Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Mechaniken in Innistrad - doppelseitige Karten?!


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
214 Antworten in diesem Thema

#41 Lim_Dul Geschrieben 28. August 2011 - 12:38

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Dann beschwer dich aber nicht, wenn du disqualifiziert wirst. Ich gehe stark davon aus, dass das nochmal deutlich kommuniziert wird in den Regeln.

#42 worldeater Geschrieben 28. August 2011 - 12:38

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Spieler können versuchen, die Identität einer doppelseitigen Karte vor den anderen Spielern zu verbergen, müssen es jedoch nicht.



Das ist doch lächerlich, wie soll das ablaufen ? Der jenige der das am geschicktesten macht bekommt ein Vorteil ? Kann man ja gleich Chaos Orb zulassen.

#43 Hippie Geschrieben 28. August 2011 - 12:41

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

wieso konnte man das nicht mit ner tokenkarte lösen.

z.b. folgendermaßen:

in jedem boosterpack ist eine der "neuen 2fach-karten" + dem dazugehörigen token vorhanden. der jenige der die karte zieht darf den token beim draft behalten. bei rares wird am ende des draf die karte + token dann im pool gepickt. das wäre VIEL einfacher. mein gott sind die bei wizards umständlich!


a) Großschreibung ist eine tolle Sache, wende sie mal regelmäßig an und du wirst es merken. Ja, das gilt als Ermahnung in deine Richtung.
b) Dann darf pro Booster nur eine doppelseitige Karte vorkommen, verteilt über alle Seltenheiten und inkl. der Foil. Das ist sehr umständlich bzw. teilweise einfach nicht zu bewältigen wenn es doppelseitige Karten schon als Commons gibt.
Avatar by Demo

#44 LeXoR_v1 Geschrieben 28. August 2011 - 12:43

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge

Dann beschwer dich aber nicht, wenn du disqualifiziert wirst. Ich gehe stark davon aus, dass das nochmal deutlich kommuniziert wird in den Regeln.

Ich denke neben mir sehen das viele ähnlich. Sollen die doch machen^^
Davon mal abgesehen glaub ich aber nicht das eine der Karten so starkt sein wird das Sie im Modern oder im Legacy spiel sehen wird. Falls doch wird sich auch dafür eine Lösung finden. Find halt das das von Grund auf einfach nicht durchdacht ist, ich darf ja auch nicht meine 4 Jace in der Dcekbox lassen und mir 4 Wälder auf denen mit Edding JTMS steht als "Ersatz" benutzen. MMn hätte man wegen den Regeln einfach nichts an der Rückseite verändern dürfen.

Bearbeitet von LeXoR_v1, 28. August 2011 - 12:43.

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)


#45 Duelist Geschrieben 28. August 2011 - 12:47

Duelist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Ohne Scheiss, wenn nicht in jedem verf****** Booster, in dem eine Transform-Karte steckt, auch eine sch***** Checklistenproxy steckt, werd ich bei WotC oder der Hasbro Kundenhotline anrufen, und denen die Hölle heissmachen.

Gute Idee, beschissene Umsetzung, Wizards!

"Duelist - Irgendwann ist der Spaß vorbei."


Meine Haves bei MKM



Nerd und stolz drauf!


#46 worldeater Geschrieben 28. August 2011 - 12:49

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Zumal man es locker auch so hätte machen können wie bei den Flipkarten in Kamigawa. Genug Platz ist ja auf der Karte. Einfach nur MEGA unnötig.

#47 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. August 2011 - 12:50

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Zumal man es locker auch so hätte machen können wie bei den Flipkarten in Kamigawa. Genug Platz ist ja auf der Karte. Einfach nur MEGA unnötig.

Bei eingen Karten, ja

Beim Mayor zB wär der Platz schon recht knapp für die 5 Fähigkeiten

Bearbeitet von Vistella, 28. August 2011 - 12:51.


