Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Multi : Arcum Daggson


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 x3me Geschrieben 30. August 2011 - 14:37

x3me

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Hi @ all,

hier also mein zweiter Versuch im EDH Bereich, nachdem mein Mayael the Anima Deck nun meiner Meinung nach fertig ist.

Erstmal die Liste




Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Das Deck sollte mehr oder weniger Budget gehalten werden. Deswegen spiele ich unter anderem auch keinen Grim Monolith.

Liebe grüße

Kevin

Bearbeitet von x3me, 31. August 2011 - 07:53.


#2 Evil_Joe Geschrieben 30. August 2011 - 17:21

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Es wäre schön wenn du den ein oder anderen Satz noch zu deinem Deck schreiben könntest so müsste ich dann nicht ins Blaue raten wofür du die eine oder andere Karte spielst?

Ich spiel selber Arcum Dagson und daher kenne ich das Deck in und auswendig aber für manche andere hier sind die Combos und Moves in dem Deck nicht ersichtlich und der Sinn mancher Karten.

Ansonsten kann ich nur sagen das du noch mehr Manlands spielen kannst die Artefakte sind um sie weg zu saccen. Du solltest auch die ganzen Länder spielen die 2 Mana produzieren da Geschwindigkeit für das Deck sehr wichtig ist.

Counter würde ich nicht spielen zu mindest kein Cancel das ist viel zu schlecht, ich spiele nur Mana Drain als Counter und das auch nur wegen dem Mana boost und um darauf die Runde gewonnen zu haben.

Halls of the Bandit lord ist ein wichtiges land für das Deck und das Transmute Land fehlt dir auch um dir ein Manland oder eine "0" Mana Kreatur zu tutorn.

Dann noch zwei Fragen an dich:
Wofür benutzt du die Clock of Omen?
Stört dich das Static Orb nicht selber , ich meistens zu viele Manaartefakte die dadurch nicht enttappen können und man muss eigentlich jede runde Arcum entappen.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#3 x3me Geschrieben 31. August 2011 - 07:12

x3me

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Dann noch zwei Fragen an dich:
Wofür benutzt du die Clock of Omen?
Stört dich das Static Orb nicht selber , ich meistens zu viele Manaartefakte die dadurch nicht enttappen können und man muss eigentlich jede runde Arcum entappen.


Naja Clock of Omen+Lattice entappt mir z.B mal Arcum. Habe ihn erst vor kurzem ins Deck & dachte das er doch sehr nützlich sein könnte.
Halls of the Bandit Lord hab ich drin, habs nur in der Liste irgendwie vergessen. Auf welche Länder spielst du an, wenn du sagst die 2 Mana produzieren? Temple of the false god?

Ja das mit den Countern war nur ein Versuch, aber mir ist mittlerweile aufgefallen das ich einfach ungerne 2 oder mehr Mana offen lasse.

Mit dem Static Orb hast du Recht, der ist immer so ne Sache :-D

Wäre doch allerdings mit Unwinding Clock doch sehr witzig oder?

Bearbeitet von x3me, 31. August 2011 - 08:03.


#4 Evil_Joe Geschrieben 31. August 2011 - 08:43

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Halls of the Bandit Lord hab ich drin, habs nur in der Liste irgendwie vergessen. Auf welche Länder spielst du an, wenn du sagst die 2 Mana produzieren? Temple of the false god?

City of Traitors, Ancient Tomb und Saprazzan Cove ... bin noch am überlegen ob der Mox Diamond sinvoll ist.

Mit dem Static Orb hast du Recht, der ist immer so ne Sache :-D


Static Orb und Winter Orb lassen sich ganz gut mit dem Icy Manipulator spielen , weil du so am Ende deines Gegners den Orb taps und du dann vollständig entappen kannst, der Gegner halt nicht. Dafür würde ich keine Unwinding Clock spielen.

Ja das mit den Countern war nur ein Versuch, aber mir ist mittlerweile aufgefallen das ich einfach ungerne 2 oder mehr Mana offen lasse.


