meinen Tezz in nen Counter reinzuspielen.

mfg

Bearbeitet von Teh_Thuri, 25. August 2011 - 19:19.


#3 McDux Geschrieben 25. August 2011 - 20:01

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Das Sideboard ist völlig random. Live würde ich auch zu 5-6 Mooneffekten tendieren, den Kantonisten und der Needle mit Beinen. Gegen Living End, welches gegen uns quasi nur Goldfisht, hab ich Anfangs an den Wretch gedacht. Evtl. auch die Leyline, das sind aber alles Metacalls (sobald es eins gibt).

Was die Tests bisher ergaben war, das der Skirge einfach DER Mann ist. Entweder via Plating oder einfach durch Counter. Aktuell spiele ich das Set und dafür nur 3 Worker.
Was den Confi angeht... wenn er liegt und der Gegner spielt Removal welcher Art auch immer, der Confi bekommts ab. Bisher hat er mir nie mehr als 2 Karten gezogen, deshalb überlege ich, ob der gute alte Thoughtcast nicht genauso gut wäre... der zieht sicher seine 2 Karten und das sofort.
Alles in Allem spielt sich das Deck aber super und ich könnte mir durchaus vorstellen das es sich etablieren wird.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#4 Darkside Geschrieben 26. August 2011 - 08:07

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Living End sollte doch nciht so das riesige Problem werden. Na ja Ethersworn Canonist wird wohl nur wenig helfen da sicherlich ne menge Artifacthate spielen wird. Aber Arcbound Ravager und Atog haten das deck auch recht gut da Living End kein Bordsweep mehr ist. Ansonsten kann man noch Silence testen verzögert das Massemovel in anderen Decks um eine Runde und da Living End keine counter spielt ist es auch da erstklassiges hate -> in response auf den Cascader gespielt und er hat 3 mana und den Cascader verschwended.

Was den Confi angeht... wenn er liegt und der Gegner spielt Removal welcher Art auch immer, der Confi bekommts ab. Bisher hat er mir nie mehr als 2 Karten gezogen, deshalb überlege ich, ob der gute alte Thoughtcast nicht genauso gut wäre... der zieht sicher seine 2 Karten und das sofort.

Hab beides angetestet und muss sagen Thoughtcast ist hier viel besser. Macht die frühen Turns noch schneller.

Ich spiele zusätzlich noch Tezzeret, Agent of Bolas, auf 4 mana kommt man schnell und der kann im Alleingang das Spiel entscheiden. Hilft karten zu filtern sodass man gut nachzieht und das Ulitmate ist meist nen direkt kill.

Bearbeitet von Darkside, 26. August 2011 - 08:08.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Subslider Geschrieben 26. August 2011 - 10:08

Subslider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Living End sollte doch nciht so das riesige Problem werden. Na ja Ethersworn Canonist wird wohl nur wenig helfen da sicherlich ne menge Artifacthate spielen wird. Aber Arcbound Ravager und Atog haten das deck auch recht gut da Living End kein Bordsweep mehr ist. Ansonsten kann man noch Silence testen verzögert das Massemovel in anderen Decks um eine Runde und da Living End keine counter spielt ist es auch da erstklassiges hate -> in response auf den Cascader gespielt und er hat 3 mana und den Cascader verschwended.


Hab beides angetestet und muss sagen Thoughtcast ist hier viel besser. Macht die frühen Turns noch schneller.

Ich spiele zusätzlich noch Tezzeret, Agent of Bolas, auf 4 mana kommt man schnell und der kann im Alleingang das Spiel entscheiden. Hilft karten zu filtern sodass man gut nachzieht und das Ulitmate ist meist nen direkt kill.

Tezzeret ist einfach imba in dem Deck.
Hatte bei einem meiner Testspiele mit WW die Situation dass der Gegner mir im first turn den Tezeret legt mit Mana Acc. Land, Opal, Drums, Orni, Spirit Guide.
Über Spirit Guide lässt sich hier streiten aber auch im zweiten Zug ein tezzeret ist einfach broken.
Aber, nach dem Affi jetzt mehr und mehr gespielt wird hab ich Kataki ins SB genommen und der Raubt dem Affi Spieler einfach alles wenn er ihn nicht direkt handeln kann.
Über 2 Darkblast kann man hier nachdenken. Du willst ja keine 4 Schaden an einem Kataki verschwenden. Evtl. ne Sideboard Idee wenn man auf Kataki vermutet.

Suche Spieler aus dem Saarland!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#6 Darkside Geschrieben 26. August 2011 - 10:11

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich würde bei Burn bleiben, den kann man getrost MD spielen da sogut wie nie ne tote karte ist und zeitgleich Hate gegen Kataki.