#48 Morti Geschrieben 28. August 2011 - 12:52

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich denke neben mir sehen das viele ähnlich. Sollen die doch machen^^
Davon mal abgesehen glaub ich aber nicht das eine der Karten so starkt sein wird das Sie im Modern oder im Legacy spiel sehen wird. Falls doch wird sich auch dafür eine Lösung finden. Find halt das das von Grund auf einfach nicht durchdacht ist, ich darf ja auch nicht meine 4 Jace in der Dcekbox lassen und mir 4 Wälder auf denen mit Edding JTMS steht als "Ersatz" benutzen. MMn hätte man wegen den Regeln einfach nichts an der Rückseite verändern dürfen.


Du hast eben selbst gesagt, dass Jace keine Rückseite hat.

Wenn du 4 Transformkarten spielen möchtest, musst du die Karte auch 4 mal besitzen, was ist daran so schwer zu verstehen? Sei doch froh, dass es Checklist-Karten gibt und du die Karten nicht aus den Hüllen holen musst.

Wenn du in deine Deckliste 4 Transformkarten eingetragen hast, dann will der TO die beim Deckcheck auch sehen, genau so wie er deine 4 JtMS sehen will, wenn du sie in die Deckliste einträgst.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#49 LeXoR_v1 Geschrieben 28. August 2011 - 13:00

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge

Wenn du in deine Deckliste 4 Transformkarten eingetragen hast, dann will der TO die beim Deckcheck auch sehen, genau so wie er deine 4 JtMS sehen will, wenn du sie in die Deckliste einträgst.


Mir gehts Primär darum, dass ich halt einfach nicht alle in der Deckbox o.ä. mitschleppen will wenn ich sie eh nur einmal brauch (Garruk. Planeswalker Regel.). Wenn ich die Teile dann in meinem Ordner oder sonstwo aufbewahren darf sind wir im Geschäft, aber das macht ja auch keiner mit .. Von daher find ich die Umsetzung halt bescheiden. Ist halt was ganz neues und ich denke wir sollten erst mal abwarten ob die Karten es Wert sind darüber zu diskutieren..

Bearbeitet von LeXoR_v1, 28. August 2011 - 13:01.

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)


#50 Schimära Geschrieben 28. August 2011 - 13:21

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Da liest man hier mal eine Stunde nicht und schon wird hier ein Zeug geschrieben, dass sich mir die Fußnägel umkrempeln. Hier wird gelabert, dass man nicht eine Karte in einer Deckbox mit rumschleppen will und dass das deswegen alles dämlich ist. Gehts noch? Wenn ich auf ein 08/15 Turnier gehe werde sich zu 99,9% Sicherheit bei jedem Teilnehmer eine Deckbox sehen, in der sein Sideboard ist. Herrgott, wenn da nun mal ein bis x Karten mehr drin sind, ist das überhaupt nicht schlimm. Hier wird von einem Fall Bequemlichkeit geredet, der total schwachsinnig ist, da der in keiner sinnvollen Relation zur Zeit oder zum Aufwand steht. Und bei Garruk das Argument zu bringen "ja den kann ich auch nur einmal auf dem Feld haben" ist wohl das mit abstand ***** das ich je gehört habe. Fangen wir doch bitte gleich auch bei jeder Legende und jedem PW so an. Spart man sich unheimlich viel Geld.
Wem immer noch nicht klar ist, das es sich hierbei auch um stinknormale Karten handelt und dass diese verdammt nochmal auch in mehrfacher Ausführung vorhanden sein müssen, wenn man sie mehr als einmal spielen will, dem ist nicht zu helfen.
Ich bin gespannt, was du machen willst, wenn dein Gegenüber mal mit Memoricide deinen Garruk nennt, du die Checklisten raussuchst und danach den einen Garruk aus deiner Brusttasche oder woher du den auch zauberst, LeXoR. Viel Spaß beim argumentieren gegen den Judge der sich nur an den Kopf fässt und ihn schüttelt.