Das mit dem offenlassen geht später, da du die meisten Fähigkeiten auch sportan spielen kannst, in meiner Deckliste würde ich nur einfach kein Platz finden. Mana Accleration, Combo, Futter für Arcum fressen schon relativ viel Platz und dann spielt man noch das ein oder andere Utilityartefackt, wie Mindslaver, Mind's Eye whatever... in den meisten Händen will ich auch einfach keinen Counter auf der Hand haben bzw. auch nicht nachziehen.
Selbst wenn du counter einbaust wieviele spielst du dann 2-3 ? Auf 100 Karten sind 2-3 Counter zu random das du immer einen parat hast wenn du ihn eigentlich brauchst.

Wäre doch allerdings mit Unwinding Clock doch sehr witzig oder?

Eigentlich hat das Deck genug witzige Moves.
Übrigens einen Mindslaver und Copper Gnomes solltest du auch spielen. Copper Gnomes kannst du Turn 1 oder Turn 2 legen, die meistens keiner Countern kann, den in der Runde danach EOT über die Gnome reingevialten Sundering Titan auch nicht.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#5 Grünkohlesser Geschrieben 31. August 2011 - 09:25

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Mir fehlen noch Antworten auf Probleme: Spine of Ish sah (mit dem Master Transmuter noch 'ne Nummer stärker)
Dann vllt. noch 'ne Möglichkeit die gesaccten Artefakte wieder zu holen: Elixier of Immortality (wenn's mal wieder länger dauert)
Und Akroma's Memorial (sozusagen als tutorbarer Finisher)
Dann noch Affinyity Kram wie Frogmite, Myr Enforcer, Broodstar...
Und für/gegen die leere Hand die übermässig mächtige Skullclamp.

Edit: oh, der Spine ist ja schon drin...

Bearbeitet von Nopoqular, 31. August 2011 - 09:30.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 x3me Geschrieben 31. August 2011 - 11:04

x3me

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Oh,

ich wusste gar nicht das wenn Winter oder Static Orb getappt sind ich entappen darf. Aganin what learned :)

Die Copper Gnomes sind schon auf dem weg zu mir, ebenso wie der Mind Slayver. Ein Elixir of Immortality hab ich hier glaub auch noch irgendwo eins rumliegen. Das kann ich mal probeweise integrieren.
Das Memorial ist mir atm Geld mäßig zu teuer, genauso wie City of Traitors,Ancient Tomb & Mox Diamond.

Ich bin gerade auf : Filigree Sages und Scorched Ruins gestoßen.

Was ist davon zu halten?

Die ruins sind bestimmt mit Schmelztiegel der Welten nur halb so wild.

Außerdem hab ich gerade die Combo aus Myr Turbine und Possessed Portal endeckt.
Die finde ich auch cool.

Bearbeitet von x3me, 31. August 2011 - 11:04.


#7 Helios Geschrieben 31. August 2011 - 11:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Oh,

ich wusste gar nicht das wenn Winter oder Static Orb getappt sind ich entappen darf. Aganin what learned :)


Für die Winter Orb stimmt das nicht, da hat Evil_Joe noch eine absolut veraltete Regelung im Kopf.

#8 x3me Geschrieben 31. August 2011 - 11:46

x3me

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Naja so sehr veraltet ist das doch gar nicht, wurde doch erst im Mai 2011 geändert oder??

#9 Helios Geschrieben 31. August 2011 - 11:49

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Naja so sehr veraltet ist das doch gar nicht, wurde doch erst im Mai 2011 geändert oder??


Ich meinte die Regelung aus den Anfangszeiten von Magic, wo Artefakte grundsätzlich nur aktiv waren, wenn sie ungetappt waren. Mag gut sein, dass das "as long is untapped" zwischendurch für die Winter Orb im Errata war, aber gegenwärtig ist das nicht der Fall.

Bearbeitet von h3li05exe, 31. August 2011 - 11:50.


#10 Grünkohlesser Geschrieben 31. August 2011 - 11:59

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Wenn man nur mit dem Zeiger drauf geht, dann ist es drin, wenn man draufklickt nicht.
Fiese Käfer!

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#11 Evil_Joe Geschrieben 31. August 2011 - 12:32

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Für die Winter Orb stimmt das nicht, da hat Evil_Joe noch eine absolut veraltete Regelung im Kopf.