Hm ich bin gerade am überlegen ob man nicht wieder versuchen sollte Erayo, Soratami Ascendant als schutz plan zu bringen. Turn 1 geflipped zu legen wird wohl nicht möglich sein Turn 2 sollte aber kein problem werden.

Bearbeitet von Darkside, 26. August 2011 - 10:25.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Subslider Geschrieben 26. August 2011 - 10:25

Subslider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Ich würde bei Burn bleiben, den kann man getrost MD spielen da sogut wie nie ne tote karte ist und zeitgleich Hate gegen Kataki.

Darkblast war ja nur ne Idee da du deinen 4dmg Spell ja lieber für den gegner/ eine dickere Kreatur aufhebst als ne 2/1 Kreatur abzuschießen.

Suche Spieler aus dem Saarland!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#8 McDux Geschrieben 26. August 2011 - 12:45

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge

Darkblast war ja nur ne Idee da du deinen 4dmg Spell ja lieber für den gegner/ eine dickere Kreatur aufhebst als ne 2/1 Kreatur abzuschießen.

.... ich "verschwende" lieber meinen 4dmg Spell an eine 2/1 Wurst, als im nächsten Turn einfach komplett tot zu sein. Dann kann ich mich auch nur noch über meine Shock freuen.

Erayo und Tezz sind sicher im Affinity-Shell super, aber bei beiden sehe ich das Problem das sie nicht wirklich Aggro sind. Ich kann mir auch besseres mit 4 Mana vorstellen als ein Filter zu zocken. Da bevorzuge ich doch lieber echten Draw welcher auch Postboard helfen kann, Hate bzw. Anti-Hate zu filtern.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#9 Darkside Geschrieben 26. August 2011 - 12:55

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Erayo ist nicht agro, Tezzeret, Agent of Bolas aber schon. Für 4 mana bekommst du ne 5/5 haste Kreatur oder Carddraw + massenhaft direkt Damage in der nächsten Runde. Tezzeret turn 2 gespielt killt turn 3.

Bearbeitet von Darkside, 26. August 2011 - 12:57.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Engel~ Geschrieben 26. August 2011 - 13:12

Engel~

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 909 Beiträge
Wieso? Wenn eine Kreatur auf dem Feld liegt, die dich im Alleingang auseinander nimmt, zahlt man gerne den Preis ihn abräumen zu können. Außerdem seh ich jetzt da auch nicht den großen Unterschied ob ich nun Darblast auf der Hand habe, der nur gegen paar Kreaturen gut ist oder den Blast der immer gut ist.

Eingefügtes Bild


#11 Gast_timon_* Geschrieben 26. August 2011 - 15:57

Gast_timon_*
  • Gast
Ich wundere mich, wieso man hier noch nichts von tempered steel gelesen hat. Gab es bei dem Event nicht auch eine 3-1 Liste, die UW mit Master und Steel gespielt hat? Ich muss sagen, dass die mir persönlich am besten gefallen hat, weil sie einfach aus den cc0 Würsten noch gute Beater macht, die mehr können als Equipment tragen.

#12 Darkside Geschrieben 26. August 2011 - 16:09

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Tezzeret, Agent of Bolas ist mMn besser als tempered steel da er auch bei schlechter Bordposition impact hat. Für beide reicht der Platz nicht.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 Denderan Marajain Geschrieben 26. August 2011 - 17:35

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Braucht man in einem Format mit Overseer sowie Master of Etherium wirklich noch Tempered Steel?
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#14 Gast_timon_* Geschrieben 26. August 2011 - 23:37

Gast_timon_*
  • Gast
Also ich finde, dass Steel > Overseer ist, weil er direkt etwas unternimmt, wenn man Kreaturen liegen hat, oder auch nur einen (Bl)Inkmoth Nexus. Den Vergleich Tezz und Steel kann man natürlich auch ziehen, wobei das im Grunde die Frage nach der zweiten Farbe aufwirft: Spielt man schwarz für Tezz und evtl. Confi oder weiß für Steel und Dispatch? Natürlich ist Tezz ziemlich gut, nur mein Problem mit ihm war einfach, dass ein random Flieger ihm die Counter geklaut hat und ich in vielen Spielen niemals das Ultimate nutzen konnte.

#15 Denderan Marajain Geschrieben 27. August 2011 - 16:37

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Mein Argument für den Overseer ist, dass du dich nicht auf eine Farbe festlegen mußt, er selber eine Kreatur ist und im ersten Zug gelegt werden kann.
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#16 PhreaK Geschrieben 27. August 2011 - 18:12

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge

Mein Argument für den Overseer ist, dass du dich nicht auf eine Farbe festlegen mußt, er selber eine Kreatur ist und im ersten Zug gelegt werden kann.