Ein Token hätte das ganze auch nicht viel einfacher gemacht. Da wäre man gezwungen, sich entweder den "Token-Part" der Karte auszudrucken, sich die Token zuzulegen (Korrektur: 40 statt 21 Karten; eine Checkliste in Relation zu 20 Token) oder wieder Würfel, Brotbüchsen oder ähnliches als Token zu nehmen um dann dem Gegenüber ersteinmal zu erklären, was der Token überhaupt kann, worauf dieser skeptisch ist und ersteinmal den Judge fragen will, ob das so stimmt. Auf den Judge muss natürlich dann wieder gewartet werden, da etwa 9 Leute gleichzeitig nach ihm wegen so einer Frage brüllen, und das kostet auch wiederum alles Zeit. (alles natürlich unter der Prämisse, dass man nicht alles auf die Originalkarte gedruckt hätte, denn das u.g. Beispiel an Sengir Nosferatu als Vergleich sollte Bände sprechen wie irrsinnig hirnrissig das gewesen wäre)

Und wie Hippie in dem Beispiel schon deutlich gemacht hat, wäre eine Flip Version oder im Stil von Sengir Nosferatu oder als Split alles so nicht das wahre gewesen. Der Split wäre noch das denkbarste gewesen, aber selbst das sähe dämlich aus. Ich zweifle daran, dass WotC sich gar keinen Kopf gemacht haben. Ich bin mir sogar sicher, dass Splits o.ä. mit in Betracht gezogen wurden. Da dies jetzt aber nicht die Umsetzung ist, wäre das wohl die einfachste Lösung gewesen, mit der man recht gut leben kann.

Aber natürlich muss man ja bei etwas völlig neuem erst einmal ausrasten. Schließlich waren Mythics und Planeswalker auch erstmal total Yu-Gi-Oh! und der Stammes-Spontanzauber - Goblin eine Lachnummer schlechthin ...

Bearbeitet von Schimära, 28. August 2011 - 13:41.


#51 LeXoR_v1 Geschrieben 28. August 2011 - 13:34

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge

Ein Token hätte das ganze auch nicht viel einfacher gemacht. Da wäre man gezwungen, sich entweder den "Token-Part" der Karte auszudrucken, sich die Token zuzulegen (2 statt 1 Karte) oder wieder Würfel, Brotbüchsen oder ähnliches als Token zu nehmen um dann dem Gegenüber ersteinmal zu erklären, was der Token überhaupt kann, worauf dieser skeptisch ist und ersteinmal den Judge fragen will, ob das so stimmt.

Nur blöd, dass man nun auch quasi 2 Karten statt einer braucht - die Karte und die Checkliste.
Ich habe auch gesagt, dass man sicherlich erst einmal abwarten muss wie sich das entwickelt. Mit dem Token hättest du dann trozdem weniger Karten.. Deine Tag-Seit im Deck und 1(!) Token würde reichen. Bla blaa, ist aber nunmal nicht und bevor ich das nicht gespielt hab werd ich nun nichts mehr dazu sagen bevor ihr mich nachher noch lyncht. {MYTHIC}

Ich muss erstmal verabeiten dass WotC wirklich die Rückseite bei Karten verändert. Das gabs noch nie! (zumindest nicht Tunier legal)

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)


#52 Nerezzar Geschrieben 28. August 2011 - 13:54

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
So, nachdem ich mich erstmal abgeregt hab, mal eine etwas objektivere Betrachtung:
Wie Hippie auf Seite zwei bereits gepostet hat, wäre eine Umsetzung der Werwölfe über Flip etc. extrem Platzaufwendig gewesen und hätte zu Yugioh ähnlichen Zuständen geführt (wer Yugioh-Synchros usw. kennt, weiß, was ich meine).

Da ist mir ganz ehrlich lieber, die zugegebenermaßen etwas blöde Proxi im Deck zu spielen und dann die tolle Flavorhafte echt Karte, die eine sinnige Schriftgröße hat, einfach in ner Perfectsize + durchsichtige Hülle beim Sideboard zu haben und bei Bedarf zu holen.
Wobei ich hoffe, dass es evtl noch etwas schönere "Tokens" geben wird, die man im Deck spielen darf.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Karten weniger Effekte bekommen und dann hätte man: 2/2, wenn blabla happens, flip 4/4, toll.
Da habe ich doch lieber die lustigeren besseren Karten, für die ich einen Token verwenden muss als langweilige Teddybären mit vllt Erstschlag oder Vigilance, die auf eine Karte passen.