Stimmt. Nur beim Static Orb. Wieder ein Fall das der Mouseover View der Karte sich mit dem Oracletext unterscheidet.

Kartenliste


Übrigens die Karten gefallen mir auch nicht. Die meisten sind zu teuer oder machen nichts relevantes. Das Deck spielt eigentlich nur billige Kreaturen (Walker , Ornithopter, ... cc0), Kreaturen die das Deck beschleunigen (Millkin,Manakin, Myrs, Walking Atlas) , sehr viel Impact (Sundering Titan,... ) oder gute Kosten/Nutzen Effekt haben (Solmn Simulacrum, Wormcoil Engine...). Selbst Karten wie Kira , die eine wirklich gute Kreatur ist, brauchst du eigentlich auch nicht in deinem Deck ,weil du so gut wie jedes Artefact über die Darksteel Forge schützen kannst und Arcum sich selbst die Schuhe tutorn kann und da Kira leider kein Artefact ist kannst du sie nicht wegsaccen für Arcum. Die cc4 Kreaturen sind nicht sogut da man für 4 Mana eigentlich Arcum legen will außer der Solmn Simulacrum, der rampt und zieht sogar eine Karte wenn man ihn wegsacct mit Arcum.
Master of Etherium geht grade noch mit seinen 3 Mana, aber den eigentlich Plan des Deckes unterstützt die Kreatur garnicht. Das Privileg den Gegner tot zu prügeln haben eigentlich nur die unendlich vielen Myrs, die Darksteel Forge, das Mycosynth Lattice und Spine of Ish Sah. :)

Kartenliste

Ich glaube im Multi ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wenn dich jeder Gegner nur mit zwei seiner Kreaturen angreifen kann, die Bridge reicht eigentlich meistens oder man kann Chup-Blocker über die Matrix bauen. Bei uns ist es meistens der Fall das der Spieler 1-2 großere Kreaturen besitzt anstelle eine Schar von kleinen Viechern.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#12 x3me Geschrieben 31. August 2011 - 13:01

x3me

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Kannst du mal deine Aktuelle Liste posten?

Man mag mir meine Fehler verzeihen, ich hab das Deck erst seid sehr kurzem. Hatte einige der Kreaturen noch nicht mal auf dem Board :)

#13 Evil_Joe Geschrieben 31. August 2011 - 13:52

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Kannst du mal deine Aktuelle Liste posten?

Man mag mir meine Fehler verzeihen, ich hab das Deck erst seid sehr kurzem. Hatte einige der Kreaturen noch nicht mal auf dem Board :)


Kann ich machen. Ich werds aber warscheinlich erst Morgenabend schaffen.

EDIT: Hier erstmal nur meine Deckliste, werd heute nicht mehr viel dazu schreiben. Ich teste momentan noch ein paar Karte deswegen ist die Liste warscheinlich nicht ganz optimal. Aber so kann man dann vieleicht die ein oder andere Karte diskutieren.

Deck


Wackelkanidaten
- Contagion Engine
- Platinum Angel

Alternativen:
- weiter 0-2 Mana drops
- Brainstorm, Ponder...
- Magma Mine/ Rocketlauncher

Allgemeines:
Was lässt sich über das Deck sagen. Ich will meinen wir haben hier eine recht flexible Deckliste. Wenn Arcum Dagson einmal resolved und nicht mehr sick ist haben wir Zugriff auf eine umfassende Toolbox, die Antworten auf jegliche Situation bietet. Man kann je nachdem wie die Starthand ausfällt ganz anders ins Spiel einsteigen. So hat man quasi eine komplett freie Wahl das Deck zu spielen. Setzt der Gegner einem nichts entgegen zieht man schnell seine Combo durch über den Incubator und fährt das Spiel nachhause. Hat man einen lästigen Controlspieler am Hals, spielt man langsamer und sicher. Meistens hat man am Beginn des Spiels ein kurzes Zeitfenster Arcum ins Spiel zu bringen. Wenn nicht muss man halt die passende Gelegenheit abwarten.
Das Erfolgsrezept des Deck ist wohl der schnelle Start am Anfang, der blitzartige Sieg über den Incubator und die Toolbox die Antworten auf so gut wie jede Situation bietet.
Ich kann viel schwärmen über das Deck, weil es mir unglaublich viel Spaß macht zu spielen, aber ich kann euch nur raten probiert das Deck einfach mal aus und ihr werdet begeistert sein!!!