Wieso sollte man überhaupt Basics zocken?
ich bin mit meiner Manabase zufrieden:

Deck


Edit:
Was bringt denn der Overseer? ich meine hat den mal einer ausführlich getestet? Wenn er kein Removal abkriegt sollte er ja nicht schlecht sein, da er fast immer Turn1 kommen kann.
Sollte also das MU gegen 12post und Combo/Hivemind verbessern, wenn man zB. Galvanic Blast dafür rausboarded.

Oder man Könnte Arcbound Worker gegen ihn tauschen, wobei das auch schlecht sein kann...bin mir da unschlüssig...weil ja grade die Worker + Ravager so gut mit ihm synergieren.
Vielleicht soll es auch einfach nicht sein, dass er den Weg ins Deck findet.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Tezzeret 2 mal reicht. Ich hatte ihn fast jedes spiel auf der hand und konnte ihn NIE casten zu mindest nie früh genug. Tempered Steel hat mir auch nicht so besonders zugesagt. Der Overseer ist immerhin ne Kreatur+ ein Artefakt.

Ich denke Galvanic Blast ist zwar enorm gut. Aber ich will lieber mehr Kreaturen. Daher habe ich mal alle 4 Overseer integriert. Außerdem bringt der Mox Opal 2+ mal nichts daher auf 3 gecuttet.
Mal sehen ob 20 mana Quellen reichen.

Ich werde den Overseer mal in folgender Liste antesten:


Bearbeitet von PhreaK, 27. August 2011 - 18:58.


#17 Denderan Marajain Geschrieben 27. August 2011 - 18:16

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Dieses Argument nehme ich zurück füge aber den anderen beiden noch hinzu, dass die Marken auf den Kreaturen auch oben bleiben wenn der Overseer den Weg in den Himmel gefunden hat
Besonders bei den Nexi wichtig
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#18 Darkside Geschrieben 28. August 2011 - 17:47

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Wenn Overseer turn 1 kommt kann er turn 2 +marken auf die Kreaturen geben aber selber nicht angreifen. Er ist schlecht wenn er ohne andere Kreaturen auf dem Feld liegt da er wärend er sich pumpt nicht angreifen kann. Er macht fühestens eine Runde nachdem er ausgespielt wurde etwas, fängt er bis dahin nen removel hat er nix gemacht. Turn 2 Master of Etherium pump in der gleichen runde wie turn 2 Overseer und ist zumindestes durch Burn schwerer zu entsorgen. Er kann zwar nicht soviel pumpen wie der Overseer dafür tut er ohne Verzögerung und ist halt auch ohne Kreaturen nen brauchbarer Beater. Farbanforderung sind bei der Manabase egal.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Tezzeret 2 mal reicht. Ich hatte ihn fast jedes spiel auf der hand und konnte ihn NIE casten zu mindest nie früh genug. Tempered Steel hat mir auch nicht so besonders zugesagt. Der Overseer ist immerhin ne Kreatur+ ein Artefakt.

Hm ich konnte ihn bisher sogut wie immer Turn 2 casten und wenn er bis turn 3 überlebt hat war es bisher immer! Game ... der große Vorteil von Affinity momentan ist einfach das es so extrem viel Fasmana hat turn 2 auf 4 mana zu boosten und den boost auch agressiv verwenden zu können ist extrem gut.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#19 PhreaK Geschrieben 28. August 2011 - 18:01

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
Wie gesagt: ich wollte ihn mal antesten, weil er eben nur 2 kostet und wenn er 2 Runden+ liegen bleibt ist kann er halt richtig gut sein. Den Master hab ich zuvor auch getestet.
Und wirklich klar ist mir immer noch nicht, was besser ist.

Irgendwie bin ich mit beiden nicht zufrieden.

Der Master unterstützt halt den Aggro-Plan besser dafür kostet er auch 3 und kann daher selten Turn 1 gelegt werden.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass alle Listen die auf MTGO bisher 4-0 oder 3-1 gegangen sind 4 Fling und 4 Atog zocken. Und 0 tezzeret, 0 Master, 0 Overseer...

Denke das ist vermutlich immer noch der beste Plan. Also Quasi die Liste aus dem Startpost + Vault Skirge.

Bearbeitet von PhreaK, 28. August 2011 - 18:04.


#20 Darkside Geschrieben 28. August 2011 - 18:04

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Die Listen die ich bisher gesehen hab (bis aus die vom Event thread hier im Forum wo die Listen teilweise schon sehr komisch waren) spielent alle kein Atoq und kein Fling sondern 4 Tezzeret und 4 Master.
Wobei man mMn eher auf den Master verzichten kann als auf den Tezzeret besonders da man in der Zukunft mit mehr hate zu rechnen hat.

Bearbeitet von Darkside, 28. August 2011 - 18:06.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.