Allerdings werde ich mir wohl demnächst ein paar Packen durchsichtige Hüllen besorgen müssen, bevor sie vergriffen sind.


edit: Es gab soweit ich weiß bei noch keinem andern Sammelkartenspiel beidseitig bedruckte Karten, also freut euch, dass Magic den anderen Spielen eine interessante neue Erfindung voraus hat.

Bearbeitet von Nerezzar, 28. August 2011 - 13:58.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#53 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. August 2011 - 14:14

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich muss erstmal verabeiten dass WotC wirklich die Rückseite bei Karten verändert. Das gabs noch nie! (zumindest nicht Tunier legal)

Es gab auch noch nie den Untertypen "Fluch" bei verzauberungen {MYTHIC}
Oh nein, eine neuerung, die Welt geht unter!!!! Magic ist tot, schon wieder.

Diess "mimimi ich will mir die Karte nicht 4 mal kaufen müssen" lass ich mal unkommentiert, da hat Schimära mir schon aus der Seele gesprochen.

Ich spiel ja eh schon mit undurchsichtigen Hüllen und seh kein Problem darin, die Karten immer wieder aus den Hüllen zu holen. Perfect Seize Sleeves 4tw!
Nur die Sache mit dem Draft find ich unständlich, garantiert aber lustige Situationen ;)
In den Boostern sind ja eh immer Tokenkarten und Länder drin und zwar hinter der Rare. Wenn man dann die doppelseitige Rarebombe aufmacht, dann nimmt man sie sich halt gleichzeitig mit Tokenkarte + Land aus dem Booster in den Stapel, sodass die anderen die die Chance bekommen auch nur den flüchtigsten Blick auf die Rückseite zu werfen.. Das kann man natürlich auch machen, wenn man die einseitige Rarebombe auf macht ;)

#54 LeXoR_v1 Geschrieben 28. August 2011 - 14:18

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge
Meint ihr die Teile gibts auch in FOIL?
Wenn ja nehm ich an, dass beide Seiten Foil sein werden. Stylisch. {MYTHIC}

Bearbeitet von LeXoR_v1, 28. August 2011 - 14:30.

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)


#55 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. August 2011 - 14:19

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Ja, beide Seiten werden glänzen und die werden sich dann auch nicht mehr verbiegen (oder sie wirds zerreißen, je nach Qualität der Pappe)

#56 Hippie Geschrieben 28. August 2011 - 14:30

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

edit: Es gab soweit ich weiß bei noch keinem andern Sammelkartenspiel beidseitig bedruckte Karten, also freut euch, dass Magic den anderen Spielen eine interessante neue Erfindung voraus hat.


Das stimmt so nicht. Mir fallen mindestens zwei Beispiele ein für doppelseitige Karten.

1) World of Warcraft TCG: Heldenkarten
2) Duel Masters: Karten mit Awaken
Avatar by Demo

#57 Iavra Geschrieben 28. August 2011 - 14:57

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Wie hier das Geflame losgeht...(letzte Seite, hat sich ja mittlerweile beruhigt)

Ich bin von der Idee, wie heut morgen schon erwähnt, auch nicht sonderlich begeistert. Zum Glück wird man die Werwölfe nirgendwo spielen können, da es einfach viel zu selten vorkommt, dass jemand keine Sprüche spielt...Garruk wird vermutlich am ehesten spielbar sein und ich hoffe einfach, dass er schlecht genug wird, um nicht relevant zu sein...

Die restlichen Mechaniken des Sets finde ich gut, wobei Curse und Fight für mich wieder nur unnötige Neuerungen sind (Curse weniger, steht ja immerhin noch Aura dabei), die das Spiel für Neueinsteiger verkomplizieren.

Morbide ist ja auch nur ein Pseudo-Keyword...hoffentlich gibts damit auch Instants, damit man das auch häufiger erreichen kann.