Combos & Moves:
Myr Incubator = :),:): Gewonnen.

Rings of Brighthearth + Basalt Monolith = Infinity Mana
- Myr Matrix = unendlich Toke + Akroma's Memorial hat alles haste
alternativ Rocketlauncher oder Magma Mine (WIN)

- Citanul Flute = beliebige Kreatur tutorbar

Mycosynth Lattice + Darksteel Forge = alles indestructable
- Nevinyrral's Disk = Gegner hat keine Permanents mehr (WIN)

- Karn, Silver Golemn = Gegner mit indestructable Kreaturen tot prügeln oder alle Länder vom Gegner kaputt machen

Kreaturen:

Das Deck spielt eigentlich nur billige Kreaturen (Walker , Ornithopter, ... cc0), Kreaturen die das Deck beschleunigen (Millkin,Manakin, Myrs, Walking Atlas) , sehr viel Impact (Sundering Titan,... ) oder gute Kosten/Nutzen Effekt haben (Solmn Simulacrum, Wormcoil Engine...).


Bearbeitet von Evil_Joe, 01. September 2011 - 13:52.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#14 Grünkohlesser Geschrieben 01. September 2011 - 11:00

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Warum spielst du nicht alle Artefaktländer?
Bin ich da mit den Regeln nicht vertraut genug, oder würden die nicht einfach ein farbloses machen, anstatt z.B. grün?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#15 maSu84 Geschrieben 01. September 2011 - 11:30

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Man darf im EDH keine Karte spielen, die ein Manasymbol enthält, welche nicht auf der Karte des Commanders vorkommt. Also darf er in einem Mono U Deck keine Länder, Artefakte usw spielen, die irgendwas mit anderen Manasymbolen als farblos oder blau zu tun haben.

Selbst eine Karte, die MonoU ist, aber in irgendeiner Fähigkeit ein anderes Manasymbol aufweist ist tabu.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#16 Evil_Joe Geschrieben 01. September 2011 - 11:35

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Warum spielst du nicht alle Artefaktländer?
Bin ich da mit den Regeln nicht vertraut genug, oder würden die nicht einfach ein farbloses machen, anstatt z.B. grün?


Nein, die darf man nicht spielen. Man darf keine Länder spielen die Farbsymbole enthalten die nicht der Identität deines Generals entsprechen.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#17 x3me Geschrieben 02. September 2011 - 15:59

x3me

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Was ist denn von Synod Artificer zu halten?

#18 Evil_Joe Geschrieben 12. September 2011 - 12:25

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Was ist denn von Synod Artificer zu halten?


Was soll der denn bitte können? und warum möchtest du den spielen?
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#19 Raggamaf Geschrieben 13. März 2012 - 16:04

Raggamaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Hey Zusammen,

bin gerade dabei mir mein erstes EDH zusammen zu bauen, ebenfalls Artefakte, aber mangels besseren Wissens bisher mit Sharuum als Commander.

In dem Deck hatte ich mir eine Combo überlegt, die ähnlich zu Basalt Monolith und Rings of Brighthearth ist:

Gilded Lotus (oder anders Mana-Artefakt, das 3 macht) + Voltaic Construct + March of the Machines

Benötigt zwar ein Combopiece mehr aber diese Combo hat mMn auch Vorteile:
- jedes der einzelnen Stücke macht alleine für sich schon was, so ist March of the Machines bei so vielen Artefakten auch ein guter Finisher.
- fügt man der Combo noch Planar Portal hinzu ist das einfach der Win + man kann sich in dem Deck das Portal ganz einfach über den Arcum suchen und danach mit dem Portal die anderen Pieces...sollte ja auch machbar sein da man das über die Darksteel Forge ziemlich gut schützen kann.

Ich weis nicht ob die Combo stark genug für das Deck wäre aber wollte das einfach mal als Idee in den Raum werfen.

Was haltet ihr davon?

Bearbeitet von Raggamaf, 13. März 2012 - 16:43.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.