Flashback ist halt eine coole Fähigkeit und hoffentlich gibts damit ein paar gute Karten (am besten mit alternativen Flashback-Kosten, Dredge wird sich freuen xD)

Wegen den Karten im Sideboard (bzw in der Deckbox):
Da vermutlich sowieso nur Garruk (im Legacy) spielbar sein wird, wird sich das meistens auf 4 Karten beschränken, was nicht so die Welt wird. Gut, mit Perfectsize + normaler Hülle für alle 79 (Deck + Board + Transformkarten) wirds evtl ein wenig eng, aber ich krieg mein Deck + Board + Marit Lage-Token aktuell auch noch gut unter.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#58 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. August 2011 - 15:00

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ich bin von der Idee, wie heut morgen schon erwähnt, auch nicht sonderlich begeistert. Zum Glück wird man die Werwölfe nirgendwo spielen können, da es einfach viel zu selten vorkommt, dass jemand keine Sprüche spielt..

Naja
Turn2: cast Mayor
Turn3: Draw-Go
Gegnerupkeep: transform

gerade wenn der Gegner keine Instants spielen kann, kann man die schon recht einfach transformen, einfach für nen Zug selber nix spielen

#59 Iavra Geschrieben 28. August 2011 - 15:03

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Wenn dein Gegner in seinem T2/T3 nichts spielen kann, ist er aber schon ziemlich arm dran ^^ (oder spielt Lands, aber das gibts ja nicht so häufig.) Davon abgesehen, kann er ihn ja später immer noch wieder rumdrehen (und du selbst bist darauf beschränkt, solange wie du den Wolf haben willst, nur maximal 1 Spruch pro Zug zu spielen.)

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#60 AsgarZigel Geschrieben 28. August 2011 - 15:28

AsgarZigel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Die beidseitigen Kartenh sind auf den ersten Blick ne sehr gute und intuitive Idee die Mechanik umzusetzen, aber wie man sieht mussten sie ne Menge Overhead dranhängen um das ganze praktikabel zu machen. Naja, man wird sehen wie es sich dann schlussendlich spielt. Ne Proxy(Checkliste) zu nehmen und durch die Flipkarte auszutauschen ist ja eigentlich das selbe wie die Token-Idee, ist also nicht ganz so schlimm imo. Karten aus den Hüllen rausnehmen fänd ich aber auch einfach nur nervig, vor allem wenn es Karten gibt die häufiger triggern, da ist die erste Variante einfach wesentlich besser.

Da ich hauptsächlich MTGO spiele finde ich die Mechanik aber schon gut, denn da übernimmt der Computer das ganze drumherum und es funktioniert perfekt {MYTHIC}
Außerdem finde ich echt genial dass so gut wie niemand dachte dass sie sich das tatsächlich trauen x'D

Bisher sehen die Transformkarten nicht sonderlich stark aus, aber mal sehen was da noch so kommt. Und die eine oder andere Supportkarte aka "transform target creature" wird auch kommen denke ich.
Die 13/13 Echse ist ja irgendwie auch nur ein Leveler.

zu morbid: Finde ich etwas sinnlos das zu keyworden wenn eh immer der gesamte Text dasteht (also nicht als reminder), fand ich bei metalcraft auch schon komisch. Ansonsten passt es natürlich sehr gut zum Set und das solche Effekte kommen war mir nach der wording-Änderung in M12 eh klar.

zu curse: nett und flavourfull, Spielerverzauberungen gabs schon länger nicht mehr, oder? Gibt da sicherlich coole Möglichkeiten, vllt ein Werwolf Fluch irgendwie ala Form of the Dragon? ;)

zu Flashback: ein Klassiker halt ;)
Find ich gut

Fight: Im Deutschen verwirrend, aber die deutschen Übersetzungen sind allgemein nicht immer sonderlich gut. Im englischen finde ich Änderung ok, ziemlich intuitiv dass fight -> 2 Kreaturen fügen sich gegenseitig Schaden zu bedeutet, deshalb find ich es ok.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.